Bernard schrieb:Wir sind das Thema schon einmal durchgegangen und Brice fand es normal.
Sorry, das hatte ich nicht mitbekommen... ich weiß, zuerst suchen, dann posten!
Wenn ich aber aktuell die Erfahrung ansehe dann passt das schon. Mit 29 Jahren wäre die Erfahrung bei 100. Oder will man schon viel früher die 100 erreichen? Dann würde ich mir gleich das Erfahrungscamp zurück wünschen.
Das grad nicht, und wenn ein Goalie mit 29 Erfahrung 100 hat, dann ist das früh genug. Mir ging es eher darum, dass es mit dieser Entwicklung und dem enormen Einfluss, den die Erfahrung des Goalies im EZM hat, mindestens 5 Saisonen dauert, ehe man wieder einigermaßen konkurrenzfähig ist, da der Goalie erst dann irgendwas um 65-70 Erfahrung hat.
Das beste Beispiel ist Brice's Goalie Nishizawa. Obwohl noch mit Erfahrungscamp geboostet und somit bei 40 E gestartet, hatte er erst in seiner vierten vollen Saison eine Fangquote von 90% und das noch dazu nach dem Abstieg in Division 2. Das war Saison 151, da war er mit 57 E gestartet und hatte am Ende 65. Da fängt man erst wieder an, mitspielen zu können...
Sofern man selber ausbilden will, ist die einzige Alternative, einen zweiten Goalie viel zu früh auszubilden und maximal 10 Spiele pro Saison spielen zu lassen. Aber das kostet Geld (zu viel) und ist sehr unbefriedigend, weil der junge Goalie noch viel langsamer Erfahrung sammelt und wohl gar nie auf 100 kommt.
Meine Meinung ist, dass man nach drei vollen Saisonen mit einem jungen Goalie schon wieder auf dem jeweiligen Liganiveau im Mittelfeld mitspielen können muss, ohne eine All-World-Verteidigung aufzustellen.
IRL gibt es genügend Beispiele von Goalies, die nach dem Äquivalent von drei vollen Saisonen verlässliche Einsergoalies sind. Es stimmt natürlich, dass die in der Zwischenzeit auch Spiele in niedrigeren Ligen erhalten, aber da diese Möglichkeit im EZM fehlt, geht es nicht anders als den Goalie 100% spielen zu lassen. Und da muss ich schon in absehbarer Zeit auf ihn zählen können.
Deshalb mein Vorschlag, ob man die Entwicklungskurve nicht etwas anpassen könnte. Am Anfang mehr Entwicklung, damit ich nach 3-4 vollen Saisonen auch mit einem Eigenbau-Goalie von 15 E auf 60 E komme, und dafür dann hinten raus weniger. Man könnte dabei den Erfahrungsboost auch weniger an das Alter als vielmehr an die gespielten Spiele koppeln.
Ein Beispiel könnte ein parabolischer Verlauf sein wie folgt:
Alter Sp. gesp. Erf. Saisonbeginn
19 0 15
20 22 31.2
21 44 45.7
22 66 58.8
23 88 69.5
24 110 78.8
25 132 86.3
26 154 92.0
27 176 96.1
28 198 98.4
29 220 99.0
So wäre der Goalie in der vierten Saison wieder halbwegs dort, wo man ihn braucht, um einigermaßen verlässlich auf ihn zählen zu können.