Hatte jetzt endlich auch mal die Zeit mir hier alles durchzulesen und sehe dieser Umstellung in Saison 85 relativ gelassen entgegen. Es steht im Grunde jeden frei zu entscheiden, ob er wechseln möchte oder nicht. Persönlich werde ich in Deutschland bleiben, aus traditionellen Gründen.
Man könnte vielleicht drüber nachdenken, dass jeder Manager am 0.Spieltag der 84.Saison eine Ingame-Mail mit einer kurzen Info erhält, damit sollte es dann aber auch gut sein.
Nach dem grundlegenden Update in Saison 36 wurde auch schon der Untergang des EZM prophezeit. Auch die Änderungen der Sponsorenzahlungen zuletzt wurde heftig diskutiert. Aber gegen diese beiden primären Umstellungen ist die regionale Einteilung doch eher ein kleines Feature.
Für viele Manager die sich gern mit Teams aus allen Ländern gemessen haben, geht jetzt vielleicht teilweise das internationale Feeling verloren, aber dies belebt vielleicht auch wieder die Cuplandschaft an den FS-Terminen etwas mehr.
Ich habe mir die Ligen von der Premier bis zur 4.Division angeschaut und finde die Verteilung in der Spitze des EZM ist durchaus auf jede Region gegeben. Natürlich werden die Regionen ein unterschiedliches Gesamtniveau aufweisen, aber so ist es doch in der Realität auch.
Bei vielen Neueinsteigern ab Saison 85 wird es vielleicht sogar eine große Rolle spielen, ob sie in Osteuropa in Liga 4 oder 5 starten oder in Liga 7 in Westeuropa. Dadurch wird es möglicherweise weniger Neulinge mit deutschen Teams geben.
Ich kann den Ärger nachvollziehen, dass die arrivierten Manager die sich über längere Zeit oben etabliert und alles hart erwirtschaftet haben, darüber aufregen, dass jetzt bspw. ein finnisches Team aus Division 7 in Division 4 Skandinavien aufsteigt, ohne etwas dafür getan zu haben. Aber noch unfairer war es doch in den 20ern und bis Mitte der 30er, man war in der 26th Division East und wusste zu Saisonbeginn bereits, dass man am Ende der Saison, wie nahezu die komplette Division, eine oder sogar mehrere Ebenen aufsteigt.
Das Problem mit dem Transfermarkt wird sich in den ersten 10 Saisons nach der "Regionalreform" auch selbst reguliert haben, ggf. wäre es vielleicht schön, wenn man einen zusätzlichen Platz im Camp und für die Nachwuchsausbildung zur Verfügung hätte.
Ansonsten lasse ich mich mal überraschen, inwiefern ein gemeinsamer Champion aller Regionen ausgespielt werden kann.