3.601

Re: Wunschliste

MeDDi schrieb:

ich glaube nicht, dass ich mich hier beleidigen lassen muss, nur weil dir die Argumente ausgehen.

von daher:  i'm off.

Beleidigung?
Sich auf spanisch zu verabschieden ist nicht die feine Art. Zu gerne hätte ich gewusst, was dich dazu gebracht hat, deine Meinung zu ändern. Erst zu behaupten, dass die Prämien 8.Ligisten ruinieren könnte, dann aber einem Beitrag beizupflichten, welcher die Versicherung als unnötige Verkomplizierung für irrelevant erklärt, ist gelinde gesagt speziell.

Dass mir die Argumente ausgehen sollen, ist ebenfalls eine spezielle Aussage. Ich habe meine Argumente schon lange niedergeschrieben. Ich brauche keine Argumente mehr.
Argumente dagegen habe ich hingegen zwar gelesen, aber grad sehr viele gibts nun davon wirklich noch nicht in diesem Thread.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

3.602 Zuletzt bearbeitet von Schlummi (2016-05-23 03:34:21)

kann dir dein Versichrung pro,pt auszahlen ohne jegliche aspekt

noch nie Versicherung angetroffen die nicht  profitiert hat

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4498.png
eat the rich

3.603 Zuletzt bearbeitet von KEC1972 (2016-05-23 07:14:36)

Ich finds ja eingentlich sehr interessant, dass du hier zu jedem der letzten Beiträge zu dem Thema irgendwelche Romane schreibst, aber den Kommentaren von tombrg bisher ausgewichen bist. Kannst ihn nicht enkräften?

tomrbg schrieb:

Ich sehe den Sinn dahinter nicht. Wer sich gegen den Ausfall von Spielern "versichern" will, kann Ersatzspieler haben. Würde man eine Versicherung einführen, müssten die zu zahlenden Prämien enorm hoch sein, wenn es realistisch sein soll. Ich sehe hier einfach keinerlei Ansatz, wie der Spielspass oder die Realität der Simulation durch eine Versicherung gesteigert werden könnte, ohne, dass zusätzliches Geld ins Spiel kommt.

Um nochmals zusammenzufassen:
- ob mit oder ohne Versicherung: Einen Ersatzspieler muss man sowieso kaufen und für diesen müsste mn dann sogar auch noch die Versicherung bezahlen
- Teams in Liga 8 kaufen sich einfach nen neuen Amateur vom Markt wenn sich ein Spieler verletzt. Die brauchen keine Versicherung. Teams in Liga 7 können sich kurz nen FA vom markt holen. Für die wäre das als Anfänger nur unnötig kompliziert.

Sevenafter schrieb:

Selbstverständlich muss die Versicherung optional sein. Wer die Idee als bescheuert findet, schaltet sie einfach ab.

Datsjuk4ever schrieb:

Dein Beitrag in Ehren, aber eine optionale Versicherung hätte keinen Wert.
Die Option würde kaum genutzt.

Warum den Leuten etwas aufzwingen, wenn der Großteil der Leute offensichtlich dagegen ist und der Vorteil fürs SPiel ebenso gering?

Datsjuk4ever schrieb:

Entweder habt ihr wirklich Probleme welche mir vollkommen suspekt sind, oder ich stehe heute einfach auf dem Schlauch.

Also ersteres ist es bei mir nicht. Wüsste ich zumindest nix von smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

3.604

Tom's Beiträge sind für mich die einzigen, welche auch wirkliche Argumente beinhalten. Ich stimme mit ihm aber nicht überein, dass die Prämien astronomisch hoch sein müssten. Zudem haben wir im EZM bereits mehrere Features, welche nicht genau wie in der Realität funktionieren. Mal davon abgesehen sind Versicherungen sowieso etwas individuelles und funktionieren von Land zu Land wieder anders.
Sowieso habe ich aber nicht das Gefühl, alle Argumente dagegen zwingend entkräften zu müssen. Es gibt für alle Vorschläge Gründe dafür und Gründe dagegen.

Deine Zusammenfassung hingegen ergibt wieder keinen Sinn. Das sind keine Argumente. Natürlich muss ich so oder so einen Ersatzspieler holen sollte ich keinen haben. Und natürlich muss ich für diesen auch Versicherungsprämien bezahlen. So what? Ich habe ja nirgendwo das Gegenteil behauptet und es hat mit dem Thema wenig bis gar nichts zu tun.
Zudem ist diese Versicherung überhaupt nicht kompliziert. Nur eine Zeile mehr im Finanzmenu, wo Geld abgezogen und im Verletzungsfall hinzugefügt wird. Ein kleines Feature, welche man über weite Strecken kaum bemerkt, sich im Verletzungsfall aber über finanzielle Entlastung freut. Ich verstehe wirklich nicht, warum hier aus einer Mücke ein Elefant gemacht und verzweifelt nach Argumenten gesucht wird, welche gar keine sind.

Der Grossteil der Leute dagegen? Wie viele denn? 4,5? Noch wenn es 40 oder 50 wären, es wäre mir egal. Ich habe trotzdem das Recht, mir hier dieses Feature zu wünschen. Hier im Forum ist nur ein kleiner Teil der Spieler regelmässig aktiv. Sowieso ist es Brice's Spiel. Er entscheidet, in welche Richtung es gehen soll. Dass hier 4,5 Leute ohne wirkliche Gründe dagegen votieren, tut überhaupt nichts zur Sache. Dadurch kannst du mir nicht den Mund verbieten. Brice hat schon Änderungen umgesetzt, wo wesentlich mehr Leute, inkl. mir, hier lauthals dagegen protestiert haben. Ich bin noch immer nicht mit allem einverstanden, aber es spielt ja keine Rolle. Es war selten so schlimm wie man ab dem Geschrei der Forumuser hätte meinen können und das Spiel ist noch immer populär wie eh und je.

3.605

Da sich die Diskussion im Kreis dreht: falls Du wirklich an dem Vorschlag festhalten willst, rechne doch mal anhand konkreter Zahlen vor, wie Du Dir eine solche Versicherung vorstellst. Wer darf/muss einzahlen? Wie hoch sind die zu leistenden Zahlungen? Was wird unter welchen Bedingungen ausgeschüttet?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

3.606

tomrbg schrieb:

Da sich die Diskussion im Kreis dreht: falls Du wirklich an dem Vorschlag festhalten willst, rechne doch mal anhand konkreter Zahlen vor, wie Du Dir eine solche Versicherung vorstellst. Wer darf/muss einzahlen? Wie hoch sind die zu leistenden Zahlungen? Was wird unter welchen Bedingungen ausgeschüttet?

Wie das Prinzip meiner Ansicht nach funktionieren soll, habe ich bereits erklärt.
Mit konkreten Zahlen kann und will ich nicht rechnen, da ich nicht weiss, wie viele Pflichtspiele durchschnittlich pro Team und Saison aufgrund von Verletzungen verpasst werden. Es sollte aber eigentlich mit geringem finanziellen Aufwand von allen möglich sein, im Falle von Verletzungen 80-90%, sowie während der Playoffs 100% des Lohnes zurückzuerstatten.

3.607

Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du das man für jeden Spieler (oder nur für das ganze Team?) eine Versicherung abschließen KANN. Wenn sich der Spieler dann verletzt übernimmt die Versicherung das Gehalt für die Zeit wo der Spieler verletzt ist?

Ich kenne mich jetzt in der Branche nicht besonders aus, aber ich denke das wären sicherlich 2% vom Gehalt. Dann hätten wir bei einem Spieler der 80.000 € verdient, eine Versicherung von 1600 € pro Spieltag.

So schlecht ist die Idee jetzt nicht, aber ob man das unbedingt braucht? Würde ich jetzt mein ganzes Team versichern hätte ich um die 20.000 € Kosten mehr pro Spieltag. Bei einer langen Saison wären das ca. eine halbe Million. Klar wenn ich jetzt zwei verletzte Stars für 6 Tage hätte, würde sich das schon wieder lohnen ... in den unteren Regionen wären das prinzipiell Peanuts. Da ist man sicherlich mit 20.000 € pro Saison dabei.

3.608

nein Brice,

Datsjuk spricht davon, dass jeder sein GANZES Team versichern MUSS.
Jeglichen anderen Ideen wie "Optional" und "für einzelne Spieler" erteilte er bisher eine Abfuhr.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

3.609

Brice schrieb:

Also wenn ich das richtig verstanden habe möchtest du das man für jeden Spieler (oder nur für das ganze Team?) eine Versicherung abschließen KANN. Wenn sich der Spieler dann verletzt übernimmt die Versicherung das Gehalt für die Zeit wo der Spieler verletzt ist?

Ich kenne mich jetzt in der Branche nicht besonders aus, aber ich denke das wären sicherlich 2% vom Gehalt. Dann hätten wir bei einem Spieler der 80.000 € verdient, eine Versicherung von 1600 € pro Spieltag.

So schlecht ist die Idee jetzt nicht, aber ob man das unbedingt braucht? Würde ich jetzt mein ganzes Team versichern hätte ich um die 20.000 € Kosten mehr pro Spieltag. Bei einer langen Saison wären das ca. eine halbe Million. Klar wenn ich jetzt zwei verletzte Stars für 6 Tage hätte, würde sich das schon wieder lohnen ... in den unteren Regionen wären das prinzipiell Peanuts. Da ist man sicherlich mit 20.000 € pro Saison dabei.

Unbedingt brauchen tut man das sicher nicht. Gibt Argumente dafür und dagegen. Es wäre einfach ein nettes Feature um Verletzungspech finanziell abzugelten.
Ich bin aber der Ansicht, dass die Versicherung nicht optional sein sollte. Entweder obligatorisch oder gar nicht. Es gibt sicher keinen Profieishockeyclub, welcher nicht versichert wäre. Zudem geht es ja auch um Solidarität.

3.610

Da sehe ich aber immer noch keinen Vorteil für den einzelnen Manager. Langfristig musst Du immer mindestens den Betrag einzahlen, der später wieder ausgeschüttet wird. Unter realistischen Bedingungen zahlst Du mehr ein, als Du jemals kriegen wirst, weil ja die Versicherungsgesellschaft 1. Verwaltungskosten hat, 2. Gewinne anstrebt.

Da eine Verletzung keinerlei zusätzliche Kosten verursachen muss, die über das Gehalt eines Amateurs hinausgehen (also 150 Euro pro Spieltag), muss eine Versicherung kein Risiko abdecken, das den jeweiligen Verein in Existenznöte bringt. Umgekehrt erhält der Manager, der von einer Verletzung heimgesucht wird, nicht mehr Geld, als er ohne Versicherung hätte (wenn man seine Beitragszahlungen abzieht). Ganz im Gegenteil, er bezahlt regelmäßig ein, um irgendwann einen Teil seiner Beiträge wieder zurückzubekommen.

Es wird also unter dem Strich ein Nullsummenspiel, oder im Idealfall (wenn's realitätsnah sein soll) ein Draufzahlgeschäft für die Manager.

Das eigentliche Risiko, nämlich das schlechtere sportliche Abschneiden, die geringeren Sponsorenzahlungen und ein möglicher Abstieg (oder Nichtaufstieg) sind die eigentlichen Risiken bei einer Verletzung, gegen die aber auch keine Versicherung hilft. Misserfolg kann man nicht versichern.

Noch ein Wort zur technischen Umsetzung: der Aufwand wäre recht hoch! Die Beiträge müssten sich nicht nur an der Gehaltssumme eines einzelnen Managers orientieren, sondern an der Gesamtschadenssumme, die zu erwarten ist. Diese ändert sich von Saison zu Saison, abhängig von der Stärke der jeweils verpflichteten Spieler.

Diese ändert sich zyklisch und ist abhängig von Verfügbarkeit von Topspielern und dem aktuell im Umlauf befindlichen Kapital (momentan sehr hoch). Du müsstest also mindestens einmal pro Saison eine komplette Neuberechnung durchführen. Dazu kannst Du entweder die Schadensereignisse der Vorsaison nehmen (was zu enormen Schwankungen führen kann), oder Du begibst Dich in den spannenden Bereich der Versicherungsmathematik, erstellst passende Tabellen und Algorithmen und bewirbst Dich, falls dies funktioniert, morgen bei der Allianz um einen hochdotierten Job mit 6-stelligem Jahreseinkommen.

Ein weiterer Fallstrick könnte sein, dass ein einziger Erstliga-Spieler höhere Gehaltskosten produziert als alle Spieler einer neuen Achtliga-Division zusammen. Wie willst Du die unteren Vereine so verbeitragen, dass nicht entweder die unteren 3 Ligaebenen die enormen Ausfallrisiken der obersten Ligen schultern müssen oder die oberen Ligen dauernd die Risiken der unteren quersubventionieren?

Mir fallen noch 10 andere größere und kleinere Probleme bei der Beitragsberechnung und beim Einzug ein, inklusive einiger neuer Möglichkeiten zur Manipulation; ich will das nicht weiter ausführen, weil ich Deinen Vorschlag insgesamt nicht für sinnvoll und mehrheitsfähig halte.

3.611

Brice schrieb:

Ich kenne mich jetzt in der Branche nicht besonders aus, aber ich denke das wären sicherlich 2% vom Gehalt.

Die Beiträge würden sehr deutlich höher liegen. Beispiel aus der "realen" Welt: eine sehr gute Umlageversicherung für die Entgeltfortzahlung im Krankheitsfall (70 % Erstattung) liegt bei 3.3% (Anbieterabhängig). Dazu kommen nochmal ca. 0.3 % für die Risiken im Schwangerschaftsfall (muss in D auch für männliche Beschäftigte bezahlt werden).

ZUSÄTZLICH kommen noch die Beiträge für die Unfallversicherung hinzu. Diese sind branchenabhängig. Für Profisportvereine sind diese Beiträge enorm hoch und liegen über den Kosten für die Krankenversicherung.

Der Arbeitgeber deckt mit diesen Versicherungen nur einen Teil seiner Kosten ab. Zusätzliche private Versicherungen wären für die meisten Clubs wohl unbezahlbar.

3.612

tomrbg schrieb:

Da sehe ich aber immer noch keinen Vorteil für den einzelnen Manager. Langfristig musst Du immer mindestens den Betrag einzahlen, der später wieder ausgeschüttet wird. Unter realistischen Bedingungen zahlst Du mehr ein, als Du jemals kriegen wirst, weil ja die Versicherungsgesellschaft 1. Verwaltungskosten hat, 2. Gewinne anstrebt.

Da eine Verletzung keinerlei zusätzliche Kosten verursachen muss, die über das Gehalt eines Amateurs hinausgehen (also 150 Euro pro Spieltag), muss eine Versicherung kein Risiko abdecken, das den jeweiligen Verein in Existenznöte bringt. Umgekehrt erhält der Manager, der von einer Verletzung heimgesucht wird, nicht mehr Geld, als er ohne Versicherung hätte (wenn man seine Beitragszahlungen abzieht). Ganz im Gegenteil, er bezahlt regelmäßig ein, um irgendwann einen Teil seiner Beiträge wieder zurückzubekommen.

Es wird also unter dem Strich ein Nullsummenspiel, oder im Idealfall (wenn's realitätsnah sein soll) ein Draufzahlgeschäft für die Manager.

Das eigentliche Risiko, nämlich das schlechtere sportliche Abschneiden, die geringeren Sponsorenzahlungen und ein möglicher Abstieg (oder Nichtaufstieg) sind die eigentlichen Risiken bei einer Verletzung, gegen die aber auch keine Versicherung hilft. Misserfolg kann man nicht versichern.

Noch ein Wort zur technischen Umsetzung: der Aufwand wäre recht hoch! Die Beiträge müssten sich nicht nur an der Gehaltssumme eines einzelnen Managers orientieren, sondern an der Gesamtschadenssumme, die zu erwarten ist. Diese ändert sich von Saison zu Saison, abhängig von der Stärke der jeweils verpflichteten Spieler.

Diese ändert sich zyklisch und ist abhängig von Verfügbarkeit von Topspielern und dem aktuell im Umlauf befindlichen Kapital (momentan sehr hoch). Du müsstest also mindestens einmal pro Saison eine komplette Neuberechnung durchführen. Dazu kannst Du entweder die Schadensereignisse der Vorsaison nehmen (was zu enormen Schwankungen führen kann), oder Du begibst Dich in den spannenden Bereich der Versicherungsmathematik, erstellst passende Tabellen und Algorithmen und bewirbst Dich, falls dies funktioniert, morgen bei der Allianz um einen hochdotierten Job mit 6-stelligem Jahreseinkommen.

Ein weiterer Fallstrick könnte sein, dass ein einziger Erstliga-Spieler höhere Gehaltskosten produziert als alle Spieler einer neuen Achtliga-Division zusammen. Wie willst Du die unteren Vereine so verbeitragen, dass nicht entweder die unteren 3 Ligaebenen die enormen Ausfallrisiken der obersten Ligen schultern müssen oder die oberen Ligen dauernd die Risiken der unteren quersubventionieren?

Mir fallen noch 10 andere größere und kleinere Probleme bei der Beitragsberechnung und beim Einzug ein, inklusive einiger neuer Möglichkeiten zur Manipulation; ich will das nicht weiter ausführen, weil ich Deinen Vorschlag insgesamt nicht für sinnvoll und mehrheitsfähig halte.

Du hast Recht. Was ich vorschlage ist insgesamt ein Nullsummenspiel. Es geht aber auch darum, Verletzungspech finanziell abzugelten. Wie ich schon oft geschrieben habe, kann man Spieler durch Geld nicht ersetzen, aber es ist besser als nichts.

Die Prämien würde ich nicht an der Gesamtschadenssumme orientieren, sondern viel mehr daran, wie viele Pflichtspiele Spieler durchschnittlich pro Verein und Saison verpassen. So ist eventuell das Nullsummenspiel nicht mehr zu 100% gegeben, es erleichtert jedoch die Umsetzung.

Wie man diese Regelung manipulieren könnte, würde ich gerne wissen. Man könnte höchstens verletzte Spieler verkaufen oder tauschen. Dem jedoch sollte man relativ einfach Einhalt gebieten können.

3.613

Wenn es kein Nullsummenspiel ist, bedeutet das entweder mehr oder weniger Geld im Spiel. Davon würde ich dringend abraten.

3.614

Klar sind Eishockeyvereine versichert und wenn man es auf Realität bezieht auch nicht nur ein Spieler sondern alle, davon halte ich aber auf den EZM bezogen nichts. Dann müssten ja im Prinzip Auswärtsreisen auch etwas kosten oder die Instandhaltung der Arena etc.

Meiner Meinung nach müsste man dann langfristig einen deutlich komplexeren Wirtschaftskreislauf einführen, wenn man mit einer Pflichtversicherung anfängt.

Eine einfache optionale Spielerversicherung (wie oben von mir beschrieben) könnte ich mir vorstellen, wobei ich glaube das die wenig genutzt würde, genau wie das halten von Ersatzspielern. Eine Pflichtabgabe kann ich mir dennoch momentan nicht vorstellen.

3.615

Brice schrieb:

Klar sind Eishockeyvereine versichert und wenn man es auf Realität bezieht auch nicht nur ein Spieler sondern alle, davon halte ich aber auf den EZM bezogen nichts. Dann müssten ja im Prinzip Auswärtsreisen auch etwas kosten oder die Instandhaltung der Arena etc.

Meiner Meinung nach müsste man dann langfristig einen deutlich komplexeren Wirtschaftskreislauf einführen, wenn man mit einer Pflichtversicherung anfängt.

Eine einfache optionale Spielerversicherung (wie oben von mir beschrieben) könnte ich mir vorstellen, wobei ich glaube das die wenig genutzt würde, genau wie das halten von Ersatzspielern. Eine Pflichtabgabe kann ich mir dennoch momentan nicht vorstellen.

Diese Grundsatzausrichtung finde ich gut, auch die grundsätzliche Überlegung den Wirtschaftskreislauf zu erweitern würde ich unterstützen.
Da du diese Dinge immer mit viel Bedacht und Umsicht angehst, sehe ich dort auch keine Gefahr für die allgemeine Wirtschaftslage der Vereine.

3.616

Diese Grundsatzausrichtung finde ich gut, auch die grundsätzliche Überlegung den Wirtschaftskreislauf zu erweitern würde ich unterstützen.

Das habe ich eigentlich gar nicht vor. Wenn wir eigentlich nur in bestehenden Strukturen noch etwas erweitert. Irgendwann bekommt sicherlich auch der Fanshop mal ein Update.

3.617

Ich denke es kommt immer auf den Umfang an.
Ich kenn Spiele in denen muss man das Stadion reparieren, diverse Trainer einstellen und andere Detailarbeiten machen.
Ich denke diese Tiefe ist hier definitiv nicht notwendig, aber ggf. kann man sowohl die Einnahmen- wie auch auf die Ausgabenseite um ein zwei Dinge erweitern (langfristig versteht sich) ohne dass das ganze zu komplex wird.

3.618

Datsjuk4ever schrieb:

Unbedingt brauchen tut man das sicher nicht. Gibt Argumente dafür und dagegen. Es wäre einfach ein nettes Feature um Verletzungspech finanziell abzugelten.
Ich bin aber der Ansicht, dass die Versicherung nicht optional sein sollte. Entweder obligatorisch oder gar nicht. Es gibt sicher keinen Profieishockeyclub, welcher nicht versichert wäre. Zudem geht es ja auch um Solidarität.

Anders ausgedrückt: ich ändere die Spielregeln dahingehend, dass ich Gehälter ein paar Prozente teurer mache, dafür verletzte Spieler kein Gehalt bekommen.

Kann man von halten, was man will. Ich könnte auch argumentieren, Verletzungen sind ungerecht und sollten komplett abgeschafft werden. Meiner Meinung nach geht dann aber Spannung verloren. Optionale Versicherungen wären noch ein Gimmick. Viel spannender fände ich aber Features, womit ich das Verletzungsrisiko senken kann (z. B. über spezielles Training).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12563.png

3.619

Das Featue, welches das Verletzungsrisiko senken würde, muss fast die Fitness sein, falls die mal kommen sollte. Das fände ich echt klasse, vor allem wenn man durch die Fitness dann auch die Einsatzminuten der einzelnen Reihen detaillierter einstellen könnte. Ein Traum, wenn man sein erstes Verteidigungspaar gegen den Playoff-Konkurrenten forcieren kann, dann aber gegen einen Abstiegskandidaten die jungen Wilden in der dritten Reihe zu mehr Einsätzen verhelfen könnte.

Denke, dass es extrem viele andere Sachen gibt, die vor einer Versicherung von Verletzten kommen sollte. Einfach nur, weil es nur für gestandene Spieler interessant ist und nicht auch für Neulinge. Ganz davon abgesehen, dass ich den Sinn dieser Versicherung nur begrenzt sehe.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

3.620

Brice schrieb:

Wieso man für eine Versicherung einen komplexen Wirtschaftskreislauf einführen muss, verstehe ich zwar nicht. Wenn es aber nicht in Richtung deiner Planung für das Spiel geht, macht die Sache wenig Sinn.
Eine optionale Versicherung wäre wohl wirklich wertlos, da sie kaum genutzt würde.

3.621 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2016-05-23 23:20:02)

datsjuk, hast du schonmal etwas von kompromissen gehört?
- du willst eine versicherung
- du willst sie bindent
- viele sagen, versicherung: keine schlechte idee
- aber auch: wenn dann optional
wäre es nicht an der zeit dies als kompromiss anzuerkennen?

btw.: wenn Sie optional wertlos ist, wie du sagts, dann ist Sie zwanghaft noch weniger wert, weil sie dann 0,0 akzeptanz hätte.

3.622

Ich würde mir zufällige Spielpläne wünschen. Meine Gegner haben in dieser Saison fast immer das abgeschlagen letzte Team direkt vor mir. Während die Teams also sicher nicht gegen alle in Topform antreten, spielt gegen mich fast jeder mit Form 99 weil er vorher den Letzten abgeschossen hat. In engen Ligen wie der meinigen kann das sehr wohl eine Rolle spielen. Ganz sicher kein Vorteil für mich.

3.623

Datsjuk4ever schrieb:

Ich würde mir zufällige Spielpläne wünschen. Meine Gegner haben in dieser Saison fast immer das abgeschlagen letzte Team direkt vor mir. Während die Teams also sicher nicht gegen alle in Topform antreten, spielt gegen mich fast jeder mit Form 99 weil er vorher den Letzten abgeschossen hat. In engen Ligen wie der meinigen kann das sehr wohl eine Rolle spielen. Ganz sicher kein Vorteil für mich.

soweit ich weiß, geht das bei 12 Mannschaften nicht zu ändern, wenn man möglichst wenige Doubletten (zweimal Heim oder zweimal Auswärts) haben will.
In der nächsten Saison hat das Schicksal dann ggf. wer anders...

3.624

Das lässt sich theoretisch schon ändern. Man kann ja z.B. aus dem 12. Spieltag auch den 17. Spieltag machen. Momentan sieht man den selben Gegner ja immer im Abstand von 11 Spielen wieder. Das wird dann nur schwieriger mit dem Wechsel zwischen Heim-Auswärts. Oder man spielt die Rückrunde verkehrt herum. D.h. man sieht das selbe Team am 11. und 12. Spieltag und dann halt am 22. Spieltag das Team vom 1. Spieltag. Denke es gibt für alles immer Vor- und Nachteile.

3.625 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2016-05-30 16:21:48)

Das überlasse ich gerne dir. Bin nur der Ansicht, dass die aktuelle Regelung unfair ist. Rückwärts wäre auch keine Optimallösung, da so immer noch 9x dasselbe Team zuvor gegen den nächsten Gegner spielt.