351

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Quietsche schrieb:

In meiner Liga gibt es bereits 2 Mannschaften die aufgrund von Spielermangel nicht mehr am Spielbetrieb teilnehmen. smile

Ja, das waren Teams, die durch Verkäufe kurzzeitig zu wenig Spieler im Kader hatten.
Sehr fundierte Kritik, das muss man dir lassen smile

Bunt ist das Dasein und granatenstark
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6346.png

352

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Auf das klein klein sollte man in der Tat bitte verzichten. Ihr könnt gerne weiter diskutieren, aber in einem angemessenen Ton. Sonst mach ich den Thread einfach dicht. Ist doch sonst nicht so hier wink

@Quietsche, klar ist das Update so das es in den unteren Ligen einen finanziellen Einschnitt gibt. Ist ja aber auch völlige Absicht. Und nicht um die oberen Ligen dicht zu machen. Sondern eigentlich um den Aufstieg in Zukunft zu erleichtern. Warte einfach mal ein paar Saisons ab, dann werden wir sehen smile

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

chicP schrieb:

Ich denke, damit sollte zu diesem Thema alles gesagt sein und wir können uns wieder Wichtigerem widmen.

Nur eine kurze Sache noch, um weiteren Missverständnissen vorzubeugen:
Als einen "Noob" möchte ich mich eigentlich nicht bezeichnen lassen, klingt doch laut Wikipedia ein abwertender Ton mit. Denn vertraut man diesem Lexikon, betitelt ein "Noob" einen "lernunfähig[en]" und "nicht lernwillig[en]" Neuling eines Online-Computerspiels.

Ich hingegen bin sehr lernwillig und bin über jeden nützlichen Tipp per Nachricht an mich sehr dankbar smile

Peace

Naja, hiermit beugst du aber keinem Missverständnis vor, sondern produzierst eins roll
Ein gutes Beispiel, wie wenig Wikipedia manchmal wert ist.

"noob" ist nichts anderes als eine Adaption des Wortes "newbie", was wiederum auf Deutsch für Anfänger oder Neuling steht. Da hat der betreffende Schreiberling wohl etwas zuviel Zeit mit WoW, LoL usw. verbracht big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

354

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Datsjuk4ever schrieb:

Das betreffende Satzgefüge ist in der geposteten Form weder korrekt noch stilistisch hochstehend. Wenn du mit solchen Sätzen, wie ich sie nichtmal als Schweizer je formulieren würde, mit guten Noten durchs Abi kommst, dann wundert es mich halt auch nicht, dass in Deutschland gefühlte 90% der Gesamtbevölkerung Abiabschluss hat.

Deeskalation geht jedenfalls anders... roll

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

355

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Jetzt wird man schon von den Eidgenossen über die deutsche Sprache belehrt big_smile
Der Satz, so wie er jetzt steht, ist völlig korrekt.

Zum Thema:
Mir erschließt sich nicht, wie es bei einem Update, welches für clevere und erfahrene Manager fast ausschließlich Vorteile bringt, so dermaßen eskalieren kann. Mancher beschwert sich ja, als hätte man ihm sein Gehalt um 50% gekürzt.
Selbst wenn man bis jetzt nicht reagiert hat, ist doch immernoch Zeit dies zu tun und sich anzupassen. Im Moment macht sich das Update ja noch nicht bemerkbar.
Ich denke das Update wird das Spiel für viele interessanter machen, vor allem in den unteren Ligen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

356 Zuletzt bearbeitet von Hubert (2014-04-21 20:44:14)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

War doch bis jetzt bei jedem Update, dass die Einnahmen reduzierte, das selbe. Alle beschweren sich darüber, dass sie mit den wenigen Einnahmen nun nicht mehr konkurenzfähig seien, vergessen dabei jedoch, dass das Update alle trifft und somit nur die nicht mehr konkurenzfähig sind, die sich nicht auf die Änderungen einstellen.
Ganz einfache Evolution ist das :-)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Ich verstehe die Aufregung nicht.

Ich konnte mein Stadionumfeld nicht rechtzeitig ausbauen und habe daher darauf geachtet, dass die prognostizierten Sponsoreneinnahmen weiter das Mannschaftsgehalt decken. Das war meine Strategie und jetzt fang ich an zu sparen, um das Umfeld ausbauen zu können. Da die Stadionauslastung bei ca. 40 + Prozent liegt, habe ich auch nicht weiter in den Platzausbau investiert.

Team ist mittel- bis langfristig gebunden und zum besten Zeitpunkt der Vertragsverlängerungen (40 statt 41 etc.) brauch ich wohl keinem was erzählen und wann man den Jugendspielervertrag zieht... aber vllt. sind es diese kleinen Feinheiten, die dem Einen oder Anderen ein Fortkommen erschweren.

Und ich kann es auch nicht ändern, dass ich mit meiner Stärke in der einen oder anderen 6. mithalten könnte, in meiner 7. aber erst jetzt mal an die PO denken kann... deshalb macht das Spiel trotzdem Spaß und ich danke Brice, dass er so geduldig ist.

Und wer bei dem Einen oder anderen meiner Spieler schaut, sieht, dass ich da sehr familiär bin und manch einer nie einen anderen Verein gesehen hat..... ich häng eben an den Jungs....

Seid nett zueinander. Es gibt Wichtigeres, was die Aufregung lohnt.

358 Zuletzt bearbeitet von Petrash33 (2014-04-22 10:49:17)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Ich wäre immer noch dankbar über einen Kommentar von oberster Stelle bezüglich des Bandensponsorrechners. Früher wußte auch jeder, dass es bei 0/20000/5000 und alles Stufe 4 bspw. pro Spieltag 356000 Euro und 522000 Euro Bonus bei Vertragsabschluß gibt, die anderen Stufen genauso.

Spricht doch nichts dagegen den wieder einzublenden.

359

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Das habe ich in der Wunschliste auch schon angesprochen. Das wäre äußerst hilfreich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

360 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2014-04-22 13:48:56)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Petrash33 schrieb:

Ich wäre immer noch dankbar über einen Kommentar von oberster Stelle bezüglich des Bandensponsorrechners. Früher wußte auch jeder, dass es bei 0/20000/5000 und alles Stufe 4 bspw. pro Spieltag 356000 Euro und 522000 Euro Bonus bei Vertragsabschluß gibt, die anderen Stufen genauso.

Spricht doch nichts dagegen den wieder einzublenden.

wenn meine Berechnungsmethode stimmt und dir das hilft, gäbe es bei voller Auslastung und alles Stufe 4....

... 522.000 € Bonus und exakt 356.700 € pro Heimspiel ...

ergo: Hast du volle Auslastung bleibt alles beim alten für dich! Das neue System ist nur eine "Bestrafung" für schlecht besetzte Stadien!

und zum topic: Dagegen. Brice, lass die Zusatzinfos weg! Man weiß, wie das Zuschauerverhalten im Gegensatz zu letzter Saison war und ob man Ausbauten gemacht hat, also weiß man, ob der Bonus sinken oder steigen sollte!

PS: Ich denke, Brice hat nur in der Berechnung Stadionplätze gegen Zuschauerschnitt getauscht! Sonst ist wohl alles beim alten geblieben!

361

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Raszagal schrieb:
Petrash33 schrieb:

Ich wäre immer noch dankbar über einen Kommentar von oberster Stelle bezüglich des Bandensponsorrechners. Früher wußte auch jeder, dass es bei 0/20000/5000 und alles Stufe 4 bspw. pro Spieltag 356000 Euro und 522000 Euro Bonus bei Vertragsabschluß gibt, die anderen Stufen genauso.

Spricht doch nichts dagegen den wieder einzublenden.

wenn meine Berechnungsmethode stimmt und dir das hilft, gäbe es bei voller Auslastung und alles Stufe 4....

... 522.000 € Bonus und exakt 356.700 € pro Heimspiel ...

ergo: Hast du volle Auslastung bleibt alles beim alten für dich! Das neue System ist nur eine "Bestrafung" für schlecht besetzte Stadien!

und zum topic: Dagegen. Brice, lass die Zusatzinfos weg! Man weiß, wie das Zuschauerverhalten im Gegensatz zu letzter Saison war und ob man Ausbauten gemacht hat, also weiß man, ob der Bonus sinken oder steigen sollte!

PS: Ich denke, Brice hat nur in der Berechnung Stadionplätze gegen Zuschauerschnitt getauscht! Sonst ist wohl alles beim alten geblieben!

Sorry, aber das ist unbrauchbar, weil eben keiner in den unteren Ligen volle Auslastung hat. Kannst aber gerne Deine Berechnung vorstellen, kann ja dann nicht so schwer sein die Stadiongrösse gegen die aktuell besetzten Plätze zu tauschen, könnte man selber eingeben, ähnlich eines Reihenchecks oder Eiszeittools einen Sponsorenrechner.

Mein System oben war auch nur ein Beispiel, weil es mir gerade so einfiel, ansonsten Stufe 4 überall war mal big_smile

Ich würde mir ja nur mal einen Kommentar von Brice wünschen, das würde mir vorerst schon reichen wie er das sieht, ob es kommt usw.

362

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Brice schrieb:

Auf das klein klein sollte man in der Tat bitte verzichten. Ihr könnt gerne weiter diskutieren, aber in einem angemessenen Ton. Sonst mach ich den Thread einfach dicht. Ist doch sonst nicht so hier wink

@Quietsche, klar ist das Update so das es in den unteren Ligen einen finanziellen Einschnitt gibt. Ist ja aber auch völlige Absicht. Und nicht um die oberen Ligen dicht zu machen. Sondern eigentlich um den Aufstieg in Zukunft zu erleichtern. Warte einfach mal ein paar Saisons ab, dann werden wir sehen smile

Ich hab zum Test die letzten Heimspiele die Preise um 4 Euro variiert. Ergebnis = selbe Zuschauerzahlen.
Als ich meine Eintrittspreise gesenkt habe, kamen genauso viele wie heut, wo ich sie wieder um 4 Euro erhöht habe.
Zum ersten mal hab ich auch so viel eingenommen, dass ich zwei Gehälter mit einem 4-stelligen Betrag an Überschuss bezahlen kann. ^^

So viel zum thema schlechte Zuschauerzahl. tongue

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Kann man denn mit einem gewissen Umfeld nur eine gewisse Zuschauerzahl haben?
Sprich falls ein 1.Ligist ohne Umfeld spielen würd, würd er bei entsprechend tiefen Preisen noch immer 20'000 Zuschauer oder mehr anziehen können, oder nicht?

Je nachdem werd ich nämlich verschieden handeln. Was ich nicht tun werd, ist mein Umfeld laufend ausbauen, weil ich so viel zu lange in der Liga stecken bleiben würd ohne wirklich Geld zu verdienen.
Entweder ich halt mein Team und pushe nach oben. Minus mach ich deswegen noch lange nicht. Oder ich verkauf alles und bau dann mein Umfeld direkt aufs Maximum...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

364

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

@Quietsche, es geht doch nicht darum das deine Zahl schlecht ist, sondern darum das du noch Luft nach oben hast. Selbst wenn du in der Liga bleibst, kannst du deine Einnahmen noch erhöhen. Durch z.B. den Ausbau des Umfelds. Das ist doch das was zählt.

Was die Zahlen selber angeht. Es gibt ein gewisses Interesse an einer Liga. Je höher man spielt desto höher wird sozusagen die Fanbasis. Würde man komplett ohne Umfeld in der Premier spielen, hätte sein Stadion aber auf 25 000 ausgebaut würde ich schätzen das so um die 15 000 Zuschauer kämen. Je nach Saisonverlauf, also ob man oben oder unten mitspielt dann noch ein paar mehr oder weniger.

365 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2014-04-23 11:45:35)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Petrash33 schrieb:
Raszagal schrieb:
Petrash33 schrieb:

Ich wäre immer noch dankbar über einen Kommentar von oberster Stelle bezüglich des Bandensponsorrechners. Früher wußte auch jeder, dass es bei 0/20000/5000 und alles Stufe 4 bspw. pro Spieltag 356000 Euro und 522000 Euro Bonus bei Vertragsabschluß gibt, die anderen Stufen genauso.

wenn meine Berechnungsmethode stimmt und dir das hilft, gäbe es bei voller Auslastung und alles Stufe 4....

... 522.000 € Bonus und exakt 356.700 € pro Heimspiel ...

ergo: Hast du volle Auslastung bleibt alles beim alten für dich! Das neue System ist nur eine "Bestrafung" für schlecht besetzte Stadien!

und zum topic: Dagegen. Brice, lass die Zusatzinfos weg! Man weiß, wie das Zuschauerverhalten im Gegensatz zu letzter Saison war und ob man Ausbauten gemacht hat, also weiß man, ob der Bonus sinken oder steigen sollte!

PS: Ich denke, Brice hat nur in der Berechnung Stadionplätze gegen Zuschauerschnitt getauscht! Sonst ist wohl alles beim alten geblieben!

Sorry, aber das ist unbrauchbar, weil eben keiner in den unteren Ligen volle Auslastung hat. Kannst aber gerne Deine Berechnung vorstellen, kann ja dann nicht so schwer sein die Stadiongrösse gegen die aktuell besetzten Plätze zu tauschen, könnte man selber eingeben, ähnlich eines Reihenchecks oder Eiszeittools einen Sponsorenrechner.

Ich verrate die Formel natürlich nicht - ein kleiner Vorteil ist ein kleiner Vorteil!
Aber ich wiederhole mich gerne nochmal:
Man weiß, wie das Zuschauerverhalten im Gegensatz zu letzter Saison war und ob man Ausbauten gemacht hat, also weiß man, ob der Bonus sinken oder steigen sollte! und mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür... Dazu muss man natürlich ein wenig Statistik betreiben!!! Zudem: Früher warens auch nur Erfahrungswerte... Warum jetzt also alles plakativ machen? Dann müsste man das Training auch offen gestalten und und und... Würde das Spiel auf Dauer langweilig gestalten... Daher Augen offen halten und Gehirn anschalten, dann können solche Formeln oder das "beste" Training auch gefunden werden!

Datsjuk4ever schrieb:

Was ich nicht tun werd, ist mein Umfeld laufend ausbauen, weil ich so viel zu lange in der Liga stecken bleiben würd ohne wirklich Geld zu verdienen.

sehe ich als Fehler an, da du mit mehr Umfeld mehr Geld verdienst und somit hinterher schneller aufsteigst und weiter kommst, als wenn du nix reinsteckst! Aber deine Entscheidung!

366

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Achso dazu noch der Nachtrag. Aktuell ist es nicht vorgesehen den Bandensponsor Rechner wieder zu integrieren.
Anzeigen könnte ich aber den Schnitt der letzten Saison, dann weiss man ob man drunter oder drüber liegt und kommende Saison mit mehr oder weniger rechnen kann.

367

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Brice schrieb:

Achso dazu noch der Nachtrag. Aktuell ist es nicht vorgesehen den Bandensponsor Rechner wieder zu integrieren.
Anzeigen könnte ich aber den Schnitt der letzten Saison, dann weiss man ob man drunter oder drüber liegt und kommende Saison mit mehr oder weniger rechnen kann.

nee,einfach wieder komplett rauslassen...das ist hier doch ein manager,wenn einem alles vorgekaut wird - wo liegt dann da noch der spaß?!

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Raszagal schrieb:

sehe ich als Fehler an, da du mit mehr Umfeld mehr Geld verdienst und somit hinterher schneller aufsteigst und weiter kommst, als wenn du nix reinsteckst! Aber deine Entscheidung!

Längerfristig muss ich reinstecken, das ist mir klar. Für nen 6.Ligisten welcher noch nicht lange spielt ist die Situation nun aber sehr dumm. Ich kann eigentlich noch gar nicht die Ressourcen haben, um Teile dieses Umfelds fertig auszubauen. Nun wollt ich das eigentlich weiterhin schrittweise erledigen. Mit dem Update ist mir das nicht mehr möglich. Wieso?

Wenn ich so weiterspiel und nicht allzu viel ins Camp investier, dann krieg ich pro Saison evtl. ein paar müde Tausender raus. Weiter bringt mich diese Summe aber über Jahre nicht

Wenn ich nun wirklich schrittweise ins Umfeld investiere, dann kostet es mich in der 6.Liga Jahre bis ich diese Summe ammortisiert habe. Das ist Fakt, weil ich ja dann parallel beim Kader sparen muss und daher stets am Tabellendende bin. Das krieg ich aber auch wieder finanziell zu spüren. Hatte zum Saisonauftakt gegen nen Gegner 500 Zuschauer mehr als nun im letzten Spiel als Vorletzter gegen nen Stärkeren. Das tut auf Dauer weh und ist keine Alternative. Ich will nicht 30 Saisons 6.Liga spielen ohne Geld zu verdienen.

Wenn ich mich am Tabellenende aufhalte, dann nur, weil ich Spieler verkaufe und dann das Umfeldteile direkt aufs Maximum ausbaue. Ansonsten investier ich die paar Millen, welche ich auf der hohen Kante hab, lieber zu nem grossen Teil ins Kader und versuch, in die profitablere 5.Liga aufzusteigen. Wenn ich nicht grad alle Kohle auf einmal rausschmeiss, kann ich mir selbst mit Investitionen nen teureren Kader über mehrere Saisons leisten. Ein risky Game, aber da ich Ende Saison eh meinen 3.Liniencenter durch nen stärkeren, sich derzeit im Camp befindenden ersetze, bietet sich diese Option halt ebenfalls an. Der ältere meiner Center ist grad mal 33 und über fünf Saison könnt ich den Kader, inkl. 1-2 neuer Spieler, locker halten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

369

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

@ Dats, Raszagal hat aber leider Recht. Aber jeder hat eine eigene Strategie, der eine kommt eher, der andere etwas später ans Ziel. Alles an Kohle in die Mannschaft zu stecken - Aufzusteigen um dann in der 5. Liga zu sparen ist viel schwieriger. Denn dich dort zu halten und gleichzeitig ne Konkurrenzfähige Mannschaft zu haben (brauch man ja, um nicht sofort wieder abzusteigen) ist viel kostspieliger, als einfach in Ruhe mit einer günstigen Mannschaft in Liga 6 zu sparen und das Umfeld auszubauen. Frag mal Tolley, der hat sich in Liga 6 komplett saniert, sein Umfeld und Stadion aus- und umgebaut (0/20k/5k) und greift nun bald wieder an. So viel verdient man in Liga 5 nicht mehr, wenn das Umfeld niedrig ist und nicht zu vergessen kommen ja auch weniger Zuschauer, wenn du unten drin stehst.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

370 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2014-04-23 15:25:35)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

greimaan schrieb:

Das reicht und ist besser wie nix. Früher waren es nicht Erfahrungswerte, sondern ligenweit bekannte Summen, ganz einfach. Aber mit dem Argument Ausbauten erhöhen die Einnahmen hast natürlich und der Schnitt der letzten Saison sagt dann auch alles aus mit was zu rechnen ist und man spart sich das mitschreiben big_smile

auch das war genau betrachtet ein Erfahrungswert, nur dass es nicht unendlich viele Werte gab, sondern gestückelt nach 100 Zuschauerplätzen meinetwegen...

Wenn es kein Erfahrungswert gewesen wäre, müsste die Formel oder die Gelder irgendwo stehen oder veröffentlicht worden sein!

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Kl0pp0 schrieb:

@ Dats, Raszagal hat aber leider Recht. Aber jeder hat eine eigene Strategie, der eine kommt eher, der andere etwas später ans Ziel. Alles an Kohle in die Mannschaft zu stecken - Aufzusteigen um dann in der 5. Liga zu sparen ist viel schwieriger. Denn dich dort zu halten und gleichzeitig ne Konkurrenzfähige Mannschaft zu haben (brauch man ja, um nicht sofort wieder abzusteigen) ist viel kostspieliger, als einfach in Ruhe mit einer günstigen Mannschaft in Liga 6 zu sparen und das Umfeld auszubauen. Frag mal Tolley, der hat sich in Liga 6 komplett saniert, sein Umfeld und Stadion aus- und umgebaut (0/20k/5k) und greift nun bald wieder an. So viel verdient man in Liga 5 nicht mehr, wenn das Umfeld niedrig ist und nicht zu vergessen kommen ja auch weniger Zuschauer, wenn du unten drin stehst.

Jo, genau das war ursprünglich mein Plan. Wär vor dem Update auch gut möglich gewesen. Nun leider nicht mehr, da der Gewinn zu niedrig ist. Wenn ich schon in einer Liga festsitze, dann will ich Gewinn sehen. Viel schwächer darf ich auch nicht werden, sonst erwischts mich prompt und ich steig in die 7.Liga ab. Will ich eigentlich verhindern und werd ich nur in Kauf nehmen, wenn ich dafür wirklich teure Spieler verkauft krieg.
Da unsere Liga relativ stark ist, könnt ich mich im Falle eines Aufstiegs sicher gewinnbringend oben halten. Da hab ich eigentlich wenig Zweifel. Problematisch könnte es eher sein, in diesem 5-Saison Fenster den Aufstieg überhaupt erst zu realisieren. Aber wenn ich's nicht pack, kann ich ja immer noch Jungs verkaufen. Mit den gesunkenen Preisen ist ja eher etwas Bewegung in den Markt gekommen, oder zumindest nehme ich das so wahr.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

372 Zuletzt bearbeitet von Raszagal (2014-04-24 10:37:29)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Datsjuk4ever schrieb:
Raszagal schrieb:

sehe ich als Fehler an, da du mit mehr Umfeld mehr Geld verdienst und somit hinterher schneller aufsteigst und weiter kommst, als wenn du nix reinsteckst! Aber deine Entscheidung!

Wenn ich so weiterspiel und nicht allzu viel ins Camp investier, dann krieg ich pro Saison evtl. ein paar müde Tausender raus. Weiter bringt mich diese Summe aber über Jahre nicht.

Du kriegst in der Saison nur ein paar Tausender raus? Wie willst du dann dein Team nach oben bringen um mehr Geld zu verdienen?!
Ich bekomme ja jetzt schon ohne Transfers und Ausbauten etwa eine Mio. Gewinn zustande (Ausbauten 2/2) - ich bin untere Hälfte Liga 7.

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Raszagal schrieb:
Datsjuk4ever schrieb:
Raszagal schrieb:

sehe ich als Fehler an, da du mit mehr Umfeld mehr Geld verdienst und somit hinterher schneller aufsteigst und weiter kommst, als wenn du nix reinsteckst! Aber deine Entscheidung!

Wenn ich so weiterspiel und nicht allzu viel ins Camp investier, dann krieg ich pro Saison evtl. ein paar müde Tausender raus. Weiter bringt mich diese Summe aber über Jahre nicht.

Du kriegst in der Saison nur ein paar Tausender raus? Wie willst du dann dein Team nach oben bringen um mehr Geld zu verdienen?!
Ich bekomme ja jetzt schon ohne Transfers und Ausbauten etwa eine Mio. Gewinn zustande (Ausbauten 2/2) - ich bin untere Hälfte Liga 7.

Glaub ich gern. In der 7.Liga kannst du auch mit nem Witzteam antreten und steigst nicht ab. Ich hab Stärke 60 und bin akut abstiegsgefährdet. Ich bin ziemlich sicher, dass die spät gestarteten 6.Ligisten, wie ich, die grossen Verlierer sind. Zuschauerinteresse und Bandensponsor sind in der 6.Liga nach wie vor sehr niedrig, aber unter Stärke 60 und starken Schlüsselspielern spühlts dich sofort runter.

Ich hab also trotz voll ausgebautem Stadion genau zwei Optionen, um saisonlangen Status Quo zu verhindern:

- in den Kader investieren
- Kader verkaufen


...werd vermutlich die erste Variante versuchen. Klappts nicht, spiel ich eben 7.Liga bis ich die ganzen Millen zusammen hab. Würd mich zwar nach allem was ich mit ehrlicher und seriöser Arbeit schon erreicht hab frustrieren, aber da müsst ich dann halt durch...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

374 Zuletzt bearbeitet von Flinx (2014-04-24 12:05:56)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Ob es sich lohnt kommt natürlich auch sehr stark darauf an ob es denn bislang 4/4 ist oder weniger. Auf 4 auszubauen scheint mir (um ein anderes Spiel zu zitieren) eine "Bausünde" zu sein, weil 2x von 3 auf 4 weniger effektiv ist als 1x von 3 auf 5.

375

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Ich wage das zu bezweifeln. Gehen wir mal davon aus, dass ein "normal" planender Manager frühestens in Liga 6 über den Bau einer Stufe 5 nachdenken kann (nach neuem Finanzmodell). Gehen wir weiter davon aus, dass der Manager Altersstruktur und Stärke seiner Mannschaft aufrechterhalten will.

Dann kann er pro Saison ca. 500.000 - 1.000.000 Mio. Euro auf die Seite schaffen. Eine Stufe 10 würde also 10 - 15 Seasons dauern, zzgl. 40 Tage Bauzeit. In dieser Zeit dürfte ein 5 Mio. Ausbau refinanziert sein. Es erhöht sich ja nicht nur der Sponsorenzuschuß, sondern vor allem auch die Qualität (und der Zahlungswille) des Publikums. Mit den Mehreinnahmen kann man einen Aufstieg in eine lukrativere Liga ermöglichen, die Einnahmen steigen dramatisch.

Was man auf keinen Fall überspringen sollte, ist der Stufe 4 Ausbau beim Foodshop.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png