276

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Kl0pp0 schrieb:

Das war nicht auf dich bezogen sondern, nur auf den "ungerecht" Kommentar von Nikion.

lustigerweise hab ich mich beim editieren meines posts verklickt und mich aus versehen selbst gemeldet ^^ naja, wird schon nicht so drastisch ausfallen, die strafe von brice ^^

277

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Da kommt das Thema, über das wir zwei beiden schon seit 2 Jahren immer wieder mal diskutieren: Du bist seit Saison 8 beim EZM und hast immer noch über 12.000 Stehplätze. Nimm doch die 1.22 Mio und baue endlich mal ein vernünftiges Stadion! Mit dem Geld kannst Du z. B. 1.800 Stehplätze abreißen und 2.000 Sitzplätze bauen. Langfristig würde Dich das um Lichtjahre weiter bringen als jeder neue Spieler!

Ja, das stimmt wohl.....Ich hatte auch mit widrigen Umständen zu kämpfen! Damals war einfach mal mein komplettes Team verschwunden, dann hatte ich 40 Mio. Miese, die ich mit einem reinen FA-Team wieder eingespielt habe. Meine Situation ist sicherlich sehr individuell zu sehen. Aber das ist ja mein Problem! Werde mal sehen, wie sich das weiterentwickelt. Wer will schon gern verlieren, respektive absteigen?!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_555.jpg

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Hallo Brice,

da das Update ja in nicht all zu langer Zeit greift, hätte ich doch noch eine Frage dazu.
Sollte diese schon in den vorigen 12 Seiten geklärt worden sein, bitte ich um Entschuldigung. Habe nicht nochmals alles durchgelesen.
Weiß man schon, in wie weit sich der Ausbau am Umfeld betragsmäßig in etwa niederschlägt. Da mein Ausbau am Laufen ist und zu Beginn der nächsten Saison fertig sein sollte, möchte ich nur wissen, wie sich das finanziell auswirken wird.
In der Voransicht des zukünftigen Bandensponsors werden ja nur der Zuschauerschnitt und die aktuellen Umfeldausbauten berücksichtigt.
Gibt es auch hier verschiedene Gewichtungen zwischen Ausbau der Verkehrsanbindung und der Anzeigetafel, ähnlich wie bei den Sitzplätzen?

Hoffe es ist verständlich.
Danke vorab für die Antwort(en).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5465.png

279

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Brice schrieb:

@Quietsche du hast das maximale vom Bandensponsor weder aktuell erreicht noch in Saison 67. Aktuell steht deine Zahlung bei gut 160 000 pro Heimspiel. Du kannst in deiner Liga aktuell 430.500 erreichen. Nach dem Update immer noch 270.000 €. Das liegt gute 110.000 € über dem was du aktuell hast. Wo liegt da eigentlich dein Problem? Für dich geht es weiterhin nur finanziell Bergauf. Ein Team mit Stärke 62 ist möglicherweise halt auch für Liga 6 zu stark, genau wie der Tabellenführer bei dir mit Stärke 68 sicherlich deutlich zu hoch ist für ein Liga 6 Team. Wenn ich so ein Team habe muss ich mich nicht wundern wenn kein Geld übrig bleibt, aber daran ist doch nicht der EZM Schuld, sondern der Manager alleine.

Aktueller Stand: Mannschaftsstärke seit mehreren Saisons (Auch Gehalt) gesenkt.
Was muss ich heute feststellen? Sponsoreneinnahmen pro Heimspiel um über 1/3 gesenkt. Sogar fast halbiert.
Keine Ahnung was du damals berechnet hast, aber deine Rechnung kann nicht mehr aufgehen. wink
Im Grund wurde mir nun, trotz einiger Einsparungen, ein bzw der große Teil der Einnahmen genommen.
Bedeutet wieder, dass ich meine Mannschaft nicht mehr fördern kann.

280

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Quietsche schrieb:

Was muss ich heute feststellen? Sponsoreneinnahmen pro Heimspiel um über 1/3 gesenkt. Sogar fast halbiert.
Keine Ahnung was du damals berechnet hast, aber deine Rechnung kann nicht mehr aufgehen. wink

Kann eigentlich nicht sein. Bei mir stimmt alles so wie es angezeigt wurde. So gravierend kann die Abweichung kaum sein oder hast du am Stadion irgendeine Änderung vorgenommen?

Maple Leafs Team_Id=5978

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Hey,
Ich habe mal eine Frage:
Mir stellt sich folgendes Problem, ein Freund spielt wie ich in Liga 7 und hat ein kleines Stadion und dadurch natürlich eine prozentualere höhere Auslastung und bekommt von seinem Sponsor pro Spiel über 30.000 mehr obwohl ich mehr Zuschauer im Schnitt habe nur ein größeres Stadion... Ist das so gewollt?

MfG
Benedikt

282 Zuletzt bearbeitet von Tolley (2014-04-17 01:41:41)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Der Sponsor zahlt nicht nach der Auslastungsquote....der Sponsor zahlt pro Platz. Ich denke, es liegt dann daran, das dein Kollege ein besser ausgebautes Umfeld besitzt, oder verhältnismäßig mehr Sitz und VIP Plätze.

Hier nochmal zum nachlesen.

Wie wird die Stadionauslastung berechnet?

Es zählt die durchschnittliche Zuschauerzahl aller Heimspiele der vergangenen Saison, inklusive Playoffs und Playdowns. Jede Platzkategorie steht dabei für sich selbst und ist wie bisher gewichtet. D.h. der Sponsor zahlt am wenigsten für belegte Stehplätze und am meisten für belegte VIP Plätze. Es wird nicht in Prozenten, sondern in absoluten Zahlen gerechnet. Ein größeres Stadion hat also keinen Nachteil gegenüber einem kleineren Stadion bei gleicher Zuschauerzahl.

Welchen Einfluss hat das Stadionumfeld auf den Bandensponsor?

Das Stadionumfeld hat weiterhin den gleichen Einfluss wie zuvor. Für den Bandensponsor zählen die Ausbauten im Bereich Verkehr und Anzeige.

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

283

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Quietsche schrieb:
Brice schrieb:

@Quietsche du hast das maximale vom Bandensponsor weder aktuell erreicht noch in Saison 67. Aktuell steht deine Zahlung bei gut 160 000 pro Heimspiel. Du kannst in deiner Liga aktuell 430.500 erreichen. Nach dem Update immer noch 270.000 €. Das liegt gute 110.000 € über dem was du aktuell hast. Wo liegt da eigentlich dein Problem? Für dich geht es weiterhin nur finanziell Bergauf. Ein Team mit Stärke 62 ist möglicherweise halt auch für Liga 6 zu stark, genau wie der Tabellenführer bei dir mit Stärke 68 sicherlich deutlich zu hoch ist für ein Liga 6 Team. Wenn ich so ein Team habe muss ich mich nicht wundern wenn kein Geld übrig bleibt, aber daran ist doch nicht der EZM Schuld, sondern der Manager alleine.

Aktueller Stand: Mannschaftsstärke seit mehreren Saisons (Auch Gehalt) gesenkt.
Was muss ich heute feststellen? Sponsoreneinnahmen pro Heimspiel um über 1/3 gesenkt. Sogar fast halbiert.
Keine Ahnung was du damals berechnet hast, aber deine Rechnung kann nicht mehr aufgehen. wink
Im Grund wurde mir nun, trotz einiger Einsparungen, ein bzw der große Teil der Einnahmen genommen.
Bedeutet wieder, dass ich meine Mannschaft nicht mehr fördern kann.


Nene das stimmt so nicht. Bitte richtig lesen. Vor Saison 67 stand deine Zahlung bei 160.000 € und du konntest theoretisch unabhängig von der Liga auf 430.500 € kommen, wenn du ein voll ausgebautes Stadion gehabt hättest. Jetzt sind bei voll ausgebautem Stadion und maximaler Auslastung in Liga 6 so ca.  270.000 € das maximale. Um diesen Wert zu erreichen muss man sein Stadion natürlich weiter ausbauen und Zuschauer ins Stadion locken.
Was dir ab dieser Saison zur Verfügung steht, stand 3 Monate lang in der Sponsorenvorschau. Auch in deiner Liga gibt es Teams die jetzt schon bei um die 200.000 € ligen. Fakt ist dein Stadion hat noch Luft nach oben und dein Zuschauerschnitt auch. Brauch mir nur die letzten Ergebnisse und Besucherzahlen ansehen von anderen Teams aus deiner Liga. Niesky z.B. oder die Tigers, Guntershausen etc.

284

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Brice schrieb:
Quietsche schrieb:
Brice schrieb:

@Quietsche du hast das maximale vom Bandensponsor weder aktuell erreicht noch in Saison 67. Aktuell steht deine Zahlung bei gut 160 000 pro Heimspiel. Du kannst in deiner Liga aktuell 430.500 erreichen. Nach dem Update immer noch 270.000 €. Das liegt gute 110.000 € über dem was du aktuell hast. Wo liegt da eigentlich dein Problem? Für dich geht es weiterhin nur finanziell Bergauf. Ein Team mit Stärke 62 ist möglicherweise halt auch für Liga 6 zu stark, genau wie der Tabellenführer bei dir mit Stärke 68 sicherlich deutlich zu hoch ist für ein Liga 6 Team. Wenn ich so ein Team habe muss ich mich nicht wundern wenn kein Geld übrig bleibt, aber daran ist doch nicht der EZM Schuld, sondern der Manager alleine.

Aktueller Stand: Mannschaftsstärke seit mehreren Saisons (Auch Gehalt) gesenkt.
Was muss ich heute feststellen? Sponsoreneinnahmen pro Heimspiel um über 1/3 gesenkt. Sogar fast halbiert.
Keine Ahnung was du damals berechnet hast, aber deine Rechnung kann nicht mehr aufgehen. wink
Im Grund wurde mir nun, trotz einiger Einsparungen, ein bzw der große Teil der Einnahmen genommen.
Bedeutet wieder, dass ich meine Mannschaft nicht mehr fördern kann.


Nene das stimmt so nicht. Bitte richtig lesen. Vor Saison 67 stand deine Zahlung bei 160.000 € und du konntest theoretisch unabhängig von der Liga auf 430.500 € kommen, wenn du ein voll ausgebautes Stadion gehabt hättest. Jetzt sind bei voll ausgebautem Stadion und maximaler Auslastung in Liga 6 so ca.  270.000 € das maximale. Um diesen Wert zu erreichen muss man sein Stadion natürlich weiter ausbauen und Zuschauer ins Stadion locken.
Was dir ab dieser Saison zur Verfügung steht, stand 3 Monate lang in der Sponsorenvorschau. Auch in deiner Liga gibt es Teams die jetzt schon bei um die 200.000 € ligen. Fakt ist dein Stadion hat noch Luft nach oben und dein Zuschauerschnitt auch. Brauch mir nur die letzten Ergebnisse und Besucherzahlen ansehen von anderen Teams aus deiner Liga. Niesky z.B. oder die Tigers, Guntershausen etc.

Ich hab mein Stadion weiter ausgebaut.
Wenn es jetzt nur noch 270.000 sind, wieso sagst du dann, ändert sich bei mir eh nix??
Und die Zuschauerzahlen zu vergleichen ist sinnlos, denn jeder hat andere Preise und Umfelder.
Mein Schnitt war letzte Saison 350.000€. Wie soll man deiner Meinung nach jetzt noch an seiner Mannschaft und dem Umfeld bauen, wenn man sich ned mal mehr was leisten kann? Bei mir gehen Ende Saison wieder 3 Spieler (Karriereende).
Einen werd ich durch eigene Ausbildung ersetzen. Wo soll ich die andern beiden hernehmen?
Wobei ich nicht mal gleichwertigen Ersatz hole, sondern seit vielen Saisons schon schwächere ausbilde und in den Kader hole. Nicht umsonst hat sich meine Stärke drastisch verringert.
Diese Saison wird es richtig krachen, weil man mit diesem System den jahrelangen Aufbau vonn Mannschaft und Umfeld wieder zerstört hat Brice.

285

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Wenn Du in Liga 6 nur 160.000 Euro vom Bandensponsor bekommst, hast Du vermutlich jahrelang Dein Stadionumfeld vernachlässigt. Auch Deine Zuschauerzahlen sind bescheiden. Da hatte ja ich in Liga 7 im Finale ein paar Tausend mehr.

Für die Altersstruktur in Deinem Team kann das Update auch nichts. Das ist einfach ein Management-Fehler, den Du seit Monaten vor Dir herschiebst. Für sowas musst Du entweder Rücklagen bilden oder rechtzeitig umstrukturieren, zumal ein Erst- und ein Zweitreihen-Spieler wegfallen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

286

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Quietsche schrieb:

Diese Saison wird es richtig krachen, weil man mit diesem System den jahrelangen Aufbau vonn Mannschaft und Umfeld wieder zerstört hat Brice.

Quietsche: Wir beide spielen in etwa gleich lange im EZM, hatten also grob die gleiche Zeit und ähnliche Voraussetzungen. Du hast sogar zwei Saisons mehr Zeit gehabt. Ich habe viel Geld in das Stadion investiert und nun in Summe 25.000 Plätze (Du 17.500), davon 5.000 VIP Plätze (Du keinen). Durch den ersten 5er Ausbau im Umfeld in der letzten Saison konnte ich einen Absturz der Einnahmen weitgehend kompensieren und werde grob mit 800.000€ weniger zurecht kommen müssen. Beim Bandensponsor bei fast optimalen 250.000 pro Heimspiel.

Letzte Saison habe ich einen operativen Überschuss (also bereinigt um Kadertransaktionen und Investitionen in das Stadion) von etwa 4 Mio.€ erwirtschaftet. Dieser wird aufgrund steigender Gehälter und eben der fehlenden 800.000 wohl diese Saison eher bei 2,5 bis 3 Mio. liegen. Ich habe letzte Saison mit der Mannschaft die PlayOffs erreicht, sie ist also konkurrenzfähig. Und natürlich stehen bei mir bei Zeiten auch wieder Investitionen in die Mannschaft an, aber das Stadion hat Vorrang. Relativ früh habe ich dafür darauf geachtet, eine sehr junge Mannschaft zu haben, die mit meiner sportlichen Entwicklung Schritt halten kann und sich generisch weiterentwickelt. Und wenn das bedeutet hat, dass ich nach einer Saison in Liga 7 wieder in 8 absteige, dann war das eben so.

So ganz kann ich Deine Kritik nicht nachvollziehen. Sicher ist das Update einschneidend, aber man war ja durchaus vorgewarnt und konnte sich darauf einstellen. Im Zweifel wirst Du Deine in Rente gehenden Spieler durch günstige Amateure ersetzen und die eingesparte Kohle in das Stadion investieren. Du wirst dadurch evtl. absteigen und in der sportlichen Entwicklung einige Saisons "verlieren", mit gesundem Umfeld und wirtschaftlich solidem Fundament dann aber wieder angreifen können. "Zerstört" wird da nicht viel. Aber ich möchte Dir natürlich nichts vorschreiben, aber dies wäre ein Weg aus dem Dilemma.

nur meine 2ct.

dabb

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

287

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Mir fehlen aktuell ca. 1,7 Mio. Sponsoreneinnahmen im Vergleich zur Vorsaison. Trotdzem decke ich gerade noch meine Gehaltskosten über Sponsoring, der Rest meiner Einnahmen ist Spielgeld.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

288

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

greimaan schrieb:
tomrbg schrieb:

Mir fehlen aktuell ca. 1,7 Mio. Sponsoreneinnahmen im Vergleich zur Vorsaison. Trotdzem decke ich gerade noch meine Gehaltskosten über Sponsoring, der Rest meiner Einnahmen ist Spielgeld.

Dann ist es unten und mit noch nicht so hohem Stadionausbau anscheinend noch deutlich mehr.

Natürlich ist es unten mehr. Vorher war es ja so, dass die Liga egal war, man also in Liga 1 mit demselben Stadion dieselben Einnahmen hatte wie in Liga 8. Und der Faktor "Auslastung" trifft natürlich unten mehr als oben, eben weil in Liga 8 weniger Leute kommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

289

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

@tom

Ich wiederhole nochmal.
Zuschauer = Preise und Umfeld.
Ich schreib mit diversen Spielern und gleiche dort Preise etc ab.
Da lieg ich mit meinen bescheidenen Zuschauerzahlen oft noch über ihren Einnahmen beim Heimspiel.
Wenn einer 9.000 Zuschauer hat, soll er, aber ich biete meine Plätze auch nicht für 2 Euro an.

Schön wenn euer Umfeld so toll ist, lag vll auch daran, dass man in entsprechenden Ligen auch mithalten will um nicht abzusteigen. wink Ich sehe keine Fehler in meinem Management. Eher in der Berechnung der Kosten und Finanzen des Aufbaus vom EZM. Da ist kein Gleichgewicht mehr drin. Und einfach Spieler wegschmeißen, weil sich die keiner mehr leisten will/kann, werde ich auch nicht.

290 Zuletzt bearbeitet von _Steve_ (2014-04-17 12:53:15)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Quietsche schrieb:

Wenn einer 9.000 Zuschauer hat, soll er, aber ich biete meine Plätze auch nicht für 2 Euro an.

Quietsche schrieb:

Ich sehe keine Fehler in meinem Management.

Nix für ungut, aber genau diese Aussage beweist Management-Fehler in Hinblick auf die Änderungen, bzw. dass du nicht verstanden hat was die Änderungen bezwecken sollen und wie sie sich auswirken.

Die Einnahmen vom Bandensponsor sind ab dieser Saison abhängig von den Zuschauereinnahmen. Und die lezten Monate (!!!) war beim Bandensponsor ersichtlich, wie viel diese bei der aktuellen Auslastung zahlen würde.

Wenn ich dann 1 und 1 zusammenzählen kann, komme  ich auf den Schluss, dass ich meine Preise reduzieren muss, um mehr Leute ins Stadion zu locken - ergo erhöht auch der Bandensponsor seine Zahlungen.

Ich habe es halt dann so gemacht, dass ich gegen Ende der letzten Saison einfach meine Preise etwas gesenkt habe um meinen Zuschauerschnitt noch etwas zu erhöhen. Folge: Mehr Zuschauer und jetzt pro Heimspiel der ein oder andere Tausender mehr.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6714.png

291 Zuletzt bearbeitet von dabbljou (2014-04-17 13:03:33)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

_Steve_ schrieb:

Ich habe es halt dann so gemacht, dass ich gegen Ende der letzten Saison einfach meine Preise etwas gesenkt habe um meinen Zuschauerschnitt noch etwas zu erhöhen. Folge: Mehr Zuschauer und jetzt pro Heimspiel der ein oder andere Tausender mehr.

Ob das dauerhaft der richtige Weg ist, muss sich auch erst noch zeigen. Irgendwo ist da eine natürliche Grenze.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

292

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Na ja, wenn Dir ein Stadionumfeld zwischen 2 und 3 wirklich genügt (den Wert hast Du vor 2 Wochen mal hier gepostet), wirst Du halt auch wenig Einnahmen erzielen. Aber eine starke Mannschaft gleicht das sicher aus...

Nur so: ein kompletter Ausbau des Umfeldes kostet rund 44 Mio. €. Du hast bisher irgendwo zwischen 600.000 und 2,4 Mio. investiert. Das sind schon mal 1,5-6 Prozent...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

293

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

dabbljou schrieb:

Ob das dauerhaft der richtige Weg ist, muss sich auch erst noch zeigen. Irgendwo ist da eine natürliche Grenze.

Auf dauer ist das natürlich auch nicht die Perfekte Lösung. Ab einem gewissen Eintrittsgeld kommen zwar mehr Zuschauer, aber die Einnahmen sinken dann trotzdem. Das ist schon klar. wink

Man muss da einfach etwas dran tüfteln, von Spiel zu Spiel, bis man eine gute Balance aus Eintrittsgeldern und Zuschauerzahl gefunden hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6714.png

294

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Brice schrieb:
Quietsche schrieb:
Brice schrieb:

@Quietsche du hast das maximale vom Bandensponsor weder aktuell erreicht noch in Saison 67. Aktuell steht deine Zahlung bei gut 160 000 pro Heimspiel. Du kannst in deiner Liga aktuell 430.500 erreichen. Nach dem Update immer noch 270.000 €. Das liegt gute 110.000 € über dem was du aktuell hast. Wo liegt da eigentlich dein Problem? Für dich geht es weiterhin nur finanziell Bergauf. Ein Team mit Stärke 62 ist möglicherweise halt auch für Liga 6 zu stark, genau wie der Tabellenführer bei dir mit Stärke 68 sicherlich deutlich zu hoch ist für ein Liga 6 Team. Wenn ich so ein Team habe muss ich mich nicht wundern wenn kein Geld übrig bleibt, aber daran ist doch nicht der EZM Schuld, sondern der Manager alleine.

Aktueller Stand: Mannschaftsstärke seit mehreren Saisons (Auch Gehalt) gesenkt.
Was muss ich heute feststellen? Sponsoreneinnahmen pro Heimspiel um über 1/3 gesenkt. Sogar fast halbiert.
Keine Ahnung was du damals berechnet hast, aber deine Rechnung kann nicht mehr aufgehen. wink
Im Grund wurde mir nun, trotz einiger Einsparungen, ein bzw der große Teil der Einnahmen genommen.
Bedeutet wieder, dass ich meine Mannschaft nicht mehr fördern kann.


Nene das stimmt so nicht. Bitte richtig lesen. Vor Saison 67 stand deine Zahlung bei 160.000 € und du konntest theoretisch unabhängig von der Liga auf 430.500 € kommen, wenn du ein voll ausgebautes Stadion gehabt hättest. Jetzt sind bei voll ausgebautem Stadion und maximaler Auslastung in Liga 6 so ca.  270.000 € das maximale. Um diesen Wert zu erreichen muss man sein Stadion natürlich weiter ausbauen und Zuschauer ins Stadion locken.
Was dir ab dieser Saison zur Verfügung steht, stand 3 Monate lang in der Sponsorenvorschau. Auch in deiner Liga gibt es Teams die jetzt schon bei um die 200.000 € ligen. Fakt ist dein Stadion hat noch Luft nach oben und dein Zuschauerschnitt auch. Brauch mir nur die letzten Ergebnisse und Besucherzahlen ansehen von anderen Teams aus deiner Liga. Niesky z.B. oder die Tigers, Guntershausen etc.

Das ich von Brice mal als lobendes Beispiel erwähnt werde, hätte ich mir nie träumen lassen big_smile Danke Brice, damit sind alle meine Ziele im EZM erreicht xD

Nun zur Thematik:
Ein vernünftiges Team ist in unserer Liga gut zu finanzieren, mit langfristiger und vorrausschauender Planung. Ich habe es selbst lange verpasst mein Stadion und das Umfeld richtig auszubauen und musste dafür die Rechnung zahlen. Ergebnis ist, das ich aber nach dem Umdenken nun eine solide und erfolgsunabhängige Finanzplanung habe. Es war genug Zeit sich vorzubereiten und wer das nicht tat ist nunmal selbst schuld.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

295 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2014-04-17 14:14:07)

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Girbi schrieb:
Brice schrieb:
Quietsche schrieb:

Aktueller Stand: Mannschaftsstärke seit mehreren Saisons (Auch Gehalt) gesenkt.
Was muss ich heute feststellen? Sponsoreneinnahmen pro Heimspiel um über 1/3 gesenkt. Sogar fast halbiert.
Keine Ahnung was du damals berechnet hast, aber deine Rechnung kann nicht mehr aufgehen. wink
Im Grund wurde mir nun, trotz einiger Einsparungen, ein bzw der große Teil der Einnahmen genommen.
Bedeutet wieder, dass ich meine Mannschaft nicht mehr fördern kann.


Nene das stimmt so nicht. Bitte richtig lesen. Vor Saison 67 stand deine Zahlung bei 160.000 € und du konntest theoretisch unabhängig von der Liga auf 430.500 € kommen, wenn du ein voll ausgebautes Stadion gehabt hättest. Jetzt sind bei voll ausgebautem Stadion und maximaler Auslastung in Liga 6 so ca.  270.000 € das maximale. Um diesen Wert zu erreichen muss man sein Stadion natürlich weiter ausbauen und Zuschauer ins Stadion locken.
Was dir ab dieser Saison zur Verfügung steht, stand 3 Monate lang in der Sponsorenvorschau. Auch in deiner Liga gibt es Teams die jetzt schon bei um die 200.000 € ligen. Fakt ist dein Stadion hat noch Luft nach oben und dein Zuschauerschnitt auch. Brauch mir nur die letzten Ergebnisse und Besucherzahlen ansehen von anderen Teams aus deiner Liga. Niesky z.B. oder die Tigers, Guntershausen etc.

Das ich von Brice mal als lobendes Beispiel erwähnt werde, hätte ich mir nie träumen lassen big_smile Danke Brice, damit sind alle meine Ziele im EZM erreicht xD

Nun zur Thematik:
Ein vernünftiges Team ist in unserer Liga gut zu finanzieren, mit langfristiger und vorrausschauender Planung. Ich habe es selbst lange verpasst mein Stadion und das Umfeld richtig auszubauen und musste dafür die Rechnung zahlen. Ergebnis ist, das ich aber nach dem Umdenken nun eine solide und erfolgsunabhängige Finanzplanung habe. Es war genug Zeit sich vorzubereiten und wer das nicht tat ist nunmal selbst schuld.

Jep, fühle mich auch geehrt roll
Wobei's bei mir so toll nicht aussieht. Habe zwar die Preise auf letzte Saison gesenkt und kann daher wohl mein Team problemlos finanzieren, aber wirklich Gewinn zu machen wird schwer, da ich bisher prioritär ins Stadion, und nicht ins Umfeld investiert habe. Das trifft mich schon auch hart, und wird ein Vorwärtskommen fast verunmöglichen. Den ursprünglichen Plan von Zwischenausbauten hab ich nun auch verworfen. Spare wohl einfach mal ca 20 Saisons bis ich 10 Mio für nen Komplettausbau hab big_smile

Als die Sache hier rauskam war mein Stadion schon fast fertig und der Mist geführt. Für Leute ohne Geld aufm Konto, die noch nicht lange spielen und wie ich ins Stadion investiert haben ist dieser Schritt schon hart und die Vorlaufzeit knapp.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

296

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Datsjuk4ever schrieb:

Den ursprünglichen Plan von Zwischenausbauten hab ich nun auch verworfen. Spare wohl einfach mal ca 20 Saisons bis ich 10 Mio für nen Komplettausbau hab big_smile

Ich glaube, dass Du MIT einigen der "Zwischenausbauten" schneller den 5er Ausbau erspart hast, als ohne. Ich weiß natürlich nicht, wo Dein Umfeld gerade steht, aber bis zu den 3er Ausbauten (und der 4er beim Imbiss) hatte sich das, soweit ich mich erinnere, relativ schnell gerechnet.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

dabbljou schrieb:
Datsjuk4ever schrieb:

Den ursprünglichen Plan von Zwischenausbauten hab ich nun auch verworfen. Spare wohl einfach mal ca 20 Saisons bis ich 10 Mio für nen Komplettausbau hab big_smile

Ich glaube, dass Du MIT einigen der "Zwischenausbauten" schneller den 5er Ausbau erspart hast, als ohne. Ich weiß natürlich nicht, wo Dein Umfeld gerade steht, aber bis zu den 3er Ausbauten (und der 4er beim Imbiss) hatte sich das, soweit ich mich erinnere, relativ schnell gerechnet.

War nie gut in Mathe, aber so langsam wie ich nun Geld mache werd ich damit erstmal sorgfältig umgehen und beobachten wie's ausschaut. Evtl überleg ich's mir später dann nochmal...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

298

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Das mit der Zuschauerberechnung zum Sponsor, finde ich selbst ja als guten Ansatz.
Aber eine bestehende Mannschaft dann die Finanzen zu kürzen nicht.
Da hätte ein anderer Lösungsweg gesucht werden sollen.

Das "Update" ist für mich jetzt eher ein fetter Rückschlag inkl. Bestrafung.

299

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

@Dats, wenn du ins Stadion investiert hast ist das doch gut? Was du jetzt schon hast nimmt dir ja keiner weg.

@Quietsche, es trifft ja aber nicht nur dich alleine, sondern alle Manager. Es geht trotzdem weiter nur halt in kleineren Schritten. Problem ist doch genau das du aktuell ein Team um Stärke 60 in Liga 6 hast und damit nicht mal oben mitspielst. Ziel wäre es das in ein paar Saisons ein Team um Stärke 50 reicht um in  Liga 6 das Mittelfeld 6 zu halten. Vielleicht ein 40er in 7 und ein 60er dann halt in Liga 5. Was wäre sonst deine Aussicht gewesen, ein Stärke 70 Team in Liga 6 für den Aufstieg?

300

Re: Bandensponsor / Grundwerte ab Saison 67

Quietsche schrieb:

Schön wenn euer Umfeld so toll ist, lag vll auch daran, dass man in entsprechenden Ligen auch mithalten will um nicht abzusteigen. wink Ich sehe keine Fehler in meinem Management. Eher in der Berechnung der Kosten und Finanzen des Aufbaus vom EZM. Da ist kein Gleichgewicht mehr drin. Und einfach Spieler wegschmeißen, weil sich die keiner mehr leisten will/kann, werde ich auch nicht.

Keine Angst, das Spiel wird dir deine Managementfehler schon noch rechtzeitig offenlegen. Wahrscheinlich sogar schneller als du denkst.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png