Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott
Auf die Idee, dass ein 92er Goalie in der fünften Liga kaum zu finanzieren ist, bist Du aber noch nicht gekommen, oder?! Der Spieler alleine kostet pro Spieltag laut Wiki 130.000. Das kann nicht funktionieren.
Ganz ehrlich, ich bin noch nicht so lange dabei, aber wie genau man davon ausgehen kann, dass das dann auch nur eine Saison gutgehen soll in Liga 5 ist mir schleierhaft.
Mal davon abgesehen, ist es ja nicht nur der von Dir immer wieder breit getretene EINE Abstieg, sondern es ist der verpasste Aufstieg in Kombination mit dem Abstieg. Du hast Dich schlicht um 2(!!) Ligen verplant und siehst nicht ein, dass Du an Deiner Ausgabensituation etwas ändern musst?! Vor diesem Hintergrund erscheint es mir um so richtiger, dass das System so geändert wurde, wie es passiert ist.
Du hast anscheinend nicht alles gelesen vorher. Natürlich hab ich geplant für den Aufstieg in die 3. Liga und bin stattdessen total überraschend abgestiegen in die 5. Liga. In der 3. Liga hätte ich diese neuen Spieler (aus der eigenen Jugend!) locker halten können, denn geplant war nicht nur der Aufstieg in die 3. Liga, sondern kurzfristig auch der in die 2. Liga.
Trotzdem sollte ich auch in der 5. Liga eine Saison überbrücken können.
Wieso?
Eben weil die Stärkeunterschiede in den Ligen so groß sind. Wenn du aus der 4. Liga mit 1 Punkt über Schnitt (laut Brice also 67) aufsteigst, dann bist du 4 Punkte unter dem Schnitt der 3. Liga, steigst also sehr, sehr wahrscheinlich gleich wieder ab, ES SEI DENN du besorgst dir schon vor dem Aufstieg entsprechende Spieler. Wenn du dann mit extrem wenig Glück und zusätzlich extrem viel Pech (so wie ich) absteigst, statt aufzusteigen, obwohl du eigentlich rational gesehen richtig gehandelt hast, dann bist du in einer Saison Pleite.
Ich finde das sollte nicht sein.
Wieso?
Weil ich in diesem Spiel eine unglaubliche Vielfalt an Möglichkeiten habe sehr schnell, sehr viel Geld auszugeben, aber KEINE schnell viel Geld (und sei es sehr kurzfristig) einzunehmen. Ich habe meine 2 neuen Superjugis innerhalb von 1 1/2 Saisonen aus der eigenen Jugend rekrutiert, was meine Reserven (die ich ca im letzten Dutzend (!) Saisonen aufgebaut habe) aufgefressen hat. D.h. ich kann innerhalb von 1 1/2 Saisonen die Reserven von einem Dutzend Saisonen ausgeben, aber ich habe KEINE realistische Chance EINE Saison extremen Pechs zu überbrücken.
Nehmen wir nur das Beispiel der Stadionausstattung.
Die letzten Level kosten JE 10 (!) Millionen (!) €.
Angenommen ich bin in der Liga 4.
Habe dort den aktuellen Schnitt (66) - der eigentlich um 11 zu hoch ist von den Ausgaben her, aber faktisch gebraucht wird um nicht abzusteigen.
Ich habe über X Saisonen die 10 Mille angespart und gebe die am Anfang der Saison aus.
Normal geht sich mein Kader mit den Gehältern aus und die letzten X Saisonen hab ich auch immer klar den Klassenerhalt geschafft.
Jetzt aber steige ich urplötzlich überraschend ab.
In der 5. Liga bin ich auch mit dem Kader Pleite (weil mein Stadion noch nicht voll ausgebaut ist).
D.h. man steht dann vor dem gleichen Problem wie ich jetzt, obwohl man keinen Aufstiegskader zusammengestellt hat so wie ich jetzt.
Findest du den Fall dann noch immer gut?
PS: Ich bin ja nicht blöd. Die 2 Spieler mit 80+ sind wie gesagt aus der eigenen Jugend.
Der 92er Goalie kostet mit Langzeitvertrag keine 130k sondern nur 80k, also unwesentlich mehr, als der, der in Pension gegangen ist (66k). Der Jugendvertrag eines 80er Spielers kostet auch nur 23.100, die Kosten wären also auch in der 4. Liga noch zu tragen gewesen.
Die Situation in der 1. Liga ist auch nicht vergleichbar mit denen darunter. Die 1. Liga muss sich ja nur an den Mannschaften IN der 1. Liga orientieren. Solange ich nicht der schwächste in der 1. Liga bin, bin ich safe. Dort konnte also gemütlich runtergefahren werden. (Wobei ich den Grund nicht sehe, denn dort könnte ich wohl 2 100er-Reihen und eine 60er-Reihe ohne Verlust betreiben.)
In den Ligen darunter geht das nicht so leicht, denn dort will man ja schließlich nicht "bloß" nicht absteigen, sondern halt auch aufsteigen. Man ist also GEZWUNGEN deutlich über seinen Verhältnissen zu leben, sofern man nach oben kommen (und dort bleiben) will (und nicht gleich wieder absteigen).