26

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

@Bazino: dann musst Du Verträge auslaufen lassen oder kündigen. Wie im richtigen Leben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

27

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

@Bazino, kann ich grundsätzlich verstehen. Keiner möchte Spieler gehen lassen für die er Ablöse bezahlt hat oder die er aus der eigenen Jugend gezogen und gefördert hat, aber manchmal geht es dann vielleicht nicht anders. Absichern könnte man sich indem man seine Verträge immer so setzt das sie zur neuen Saison auslaufen, je nach Finanzsituation kann man dann verlängern oder auch nicht. Auch eine Trade Funktion die demnächst mal kommen wird ist da keine Garantie Spieler loszuwerden.

28

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Brice schrieb:

@Bazino, kann ich grundsätzlich verstehen. Keiner möchte Spieler gehen lassen für die er Ablöse bezahlt hat oder die er aus der eigenen Jugend gezogen und gefördert hat, aber manchmal geht es dann vielleicht nicht anders. Absichern könnte man sich indem man seine Verträge immer so setzt das sie zur neuen Saison auslaufen, je nach Finanzsituation kann man dann verlängern oder auch nicht. Auch eine Trade Funktion die demnächst mal kommen wird ist da keine Garantie Spieler loszuwerden.

Ich finde, man sollte sowieso noch eine Vertragsvariante einbauen, die immer nur bis zum Saisonende läuft oder Spieltag 0 zu nächsten Saison. So kann man an diesem Spieltag entscheiden, wenn man tatsächlich abgestiegen ist, diese Spieler von der Gehaltsliste zu streichen. Oder man hat 3-5 Kündigung frei nach einem Abstieg ohne Ablöse zu zahlen. Gibt´s ja im Fussball auch, dass Verträge nur für die 1 oder 2 Liga gelten. Das wäre auch noch eine Variante für die Verträge. So könnte man dann auch am Spieltag 0 entscheiden, verpflichte ich den Spieler weiter oder hau ich ihn zum Teufel.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

29

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Das kannste dir doch selber so einstellen indem du am 0. Spieltag einen 28 Tage Vertrag vergibst, oder am 14. Spieltag einen 14 Tage Vertrag.

30

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

greimaan schrieb:

Fehlende Sponsoreneinnahmen ist unwahr, weil die am Saisonanfang Zahlen und die Summen fest gelten.

Ja, die Fixsummen.
Aber es gibt auch Siegprämien.
Die fehlen mir diese Saison enorm, da ich ja, für mich völlig unverständlich, soviel verloren habe.
Wie gesagt mit einem schwächeren Team habe ich die letzten Saisonen immer um's Playoff mitgespielt, jetzt werd ich Vorletzter, das war nicht zu erwarten.

@Brice:
Ja, mir schon klar, muss ich Spieler abbauen, aber ich schließe jetzt (mit stärkerem Team urplötzlich Abstieg) mit einem Jahresminus von ca. 2 Mille ab. Unten muss ich sicher nochmal 2 Mille weniger Einnahmen rechnen. Das sind ja dann nicht nur 1 oder 2 Spieler die ich da abbauen müsste... und deshalb glaub ich schon, dass ein Abstieg eine Todesspirale nach unten bedeutet. Aber wir werden's ja sehen.

31

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Brice schrieb:

Das kannste dir doch selber so einstellen indem du am 0. Spieltag einen 28 Tage Vertrag vergibst, oder am 14. Spieltag einen 14 Tage Vertrag.


Praxis und Theorie funzen nicht immer :-)

Wenn mein teuerster Spieler einen 56 Tage Vertrag hat, weil er auf dem Sprung über die Stärkemarke ist, dann kann ich ihm nicht einfach einen 14 Tage oder 28 Tage Vertrag anbieten. Kommt immer darauf, wann ich ihm diesen Vertrag angeboten habe. Ganz so einfach ist es nicht. Also bleib ich, wenn ich absteige, auf dem Spieler sitzen. Man will ja mit den Verträgen ein bißchen Geld sparen und muss man ja auch.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

32

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Hätte der Spieler jetzt einen Saisonvertrag würde das mit dem Vertrag kurz vorm Sprung in eine neue Gehaltsstufe aber auch nicht klappen. Dann müsstest du ihm zur neuen Saison entweder mehr Gehalt zahlen oder ihn gehen lassen, was dann doch wieder der 14 oder 28 Tage Variante entsprechen würde. Entweder oder smile

Ja, mir schon klar, muss ich Spieler abbauen, aber ich schließe jetzt (mit stärkerem Team urplötzlich Abstieg) mit einem Jahresminus von ca. 2 Mille ab. Unten muss ich sicher nochmal 2 Mille weniger Einnahmen rechnen. Das sind ja dann nicht nur 1 oder 2 Spieler die ich da abbauen müsste... und deshalb glaub ich schon, dass ein Abstieg eine Todesspirale nach unten bedeutet. Aber wir werden's ja sehen.

Aber das hat ja im Prinzip nichts mit dem eigentlichen Thema hier zu tun. Das Problem besteht ja jetzt schon. Im Normalfall würde man absteigen und viele Spieler würden nicht mit in die tiefere Liga gehen, sondern zu anderen Clubs wechseln die z.B. aufgestiegen oder in der Liga geblieben sind.

Letztes Jahr ist z.B. Djurgården in Schweden abgestiegen, die ein Jahr zuvor noch im 1/4 Finale und davor im Finale der 1. Liga standen. Da sind dann viele Stars nicht mit in die 2. Liga gegangen, sondern haben den Verein gewechselt u.a. sind 3 Top Spieler zu den Kölner Haien gegangen. Auch beim Fußball gibt es ja haufenweise Beispiele dafür. Das ist der normale Lauf der beim EZM aber nicht praktiziert wird. Daran ist in meinen Augen aber nicht das System Schuld, sondern die Manager selber. Da wird dann eher geschimpft das es zu wenig Geld gibt, oder warum man keine Spieler an die Bank verkaufen kann.

Schaut man sich mal Düsseldorf oder Fürth an die aus der Bundesliga abgestiegen sind, so haben dort in beiden Teams über 10 Spieler den Verein verlassen. Gerade mal 3 pro Team haben eine Ablöse erzielt und das auch eigentlich nur bei jungen Spielern, die anderen sind einfach ablösefrei zu anderen Vereinen.

Fürth: Gesamtmarktwert der Abgänge: 17.950.000 €    Summe der Ablöse: 5.150.000 €
Düsseldorf: Gesamtmarktwert der Abgänge: 13.525.000 €    Summe der Ablöse: 3.045.000 €

Einziges Hilfsmittel über das man ggf. diskutieren könnte wäre das Verträge ohne no-transfer Klausel nur für eine Liga gelten und man im Falle eines Abstieges den Spieler kostenlos entlassen kann. Glaube das selbst dann viele mit ihren Stars weiterhin in der Liga tiefer spielen würden oder bald dann auch 2 Ligen tiefer etc.

33

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Brice schrieb:

Schaut man sich mal Düsseldorf oder Fürth an die aus der Bundesliga abgestiegen sind, so haben dort in beiden Teams über 10 Spieler den Verein verlassen. Gerade mal 3 pro Team haben eine Ablöse erzielt und das auch eigentlich nur bei jungen Spielern, die anderen sind einfach ablösefrei zu anderen Vereinen.

In diesem Beispiel muss man aber auch sehen, das bei den Zugängen nicht für alle eine Ablöse gezahlt wurde und die Teams dennoch 2. Fussballbundesliga spielen können.
Im EZM müsste man aber für Zugänge Geld in die Hand nehmen, welches nicht immer auf der hohen Kante liegt. Da ist es günstiger die alten Spieler gleich zu halten. Kostenlose Amateure bedeuten den freien Fall.

Das driftet natürlich ab zu Transfermarkt Themen etc.
Mit der Tradefunktion könnten sich im EZM gezielt Auf- und Absteiger austauschen und sich in Sachen Finanzen und Kaderstärke leichter und schneller an die neuen Gegebenheiten anpassen.
Der Wegfall der Transfersummern (c: sokitrop) ist auch ein Weg, der aber wohl mit einer Art Reset einhergehen müsste.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

34

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Mein Anliegen sind ja nicht das Geld und der Verkauf von Spielern, sondern die Umgestaltung der Verträge. 

Wenn man absteigt, dass dann der Vertrag aufgelöst wird. Sollte man nicht bei jedem Spieler machen können aber so 3-5 Spieler so eine Klausel wäre ganz o.k.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

35

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Wer absteigt, kann in der Folgesaison 3-4 Spieler innerhalb der ersten 4 Spieltage entlassen, ohne Abfindung zahlen zu müssen. Wäre mein Vorschlag.

Grund: die Abfindungen könnten den Schuldenstand bei ungeplantem Abstieg so hoch treiben, dass eine Tilgung innerhalb von 14 Tagen nicht mehr möglich ist.

Gerade in sehr "engen" Ligen kann man sportlich mit 2 verletzten Stammspielern durchaus in die PDs rutschen.

Diese Lösung wäre durchaus realistisch. Im echten Eishockey haben in den Profiligen fast alle Spieler, aber auch die Vereine, Ausstiegsklauseln für den Auf- oder Abstieg.

Man könnte eine solche Ausstiegsklausel natürlich als Zusatzoption an den Vertrag binden, dafür kostet der Spieler halt 5 % mehr Gehalt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

36

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Ein grundsätzliche Frage: Bezieht sich das "Minus" auf ein negatives Jahresergebnis, oder den Gesamtkontostand? Also, darf man mit ein Kontostand von +2 mio€ in einer Saison 500 Tausend Verlust machen oder nicht?

37

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Es geht nur um den aktuellen Kontostand. Ob du 500.000 € Minus machen darfst hängt davon ab ob du letzte Saison soviel eingenommen hast das dein Kreditlimit höher als 500.000 € ist.

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Ich lasse mich mal überraschen wie es am Ende der Saison so aussieht,wer wirklich gewillt ist seine Finanzen in Ordnug zu bringen und wer nicht.Tatsache ist einfach das viele Manager hauptsächlich für Liga 7 und tlw. 6 und8 ein viel zu teures Team haben,und auch bei Zwangsabstieg so mehr oder weniger weiterspielen...

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Das Minus wird sich wohl auf den Kontostand beziehen und nicht auf die Jahresbilanz,denn wenn ich z.b 2 oder 5 Millionen ins Umfeld investiere werde ich kaum ein positve Jahresbilanz haben :-) sehr wohl aber kann ich einen Kontostand im Plus haben trotz investitionen

40

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

@greimaan

kannste aber auch mal netter formulieren smile
ohne spitze

MfG
Molotov

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5136.png

41

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Bartilein schrieb:

ein viel zu teures Team haben,und auch bei Zwangsabstieg so mehr oder weniger weiterspielen...

Lässt sich auch schwer verhindern, die meisten Spieler liegen wie Blei in den Regalen. Da bleibt nur noch Vertrag kündigen oder auslaufen lassen

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7973.png

42

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Jonesy schrieb:
Bartilein schrieb:

ein viel zu teures Team haben,und auch bei Zwangsabstieg so mehr oder weniger weiterspielen...

Lässt sich auch schwer verhindern, die meisten Spieler liegen wie Blei in den Regalen. Da bleibt nur noch Vertrag kündigen oder auslaufen lassen

Genau diese Option sollte nutzen, wer sich verkalkuliert hat. Je früher, umso besser.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Da hast Du schon Recht,ich habe da ja mal gelesen im Forum dass man die Spieler evtl ziehen lassen könnte ohne eine Abfindung zu zahlen,das wäre vielleicht ein nicht schlechter Ansatz,das ist im realen Sport ja auch üblich,dass bei einem Abstieg nicht das gesamte Team mitgeht,sondern die Besten meistens weg sind.....

44

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Ja das hast du hier in Beitrag #38 von tom gelesen. Damit bin ich im groben auch einverstanden. Vielleicht schaffe ich das für die kommende Saison einzubauen.

45 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2013-10-06 11:50:19)

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Also bei mir wird es - wie erwartet - zu der Teufelsspirale nach unten führen.

Ich hab mit +1,4 Mille die Saison begonnen, bin jetzt schon fast 500k im Minus obwohl ich 10 von 11 Spielen gewonnen habe, und auch einen Sponsor für hohe Siegprämien genommen habe.

D.h. obwohl ich meine Liga deutlich gewinnen werde, wird der Zwangsabstieg eintreten, was auch bedeutet, dass ich keinen einzigen Spieler halten werde können (weil sie alle nicht verlängern da ich im Minus bin), was bedeutet dass die Arbeit der letzten 25 Saisonen (Realzeit 2 Jahre) wg. EINES völlig überraschenden und unerklärbarem Abstiegs vernichtet wird.

Ich hab vor 3 1/2 Jahren hier angefangen und dieses singuläre Ereignis wird Ende der Saison (den Titel hol ich mir noch) zur Löschung meines Teams führen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Die finanziellen Unterschiede zwischen den einzelnen Ligen sind einfach viel zu groß (was ich glaub ich schon vor einem Jahr einmal sehr deutlich erwähnt habe - und als Dank dafür kurz aus dem Forum verbannt war), das Spiel ist NICHT mit der Realität vergleichbar (vor allem nicht, da es in der Realität ganz andere Handlungsmöglichkeiten gibt wenn man absteigt) und deshalb sollte so etwas nicht so schnell passieren können.

Die Bank gehört gröbstens umstrukturiert, denn die möglichen Kreditbeträge sind lächerlich. Wieso sollte mir die Bank nur einen Kredit geben der nicht einmal den Einnahmen EINES Heimspiels entspricht? Die Bankkredite gehören ca. verzehnfacht und an den Teamwert angepasst.

Ich meld mich dann nach den Playoffs nochmal um mich zu verabschieden.

46

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

naja ich will jetz net husten aber: ich habe einen zu teuren kader für die liga 7, is eigentlich eine einfache rechnung. habe jetz mit zwei amateuren, die ich in camp geschickt habe, wieder 800.000 verdient und so schaff ichs iwie positiv bis ins ligaende. sollte ich nicht aufsteigen, muss ich meinen kader umkrempeln, aber so ist das mal

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6888.jpg
http://www11.pic-upload.de/29.05.14/qhvoozi8el6.png

47

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Ich finde diese Regel einfach nur schlecht. Vielleicht hat es auch Vorteile klar aber ich zb. (bin bestimmt nicht der einzige) habe nun ein Kontostand den ich eig. nicht mehr ins Plus kriege und das finde ich nicht mehr lustig. Ich hab ein großes Stadion und so aber die Sponsoren geben mir so wenig Geld. Mein Problem: Der nächste Spielervertrag von den "Vertragfressern"  läuft in über 14 Tage aus, wenn ich schon Bankrott bin. So es geht noch weiter. Ich finde es voll scheiße das keiner Spieler kauft. Es ist bei mir so selten. Ich glaube im EZM haben die meisten kein Geld (oder nur sehr wenig). So ich bin jetzt am verzweifeln, ich weiß nicht was ich machen soll.

Deswegen muss ich (zum ersten Mal smile sad ) EZM kritisieren. Ich hab irgendwie das Gefühl das mit dem Geld ist etwas zu hart und wurde es mit der neuen Regel noch angespitzt. Ich glaube es gibt nicht viele Teams die so viele Schulden haben und dann einige Spieler verlieren (im realen). Außerdem werden in echt viel mehr Spieler verkauft. Und kein Spieler einer 7.Liga (geschweige denn das es eine 7.Liga gibt) kriegt soviel Geld. Und (kurz mal ein Thema das schon oft angesprochen wurde aber keine Lösung gefunden wurde) keine 7.Liga hat so starke Spieler... Wenn dann so ein Hammerteam kommt und in den PO's gewinnt und du immer noch mit guten Spielern da unten rumhängst dann kommen so Luschensponsoren und du schafst es einfach nicht...

Ich finde es einfach zu unrealistisch und ich werde wenn ich es nicht schaffe alle Spieler verkaufen oder so sondern lieber ein neues Team kreiren und mein Glück neu zu versuchen.

Was  ich mit dem Beitrag erreichen will ist ein etwas leichteres Finanzmanagment! Ich will das man etwas besser an Geld rankommt und nicht mit den paar tausend für Fanshop in einer Sasion bekommt(das kriegt ein Spieler an einem Tag!) Ich will das man auch anders Geld bekommt (vielleicht ein bisschen raler, nicht jedes Team fast das ganze Geld von Sponsoren!!!)

Ich hoffe ich habs richtig beschrieben! Könnte man da irgendwas ändern?, denn EZM ist ein tolles Spiel und (zu mindest mein Team) hat große Probleme und das macht es etwas kaput hmm sad mad

(Wenn es mir allein so geht dann entschudigt mich dann habe ich etwas falsch gemacht, trotz Wiki-Hilfe :-/ )

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

48

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Eventuell könnte man zusätzlich zu einer Möglichkeit 2 3 Spieler bei Abstieg ohne Abfindung gehen zu lassen (falls es kommen sollte), die Vertragsoptionen um einen optionalen Button erweitern.
Bei jedem der möglichen Verträge könnte man über ein Feld zum anklicken einführen, das wenn man es aktiviert, bei Abstieg - die Gehälter um 15% (oder 10, 20 keine Ahnung) reduziert werden. Und damit dies nicht jeder macht, bewirkt der selbe Button eine Gehaltssteigerung um den gleichen Wert beim Spieler, wenn das Team aufsteigt. So haben die Manager selbst eine weitere Möglichkeit Einfluss zu nehmen und das Risiko zu beeinflussen.
Setzt er den Haken, spart er bei Abstieg und muss mehr zahlen beim Aufstieg. Setzt er ihn nicht bleiben die Gehälter gleich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13466.pnghttp://www.nightingale-berlin.de/Bilder/IKB/IKB_Signatur400x40_002.png
Logobearbeitung möglich, wenn das Team bereits 4 Saisons existiert.

49

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Der Punkt ist doch, dass in real vielleicht 2-3 Stars das Team GRATIS verlassen (sofern ihr Vertrag eine Ausstiegsklausel bei Abstieg enthält) oder verkauft werden und damit viel Kohle bringen. Alle anderen Spieler kassieren ziemlich sicher ein geringeres Gehalt (weil entweder vertraglich geregelt, oder sie wissen, dass sie lieber weniger nehmen als gar nix weil der Verein in Konkurs geht).

Aber die größte Problematik im EZM sind immer noch die Gehälter und die Transferkosten. Die Gehälter sind ja überhaupt nicht wie in der Realität. Ein David Alaba verdient bei Bayern München 1,5 Mio. im Jahr. Der viel ältere (aber auf seiner Position auch nicht bessere) Philip Lahm verdient 10 Mio. im Jahr. Müssten die Bayern jetzt 10 Mio. im Jahr einsparen, könnten sie Lahm auf die Straße setzen (wohl eher mit gutem Gewinn verkaufen) und die Sache wäre erledigt. Im EZM aber verdienen alle nach Stärke das selbe, deshalb müsste ich fast die halbe Mannschaft aufgeben.

So oder so, wenn du einmal absteigst und nicht 20 Mille am Konto hast, dann folgt Abstieg auf Abstieg, denn entweder hast du sportlich Erfolg, bist aber so im Minus das du trotzdem zwangsabsteigst, oder du lässt die halbe Mannschaft gehen und steigst sportlich ab.

Meine Zuschauerzahl liegt absolut um 20% niedriger in Liga 4 als in Liga 3 bei gleichen Eintrittskosten die mit 10/10/11 ja wohl äußerst moderat sind.

Vergleich zum Randsportmanager:
Eintrittspreise 10 € / Platz (mit nur halber Infrastruktur von hier) bei gleicher Stadiongröße habe ich eine viel höhere Auslastung.
Ein absoluter Superstar (Stärke 18) kostet mich dort knapp 75.000 € Gehalt.
So weit so ungefähr gleich mit dem EZM.

Der Unterschied ist nur, dass ich beim Randsportmanager eine Auslastung in der 6. und 7. Liga habe, die ich hier nur in der 3.Liga aufwärts habe und wenn ich einen Spieler verkaufen will, dann krieg ich den spätestens nach 7 Tagen garantiert zum Marktpreis weg, innerhalb von 3 Tagen wenn ich (deutlich) darunter gehe.

Aber der vielleicht wesentliche Unterschied:

Der Bankkredit errechnet sich dort gänzlich anders.

Berechnung des Kreditrahmens
Der Kreditrahmen wird folgendermaßen berechnet:
Kreditrahmen = (Einnahmen - aufgenommener Kredit - Transferseinnahmen - Einnahmen des Wettbüros) / 2 + 200.000)

Der Kreditrahmen berechnet sich hierbei immer nach den Werten der vorangegangenen Saison für die nächstfolgende. Das heißt, es sind nur die Einnahmen für die Berechnung wichtig, die am 34. Spieltag vor dem Saisonumbruch unter Finanzen stehen. Daher bleibt der euch zur Verfügung stehende Kreditrahmen innerhalb einer Saison immer gleich.

Und natürlich ist der Kreditrahmen dort kein Kredit, sondern eben ein Kreditrahmen, den muss ich nicht zwangsläufig nach X Tagen zurückzahlen, sondern kann ihn immer voll ausnutzen. Dort wird also realistisch die Kredithöhe berechnet, nämlich nicht 3% von den Einnahmen, sondern volle Jahreseinnahmen. 3% ist die Höhe des Bankeneigenkapitals (vor Basel II), aber nicht die Kredithöhe.

Nur so als Hinweis, für mich kommt das jetzt ohnehin alles zu spät.

50

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Bazino schrieb:

Meine Zuschauerzahl liegt absolut um 20% niedriger in Liga 4 als in Liga 3 bei gleichen Eintrittskosten die mit 10/10/11 ja wohl äußerst moderat sind.

Ohne jetzt genaue Eintrittspreise zu nennen, die sollte jeder selbst herausfiltern, aber mit den Preisen wirtschaftlich konkurrenzfähig zu sein ist schwer. Da ist definitiv Luft nach oben, nicht zu knapp.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png