Was ein Punkt ist, der hier in meinen Augen auch etwas vergessen geht ist der Fakt, dass wir sehr grob geschätzt 2000 Manager im EZM haben. Dafür haben wir nur 48 Plätze in der ersten Division, 4 dieser Manager kommen ins Frozen Four. Das ist ein extrem elitärer Kreis und realistisch betrachtet werden extrem viele der Teams nie in der ersten Liga ankommen. Ich meine, ich spiele seit 94 Saisons (+ noch viele mehr bevor ich meinen alten Account gelöscht habe, aber das war noch mit dem alten Ligasystem) und ich war eine einzige Saison in der ersten Liga, obwohl ich für knapp 20 Saisons in der zweiten war. Der Konkurrenzdruck ist ernorm hoch, vor allem in Westeuropa.
Wenn jetzt ein Manager einfach mal in die erste Liga oder sogar ins FF will und deswegen mehrere Saisons Spielspass opfert, um dieses Ziel zu erreichen, dann sollte das immer noch möglich sein, auch wenn ich es nicht mag. Denn wie gesagt, viele Manager werden nie in die erste Liga kommen, solange aber ein Manager bis in die dritte Liga kommen kann mit normalem Managen, dann funktioniert das System und sollte nicht geändert werden. Denn wenn das System komplett darauf ausgerichtet wird, dass die erste Liga vor dieser Taktik geschützt wird, dann wird das die unteren Ligen und damit eine riesige Anzahl von Managern extrem beeinträchtigen.
Weil ich nur Westeuropa persönlich kenne, nehme ich dieses Beispiel. Man operiert in den unteren Ligen extrem am finanziellen Maximum um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich bin mit einem Team mit SEF von 75.0 in der vierten Liga auf Platz 12 gelandet und in die fünfte Liga abgestiegen. Mit diesem SEF hätte ich mich wohl in Skandinavien und Ost Europa im Mittelfeld der dritten Division etablieren können. Ich investiere wohl mehr Zeit in den EZM als sehr viele andere Manager in den Ligen, in denen ich momentan unterwegs bin, habe wohl auch viel mehr Erfahrung und kann dadurch meine Finanzen wohl etwas besser im Griff haben. Aber wenn man ein Manager ist, der nur schnell fünf Minuten am Tag ins Spiel schaut, die Verträge verlängert und schaut, ob man gewonnen oder verloren hat, dann muss man einfach ein finanzielles Polster haben, wenn man aufsteigen will. Man kann sich praktisch nicht im Mittelfeld der vierten Liga etablieren und dort Geld ansparen, weil die Unterschiede so marginal sind, ausser man investiert viel Zeit. Wenn aber jetzt ein Manager in der vierten oder dritten Liga merkt: "Oh Mist, das Geld wird knapp, ich ziehe die Reissleine, verkaufe mein Team und mache einen Neustart ein paar Ligen tiefer.", man ihm diese Option aber noch mehr erschwert, dann dümpelt dieser Manager dann einfach für ein Jahr in Echtzeit in den untersten Ligen rum, weil er noch weniger Geld erhält. Die andere Option wäre, dass man probiert, sich irgendwie finanziell über Wasser zu halten und dann bankrott geht und alles verliert, was man sich aufgebaut hat. Und dadurch verliert man aktive User im Spiel, was definitiv nicht das Ziel sein darf.
Was ich mit diesem viel zu langen Beitrag einfach sagen möchte, es gibt nicht nur die obersten Ligen. Änderungen, die man sich wünscht, die vielleicht für die erste Liga funktionieren, für Manager, die sehr viel Zeit investieren, können katastrophale Auswirkungen auf Manager haben, die weniger Zeit investieren in den tieferen Ligen. Und wenn diese Manager den Spielspass verlieren, weil man es ihnen noch schwieriger macht, dann gute Nacht EZM.