26

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Hubert schrieb:
LDG schrieb:

wenn man zuvor viele Saisonen in den niedrigen Ligen mit einem Amateurteam Geld angehäuft hat um sich für 2-3 Saisonen einen auf Dauer unbezahlbaren Kader leisten zu können. Das sollte, bei aller Wahlfreiheit der Manager, verhindert werden.

warum sollte das verhindert werden?

Weil ich nicht glaube, dass es gutes Spieldesign ist, wenn der bevorzugte Weg zum Erfolg (wobei was Erfolg ist, natürlich jeder Spieler für sich definieren kann, aber das Spiel den Gewinn des Frozen Four als ultimativen Erfolg) ein monatelanges dahinsichen mit einem Amateurteam, das jedes Spiel 2 stellig verliert, ist.

Da stimme ich dir grundsätzlich zu, ABER und das habe ich auch schon öfter gesagt, dafür gibt es keine Lösung. Das ist einfach nicht möglich in diesem System mit Auf- und Abstieg. Es gibt nur zwei Wege in der Spielwelt, die das ermöglichen und das wird bei nicht wenigen Spielen deswegen so gehandhabt.

1. ein regelmäßiger Reset der Spielwelt
2. das System fährt einen mehrgleisigen Ligenbaum, dessen tiefe der Spieler nicht wirklich kennt, so wird ein stetiger Fortschritt vorgegaukelt, weil im Prinzip immer Aufstiege möglich sind und letztendlich einfach immer ein Baum existiert indem ich es nach oben schaffen kann

Im Prinzip hat jede Sportliga der Welt, egal ob virtuelle oder Real, die(se) gleichen Probleme.

27

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Anunaki schrieb:
dabbljou schrieb:
Anunaki schrieb:

Das ist kein Angriff auf einzelne Spieler gewesen sonst hätte ich das auch so mit Namen formuliert.

Anunaki schrieb:

Ich meine die, welche sich dann bis Liga 5 durchreichen lassen. Managen kann man da wohl kaum sagen, Fehler im System ausnutzen passt wohl her.

Hmm... ich verstehe das schon als Unterstellung, hier etwas zu machen, das vom Spiel nicht gewollt ist und nicht funktionieren sollte. Denn das ist die "Ausnutzung von Fehlern im System". Und damit verstehe ich das eben schon als Angriff auf die Spieler, die das machen. Vielleicht verstehe ich das ja auch falsch.


Das tust du ja und nein. Es ist das selbe wie die Gesetzgebung in einer Gesellschaft. Freiheit für jeden soweit bis sie die Freiheit anderer einschränkt. Natürlich ist es die Entscheidung des einzelnen was er nutzt und in wie weit er dabei auch an andere denkt. Manchen reicht es eben wenn es aktuell legal ist. Letztlich ist aber eine stetige Entwicklung notwendig was Brice selber ja auch schon oft genug gesagt hast. Wer will findet immer legale Wege sich Vorteile zu verschaffen. Dann wird es aufgedeckt und geändert auch hier im EZM schon oft passiert und in der Gesellschaft auch,  sonst würden wir immer noch im Feudalismus leben. Ich bleibe dabei, das der monetäre Anteil des Spieles zu dominant ist oder die sportlichen Anteile zu eingeschränkt. Wir werden sehen wo es sich hinentwickelt. Ich unterstütze Brice finanziell ja seit Beginn fast durchgehend, weil ich seinen Einsatz sehr schätze und hoffe das er damit auch mehr Zeit für das Spiel aufbringen kann. Aber ich habe natürlich keinen Anspruch oder Einfluss auf die Entwicklung des Spiels und schon garnicht auf dir Geschwindigkeit der Umsetzung.
Aber sagen was mir nicht gefällt darf ich schon. Ich spiele ja auch trotz allem was mir nicht gefällt weiter mit und trage meinen Teil zum Fortbestand des Spiels bei.

Ich habe mal die Freiheit besessen, das ganze lesbar zu formatieren und vermute, dass Deine Antwort zu dem Teil mit dem Missverständnis gehört. Soviel zur Form.

Inhaltlich schießt Du nach meiner Meinung hier erneut übers Ziel hinaus. Eine Nummer kleiner als Kant ging es nicht? Welche Deiner Freiheiten werden den eingeschränkt, wenn ich (oder wer auch immer) das Spiel anders spiele als Du? Was genau ist denn Dein Problem an der Stelle? Hier mit gesellschaftlicher Weiterentwicklung zu kommen und zu betonen, dass es gut ist in einer Zeit zu leben, in der keine Hexen mehr verbrannt werden hat inhaltlich mit dem EZM wohl kaum noch etwas zu tun. Darüber hinaus ist der EZM auch keine Demokratie, hinkt tendenziell dem Feudalismus sogar hinterher und kommt einer Tyrannei wohl noch am nächsten. Also jetzt rein von der Herrschaftsform (sorry für den Exkurs).
Danach ist Dir wieder der monetäre Anteil am Spiel zu groß, nur am dann zu betonen, dass Du den Entwickler schon ewig eben genau monetär unterstützt, was aber natürlich keinen Einfluss auf Brices Entscheidung haben soll/kann/darf. Was hat denn jetzt schon wieder das eine mit dem anderen zu tun? Ich verstehe es nicht. Was ich verstanden habe ist, dass Du es weiterhin verwerflich findest, den sportlichen Erfolg temporär dem finanziellen und sportlichen Neuanfang hintenan zu stellen, die Nutzung dieser Möglichkeit als Verstoß gegen die Regeln des Spiels ansiehst und möglichst so stark sanktionieren möchtest, dass es nicht mehr möglich ist.

Und dann muss ich auch noch einen moralischen Kompass haben, der voraussieht, was in Zukunft vielleicht nicht mehr mit den Regeln vereinbar sein könnte. Da hakt es dann bei mir aus. Ja, mir reicht es, meine Handlungen gegen die jeweils aktuell gültigen Regeln zu verproben. Gegen welche denn sonst? Ich fahre auf einer Autobahn ohne Geschwindigkeitsbegrenzung doch nicht deswegen nicht schneller 100km/h, weil es irgendwann mal ein entsprechendes Tempolimit dort geben könnte. Genauso wenig kaufe und konsumiere ich Gras, weil es in nicht allzu ferner Zukunft legalisiert werden könnte.

Dein ursprünglicher Vorschlag mit maximal 3 Amateuren im Kader der ersten drei Ligen würde im übrigen weitestgehend ins Leere laufen, würde man sich dann eben mit Stärke 16-20 Spielern eindecken. Und wo genau dann eine Mindeststärke pro Spieler liegen sollte kann vermutlich auch keiner so richtig sagen.

Und auch an dieser Stelle muss ich mich nochmal wiederholen, weil ich den Eindruck habe, dass es nicht angekommen ist: Inhaltlich finde ich Deine Anmerkungen durchaus nachvollziehbar, aber die totalitäre Art und Weise, Deine Meinung hier mitzuteilen ist etwas, was mich ganz offensichtlich derart triggert, dass ich tatsächlich eine beträchtliche Zeit aufbringe, meinen Standpunkt zu teilen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

28 Zuletzt bearbeitet von Edelkirsch (2023-03-16 00:07:40)

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

duckinio schrieb:
Und welche wären das?

zBsp.1) Post 1/Nachwuchs Goalie(von dabbljou)...hatte ich darauf hingewiesen(vllt doch erst alles mal durchlesen)
       2) TM...es ist ja nun so,das kaum noch 30+Spieler verkauft werden.Ich hatte selbst 2 sehr gute V(32;33)auf den TM gestellt..Null 

duckinio schrieb:
Ich spiele nun seit 10 Jahren und habe mich noch nie durchreichen lassen

Gerade zum Thema Nachwuchs Goalie/E Camp war es dann doch kalkulierbarer wink

duckinio schrieb:
Ist das auch völliger Unsinn?

Das war einzig bezogen auf deinen Vorschlag...den ich in der Tat unsinnig finde

http://www.hockeymanager.org/images/signaturen/en/hm_sig_31725.png
https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_31725.png

29

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Hubert schrieb:
LDG schrieb:

wenn man zuvor viele Saisonen in den niedrigen Ligen mit einem Amateurteam Geld angehäuft hat um sich für 2-3 Saisonen einen auf Dauer unbezahlbaren Kader leisten zu können. Das sollte, bei aller Wahlfreiheit der Manager, verhindert werden.

warum sollte das verhindert werden?

Weil ich nicht glaube, dass es gutes Spieldesign ist, wenn der bevorzugte Weg zum Erfolg (wobei was Erfolg ist, natürlich jeder Spieler für sich definieren kann, aber das Spiel den Gewinn des Frozen Four als ultimativen Erfolg) ein monatelanges dahinsichen mit einem Amateurteam, das jedes Spiel 2 stellig verliert, ist.

ob das wirklich bevorzugt ist,sei mal dahin gestellt.
es spielen sicher ein paar manager so aber ich vermute mal nicht die mehrheit.
für meine begriffe kommt dieses "dahinsichen mit einem amateurteam"
als messwert viel zu kurz.
um irgendwann mal mit einer rentnertruppe das frozen4 zu gewinnen,
bezahlt der manager einen hohen preis indem er sich 5 ligen tiefer
eine zeitlang abbückt.und nein,der hat dort nicht die gleichen einnahmen
wie in der ersten liga!ihr aber spielt konstant saison für saison in den oberen ligen mit.
also für mich hat das sportlich mehr anerkennung verdient
als ein team,das 2x das frozen4 gewinnt und dann wieder in die
7.liga wandert weil die kohle wieder alle ist oder das
halbe team auf einen schlag in rente geht und das ganze von vorn beginnt.

ich sehe da auch kein fehler im system.
zehn oder fünfzehn saisonen aufs maul bekommen für
zwei saisonen den platz an der sonne.find ich unsexy
aber wer so spielen will...na bitte.
und die alten spieler auf dem tm kauft doch sonst keiner,
nicht mal zum mindestpreis.
wenn ich die nicht kaufen will brauch ich mich auch nicht
beschweren wenn es dann doch einer tut.
für die breite masse ist das nämlich kein guter deal,
sonst wären sie nicht in der masse verfügbar.
und selbst wenn diese "rebuild" teams auch junge topspieler
zu hohen summen kaufen liegt das auch daran,
das ein manager diesen jungen topspieler eben auch verkaufen WILL!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Was ein Punkt ist, der hier in meinen Augen auch etwas vergessen geht ist der Fakt, dass wir sehr grob geschätzt 2000 Manager im EZM haben. Dafür haben wir nur 48 Plätze in der ersten Division, 4 dieser Manager kommen ins Frozen Four. Das ist ein extrem elitärer Kreis und realistisch betrachtet werden extrem viele der Teams nie in der ersten Liga ankommen. Ich meine, ich spiele seit 94 Saisons (+ noch viele mehr bevor ich meinen alten Account gelöscht habe, aber das war noch mit dem alten Ligasystem) und ich war eine einzige Saison in der ersten Liga, obwohl ich für knapp 20 Saisons in der zweiten war. Der Konkurrenzdruck ist ernorm hoch, vor allem in Westeuropa.

Wenn jetzt ein Manager einfach mal in die erste Liga oder sogar ins FF will und deswegen mehrere Saisons Spielspass opfert, um dieses Ziel zu erreichen, dann sollte das immer noch möglich sein, auch wenn ich es nicht mag. Denn wie gesagt, viele Manager werden nie in die erste Liga kommen, solange aber ein Manager bis in die dritte Liga kommen kann mit normalem Managen, dann funktioniert das System und sollte nicht geändert werden. Denn wenn das System komplett darauf ausgerichtet wird, dass die erste Liga vor dieser Taktik geschützt wird, dann wird das die unteren Ligen und damit eine riesige Anzahl von Managern extrem beeinträchtigen.

Weil ich nur Westeuropa persönlich kenne, nehme ich dieses Beispiel. Man operiert in den unteren Ligen extrem am finanziellen Maximum um konkurrenzfähig zu bleiben. Ich bin mit einem Team mit SEF von 75.0 in der vierten Liga auf Platz 12 gelandet und in die fünfte Liga abgestiegen. Mit diesem SEF hätte ich mich wohl in Skandinavien und Ost Europa im Mittelfeld der dritten Division etablieren können. Ich investiere wohl mehr Zeit in den EZM als sehr viele andere Manager in den Ligen, in denen ich momentan unterwegs bin, habe wohl auch viel mehr Erfahrung und kann dadurch meine Finanzen wohl etwas besser im Griff haben. Aber wenn man ein Manager ist, der nur schnell fünf Minuten am Tag ins Spiel schaut, die Verträge verlängert und schaut, ob man gewonnen oder verloren hat, dann muss man einfach ein finanzielles Polster haben, wenn man aufsteigen will. Man kann sich praktisch nicht im Mittelfeld der vierten Liga etablieren und dort Geld ansparen, weil die Unterschiede so marginal sind, ausser man investiert viel Zeit. Wenn aber jetzt ein Manager in der vierten oder dritten Liga merkt: "Oh Mist, das Geld wird knapp, ich ziehe die Reissleine, verkaufe mein Team und mache einen Neustart ein paar Ligen tiefer.", man ihm diese Option aber noch mehr erschwert, dann dümpelt dieser Manager dann einfach für ein Jahr in Echtzeit in den untersten Ligen rum, weil er noch weniger Geld erhält. Die andere Option wäre, dass man probiert, sich irgendwie finanziell über Wasser zu halten und dann bankrott geht und alles verliert, was man sich aufgebaut hat. Und dadurch verliert man aktive User im Spiel, was definitiv nicht das Ziel sein darf.

Was ich mit diesem viel zu langen Beitrag einfach sagen möchte, es gibt nicht nur die obersten Ligen. Änderungen, die man sich wünscht, die vielleicht für die erste Liga funktionieren, für Manager, die sehr viel Zeit investieren, können katastrophale Auswirkungen auf Manager haben, die weniger Zeit investieren in den tieferen Ligen. Und wenn diese Manager den Spielspass verlieren, weil man es ihnen noch schwieriger macht, dann gute Nacht EZM.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

31

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Das ist nur mal ein Vorschlag

Würde es was bringen wenn man in der 1. & 2. Liga auch Ost - West einfügen würde, wie es in der 3.Liga wäre, um hier etwas den Druck heraus zu nehmen.

Bsp.
1.Liga Ost - 1.Liga West - Beide Champions spielen zuerst gegeneinander und der Sieger zieht in den FF ein.
2.Liga Ost - 2.Liga West
3.Liga Ost - 3.Liga West
4.01 - 4.04
5.01 - 5.08
usw.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

An sich vllt. ein guter Gedanke, weil WE ja doppelt so viele Teams beheimatet als die anderen Verbände für sich genommen.
Ich meine aber in Erinnerung zu haben das Brice mit der Struktur als solches nicht zu frieden ist was OE/NA/Skan betrifft.

Man verdient zwar viel mehr Geld als in WE, aber hängt dafür auch sehr lange in der 5. fest. mit teilweise 22 zweistelligen Klatschen ohne Möglichkeit abzusteigen. Das wird als wenig Spielerfreundlich angesehen. Würde man das jetzt auch in WE einführen wären diese Verhältnisse nicht 3x, sondern 5x vorhanden.

Aber das meine ich nur im Kopf zu haben, kann auch etwas anders von Brice dargestellt worden sein.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

33

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

VincentDamphousse25 schrieb:

An sich vllt. ein guter Gedanke, weil WE ja doppelt so viele Teams beheimatet als die anderen Verbände für sich genommen.
Ich meine aber in Erinnerung zu haben das Brice mit der Struktur als solches nicht zu frieden ist was OE/NA/Skan betrifft.

Man verdient zwar viel mehr Geld als in WE, aber hängt dafür auch sehr lange in der 5. fest. mit teilweise 22 zweistelligen Klatschen ohne Möglichkeit abzusteigen. Das wird als wenig Spielerfreundlich angesehen. Würde man das jetzt auch in WE einführen wären diese Verhältnisse nicht 3x, sondern 5x vorhanden.

Aber das meine ich nur im Kopf zu haben, kann auch etwas anders von Brice dargestellt worden sein.

SK: 221 Teams (SWE(70)/FIN(66)/DEN(45)/NOR(40)) - Ligen 1.01 - 6.03
OE: 222 Teams (CZE(73)/LAT(38)/RUS(35)/SVK(28)/UKR(22)/SLO(18)/BLR(8)) - Ligen 1.01 - 6.03
NA: 397 Teams (USA(202)/CAN(195)) - Ligen 1.01 - 7.02
WE: 961 Teams (GER(747)/SUI(96)/AUT(58)/ITA(48)/FRA(12)) - Ligen 1.01 - 8.17

Wo mein Vorschlag eventuell von Nutzen wäre in WE & NA, da diese beiden Zweige mehr Teams haben als SK & OE.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

wenn sich Rebuild-Teams zurückfallen lassen, entsteht dadurch ja auch immer ein freier Platz für nen Aufsteiger, der dann leichter die Klasse halten kann ^^

35

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Aus Transparenzgründen liste ich hier die GuV für die Saisons 179 und 180 auf. Der Großteil der "Geldscheffelei" entfällt auf die Erlöse aus den Transfers, also auf Werte, die vorher entsprechend auch erwirtschaftet wurden.

179: Liga 3
Einnahmen Saison

Heimspiele    6.531.611 €
- Tickets    3.205.119 €
- Umfeld    3.326.492 €
Sponsoren    7.906.184 €
- Boni    630.020 €
Transfers    55.305.421 €
Freundschaftsspiel    393.886 €
Fanshop    544.885 €
Kredit    0 €
Gesamt    70.681.987 €
Ausgaben Saison

Gehälter    8.582.025 €
- Abfindungen    7.993.475 €
Stadion    0 €
- Kapazität    0 €
- Umfeld    0 €
- Abriss    0 €
Transfers    0 €
Kredite (inkl. Zinsen)    0 €
Trainingscamp    0 €
Nachwuchs    384.000 €
Fanshop    330.650 €
Gesamt    9.296.675 €
Bilanz Saison
61.385.312 €

Saison 180: Liga 4 - exklusive der beiden letzten Friendlies
Einnahmen Saison

Heimspiele    5.363.275 €
- Tickets    2.579.597 €
- Umfeld    2.783.678 €
Sponsoren    4.620.242 €
- Boni    502.212 €
Transfers    0 €
Freundschaftsspiel    264.452 €
Fanshop    464.320 €
Kredit    0 €
Gesamt    10.712.289 €
Ausgaben Saison

Gehälter    76.680 €
- Abfindungen    0 €
Stadion    0 €
- Kapazität    0 €
- Umfeld    0 €
- Abriss    0 €
Transfers    0 €
Kredite (inkl. Zinsen)    0 €
Trainingscamp    0 €
Nachwuchs    0 €
Fanshop    282.800 €
Gesamt    359.480 €
Bilanz Saison
10.352.809 €

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

36

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

hm....und jetzt?
was möchtest du damit sagen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

37 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2023-05-03 17:28:10)

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Ich denke das ist hier klar:

Bisherige einhellige Meinung war doch, das man Massen an Kohle macht wenn man sich durchreichen lässt. Das ist hier demnach nicht der Fall. Und das man Geld verdient mit Spielern die man selbst ausgebildet oder aber selber vom TM hat, ist ja dann kein Reich werden durch absteigen und durch reichen lassen.

70 Mio Gewinn nach 2 Saisonen = ~85% Gewinn durch Transfers

Edit:
Wobei der Gewinn nach % natürlich steigt wenn man aus der 1. runter geht. Aber in denke mehr als 50/50 wirds nicht. Vorsichtig geschätzt smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

38

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

LDG schrieb:

hm....und jetzt?
was möchtest du damit sagen?

Transparenz anbieten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

39

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

VincentDamphousse25 schrieb:

Edit:
Wobei der Gewinn nach % natürlich steigt wenn man aus der 1. runter geht. Aber in denke mehr als 50/50 wirds nicht. Vorsichtig geschätzt smile

Absolut valider Punkt. Insbesondere die Zuschauereinnahmen dürften deutlich höher liegen und die Sponsorings natürlich auch.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

40

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

VincentDamphousse25 schrieb:

Ich denke das ist hier klar:

Bisherige einhellige Meinung war doch, das man Massen an Kohle macht wenn man sich durchreichen lässt. Das ist hier demnach nicht der Fall.

Wie bitte? Allein die Saison 180 mit +10 Mio !! (ohne Transfer). Dafür brauche ich in Liga 3/4 etwa 5 Spielzeiten mit einer wettbewerbsfähigen Mannschaft, wobei der "Gewinn" in den Transfermarkt und Draft geht um das Level zu halten. Da ist nix über. Nach den Werten ist "Durchreichen" eine Goldesel und nichts anderes.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_23360.png

41

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

@Sebby man darf WE nicht immer mit OE / SK / NA vergleichen, da kommt es auch noch auf das Stadion / Umfeld / Mannschaft auch mit drauf an.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

42

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

dabbljou schrieb:
LDG schrieb:

hm....und jetzt?
was möchtest du damit sagen?

Transparenz anbieten.

okay,herzlichen dank dafür. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

43 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2023-05-05 18:05:13)

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

@Sebby

Hier mein Kontoauszug aus Ost-Europa mal als Vergleich.

Saison         179 / Liga 6.02

Einnahmen Saison:
Heimspiele    4.000.482 €
- Tickets         2.209.783 €
- Umfeld        1.790.699 €
Sponsoren    3.715.688 €
- Boni        1.835.284 €
Transfers        680.170 €
Freundschaftsspiel    127.047 €
Fanshop        130.725 €
Kredit        0 €
-------------------------------------------
Gesamt        8.654.112 €

Ausgaben Saison:
Gehälter        1.229.805 € (tägl. Teamkosten inkl. Scout(750 €) ca. 45.500 € / 22HR+5PO)
- Abfindungen    600 €
Stadion        12.000.000 €
- Kapazität    2.000.000 €   (2k VIP Ausbau)
- Umfeld        10.000.000 € (Fast Food Tempel Ausbau)
- Abriss        0 €
Transfers        0 €
Kredite (inkl. Zinsen) 0 €
Trainingscamp    146.613 €
Nachwuchs    1.000.000 € (Stufe 4 Ausbau)
Fanshop        70.400 €
---------------------------------------------
Gesamt        14.446.818 €

Bilanz Saison    -5.792.706 € (ohne Ausbau-Stufen 7.207.294 €)


Saison         180 / Liga 5.02

Einnahmen Saison:
Heimspiele    5.012.037 €
- Tickets         2.999.697 €
- Umfeld        2.012.340 €
Sponsoren    3.590.028 €
- Boni        1.773.792 €
Transfers        0 €
Freundschaftsspiel    276.961 €
Fanshop        306.350 €
Kredit        0 €
-------------------------------------------
Gesamt:        9.185.376 €

Ausgaben Saison:
Gehälter        1.313.760 € (tägl. Teamkosten inkl. Scout(750 €) ca. 54.500 € / 22HR+2PO)
- Abfindungen    600 €
Stadion        500.000 € (letzten 5k Sitzplätze Ausbau)
- Kapazität    500.000 €
- Umfeld        0 €
- Abriss        0 €
Transfers        514.569 €
Kredite (inkl. Zinsen) 0 €
Trainingscamp    176.497 €
Nachwuchs    5.000.000 € (Stufe 5 & 6 Ausbau)
Fanshop        5.194.475 € (Stufe 4 & 5 Ausbau)
------------------------------------------------
Gesamt:        12.699.301 €

Bilanz Saison:    -3.513.925 € (ohne Ausbau-Stufen 6.985.075 €)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

44

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Jetzt wundern mich nichts mehr, das ist ja unglaublich mit diesen Unterschieden hast Du in WE nie eine echte Chance, trotz Vollausbau Stadion und Umfeld. Meine tägl. Teamkosten liegen fast beim 10-fachen!

WE Liga 4.02

Saison    179 (Platz 7)

Einnahmen Saison
Heimspiele    6.644.483 €
- Tickets    3.025.710 €
- Umfeld    3.618.773 €
Sponsoren    5.821.634 €
- Boni    575.140 €
Transfers    0 €
Freundschaftsspiel    385.652 €
Fanshop    57.817 €
Kredit    0 €
Gesamt    12.909.586 €
Ausgaben Saison
Gehälter    11.760.150 €
- Abfindungen    0 €
Stadion    0 €
- Kapazität    0 €
- Umfeld    0 €
- Abriss    0 €
Transfers    0 €
Kredite (inkl. Zinsen)    0 €
Trainingscamp    24.000 €
Nachwuchs    0 €
Fanshop    35.815 €
Gesamt    11.820.465 €
Bilanz Saison 1.089.121 €

Saison    180 (Platz 3 / PO HF)

Einnahmen Saison
Heimspiele    7.648.887 €
- Tickets    3.552.209 €
- Umfeld    4.096.678 €
Sponsoren    6.501.108 €
- Boni    584.068 €
Transfers    3.030.290 €
Freundschaftsspiel    345.546 €
Fanshop    62.702 €
Kredit    0 €
Gesamt    17.588.533 €
Ausgaben Saison
Gehälter    10.956.392 €
- Abfindungen    0 €
Stadion    0 €
- Kapazität    0 €
- Umfeld    0 €
- Abriss    0 €
Transfers    3.797.543 €
Kredite (inkl. Zinsen)    0 €
Trainingscamp    24.000 €
Nachwuchs    0 €
Fanshop    37.440 €
Gesamt    14.815.375 €
Bilanz Saison 2.773.158 €

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_23360.png

45

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Jetzt wundern mich nichts mehr, das ist ja unglaublich mit diesen Unterschieden hast Du in WE nie eine echte Chance, trotz Vollausbau Stadion und Umfeld. Meine tägl. Teamkosten liegen fast beim 10-fachen!

das ist leider ein altbekanntes problem.
ein drittliga team aus westeuropa spielt in osteuropa
ganz locker in der second mit.oder anders gesagt:
in osteuropa und skandinavien bleibt einfach mehr geld übrig.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

46 Zuletzt bearbeitet von mwos1977 (2023-06-09 17:05:05)

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Nach dem Bankrott Saison 166 in West Europa und den Neuanfang Saison 167 in Ost Europa, schaffe ich es zum ende Saison 182 alles fertig Ausgebaut zu haben.

- Umfeld (komplett fertig ende 180)
- Fanshop (komplett fertig ende 180)
- Nachwuchs (komplett fertig Mitte 181)
- Stadion (komplett fertig ende 182)

15 Saison Ausbau ist eine gute machbare Zeit inkl. Spieler Verkauf & Einkauf, dazu kommt auch noch die Ausbildung über den Nachwuchs & Free Agenten.
Hab versucht immer zum Saisonende die Bauphasen fertig zu haben, ohne die kurzen Ausbau Pausen könnte man es in etwa 11-13 Saisons hinbekommen.

Da mein Team weiterhin auch beim Rookie Cup ist und ich noch 2 Manager während der PO / PD & 0.Spieltag für die FS hatte, war es mir möglich durchgehend Geld einzunehmen.

Spieler Verkauf:               
169 - 00 -   90'050,-€
169 - 07 - 135'013,-€
172 - 00 - 250'037,-€
172 - 03 - 200'040,-€
173 - 17 - 300'024,-€
178 - 00 - 575'004,-€
178 - 00 - 560'025,-€
178 - 00 - 475'088,-€
179 - 08 - 340'073,-€
179 - 10 - 340'097,-€
181 - 04 - 450'018,-€
181 - 08 - 750'049,-€
----------------------------------
Einnahmen: 4'465'518,-€

Spieler Einkauf:
169 - 08 -   51'047,-€
169 - 11 -   48'687,-€
172 - 00 - 335'008,-€ (Draft Pick #6)
172 - 04 -   46'546,-€
173 - 10 -   81'043,-€
173 - 18 -   37'778,-€
174 - 00 - 611'545,-€ (Draft Pick #9)
175 - 03 -   45'101,-€
178 - 00 - 528'061,-€ (Draft Pick #5)
180 - 00 - 514'569,-€ (Draft Pick #12)
182 - 00 - 1.419.419 € (Draft Pick #8)
-----------------------------------------------------
Ausgaben: 3'718'804,-€ - Amateure & Nachwuchs habe ich hier mal weg gelassen, die kamen für 0,-€ ins Team.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_35744.png

Warum nur diese Gewalt, weil es die Denkfähigkeit erhöht big_smile
LUST AUF SECHS MIT GUMMI? - Sechs Spieler pro Mannschaft. Eine Hartgummischeibe. Eishockey.

47

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Aus aktuellem Anlass aus dem anderen Thread, hierzu nochmal ein paar Anmerkungen von meiner Seite.

Wie ausbalanciert der Gewinn des Frozen Four ist, steht aktuell nicht besonders hoch auf meiner Agenda. Ja, es ist der Toptitel des EZM, aber krass gesagt spielen darum “nur” 4 Teams. Da sind andere Baustellen, die z.B. die goldene Mitte in den Ligen 4-7 betreffen oder auch Neueinsteiger, höher priorisiert.

Dennoch habe ich mal nachgesehen, seit Saison 100 hat sich da wenig bewegt. Die absoluten Spitzengehälter liegen konstant um 1,4 - 1,5 Millionen. Es gibt immer mal wieder Schwankungen und Ausreißer in allen Regionen. Mal sind es im Schnitt 1,2, dann wieder 1,5 und immer mal wieder gibt es Teams die richtig das Konto belasten und sich kurzfristig bei 1,8 - 2 Millionen einfinden und damit auch um die 15 Millionen Minus pro Saison machen. Das gab es jetzt in Saisons 181/182, aber auch schon in den Saisons 111, 122, 128, 129, 144 oder 150, 153 und 175. Das ist also alles andere als ein neues Phänomen. In Saison 150 (letzte Saison mit Erfahrungscamp) lag z.B. das Team-Gehalt in allen 4 Premier Divisions im Schnitt höher als in Saison 180 oder der abgelaufenen Saison 182. Sowohl in 150 als auch in 182 gab es jeweils ein “Abschussteam” mit geringeren Kosten, da wird also nichts gedrückt. Festzuhalten ist auch hier, das höchste Gehalt hat nicht immer den Titel in einer Premier Division oder gar im Frozen Four bedeutet. Letztendlich “nur” in 42% der Fälle.

Wenn jemand sein Konto plündert und damit einen Titel “einkaufen” will, so habe ich damit kein Problem und das sollte durchaus eine Option sein. Das geht auch nicht mal so auf die schnelle und nur weil jemand schon seit 50 Saisons in der Premier Division spielt, hat er nicht mehr Recht darauf dort zu bleiben, als ein Team, das sich das erspart hat und jetzt dorthin will. Ich werde diese nicht aus Prinzip verteufeln und nur den Titel oder Aufstieg erlauben, wenn irgendwelche anderen Bedingungen erfüllt sind. Worauf man natürlich ein Auge haben muss, wie kommen diese Teams an Spieler. Das Modell am 18. Spieltag Spieler einzukaufen, die dann am 0. Spieltag wieder gehen, muss man vielleicht mal genauer betrachten und schauen ob da wirklich auch immer beide Transferseiten von profitieren, ggf. hier ansetzen und Möglichkeiten suchen.

48

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Wenn jemand sein Konto plündert und damit einen Titel “einkaufen” will, so habe ich damit kein Problem und das sollte durchaus eine Option sein. Das geht auch nicht mal so auf die schnelle und nur weil jemand schon seit 50 Saisons in der Premier Division spielt, hat er nicht mehr Recht darauf dort zu bleiben, als ein Team, das sich das erspart hat und jetzt dorthin will.

dem stimme ich zu.

was man vllt auch mal im blick haben kann:

LDG schrieb:

Jetzt wundern mich nichts mehr, das ist ja unglaublich mit diesen Unterschieden hast Du in WE nie eine echte Chance, trotz Vollausbau Stadion und Umfeld. Meine tägl. Teamkosten liegen fast beim 10-fachen!

das ist leider ein altbekanntes problem.
ein drittliga team aus westeuropa spielt in osteuropa
ganz locker in der second mit.oder anders gesagt:
in osteuropa und skandinavien bleibt einfach mehr geld übrig.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

49 Zuletzt bearbeitet von Kane (2023-07-02 14:09:55)

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Ist mir klar dass du den Fokus eher auf die Mehrheit als die Minderheit legst, dennoch will ja jeder mal oben gewinnen, sonst kann mans gleich lassen.

Bei vielen die oben ankommen wird wohl die Sinnsuche beginnen wenn sie merken dass andere einen uneinholbaren Vorteil haben.

In 122 hab ich ja sogar das Frozen Four geholt, Gehaltkosten von 1,8 Mio. oder mehr? Erinnern kann ich mich zumindest nicht mehr big_smile Kannst du das nochmal überprüfen smile


EDIT:

Brice schrieb:

Wenn jemand sein Konto plündert und damit einen Titel “einkaufen” will, so habe ich damit kein Problem und das sollte durchaus eine Option sein.

Ich auch nicht, dass es in Zukunft die einzige Option sein wird macht mir aber doch große Sorgen. Die ganzen Beispiele hab ich ja im anderen Thread schon erwähnt, die Wahrscheinlichkeit dass sich das ganze zyklisch entwickelt ist nicht zu gering (ist das eine Harakiri-Team weg scharrt das nächste schon in den Startlöchern).

Brice schrieb:

Das geht auch nicht mal so auf die schnelle und nur weil jemand schon seit 50 Saisons in der Premier Division spielt, hat er nicht mehr Recht darauf dort zu bleiben, als ein Team, das sich das erspart hat und jetzt dorthin will.

Das hat glaub ich niemand so gesagt, man kann es auch aus der anderen Perspektive betrachten. Warum kann man sich mit herausragend guter Mansgerarbeit nicht auch dauerhaft oben halten? (Bonanza eben bestes Beispiel)

Mit dem Erfahrungscamp konnte man das Glücksspiel Nachwuchs, das noch größere Glücksspiel Draft und die größte Steigerung Transfermarkt mit Geld noch etwas ausgleichen, das musste man mit guter Managerarbeit aber auch verdienen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

50

Re: Durchreichen lassen zum Geld scheffeln

Kane schrieb:

In 122 hab ich ja sogar das Frozen Four geholt, Gehaltkosten von 1,8 Mio. oder mehr? Erinnern kann ich mich zumindest nicht mehr Kannst du das nochmal überprüfen.

Du hattest knapp 1,6, aber es gab zwei Teams mit den UNZ Wildcats und Black Sharks Abbach, die höher lagen. Die hatten aber auch ein Minus von 3 und 9 Millionen und sind beide nicht mehr im Spiel vorhanden tongue Denke da warst du mit besserer Erfahrung ausgestattet.

Ich auch nicht, dass es in Zukunft die einzige Option sein wird macht mir aber doch große Sorgen.

Das es in Zukunft die einzige Option sein wird, ist durchaus möglich, auch weil die Konkurrenz immer stärker wird. Ich gebe hier jedoch ganz klar zu bedenken das es eigentlich nie anders war. Egal ob die New Haven Wahlers, die Adler Karlsruhe, die Göttingen Flyers usw. die haben oder leisten immer noch sehr gute Managerarbeit. Das geht aber nur, weil sie auf Grund von Erfolgen in der Vergangenheit, als andere vielleicht noch gar nicht gespielt haben, weniger erfolgreich waren oder auch das Spiel teilweise andere Gegebenheiten hatte, ein großes Finanzpolster haben/hatten. Während andere Teams großes Risiko gehen oder gehen mussten, konnten sie relativ entspannt planen und vorbereiten. An den Punkt das zu tun kommen viele Manager gar nicht. Das war auch einer der Gründe, die ich immer wieder genannt habe, für den Wegfall des Erfahrungscamps (dazu werde ich die Tage noch in dem anderen Thread was schreiben). Das war die größte Bevorteilung für Reiche, die der EZM je hatte und hatte rein gar nichts mit Geschick oder Taktik zu tun, sondern lediglich mit zur richtigen Zeit am richtigen Ort. Manager die kein Polster aus der Vergangenheit hatten, waren und sind da einfach chancenlos. Es gibt auch immer mal wieder diese "Todesligen" in den unteren Ligen wo plötzlich 4-5 Teams den gleichen Plan verfolgen und sich Gegenseitig aufhalten und blockieren, dann wird die ganze Liga plötzlich Unverhältnismäßig stark, eine Liga weiter links oder rechts passiert das nicht. Einige die jetzt sagen, ey was ist denn da jetzt mit dem EZM los, die hatten bis jetzt nur mehr Glück und waren nie auf dieser Seite, sondern immer auf der etwas sonnigeren Seite.

Ich habe nichts dagegen das mehrere Optionen zur Verfügung stehen, wüsste aber grade nicht wie die aussehen können, außer dem was ich in Post 26 hier gesagt habe. Letztendlich sind es die gleichen Probleme wie in den realen Ligen und Sportarten. Nur Regeländerungen, Scheichs und der Tod durchbrechen die bekannten Muster wink