701

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ja das soll noch ergänzt werden, wollte aber erstmal den Start abwarten.

702 Zuletzt bearbeitet von broncosmanager (2023-03-09 16:05:45)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Soll ich jetzt eine ebenso lange Liste rauspicken wo das nicht zutrifft, wo vielleicht auch gestandene Goalies mit mehr Erfahrung schlechte Werte haben, Rookies noch schlechter als 86% dastehen, wo die Gegner eine Rolle spielen und die Qualität des eigenen Teams, wo keiner von denen 22 Spiele am Stück gemacht, usw. und dann haben wir genau was davon? Das ist keine konstruktive Diskussion, sondern eine festgefahrene Grundsatzdebatte mit unterschiedlichen Blickwinkeln auf die Eishockeywelt.

Naja, die (reale) Eishockeywelt spricht eine klare Sprache: Immerhin haben genau 2/3 aller 45 analysierten Goalies ihre erste Saison mit mindestens 15 Spielen in der jeweiligen ersten Liga ihres Heimatlandes oder in der AHL mit spätestens 23 Jahren gemacht. Das heißt, dass eher das die Mehrheit ist als die Spätzünder, die es dann trotzdem schaffen.

Das mittlere Alter liegt bei 20,6 Jahren, der Median (50% älter, 50% jünger) liegt bei 20 Jahren. Die mittlere Vorerfahrung im Seniorbereich (inkl. tiefere Ligen) liegt bei 34,1 Spielen, der Median bei 27 Spielen.

Das ist aber nicht der springende Punkt, denn wir spielen ja keine Realitätssimulation, wie Du richtig sagst. Den eigentlichen Punkt sprichst Du selber an:

Randnotiz: ein Bugl wäre in EZM Werten irgendwas mit Stärke 76, Erfahrung 25. Talent gibt es ja hier nicht.

Damit sagst Du selber gradeheraus, dass es unmöglich ist, dass ein Goalie wie Bugl in einer halben DEL-Saison (würde ich mal mit 2nd oder 3rd im EZM vergleichen) auch nur annähernd auf 90 % Fangquote kommt, egal hinter welchem Team er spielt. Genau darum geht es mir/uns.

Ich könnte sehr gut z.B. damit leben, dass ein unerfahrener Goalie einfach wesentlich unkonstanter ist als ein erfahrener, aber im Schnitt trotzdem auf 89-90 % Fangquote kommt. Wenn man diese Unkonstanz vielleicht noch in einigermaßen wellenförmigen Formkurven -natürlich mit Ausreißern nach oben und unten!- darstellen könnte, wäre der Anreiz, einen erfahrenen Senior dabeizuhaben größer.

Es gibt x Wege, wie man das berücksichtigen könnte, und in meinen Augen ist der schlechteste der aktuelle, dass ein Goalie unter 50-60 Erfahrungspunkten de facto keinen Spatz vom Zaun jagt, weil er kaum auf 89% kommt.

In der Tat ein gutes Beispiel, denn Nancy hat die Liga seit Saison 173 nie besser als Platz 8 abgeschnitten. [...]

OK, ich gebe zu, das ist nicht das beste Beispiel, ich wollte nicht zwei posten, damit es nicht noch länger wird, habe dabei aber das definitiv bessere ausgelassen, ebenfalls aus unserer Liga: den Vergleich zwischen Heidelberger und den Bielefeld Pinguinen.

Beide Teams ähnliche SEF der Feldspieler (82,8 im Mittel Heidelberger VS 82,1 im Mittel Bielefeld), Bielefeld sogar mit mehr Erfahrung im Mittel bei den Feldspielern (88,2 Bielefeld VS 77,5 bei Heidelberger).

Verteidigung Heidelberger SEF 83,0 im Schnitt, Bielefeld 80,5; Erfahrung bei den D 79,5 bei Heidelberger, 79,8 bei Bielefeld. Top4 Verteidiger: 87,1 SEF und 92,3 Erfahrung Heidelberger, 85,8 SEF und 100 E Bielefeld.

Center: 89,1 SEF und 95,7 Erfahrung Heidelberger VS 83,5 SEF und 97,7 Erfahrung Bielefeld. Top 2 Center: 90,7 SEF und 100 E Heidelberger, 87,7 und 100 E Bielefeld.

Sehe also die Heidelberger leicht im Vorteil, der aber fast ausschließlich aus den Spielern der 3. Linie kommt, die aber bei Bielefeld nicht im Minus waren, und vor allem nicht viel ärger als bei Heidelberger, wenn man mal über die Milchmädchenrechnung "Summe der erzielten Tore - Mittelwert der +/-" geht.

Der "leichte" Vorteil wächst sich dank des Goalies aber zu einem Unterschied aus, der "über Leben und Tod" entscheiden kann:
Heidelberger mit GK Titov (S75, E75) 92.53 % Fangquote, Regular Season Rang 2, Titov Bengtsson in Gold (!).
Bielefeld mit GK Mashkadov (S75, E27) 83.99 % Fangquote, Regular Season Rang 9, Mashkadov drittschlechtester Goalie der Liga.

Ich will ja auch nicht mal sagen das man da keine Detailarbeit leisten könnte, aber ich sehe nicht dieses riesige Problem, dass den EZM unspielbar macht. Wenn das für einige so ist, dann tut es mir leid, aber daran wird sich wohl erstmal nichts ändern.

Das habe ich inzwischen auch verstanden und werde zumindest versuchen, mich auch dementsprechend aufzustellen. Ist auch ok, das ist halt etwas, mit dem man (derzeit) leben muss, ob man will oder nicht. Fraglich ist, ob es denn unbedingt so bleiben muss... Deshalb habe ich das Thema halt noch einmal aus der Schublade gezogen, in der Hoffnung, dass das stärkere Argument siegt. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich erlebe jetzt erstmals die Situation, dass kein einziger meiner Spieler einen Erfahrungspunkt erhalten hat. Das war gestern nach dem Freundschaftsspiel und auch heute nach dem ersten Saisonspiel so. Das gab es wirklich noch nie. Zufall oder Programmfehler? Hängt das vielleicht mit der neuen Torwartregelung zusammen? Ich habe am 0.Spieltag einen Goalie verpflichtet. Wie gesagt, die Situation hatte ich noch nie. Mindestens ein oder zwei Spieler haben immer einen EP bekommen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_37319.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wayne_Kotzky schrieb:

Ich erlebe jetzt erstmals die Situation, dass kein einziger meiner Spieler einen Erfahrungspunkt erhalten hat. Das war gestern nach dem Freundschaftsspiel und auch heute nach dem ersten Saisonspiel so. Das gab es wirklich noch nie. Zufall oder Programmfehler? Hängt das vielleicht mit der neuen Torwartregelung zusammen? Ich habe am 0.Spieltag einen Goalie verpflichtet. Wie gesagt, die Situation hatte ich noch nie. Mindestens ein oder zwei Spieler haben immer einen EP bekommen.

Heute nach dem Spiel und gestern nach dem Friendly auch kein einziger Erfahrungsgewinn bei mir.

Hatte ich vor einigen Saisons auch mal genau so am ersten Spieltag. Ist wohl purer Zufall.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_24526.png

705

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Damit sagst Du selber gradeheraus, dass es unmöglich ist, dass ein Goalie wie Bugl in einer halben DEL-Saison (würde ich mal mit 2nd oder 3rd im EZM vergleichen) auch nur annähernd auf 90 % Fangquote kommt, egal hinter welchem Team er spielt. Genau darum geht es mir/uns.

Eher so 3./4. Liga, ist aber irrelevant für das Beispiel. Und ja sicher, wie sollte das auch sein, wenn er auf Spieler trifft die 20 SEF Punkte besser sind als er. Deswegen auch mein das soll nicht sein. Eine starke Defense kann daraus dann vielleicht 10 SEF Unterschied machen, aber nicht 0. Das kann in einem Managerspiel nicht anders funktionieren, wenn es irgendeinen Effekt haben soll was man als Manager für Spieler im Team hat. Und dazu noch Eishockey, da ist der Goalie nun mal ein größerer Faktor als in anderen Sportarten.

Wenn ich mich Recht erinnere würden die meisten Manager z.B. einem Goalie mit SEF 70 überhaupt keine Parade gegen einen Stürmer mit SEF 90 zusprechen, die er aber für einen 90% Schnitt in einer EZM Topliga braucht. Woran legst du denn dann fest wann diese Wellen kommen und gehen mit nur 3 Werten und das alles bei nur 22 Spielen die Saison und umgekehrt muss der dann immer stärker werdende Goalie doch auch einen Effekt haben und für mein Verständnis kann das nicht eine Nuance von 1% sein, wenn sich SEF Wert und ggf. auch das Gehalt deutlich nach oben schrauben.

Sowas würde vielleicht mit mehr Werten gehen und Trainingsberichten und was weiß ich nicht alles, aber erstens wäre das ganz weit weg vom EZM Gedanken und zweitens kann ich das auch gar nicht leisten in einem Hobbyprojekt. Das ist für mich eine ähnliche Forderung wie sich einige Wünschen pro Tag 6 Transfers zu machen wie im Ultimate Team oder bei Ebay big_smile Aber das will und kann der EZM gar nicht leisten.

Das System ist in meinen Augen hier super fair. Ich z.B. habe jetzt einen Star Verteidiger verloren und kurz vor meinem Goalie gehen noch ein Center und noch ein Verteidiger. Das wird es für einen Rookie Goalie sehr schwer machen, aber das habe ich halt sehr schlecht gemanagt.

Ach und die Heidelberger sind mir natürlich auch aufgefallen, aber die nutzen eine Taktik die immer mal wieder funktioniert. Man muss sich nur die Spielberichte mal ansehen in Bezug auf wer, wann Eiszeit bekommt. Und das man im Falle von Bielefeld mit einem Goalie Stärke 76 und Erfahrung 27 keinen Blumentopf gewinnt ... habe ich jetzt mehrfach gesagt, ist für meine Sicht der Dinge völlig in Ordnung, auch aus den Punkten die ich oben genannt habe.

706

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

shackleton schrieb:
Wayne_Kotzky schrieb:

Ich erlebe jetzt erstmals die Situation, dass kein einziger meiner Spieler einen Erfahrungspunkt erhalten hat. Das war gestern nach dem Freundschaftsspiel und auch heute nach dem ersten Saisonspiel so. Das gab es wirklich noch nie. Zufall oder Programmfehler? Hängt das vielleicht mit der neuen Torwartregelung zusammen? Ich habe am 0.Spieltag einen Goalie verpflichtet. Wie gesagt, die Situation hatte ich noch nie. Mindestens ein oder zwei Spieler haben immer einen EP bekommen.

Heute nach dem Spiel und gestern nach dem Friendly auch kein einziger Erfahrungsgewinn bei mir.

Hatte ich vor einigen Saisons auch mal genau so am ersten Spieltag. Ist wohl purer Zufall.

Weniger ist das neue Mehr big_smile Ich gucke morgen Mal ob da was schief gelaufen ist.

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

He he danke fürs nachschauen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_24526.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wenn's hilft, bei mir hat auch weder nach dem Friendly noch nach dem 1. Ligaspiel irgendjemand einen Erfahrungspunkt erhalten. Ich habe auch kontrolliert, ob nur keine Meldung gekommen ist und die Spieler trotzdem an Erfahrung gewonnen haben, aber da ist alles wie am Ende der letzten Saison.

Brice schrieb:

Wenn ich mich Recht erinnere würden die meisten Manager z.B. einem Goalie mit SEF 70 überhaupt keine Parade gegen einen Stürmer mit SEF 90 zusprechen,

Wie wahr, wie wahr smile

Woran legst du denn dann fest wann diese Wellen kommen und gehen mit nur 3 Werten und das alles bei nur 22 Spielen die Saison

Das kann auch purer Zufall sein. Ich weiß jetzt nicht, wie Du die SEF auf die Leistung im Spiel abbildest, aber ich kann mir vorstellen, das ließe sich über einen Korrekturfaktor der SEF abbilden. Eine Idee wäre, zu Beginn der Saison eine Sinuskurve zu generieren mit einer Periode von 4-6 Spielen. Das würde bedeuten, dass sie über die 22 Saisonspiele grob gesagt 4-6 Hochs und Tiefs erreicht, d.h. der Goalie performt dann mal über seiner SEF und dann wieder unter seiner SEF performt.

Die Periode dieser Sinuskurve sowie deren genauer Start können gerne zufällig sein, und die Amplitude nimmt mit zunehmender Erfahrung ab, d.h. der Spieler wird mit zunehmender Erfahrung immer konstanter.

Das ließe sich übrigens auch auf die anderen Feldspieler anwenden. Weiß aber wie gesagt nicht, ob das umsetzbar wäre.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

Wenn's hilft, bei mir hat auch weder nach dem Friendly noch nach dem 1. Ligaspiel irgendjemand einen Erfahrungspunkt erhalten. Ich habe auch kontrolliert, ob nur keine Meldung gekommen ist und die Spieler trotzdem an Erfahrung gewonnen haben, aber da ist alles wie am Ende der letzten Saison.


Wenn sich noch mehr Manager melden, bei denen es keinen Erfahrungsgewinn gab, ist es vielleicht doch kein Zufall und Brice muss ganz genau hinschauen!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_24526.png

710

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

ach, stellts euch nicht so an, ist ja für alle gleich big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

711

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

broncosmanager schrieb:

Weiß aber wie gesagt nicht, ob das umsetzbar wäre.

wäre vermutlich irgendwie umsetzbar,ist aber so nicht gewünscht.

Brice schrieb:

Sowas würde vielleicht mit mehr Werten gehen und Trainingsberichten und was weiß ich nicht alles, aber erstens wäre das ganz weit weg vom EZM Gedanken und zweitens kann ich das auch gar nicht leisten in einem Hobbyprojekt....das will und kann der EZM gar nicht leisten.


Brice schrieb:

Das System ist in meinen Augen hier super fair. Ich z.B. habe jetzt einen Star Verteidiger verloren und kurz vor meinem Goalie gehen noch ein Center und noch ein Verteidiger. Das wird es für einen Rookie Goalie sehr schwer machen, aber das habe ich halt sehr schlecht gemanagt.

die einstellung gefällt mir!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

712

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Woran legst du denn dann fest wann diese Wellen kommen und gehen mit nur 3 Werten und das alles bei nur 22 Spielen die Saison und umgekehrt muss der dann immer stärker werdende Goalie doch auch einen Effekt haben und für mein Verständnis kann das nicht eine Nuance von 1% sein, wenn sich SEF Wert und ggf. auch das Gehalt deutlich nach oben schrauben.

Ich glaube eigentlich schon, dass der Wert "Form" dazu geeignet ist, Formschwankungen während der Saison zu simulieren big_smile .
Aber das müsste dann natürlich Teil einer weitreichenderen Reform der Form sein, die dann nicht nur für Goalie gilt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

713

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Bei mir hat in dieser Saison auch noch kein Spieler einen Erfahrungspunkt gewonnen, was aber bei meinem Team nach einem Friendly und einem Ligaspiel nicht wirklich ungewöhnlich ist.

Die Goalie Diskussion ist sehr interessant und ich teile den Denkansatz von Sturmflut, dass man die "Fehler" bzw. "Schwächen" des Rookie Goalies bestmöglich kaschieren sollte, indem man ihm ein Team zur Seite stellt, das wenig Schüsse zulässt. Dabei würde ich gute Center, die in der Lage sind mehr als die Hälfte der Bullys im Spiel zu gewinnen und gute Verteidiger die Schüsse blocken und Checks setzen können, als Prioritäten einstufen.
Als sample size habe ich bisher nur meinen derzeitigen Goalie (der einzige Rookie-Goalie den ich seit der E-Camp Reform hatte) und hoffe aus dem damaligen Fehler gelernt zu haben. Mit Stärke 82 und einer Erfahrung im 20er Bereich war ich mit meinem Goalie damals in Saison 163 in der Third West absolut nicht konkurrenzfähig, was aber auch an meiner damaligen Altersstruktur und der generellen Struktur des Kaders lag.
Bei mir steht in Saison 181 wieder ein Goalie-Wechsel an und der Rookie hat dieses Mal ein relativ erfahrenes Team mit guter Altersstruktur vor sich.
Was mir allerdings generell auffällt ist, dass sich durch die E-Camp Reform mittlerweile die Teamstärken doch deutlicher reduziert haben. In Saison 163 war mein Team in der Third West mit Teamstärke 78 chancenlos und wäre auch ohne Rookie-Goalie das schwächste Team der Liga gewesen. In dieser Saison haben am ersten Spieltagen die vermeintlich stärksten Teams der Third West eine Teamstärke von 78 aufs Eis gebracht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3573.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Bei mir auch keine Erfahrungspunkte

715

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Gestern gab es tatsächlich keine Erfahrungspunkte. Dafür gibt es heute jetzt doppelte smile

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Gestern gab es tatsächlich keine Erfahrungspunkte. Dafür gibt es heute jetzt doppelte smile

Danke! Ach übrigens, die Stärkepunkte meiner Spieler generieren sich irgendwie ziemlich langsam. Kannst Du da mal...ähem. cool

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_37319.png

717

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wayne_Kotzky schrieb:
Brice schrieb:

Gestern gab es tatsächlich keine Erfahrungspunkte. Dafür gibt es heute jetzt doppelte smile

Danke! Ach übrigens, die Stärkepunkte meiner Spieler generieren sich irgendwie ziemlich langsam. Kannst Du da mal...ähem. cool

Ich hab ein ähnliches Problem, bei mir betrifft es das Konto smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Auch ein Heimspiel gehabt ohne Einnahmen? tongue

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

719

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Gestern gab es tatsächlich keine Erfahrungspunkte. Dafür gibt es heute jetzt doppelte smile

Mein Torwart bremst schon seit letzter Saison in der Erfahrung ein. Ist jetzt 23 mit Erfahrung 68 und hat trotz durchspielen nach 4 Spieltagen und 2 Freundschaftsspielen keine Erfahrung dazu gewonnen. Das ist so einfach nicht gut. Du willst den Jungen aufbauen und nimmst auch die Schwächen in Kauf und trotzdem passiert bei Erfahrung nix. Wenn sich bei den goalies nichts ändert bin ich ehrlich Brice und werde keine Goalies mehr entwickeln sondern nur noch erfahrene kaufen. Seit der Abschaffung vom erfahrungscamp ist der Wurm drin. Wenn wenigstens eine schnelle Erfahrung erspielt werden könnte, aber das bremst das System auch aus. Junge Spieler sind aktuell nur benachteiligt gegenüber den alten. Dein System ist auf etablierte Rentner zugeschnitten was  man auch an den zusammengekauften Meister -Teams in Liga 1  sehen kann. Es soll doch Spaß machen ein Spiel oder? Dafür braucht es Erfolgserlebnisse! Das kann auf unterschiedlichen Ebenen sein. Ich meine nicht nur durch gewinnen. Aber aktuell bleibt da nicht so viel. Geld investieren und sich den Erfolg kaufen ? Das kann doch nicht die Ausrichtung sein?!

720

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wollen wir jetzt nicht erstmal abwarten, was das neue Goalie-Erfahrungszugewinn-System (kurz GEZ-System big_smile) bringt?
Dein Spieler ist ja nun genau über der Grenze, die im neuen System weniger schnell Erfahrung gewinnt. Unabhängig vom Alter.

Goalies mit Erfahrung 60+ gewinnen langsamer an Erfahrung als bisher

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19113.png

721

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

kleinher schrieb:

Wollen wir jetzt nicht erstmal abwarten, was das neue Goalie-Erfahrungszugewinn-System (kurz GEZ-System big_smile) bringt?
Dein Spieler ist ja nun genau über der Grenze, die im neuen System weniger schnell Erfahrung gewinnt. Unabhängig vom Alter.

Goalies mit Erfahrung 60+ gewinnen langsamer an Erfahrung als bisher

Ich kann das ganze mit dem verkomplizieren der Erfahrung nicht ganz nachvollziehen. Was spricht denn so sehr dagegen,  dass ein Spieler mit 27 bei 100 liegen kann und sein volles Leistungsvermögen in Erfahrung erreicht hat? Das ist doch völlig realistisch. Mit 18 gestartet 9 Saisonen zum Aufbau. Für mich absolut richtig. Braucht man nicht anders machen. Dann bis 32 volles Leistungsvermögen und noch der Zugewinn bei Stärke bis 32. Hier wäre jetzt aus meiner Sicht Änderungsbedarf und Manager Anreiz. Ab dem 33 Geburtstag verlieren die Spieler Stärke. 33 und 34 je 1 Punkt , 35 und 36 je 2 Punkte und 37 und 38 je 3 Punkte.
Beispiel Spieler X mit Stärke 100 würde ab 33 folgende Verluste bei Stärke erhalten. 99, 98, 96,94,91 und mit 38 nur noch stärke 88.
Das würde dem Spiel wieder mehr Manager Anreize geben, mehr Gerechtigkeit ins Spiel bringen, der Transfermarkt würde belebt und Renter wären nur noch Unterstützung aber nicht mehr der sicherste Weg zur erkauften  Meisterschaft. Oder nur für 1-2 Saisonen, da das gesamte Team aus alten Spieler pro Saison 1-2 Stärkepunkte verlieren würde.


Die neue Änderung zum Erfahrungsgewinn bei goalies zu Beginn ihrer Karriere finde ich sehr gut. Nur eben das bremsen ab 60 ist nicht nötig.

722

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Anunaki schrieb:
Brice schrieb:

Gestern gab es tatsächlich keine Erfahrungspunkte. Dafür gibt es heute jetzt doppelte smile

Mein Torwart bremst schon seit letzter Saison in der Erfahrung ein. Ist jetzt 23 mit Erfahrung 68 und hat trotz durchspielen nach 4 Spieltagen und 2 Freundschaftsspielen keine Erfahrung dazu gewonnen. Das ist so einfach nicht gut. Du willst den Jungen aufbauen und nimmst auch die Schwächen in Kauf und trotzdem passiert bei Erfahrung nix. Wenn sich bei den goalies nichts ändert bin ich ehrlich Brice und werde keine Goalies mehr entwickeln sondern nur noch erfahrene kaufen. Seit der Abschaffung vom erfahrungscamp ist der Wurm drin. Wenn wenigstens eine schnelle Erfahrung erspielt werden könnte, aber das bremst das System auch aus. Junge Spieler sind aktuell nur benachteiligt gegenüber den alten. Dein System ist auf etablierte Rentner zugeschnitten was  man auch an den zusammengekauften Meister -Teams in Liga 1  sehen kann. Es soll doch Spaß machen ein Spiel oder? Dafür braucht es Erfolgserlebnisse! Das kann auf unterschiedlichen Ebenen sein. Ich meine nicht nur durch gewinnen. Aber aktuell bleibt da nicht so viel. Geld investieren und sich den Erfolg kaufen ? Das kann doch nicht die Ausrichtung sein?!


Heute war Spieltag 5 und wieder kein Erfahrungspunkt für meinen Torwart.

723

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wäre ganz nett wenn du mal deine Team ID postest

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_30978.png
Lady Astor: "If I was your wife, Sir, I would poison your coffee."
Winston Churchill: "If I was your husband, I would drink it."

724 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2023-03-19 12:17:15)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich habe mir Mal den Spaß gemacht und versucht den Einfluss des Goalies auf die Ligaplatzierung statistisch auszuwerten anhand meiner Ligaplatzierungen seit Saison 112.

H0: der Goalie hat KEINEN Einfluss auf die Ligaplatzierung.

Durchgeführter Regression Test
Y = Ligaplatzwert = (-1) * (Liga * 12 + Hauptrundenplatz - 12)
Heißt, Platz 1 in Liga 1 = -1. Platz 5 in Liga 3 = -29
X = SEF
Ergebnis p=0.001 Da p<0.05 ist, wird die H0 Hypothese verworfen und Ha genommen, der Goalie hat einen Einfluss auf die Ligaplatzierung.

Allerdings sagt die Analyse nicht aus, wie stark der Einfluss ist. Man kann wohl von einem niedrigen Wert ausgehen, da R-square bei nur 10% liegt.

Rein graphisch sehe ich ehrlich gesagt keine eindeutige Abhängigkeit. Sowohl bei dem historischen Diagram als auch bei dem SEF vs Hauptrunde/Liga Diagram. Höchstens beim Scatterplott sieht man, dass sich etwas mehr Punkte unten rechts anordnen, also besserer Goalie, leicht bessere Platzierung innerhalb aller Ligen.

Also meine Bottom-line, ja der Goalie hat Einfluss (soll er ja auch haben), aber eben nicht signifikant.

Und damit stütze ich Brice Aussage, dass ein junger Goalie nicht zwingend ein Absturz bedeutet.

Hier die Graphiken:

https://i.ibb.co/JmHSHf2/2023-03-17-15-05-20.png

https://i.ibb.co/8bZzWzQ/2023-03-17-15-04-55.png

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

725 Zuletzt bearbeitet von Hubert (2023-03-17 16:41:50)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Interessante statistische Auswertung. Stimme dir aber nicht zu, wenn du sagst, rein graphisch siehst du keine Abhängigkeit. Wenn du im Scatter-plott eine Diagonale von links oben nach rechts unten ziehst, sind unterhalb der Trennline (sprich gute Platzierung trotz schlechtem Goalie) nur noch sehr wenige braunen Punkte (also 2. Liga) und die wenigen, die unterhalb der Linie sind, sind sehr nah dran an der Linie.
Wenn du die lila Punkte für die 4. Liga rausnimmst, sieht das schon nach einer deutlicheren Korrelation aus, denn im Bereich unten links sind auch nur wenige grüne Punkte zu sehen.
Spricht für mich schon dafür dass es schwierig ist, mit einem "schlechten" Goalie in den beiden Top-Ligen erfolgreich zu sein.

Aber wie Brice ja schon mehrmals klar gemacht hat: Es soll ja auch schwer sein, sich dauerhaft dort oben zu halten.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png