Imp schrieb:Ansatzweise beantwortest du deine Eröffnungsfrage mit deinem Schlusssatz gleich selbst. Solche Spieler will man gar nicht verkaufen. Und das wollte ich damals auch gar nicht. Ich hätte die Spieler zu gerne heute noch in meinem Kader. Aber (ich hatte das an anderer Stelle bereits erwähnt) als ich mein neues Team bekam musste ich schockiert feststellen, dass das Teamgehalt pro Tag höher ist , als die gesamten Einnahmen, die ich erzielen konnte. Also war ich gezwungen, die besten Spieler "gegen Gegenleistung zu verschenken". Das bisschen Geld reichte dann, um das Stadion ein bisschen auszubauen. Jetzt würden die Einnahmen bereits 2 Wochen später wieder reichen, um diese Spieler zu bezahlen. Aber jetzt sind sie ja weg.
Liebe(r) Imp,
Du denkst leider etwas kurzfristig. Der EZM ist eher als langfristiges Managerspiel angelegt. Du wirst im Laufe der Zeit mitbekommen, dass die meisten Manager in den höheren Ligen viele, viele Jahre dabei sind und auch lange gebraucht haben, um sich oben zu etablieren. Nach den knapp drei Wochen, die Du dabei bist, kannst Du diesen Langfrist-Blick natürlich noch nicht haben.
Lass es mich Dir an festen Zahlen erklären: angenommen, Du bekommst alle 10 Spieltage einen neuen Spieler im Alter ca. 20 aus dem Nachwuchs, Draft oder Transfermarkt. Du schickst diese dann für 10 Tage ins Camp. Dann hast Du nach 160 Spieltagen (ca. 5,5 Saisons) deinen kompletten jungen Kader (3x 5 Feldspieler + 1 Goalie) ausgebildet und lauter Spieler im Stärkebereich 25-30, die jede Saison einen guten Erfahrungszuwachs bekommen. Dein "ältester Spieler" ist dann ca. 25 Jahre alt.
Danach hast Du mehrere Optionen, unter anderem
1. weiter Amateure im Nachwuchs ausbilden oder auf dem Draft/Transfermarkt verpflichten, 10 Tage ins Camp stecken und mit verdammt viel Gewinn verkaufen;
2. Deine aktuellen Spieler mit sehr viel Gewinn verkaufen, den Erlös ins Stadion stecken und neue Spieler im erwähnten Modus ausbilden;
3. Deine Spieler gegen ältere und stärkere Spieler tauschen oder kaufen/verkaufen;
4. ....
Wie Du siehst, es gibt sehr viele Optionen, seine Kaderplanung und die Finanzplanung durchzuführen. Im Laufe der Jahre wirst Du immer wieder neue Methoden und Philosophien kennenlernen und das macht den Reiz des EZMs aus. Ein paar Beispiele im Schnelldurchlauf:
Einige Manager...
...kaufen Anfang der Saison junge Free Agents zum Grundwert, die sie ab dem 10. Spieltag teuer wieder verkaufen. (riskant, kann aber möglicherweise lukrativ sein)
...verkaufen alle ihre Spieler, sobald sie 30 geworden sind und ersetzen sie durch junge Spieler (zuverlässige Verkäufe, aber relativ schwaches Team, da die Erfahrung relativ gering ist)
...behalten alle Spieler, bis sie 39 werden und ersetzen sie dann erst. (hohe Erfahrung, dadurch starkes Team - aber teuer und ohne Einnahmen aus Spielerverkäufen)
...tauschen und handeln, was das Zeug hält (macht gerade anfangs großen Spaß, kann Glück oder Pech bedeuten)
...bilden Spieler von seltenen Nationen aus, die auf dem Transfermarkt höhere Preise erzielen
...etc., etc., etc.
Seinen Stil zu finden kann dauern. Um ein Gefühl für gute Planung zu kriegen, schau Dir einfach die Struktur und die Historie von ein paar guten oder sehr guten Teams an - dann lernst Du deutlich schneller.
Als kleinen Tipp von meiner Seite schonmal: wenn Du Geld sparen möchtest, reduziere deinen Kader aufs Minimum. Berechne Deine besten Spieler (Stärke * 0,6 + Erfahrung * 0,2 + Form *0,2) und entledige Dich baldmöglichst von allen, die Du nicht brauchst. (drei Goalies sind zwei zuviel!) Dann kannst Du finanziell etwas größere Sprünge machen.
Und Deine Eintrittspreise solltest Du nach und nach etwas höher setzen, bis Dein Stadion nicht mehr ganz ausverkauft ist - das sind dann die optimalen Preise zu deiner aktuellen Situation. Plätze ausbauen sollte übrigens ganz oben auf Deiner Liste stehen - andere Teams haben in Deiner Liga über 10.000 Zuschauer - da ist mit deiner 900er-Halle noch viel Luft nach oben.