Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Richtig richtig. Deswegen gilt mein Bedenken ja den 20 Jährigen die aus der eigenen Jugend kommen. Das die Spieler mit  Erf. 100 überall all-In eingesetzt werden ist klar. Dachte nicht das ich das mit angeben muss. Mein Fehler. smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

377

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Die werden doch einfach nur später die Werte erreichen. War doch aber nie anders. Sonst bräuchten wir einen Talent Wert der die Sache beschleunigt, bremst oder gar verhindert, geht ja aber hier um Erfahrung, die kann man ja auch haben, selbst wenn man nicht der beste Spieler ist.

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Vor allem sollte man schon auch belohnt werden, wenn man junge, unerfahrene Spieler in prominenten Rollen einsetzt, da man da ja auch auf SEF in der wichtigsten Reihe verzichtet. Also ich persönlich bin höchst zufrieden mit der Umstellung, das Spiel macht so einfach unendlich mehr Spass. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich glaube ihr missversteht mich da. smile Ich sage ja nicht das ihr nicht mehr die Erfahrungspunkte bekommen soll, ok die Begrenzung, aber die muss ja nicht. Mir ging es eher darum das die 20 Jährigen genauso Profitieren wie die 18 Jährigen. Denn die haben stand jetzt 2 Jahre verloren, die auch nicht aufgeholt werden können. Der Booster Raum endet ja mit 21.
Also vier Jahre für einen Junior der mit 18 das Licht der Profi Welt erblickt. Das wollte ich auch für die 20 Jährigen erreichen.
Alles andere kann gerne so bleiben. Da soll nichts geändert werden. smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

380

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@Brice
Ich habe einen Verteidiger mit 27 Jahren mit 86 Erfahrung.
Mein Goalie startete mit 18 mit 20 Erfahrung. Dann Stärkecamp. Mit 19 13 Erfahrungspunkte bei 1625min.
Mit 20 9 Erfahrungspunkte bei 1443min.
Ich halte die Werte für zu niedrig.
Ich habe einen Center als er 25 Jahre alt war mit 7 Erfahrungspunkten bei 466min.
Der besagte Verteidiger mit 86 Erfahrung wurde von mir els 20 Jähriger gedraftet. Mit 21 Jahren hatte der 10 Erfahrungspunkte bei 574min.

Aktuell kommen die Torhüter trotz langer Spielzeit sehr schlecht weg. Wenn 574min 10 Punkte sind aber 1443min nur 9 Punkte, dann frage ich mich ob das so richtig ist.
Ein weiterer Verteidiger gedraftet mit 18 hat 9 Erfahrungspunkte gesammelt bei 528min (als er 18 war).
Und noch einen: Verteidiger 21 Jahre mit 20 7 Erfahrungspunkte bei 399min.

381 Zuletzt bearbeitet von Kane (2021-08-11 08:34:11)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

VincentDamphousse25 schrieb:

Ich glaube ihr missversteht mich da. smile Ich sage ja nicht das ihr nicht mehr die Erfahrungspunkte bekommen soll, ok die Begrenzung, aber die muss ja nicht. Mir ging es eher darum das die 20 Jährigen genauso Profitieren wie die 18 Jährigen. Denn die haben stand jetzt 2 Jahre verloren, die auch nicht aufgeholt werden können. Der Booster Raum endet ja mit 21.
Also vier Jahre für einen Junior der mit 18 das Licht der Profi Welt erblickt. Das wollte ich auch für die 20 Jährigen erreichen.
Alles andere kann gerne so bleiben. Da soll nichts geändert werden. smile

Ich wollte mich deswegen auch schon wichtig machen, und mag deine Idee. Soweit ich das richtig nachgelesen habe zählt dieser Booster aber eh nur für die Freundschaftsspiele, d. h. es würde sich in Grenzen halten.

Aber ja, wenn das einfach umzustellen ginge wäre ich auch dafür das individuell für jeden Spieler auf die ersten drei/vier Seasons zu legen anstatt der starren 21 (EDIT: 22) als letztes Jahr.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Bernard schrieb:

@Brice
Ich habe einen Verteidiger mit 27 Jahren mit 86 Erfahrung.
Mein Goalie startete mit 18 mit 20 Erfahrung. Dann Stärkecamp. Mit 19 13 Erfahrungspunkte bei 1625min.
Mit 20 9 Erfahrungspunkte bei 1443min.
Ich halte die Werte für zu niedrig.
Ich habe einen Center als er 25 Jahre alt war mit 7 Erfahrungspunkten bei 466min.
Der besagte Verteidiger mit 86 Erfahrung wurde von mir els 20 Jähriger gedraftet. Mit 21 Jahren hatte der 10 Erfahrungspunkte bei 574min.

Aktuell kommen die Torhüter trotz langer Spielzeit sehr schlecht weg. Wenn 574min 10 Punkte sind aber 1443min nur 9 Punkte, dann frage ich mich ob das so richtig ist.
Ein weiterer Verteidiger gedraftet mit 18 hat 9 Erfahrungspunkte gesammelt bei 528min (als er 18 war).
Und noch einen: Verteidiger 21 Jahre mit 20 7 Erfahrungspunkte bei 399min.

Würde sagen das soll aber so
Ein Goalie ist eben immer nochmal was ganz anderes als Feldspieler und muss in der Entwicklung dann auch entsprechend behandelt werden, eben genau wegen dem was du ansprichst: Er reißt viel mehr Minuten ab.
~1400 Minuten bei Goalies und ~550 Minuten bei Feldspielern entsprechen ungefähr jeweils dem Maximum an Spielzeit für den einzelnen Spieler und wenn das Ziel ist ~10 EP für maximale Spielzeit zu vergeben haut das ja auch hin
Wären die Spielerentwicklungen gleich wäre ein Starting Goalie (der ja immer Maximale Spielzeit bekommt) nach 3 Jahren auf Maximaler Erfahrung, was ja auch nicht das Ziel sein kann. smile

Sieh es so: Ein Goalie hat viel mehr Eindrücke und benötigt mehr Beobachtungsgabe als ein Feldspieler, da er mehr 1v1-Situationen (Torschuss-Situationen) die er durch Erfahrung schulen kann - da es aber auch mehr zu schulen gibt, braucht er länger dafür um auf ein vergleichbares Erfahrungslevel wie ein Feldspieler zu kommen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

383

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

der erfahrungsgewinn bis 22 jahre ist doch nur
in freundschaftsspielen erhöht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

384

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@EC Deilinghofen
Ok dann will ich das mal so akzeptieren.

Beim Jugendcamp würde ich mir aber mehr Erfahrung wünschen. Es wird Geld investiert um dann einen 20 Jährigen mit 6 Erfahrung zu erhalten.
Beim Draften bekomme ich Spieler mit 18 Jahren mit 28 Erfahrung. Was nützt mir der Jugendspieler mit 45/6 (20 Jahre)? Das ist nur Geldverbrennung. Ohne Erfahrungscamp gehört da etwas angepasst.

385

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich möchte jetzt auch mal mein ganz persönliches Fazit nach x-Saisons ohne Erfahrungscamp loswerden:
meiner Meinung nach ist der Erfolg des Spiels jetzt etwas weniger von Strategie und Planungsgeschick abhängig und mehr von Glück und Zufall - gerade in den höheren Ligen. Eine langfristige Kaderplanung ist nicht mehr so leicht und man ist deutlich mehr davon abhängig, auf dem Transfermarkt mit Glück einen passenden Spieler zu finden.
Mein Goalie (Stärke 90, Erfahrung 100) ist letzte Saison in verdienten Ruhestand gegangen. Ein neuer Premier-tauglicher Goalie war auf dem Transfermarkt nicht zu kriegen, so dass ich einen Draft-Goalie nehmen und auf Stärke 100 campen musste - bei Erfahrung 20. Aufgrund des erfahrungsschwachen Goalies verliere ich mehr Spiele gegen Teams, die deutlich schwächer sind.
Mit Erfahrungscamp hätte ich deutlich mehr Sicherheit bei der Kaderplanung gehabt. Natürlich wird das alle Teams früher oder später mal erwischen, aber gerade auf der Goalie-Position ist man derzeit echt nicht konkurrenzfähig, wenn man einen unerfahrenen Goalie zwischen den Pfosten stehen hat, egal wie stark er ist.
So habe ich jetzt mal ca. 7 Saisons Pech - wenn ich nicht durch Zufall einen Top-Goalie auf dem Transfermarkt finde... das kann schon ganz schön frustrierend sein... 

Wenn es nicht gewünscht ist, das Erfahrungscamp wieder einzuführen, sollte man vielleicht mal darüber nachdenken, den Erfahrungszuwachs an die Stärke zu koppeln: starke Spieler kommen schneller auf Erfahrung als schwache Spieler - das ist zum Einen realistisch und zum Anderen rechtfertigt das eher die hohen Gehälter der starken Spieler.
Beispiel:
Spieler A kommt mit 18 ins Team: Stärke 38, Erfahrung 15.
Nach 8 Saisons in Reihe 2 ist er dann 26, hat er geschätzt Stärke 46, Erfahrung 45. - das ist harmonisch und stimmig. Passt also gut für die mittleren und unteren Ligen.
Spieler B kommt mit 18 ins Team: Stärke 78, Erfahrung 15.
Nach 8 Saisons in Reihe 2 ist er dann 26, hat er geschätzt Stärke 86, Erfahrung 45. - dann ist er sauerteuer und in den oberen Ligen noch lange nicht konkurrenzfähig - ganz abgesehen davon, dass man den Spieler im Normalfall gar nicht in Reihe 2 einsetzen würde, damit man nicht zu viele Spiele unnötig verliert. Mit einer höheren Erfahrung wäre das Verhältnis zur Stärke aus meiner Sicht stimmiger.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

386

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Also meine Spieler sind 24 und schon bei E60+.

Außerdem kann doch auch ein schwacher Spieler sehr erfahren sein. Solch eine Einschränkung würde die Spannung sein Team mit günstigen aber erfahrenen Spielern zu bauen, wegnehmen.

Ich stimme dir allerdings zu, dass das mit dem goalie noch nicht so ganz passt. Auch wenn für alle die Bedingungen gleich sind, so sind die Zeitpunkte doch unterschiedlich. Und ein junger Goalie bedeutet einfach mehrere Seuchensaisons. Das ist echt doof. Ich mache das gerade auch durch. Bessere SEF als die gesamte Liga und auch kein komplett unerfahrenes Team, aber mit dem Goalie ist kein Blumentopf zu gewinnen. Und spielen muss er, um Erfahrung zu sammeln.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

387

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@MarcelBT

Also mein Goalie wurde mit Erfahrung 20 gedraftet. Nach 2 gespielte Seasons, also nach 58 Spielen + 18 Freundschaftspielen hat er eine Erfahrung von 47.

Das Problem ist eher dass ein Törhüter aus dem eigenen Camp nur Max 15 hat und wenn er 20 Jahre alt ist, dann schaut es nicht gut aus.
Aber dass Stärkere Spieler mehr Erfahrung sammeln sollen, dass führt eher dazu das sich in den oberen Ligen eingeigelt wird. Warum sollte der Spieler mit Stärke 60 weniger Erfahrung sammeln dürfen als der mit Stärke 90?
Damit man oben schön fest im Sattel sitzt und die Mannschaften der unteren Ligen eigentlich immer unten bleiben weil Erfahrung ganz rar sein soll. Nein Erfahrung sollte von Einsatzzeiten abhängig sein.

388

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich muss noch etwas anmerken. Lässt man den unerfahrenen Torhüter alle Freundschaftsspiele spielen, so hätte dieser 840 min Spielzeit aber keine 10 Erfahrungspunkte. Gerade dort sollte man nachbessern, in dem man die Erfahrung bei Freundschaftspielen verbessert.

389

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Bernard schrieb:

Aber dass Stärkere Spieler mehr Erfahrung sammeln sollen, dass führt eher dazu das sich in den oberen Ligen eingeigelt wird. Warum sollte der Spieler mit Stärke 60 weniger Erfahrung sammeln dürfen als der mit Stärke 90?
Damit man oben schön fest im Sattel sitzt und die Mannschaften der unteren Ligen eigentlich immer unten bleiben weil Erfahrung ganz rar sein soll. Nein Erfahrung sollte von Einsatzzeiten abhängig sein.

dem stimme ich auch zu.
oder wie es brice mal schrieb

Brice schrieb:

es macht keinen Sinn das neue System so zu bauen das es dem alten entspricht. Sonst braucht man kein neues...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

390

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@Bernard

Bernard schrieb:

Also mein Goalie wurde mit Erfahrung 20 gedraftet. Nach 2 gespielte Seasons, also nach 58 Spielen + 18 Freundschaftspielen hat er eine Erfahrung von 47.

Das Problem ist eher dass ein Törhüter aus dem eigenen Camp nur Max 15 hat und wenn er 20 Jahre alt ist, dann schaut es nicht gut aus.
Aber dass Stärkere Spieler mehr Erfahrung sammeln sollen, dass führt eher dazu das sich in den oberen Ligen eingeigelt wird. Warum sollte der Spieler mit Stärke 60 weniger Erfahrung sammeln dürfen als der mit Stärke 90?
Damit man oben schön fest im Sattel sitzt und die Mannschaften der unteren Ligen eigentlich immer unten bleiben weil Erfahrung ganz rar sein soll. Nein Erfahrung sollte von Einsatzzeiten abhängig sein.

In der 5. Liga ist es vermutlich leichter, mit einem erfahrungsarmen Goalie zurecht zu kommen - Du bist ja erfolgreich damit aufgestiegen. In der Premier ist das nicht so leicht - mein Kader hat eine Gesamtstärke von 89-90, aber ich verliere aufgrund meines Goalies (Stärke 100, Erfahrung 23) gegen Teams mit Stärke 83-85 - und zwar regelmäßig.

An Goalies vom Transfermarkt ist nicht zu denken - gibt es in diesem SEF-Bereich so gut wie gar nicht und wenn doch, sind sie mindestens 35 Jahre alt und kosten dann noch 6 Mio. - damit ist keine nachhaltige Kaderplanung möglich.

Vielleicht fällt jemandem ja tatsächlich eine Optimierungsmöglichkeit ein, wie
- entweder der Goalie nicht so stark ins Gewicht fällt
- die Erfahrung des Goalies weniger zählt, wenn die Stärke entsprechend hoch ist

Ach ja, falls jemand einen Top-Goalie verkaufen möchte, darf er/sie sich gerne bei mir melden smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

391

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@MarcelBT

- die Erfahrung des Goalies weniger zählt, wenn die Stärke entsprechend hoch ist

Ja klar wenn hohe Stärke, dann Erfahrung egal. Nein, dass sollte für alle gleich sein. Warum sollte die Erfahrung bei Stärke 30 mehr zählen als bei Stärke 90?

392

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich hatte meinen Goalie mit 36 Jahren aussortiert. Hatte 73/100 und ging selbst zum Mindestpreis nicht weg. Ich habe ihn dann entlassen.

393

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@marcel
ich verstehe natürlich dein problem aber das blatt wird sich dann
wieder wenden,wenn die anderen clubs in deiner liga dann auch
mal einen s85e15 goalie ins tor stellen müssen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

394

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

LDG schrieb:

@marcel
ich verstehe natürlich dein problem aber das blatt wird sich dann
wieder wenden,wenn die anderen clubs in deiner liga dann auch
mal einen s85e15 goalie ins tor stellen müssen.

Genau so sehe ich das auch. Das gleicht sich mit der Zeit aus. Ich bin letzte Saison aufgestiegen, weil mein Gegner im HF einen Nachwuchsgoalie hatte. In ein paar Saisons ist bei mir wieder ein neuer Goalie fällig. Dann kostet es mich eben den Klassenerhalt oder den Aufstieg.

Ich finde die Abschaffung des Erfahrungscamp hat das Spiel strategisch viel ansprechender weil anspruchsvoller gemacht. Mit Erfahrungscamp war die einzige Entscheidung, in welcher Reihenfolge ich die Spieler ausbilde. Und alle Topteams haben gleich gespielt. Ich sehe jetzt verschiedene Teams mit unterschiedlichen Ansätzen bei der Beschaffung/Ausbildung von Nachwuchs. Das ist gut so.

Kritisch sehe ich - ebenso wie bereits von einem anderen vorher bereits geschrieben wurde - das Alterslotteriespiel im Nachwuchsbereich. Daher nutze ich das auch überhaupt nicht (außer für Amas).

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28631.png

395

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Hab aktuell einen Altersschnitt von 26 und dabei einen Erfahrungsschnitt von 59, das kostet aktuell so viel Gehalt, dass ich Finanziell jeden zweiten Tag im Minus bin, nebenbei läuft das Nachwuchscamp, die Rentengänger müssen ja ersetzt werden.
Gewinne aber dennoch kaum Spiele, obwohl ich Stärketechnisch besser aufgestellt bin als manche Teams aus meiner Liga die in den Playoff Plätzen mitmischen....

Eventuell kann man da die Finanzen mit einer Änderung beim Sponsoring etwas pushen?
Oder den Nachwuchs günstiger machen, schließlich kostet so grob gerechnet ein Spieler der mit 55-60 ausm Camp kommt und dann noch 2 Saisonen Wechselsperre Gehalt kostet um die 2.2Mille, sind die das aktuell auch Wert? (Find grad keinen am TM zum Vergleichen) da lässt sich doch ein Sponsor fördern der nach einem niedrigen Altersschnitt mehr Geld locker macht oder so in die Richtung.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
https://s18.directupload.net/images/190720/g8j53x6g.png

396 Zuletzt bearbeitet von kleinher (2021-08-13 07:20:53)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wie wäre es, wenn man die Stärke der Spieler so wählt, dass die resultierenden Gehälter zu den Einnahmen passen? Also, so wie bisher auch.
Anders geht es doch gar nicht. Und wenn die anderen dies nicht tun, gehen die irgendwann bankrott. Bis dahin verliert man gegen die, ja. Aber das wird nicht ewig so sein. Geduld!

Ich richte mich danach, wie viel Geld ich wohl einnehme und nicht wie stark die anderen sind. Das wird sich mit der Zeit zurecht ruckeln. 8-10 Saisons noch und alle Erfahrungsmonster sind weg. Bis dahin verliere ich noch öfter, vor allem Bullies, aber dafür stimmen meine Finanzen hoffentlich.

Edit: Ich habe zweimal das gleiche geschrieben, wie ich gerade merke. War aber auch früh.^^

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19113.png

397

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Hier mal ein Ergebnis bei 3 Stärke Unterschied.

https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … id=4313366

Beide Seiten haben keinen Toptorhüter. Aber 1:10 ?

398

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

fast 70% in der offensive,dazu starke center
die bullys gewonnen haben....ein 1:6 hätte vermutlich
auch gereicht aber solche tage gibts.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

399 Zuletzt bearbeitet von FranzH (2021-08-13 10:04:12)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

kleinher schrieb:

Wie wäre es, wenn man die Stärke der Spieler so wählt, dass die resultierenden Gehälter zu den Einnahmen passen?

Sehe ich grundsätzlich auch so. Was ich mir aber seit der Abschaffung des Erfahrungscamps in diesem Zusammenhang wünschen würde ist, dass bei der Höhe des Gehalt nicht nur rein die Stärke, sondern auch die Erfahrung als Faktor berücksichtigt wird. Es ist in meinen Augen völlig unlogisch für einen 80/15-Spieler das gleiche Gehalt zu zahlen wie für einen mit 80/80. Denn mein Team, das in etwa die gleiche Stärke (reine Stärke der Spieler) wie vor der Abschaffung des E-Camps hat, ist nun in der Gesamtstärke bedeutend schwächer, kostet aber das gleiche. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das eine Aufgabe des Managers ist. Mag sein. Jedoch ist jetzt der Depp, wer zum Zeitpunkt der vergleichsweise kurzfristigen Umstellung keine 50 Mio. auf der Seite hatte. Und bis alle die, die jetzt über ihre Verhältnisse und nur vom Ersparten leben, auch endlich "umdenken" müssen, bin ich sportlich längst unter ferner liefen. Kurzum: Ich hielte es durchaus für gerechtfertigt, wenn ein Team, das mangels Erfahrung schwächer ist, auch billiger wäre.

400

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

FranzH schrieb:
kleinher schrieb:

Wie wäre es, wenn man die Stärke der Spieler so wählt, dass die resultierenden Gehälter zu den Einnahmen passen?

Sehe ich grundsätzlich auch so. Was ich mir aber seit der Abschaffung des Erfahrungscamps in diesem Zusammenhang wünschen würde ist, dass bei der Höhe des Gehalt nicht nur rein die Stärke, sondern auch die Erfahrung als Faktor berücksichtigt wird. Es ist in meinen Augen völlig unlogisch für einen 80/15-Spieler das gleiche Gehalt zu zahlen wie für einen mit 80/80. Denn mein Team, das in etwa die gleiche Stärke (reine Stärke der Spieler) wie vor der Abschaffung des E-Camps hat, ist nun in der Gesamtstärke bedeutend schwächer, kostet aber das gleiche. Jetzt kann man natürlich sagen, dass das eine Aufgabe des Managers ist. Mag sein. Jedoch ist jetzt der Depp, wer zum Zeitpunkt der vergleichsweise kurzfristigen Umstellung keine 50 Mio. auf der Seite hatte. Und bis alle die, die jetzt über ihre Verhältnisse und nur vom Ersparten leben, auch endlich "umdenken" müssen, bin ich sportlich längst unter ferner liefen. Kurzum: Ich hielte es durchaus für gerechtfertigt, wenn ein Team, das mangels Erfahrung schwächer ist, auch billiger wäre.

Das ist wiederum ein interessanter Aspekt und tatsächlich überlegenswert! Also in etwa wie beim Grundwert der Spieler.
Letztlich sollten die Gehälter in dem Fall so angepasst werden, dass die erfahrensten etwa das Gehalt erhalten, dass derzeit für die entsprechenden Stärkebereiche gezahlt werden. (Also das aktuelle Gehalt bis Stärke 90 dann für Spieler mit 90/80 oder ähnlich).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19113.png