@Andy74
Ich kann deinen Frust verstehen, aber der liegt meiner Ansicht nach nicht an den von dir beschriebenen Gründen. Gegenbeispiele, wie schnell es einige Teams von ganz unten nach ganz oben geschafft haben (Essen Canadiens, Ratisbona,...), Wurden ja bereits aufgeführt.
Ich gehöre so langsam wohl auch zu den alten Eisen deshalb meine Einschätzung, wie es von dieser Sicht aussieht.
Ich hatte früher mal ca. 40 Mio so in Saison 80-100 rum, wenn ich mich Recht erinner. Das waren noch die Früchte von der Dominanz in der ersten Liga und dann das Glück, dass ich von der 3. In die 1. Wieder hochgespült wurde, als von West/East auf 4 Regionen umgestellt wurde. Dort habe ich mit einem sehr günstigen Kader erste Liga Einnahmen gehabt.
Hat nicht lange gehalten. So Saison 118 Rum war ich fast pleite. Hatte noch 1 Mio auf dem Konto.
Was hab ich falsch gemacht? Mich einfach weniger um das Spiel gekümmert als zu meinen Glanzzeiten. Nicht mehr strategisch ausgebildet sondern Notkäuge getätigt um halbwegs konkurrenzfähig zu sein.
Jetzt spiele ich wieder etwas konzentrierter und bin erstens wieder ausgestiegen von Liga 4 in 3 und hab zweitens nebenbei mein Polster von 1mio auf 20mio gesteigert.
Natürlich profitiere ich davon, dass ich bereits alle Ausbauten getätigt habe, aber selbst für das hätte ich jetzt das benötigte Geld über gehabt.
Und zum Punkt, früher war es besser, Sponsoren haben nach der Kapazität bezahlt? Das sehe ich ganz anders. Da hätte ja ein neuer Manager ohne voll ausgebautes Stadion hat immer einen Nachteil gegenüber einen Alten.
Die Leute, die da oben stehen und das langfristig (Bonnie, Julez damals, ...) Ist nicht weil sie unendliche Finanzreserven haben, sondern weil sie einfach top managen.
Und auch der von dir angesprochene zu große Unterschied zwischen den Ligen stimmt meiner Beobachtung nach nicht. Je höher du kommst, desto enger wird es. Bei uns hat letzte Saison ein Aufsteiger aus Liga 4 die Saison auf Platz 1 in Liga 3 beendet und nur das Finale verloren. Und die Absteiger sind nicht automatisch wieder ein Aufsteiger, sondern eher oberes Mittelfeld. (Von Teams, die es zerlegt mal abgesehen).