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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Sorry, liebe Mitstreiter, ich verstehe euer ganzes Gemecker nicht.

1. stellt uns Brice ein geniales Browser-/App-Managerspiel quasi gratis zur Verfügung

2. betreffen die Änderungen doch nicht nur einzelne, sondern alle Manager. Jeder von uns muss mit den Anpassungen zurechtkommen und seine Taktik möglicherweise überdenken. Seitdem erfahrene junge Spieler so stark im Grundwert gestiegen sind, mussten etliche Teams bereits ihre Langfristpläne überarbeiten - ich auch!. Mit den kommenden Änderungen wird es wieder so sein, dass wir Teammanager aktiv über unsere Planungen nachdenken müssen.
Gerade davon lebt ja auch der langfristige Spaß des Spiels. Ich bin mittlerweile seit über 4 Jahren dabei und immernoch hochmotiviert und bestimmt nicht mit perfekten Planungen - ich lerne regelmäßig dazu. Das liegt auch daran, dass das Spiel "lebt" und sich verändert.

Klar werden anfangs möglicherweise Teams im Vorteil sein, die jetzt junge und erfahrene Spieler haben, von denen sie noch ein paar Saisons profitieren können. Aber nach ein paar Saisons gleicht sich das aus und dann läuft es wie in der Evolution: wer sich anpasst, bleibt am Leben und profitiert. Wer das versäumt, wird irgendwann (aus)sterben. Darwinismus @ EZM sozusagen...

Übrigens vermute ich, dass künftig unterklassige Teams die primäre Nachwuchsarbeit übernehmen werden und dort junge Spieler bereits viel Erfahrung sammeln werden, bevor sie von einem hochklassigen Team gekauft und per Stärkecamp an die notwendige SEF herangeführt werden. Hier können sich auch Partnerschaften entwickeln, wenn höherklassige Teams ihre Spieler für wenige Saisons an unterklassige Teams "verleihen", damit sie dort Erfahrung sammeln können. Ziemlich realitätsnah, wenn Ihr mich fragt...

So, und jetzt Euch allen gutes Gelingen beim Saisonfinale und Draft! Ach ja, bleibt gesund!

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Noch einmal für alle die meinen Brice hier irgendwie verteidigen zu müssen, oder was auch immer. Denke jeder der hier die Änderungen kritisiert ist dankbar dass wir hier mitmachen dürfen bzw. froh dass Brice hier das beste Browsergame - zumindest für mich in den letzten nun schon 11 (!) Jahren - auf die Beine gestellt hat. Ich bin auch der Erste der hier deswegen gerne etwas beiträgt, unter anderem auch schon bevor es den EZM Supporter gab.

Auch bei Änderungen die mich freuen/ich gut finde gibts eigentlich immer Lob. Diese Änderung gefällt mir halt nicht, das hab ich hier bereits begründet, in einem mindestens neutralen Ton. Wo ist das Problem? Der "EZM-Autokrat", wie in der Presse passenderweise zu lesen ist wink, wird damit leben können.

Um auch kurz auf den Inhalt deines Posts einzugehen: Genau das wäre nicht wünschenswert, oder? Farmteams sind vielleicht für Manager in Liga 1 und 2 schön, aber für die jeweiligen betroffenen?

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

MarcelBT schrieb:

Sorry, liebe Mitstreiter, ich verstehe euer ganzes Gemecker nicht.

Sachliche Kritik ist kein Gemecker. Mal sehen wann das auch der Letzte verstanden hat roll

MarcelBT schrieb:

Hier können sich auch Partnerschaften entwickeln, wenn höherklassige Teams ihre Spieler für wenige Saisons an unterklassige Teams "verleihen", damit sie dort Erfahrung sammeln können. Ziemlich realitätsnah, wenn Ihr mich fragt...

Genau das kann hier aber nicht das Ziel sein, da dies hier immer zu Lasten der kleinen Vereine gehen würde. Darüber hinaus auch zu Lasten derer die gerne für sich spielen oder die keine unterklassigen "Freunde" haben.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Sturmflut93 schrieb:
Brice schrieb:

Konzentriert euch einfach alle auf die 21-jährigen wink

Meine Worte, wenn ich mit Freunden in der Bar bin und eine Gruppe attraktiver Frauen reinkommt. lol

big_smile big_smile big_smile
das ist korrekt.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Von all den großen Änderungen, die es gab, seit ich hier dabei bin, ist das die erste, die ich im Vorfeld doof finde. Nach Ansicht von manchen also noch einmal

Gemecker

von irgendeiner

Pussy

(...eigentlich alles in Ordnung mit euch???)

Wie mit all den anderen Änderungen zuvor werde ich auch mit dieser hier leben, ich werde meine Spielweise anpassen und in der Gewissheit weiterspielen, dass die nächste große Änderung wieder super sein wird. Diese Änderung aber finde ich doof.

@Vince, alter Statistiker:
Hast du eigentlich auch irgendwo eine Übersicht, welche Leute hier im Forum grundsätzlich gegen jede Änderung an der Spielmechanik sind, und welche vorbehaltlos alles super finden, was Brice ausheckt? tongue

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

wo genau liegt eigentlich das problem
wenn sich nun unterklassige teams
aufs ausbilden konzentrieren?
die wollen das dann doch so!

wer der meinung ist seine juwele dann immer
verkaufen zu wollen...na bitte.
geld gegen spieler.das war doch nie anders.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Geronimo schrieb:

@Vince, alter Statistiker:
Hast du eigentlich auch irgendwo eine Übersicht, welche Leute hier im Forum grundsätzlich gegen jede Änderung an der Spielmechanik sind, und welche vorbehaltlos alles super finden, was Brice ausheckt? tongue

Ja, habe ich, geht am Ende einer jeden Saison direkt an Brice. lol

Sach mal alles klar bei dir? Du meinst wohl auch ich hätte zuviel Freizeit, was? tongue

Fragt der doch allen Ernstes ob ich ne Statistik darüber führe ... wink

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Also ich hab mir die Wikiseite: "Der grosse saisonale EZM-Forum Meckerindex by VincentDamphousse25" schon mal als Favorit gespeichert. lol

Ne, aber Spass beiseite, ich bin ja ein grosser Befürworter dieser Änderung. Aber ein paar Punkte, die hier erwähnt wurden, haben mich schon zum Nachdenken angeregt, ist ja auch der Sinn einer Diskussion. Vielleicht muss noch an ein paar Stellschrauben gedreht werden in ein paar Saisons, aber falls das wirklich notwendig wäre (und ich denke Brice hat sich schon ordentlich Gedanken zu diesen Änderungen gemacht), wird er dies sicher auch machen. Als Gemecker habe ich die Diskussionen hier eigentlich nicht wahrgenommen (bis auf die letzten 1-2 Seiten vielleicht, aber das ist immer noch nichts zu der Diskussion, als zu Saison 36 das grosse Update für den EZM kam lol)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Sturmflut93 schrieb:

Also ich hab mir die Wikiseite: "Der grosse saisonale EZM-Forum Meckerindex by VincentDamphousse25" schon mal als Favorit gespeichert. lol

Ne, aber Spass beiseite, ich bin ja ein grosser Befürworter dieser Änderung. Aber ein paar Punkte, die hier erwähnt wurden, haben mich schon zum Nachdenken angeregt, ist ja auch der Sinn einer Diskussion. Vielleicht muss noch an ein paar Stellschrauben gedreht werden in ein paar Saisons, aber falls das wirklich notwendig wäre (und ich denke Brice hat sich schon ordentlich Gedanken zu diesen Änderungen gemacht), wird er dies sicher auch machen. Als Gemecker habe ich die Diskussionen hier eigentlich nicht wahrgenommen (bis auf die letzten 1-2 Seiten vielleicht, aber das ist immer noch nichts zu der Diskussion, als zu Saison 36 das grosse Update für den EZM kam lol)

Ich sehe das eigentlich auch so,und es muss sich auch keiner rechtfertigen der Kritik übt oder anderer Meinung ist,wo kommen wir denn da hin ...davon lebt doch erst eine Community.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_17785.png

210 Zuletzt bearbeitet von Kl0pp0 (2020-11-11 11:17:57)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Wer seine Meinung sagt, braucht ein schnelles Pferd. big_smile

Ich glaube die Kritik an die Kritiker ( roll ) der Änderung war einfach, das man ohne jegliche Erfahrungswerte mit der neuen Änderung, auch nur sehr bedingt Kritik üben kann. Vielleicht wird es nach 3-4 Saisons nach der Änderung so aussehen das die Leute die es heute toll finden, dann nicht mehr so begeistert sind...und andersrum.

Also abwarten und Bier trinken - Brice macht das schon. wink

Übrigens weiss ich nun was ich beim Nachwuchs falsch gemacht habe, wenn jemand das gleiche falsch machen möchte, kann er mich gerne anschreiben. big_smile Finde aber immernoch das die Wiki falsch ist. tongue

Es stand doch eigentlich in Brice's Eröffnungspost das der Erfahrungsbonus nur bis einschl. 22 gilt, oder?

Aktuell steht dort:

Brice schrieb:

Feldspieler mit Erfahrung unter 50 erhalten einen kleinen Erfahrungsbonus wenn die Reihe in der sie spielen einen Erfahrungsschnitt von 50 überschreitet (wird in der Aufstellung angezeigt werden)

Also warum hatten wir dann nochmal das Thema mit den Rookie-Jahren? roll Denn der E-Bonus ist ja anscheinend Alter unabhängig. *verwirrt*

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"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

211 Zuletzt bearbeitet von Kane (2020-11-11 11:29:27)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kl0pp0 schrieb:

Übrigens weiss ich nun was ich beim Nachwuchs falsch gemacht habe, wenn jemand das gleiche falsch machen möchte, kann er mich gerne anschreiben. big_smile Finde aber immernoch das die Wiki falsch ist. tongue

Hau raus, hab genug von der Geheimniskrämerei hier smile

Kl0pp0 schrieb:

Es stand doch eigentlich in Brice's Eröffnungspost das der Erfahrungsbonus nur bis einschl. 22 gilt, oder?

Brice schrieb:

Erfahrungsgewinn in Freundschaftsspielen (keine Spiele über die Cupfunktion) von Spielern bis 22 Jahren wird angehoben, die anderen Altersgruppen bleiben unverändert

Geht dann wohl eher darum, aber in den Freundschaftsspielen werden eh nicht arg große Sprünge zu erwarten sein.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kane schrieb:

Hau raus, hab genug von der Geheimniskrämerei hier smile

Ich hatte dauerhaft Amateure laufen und habe bei Bedarf auf Bereich z.B. 30-40 umgestellt. Ich dachte das wäre einfach wie ein Reset, da der komplette Fortschritt ja verloren wird. Und die Wiki sagt ja auch das das Alter 18-21 nicht beeinflusst werden kann. Hab mich da auf der sicheren Seite gefühlt. big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Kl0pp0 schrieb:
Kane schrieb:

Hau raus, hab genug von der Geheimniskrämerei hier smile

Ich hatte dauerhaft Amateure laufen und habe bei Bedarf auf Bereich z.B. 30-40 umgestellt. Ich dachte das wäre einfach wie ein Reset, da der komplette Fortschritt ja verloren wird. Und die Wiki sagt ja auch das das Alter 18-21 nicht beeinflusst werden kann. Hab mich da auf der sicheren Seite gefühlt. big_smile

Autsch lol
das muss ja jetzt wie eine Erleuchtung für dich gewesen sein.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Moment aber wenn Du von Amateuren hochstellst geht doch die ganze Entwicklung verloren? Sollte daher mMn dann auch nicht garantiert mit 21 rauskommen.

Wenn ich jetzt vom Stärkebereich 20-30 hochstelle (und damit die Hälfte der Entwicklung mitnehme) ist es ja verständlich dass der Spieler dann eben mit 21 schlüpft.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

@Meddi, war wie ne Erleuchtung, allerdings mit gemischten Gefühlen. hmm

@Kane, siehst du, das hat in meinem Kopf auch keinen Sinn ergeben. Es kann aber an nichts anderem liegen. Für mich war das wie ein Reset, wenn ich die Stufe von Amateur hoch setze. Ist es scheinbar nicht...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ist auch eigentlich das falsche Thema und hat überhaupt nichts mit den neuen Dingen zu tun. Ihr könnt da gerne an anderer Stelle drüber sprechen oder Änderungen Vorschlagen wink

217

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Ist auch eigentlich das falsche Thema und hat überhaupt nichts mit den neuen Dingen zu tun. Ihr könnt da gerne an anderer Stelle drüber sprechen oder Änderungen Vorschlagen wink

Jetzt machen wir was du sagst und dann isses auch wieder falsch. roll

Brice schrieb:

Konzentriert euch einfach alle auf die 21-jährigen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Eiszeiten
Ab der kommenden Saison (150) ändert sich die Angabe der Eiszeiten in der Taktik. Die Optionen sind dann:

viel, normal und wenig. Eine 4. Option entfällt.

Hi Brice, sorry, aber wieso kann ich nicht normal + normal + weng einstellen?
Ich habe nur 2 Optionen: normal + normal + normal ODER viel + normal + wenig...

Das gibt taktisch nicht viel her...

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

früher, also bis gestern, ging 25+25+10 ... das viel + normal + wenig entspricht einem 25+20+15 ... und in der Tat ... das ist nicht der Kracher

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Pressebert schrieb:

früher, also bis gestern, ging 25+25+10 ... das viel + normal + wenig entspricht einem 25+20+15 ... und in der Tat ... das ist nicht der Kracher

War ja von vornherein zu erwarten als es hieß, dass eine vierte Option bei den Reihenzeiten entfallen würde. Am Ende muss ein Ausgleich her und wenn "normal" der Durchschnitt ist, dann wird 1x "viel" durch je 1x "wenig" ausgeglichen.
Denke ein allzu genaues Eiszeiten-Management wird eh nicht übrig bleiben durch die verzerrten Einsatzzeiten im custom power play/penalty killing
Die Eiszeiten-Angabe bleibt also lediglich ein Richtwert - natürlich umso interessanter für das Erfahrungsmanagement demnächst, wenn Reihe 1 und 2 nicht mehr gleichwertig sind was das angeht.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
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Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Es bräuchte keine vierte Option um viel + viel + wenig einstellen zu können ...

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Pressebert schrieb:

Es bräuchte keine vierte Option um viel + viel + wenig einstellen zu können ...

Angenommen übersetzt in die alten Reihenzeiten hieße
25 ~ viel
20 ~ normal
15 ~ wenig
10 ~ (sehr wenig)
dann geht es eben doch nicht.

Denke mal Brice wird nicht die ganze Spielberechnung umgeworfen haben für die Änderung, sondern nur anstatt statischer Eiszeiten mögliche Spielräume an Eiszeiten je nach Einstellung zugelassen haben - dafür werden wahrscheinlich die Extremwerte (sowohl hohe als auch niedrige) ausgedünnt worden sein. Von 22 bis 12 Minuten vier Kategorien zu machen bringt wenig bis gar nix, weil es dann auch mehr einen Unterschied gäbe
Ob es sinnvoll ist oder nicht ist ne andere Frage, rein technisch war diese Änderung so zu erwarten gewesen

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Zumal ihr ja über die manuellen Special Teams jetzt noch andere Möglichkeiten habt. So kann man ja z.B. eine dritte Reihe (oder jede andere Reihe) komplett aus den Special Teams raushalten, was vorher nicht so war.

224

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

es wäre dennoch sinnvoll gewesen die Optionen
- viel, viel, wenig
- viel, wenig, wenig

zuzulassen, dann könnte man wenigstens wirklich mit dieser Option spielen und was probieren.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Zumal ihr ja über die manuellen Special Teams jetzt noch andere Möglichkeiten habt. So kann man ja z.B. eine dritte Reihe (oder jede andere Reihe) komplett aus den Special Teams raushalten, was vorher nicht so war.

Heißt das dass dann auch keine 3. Reihe-Spieler ins Special Team rücken können, wenn jetzt jemand aus den Special Teams die Strafe zieht?

Bzw. wie werden die jetzt "nachbesetzt"? Wenn jetzt z. B. ein Defender in meiner 2. Penalty Killing Formation die Strafe absitzt rückt dann einer (welcher? big_smile) aus der 1. Penalty Killing Formation nach? Oder kann eben auch einer nachrücken, der nicht fürs Penalty Killing vorgesehen ist?

Viele Fragen wink

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