126

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Burschi schrieb:
MeDDi schrieb:
Burschi schrieb:

Zum Thema Backup/Gehalt
Es gab vor kurzem schon mal das Thema,finde es gerade nicht mehr,weiß auch nicht mehr genau wie der Stand da war hmm ,das es da kurzfristige andere Vertragsmöglichkeiten/Backup geben könnte.Es wird sich ja keiner leisten können,zwei St 90 Goalies (alt/jung) im Team zuhaben,über mehrere Saisons,bis der junge Goalie soweit ist.
Ist ja realen Sport auch so,das der Ersatz"etwas"weniger Verdient! wink

Du meinst man sollte das Gehalt nicht nur an der Stärke sondern auch an der festmachen?

https://forum.eiszeit-manager.de/post/163275/#p163275
Abschnitt 2...Hatte schon an mir gezweifelt roll

Wäre ja eine Möglichkeit,das ab Saison 151 so zu gestalten/als Option einzufügen...ohne das die Gehaltskosten für einen Backup durch die Decke gehen

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127

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich glaube, in Zukunft wird es halt vermehrt auf einen Mix zwischen jungen und erfahrenen Spielern ankommen. Ich glaube, dass es schwierig werden wird, einem jungen Spieler genügend Erfahrung zu geben, wenn ich ihn wirklich nur einsetze, wenn es eh egal ist. So breit gestreut sind die meisten Ligen nicht, dass ich da auf mehr als 4-5 Spiele komme. Außerdem riskiere ich dann, langfristig die Erfahrung runterzufahren, was dann wiederum keinen Bonus mehr bringt.

Die Erfahrung in das Gehalt einzubauen hat freilich Vor- und Nachteile. Der größte Nachteil ist sicher die zunehmende Koplexität der Finanzplanung. Im Moment ist es so, wenn mir ein Spieler langsam zu teuer wird, dann nehme ich ihn aus dem Training. Der S-Zuwachs bei einem Feldspieler ist ja so groß nicht. Die Erfahrung wird weiter steigen, wodurch das dann irgendwann doch wieder teuer wird. Das ist aber freilich auch der große Vorteil: Die Spieler, die mir zu teuer sind, kann ich verkaufen, und andere Teams werden wohl nach Erfahrung lechzen, und dementsprechend krieg ich die wohl hoffentlich auch verkauft.

Das Problem, das ich halt sehe, liegt eben vor allem bei den Ausbildungsvereinen. Der Schnitt von 50 wird wohl sehr schwer zu halten sein, wenn man sich bei den Spielern nur Drafts und Jugis holt. Also muss ich kaufen, also müssen Spieler da sein. Im Endeffekt wird also die Erfahrung irgendeinen Effekt auf das Finanzielle haben MÜSSEN.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

In der Übergangsphase wird, nehm ich an, der TM wieder etwas belebter und Ältere Spieler schneller verkauft sein als bisher, aber danach?

Oder sind da dann bereits weitere Änderungen geplant @Brice?

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129 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2020-10-29 14:18:08)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Die Kopplung an die Erfahrung könnte man ja recht einfach gestalten.
bz
Erfahrung 10 -  49  = -10% je Vertragsoption
Erfahrung 50 - 100 = Gehalt wie gehabt


aber es gibt sicher auch andere Herangehensweisen.

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130

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

MeDDi schrieb:

Da verweise ich mal auf meinen Beitrag von vorgestern:
https://forum.eiszeit-manager.de/post/164814/#p164814
wink

Joah, ich hatte den sogar geliked aber irgendwie wieder vergessen. Ich glaub jetzt ist es langsam soweit bei mir lol.

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131

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

ja der torhüter ist eine relevante position,es werden dann aber
irgendwann alle teams mit einem jungen,erfahrungsarmen torhüter spielen müssen.
somit haben dann ja alle teams das "problem".
mit der änderung rückt einfach die stärke wieder in den mittelpunkt.
was das einwechseln betrifft....da kann man theoretisch
bei den ersatzfeldspielern (sofern es welche gibt)
gleich weitermachen.
wobei man dann wieder die beliebte einfachheit des spiels im auge behalten muß.

ich denke nicht das derartige vertrags-u. aufstellungsoptionen kommen werden,
das wären für den ezm bissel viel veränderungen auf einen schlag.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Das alle das gleiche Problem haben stimmt, es ist halt nur zeitversetzt. D.h. ist mein goalie 28-38 rocke ich die Welt. Und danach mit dem 18-28 muss ich mir eher Gedanken um den Abstieg machen, überspitzt gesagt.

Bei allen anderen Feldspielern hat man mehr Möglichkeiten, da man mindestens 3 der gleichen Position braucht.

Der Goalie ist die wichtigste Position und nur einfach besetzt. Das etwas auszugleichen mit z.B. zwei Startern würde Sinn machen. Wie man das praktisch umsetzt, weiß ich gerade auch noch nicht.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

natürlich werden welche bevorteilt die demnächst
ihr junges "erfahrungsmonster" fertig haben.bei jeder änderung
die alle betreffen,wird es immer gewinner&verlierer geben. hmm

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134 Zuletzt bearbeitet von NiKiOn (2020-10-29 19:36:21)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Es geht nicht nur um den Zeitpunkt der Umstellung sondern langfristig. Derzeit konnte man den Torhüterwechsel von Oldie zu Jugi "kurzfristig" mit ein paar Camps meistern.

Mit dem neuen System wird das länger dauern oder man muss halt mit einem unerfahrenen Jungspund antreten. Das heißt der Schnitt von Oldie nach Jugi ist härter und nicht so leicht zu kompensieren, wie z.B. auf der Centerposition.

Und das wird dich alle 20 Saisons wieder treffen. Und da würde ich mir ein System wünschen, dass das etwas abfedert, zumal es um die wichtigste Position im Spiel geht.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich bin mir gerade nicht sicher ob es schon erwähnt wurde... aber das Problem hat jeder. roll big_smile

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"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

136

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

NiKiOn schrieb:

Mit dem neuen System wird das länger dauern oder man muss halt mit einem unerfahrenen Jungspund antreten.

so wirds werden,so ist das gewünscht. wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

137 Zuletzt bearbeitet von dabbljou (2020-10-30 01:30:48)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

NiKiOn schrieb:

Mit dem neuen System wird das länger dauern oder man muss halt mit einem unerfahrenen Jungspund antreten. Das heißt der Schnitt von Oldie nach Jugi ist härter und nicht so leicht zu kompensieren, wie z.B. auf der Centerposition.

Und das wird dich alle 20 Saisons wieder treffen. Und da würde ich mir ein System wünschen, dass das etwas abfedert, zumal es um die wichtigste Position im Spiel geht.

In einem anderen Thread wird lang und breit darüber diskutiert, dass sich "die da oben" dauerhaft die Taschen vollmachen. Hier wird darüber diskutiert, dass dauerhaft "da oben" bleiben jetzt schwieriger wird. Hört sich doch erstmal nach einer "Lösung" für das "Problem" an...

Edith: Und auch hier gilt natürlich, dass die guten Manager es vermutlich nicht ganz so hinbekommen werden, wie die sehr guten.

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Sieg oder Spielabbruch!

138 Zuletzt bearbeitet von MeDDi (2020-10-30 08:35:00)

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

dabbljou schrieb:
NiKiOn schrieb:

Mit dem neuen System wird das länger dauern oder man muss halt mit einem unerfahrenen Jungspund antreten. Das heißt der Schnitt von Oldie nach Jugi ist härter und nicht so leicht zu kompensieren, wie z.B. auf der Centerposition.

Und das wird dich alle 20 Saisons wieder treffen. Und da würde ich mir ein System wünschen, dass das etwas abfedert, zumal es um die wichtigste Position im Spiel geht.

In einem anderen Thread wird lang und breit darüber diskutiert, dass sich "die da oben" dauerhaft die Taschen vollmachen. Hier wird darüber diskutiert, dass dauerhaft "da oben" bleiben jetzt schwieriger wird. Hört sich doch erstmal nach einer "Lösung" für das "Problem" an...

Edith: Und auch hier gilt natürlich, dass die guten Manager es vermutlich nicht ganz so hinbekommen werden, wie die sehr guten.



also "da oben" sich die Taschen vollzumachen ist unrealistisch.
Wer gut wirtschaftet und ggf etwas glück hat kann ein Plus erwirtschaften.
Aber das sollte in fast jeder Liga möglich sein. (Ich weiß es gibt einzelne "Ligazusammenkünfte" wo das saisonal nicht möglich ist.)
Warum sollte das "oben bleiben" schwieriger gemacht werden?
Wenn ich einen Blick auf meine Liga werfe, gibt es lediglich 4 Teams die länger als 10 Saisons konstant Premier spielen.
Ich denke, dass das keine wirklich hohe Quote ist.

Hier der Überblick:
S043
S106
S120
S126
S142
S143
S145
S146
S147
S148
S149
S149


Darüber hinaus kann ich die Auswirkungen des Torwarts für den Ligaverbleib natürlich auch noch nicht abschätzen, aber die Aussage "es trifft ja jeden" ist etwas zwiespätig.
Ja es trifft jeden, aber es trifft die Teams die konstant spielen wollen deutlich mehr als die die Harakiri spielen.
Letztere gehen nach dem Rentengang einfach 3-4 Ligen runter, scheffeln in der Zeit wieder Geld und bauen das nächste Team.
Ausbildungsvereine und diese die gleichbleibend wirtschaften, könnten es durch die Änderung aber ungemein schwerer haben gleichbleibend konstant zu spielen.

In wie weit diese Befürchtung dann wirklich eintritt bleibt abzuwarten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
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139

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ausbildungsverein darunter verstehe ich meinen Verein.

Ich sehe mit dem nicht mehr campen von Erfahrung meine Probleme.

Die Nachwuchsausbildung ist dann nur noch Zufall.

Aktuell läuft es so:

Ich bilde einen mit hoch aus und einen mit gering. Was als Ergebnis kommt ist Zufall.

Stärke 40-50

Spieler hoch: 1,14 Mio kosten
Spieler gering: 0,95 Mio

Ergebnis:
Spieler hoch: 46/11 Alter 20
Spieler gering: 45/7 Alter 19

Da wird viel investiert und dann gibt es Schrott, weil ja alles Zufall. Und ein Spieler mit Alter 20 hat bereits 2 Jahre verloren. Vor allem bei den Werten. Bisher konnte die Erfahrung im Camp erhöht werden. Aber ohne? Und nur Stärke erhöhen bei 46/11 ist auch nicht billig.
Geldverbrennung ist es, nichts anderes. Im Prinzip sollte man den Nachwuchs nicht mehr ausbilden, sondern nur noch in der Draft besorgen. Denn dort bekomme ich den den Spieler für seinen Wert.

140

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich sehe das Torwart-Problem gar nicht so dramatisch.... es wird immer Teams geben, die einen jungen Torwart "hochzüchten" und das komplette Spieler-Leben bei sich behalten wollen. Und es wird auch immer Teams geben, die lieber alle paar Saisons ältere und erfahrenere Goalies kaufen werden - von Teams, die aufgeben, absteigen, Geld verdienen wollen oder was auch immer.

Somit bleibt es auch in Zukunft jedem Manager selbst überlassen, sich einen jungen und unerfahrenen Goalie zuzulegen oder auf ein älteres Modell mit Erfahrung zuzugreifen - und diesen ggf. noch ein paar Tage ins Stärke-Camp zu schicken.

Jedenfalls freue ich mich auf die weitreichenden Änderungen, die das Spiel wieder spannend und abwechslungsreich machen werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14481.png

141

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Bernard spricht da einen guten Punkt an. Könnte man da nicht so weit gehen, dass die Anfangserfahrung dann dem Alter angepasst ist? Freilich ist es in Zukunft so, dass die (in meinem Fall) 3 Erfahrungscamps an die Stärke gehen können, die Ausbildung dann billiger ist und auch das Campen, und man dann praktisch doppelt fischen könnte. Aber trotzdem wäre der 21jährige der Supergau, der praktisch keinen Bonus mehr erhält.

142

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Eigentlich hängt das ganze Spiel an dem einzigen Campslot für Erfahrung roll big_smile

143

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Eiszeiten

[*]Der letzte Erfahrungscamptag wird das Finale - Spiel 3 in Saison 150 sein (15. Dezember)[/*]

Hierzu habe ich eine technische Frage: Wenn ich verrafft habe, dass es kein Erfahrungs Camp mehr gibt nach der Saison 150 und einen Spiler in HF3 ins Camp geschickt habe, das über die Deadline läuft. Bekomme ich dann das Geld zurück oder ist das eigene Blödheit?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Eigentlich hängt das ganze Spiel an dem einzigen Campslot für Erfahrung roll big_smile

Es geht nicht um einen Campslot. Aber es gibt halt einmal Mannschaften, die sich einen Spaß daraus gemacht haben, selber auszubilden. Wenn ich nun allerdings die Saisonen bis zum Alter von 22 Jahren unbedingt brauche, um die Erfahrung auf ein annehmbares Niveau zu bringen, das Camp auch in Zukunft in die Planung einbringe, dann werde ich auch weiterhin einen Spieler pro Saison bringen wollen, dem 3 Stärke-Camps geben und dann auch einsetzen. Wenn der nun mit 21 aus der Jugend kommt, ist er eigentlich komplett unbrauchbar. Der würde mir die Erfahrung nicht mehr bringen da kein Jugi-Bonus, die gesamte Erfahrung nach unten ziehen, da kein 50+-Schnitt undsoweiter undsofort. Das heißt praktisch, dass das Ziehen der Spieler aus der eigenen Jugend ein komplettes Spiel mit dem Feuer wird.

Ich möchte da wirklich zu bedenken geben, dass das mit dem Erfahrungsschnitt bei Jugis mit Erfahrung 10-15 nicht unbedingt ganz so einfach werden wird, besonders, wenn die nicht zu Beginn ordentlich zunehmen. Ein E10 Spieler braucht einen E90-Spieler um auf E50 zu kommen.

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Da bin ich bei Honso, darum würds ich, stand jetzt, "einfacher" finden wenn man zum Erfahrungsschnitt einer Linie den Goalie hinzurechnet.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26294.png
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146

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

dabbljou schrieb:
Brice schrieb:

Eiszeiten

[*]Der letzte Erfahrungscamptag wird das Finale - Spiel 3 in Saison 150 sein (15. Dezember)[/*]

Hierzu habe ich eine technische Frage: Wenn ich verrafft habe, dass es kein Erfahrungs Camp mehr gibt nach der Saison 150 und einen Spiler in HF3 ins Camp geschickt habe, das über die Deadline läuft. Bekomme ich dann das Geld zurück oder ist das eigene Blödheit?

Gibt nix zurück, allerdings werde ich die 10 Tage nach Spieltag 18 rausnehmen und die 5 nach Spieltag 23.

147

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Eigentlich hängt das ganze Spiel an dem einzigen Campslot für Erfahrung roll big_smile

Das sage ich doch schon gefühlt seit Jaaaaahreeeen lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

148

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Ich möchte da wirklich zu bedenken geben, dass das mit dem Erfahrungsschnitt bei Jugis mit Erfahrung 10-15 nicht unbedingt ganz so einfach werden wird, besonders, wenn die nicht zu Beginn ordentlich zunehmen. Ein E10 Spieler braucht einen E90-Spieler um auf E50 zu kommen

Vielleicht soll es ja auch so sein, sonst braucht man den Bonus nicht.

Ich wiederhole mich, es macht keinen Sinn das neue System so zu bauen das es dem alten entspricht. Sonst braucht man kein neues...

Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Man braucht doch nur einen 90er Erf Spieler wenn die anderen 3 in der Riehe genau 50 haben. Mit jedem weiteren brauchst du doch auch jeweils einen weniger. Hast du drei 60er mit in der Reihe brauchst du keinen 90er mehr, sondern einen 4. 60er. Bzw 61er, damit der ø über 50 liegt.

Jetzt aber mal was vollkommen abwegiges, und ein bisschen an die Realität angelehnt:

Im Spiel und Training werden die Spieler ja immer auch an Stärke besser. Aber warum fehlt hier die Möglichkeit auch im Training einen leichten Zuwachs an Erfahrung pro Saison zu bekommen? Klar, die meiste Erfahrung sammel ich im Wettbewerb, aber wenn ich jeden Tag tricks, Moves und alles andere Trainiere und Erlerne, müsste sich das eigentlich auch in der Erfahrung wieder spiegeln. natürlich nur begrenzt von einem, maximal 2 Punkten pro Saison. Ähnlich dem Spieler der älter ist als 34 aber dennoch im Training besser werden kann smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

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Re: Eiszeiten, Erfahrungscamp und Erfahrungsgewinn

Brice schrieb:

Ich wiederhole mich, es macht keinen Sinn das neue System so zu bauen das es dem alten entspricht. Sonst braucht man kein neues...

Das stimmt. big_smile Die Menschen gehen lieber Zugrunde, als dass sie ihre Gewohnheiten ändern. (Zitat) Isso... big_smile big_smile

Honso schrieb:

Bernard spricht da einen guten Punkt an. Könnte man da nicht so weit gehen, dass die Anfangserfahrung dann dem Alter angepasst ist? Freilich ist es in Zukunft so, dass die (in meinem Fall) 3 Erfahrungscamps an die Stärke gehen können, die Ausbildung dann billiger ist und auch das Campen, und man dann praktisch doppelt fischen könnte. Aber trotzdem wäre der 21jährige der Supergau, der praktisch keinen Bonus mehr erhält.

Ja, finde ich auch einen guten Punkt. Finde den Bonus bis ende 22 auch recht knapp, gerade wenn man dann 21J aus dem Nachwuchs bekommt. Ich finde die Spieler mit 23 auch noch sehr jung roll big_smile

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"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"