Re: Wunschliste
Zunächst mal ist Deine Idee nicht neu. Sie wurde mindestens zweimal recht kontrovers diskutiert.
Ich spiele seit den frühen 80er Jahren Computersimulationen. Der EZM gehört - trotz einiger Ungereimtheiten und Fehler - zu den besten, die ich bisher gespielt habe, und er ist auch die, die ich am längsten ununterbrochen gespielt habe. Das hat Gründe. Einer ist, dass Brice in der Vergangenheit ein glückliches Händchen bei den Änderungen gehabt hat und nicht alle 2 Wochen neue Features implementiert, die das Gameplay grundlegend umkrempeln.
Es gibt bei jeder Simulation Zufallselemente, auch beim EZM. Die sind das Salz in der Suppe und werfen die Planung oft genug durcheinander - gut so! Aber es gibt einen absoluten Spasskiller: wenn Du nämlich das Spiel bestmöglich zockst und ein Zufallsereignis so gravierend ist, dass es die Arbeit von Monaten umwirft. Sowas konnte zum Beispiel im ersten Sim City passieren, wo Naturkatastrophen den Spieler nach tagelanger Aufbauarbeit in eine Situation brachten, aus der es keinen Weg mehr gab, wieder in ein ausgeglichenes Spiel zurückzukommen. Einzige Lösung war ein kompletter Neuanfang. Solche Elemente müssen vermieden werden, wenn das Spiel nicht auf die Lösung einer Kampagne ausgelegt ist, sondern als Ziel ein dauerhaftes Spielen hat.
Fast alle "Dino-Manager", die ich kenne (mich eingeschlossen), standen schon mal vor einem Neuanfang oder vor einem langwierigen Abstieg in die Minor Leagues. Das war aber in praktisch allen Fällen die Folge ihrer eigenen Handlungen und nicht dem Zufall anzurechnen. Der Zufall ist wichtig für den kurzfristigen Spielspaß, bei Spielausgängen, Verletzungen, Umfeldeinnahmen, Spielplänen oder auch der Platzierung und damit den Einnahmen. Aber er sollte nie eine gute, langfristige Planung so umwerfen, dass selbst bei bestmöglicher Spielweise über Wochen keine Rückkehr in ein geregeltes System möglich ist.