ich weiß nicht ob es günstig ist alte spieler schwächer werden zu lassen, auch wenn mein erster gedanken war damit zu sympatisieren.
allerdings sind einige gegenargumente auch schlüssig.
meine idee bedeutet leider etwas mehr aufwand und wird wohl daher nicht so leicht zu überzeugen wissen. (auch weil sie weitere auswirkungen hätte.)
ich habe mir zuerst überlegt: was zeichnet einen alten spieler aus?
- eine hohe qualität (stärke)
- viel erfahrung
was könnten probleme sein?
- fitness
somit komme ich zu "meiner" lösung.
wir haben momentan drei parameter die den spieler bewerten: stärke, erfahrung, form
Ich würde hierzu einen vierten schaffen: die fitness
wie sollte das ganze aussehen?
ein alter spieler ist grundsätzlich erstmal genau so fit wie ein junger.
allerdings benötigt ein alter spieler eher mal eine pause als ein junger spieler.
ich will nicht soweit gehen zu sagen, dass alte spieler nurnoch 2 von 3 spielen machen können und sich dann ausrühen müssen, aber ich denke es wäre eine option zu sagen, dass ein alter spieler keine 22 spiele schafft ohne zu pausieren oder auch mal nur 10 oder 15min eiszeit zu bekommen.
somit wäre ein alter spieler immernoch wertvoll für jede mannschaft, da er grundsätzlich keine qualiät verliert. wird er aber zu viel beansprucht leidet seine fitness und die qualität sinkt.
addon:
weiter gedacht könnte man den fitnesspunkt auch auf alle anderen spieler ausdehnen.
soll heißen. ein spieler der jedes spiel 25min machen muss verliert ebenfalls an fittness --> das sollte im idealfall dazu führen, dass manager ihre team breiter aufstellen und nicht nur auf eine gute erste reihe wertlegen.