3.226

Re: Wunschliste

Zunächst mal ist Deine Idee nicht neu. Sie wurde mindestens zweimal recht kontrovers diskutiert.

Ich spiele seit den frühen 80er Jahren Computersimulationen. Der EZM gehört - trotz einiger Ungereimtheiten und Fehler - zu den besten, die ich bisher gespielt habe, und er ist auch die, die ich am längsten ununterbrochen gespielt habe. Das hat Gründe. Einer ist, dass Brice in der Vergangenheit ein glückliches Händchen bei den Änderungen gehabt hat und nicht alle 2 Wochen neue Features implementiert, die das Gameplay grundlegend umkrempeln.

Es gibt bei jeder Simulation Zufallselemente, auch beim EZM. Die sind das Salz in der Suppe und werfen die Planung oft genug durcheinander - gut so! Aber es gibt einen absoluten Spasskiller: wenn Du nämlich das Spiel bestmöglich zockst und ein Zufallsereignis so gravierend ist, dass es die Arbeit von Monaten umwirft. Sowas konnte zum Beispiel im ersten Sim City passieren, wo Naturkatastrophen den Spieler nach tagelanger Aufbauarbeit in eine Situation brachten, aus der es keinen Weg mehr gab, wieder in ein ausgeglichenes Spiel zurückzukommen. Einzige Lösung war ein kompletter Neuanfang. Solche Elemente müssen vermieden werden, wenn das Spiel nicht auf die Lösung einer Kampagne ausgelegt ist, sondern als Ziel ein dauerhaftes Spielen hat.

Fast alle "Dino-Manager", die ich kenne (mich eingeschlossen), standen schon mal vor einem Neuanfang oder vor einem langwierigen Abstieg in die Minor Leagues. Das war aber in praktisch allen Fällen die Folge ihrer eigenen Handlungen und nicht dem Zufall anzurechnen. Der Zufall ist  wichtig für den kurzfristigen Spielspaß, bei Spielausgängen, Verletzungen, Umfeldeinnahmen, Spielplänen oder auch der Platzierung und damit den Einnahmen. Aber er sollte nie eine gute, langfristige Planung so umwerfen, dass selbst bei bestmöglicher Spielweise über Wochen keine Rückkehr in ein geregeltes System möglich ist.

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3.227

Re: Wunschliste

Um in den Topligen zu bestehen wird man teilweise diese Planwirtschaft machen müssen, vor allem um sich halt irgendwie in dem Kreis derer zu etablieren die dort schon länger verkehren. Deswegen scheitere ich ja auch immer da big_smile

An der Altersstrukur zu rütteln ist aber momentan eh schwer. Geburtstagspartys sind zwar nett, aber ich sehe das eher als Baustelle die nicht unbedingt benötigt wird. Ganz am Anfang des EZM´s hatten wir das schon mal das Spieler im Grunde auch am 5. Spieltag in Rente gehen können. Das ist aber auch eher unüblich im Sport. Die meisten Spieler beenden ihre Karrieren ja nach einer Saison und nicht mitten in einer Saison. Irgendwo ist das sicherlich auch ziemlich statisch, das halt alle Spieler mit 38 ihre letzte Saison spielen. Grundsätzlich wäre das nicht verkehrt das es mal Spieler gibt die vielleicht nur bis 35 spielen oder halt auch mal bis 39 oder 40. Da kann man aber auch kein System bauen, sondern müsste das nach Zufall bestimmen und ich würde mich auch nicht freuen wenn plötzlich ein Spieler mit 35 geht. Dann gibt es wieder Manager die haben vielleicht 10 Spieler die mit 35 gehen und andere Manager haben Spieler die mit 39 gehen. Das wird dann zwar realistisch, aber auch unfair. Und bevor man anfängt das zu gewichten, so dass man bei 2x 36 Jahre Rente auch 2x 40 Jahre Rente bekommt, kann man es auch gleich bei fix 39 lassen.

3.228

Re: Wunschliste

meine eigentliche Intension war es ja auch nur zu sagen, dass es in meinen Augen besser wäre ein variables Endalter zu haben anstatt eines Karriereendes während der Saison.

belassen wir es einfach dabei wink

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3.229

Re: Wunschliste

Während der Saison? kein Spieler geht während der Saison in Rente, oder? Verträge sind immer nur bis Ende der Saison möglich bei Spielern die 38 Jahre sind!

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3.230 Zuletzt bearbeitet von kloeden69 (2015-10-15 14:40:37)

Re: Wunschliste

tomrbg schrieb:
MeDDi schrieb:

na jetzt übertreibst du aber maßlos.

Nein, aber ich kann rechnen. Du hast 16 Spieler, die Du laufend durch neue Spieler ersetzen musst. Die Ausbildung eines Spielers dauert mindestens 3 Campeinheiten, bei Torhütern und Centern 4-7 Campeinheiten.

Die aktuelle Karriere eines Spielers dauert zwischen 18und 21 Saisonen. Du kannst also mit geplanter Nachwuchsarbeit alle Spieler gleichwertig im laufenden Betrieb aus eigener Kraft ersetzen. Das wäre eine absolute Punktlandung, sie ist möglich. Wenn Du in diesem Prozess zwei Spieler hast, die nacheinander bereits mit 37 Jahren in Rente gehen, ist die Nachwuchsarbeit tot. Deine Campplanung, die auf 6-10 Saisonen im Voraus stehen muss, platzt. Du musst verstärkt auf Zukauf von Spielern setzen, damit kannst Du Dir den Nachwuchs nicht mehr in gleichem Maße leisten.

Weil ein geschickter Manager den Zufall wo immer möglich ausschalten wird, wird er mit einem Rentenalter von 37 rechnen und die Verträge danach auslaufen lassen. Da dies die Kosten nach oben treiben würde, ohne irgendeinen Vorteil für das Spiel zu bringen, bin ich dagegen.


Schaff das Erfahrungscamp ab, schon haste mehr Kohle und könntest Spieler kaufen und könntest auch auf etwaige Eventualitäten besser reagieren. In keinem Spiel gibt es Erfahrung durch Zukauf (hier Camp) Erfahrung kann man nur durch Spielen erlangen. Das ist einer dieser großen Minuspunkte in diesem Spiel

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3.231

Re: Wunschliste

kloeden69 schrieb:

Schaff das Erfahrungscamp ab, schon haste mehr Kohle und könntest Spieler kaufen und könntest auch auf etwaige Eventualitäten besser reagieren. In keinem Spiel gibt es Erfahrung durch Zukauf (hier Camp) Erfahrung kann man nur durch Spielen erlangen. Das ist einer dieser großen Minuspunkte in diesem Spiel

Das ist schlicht falsch. In den Profiligen gibt es "Erfahrungscamps" in Form von Farmteams, Minor Leagues oder in Deutschland der DNL. Technisch braucht man den Leuten, die dort spielen, nichts mehr beibringen. Es geht nur noch um Feinschliff und Erfahrung. Genau das macht das Trainingscamp im EZM.

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3.232

Re: Wunschliste

egal wie man es dreht, es wäre möglich hier Änderungen herbei zu führen. Die Frage ist nur ob man das will.
hierzu hat brice ja  relativ deutlich gesagt: nicht im Moment.

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3.233

Re: Wunschliste

Brice schrieb:

Um in den Topligen zu bestehen wird man teilweise diese Planwirtschaft machen müssen, vor allem um sich halt irgendwie in dem Kreis derer zu etablieren die dort schon länger verkehren. Deswegen scheitere ich ja auch immer da big_smile

An der Altersstrukur zu rütteln ist aber momentan eh schwer. Geburtstagspartys sind zwar nett, aber ich sehe das eher als Baustelle die nicht unbedingt benötigt wird. Ganz am Anfang des EZM´s hatten wir das schon mal das Spieler im Grunde auch am 5. Spieltag in Rente gehen können. Das ist aber auch eher unüblich im Sport. Die meisten Spieler beenden ihre Karrieren ja nach einer Saison und nicht mitten in einer Saison. Irgendwo ist das sicherlich auch ziemlich statisch, das halt alle Spieler mit 38 ihre letzte Saison spielen. Grundsätzlich wäre das nicht verkehrt das es mal Spieler gibt die vielleicht nur bis 35 spielen oder halt auch mal bis 39 oder 40. Da kann man aber auch kein System bauen, sondern müsste das nach Zufall bestimmen und ich würde mich auch nicht freuen wenn plötzlich ein Spieler mit 35 geht. Dann gibt es wieder Manager die haben vielleicht 10 Spieler die mit 35 gehen und andere Manager haben Spieler die mit 39 gehen. Das wird dann zwar realistisch, aber auch unfair. Und bevor man anfängt das zu gewichten, so dass man bei 2x 36 Jahre Rente auch 2x 40 Jahre Rente bekommt, kann man es auch gleich bei fix 39 lassen.

Wäre es eine Lösung das wenn ein Nachwuchsspieler erst im Laufe der Saison aus dem Camp kommt das der Rentner bis dahin verlängert ?

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3.234

Re: Wunschliste

tomrbg schrieb:
kloeden69 schrieb:

Schaff das Erfahrungscamp ab, schon haste mehr Kohle und könntest Spieler kaufen und könntest auch auf etwaige Eventualitäten besser reagieren. In keinem Spiel gibt es Erfahrung durch Zukauf (hier Camp) Erfahrung kann man nur durch Spielen erlangen. Das ist einer dieser großen Minuspunkte in diesem Spiel

Das ist schlicht falsch. In den Profiligen gibt es "Erfahrungscamps" in Form von Farmteams, Minor Leagues oder in Deutschland der DNL. Technisch braucht man den Leuten, die dort spielen, nichts mehr beibringen. Es geht nur noch um Feinschliff und Erfahrung. Genau das macht das Trainingscamp im EZM.


Wie du schon sagst, Farmteams etc. Hier wird ein Einzelspieler in ein Einzelcamp einer Einzelmannschaft geschickt. Dort spielt er auch. Hier wird er gecampt. Alleine. Das hat nichts mit Farmteams oder Minors zu tun.

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3.235

Re: Wunschliste

Klar ist das nicht zu 100 % realistisch. Aber Du kannst hier nicht ein "echtes" System abbilden, mit 15 Nachwuchsmannschaften und Farmteams, Fitnessstudio, Trainingsplänen etc. Der EZM muss generalisieren, wenn er in seiner jetzigen Form spielbar sein soll.  Die Ausbildung der meisten "echten" Eishockeyspieler dauert länger als ihre eigentliche Karriere; das kannst Du hier nicht umsetzen, ohne den Charakter des Spiels völlig zu verändern. Natürlich ist ein Punktesystem nicht realistisch; wie misst Du im realen Hockey die "Stärke" eines Spielers? Was ist "Stärke", was ist "Erfahrung"?

Du musst irgendwelche steuerbaren Parameter finden, um eine Simulation zu spielen. Man könnte sie statt Stärke und Erfahrung auch Stickhandling, Skating, Kondition, Spielintelligenz nennen. Unterm Strich bleibt es aber gleich: Du investierst Ressourcen (Zeit und Geld), um einen besseren Spieler auszubilden. Daran wird sich nichts ändern, und das wird auch niemals so ablaufen wie "in echt".

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Re: Wunschliste

Ich wünsche mir die Möglichkeit irgendwo, z. B. auf der Teamseite, einen Hinweis erstellen zu können das ich derzeit generell keine Spieler verkaufe.
Was man zur Zeit an nachfragen bekommt ob man den Spieler xy verkauft ist nicht mehr normal. yikes

3.237

Re: Wunschliste

Ein Button mit dem man das ganze Team sperren könnte für Verkäufe/ANgebote würde es erlecihtern, dann muss ich cniht bei jedem einzelnen Spieler das Häkchen setzen big_smile

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3.238 Zuletzt bearbeitet von kloeden69 (2015-10-22 11:12:55)

Re: Wunschliste

Ich würde es cool finden, wenn man für die Premier Divisionen auch für die aktuellen Meister einen Buchstaben in Klammern vergibt. So kann man gleich erkennen, wer letzte Saison sich die Meisterschaft geholt hat. In den anderen Ligen sieht man ja auch wer abgestiegen oder aufgestiegen ist. Entweder ein M für Meister oder ein C für Champion. Von mir aus auch einen goldenen Stern.

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3.239

Re: Wunschliste

kloeden69 schrieb:

Ich würde es cool finden, wenn man für die Premier Divisionen auch für die aktuellen Meister einen Buchstaben in Klammern vergibt. So kann man gleich erkennen, wer letzte Saison sich die Meisterschaft geholt hat. In den anderen Ligen sieht man ja auch wer abgestiegen oder aufgestiegen ist. Entweder ein M für Meister oder ein C für Champion. Von mir aus auch einen goldenen Stern.

Dann bitte dem Forzen Four Sieger auch gleich einen Buchstaben verpassen.

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3.240

Re: Wunschliste

Man muss es ja nicht überfrachten, stattdessen einfach folgenden Link in jedes Premier-Tabellen Profil mitangeben:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Premier_Division

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3.241

Re: Wunschliste

Bonanza schrieb:

Man muss es ja nicht überfrachten, stattdessen einfach folgenden Link in jedes Premier-Tabellen Profil mitangeben:
http://www.eiszeit-manager.de/wiki/Premier_Division


Wie überfrachten? Es ist nur ein einzelner Buchstabe. Und wieso soll ich extra wieder ne Seite aufmachen, wenn ich im Spiel rumscrolle.

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3.242

Re: Wunschliste

Hallo,
bevor hier einige evtl. auf meinen Eintrag "einschlagen", ich lese hier nicht täglich und habe auch keine Zeit hier Seitenweise nachzulesen, aber ich habe folgenden Vorschlag, der eher eine DRINGENDE BITTE ist:
Ich kann zwar 2 Spieler gleichzeitig ausbilden, kann aber nur EINEN Spieler ins Trainigscamp schicken. Und das geht mal komplett an der Realität vorbei.
Der TM war schon vor dem großen Update (das ich vollkommen willkommen heisse, da es mich finanziell komplett saniert:)) tot, aber nun ist er ja komplett weg gebrochen.
Wenn ich zu Beginn dern euen Saison und beim Öffnen des TM Marktes keine Zeit habe, online zu kommen, na ja, dann kannst derzeit noch den Ramsch zusammen kaufen, den die anderen Manager dir über gelassen haben.
Und hast einen Spieler selber ausgebildet und der kommt neu ins Team, wirst mit Poteingängen zugeschüttet.
Ich bilde zu 99 % immer meine eigenen Spieler selber aus, und nach momentaner planung benötige ich jetzt ca. 1 Jahr, um meine Mannschaft so aufzustellen, wie ich mir das gerade vorstelle.
Daher ist es meines Erachtens vollkommen sinnlos, hier 2 "Ausbildungsplätze" zur Verfügungzu stellen aber nur EINEN Trainigscampplatz.
Lange Rede, kurzer Sinn, Brice, teil mir bitte kurz mit, ob das in deinen Gedankengängen eine Rolle spielt oder nicht, merci und schönen Abend noch.

vg
DJ

3.243

Re: Wunschliste

Nein das spielt momentan eigentlich keine Rolle. Ich könnte mir nur vorstellen zwei Slots anzubieten wenn man das ganze dann begrenzt. Das man nur Spieler bis 25 Jahre schicken kann und vielleicht auch nicht unendlich oft. Möglicherweise könnte man das koppeln, an die die Ausbildung vom Nachwuchs. Wert dort länger ausbildet "findet" sozusagen Spieler die talentierter sind und z.b. 5 mal ins Camp können, wer schnell ausbildet findet nur Spieler die 2 oder 3 mal können (ins Camp) oder sowas. Darf nicht zu komplex werden, wisst ihr ja. Warte schon auf schmidjs Vorschlag big_smile Alternativ lässt man es jetzt erst mal wie es ist und guckt wie es sich weiter entwickelt smile

3.244 Zuletzt bearbeitet von Schlummi (2015-10-23 03:01:59)

Re: Wunschliste

Userideen dazu wären sicherlich da, und ich denke man lebt auch von den Ideen der User und entwickelt sich. Aber wenn dann die Entwicklung trotz jahrelanger gegenseitiger Beteuerung doch dahingeht zum pay for win, werden die Ideen die man eingebracht hat nichtig. Ein gebranntes Kind scheut halt nun mal das Feuer.

Randsportmanager hat wahrscheinlich den ganzen Anbietern, die es wirklich ehrlich meinen, einen Bärendienst erwiesen.

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eat the rich

3.245

Re: Wunschliste

Ka was das jetzt mit pay for win zu tun hat. Das gibt es doch hier gar nicht.

3.246

Re: Wunschliste

Schlummi schrieb:

Userideen dazu wären sicherlich da, und ich denke man lebt auch von den Ideen der User und entwickelt sich. Aber wenn dann die Entwicklung trotz jahrelanger gegenseitiger Beteuerung doch dahingeht zum pay for win, werden die Ideen die man eingebracht hat nichtig. Ein gebranntes Kind scheut halt nun mal das Feuer.

Randsportmanager hat wahrscheinlich den ganzen Anbietern, die es wirklich ehrlich meinen, einen Bärendienst erwiesen.


ich wünsche mir einen eigenen bereich im forum mit dem titel "schlummis welt"
dort kann schlummi seine thesen verbreiten, und alle anderen dürfen raten was er meint.

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3.247

Re: Wunschliste

Kane schrieb:

Ich habe einen Weihnachtswunsch für nächstes Jahr smile

...und zwar, dass auch in den Playoffs/-downs der exakte Spieltag bei den Transfers angegeben wird. Also statt "PO/PD" z.B. "DF 1".

Weil du so ungeduldig warst gibt es das jetzt, aber was wir jetzt mit Weihnachten machen? Schwierig smile

3.248

Re: Wunschliste

Brice schrieb:
Kane schrieb:

Ich habe einen Weihnachtswunsch für nächstes Jahr smile

...und zwar, dass auch in den Playoffs/-downs der exakte Spieltag bei den Transfers angegeben wird. Also statt "PO/PD" z.B. "DF 1".

Weil du so ungeduldig warst gibt es das jetzt, aber was wir jetzt mit Weihnachten machen? Schwierig smile

Rote Mützen statt Helme für die Spieler und nen Sonderbonus für jeden!!!! big_smile

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3.249

Re: Wunschliste

Ich halte nichts von einer Einschränkung der Campdauer. Sie ist ein wesentliches taktisches Element, und sie hat so gravierende zeitliche und finanzielle Rahmenbedingungen, dass sich die Dauer des Campaufenthaltes sehr gut von selber regelt. Wer hier bei einem Spieler übertreibt, muss Löcher an anderer Stelle stopfen. Ich bin nicht sicher, ob ein zweiter Campslot sinnvoll ist. Man könnte ihn dadurch regulieren, dass die Ausbildung in Slot 2 das Doppelte kostet wie in Slot 1 und nur für Spieler >30 Stärke möglich ist, um eine 15/100-Schwemme zu vermeiden.

Die Transfersperre ist in der aktuellen Situation nicht mehr zeitgemäß. Sie war ein Instrument, das kurzzeitige Spielerwechsel zu den Playoffs verhindern sollte. Leider hat sie dazu geführt, dass der Spielerkauf an Spieltag 0 zur reinen Glückssache wird. Für die Verkaufssperre von Free Agents in der laufenden Saison gilt das gleiche.

Vorschlag: Transfersperre abschaffen. Als Ersatz wird die Mindestvertragslaufzeit angepaßt. 10 Tage bei Kauf am Spieltag 1, 11 Tage bei Kauf an Spieltag 2, ... 32 Tage bei Kauf an Spieltag 22 - PO3. Somit wären "Verleihaktionen" zwischen befreundeten Clubs nahezu ausgeschlossen, da unterklassige Teams den teueren Spieler nicht so lange finanzieren können und die höherklassigen Freunde nicht so lange auf einen Spieler verzichten werden. Free Agents werden nach wie vor erst in der nächsten Saison auf den Markt geschickt, aber verteilt auf die ersten 3 Saisontage und nach dem Zufallsprinzip entweder zu festen Zeiten oder einfach "irgendwann".

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3.250

Re: Wunschliste

Brice schrieb:
Kane schrieb:

Ich habe einen Weihnachtswunsch für nächstes Jahr smile

...und zwar, dass auch in den Playoffs/-downs der exakte Spieltag bei den Transfers angegeben wird. Also statt "PO/PD" z.B. "DF 1".

Weil du so ungeduldig warst gibt es das jetzt, aber was wir jetzt mit Weihnachten machen? Schwierig smile

Gewählte Nation eines Jugis bleibt bei einem generierten Spielernamen definitiv erhalten wink

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Sieg oder Spielabbruch!