276 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-06-10 22:01:39)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Und wenn ich keine Nachwuchsarbeit mache habe ich trotzdem 2 Picks frei? Dann spare ich mir doch gleich die komplette Nachwuchsarbeit, da ich mit 2 Spielern pro Saison locker über die Runden komme, da ich im Notfall ja noch von den ersparten einen Spieler noch dazukaufen kann,..
Alternativ bilde ich pro Saison noch 4 Spieler aus, weil wenn ich keinen Übernehme kostet es mich ja auch nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich dann nur aus Spass ausbilde bzw. andere Manager das auch machen, dann führt es zwangsläufig zu einer Überfüllung des Marktes,....dann ist der TM  ggf. ganz tot,.....da ich ja für die Ausbildung sogar noch eine Vergütung von 180k bekomme, wenn ich keinen Spieler brauche

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

277 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-10 22:02:25)

goon schrieb:

Und wenn ich keine Nachwuchsarbeit mache habe ich trotzdem 2 Picks frei? Dann spare ich mir doch gleich die komplette Nachwuchsarbeit, da ich mit 2 Spielern pro Saison locker über die Runden komme, da ich im Notfall ja noch von den ersparten einen Spieler noch dazukaufen kann,..

Theoretisch ja, nur bringen dich die Picks die du bekommst auch weiter? Stell dir vor du bist in Liga 4 Kanonenfutter und kriegst nicht die Toppicks, sondern Spieler mit Stärke 20 - 30. Dann sind die beiden für dich im Grunde sinnlos.

Alternativ bilde ich pro Saison noch 4 Spieler aus, weil wenn ich keinen Übernehme kostet es mich ja auch nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich dann nur aus Spass ausbilde bzw. andere Manager das auch machen, dann führt es zwangsläufig zu einer Überfüllung des Marktes,....dann ist der TM  ggf. kann tot,.....da ich ja für die Ausbildung sogar noch eine Vergütung von 180k bekomme, wenn ich keinen Spieler brauche

Wieso bildest du dann überhaupt aus wenn du nicht vor hast mind. einen ins Team einzubauen?
Um das zu verhindern kann man immer eine kleine Gebühr einbauen, dass nicht "zum Spaß" ausgebildet wird ohne wirklich Interesse an den Spielern zu haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

278

Welchen Nachteil hätte ich, wenn ich nicht ausbilde? wink

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

279

Benjamin schrieb:
goon schrieb:

Theoretisch ja, nur bringen dich die Picks die du bekommst auch weiter? Stell dir vor du bist in Liga 4 Kanonenfutter und kriegst nicht die Toppicks, sondern Spieler mit Stärke 20 - 30. Dann sind die beiden für dich im Grunde sinnlos.

Alternativ bilde ich pro Saison noch 4 Spieler aus, weil wenn ich keinen Übernehme kostet es mich ja auch nichts, wenn ich das richtig verstanden habe, wenn ich dann nur aus Spass ausbilde bzw. andere Manager das auch machen, dann führt es zwangsläufig zu einer Überfüllung des Marktes,....dann ist der TM  ggf. kann tot,.....da ich ja für die Ausbildung sogar noch eine Vergütung von 180k bekomme, wenn ich keinen Spieler brauche

Wieso bildest du dann überhaupt aus wenn du nicht vor hast mind. einen ins Team einzubauen?
Um das zu verhindern kann man immer eine kleine Gebühr einbauen, dass nicht "zum Spaß" ausgebildet wird ohne wirklich Interesse an den Spielern zu haben.

da ich ja für die Ausbildung sogar noch eine Vergütung von 180k bekomme, wenn ich keinen Spieler brauche

Die Vergütung gibts auch nur wenn ich mind. 1 Spieler übernehme. Ich kann also nicht 4 Spieler auf höchster Stufe ausbilden mit der Absicht keinen zu übernehmen. Übernehme ich mind. 1 der Ausgebildeten, dann kriege ich für die anderen 3 die Vergütung.

280 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-10 22:26:52)

goon schrieb:

Welchen Nachteil hätte ich, wenn ich nicht ausbilde? wink

Dass du dich ausschließlich am FA Markt (also jene Spieler die im Draft nicht untergekommen sind) bedienen kannst oder mit Amateuren eindecken.

Willst du starke Spieler die unter 21 Jahre alt sind, dann kannst du entweder von einem anderen Manager kaufen, oder bildest selber aus. Das ist dann jedem selbst überlassen. big_smile

Wobei die selbstausgebildeten Spieler sicher auch dann billiger sein werden als Spieler vom TM.

281 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-06-10 22:13:54)

Du hast meine Intention gerade nicht verstanden:

Beispiel: Ich bilde weil ich dann halt lustig bin 4 Spieler aus, brauche nur einen, übernehme aber 3 Spieler nicht, bekomme aber dann eben noch 135k für die 3 Spieler, dann hat mich ein 55er Spieler schlappe 1,375Mio gekostet, was in etwa dem Wert eines jetzigen 40er Spielers entspricht. Ich will deinen Vorschlag nicht schlecht machen, aber halt zeigen, wo ich in dem Vorschlag probleme sehe.
Ich persönlich denke, dass du dann sehr schnell einfach einen komplett überfüllten TM hast bei dem nicht mehr viel geht, weil ich das ja alles komplett selbst machen kann.
Im Endeffekt kann ich pro Saison 6 Spieler bekommen, die ich vielleicht brauche oder auch nicht und wenn ich sie nicht brauche werf ich sie halt auf den TM oder es werden Free Agents,...also kann ich auf 2,5 Seasons einen kompletten Kader abdecken bei minimalen Kosten

282 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-10 23:01:30)

goon schrieb:

Du hast meine Intention gerade nicht verstanden:

Beispiel: Ich bilde weil ich dann halt lustig bin 4 Spieler aus, brauche nur einen, übernehme aber 3 Spieler nicht, bekomme aber dann eben noch 135k für die 3 Spieler, dann hat mich ein 55er Spieler schlappe 1,375Mio gekostet, was in etwa dem Wert eines jetzigen 40er Spielers entspricht. Ich will deinen Vorschlag nicht schlecht machen, aber halt zeigen, wo ich in dem Vorschlag probleme sehe.
Ich persönlich denke, dass du dann sehr schnell einfach einen komplett überfüllten TM hast bei dem nicht mehr viel geht, weil ich das ja alles komplett selbst machen kann.
Im Endeffekt kann ich pro Saison 6 Spieler bekommen, die ich vielleicht brauche oder auch nicht und wenn ich sie nicht brauche werf ich sie halt auf den TM oder es werden Free Agents,...also kann ich auf 2,5 Seasons einen kompletten Kader abdecken bei minimalen Kosten

Doch hab deine Intention schon verstanden, habe aber versucht die Zweifel zu widerlegen.  smile

Erstens: du kriegst nicht pro Spieler 45.000€. Du kriegst für alle zusammen 45.000€ egal ob du einen, zwei oder sogar 3 vertragslos lässt.
Die Aufwandsentschädigung ist auch nur ein Richtwert, der kann natürlich verändert werden. big_smile

Zweitens: ich finde es toll dass du mithilfst Fehler zu finden, genau das was ich wollte big_smile

Drittens: den überfüllten TM wird es nicht geben, da Spieler aus dem Nachwuchs nicht dorthin kommen. Im TM wird es nur mehr Amateure geben und Spieler dessen Verträge ausgelaufen sind (Ausnahme wie gesagt Nachwuchsspieler welche noch keinen Vertrag von einem Team gekriegt haben), alle anderen Spieler holt man sich direkt von anderen Managern.

Die Nachwuchsspieler kommen in den FA Pool, bzw. in die Draftbox.
Aus der Draftbox heraus werden sie dann während der Draftlotterie verteilt, viele fallen dadurch wieder in ein Team. Die anderen bleiben bis zum erreichten 25 "Lebensalter" in den FA. Da der FA Markt nicht über die ganze Saison geöffnet ist, erhöht es den Reiz solche Spieler zu holen, eben dann wenn der Markt geöffnet ist. Sind die Spieler älter als 25 und kommen bei keinem Team unter, werden sie gelöscht. Also die Angst vor der Überfüllung kann ich dir nehmen big_smile

Eher wird es so sein, dass anfangs zu wenige Spieler vorhanden sein werden die in die Draftbox und den FA Markt kommen. Daher der Vorschlag bei Not: EZMA stellt generierte Spieler um ein gewisses Level zu erreichen. Sind zu viele Spieler drin, stellt der EZMA keine Spieler und die überflüssigen, vertragslosen werden gelöscht.  smile

283 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-10 22:42:51)

@Hubert

Die Idee, nur Spieler bis Stärke 55 ausbilden zu können ist sicher falsch. Daher hab ich auch zurückgerudert und bis 80 (war ursprünglich auch so in meinem Kopf) ausgeweitet.

Dennoch würde ich dann aber im Gegenzug sagen: Spieler bis Stärke 55 kosten die Preise die ich im Vorschlag geschrieben habe (also geringfügig billiger als man die Spieler jetzt bekommt; die Preise für die Stufen sind allerdings auch hier nur Richtwerte zur ungefähren Orientierung.), die Spieler ab 55 aber ein wenig teurer werden.

Schließlich soll die Relation zwischen Profi und Weltklasse bestehen bleiben. Und dadurch wird der Unterschied zwischen Liga 1 und 4 auch gewahrt, oder? Ein Team aus Liga 1 investiert sicher mehr Geld in einen Weltklassespieler, als ein Team in Liga 4 (kann sich dieses Team überhaupt das Gehalt und die Ausbildung mehrerer solcher Spieler überhaupt leisten etc.).  smile

284

Ich hab in meinem Team 8 Spieler über Stärke 70, davon 5 über 75 und davon einer über 80, und mache trotzdem noch 4 Mio in der Saison Gewinn, also kann sich ein Team in der 4th das auf jeden Fall leisten  big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

285 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-10 22:41:48)

Hubert schrieb:

Ich hab in meinem Team 8 Spieler über Stärke 70, davon 5 über 75 und davon einer über 80, und mache trotzdem noch 4 Mio in der Saison Gewinn, also kann sich ein Team in der 4th das auf jeden Fall leisten  big_smile

Wow, und ich war schon froh mit dem Geld aus Liga 6 big_smile 4 Mio. Gewinn ist eine Hausnummer big_smile

Genau das meinte ich ja: dadurch dass Spieler bis 55 ein wenig billiger werden, muss dann für absolute Topspieler einfach mehr gezahlt werden wenn man sie ausbilden will. Der Ausbildungspreis für Spieler im Bereich 56 - 80 sollte geringfügig angehoben werden.

286

Scheint mir sehr kompliziert bzw. sehr Detailreich dein Vorschlag. Das schneidet sich leicht mit der Grundidee eines leichten EZM. Und selbst bei den leichten Regeln gibt es immer wieder einige, die es nicht sofort verstehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

287 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 10:48:28)

c_felix schrieb:

Scheint mir sehr kompliziert bzw. sehr Detailreich dein Vorschlag. Das schneidet sich leicht mit der Grundidee eines leichten EZM. Und selbst bei den leichten Regeln gibt es immer wieder einige, die es nicht sofort verstehen.

Im Grunde ist es eigentlich gar nicht kompliziert. Kurzfassung:  big_smile

• 4 Juniorspieler mit geänderter Feinabstimmung in der Ausbildung. Du entscheidest wie viele Spieler du übernimmst, alle die du nicht verpflichtet kommen in die FA LIste für die Allgemeinheit.

• Aus der FA Liste werden die SPieler während dem Draft gezogen. Der Meister der Liga zieht erster, der 12. letzter. In Runde zwei dreht sich alles auf den Kopf, der 12. zieht erster, der Meister als letzter.

• Erfahrungscamp gibts nicht mehr. Erfahrung und Stärke nur mehr über Spiele (Liga und Freundschaftsspiele)

• Transfermarkt neu: TM mit Amateuren und Spielern ohne Vertragsverlängerungen. FA mit Nachwuchsspielern bis 25 Jahre. Alle anderen Spieler holt man sich direkt von anderen Managern.

Also die grundlegenden Veränderungen sind nicht kompliziert, der Rest ist ja alles nur Feinabstimmung und genaue Abgrenzung big_smile

Ich bin mir dessen Bewusst dass die Veränderung ein großer Einschnitt in das Spiel wäre, und das kurze Zeit nach einer großen Umstellung. Aber das Problem mit alten Spielern auf dem TM die man nicht loskriegt wäre man los, Belebung käme auch wieder in den Markt. Und das ist ja schon länger ein Problem, vlt könnte es damit gelöst werden.

Zusätzlich sehe ich die Gefahr nicht, dass die Pläne der Manager durch dieses "Update" gefährdet werden könnten. Es würde eigentlich nur Manager treffen die kurzfristig planen. Manager mit mittel - und langfristigen Plänen kommt die Umstellung eher entgegen als dass sie ihnen Schaden würde.  smile

288 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-06-11 10:57:57)

Im Endeffekt wird aber einem auch die Chance dann genommen durch geschickten Einsatz des Trainingscamps einen kleinen Vorteil zu bekommen. Genauso besteht die Chance, dass du auch auf andere weise eine Stagnation bekommst, da die Kosten für Spieler auch bis Stärke 50 einfach zu gering sind, da darfst du überall nochmal 20% draufschlagen. Genauso sehe ich es immer noch als zu einfach an zu sagen: ich bilde aus und wenn er nicht meinen erwartungen entspricht geb ich ihn in den TM/FA Markt, das entspricht auch nicht der Realität, da ist die Ausbildung immer mit Kosten verbunden .

Ich denke, dass es nach wie vor am einfachsten wäre den TM wieder interessanter zu machen, wenn man weniger Spieler ausbilden kann und nicht im Endeffekt mehr,...dazu eine gestaffelte Kostenreduzierung von Spielern ab 30 oder 32 Jahren, gleiches Gehalt bei geringeren Anschaffungskosten oder andersrum

289 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 10:58:48)

goon schrieb:

Im Endeffekt wird aber einem auch die Chance dann genommen durch geschickten Einsatz des Trainingscamps einen kleinen Vorteil zu bekommen..

Dagegen steht: Durchs Camp werden ältere Spieler mit Erfahrung unwichtig. Ich bilde mir einen Jungen, der mit TC sofort die nötige Erfahrung erhält entspricht hier weniger der Realität.
Gibt es das Camp nicht mehr, werden diese Spieler wieder interessanter.

Genauso besteht die Chance, dass du auch auf andere weise eine Stagnation bekommst, da die Kosten für Spieler auch bis Stärke 50 einfach zu gering sind, da darfst du überall nochmal 20% draufschlagen.

Wie gesagt, die Kosten sind Richtwerte, klarerweise kann man an ihnen noch feilen.

Genauso sehe ich es immer noch als zu einfach an zu sagen: ich bilde aus und wenn er nicht meinen Erwartungen entspricht geb ich ihn in den TM/FA Markt, das entspricht auch nicht der Realität, da ist die Ausbildung immer mit Kosten verbunden ist.

Wieso nicht? Spieler welche nicht ins Profil eines Teams passen werden auch auf eine "Waver Liste" (http://de.wikipedia.org/wiki/Waiver_%28NHL%29 für jene die den Begriff nicht kennen) gesetzt und können von jedem verpflichtet werden. Auf den Kosten bleibt man hier einfach sitzen, obwohl man das ruhig einbauen könnte. Hab ich aber bewusst weggelassen da es sonst zu kompliziert würde.

Wow ein wirklich umfangreicher Vorschlag der auch schon sehr detailiert ausgearbeitet ist.

Als Hobby-Eishockey-Fan hab ich aber so meine Schwierigkeiten mit dem Draft-System.
Verstehen ist nicht so das Problem, sobald es aber ans tauschen und handeln geht wird die Sache kompliziert.
Ich bin zwar einer der täglich(oder sogar mehrmals täglich) hier reinschaut, gibt aber genug Spieler die das bei weitem nicht machen. Für die ist eine heiße Draft-Phase dann ziemlich stressig.
Vom Geldwert der Picks etc. ganz abgesehen.

Von der Variante den TM im oberen Stärkebereich gänzlich zu schließen halte ich nicht viel. Für die Einfachheit der Suche bei anderen Teams müsste man wieder ein Interface einbauen und im Endeffekt  hab ich dann nix anderes als ein "Trade-Fenster" auf dem Spieler stehen die eigentlich nicht am TM stehen?!?

Zur Entfernung der Camps: mein aktueller Reihe 1 Center(320 Spiele in 13 Saisonen + Friendlys) war einige Male über die Playoffs im Erfahrungscamp(wenn ich das richtig im Kopf habe) und wird vielleicht knapp vor Ende seiner Karriere das Erfahrungs-Maximum erreichen.
Ohne Camp wäre geschätzt bei 80+ schluss.
Bei den Stärke-Werten wird das wohl nicht anders sein, nur über Trainings und Spiele lässt sich die Team-Stärke nicht gut genug steuern. Beim aktuellen System hab ich halt die Möglichkeit, gegen ordentlich Kohle, aus einem passablen Jugi einen guten Profi zu machen.

zur TM-Problematik allgemein:
Ich nehme mich als Beispiel. Am TM gibt es kaum jüngere, brauchbare Spieler, blöd wenn man(so wie aktuell) plötzlich Ersatz braucht
...andererseits wieso sollte ich meine guten jungen Spieler verkaufen?
Ein gleichwertiger Ersatz ist fast nicht zu kriegen, dafür einen(weiteren) Jugi hochzuziehen kostet gleichviel bzw. sogar mehr und dauert wieder einige Saisonen.

Wenn nicht wirklich ein Umbruch vorzunehmen ist bzw. ein Spieler in einen Stärkebereich aufsteigt den ich mir nicht mehr leisten kann/will gibt es aktuelle keine Veranlassung das Stamm-Personal zu verkaufen.

Auch wenn das schon x-mal gesagt wurde: die Umstellung aus Saison 36 hat noch nicht vollständig gegriffen! Es gibt noch immer genug Manager die von einem Polster zehren können bzw. noch genügend Spieler von vor der Umstellung im Kader haben.

Wenn jemand Zeit und Lust hat das weiterzuführen wink
Ich hab vor einiger Zeit eine Sammlung der Vorschläge aus diesem Thread erstellt:
http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … 869#p20869
Sind also nur knapp 5,5 Monate nachzutragen big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

291

Dann muss ich aber wenn du das Waverbeispiel nimmst immer die 6Mio abdrücken, egal ob ich einen oder 4 übernehme!
Genauso heißt es nicht, dass sich JEDES Team einen TOPnachwuchsspieler leisten kann, ich weiß nicht genau was die Ausbildungskosten für einen 18 jährigen 80+ Spieler im camp sind, aber ich schätze mal, dass du da für 10 Tage mit Sicherheit mehr als 1 Mio abdrücken darfst, eher mehr.
Die kosten, die wir in Liga 6 oder 7 haben sind doch dagegen Peanuts!

292

Das Problem an einem Draft ist vor allem die nicht geschlossene Liga mit Auf und Abstieg. Das hatten wir schon mal wo anders diskutiert. Der Meister braucht eigentlich einen stärkeren Spieler und der Absteiger kann evt. mit seinem "Talent" gar nichts anfangen, weil er eh sparen muss.

So sieht das leider aus, auch wenn Benjamin jedem erklären würde wie es geht (da verlierst du auch irgendwann die Lust big_smile ) die meisten lesen ja nicht mal die Infos in den Fragezeichen, oder die Infoseite bei der Neuanmeldung. Was meinst du wäre hier los, wenn ich sage, das Camp gibt es jetzt ab Saison 50 nicht mehr. Die meisten wollten hier eher einen Campslot mehr, als gar keinen mehr big_smile

Ich erinner mich an die Umstellung des Trainings, dass waren nur zwei Haken die man setzen konnte und es hat einige Zeit gedauert bist es alle verstanden hatten smile

Nur mal aktuell gerechnet wären das 4 Spieler pro Saison * ca. 900 Teams, wären 3600 Spieler pro Saison extra. Selbst wenn die im FA Pool landen sind es einfach zu viele. Auf diese Art bräuchte man gar keinen Transfermarkt mehr. Ich kann mir zudem vorstellen das viele Teams auf einen Draftpick verzichten wollen, weil ihr Kader schon voll ist, oder erst in der nächsten Saison ein junger Spieler her muss. Dann landen starke Picks bei Teams die vielleicht wirklich eine Liga runter gehen. Und Spieler die das System nicht verstanden haben, holen sich 4 Jugendspieler + die Picks und haben auf einmal das doppelte Gehalt am Start, gehen dann Pleite und sagen, das System is scheiße big_smile Das klingt jetzt sehr negativ gegenüber dem Vorschlag, der eigentlich ein guter ist, aber ich muss halt leider immer daran denken was das für Folgen hat. Zudem müsste ich fast das ganze Spiel umkrempeln, viele Sachen neu programmieren, viele Werte anpassen, dass muss alle getestet werden etc. würde bestimmt bis Saison 55 dauern bis es soweit ist.

Vielleicht kann man für alle Draftbegeisterten ja eine freiwillige Option schaffen an so etwas teilzunehmen.

293

markus_theiszl schrieb:

Wow ein wirklich umfangreicher Vorschlag der auch schon sehr detailiert ausgearbeitet ist.

Naja, wenn schon denn schon  big_smile

Als Hobby-Eishockey-Fan hab ich aber so meine Schwierigkeiten mit dem Draft-System.
Verstehen ist nicht so das Problem, sobald es aber ans tauschen und handeln geht wird die Sache kompliziert.
Ich bin zwar einer der täglich(oder sogar mehrmals täglich) hier reinschaut, gibt aber genug Spieler die das bei weitem nicht machen. Für die ist eine heiße Draft-Phase dann ziemlich stressig.
Vom Geldwert der Picks etc. ganz abgesehen.

Beim Draft geht es hier weniger um handeln und tauschen, sondern einfach darum zwischen SPieltag 18 und 22 2 Spieler auszuwählen die man draften möchte. Nicht mehr, nicht weniger. 2 Klicks müsste auch für die Manager drin sein welche nicht fanatisch sind...  big_smile Ansonsten ist das ganze managen im Endeffekt sinnlos, wenn ich 1x pro Monat reinschaue, oder?

Von der Variante den TM im oberen Stärkebereich gänzlich zu schließen halte ich nicht viel. Für die Einfachheit der Suche bei anderen Teams müsste man wieder ein Interface einbauen und im Endeffekt  hab ich dann nix anderes als ein "Trade-Fenster" auf dem Spieler stehen die eigentlich nicht am TM stehen?!?

Nein, so ist es nicht  smile der TM bleibt bestehen: er besteht aber nur mehr aus Amateuren (bis Stärke 25) und Spielern, dessen Verträge in Kürze auslaufen oder bereits ausgelaufen sind. Alle anderen Spieler (auch jene im oberen Stärkebereich) handelt man direkt mit den anderen Managern. Also ich kann jederzeit starke Spieler verpflichten. Nur stehen sie nicht mehr im TM aufgelistet (außer Verträge laufen aus...) sondern sind noch in den Listen der Teams.

Zur Entfernung der Camps: mein aktueller Reihe 1 Center(320 Spiele in 13 Saisonen + Friendlys) war einige Male über die Playoffs im Erfahrungscamp(wenn ich das richtig im Kopf habe) und wird vielleicht knapp vor Ende seiner Karriere das Erfahrungs-Maximum erreichen.
Ohne Camp wäre geschätzt bei 80+ schluss.
Bei den Stärke-Werten wird das wohl nicht anders sein, nur über Trainings und Spiele lässt sich die Team-Stärke nicht gut genug steuern. Beim aktuellen System hab ich halt die Möglichkeit, gegen ordentlich Kohle, aus einem passablen Jugi einen guten Profi zu machen.

Die Erfahrungswerte hängen ja mit der Stärke der Liga und den Stärken der Gegner zusammen. In Liga 1 könntest du, nach dem Vorschlagsentwurf, ruhig 12 EP pro Saison holen, wenn dein Spieler regelmäßig eingesetzt wird (ist zur Zeit deutlich darunter oder?). Also das System würde dann die Erfahrungsgenerierung schon so anpassen dass das Maximum möglich ist.

zur TM-Problematik allgemein:
Ich nehme mich als Beispiel. Am TM gibt es kaum jüngere, brauchbare Spieler, blöd wenn man(so wie aktuell) plötzlich Ersatz braucht
...andererseits wieso sollte ich meine guten jungen Spieler verkaufen?
Ein gleichwertiger Ersatz ist fast nicht zu kriegen, dafür einen(weiteren) Jugi hochzuziehen kostet gleichviel bzw. sogar mehr und dauert wieder einige Saisonen.

Den jungen Spieler verkaufen? Gute Frage wieso. Hier greift wieder der Vorschlag die Entfernung des Erfahrungscamps auf. Deine jungen Spieler kriegen Erfahrung nur mehr über Spiele. Spielen sie nicht, gibts auch keine Erfahrung.
Wenn ich aber einen erfahrenen Spieler benötige, dann bin ich gezwungen zu handeln: Tausche ich ihn gegen einen älteren Spieler ein mit mehr Erfahrung? Verkaufe ich ihn um Geld für einen erfahrenen Spieler zu haben? Verleihe ich ihn?

Es entstehen also mehr Möglichkeiten, gutes Managen ist also das A und O. Zudem wirds so wieder ein Stück weiter realitätsnäher, m.M.n. Welcher Junge Spieler kommt schon it 24 Jahren auf 50 - X Erfahrung?

Auch wenn das schon x-mal gesagt wurde: die Umstellung aus Saison 36 hat noch nicht vollständig gegriffen! Es gibt noch immer genug Manager die von einem Polster zehren können bzw. noch genügend Spieler von vor der Umstellung im Kader haben.

Klar, die Umstellungsänderungen werden noch kommen. Aber in wie weit glaubst du haben diese Veränderungen einen positiven, langfristigen Einfluss auf den TM?

Ist es nicht vielmehr so, dass alte Spieler wegfallen aus den Teams, und kurzfristig entweder ein alter Spieler nachgekauft wird, oder langfristig ein Jugi mit entsprechender Stufe gezüchtet wird? Der Einfluss auf den TM ist daher nur von kurzer Dauer. Oder sehe ich das falsch?  smile

294

goon schrieb:

Dann muss ich aber wenn du das Waverbeispiel nimmst immer die 6Mio abdrücken, egal ob ich einen oder 4 übernehme!
Genauso heißt es nicht, dass sich JEDES Team einen TOPnachwuchsspieler leisten kann, ich weiß nicht genau was die Ausbildungskosten für einen 18 jährigen 80+ Spieler im camp sind, aber ich schätze mal, dass du da für 10 Tage mit Sicherheit mehr als 1 Mio abdrücken darfst, eher mehr.
Die kosten, die wir in Liga 6 oder 7 haben sind doch dagegen Peanuts!

Also Äpfel mit Birnen vergleichen können wir nicht  smile

Die 6 Millionen sind ein Richtwert für Spieler bis Stärke 55.

Ein Spieler in dieser Stufe 55 (bei 25 Tagen Ausbildungszeit) würde nach dem Camp 1.400.000€ kosten.

1,4 Mio. *4 = 5.6 Mio. €. --> die Kosten sind für diese Spieler sogar ein wenig gestiegen.

Anders sieht es für Spieler mit Stärke 80 aus, dafür hab ich auch noch keinen Kostenrichtwert eingestellt:

Ein Spieler in dieser Stufe 80 (bei 25 Tagen Ausbildungszeit) würde nach dem Camp 3.375.000€ kosten.

3,375 Mio. * 4 = 13,5 Mio. €

295

Benjamin, ich kann dir sagen, wie ich mich dann aufstellen sollte, wenn dein Vorschlag durchgeht:

Reihe 1: Alter 24-27
Reihe 2/3: Alter 18-21
Reihe 3/2: Alter 30-33

das würde zwar dann etwas dauern bis das so steht und ausgefeilt ist, aber wenns steht kann ich dann immer schön 6 Seasons sparen und dann einkaufen, wenn ich das vorherige Beispiel nehme in Liga 4 mit 4Mio gewinn sind das auf 6 Seasons schlappe 24 mio überschuss,...dann bin ich doch überhaut nicht mehr auf den TM angewiesen

296 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 12:17:13)

Brice schrieb:

Das Problem an einem Draft ist vor allem die nicht geschlossene Liga mit Auf und Abstieg. Das hatten wir schon mal wo anders diskutiert. Der Meister braucht eigentlich einen stärkeren Spieler und der Absteiger kann evt. mit seinem "Talent" gar nichts anfangen, weil er eh sparen muss.

Der Meister hat in Runde 1 ja auch den ersten Pick, kriegt also den besten Spieler wenn er ihn denn haben will. big_smile
Der 12. einer Liga hat in Runde 2 den ersten Pick und hat so die Chance auf einen guten, seiner Stufe entsprechenden Spieler.

So sieht das leider aus, auch wenn Benjamin jedem erklären würde wie es geht (da verlierst du auch irgendwann die Lust big_smile ) die meisten lesen ja nicht mal die Infos in den Fragezeichen, oder die Infoseite bei der Neuanmeldung. Was meinst du wäre hier los, wenn ich sage, das Camp gibt es jetzt ab Saison 50 nicht mehr. Die meisten wollten hier eher einen Campslot mehr, als gar keinen mehr big_smile

Ach, ich würds wirklich jedem erklären, wenn es was hilft big_smile Ich gebe zu auch ich war lange Zeit dafür einen weiteren Slot zu haben, aber die Camps ruinieren im Grunde den TM, nicht der Nachwuchs. Wenn man genauer darüber nachdenkt dann wird man zwangsläufig auf diesen Fehler aufmerksam. big_smile

Ich erinner mich an die Umstellung des Trainings, dass waren nur zwei Haken die man setzen konnte und es hat einige Zeit gedauert bist es alle verstanden hatten smile

Tut mir leid dass ich es so lange nicht kapiert habe big_smile big_smile big_smile

Nur mal aktuell gerechnet wären das 4 Spieler pro Saison * ca. 900 Teams, wären 3600 Spieler pro Saison extra. Selbst wenn die im FA Pool landen sind es einfach zu viele. Auf diese Art bräuchte man gar keinen Transfermarkt mehr.

Sind schon viele Spieler, da geb ich dir Recht. Müssten halt nach und nach immer wieder gelöscht werden.

Ich kann mir zudem vorstellen das viele Teams auf einen Draftpick verzichten wollen, weil ihr Kader schon voll ist, oder erst in der nächsten Saison ein junger Spieler her muss. Dann landen starke Picks bei Teams die vielleicht wirklich eine Liga runter gehen.

Diese Teams würden die starken Picks gar nicht kriegen. Sie kriegen die Spieler die sie ausgewählt haben (oder die 4 Notfallskandidaten). Wenn sie den stärksten Pick nicht angewählt haben kriegen sie ihn einfach nicht. Wenn ihn niemand angewählt hat kriegt ihn niemand, er kommt in den Pool.

Und Spieler die das System nicht verstanden haben, holen sich 4 Jugendspieler + die Picks und haben auf einmal das doppelte Gehalt am Start, gehen dann Pleite und sagen, das System is scheiße big_smile

Na gut, das ist jetzt aktuell nicht anders. Jende die 1 und 1 zusammenzählen können, werden ihr Gehalt immer ihren Möglichkeiten anpassen. Das ist ja auch Ziel des Spiels. Wenn ich mir die Spieler dann nicht leisten kann, muss ich ihnen ja keinen Vertrag geben. Der Draft kommt 20 Tage zu mir ins Team, kann aber jederzeit kostenlos gekündigt werden (der Spieler wandert zurück in die Box, der Manager hat keine Kosten dabei).

Das klingt jetzt sehr negativ gegenüber dem Vorschlag, der eigentlich ein guter ist, aber ich muss halt leider immer daran denken was das für Folgen hat. Zudem müsste ich fast das ganze Spiel umkrempeln, viele Sachen neu programmieren, viele Werte anpassen, dass muss alle getestet werden etc. würde bestimmt bis Saison 55 dauern bis es soweit ist.

Naja, dass das nicht von heute auf morgen zu schaffen ist, das ist klar. Hat auch niemand gefordert. Der Vorschlag soll zeigen dass es eine Möglichkeit gibt, die im Grunde ein Schritt vorwärts ist, der die Manager weiterbringt und das Spiel an sich.

Vielleicht kann man für alle Draftbegeisterten ja eine freiwillige Option schaffen an so etwas teilzunehmen.

Diese Alternative hab ich in meinem Vorschlag noch gar nicht mit einberechnet. Könnte man ja aufnehmen: man wählt aus ob man in der Saison am Draft teilnehmen will. Je nach dem wie viele Teams in einer Liga teilnehmen wird der Pool zugeweisen und der Draft findet unter den Spielern die teilnehmen wollen statt.

Ich bin schon mal heillos froh dass hier wieder Schwung in die Diskussion gekommen ist, ohne dass der Vorschlag sofort und komplett in den Boden gerammt wurde. big_smile Und die Diskussion zeigt auch, dass viele Manager das Problem TM noch nicht vergessen oder verdrängt haben big_smile

297 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 11:32:05)

goon schrieb:

dann bin ich doch überhaut nicht mehr auf den TM angewiesen

Und nach den 6 Saisonen?  smile 

Was machst du dann?

Wenn deine ehemals jungen Spieler etwas älter sind, aber noch nicht erfahren genug?
Wenn deine alten Spieler an die 38 Grenze gelangen?

Genau, dann beginnt der Spaß von vorne, du musst wieder anfangen junge Spieler zu züchten die nachrücken, und ältere Spieler verpflichten weil deine anderen mit viel Erfahrung in Rente gehen.

Alte Spieler mit Erfahrung, die du dann benötigst, kriegst du nur auf dem TM oder von anderen Managern, außer du lässt deine 18 jährigen lange spielen (und das dauert seine Zeit).

298 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-06-11 11:35:19)

Wieso? Ich habe dann 4*Ausbildung + 2 Picks.....sind 6 spieler obwohl ich nur 5 brauche, ich habe ja dann immer noch genug erfahrene spieler um die 4+2 neuen in die 2. oder 3. Reihe zu stecken, aber einen neuen kaufen brauch ich mir nicht

299 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 11:39:46)

goon schrieb:

Wieso? Ich habe dann 4*Ausbildung + 2 Picks.....sind 6 spieler obwohl ich nur 5 brauche

Ja die hast du, wenn du:

a) das Geld dazu hast alle 4 Ausgebildeten zu übernehmen.
b) die 2 Picks auch kriegst (was wenn du den Toppick wählst und dein Team nur 5. in der Tabelle wird?)

Die Spieler kannst du theoretisch alle kriegen, doch muss auf das Gehalt gedacht werden (kann ich mir alle 6 leisten?) und auf die Erfahrung der alten Spieler.
Was nutzen mir 6 neue junge SPieler die aber noch keine Erfahrung mitbringen?

Es gilt also klug abzuwiegen: nehme ich alles junge Spieler mit wenig Erfahrung und gib ihnen Zeit. Oder aber: ich nehme einige junge Spieler die mich in der Zukunft weiterbringen (sollte ja auch das Ziel eines Nachwuchszentrums sein, nur die wenigsten Nachwuchsspieler sind sofort Topstars), und hole mir parallel dazu alte Eisen mit guter Erfahrung.

Die erste Mischung ist v.a. interessant für frisch Auf - bzw. Abgestiegene. Die zweite Mischung v.a. für Teams die nahe an den Playoffs und dem Titel sind, bzw. den sofortigen Wiederaufstieg anstreben.

ich habe ja dann immer noch genug erfahrene spieler um die 4+2 neuen in die 2. oder 3. Reihe zu stecken, aber einen neuen kaufen brauch ich mir nicht

Du hast für eine gewisse Zeit genug erfahrene Spieler. Die werden aber nicht jünger. big_smile

300

ich frage mich gerade, wieso so kompliziert, wenns auch einfach geht:

http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … 060#p14060

Ein Draftsystem einfach mit einer Liste mit Prognosen (so wie bei NHL2K). Das heißt man weiß ungefähr, was man zieht aber auch nicht 100% sicher.
Dann gibts da aber noch 2 Punkte zu beachten.
1. wo platziert man Auf und Absteiger in der Draftliste?
2. bin ich vom Draftsystemgedanken auch wieder etwas abgerückt, weil wie markus_theiszl es glaub ich mal angesprochen hat: Das Draftsystem funktioniert in der NHL super, weil das eine geschlossene Liga ist, die durch das Draftsystem Ausgeglichenheit schaffen soll. Also das totale Contra zum EZM.

Ich sehe es erneut wie markus: wieso soll ich Jugis ausbilden, die ich vllt verkaufe oder auch nicht, und damit nur geringfügig Gewinn machen kann?
Auf der anderen Seite: Wieso sollte ich auf dem TM kaufen, wenn ich einen Jugi auch selbst ausbilden kann. Da habe ich die Chance einen 18 Jährigen zu bekommen, da habe ich die Chance meine Wunschnation zu bekommen.
Auch unterschreibe ich, dass viele Teams immer noch auf Vorumstellungniveau leben und mit entsprechenden Spielern. Durch den großen Bandensponsor kann man sich das auch noch gutweg leisten.

Ich sehe vor allem das Problem darin, dass je höher man kommt, es umso weniger Mannschaften gibt mit interessanten Spielern. Rheintheoretisch hat nur die Premier Division Spieler im Stärkebereich Ü80 (ich weiß das es nicht ganz richtig ist). Aber als Hausnummer sind das eben 12 Teams * 16 Spieler = 184 Spieler die für Erstligisten infrage kommen.
In Liga 7 findet man eben das 32 Fache, weil eben 32 Teams mehr da sind!

Überlegt euch mal, die DEL würde keine Ausländer zulassen. Dann würde es ihr gehen, wie der Premier Division im EZM. Hier fehlen einfach die anderen Profiligen anderer Länder die den Markt ungemein erweitern.
Jetzt ist die Frage, wie man das lösen könnte.
Ich schlage da vor:
1) Öffnung des FA während der Saison und Schließung während der Playoffs.
2) Eine Füllung (falls es nötig ist, ich denke vor allem im oberen Stärkebereich) des FA durch Brice. Heißt Spielergenerierung. Diese Spieler sind dann sozusagen die Angebote aus anderen Topligen im WWW.
3)Die FA Spieler werden immer zum teureren Wert angeboten. Sodass Vereinsspieler des EZM, die auf dem TM angeboten werden, attraktiver sind.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png