226

Re: Transfermarkt - Anpassung

NikiOn

du bringst es auf den Punkt.

Vorallem, wenn man teure Spieler tauscht und keiner hat die Kohle auf dem Konto aber den Differenzbetrag. Da macht ein Tradefenster schon Sinn. Spreche mich auch noch für eine Tradedeadline wie in der DEL, 2. Liga und NHL aus.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

227

Re: Transfermarkt - Anpassung

Richtig! So ein Transferfenster mit zwei Teams hätte schon was, zumal es dann so einProblem, wie es bei mir auftrat, nicht mehr geben würde. Wenn ich das nachts durchgeführt hätte, gäbe es trotzdem noch eine gerine Wahrscheinlichkeit, dass sich irgendein Manager einen Spieler wegschnappt!

Eine Tradedeadline am Tag finde ich auch ok. Es gibt nichts schlimmeres, als wenn du kurz vor Spielbeginn einen Spieler verkaufst und das Spiel dann verlierst. ist mir vor ein paar Saisons mal passiert.

Eine Tradedeadline in der Saison ist auch gut, aber dann bitte nur, dass sich die Teams, die Play-Offs oder Downs spielen NICHT verstärken können oder wenn dann halt zur kommenden Saison. Teams, die weder PO noch PD spielen , können jederzeit Spieler kaufen!


Hätte noch einen Statistikvorschlag:

Vielleicht wäre es möglich, eine interne Spielerstatistik zu führen? Will meine Wikiseite die Tage mal erneuern und dafür wäre das richtig hilfreich!!

Bis 2014:
Manager der Ontario Flames (zuletzt in der Second Division).
Aktuelles Team (seit 2016):
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_14419.png

228

Re: Transfermarkt - Anpassung

NiKiOn hat die 3 Punkte/Wünsche/Ideen super abgegrenzt.


Punkt 1: Besser Transferdeadline, der Klarheit wegen, da es nicht nur Trades (auch das sind ja "nur" Transfers) betrifft. Die genannten Argumente sprechen eigentlich für sich. Um vor allem die Nachteile auszugleichen müsste jeder vernünftige Manager auch für die Ersatzbank adäquate Spieler verpflichten und nicht nur - wenn überhaupt - Amateure. Bei den derzeitigen Finanzmöglichkeiten würde das zu Einsparungen bei den einzelnen Gehältern, mithin zu einer generellen Senkung der Teamstärken führen. Wer gut wirtschaftet, sollte auch die Möglichkeit haben, jederzeit in Spieler zu investieren. Das macht doch einen guten Teil des Managerdaseins aus. Von daher bin ich ganz klar gegen eine solche Deadline.


Punkt 2: Tradefenster: Da wir keine Steuern ans Finanzamt abführen müssen, würde es Sinn machen, Spieler ohne die nötigen Geldreserven quasi "in natura" zu tauschen und nur den Differenzbetrag in Rechnung zu stellen. Es würde den Handel mit Spielern sicherlich anschubsen. Wie es sich integrieren lässt bzw. wie ein solches "Fenster" konkret aussehen soll, darüber wurden schon Vorschläge gemacht. Ich finde, die sollte man mal sammeln und in einem eigenen Thread diskutieren.

NiKiOn schrieb:

Sollen nur genaue Trades zulässig sein oder auch Tradeangebote auf dem TM?

Die Frage versteh ich nicht ganz. Was verstehst du unter "genaue Trades" und "Tradeangebote auf dem TM"?


Punkt 3: Fixer Zeitpunkt der Transferabwicklung: Ich habe dazu schon ein paar mal einen Vorschlag gemacht. Transfers sind jederzeit (wie bisher) möglich. Die "Geldübergabe" erfolgt weiter sofort bei Abschluß, der Spieler, wechselt aber immer erst zum nächsten Training das Team, steht also zum Spiel immer noch dem abgebenden Team zur Verfügung. Dasselbe gilt für Trades. Ausnahme: Free Agents wechseln sofort ins neue Team, können also sofort am Abend noch eingesetzt werden.

So lässt sich verhindern, daß zum einen eine Teamaufstellung kurz vor Spielbeginn gesprengt wird. Zum anderen, daß man durch Verletzung keinen Ersatz mehr bekommt, wenn man zwischen Spiel und folgendem Training keine Zeit hat nach dem Team zu schauen.

NiKiOn schrieb:

Wie vermittelt man, dass bis 18 Uhr der Transfer sofort stattfindet, nach 18 Uhr aber erst später (nach Spielberechnung, zum nächsten Training und wer zahlt dann das Gehalt?)

Das würde sich damit von selbst erledigen.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

229

Re: Transfermarkt - Anpassung

sokitrop schrieb:

Punkt 2: Tradefenster:

NiKiOn schrieb:

Sollen nur genaue Trades zulässig sein oder auch Tradeangebote auf dem TM?

Die Frage versteh ich nicht ganz. Was verstehst du unter "genaue Trades" und "Tradeangebote auf dem TM"?

Ein genauer Trade: Ich sehe Spieler B bei einem Verein, der mir gut passen könnte und biete dagegen meinen Spieler A in einem Tradefenster an, mit dem GW zu MW z.B. Das ist ein genauer Trade
Tradeangebot: Ich setze einfach einen meiner Spieler auf den TM aber nicht mehr mit dem Einkaufssymbol sondern mit einem großen T  Symbol, als Erkennung, dass ich gerne tauschen würde.


sokitrop schrieb:

Punkt 3: Fixer Zeitpunkt der Transferabwicklung: Ich habe dazu schon ein paar mal einen Vorschlag gemacht. Transfers sind jederzeit (wie bisher) möglich. Die "Geldübergabe" erfolgt weiter sofort bei Abschluß, der Spieler, wechselt aber immer erst zum nächsten Training das Team, steht also zum Spiel immer noch dem abgebenden Team zur Verfügung. Dasselbe gilt für Trades. Ausnahme: Free Agents wechseln sofort ins neue Team, können also sofort am Abend noch eingesetzt werden.

So lässt sich verhindern, daß zum einen eine Teamaufstellung kurz vor Spielbeginn gesprengt wird. Zum anderen, daß man durch Verletzung keinen Ersatz mehr bekommt, wenn man zwischen Spiel und folgendem Training keine Zeit hat nach dem Team zu schauen.

Bei deinem System würde also jeder Spieler der nach dem Training verpflichtet wird, erst mit dem nächsten Training wechseln. Heißt, ich hab gestern gespielt und einen Spieler verletzt, schaue aber erst heute nach dem Training rein, verpflichte einen Spieler für heute abend, aber er wird erst morgen wechseln. Da wir unter der Saison sind, kann ich auch keinen äquivalenten Spieler finden.

Klar das stärkt dein Argument, auf jeder Position einen guten Ersatz zu haben anstatt nur einen Amateur. Aber ich finde, das übertrifft dann wieder die Einfachheit des Spiels, die Brice anbietet.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

230

Re: Transfermarkt - Anpassung

Wie gesagt, nur Vorteile. Aufstellungen wären sicher, auch bei Transfer kurz vor einem Spiel. Nachteile: keine!

NiKiOn schrieb:

... Da wir unter der Saison sind, kann ich auch keinen äquivalenten Spieler finden. ...

Dann wirst du den aber auch nicht, oder erst recht nicht, für den selben Abend finden. Abgesehen davon sind alle FA ("normale" wie Amateure) weiterhin sofort verfügbar. Damit sind auch die versorgt, die nach einem Spiel erst wieder nach dem Folgetraining reinschauen. Also kein Nachteil.

NiKiOn schrieb:

... Aber ich finde, das übertrifft dann wieder die Einfachheit des Spiels, die Brice anbietet.

Warum das? Vom Prinzip ändert sich nichts, nur daß ein Puffer zwischen Verpflichtung und Ersteinsatz eingebaut wird. der Einfachheit tut das überhaupt keinen Abbruch. Und Die Verpflichtung einer Reservebank wird dadurch auch nicht zwangsweise nötig. Jeder kann das weiter so händeln wie bisher auch. Zur Not einen Amateur vom FA-Markt.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

231 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-09 09:26:01)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Vorschlag zur Verbesserung der Nachwuchsförderung und des Transfermarktes

Seit geraumer Zeit wird von mehreren Managern der erstarrte und veraltete, teilweise überteuerte Transfermarkt kritisiert. Lösungsvorschläge gab es viele, doch viele waren mit mehr Nach – als Vorteilen behaftet. Daher ein Konzept, welches das Problem an der Wurzel versucht zu packen, und nicht oberflächlich versucht zu verbessern.
Generell muss man anmerken, dass das gesamte Konzept auf Verdrängung und Ausdünnung alter (30 – 38 Jahre) durch den Einbau junger Spieler basiert.

Daher folgende Vorschläge:


(A) Junior Team:

Das Junior Team besteht im Grunde aus einer Mischung aus Nachwuchsausbildung und Trainingscamp. Beide Spielcharakteristika werden miteinander vereint.

Im Junior Team befinden sich 10 Spieler (statt bisher 2 Spieler welche parallel „gezüchtet“ werden konnten). Je nach Geldmittel, Investitionslust und Möglichkeiten der Teams, kann der Manager dabei die Spieler zu entwickeln:  die Möglichkeit, parallel Spieler mit verschiedenen Stärkebereichen auszubilden ist dabei ein fundamentaler Punkt.

Bsp. 1: Manager X bildet gleichzeitig fünf Amateure (1 Goalie, jeweils 2 Verteidiger und 2 Stürmer), zwei Spieler im Stärkebereich 20 – 30 (Position nach Belieben), 2 Spieler im Stärkebereich 30 – 40 und einen Spieler im Bereich 50 – 60 züchten.
Bsp. 2: Manager Y bildet ausschließlich Spieler der Stärke 30 – 40.

Die Kosten für die Nachwuchsentwicklung bleiben gleich wie bisher, zusätzlich gibt es zwei weitere Möglichkeiten:

  • Man kann nach der vollständigen Ausbildung eines Spielers erneut nach Stärke ausbilden lassen, d.h. erst wird ein Spieler auf 30 ausgebildet, man kann nun wählen ob man den Spieler bei Stärke 30 belassen will, oder bezahlt die Differenz zur nächsten Stufe und bildet weiter Stärke aus.

  • Will man den Spieler auf der bereits ausgebildeten Stärkestufe belassen, hat man nun die Möglichkeit an der Erfahrung zu feilen. Das Ausbilden von Erfahrung ist allerdings auf max. 3x (oder 5x) pro Spieler limitiert.

Generell sollten die wichtigsten Positionen im Spiel – Goalies und Center – um 5 bis 10% teuer in der Ausbildung werden als Stürmer oder Verteidiger. Generell werden die Ausbildungskosten gesenkt.

Die bereits voll ausgebildeten Spieler können nun wahlweise sofort in das Profiteam geholt werden, oder aber werden im Junior Team belassen um dort weiterhin für das Team (im Falle einer Verletzung, Auslaufen eines Vertrages etc.) zur Verfügung zu stehen. Spieler im Juniorteam beziehen (wenn sie zu 100% ausgebildet sind) ihr Gehalt welches sie ansonsten mit dem Jugendvertrag beziehen würden. Während der Entwicklungszeit beziehen die Spieler keinen Gehalt, sind aber auch nicht verfügbar für die Erste Mannschaft.

Die Spieler im Junior Team verbleiben max. 2 Saisonen in diesem Juniorteam, außer:

  • Ein Spieler hat bereits 20 Spiele für das Profiteam absolviert (dann kann er nicht mehr zurück ins Juniorteam und erhält einen Profivertrag).

  • Ein Spieler wird auch ohne eine Mindestanzahl an Spielen in den Profikader berufen und erhält dort einen Vertrag.


(B) Positive Effekt des Junior Teams:

  • Nachwuchsausbildung wird verbessert. Jeder Manager hat mehr Möglichkeiten (wenn er denn das Geld dazu hat 10 Spieler parallel zu züchten) sein Team zu verbessern.

  • Manager können sich mit „Eigenmaterial“ vor Verletzungen schützen, haben sie doch Spieler bereitstehen.

  • Spieler, welche von den Managern ausgebildet, aber nicht eingesetzt wurden verlassen den Verein nach 2 Saisonen automatisch und gelangen auf den Transfermarkt.

  • Spieler welche aus Kostengründen nicht mehr weitergebildet werden können (es soll einen „Sofort auf den TM“ Knopf geben) gelangen auf den TM (Stärke dabei = aktuelle Stand der Fortbildung)

  • Es wird, aller Wahrscheinlichkeit nach, dann einige Spieler geben welche ausgebildet wurden, den Ansprüchen der Manager aber nicht mehr genügen: Bsp.: Manager X bildet in Saison 4X 10 Amateure, schafft aber in der Folgesaison 4X+1 den Aufstieg. Dafür sind seine Amateure zu schwach. Daher bildet er einen Teil weiterhin aus, den anderen Teil entlässt er auf den TM.

  • Das Trainingscamp mit nur einem Slot zur Weiterbildung fällt weg, es besteht theoretisch die Möglichkeit mehrere Spieler parallel weiterzubilden und zu verstärken (immer unter der Prämisse genügend Geld zu besitzen).

  • Durch die parallele Entwicklung von Spielern, können auch mehrere Spieler gleichzeitig ins Profiteam drücken: das wiederrum bewirkt eine Verdrängung von schwächeren Spielern im Profikader auf den TM.


(C)    Weiter Maßnahmen zur Steigerung der Attraktivität des TM:

  • Direktes Management: ermöglicht mit einem Tradefenster. Anfragen über Spieler können direkt hier abgewickelt werden, ebenso werden Angebote hier abgegeben.


  • Wird einem Kauf zugestimmt, gibt Manager X seinen zu verkaufenden/tauschenden Spieler dort hin, Manager Y löst ihn entweder durch Geldzahlung oder Tausch mit einem gleichwertigen Spieler (oder schwächerer Spieler + Geld) aus.

  • Die Preise für die Spieler sind variabel, somit verhandelbar, bewegen sich allerdings jederzeit in einem Bereich von Ober – und Untergrenze (damit Manipulationen gar nicht möglich sind).

  • Die Preise für die Spieler werden nach „Wahrer Stärke Neu“ ermittelt (Stärke + Erfahrung + Alter; aber ohne Form).

  • Ältere Spieler (ab 34) welche man nur mehr schwer verkauft kriegt, sollten nach einer Mindestzeit auf dem TM von der „Free Agents – Bank“ abgekauft werden, und zwar zum halben Preis (oder 75% des Marktwertes).


Lasst uns doch gemeinsam darüber diskutieren ohne gleich alles schlecht zu reden. Vlt finden wir GEMEINSAM ja eine Lösung dieses "uralt Problems", die allen passt und gerecht wird.

Bin gespannt auf die Reaktionen und Meinungen anderer Manager und freue mich schon über eine hoffentlich rege Diskussion.  smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

232

Re: Transfermarkt - Anpassung

zu 100% meine Unterstützung!!

Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig zu sein, es zu tun. (Sunzi) *** Wer verteidigt, verpasst die Gelegenheit zum Angriff! (aus dem Kendo) *** "Wer keine Hoffnung hat, in einem Kampfe zu siegen, oder ersichtlich unterlegen ist, will um so mehr, daß die Art seines Kämpfens bewundert werde." (Nietsche)

233 Zuletzt bearbeitet von FelixvonHagen (2012-06-08 23:41:25)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ältere Spieler (ab 34) welche man nur mehr schwer verkauft kriegt, sollten nach einer Mindestzeit auf dem TM von der „Free Agents – Bank“ abgekauft werden, und zwar zum halben Preis (oder 75% des Marktwertes).

Ich persönlich glaube nicht daran, daß die reine Jugendarbeit und Computer-Verkauf von Altspielern das Problem löst, ich glaube eher, daß manch einer sich mal damit abfinden muss, daß er seine Altspieler nicht mehr verkauft bekommt, die haben nunmal keinen echten Wert...

Ja, ich habe selbst drei Spieler, die 32 und 34 Jahre sind, welche ich am Transfermarkt anbiete, aber wenn ich Sie nicht verlaufe ist es halt Schicksal, entweder möchte ich Sie unbedingt loswerden, dann halt rauskicken und Entschädigung zahlen oder halt darauf warten das Sie Ihre Karriere beenden.

Ich persönlich, bin lediglich auch der Überzeugung, das die Preise zu statisch angelegt sind, denn man hat keinerlei Möglichkeit einen Spieler der gleich ist mit einem anderen Spieler, attraktiver an zu bieten als der Konkurrent...

Schnell-Gedanke
Vielleicht sollte man dahingehend einfach mal den Transfermarkt rum drehen, also nicht der Verkäufer bietet einen Spieler an und der ist im großen Pool zu sehen, sondern der Käufer kann einem Team ein Angebot unterbreiten..!?
(Das hätte zumindest den Reiz, daß man wirklich selber suchen muss, in welchem Team ein Spieler ist den man gebrauchen kann!)
Ich weiß zwar nicht wie es im Eishockey läuft, aber zumindest beim Fussball läuft es in der Realität ja auch sorum...

Hier könnte man dann den Preis, in gewissen Parametern vielleicht auch flexibler gestalten, der Kaufinteressent muss halt nen Angebot unterbreiten, dadurch würden sich vielleicht auch vorhandene Geldmengen von den Reichen verlagern zu den Ärmeren Vereinen, weil diese vielleicht gerade mal nen Talent aus der Jugend haben, daß ein High End Team haben möchte und entsprechend ablöst...

Was den Jungspieler Mangel angeht, bin ich der Überzeugung, daß lediglich das Züchten attraktiver werden muss, derzeit ist die Preisspanne zwischen ausbilden und verkaufen zu gering, warum soll ich nen Jungspieler teuer ausbilden, wenn ich Ihn in meinem Team nicht gebrauchen kann und auch keinen Gewinn beim anschliessenden Verkauf mache!? (mein Nachwuchscamp ruht aus diesem Grunde gerade)
In der vorgeschlagenen Variante des flexibeleren Preises und des Rückwärtstransfermarktes würde sich dieses Problem der Nachwuchsarbeit dann automatisch relativieren...

Nebenbei gesagt muss der Reiz des Managergames ja auch erhalten bleiben, wenn jeder seine alten Klopphengste für die Hälfte wieder los wird, wird nur noch mehr Geld künstlich in das System gestreut und ratet mal wer dabei am Ende am meisten davon hat, richtig, die Vereine welche jetzt schon oben stehen und genug Kohle auf der hohen Kante haben...

PS:
Warum ist es hier eigentlich überhaupt so, daß ein Spieler sofort beim neuen Team spielen darf?
Wäre es nicht sinnvoller das ein Spieler erst zur nächsten Saison hin im neuen Verein spielt und solange noch im alten Verein?(ist doch beim Fussball auch so oder?)
Jetzt kommt mir nicht mit Verletzungspech, ein jeder Manager sollte schon Ersatzleute auf der Bank haben, die die Lücken kurzfristig stopfen können, hat er dies nicht, dann hat er von vorne herein keine solide Mannschaft aufgebaut...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

234 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2012-06-09 08:30:00)

Re: Transfermarkt - Anpassung

@Benjamin: ein wirklich gut und detailiert ausgearbeiteter Vorschlag den ich - vom Prinzip her - sehr interessant finde.
Nur: ich kann mir aktuell kaum die zwei Nachwuchs-Slots(50-60) + Trainingscamp leisten aktuell(19 Spieltage) habe ich dafür schlappe 5,4 Mio. investiert(in der 4.xx kaum bis gar nicht finanzierbar)

Da ich aber einen Jugend-Spieler brauche um einen Oldie zu ersetzen und der zweite höchstwarscheinlich als Reserve im Kader bleibt, muss ich in die Jugend investieren um nicht irgendwann ohne Spieler da zu stehen.

Das aktuelle Problem ist halt, dass das Spielermaterial das ich gerne hätte, bzw. ich mir leisten kann am TM nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung steht. Im Gegensatz dazu kann ich mir aber mit einer Vorlaufzeit von ~2 Saisonen genau den Spieler züchten den ich am 0. Spieltag der Saison X auf der Position Y in meiner 3. Reihe brauche.


Zum starren System mit den Spieler-Preisen hab ich eh schon einiges geschrieben und andere Statements gesammelt. Glücklich bin ich mit der Ist-Situation auf keinen Fall.

Nachdem ich das jetzt schon öfter gehört und auch detailierte Varianten davon gelesen habe, kann ich mich mit einem systemunterstützten Spieler-Trade immer besser anfreunden.
Die Machbarkeit und vor allem den Faktor Aufwand/Nutzen für Brice kann ich aber schlecht beurteilen.


@Felix: die Sofortkauf Variante muss es - in welcher Form auch immer - geben. Es wird wohl kaum jemand sagen: huch 5 Tage verletzt, verlier ich halt die nächsten 4 Spiele(im schlimmsten Fall die Playoffs/Playdowns) weil ich keinen vollständigen bzw. konkurrenzfähigen Kader habe.

Ein fixer Wechselzeitpunkt je Spieltag ist aber eine wichtige und sinnvolle Ergänzung im bestehenden System.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

235 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-09 09:44:40)

Re: Transfermarkt - Anpassung

markus_theiszl schrieb:

Nur: ich kann mir aktuell kaum die zwei Nachwuchs-Slots(50-60) + Trainingscamp leisten aktuell(19 Spieltage) habe ich dafür schlappe 5,4 Mio. investiert(in der 4.xx kaum bis gar nicht finanzierbar)

Daher bin ich für eine Kostensenkung bei der Ausbildung, Erfahrungsausbildung sollte gar nichts kosten, ist dann aber auf max. 3 (oder 5) Ausbildungen pro Spieler beschränkt.

Außerdem müsstest du ja nicht alle Slots mit 50 - 60er  Spielern füllen.
Du kannst ja 2 Slots so belegen, die restlichen 8 mit Amateuren oder Spielern einer geringeren Stärkestufe. Wenn du Spieler dann weiterentwickeln willst, hast du ja die Möglichkeit dazu.

Des weiteren könnte man die Slots auch als Investition sehen: Verein X bildet einen SPieler aus, Verein Y brauch dringend einen auf dieser Position. Damit sich das aber lohnt, müssten die Preise für die Ausbildung gesenkt werden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

236

Re: Transfermarkt - Anpassung

es gibt immer die gleiche Zwickmühle:

Ich mach die Jugendausbildung billiger, dann sollen eurer Meinnung nach mehr junge Spieler auf dem Markt angeboten werden? Das kann gut sein, aber wer wird die schon kaufen, wenn er sich für die Hälfte des Geldes selber einen basteln kann? Vor allem wenn man Pech hat und einen 21 jährigen raus kriegt.

Mach ich die TM Preise runter, lohnt es sich wieder nicht Jugendspieler auszubilden.

Benjamin schrieb:

Die Preise für die Spieler werden nach „Wahrer Stärke Neu“ ermittelt (Stärke + Erfahrung + Alter; aber ohne Form).

Die TM Preise sind schon nach Alter, Stärke und Erfahrung berechnet...

Und von der Ü34 zu 50% an die Bank verkaufen halt ich mal gar nix. Dann kann man nämlich immer Ü30 Spieler kaufen mit hohen Erfahrungswerten und verschebelt sie kurz vor der Rente wieder zu 50%. Dadurch zahlst du dann im Endeffekt statt 4 mio nur 2,3 mio (Werteverlust schon mit drinnen) für einen sau starken Spieler. im 70/70 Bereich. Das kann preislich kein Jugi aufwiegen....


Ich sehe es immer noch so, dass da  einige Teams mit ihren ganzen Vorumstellungsspielern rumlaufen (dazu gehöre ich auch). Die meisten Spitzenspieler derzeit sind alle Ü33. Und das sind bei manchen Teams schon 5-6. Wenn die alle wegfallen, kann man die nicht durch Jugendarbeit ersetzen, dann muss man notgedrungen auf den TM zurückgreifen. Schwierig wirds, das Angebot dort zu erhöhen.
Wobei man sagen muss, dass in der Zeit des Free Agents Markt eigentlich das Angebot ausreicht...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

237 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-09 10:12:57)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Es ist nun mal so, dass der TM derzeit nur für Teams mit viel Geld auf dem Konto interessant ist. Wirkliche Verstärkungen können sich Teams die seit ca. 10 - 15 Saisonen dabei sind, nicht leisten. Diese müssen komplett auf Nachwuchs setzen um ihr Team langsam zu verstärken.

Glaube nämlich nicht dass ein Spieler der seit 1 Jahr dabei ist, mal 1,5 - 2 Mio. locker sitzen hat um einen Spieler sofort vom TM zu kaufen, will er gleichzeitig am Stadion weiterbauen usw.

Angeboten werden meist auch nur ältere Spieler. Will man einen SPieler mit Perspektive und der lange bei einem Verein spielt, bleibt nur der Nachwuchs. Spieler ab 27 sind für die meisten schon nicht mehr intressant, eben wegen der Langfristigkeit. Da bleibt nur die Nachwuchsarbeit.

Sollte ein Team schnellen Ersatz benötigen (Verletzungen, Aushilfe für Playoffs etc.), dann reicht das Angebot aus, das stimmt (allerdings v.a. für Teams mit dem nötigen Kleingeld). Für langfristige Pläne finde ich meist nur dt. Spieler (liegt an den vielen dt. Teams im Spiel) oder Spieler die ich mir nicht leisten kann. Und das wird nicht nur bei mir so sein.


NiKiOn schrieb:

Und von der Ü34 zu 50% an die Bank verkaufen halt ich mal gar nix. Dann kann man nämlich immer Ü30 Spieler kaufen mit hohen Erfahrungswerten und verschebelt sie kurz vor der Rente wieder zu 50%. Dadurch zahlst du dann im Endeffekt statt 4 mio nur 2,3 mio (Werteverlust schon mit drinnen) für einen sau starken Spieler. im 70/70 Bereich. Das kann preislich kein Jugi aufwiegen....

Da hast du mich falsch verstanden: ich meinte die Spieler können von der Bank nur gekauft werden, wenn sie Ü34 sind und min. seit 3 Saisonen auf dem TM stehen, ohne dass man sie los wird. Man kann also nicht mal eben den Spieler mit 37 auf den TM stellen und ist sich sicher dass man dann noch Geld bekommt.

Stellst du ihn schon früher auf den TM gehst du dann aber immer das Risiko ein dass er tasächlich verkauft wird.


NiKiOn schrieb:

Schwierig wirds, das Angebot dort zu erhöhen.
Wobei man sagen muss, dass in der Zeit des Free Agents Markt eigentlich das Angebot ausreicht...

Genau da greift meine Idee ein: viele Jugi Spieler, die aus versch. Gründen in einem Team nicht eingesetzt werden (weil bereits 21, oder zu schwach, oder es reicht nicht für die erste Mannschaft etc. etc.) kommen auf den TM. Das durchschnittliche Alter auf dem TM wird automatisch gesenkt, Manager kaufen dann aber auch lieber einen mit 21 als mit 33. Dadurch würde das Angebot m.M.n um einiges verbessert.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

238

Re: Transfermarkt - Anpassung

FelixvonHagen schrieb:

Vielleicht sollte man dahingehend einfach mal den Transfermarkt rum drehen, also nicht der Verkäufer bietet einen Spieler an und der ist im großen Pool zu sehen, sondern der Käufer kann einem Team ein Angebot unterbreiten..!?
(Das hätte zumindest den Reiz, daß man wirklich selber suchen muss, in welchem Team ein Spieler ist den man gebrauchen kann!)
Ich weiß zwar nicht wie es im Eishockey läuft, aber zumindest beim Fussball läuft es in der Realität ja auch sorum...

Dann kriegt man noch schwerer Spieler los. Glaube kaum dass jemand Lust und Zeit dazu hat, 900 Teams nach Spielern zu durchforsten...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

239 Zuletzt bearbeitet von c_felix (2012-06-09 10:45:34)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Würde es vielleicht etwas ändern, dass Spieler ab 34 Jahren teilweise nicht solange spielen bis sie die Altergrenze erreichen. Es kann durchaus sein, dass es einfach gesundheitlich nicht mehr geht. Dann bekommt man als Teammanager von den betreffenden Spieler ein Mitteilung das er Aufgrund von Alter/Gesundheit seine Karriere am Ende der Saison beendet. So muss man mittelfristig reagieren und für spätestens nächste Saison Ersatz besorgen, über TM oder Nachwuchs.

Sollte man solch eine Stellschraube einführen, sollte natürlich nicht jeder Spieler über 34 vorzeitig seine Karriere beenden. Es sollte halt nur ein gewisser Prozentsatz sein. Das wäre meiner Meinung nach eine relativ sanfte Stellschraube, die das Handeln des Managers erfordern und ein wenig am Transfermarkt etwas bewegen könnte.

Es könnte ja auch mal einen 25 Jährigen Spieler treffen.... hat es alles schon gegeben. Zwar nicht oft, aber es wäre nicht unmöglich. In einem solchen Fall könnte das Team dann eine sogenannte Invalidenrente bekommen, die sich am Alter und MW orientiert, also desto jünger, desto höher ist die Ausgleichszahlung. Dann hätte man auch die Möglichkeit, sich am TM nach einen neuen Spieler umzusehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

240 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-09 10:50:54)

Re: Transfermarkt - Anpassung

@c_felix

Wäre ein weiterer Schritt Angebot und Nachfrage auf dem TM zu steigern. Da hast du recht.

Würde weiters wiederrum realitätsnäher werden...  smile

Generell bin ich persönlich der Meinung, dass das Stellen einer Schraube nicht hilfreich ist, wenn müssen mehrere Schrauben verstellt werden. Glaub ich zumindest...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

241

Re: Transfermarkt - Anpassung

Benjamin schrieb:
NiKiOn schrieb:

Und von der Ü34 zu 50% an die Bank verkaufen halt ich mal gar nix. Dann kann man nämlich immer Ü30 Spieler kaufen mit hohen Erfahrungswerten und verschebelt sie kurz vor der Rente wieder zu 50%. Dadurch zahlst du dann im Endeffekt statt 4 mio nur 2,3 mio (Werteverlust schon mit drinnen) für einen sau starken Spieler. im 70/70 Bereich. Das kann preislich kein Jugi aufwiegen....

Da hast du mich falsch verstanden: ich meinte die Spieler können von der Bank nur gekauft werden, wenn sie Ü34 sind und min. seit 3 Saisonen auf dem TM stehen, ohne dass man sie los wird. Man kann also nicht mal eben den Spieler mit 37 auf den TM stellen und ist sich sicher dass man dann noch Geld bekommt.

Stellst du ihn schon früher auf den TM gehst du dann aber immer das Risiko ein dass er tasächlich verkauft wird.

und wo sollte da das Problem sein? ich kauf einen 30jährigen, stell ihn sobald er 33 ist auf den TM. Wird er verkauft, erhalte ich fast 100% Einkaufspreis zurück und kann das wieder in einen 30 jährigen investieren. Wird er nicht verkauft, wird er mit 37 von der Bank zu 50% gekauft. Ich kann also nur Gewinn machen

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

242 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-09 11:02:35)

Re: Transfermarkt - Anpassung

Na ok, da hast du recht damit. Ist wahrscheinlich keine Lösung und ist eigentlich auch nicht realitätsnah.  smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

Re: Transfermarkt - Anpassung

Benjamin schrieb:
FelixvonHagen schrieb:

Vielleicht sollte man dahingehend einfach mal den Transfermarkt rum drehen, also nicht der Verkäufer bietet einen Spieler an und der ist im großen Pool zu sehen, sondern der Käufer kann einem Team ein Angebot unterbreiten..!?
(Das hätte zumindest den Reiz, daß man wirklich selber suchen muss, in welchem Team ein Spieler ist den man gebrauchen kann!)
Ich weiß zwar nicht wie es im Eishockey läuft, aber zumindest beim Fussball läuft es in der Realität ja auch sorum...

Dann kriegt man noch schwerer Spieler los. Glaube kaum dass jemand Lust und Zeit dazu hat, 900 Teams nach Spielern zu durchforsten...

ich find ja den vorschlag mit andern teams angeboten unterbreiten bisher am interessantesten, das heißt ja nicht dass ein Transfermarkt wie er aktuell besteht, auf dem man seine Spieler anbieten kann, deshalb abgeschafft werden muss, sonder eher dass er um die Möglichkeit Spielerangebote zu versenden erweitert wird wink
Wenn man das einführt könnte man das gleich mit einem Trade-Fenster kombinieren:

Man findet einen interessanten Spieler bei einem andern Team, bietet für ihn einen bestimmten Betrag, welcher vom System begrenzt wird, vllt soetwas wie 10% Abweichung vom aktuellen Markt-/Grundwert (Damit man keine Spielverzerrung durch Hin- und Herschieben großer Geldbeträge oder Top-Spieler die für Spottwerte wechseln gibt)
Die Kombination mit dem Trade-Fenster (das sich ja viele User hier wünschen, wie ich nochmal unterstreichen will) würde dann bedeuten, dass man keinen Betrag für den Spieler anbietet, sondern einen eigenen Spieler, sowie den entstehenden Differenzbetrag den die entsprechende Seite auch noch bezahlen muss, hierbei kann man noch zwischen Markt- und Grundwert unterscheiden, erhält aber nciht mehr den Bonus den es beim reinen Geldangebot geben könnte. So können Trades schneller durchgezogen werden wenn man nur noch den Differenzbetrag der Spieler aufbringen muss, was den TM auch ankurbeln könnte wink

PS: Das mit den 10% Handlungsspielraum bei der Ablöse war nur so ne fixe Idee, beurteilt ihr die mal, ich weiß noch net ob das so das Wahre sein könnte big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

244

Re: Transfermarkt - Anpassung

Nunja, ich handle prinzipiell mit den Leuten, bevorzuge also Trades,...und muss auch sagen, dass ich bisher bei 3 Anfragen nur einmal eine Absage (diese aber aufgrund der Umstrukturierung des Teams) bekommen habe, sicherlich hat das auch damit zu tun in welchem Spielerstärkebereich man sich befindet,...aber es hat auch den Vorteil, dass ich meinen überschüssigen Spieler los bin und mein Gegenüber ja auch daran noch genügend verdient.

Ich sehe also momentan den Transfermarkt nicht ganz so tot, wie es ab und an den Eindruck hat.
Das Problem ist in meinen Augen eher dahingehend, dass im Nachwuchsbereich einfach "Überzüchtet" wird,...ich würde es dahingehend eher begrüßen, dass man zB weniger Spieler ausbilden kann, diese aber zB auch im Erfahrungsbereich etwas höher pushen könnte (bis E30 oder E40), das würde dazu führen, dass weniger Spieler ausgebildet werden können, hätte natürlich auch die Gefahr, dass der TM dann komplett ausstirbt

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

245

Re: Transfermarkt - Anpassung

Bin mal gespannt wie weit der Jugendwahn noch geht. wink

Ich warte nur noch drauf, daß nur noch U22-Spieler von Interesse sind und das "Rentenalter" auf 24 Jahre gesenkt wird. Wenn nämlich noch mehr Nachwuchsspieler auf den Markt drängen und das Erfahrungscampen kostenlos ist, passiert genau das, 21jährige mit 10jähriger "Berufserfahrung". Ältere Spieler werden noch uninteressanter und damit noch weniger verkäuflich. Das derzeitige TM-Problem wird damit aber nicht behoben, nur vom Alter her nach unten geschoben.

Ansonsten favorisiere ich immer noch meinen (Ur)alt-Vorschlag. Der wäre relativ einfach und schnell umsetzbar, realitätsnäher und einfach in der Handhabung. Und das eigentliche TM-Problem - nämlich auf Millioneninvestitionen sitzenzubleiben bzw. daß Verpflichtungen an fehlenden Millionen scheitern - wäre gelöst.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

Re: Transfermarkt - Anpassung

die Sofortkauf Variante muss es - in welcher Form auch immer - geben. Es wird wohl kaum jemand sagen: huch 5 Tage verletzt, verlier ich halt die nächsten 4 Spiele(im schlimmsten Fall die Playoffs/Playdowns) weil ich keinen vollständigen bzw. konkurrenzfähigen Kader habe.

Also tut mir leid, aber erstens ist es in der Realität auch nicht anders und zweitens ist das doch der eigentliche Sinn wenn man eine Mannschaft managed, ich weiß nicht wie groß eure Spielerkader sind, aber ich habe grundsätzlich 4-5 Spieler mehr, als ich eigentlich brauche und diese passen auch halbwegs in die Mannschaft ohne mich zu schwächen...

Jeder der hierbei darauf baut, sich notfalls einen am Tranfermarkt kaufen zu können, verhält sich einfach realitätsfern und das kann in einem Managergame doch nicht gewünscht sein oder!???

Ich verstehe allerdings nicht warum hier alle Angst haben, vor ominösen Summen die angeblich verschoben werden könnten, woher sollen die denn kommen und wohin gehen!???
Ich bin hier ganz klar der Ansicht, der Markt regelt den Preis (Angebot und Nachfrage), warum also Ablösesummen reglementieren???

Sicherlich ist es dann etwas anspruchsvoller Spieler zu verkaufen, aber nur weil der Transfermarkt weg ist, heisst es ja nicht daß wenn man nen Spieler verkaufen will, man das nicht durchs Forum auch publizieren könnte, wie bisher auch...
Neben den ganzen anderen möglichen durch das Wiki und die Pressemitteilungen.

Ist halt letzten Endes die Frage möchte man sich als Manager die Mühe der Suche machen oder nicht...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

247

Re: Transfermarkt - Anpassung

Erst mal schön das wieder ein paar Neue Idee dazu kommen.

Die Preise für die Spieler werden nach „Wahrer Stärke Neu“ ermittelt (Stärke + Erfahrung + Alter; aber ohne Form).

Wie Nikion schon sagt, dass werden sie jetzt schon smile

Ältere Spieler (ab 34) welche man nur mehr schwer verkauft kriegt, sollten nach einer Mindestzeit auf dem TM von der „Free Agents – Bank“ abgekauft werden, und zwar zum halben Preis (oder 75% des Marktwertes).

So etwas wird es nicht geben, dass gibt es ja in keiner Sportart und in keinem Managergame.

Felix hat das ja schon ganz gut erkannt. Man muss sich halt anpassen, dass wollen viele Manager nicht. Nicht jeder Verein erzielt Ablöse bei einem Spielerabgang. Mit den Ersatzspielern hat er ebenfalls Recht. Zur Not gibt es ja auch immer noch den Amateurmarkt.

Was den Nachwuchs angeht glaube ich eigentlich ist es momentan so ziemlich gut wie es ist. Viele verstärken sich nur noch darüber und gerade Anfänger Teams können nach 2-3 Saison recht gut mit dem Nachwuchs Verstärkungen ranholen. Gleiches gilt für das Camp. Diese Dinge also noch zu verstärken würde den TM nur noch schwächen.

Trades sind ja im Eishockey, bzw. der NHL sehr üblich. Diese ich mache ein Angebot für einen Spieler Sache könnte ich mir ganz gut vorstellen. Entweder dann halt indem ich Spieler zum Tausch anbiete und/oder Geld. Das muss nur ziemlich gut ausgearbeitet werden und vielleicht dann auch überwacht werden, so dass Trades von beiden Parteien und von mir, oder einer anderen "Vertrauenswürdigen" Person genehmigt sind, außer man entwickelt ein System das den Wert eines Trades anlysiert.

Zudem kann man die Grundwerte vllt noch etwas verbessern. Die Marktwerte gehen ja schon hoch und runter.

@sokitrop muss ich mir noch mal durchlesen.

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ich hab aktuell 19 Spieler im Kader, fällt mir zB der Tormann muss ich den kurzfristig ersetzen, glaub kaum, dass sich jemand in der 4th-Divison oder höher Ersatzspieler für jede Position leisten kann die stärkemäßig dazu passen.
Meine aktuellen Gehaltskosten sind schon am Rande des finanzierbaren, da bleibt kein Spielraum mehr für weitere 60+ Spieler.

Den "Notgroschen" für einen Panikkauf am TM hab ich trotzdem noch in der Hinterhand.

Mit jahrelanger Erfahrung aus anderen Sportmanagern kann ich nur sagen: wenn es bei den Transfers eine Möglichkeit gibt sich zu bevorteilen oder unlautere Vorteile zu schaffen dann wird das (leider) auch von manchen durchgeführt.

Der TM als zentrale Fundgrube für Spieler ist ausreichend, ich klappere sicher keine unzähligen Vereinsseiten ab um Angebote für passende Spieler abzugeben. Eine Ingame-Funktion zum Spielertausch find ich aber mittlerweile auch interessant.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

249

Re: Transfermarkt - Anpassung

Vorab: aus meiner Sicht finde ich es fantastisch, dass man hier die Möglichkeit hat sich in das Spiel einzubringen.

ABER:
Das (wiedereinmal) angestossene Gespräch zum Thema TM verläuft so zäh und mit deutlich spürbar geringem Interesse auf grössere Veränderung oder Bereitschaft dazu, das es eigentlich wiederum Schade ist um die Zeit und Gedanken die sich manche dazu gemacht haben.

Es gibt doch Fakten zum TM, dazu gehört auch seine geringe Bewegung. Irgendwas muss da schon passieren.
Vorschläge sind ja einige da.

Vielleicht sollten die Diskussionen auch mal offener geführt werden pro&Contra gesammelt und dann ausgewertet werden.
Mein Eindruck ist, dass bei manchen Vorschlägen zu schnell auf Contra gegangen wird von (gefühlten) "Alt-Managern".
Das man das Contra grundsätzlich aufführt, um etwas nicht zu verändern.... verstehe ich nicht! (ist vielleicht auch subjektiv gesehen).
-den Eindruck hatte ich beim Lesen ähnlicher Themen hier und da schon öfter.

Vielleicht liegt das auch daran, das ich jemand bin, der eher mal sagt: "lass uns das mal versuchen! Klappt es, super! Wenn nicht, zurück zum Alten."

Persönlich fände ich eine Reform des TM, in welcher Form auch immer, angebracht, um etwas Leben rein zubringen und den Markt attraktiver zu machen. Egal was bei einer Reform rauskäme, bin ich mir sicher, dass irgendeiner Lücken für "Betrug" finden wird  wink !

Gespannt verfolge ich die diversen Diskussionen weiter und bin mir sicher so oder so in Zukunft hier klar zu kommen  smile !

Man kann wissen, wie man siegt, ohne fähig zu sein, es zu tun. (Sunzi) *** Wer verteidigt, verpasst die Gelegenheit zum Angriff! (aus dem Kendo) *** "Wer keine Hoffnung hat, in einem Kampfe zu siegen, oder ersichtlich unterlegen ist, will um so mehr, daß die Art seines Kämpfens bewundert werde." (Nietsche)

250

Re: Transfermarkt - Anpassung

Ein Grund für den so "statischen" Transfermarkt dürfte sein, dass die meisten Manager schlicht und ergreifend unbrauchbare Spieler anbieten. In der Realität würden solche Spieler einfach aus der Mannschaft genommen und müssten sich selbst einen neuen Verein suchen.

Spieler, die allererste Sahne sind, gibt kein Verein ab - mit Ausnahme der Clubs, die pleite gehen. Solche Spieler tauchen dann regelmässig als Free Agents auf und werden gekauft.

Der Transfermarkt an sich mag sehr tot wirken; das liegt aber auch an den Ansprüchen der Käufer und den Hoffnungen der Verkäufer. Unrealistisch an diesem Markt ist in erster Linie, dass kein normaler Hockeyclub einen Granatenspieler zum Schnäppchenpreis verpflichten kann.

In den unteren Ligen funktioniert der TM übrigens inzwischen recht gut. In der Free Agent Zeit kann man da Spieler schießen, die Meisterschaften gewinnen. Das war nicht immer so.

Wenn mehr Manager ihre "Lame Ducks" entlassen würden (anstatt ihre Verträge bis zum Sankt Nimmerleinstag zu verlängern, in der der Hoffnung, einen Blöden zu finden), wären die Erwartungen an den TM geringer.

Einzige Änderung, die ich mir vorstellen könnte: ein Vertrag für Spieler ab 33 Jahren, der ein deutlich niedrigeres Gehalt ermöglicht, bei deutlich niedrigeren Ablösepreisen. Dicke Kröte: der Spieler hat nur noch 3 Seasons "Lebenszeit", kann nicht mehr weiterverkauft werden, und verschwindet anschließend ablösefrei aus dem Spielerpool. Das wäre ziemlich realistisch.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png