76

Re: Neuregelung Punktabzug / Pleite / Bankrott

Bazino schrieb:

Das große Update damals habe ich ja - eindeutig zu Recht wie sich jetzt beweist - genau darum so kritisiert, da es die Kluft zwischen den einzelnen Ligen so dramatisch einzementiert hat.

Bazino schrieb:

Ich hab vor 3 1/2 Jahren hier angefangen und dieses singuläre Ereignis wird Ende der Saison (den Titel hol ich mir noch) zur Löschung meines Teams führen. Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein.

Bazino schrieb:

Ich meld mich dann nach den Playoffs nochmal um mich zu verabschieden.

Verstehe nach wie vor nicht was solche Aussagen bringen.

Ich kann mich halt entscheiden ob ich mich einer Situation anpasse oder ob ich es sein lasse und das System verteufle. Abstiege sind nie leicht und sollten sie auch nicht sein. Was würdest du denn vorschlagen um es zu verbessern? Dem Vorschlag einigen Spielern kostenlos kündigen zu können im Falle eines Abstieges habe ich schon zugestimmt. Würden die Spieler in einer tieferen Liga einfach weniger Geld verdienen hätte man als Manager überhaupt kein Risiko. Ich würde einfach einen zu teuren Kader haben, steige ich dann doch ab, regeln sich die Gehälter ja von alleine.

Die Vergleiche zu anderen Managerspielen finde ich zudem weiterhin unpassend. Im oft erwähnten Fußballmanager kann man in den untersten Ligen Kredite von 1-2 Mio. Euro aufnehmen. Man kann soviel Minus machen wie man will, ohne eine Konsequenz. Die Stärkeunterschiede in den Ligen sind noch gewaltiger. In einer Liga finden sich da meistens Teams mit 50 Punkten Unterschied wieder, was ca. 25 Punkten im EZM entspräche. Steigt man auf kämpft man erst mal genauso um den Abstieg wie hier. Aufstiegsmanipulationen sind Gang und Gebe kurz vor Saisonende.

Im größten Fußballmanager im Internet hat man sogar nur einen Kreditrahmen von 500.000 € völlig egal ob Liga 1, oder 8.

Und was bitte spricht gegen geringere Einnahmen nach einem Abstieg? Du hast in Liga 5 immer noch 14.000 Zuschauer. Du kannst nicht erwarten das in Liga 5 dein Stadion ausverkauft ist.

es macht also, im Gegensatz zu allen anderen Managern die es so gibt, keinen Sinn sein Stadion auszubauen, bevor man nicht aufsteigt

Denke dieser Satz ist schlicht und einfach falsch. Wie falsch er ist sieht man an genug Beispielen im Spiel und schon alleine am Bandensponsor. Steigt man irgendwann auf profitiert man zudem direkt von mehr Zuschauern, ist die Kapazität nicht da, kann ich auch nicht davon profitieren. Außerdem gibt es beim EZM keine Unterhaltungskosten man hat also trotz großem Stadion in einer tiefen Liga keinen Nachteil.

Wenn alles glatt geht steigst du direkt wieder auf und bist mit einem blauen Auge davongekommen.

Diese Änderung kommt ja nicht so überraschend! Also hat jeder Zeit sich sich anzupassen,Jeder der wirklich will schafft das ja auch.Soll es evtl noch Prämien für Abstiege und Pleite Teams geben??...
Ich bin selbst bis jetzt schon 2 mal abgestiegen von Liga 6 in 7,na und?mit den Mehreinnahmen habe ich eben gut gewirtschaftet,bin aqtuell in Liga 5.03,wo aber als Aufsteiger ein weiterer Abstieg droht...aber mein Team ist finanziell sehr gesund das Stadion und das Umfeld habe ich auch schon auf einen respektablen Niveau 3/4/4.(24.600)
Persönlich bin ich froh das Brice hier ein wenig durchgreift! dann werden die Manger auf längerer Sicht belohnt die sich ein wenig Gedanken machen um eine positive Bilanz zu haben und trotzdem ein gutes Team haben.

78 Zuletzt bearbeitet von Eismeister (2013-10-08 12:35:32)

Brice schrieb:

es macht also, im Gegensatz zu allen anderen Managern die es so gibt, keinen Sinn sein Stadion auszubauen, bevor man nicht aufsteigt

Denke dieser Satz ist schlicht und einfach falsch. Wie falsch er ist sieht man an genug Beispielen im Spiel und schon alleine am Bandensponsor. Steigt man irgendwann auf profitiert man zudem direkt von mehr Zuschauern, ist die Kapazität nicht da, kann ich auch nicht davon profitieren. Außerdem gibt es beim EZM keine Unterhaltungskosten man hat also trotz großem Stadion in einer tiefen Liga keinen Nachteil.

Wenn alles glatt geht steigst du direkt wieder auf und bist mit einem blauen Auge davongekommen.

Ich wehre mich nicht gegen das aktuelle System. Der große Stärkeunterschied zwischen den Ligen ist aber auch mir nicht entgangen.
Vielleicht wäre es sinvoll die Einnahmedifferenz innerhalb einer Liga zu erhöhen, indem z.B. der erstplazierte wesentlich mehr Zuschauer oder Sponsoreneinnahmen hat, als niedriger plazierte.
Damit wäre die Differenz zwischen zwischen den Erstplazierten der einen und den Letztplazierten der darüber liegenden Liga nicht mehr so groß.
Ich habe es nicht genau beoabachtet. Aber nach meiner Einschätzungen sind die Einnahmen innerhalb einer Liga relativ konstant, unabhängig vom Tabellenplatz.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7160.png

79

Bazino muss man aber schon zu gute halten das ihn ein nicht "geplanter" Abstieg getroffen hat. Das kommt aber halt auch mal vor. Ich denke wenn man will kann man das handlen, auch wenn es nicht einfach ist.

Zum Thema Stärkeunterschiede habe ich mal ein paar Daten zur aktuellen Saison gesammelt. Das sind die SEF Werte.

Liga 1: Ø 84
Liga 2: Ø 75
Liga 3: Ø 71
Liga 4: Ø 66
Liga 5: Ø 65
Liga 6: Ø 56
Liga 7: Ø 44
Liga 8: Ø 26

Das sind natürlich noch Teams berücksichtigt die jetzt mit ihren zu hohen Kosten Probleme bekommen. Müsste man dann zu Beginn von Saison 61 noch mal gucken.

Am auffälligsten ist hier das der Schnitt von 4 und 5 fast gleich ist (trifft den guten Bazino) und wie bereits eh bekannt der Schritt von Liga 8 in  Liga 7 der heftigste ist, weil es sich dort bekanntlich staut. Ansonsten sind die Unterschiede von Liga 1 bis 4 in meinen Augen gut. Nicht ganz optimal die Werte der Ligen 5-7. 5 Punkte pro Liga weniger wären hier sicherlich wünschenswert.

Bevor jetzt jemand die Tabelle von Sokitrop an den Pranger stellt, dort ist glaube ich nur mit der reinen stärke gearbeitet worden auf die sich das Gehalt bezieht. Nicht auf den Wert aus Stärke, Erfahrung und Form den ich jetzt benutzt habe.

80

Das ist der Grund warum ich von Liga 6 vermeide in die 5 zu kommen. Ein einmaliges Abenteuer hat mir gereicht. Jetzt habe ich ein Team wo ich oben mitspiele aber gewiss nicht die Meisterschaft hole. Aber nur um in Liga 6 oben mitzuspielen zerbröselt es mich auch fast weil ich auf Nachwuchs setze um Altstars zu ersetzen.

Maple Leafs Team_Id=5978

81

Brice schrieb:

Bevor jetzt jemand die Tabelle von Sokitrop an den Pranger stellt, dort ist glaube ich nur mit der reinen stärke gearbeitet worden auf die sich das Gehalt bezieht. Nicht auf den Wert aus Stärke, Erfahrung und Form den ich jetzt benutzt habe.

Genau so ist es.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

82

Brice schrieb:

Zum Thema Stärkeunterschiede habe ich mal ein paar Daten zur aktuellen Saison gesammelt. Das sind die SEF Werte.

Liga 1: Ø 84
Liga 2: Ø 75
Liga 3: Ø 71
Liga 4: Ø 66
Liga 5: Ø 65
Liga 6: Ø 56
Liga 7: Ø 44
Liga 8: Ø 26

sokitrop schrieb:

Liga    Sollstärke
  1          85
  2          75 
  3          65
  4          55
  5          45
  6          35
  7          25
  8          15

Ja aber darin liegt ja das Grundproblem. Nur 2 Ligen halten sich aufgrund der vorliegenden Tatsachen (gegnerische Stärke) an die Stärke die zu ihrem Gehalt passt (Liga 1+2). Alle Anderen müssen defacto viel höhere Stärken einstellen, als sie sich leisten können. Daher hat wohl niemand Reserven, d.h. ein Abstieg killt alle. Vor allem wenn er so unglaublich komisch daher kommt wie meiner (wie Sokitrop ja errechnet hat, hatte ich in Liga 4 eine Stärke von über 70 (gegenüber 55) und bin abgestiegen (auch noch quasi chancenlos...).

Was mich innerhalb von EINER Saison killt.

Du hast die Frage nicht beantwortet, ob du es ok findest, dass jemand wegen EINEM Abstieg Pleite geht oder jahrelange Aufbauarbeit aufgeben muss?

83

Aber gerade durch solche "Killerabstieg" regelt sich das System ja irgendwie selbst. Wenn es jemanden zerbröselt, dann wirkt das (hoffentlich) abschreckend für die anderen, so dass sie eben vielleicht mir Reserven planen.
Vielleicht dauert es noch einige Saisons, bis sich alles wieder einpegelt, aber insgesamt denke ich, dass sich das ganze Ligensystem selbst regelt. Und dass es ein paar "schwarze Schafe" gibt, die sich übernehmen oder falsch planen, ist auch in der Realität so.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6180.jpg

84

Die Psychologie sagt uns, dass Leute nach jahrelanger Aufbauarbeit lieber ihr Team aufgeben, anstatt Spieler ohne Gegenleistung zu feuern (die einzige Option, da man hier ja nix verkauft bekommt). Es kann ja niemand wollen, dass die Hälfte der Ligen 3 bis 7 in ein, zwei, vielleicht drei Saisonen aufhört?

Bazino schrieb:

Du hast die Frage nicht beantwortet, ob du es ok findest, dass jemand wegen EINEM Abstieg Pleite geht oder jahrelange Aufbauarbeit aufgeben muss?

naja, schau dir einfach mal die DEL an...wenn dort jemand (zwangs-)abgestiegen ist, konnte kaum verträge gehalten werden. Zumal die meisten verträge bei abstieg eh ausstiegsklauseln enthalten...

die realistischste option wäre die "kostenlose" entlassung von maximal 5 (oder weniger oder mehr) spielern im falle des abstiegs...

dadurch kann jeder manager erheblich gehalteinsparungen schaffen...ob er das dann macht ist ganz allein seine sache...

86

Btw. ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen das man nix verkauft bekommt... falls wer meinen 22jährigen 92er Goalie für 8 Mille kauft... ;-)

87

Schade das ich die Screenshots aus meiner ersten Karriere nicht mehr habe. Dort hatte ich in der Spitze etwa 1,5 Millionen Gehalt am Tag gestemmt bekommen (Liga 1).  Der TM funktionierte und das Stadion war nahezu immer ausverkauft. Das waren noch Zeiten. Ich erinnere mich wie wir uns gegenseitig halfen Millionenverluste auszugleichen. Macht schon wie Brice das hier jetzt handhabt. Kritik habe ich nur an der Stadionauslastung.

Maple Leafs Team_Id=5978

88

Was ich an der Sache eigentlich schade finde, dass Teams, die in Insolvenz gehen, komplett gelöscht werden sollen. Wieso gibt man diesen Managern, wenn gewollt, nicht einen Neuanfang in der 8. Liga. Natürlich mit rückgebauten Stadion. Schließlich wurde ja das Stadion ja gepfändet für die Gläubiger. So kann derjenige Manager mit seinem Team wieder von Neu anfangen, ohne dass die ganze Historie wegfällt. Ähnlich wie bei mir halt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

89

Bazino schrieb:

Die Psychologie sagt uns, dass Leute nach jahrelanger Aufbauarbeit lieber ihr Team aufgeben, anstatt Spieler ohne Gegenleistung zu feuern (die einzige Option, da man hier ja nix verkauft bekommt). Es kann ja niemand wollen, dass die Hälfte der Ligen 3 bis 7 in ein, zwei, vielleicht drei Saisonen aufhört?

Ne das will sicherlich keiner. Aber was wäre die Lösung? Den Leuten die Minus und Verluste machen weiterhin Geld zuschieben? Die müssen ja bestraft werden und nicht jede Saison wieder und wieder so weitermachen können. Ggf. anderen den Spaß nehmen. Auf dem TM herumzureiten kann auch nicht immer nur das einzige Argument sein.

@duckinio, betrifft ja nur Leute die richtig Insolvent sind. Ansonsten lasse ich da gerne mit mir reden. Es geht ja auch darum das die Manager merken ich kann nicht alles machen. Spiele ich halt Liga 7 mit nem 60er Team.

90

Hannes233 schrieb:

naja, schau dir einfach mal die DEL an...wenn dort jemand (zwangs-)abgestiegen ist, konnte kaum verträge gehalten werden. Zumal die meisten verträge bei abstieg eh ausstiegsklauseln enthalten...

die realistischste option wäre die "kostenlose" entlassung von maximal 5 (oder weniger oder mehr) spielern im falle des abstiegs...

dadurch kann jeder manager erheblich gehalteinsparungen schaffen...ob er das dann macht ist ganz allein seine sache...

Oder wie du es angesprochen hast.. Ausstiegsklauseln beim Abstieg. Vertragoption mit Kündigung bei Abstieg...

91

Brice schrieb:

Ne das will sicherlich keiner. Aber was wäre die Lösung? Den Leuten die Minus und Verluste machen weiterhin Geld zuschieben? Die müssen ja bestraft werden und nicht jede Saison wieder und wieder so weitermachen können. Ggf. anderen den Spaß nehmen. Auf dem TM herumzureiten kann auch nicht immer nur das einzige Argument sein.

Also ich finde man könnte durchaus einführen, dass man Spieler jederzeit zum Grundwert an "das System" bzw. "in's Ausland" verkaufen kann. Das würde zumindest so etwas wie einen Transfermarkt simulieren. Als eine erste Maßnahme.

Die Kredite müssten wie gesagt VIEL höher sein. Wenn ein 4. Liga Team gerade mal einen Kredit bekommt der nicht einmal den Gehaltskosten EINES Spieles entspricht, dann ist das ganz einfach VIEL zu wenig. Imho sollte man mit einem Kredit eine Saison überbrücken können. Dafür werden Kredite ja auch in der Realität genutzt - um langfristig etwas zu finanzieren, was kurzfristig nicht möglich ist.

Es geht doch schließlich darum, zu verhindern, dass jemand EWIG ein viel zu starkes Team betreibt, aber nicht darum, dass EIN Abstieg (wie auch immer er zustande kommt) automatisch den Ruin und/oder absoluten sportlichen Rückschlag bedeutet.

Würde ich zumindest meinen.

92

Brice schrieb:
Bazino schrieb:

@duckinio, betrifft ja nur Leute die richtig Insolvent sind. Ansonsten lasse ich da gerne mit mir reden. Es geht ja auch darum das die Manager merken ich kann nicht alles machen. Spiele ich halt Liga 7 mit nem 60er Team.

@ brice, geb ich dir recht. So passt ja wieder :-)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

93 Zuletzt bearbeitet von dabbljou (2013-10-09 10:53:11)

Bazino schrieb:

Btw. ich lass mich gern vom Gegenteil überzeugen das man nix verkauft bekommt... falls wer meinen 22jährigen 92er Goalie für 8 Mille kauft... ;-)

Auf die Idee, dass ein 92er Goalie in der fünften Liga kaum zu finanzieren ist, bist Du aber noch nicht gekommen, oder?! Der Spieler alleine kostet pro Spieltag laut Wiki 130.000. Das kann nicht funktionieren.

Einfach mal angenommen, dass die Stärketabelle grob(!!) eingehalten wird als Orientierungshilfe. In Liga 3 (in die Du aufsteigen wolltest), liegt die durchschnittliche  Stärke bei 71 (SEF), bzw. die Sollstärke bei 65 (Stärke). Der Torwart sollte evtl. etwas stärker sein, ist ja schließlich ein wichtiger Bestandteil des Teams, also ist eine Stärke von 75 vermutlich ok. Da läge das Gehalt bei 46.000. Das macht eine Differenz pro Spieltag von 84.000. Bei 22 Spieltagen rund 1,8 Mio.

Ganz ehrlich, ich bin noch nicht so lange dabei, aber wie genau man davon ausgehen kann, dass das dann auch nur eine Saison gutgehen soll in Liga 5 ist mir schleierhaft.

Mal davon abgesehen, ist es ja nicht nur der von Dir immer wieder breit getretene EINE Abstieg, sondern es ist der verpasste Aufstieg in Kombination mit dem Abstieg. Du hast Dich schlicht um 2(!!) Ligen verplant und siehst nicht ein, dass Du an Deiner Ausgabensituation etwas ändern musst?! Vor diesem Hintergrund erscheint es mir um so richtiger, dass das System so geändert wurde, wie es passiert ist.

Und, nur als Beispiel, dass sich in der DEL niemand einen Jonathan Quick leisten kann, auch nicht  für eine Saison, leuchtet doch auch irgendwie ein.

Ohne, dass ich ihn kaufen könnte, habe ich den Kollegen auch nicht auf dem TM gefunden. Du könntest ihn natürlich auch für den GW anbieten anstatt für den MW, einfach u das Gehalt einzusparen, evtl. findet sich da ja ein Käufer.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7584.pnghttp://fs5.directupload.net/images/151203/89vjtbs9.png

Sieg oder Spielabbruch!

]Auf die Idee, dass ein 92er Goalie in der fünften Liga kaum zu finanzieren ist, bist Du aber noch nicht gekommen, oder?! Der Spieler alleine kostet pro Spieltag laut Wiki 130.000. Das kann nicht funktionieren.

Das glaube ich ist das Hauptproblem,das man in den unteren Ligen einfach zu teure Spieler hat,das kann sich ja nie ausgehen,das wäre so wenn gewisse Profis aus der DEL plötzlich in der 2.Liga oder gar 3. Liga spielen würde,wie sollte das gehen???
Einnahmen und Ausgaben müssen eben in einem vernünftigen Verhältnis sein,wenn ich bei der Arbeit z.b 2000Euro verdiene kann ich auch nicht 3.000 im Monat ausgeben,und so ist es hier wol auch,was ich habe kann ich ausgeben und was ich nicht habe eben nicht!!
:-)

95 Zuletzt bearbeitet von Julezz (2013-10-09 16:29:10)

Das Hauptproblem liegt meines Erachtens einfach in der großen Anzahl an zu starken Teams in den angesprochenen Ligen.
Im Oberhaus war das das gleiche, hier gabs auch lauter überstarke Teams mit viel zu hohem Gehalt. Dies hat sich über die letzten Saisons deutlich gewendet, alle Teams haben deutlich runtergefahren. Es gibt eigtl kaum mehr 100er, außer den Goalies natürlich.
Dieser Wandel in der Kaderzusammenstellung müsste eben auch in den unteren Ligen stattfinden. Die Sollstärken sind da eine ideale Orientierung. Allerdings gibt es in den unteren Ligen halt einfach zu viel Masse an Managern, die sich teure Teams zamkaufen und dadurch einen Aufstieg für vernünftig Planende unmöglich machen. Da nun aber immer wieder solche "Unvernünftigen" dazukommen bzw. nachkommen führt das auf Dauer zur Stagnation der eigenen Situation. Im Oberhaus gibts ja eben einfach nicht die große Masse an Mannschaften, da lässt sich so eine allgemeine Reduktion des Teamgehalts leicht durchführen, ob sowas weiter unten überhaupt möglich ist...
Ich finde daher die Neuerung nicht schlecht, da alle eindrücklich dazu aufgefordert sind den Kader passend zusammenzustellen. Irgendwas gehört trotzdem noch geändert. Es ist ja logisch, das die Stärke hochgeht in der unteren Liga, wenn man sonst in der höheren Liga keinerlei Chance auf den Klassenerhalt hat. Wie wäre es denn mit einem massiven Aufstiegsbonus? Dann könnte man sich verhältnismäßig verstärken und bei nem Abstieg vllt sogar noch ein Jahr mit zu teurem Kader den Wiederaufstieg versuchen ohne in Finanznot zu kommen. Ansonsten finde ich es auch nicht schlecht, wenn man im Falle des Abstiegs Zwangsverkäufe machen kann, aber nur Spieler, die halt oberhalb vom neuen Ligaschnitt sind.

Kam mir grad so ins Hirn und musste raus smile

Nachtrag: Und nur zur Info für alle...in Liga 2 haben die vier momentanen Playoffteams alle Goalies mit Stärke 70 (is krass) bis maximal 90, dafür halt mit abartiger Erfahrung. Es braucht also nicht mal für einen Aufstieg ins Oberhaus einen 91+ Goalie wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

Leider ist diese neue Regel an mir vorbeigegangen, ich wollte mich jetzt nach und nach gesund sparen und habe schon den ersten Abstieg hinter mir, der nächste würde folgen, ich hab auch schon meine ganzen Sptizenverdiender gefeuert nur leider komm ich nicht aus den Schulden.

Das wars jetzt nach fast 30 Seasons.

Ein bisschen traurig bin ich schon, aber ich bin einfach auch am Aufstieg in die Second gescheitert und wenn du eine Saison nach der anderen den nötigen Aufstieg verpasst, ist die angesparte Kohle weg und gehst jetzt nicht nur Pleite sondern wirst auch noch gelöscht. Finde ich eigentlich nicht so toll.

97

larsdragl schrieb:

Leider ist diese neue Regel an mir vorbeigegangen, ich wollte mich jetzt nach und nach gesund sparen und habe schon den ersten Abstieg hinter mir, der nächste würde folgen, ich hab auch schon meine ganzen Sptizenverdiender gefeuert nur leider komm ich nicht aus den Schulden.

Das wars jetzt nach fast 30 Seasons.

Ein bisschen traurig bin ich schon, aber ich bin einfach auch am Aufstieg in die Second gescheitert und wenn du eine Saison nach der anderen den nötigen Aufstieg verpasst, ist die angesparte Kohle weg und gehst jetzt nicht nur Pleite sondern wirst auch noch gelöscht. Finde ich eigentlich nicht so toll.

Genau das ist auch mein Problem (gewesen)!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5845.png
http://www11.pic-upload.de/09.05.14/n44hflrey1oq.gif  http://www.eiszeit-manager.de/buero/images/userlogos/5845.jpg

98 Zuletzt bearbeitet von Bonanza (2013-10-09 18:51:45)

Alle Infos die wichtig sind zum EZM gibt es via Twitter, via FB, via Forum, via EZM News (mit eigener Spalte links), via Büro Hauptseite in einem der Kästen (außer altes Büro, stimmt's Jesuli?).... Soll es noch einen Newsletter via Email geben?

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, man kann mal ne Info übersehen. Aber frag nicht was der EZM für dich tun kann, frag was du für den EZM tun kannst und suche aktiv zumindest zum Saisonumbruch nach Neuigkeiten wink

Edit: und das beste ist, bevor irgendwas geändert wird kann man aktiv im Forum daran mitwirken big_smile
Edit2: Voten nicht vergessen wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Bonanza schrieb:

Alle Infos die wichtig sind zum EZM gibt es via Twitter, via FB, via Forum, via EZM News (mit eigener Spalte links), via Büro Hauptseite in einem der Kästen (außer altes Büro, stimmt's Jesuli?).... Soll es noch einen Newsletter via Email geben?

Das soll jetzt kein Vorwurf sein, man kann mal ne Info übersehen. Aber frag nicht was der EZM für dich tun kann, frag was du für den EZM tun kannst und suche aktiv zumindest zum Saisonumbruch nach Neuigkeiten wink

Edit: und das beste ist, bevor irgendwas geändert wird kann man aktiv im Forum daran mitwirken big_smile
Edit2: Voten nicht vergessen wink

Das ist der einzige Manager den ich spiele und das tue ich nur weil er eben so wenig Zeitaufwand mit sich gebracht hat.
Und ob du es mir glaubst oder nicht, ich bin weder bei Twitter noch bei FB oder in diesem Forum unterwegs auch die EZM News sind für mich nicht interessant und jetzt kommt der Oberhammer ich habe auch noch das alte Büro.

Ich bin auf alle Fälle raus das ist ja beschlossene Sache. Es ist wohl auch ein bisschen Pech dabei da ich bisher nicht 1x finanzielle Probleme hatte, mir wurden noch nie Punkte abgezogen oder ich musst gar Zwangsabsteigen ausser eben momentan.

100

Mit deinem 90er-Goalie kam dann eine ganz neue Qualität dazu, allerdings wie bei allen Nachwuchsspielern, viel Stärke ( = hohes Gehalt) auf Kosten von Erfahrung. Vezeih mir, aber findest du nicht auch, daß der selbst für die 4. Liga nicht eigentlich oversized ist?

Ist er nicht! Ein ausgewogenes Team bringt ja nicht viel, oft reicht nur ein starker Center und Torwart. Ein höherer SEF Wert bringt dann auch nichts. Man muss sich nur anschauen gegen wen Bazino abgestiegen ist. Und die Mannschaft gegen die er abgestiegen ist schafft immer wieder den Klassenerhalt.