Thema: Saisonplanungen und Saisonziele

Hier könnt ihr eure Saisonplanungen und Ziele festsetzen und am Ende ein Feedback geben ob erreicht oder nicht.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Dann mach ich mal den Anfang, da ich die Playoffs unglücklich verpasst habe, bin ich schließlich schon voll in den Saisonvorbereitungen.

Liga:
Nachdem ich die Playoffs verpasst habe, weil sich zwei direkte Konkurrenten kurz vor Transferende massiv verstärkt haben bleibt nur noch abzuwarten. Die neue Saison spielt wieder in Liga 5 und der Anspruch kann nur Playoff-Einzug sein. Ob der Wunsch realistisch ist bleibt mit der neuen Ligeneinteilung abzuwarten. Daher wird dieser Punkt an Spieltag 0 nochmal aktualisiert.

Cup:
Ich kann einfach so gar nicht einschätzen wie sich der Cup hier ergebnistechnisch entwickeln wird big_smile Das Teilnehmerfeld ist auf den ersten Blick eng - ich denke mit einer (guten) Mittelfeldüplatzierung in der Premierensaison kann man zufrieden sein smile

Team:
Mein Back-Up-Goalie und je ein 3.-Reihe-Verteidiger und -Stürmer gehen in Rente. Ersatz ist bereits da. Immer wenn das Camp frei ist bekommt der neue Back-Up-Amateur Erfahrung spendiert. Für die Verteidigung wurde Lennart Hansen über den Verlauf dieser Saison im Camp trainiert. Für den Sturm kommt nach einer zwei-jährigen Leihe Lars Erik Lindahl von den St. Petersburg Ducks zurück. An dieser Stelle nochmal danke für diesen Deal.
Mein Draftspieler ist Verteidiger, 19 Jahre alt,    Stärke 39, Erfahrung 27 - nicht schlecht aber ich denke für den Preis von 640k nehme ich den nicht mit und stecke das Kapital lieber ins Stadion. Falls ihn jedoch jemand hier ab Spieltag 18 brauchen kann sagt ruhig was.

Stadion:
Nach einer Saison des Sparens (mehr oder weniger), wird zu Beginn der Saison 142 der Videowürfel in Auftrag gegeben. Es wird auch ein Ausbau in Sachen Kapazität kommen. Da die Einnahmen aus den Playoffs fehlen werden es wohl eher erstmal nochmal Sitzplätze anstatt VIP-Logen.

Finanzen:
Diese Saison stand am Ende ein sattes Plus von 3,5 Millionen und das trotz Ausgaben für Camp und ein wenig Nachwuchsinvestition. In der neuen Saison wirds wegen höherer Teamkosten wohl etwas weniger werden. Daher sind die beschriebenen Ausbauten auch dringend nötig um das Niveau zu halten.

Sonstiges:
Muss langfristig mal gucken wo es hingeht. Das Team wird auch ohen Veränderungen aufgrund von neuen Verträgen eher teurer als günstiger. Eigentlich wollte ich erst die Ausbauten mindestens alle auf Stufe 4 haben bevor ich überhaupt an einen Aufstieg denke - falls sich jedoch eine Möglichkeit auftun sollte könnte man drüber nachdenken punktuell zu investieren.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

3 Zuletzt bearbeitet von schn00ker (2020-03-24 23:20:31)

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Dann zieh ich mal nach:

Liga:
Mein Team hat das Ziel Klassenerhalt sehr deutlich klar gemacht und hat auch bis zum Schluss um den Einzug in die Endrunde mitgespielt. Die 1:6 Niederlage am letzten Spieltag mit dem ich doch noch von Platz 4. verdrängt worden bin, tat zwar weh, aber dennoch bin ich sehr zufrieden! smile

Cup:
Sehr schwer zu sagen wo man am Schluss landen wird, aber dennoch Spreche ich mal das Ziel Platz 3. in der Gruppe B aus ;D

Team:
Die Mannschaft bleibt so wie sie ist, dennoch wir in den nächsten 2 Saisons ein neuer junger Center für meine 3.Reihe aufgebaut den das Team ist zwar noch nicht so alt, aber dennoch will ich mich lieber früher als zu spät um die Verjüngung kümmern wink

Stadion
Da wird wohl auch Erstmal alles so bleiben wie es ist, aber Überlegungen gibt es dennoch  in Richtung Parkhaus/Großer Imbiss.

Finanzen:
Konnte die Saison mit einen Plus von Ca. 740.000 Euronen abschließen, Große Manöver wie Transfers oder Stadionausbau wird es wie gesagt wohl nicht geben. Außerdem wird das Team automatisch immer Teurer und da ist es immer gut einen Notgroschen zu haben.

Sonstiges:
Langfristig gesehen will ich unbedingt in die Playoffs, ob es schon nächste Saison klappt ist schwer einzuschätzen, die Liga ist von Platz 2. bis Platz 6. sehr eng.  Und das Wort "Aufstieg" wird bei mir sowieso erst in den Mund genommen wenn ich doch mal einen Goldenen Pokal gewinne big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26524.png
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

4

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Nach einer Saison 141 mit vielen Höhen und Tiefen steht jetzt erstmal eine Übergangssaison an. Unser künftiger Nr. 1 Goalie wird noch bis Spieltag 20 im Camp verbringen, um dann mit einer effektiven Stärke von ca. 60 ein starker Rückhalt zu sein. Danach wird unser Nr.2 Center nochmal 10 Tage Erfahrung trainieren. Danach wird er bei einer effektiven Stärke von ca. 55 sein und damit der neue Nr. 1 Center werden. Zusammen mit einem Verteidiger, der am Spieltag 18 zu uns kommen wird, wird das Team für Saison 143 gut aufgestellt sein.

Finanziell ist der Verein gesund. Der Überschuss dieses Jahr wäre ca. 4,5 Mio. EUR, wenn wir nicht den Ausbau des Hirschenecks zum Verkehrsknotenpunkt in Auftrag gegeben hätten. Nächste Saison werden dann die ersten 1000 VIP Lounges beauftragt. Ansonsten ist Sparkurs angesagt um baldmöglichst die Anzeige zur Endstufe auszubauen. Erst dann wird das Stadion auf insgesamt 20.000 Plätze erweitert.

Für den Cup habe ich erstmal moderate Ziele. Unter den besten 10 Teams am Ende zu stehen, wäre für mein Frischlingsteam schon ein Erfolg.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28631.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

So nach der heutigen Finalniederlage kann ich dann auch die Saisonziele für 142 rausgeben.

Liga:
Nach dem Finaleinzug in Saison 141, kann das Ziel nur Playoffs in der Saison 142 lauten.
Der Aufstieg ist aber noch nicht das Ziel, wird aber gerne mitgenommen.

Cup:
Durch das harte Teilnehmerfeld sind die vorderen Plätze unwahrscheinlich, aber eine Platzierung zwischen Platz 5 und  Platz 8 halte ich für realistisch.

Team:
Nachdem die Leihe von Lars Erik Lindahl beendet ist, wird an Spieltag 0 ein Nachwuchsstürmer aus dem Camp zu uns ins Team kommen. Desweiteren haben wir Randy McCombs behalten und nutzen seine Anwesenheit dazu die Erfahrung bei unserer Abwehrspieler durch Campbesuche zu erhöhen.
Weiteres ist aktuell nicht geplant.

Stadion:
Kapazität, Umfeld und Nachwuchscamp sind voll ausgebaut. Der Fanshop soll aber um eine Stufe erweitert werden.

Finanzen:
Durch den Ausbau des Nachwuchscamps auf die Maximale Stufe sind wir diese Saison extrem im Minus, nächste Saison sollen mind. 2.000.000 € Plus in der Bilanz stehen.

Sonstiges:
Die von TomO und mir ausgespielte "Sankt Petersburger Stadtmeisterschaft" gewinnen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Meine Saison ist zwar schon laaaaaange smile zu ende, aber ich komme erst jetzt zur Planung.

Liga: Nachdem ich jetzt 3 Saisonen in der 6. in drei verschiedenen Ligen gespielt habe, gibt es da nix zu planen. Ausser das es sicher wieder mindestens 6 Teams geben wird die stärker sein werden wie mein Team. Also ist das einzige Ziel das vermeiden der PD´s.

Cup: Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, bin ich das 2. oder 3. schwächste Team. Also ist das Ziel hier nicht letzter zu werden big_smile

Team: Das Team steht. Der Draft Spieler, ein Center, geht direkt in die 2. Reihe wegen der fehlenden Erfahrung. Der Goalie hat seine Form pünktlich erreicht. Dementsprechend ist sonst nix geplant.

Stadion: Siehe Finanzen

Finanzen: Sparen, sparen, sparen. Muss das Geld für den 1. 5* Ausbau zusammen bekommen. Sollte ein Plus von 3 Mio. werden.

Sonstiges: Da ich von euch noch keinen wirklich kenne, wird darauf mein Augenmerk liegen. Ansonsten Spaß an meinem ersten Freindly Cup haben smile Danke nochmal für die Gründung und meine Aufnahme. smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28495.png

7 Zuletzt bearbeitet von EC Deilinghofen (2020-03-31 21:07:29)

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

EC Deilinghofen schrieb:

Liga:
Nachdem ich die Playoffs verpasst habe, weil sich zwei direkte Konkurrenten kurz vor Transferende massiv verstärkt haben bleibt nur noch abzuwarten. Die neue Saison spielt wieder in Liga 5 und der Anspruch kann nur Playoff-Einzug sein. Ob der Wunsch realistisch ist bleibt mit der neuen Ligeneinteilung abzuwarten. Daher wird dieser Punkt an Spieltag 0 nochmal aktualisiert.

erstes Spiel gegen direkte Konkurrenz schon mal verloren - glaube der Kampf um die Playoffs wird in meiner Division richtig, richtig eng... sad

EDIT: vor allem wenn sich die Konkurrenz die letzte Saison schon mit Geld um sich geworfen hat heute nochmal so verstärkt...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

EC Deilinghofen schrieb:

Dann mach ich mal den Anfang, da ich die Playoffs unglücklich verpasst habe, bin ich schließlich schon voll in den Saisonvorbereitungen.

Liga:
Nachdem ich die Playoffs verpasst habe, weil sich zwei direkte Konkurrenten kurz vor Transferende massiv verstärkt haben bleibt nur noch abzuwarten. Die neue Saison spielt wieder in Liga 5 und der Anspruch kann nur Playoff-Einzug sein. Ob der Wunsch realistisch ist bleibt mit der neuen Ligeneinteilung abzuwarten. Daher wird dieser Punkt an Spieltag 0 nochmal aktualisiert.
Zusatz: erstes Spiel gegen direkte Konkurrenz schon mal verloren - glaube der Kampf um die Playoffs wird in meiner Division richtig, richtig eng...

Check: Am Ende ist es mit etwas Glück der 4. Platz geworden, in den Playoffs selbst erwarte ich nicht viel (erstes Halbfinalspiel verloren), aber wer weiß smile

Cup:
Ich kann einfach so gar nicht einschätzen wie sich der Cup hier ergebnistechnisch entwickeln wird big_smile Das Teilnehmerfeld ist auf den ersten Blick eng - ich denke mit einer (guten) Mittelfeldüplatzierung in der Premierensaison kann man zufrieden sein smile

Check: 3. Platz, kann ich zufrieden mit sein. smile

Team:
Mein Back-Up-Goalie und je ein 3.-Reihe-Verteidiger und -Stürmer gehen in Rente. Ersatz ist bereits da. Immer wenn das Camp frei ist bekommt der neue Back-Up-Amateur Erfahrung spendiert. Für die Verteidigung wurde Lennart Hansen über den Verlauf dieser Saison im Camp trainiert. Für den Sturm kommt nach einer zwei-jährigen Leihe Lars Erik Lindahl von den St. Petersburg Ducks zurück. An dieser Stelle nochmal danke für diesen Deal.
Mein Draftspieler ist Verteidiger, 19 Jahre alt,    Stärke 39, Erfahrung 27 - nicht schlecht aber ich denke für den Preis von 640k nehme ich den nicht mit und stecke das Kapital lieber ins Stadion. Falls ihn jedoch jemand hier ab Spieltag 18 brauchen kann sagt ruhig was.

Check: Eine unerwartete Änderung aber dennoch alles im Planungsrahmen. Fun Fact: Beide Spieler die mich verlassen werden/haben, wechseln innerhalb des Lions Cups big_smile

Stadion:
Nach einer Saison des Sparens (mehr oder weniger), wird zu Beginn der Saison 142 der Videowürfel in Auftrag gegeben. Es wird auch ein Ausbau in Sachen Kapazität kommen. Da die Einnahmen aus den Playoffs fehlen werden es wohl eher erstmal nochmal Sitzplätze anstatt VIP-Logen.

Mehr als Check: Videowürfel-Ausbau läuft und ist Anfang der neuen Saison fertig. Sitzplatzausbauten auf Maximum sind fertig und darüber hinaus war noch Kapital für den aktuellen Bau von 1000 neuen VIP-Plätzen drin.

Finanzen:
Diese Saison stand am Ende ein sattes Plus von 3,5 Millionen und das trotz Ausgaben für Camp und ein wenig Nachwuchsinvestition. In der neuen Saison wirds wegen höherer Teamkosten wohl etwas weniger werden. Daher sind die beschriebenen Ausbauten auch dringend nötig um das Niveau zu halten.

Check: Die Saison-Bilanz ist durch die vielen Ausbauten natürlich im Minus, allerdings ist Anfang der neuen Saison direkt genug Geld da für den zweiten 5 Mio Ausbau da - auch dank der beiden Verkäufe.

Sonstiges:
Muss langfristig mal gucken wo es hingeht. Das Team wird auch ohen Veränderungen aufgrund von neuen Verträgen eher teurer als günstiger. Eigentlich wollte ich erst die Ausbauten mindestens alle auf Stufe 4 haben bevor ich überhaupt an einen Aufstieg denke - falls sich jedoch eine Möglichkeit auftun sollte könnte man drüber nachdenken punktuell zu investieren.

Eher weniger Check: Durch die Verkäufe ist der Weg wohl erstmal eingeschlagen: Keine Investitionen ins Team, auch nicht punktuell, sondern Geld fürs Stadion sammeln. Die 5. Liga wird mich demnach wohl noch länger bei sich behalten - außer die Ligeneinteilung wäre sehr zu meinen Gunsten.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Auch wenn ich noch in den Playoffs spiele sind alle Ziele soweit durch.

Liga:
Nach dem Finaleinzug in Saison 141, kann das Ziel nur Playoffs in der Saison 142 lauten.
Der Aufstieg ist aber noch nicht das Ziel, wird aber gerne mitgenommen.

*Ziel erreicht* Playoffs wurden erreicht, alles weitere ist nur noch Bonus

Cup:
Durch das harte Teilnehmerfeld sind die vorderen Plätze unwahrscheinlich, aber eine Platzierung zwischen Platz 5 und  Platz 8 halte ich für realistisch.

*Ziel erreicht* Platz 6 wurde erreicht, liegt also in den Erwartungen

Team:
Nachdem die Leihe von Lars Erik Lindahl beendet ist, wird an Spieltag 0 ein Nachwuchsstürmer aus dem Camp zu uns ins Team kommen. Desweiteren haben wir Randy McCombs behalten und nutzen seine Anwesenheit dazu die Erfahrung bei unserer Abwehrspieler durch Campbesuche zu erhöhen.
Weiteres ist aktuell nicht geplant.

*Ziel erreicht* Das Camp wird abwechselnd durch unsere Verteidiger im Dauerbetrieb gehalten.

Stadion:
Kapazität, Umfeld und Nachwuchscamp sind voll ausgebaut. Der Fanshop soll aber um eine Stufe erweitert werden.

*Ziel erreicht* Fanshop auf Stufe 3 ausgebaut.

[Finanzen:
Durch den Ausbau des Nachwuchscamps auf die Maximale Stufe sind wir diese Saison extrem im Minus, nächste Saison sollen mind. 2.000.000 € Plus in der Bilanz stehen.

*Ziel erreicht*

Sonstiges:
Die von TomO und mir ausgespielte "Sankt Petersburger Stadtmeisterschaft" gewinnen.

*Ziel klar verfehlt* Bin souverän mit 1:4 in der Serie untergegangen

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Liga:
Mein Team hat das Ziel Klassenerhalt sehr deutlich klar gemacht und hat auch bis zum Schluss um den Einzug in die Endrunde mitgespielt. Die 1:6 Niederlage am letzten Spieltag mit dem ich doch noch von Platz 4. verdrängt worden bin, tat zwar weh, aber dennoch bin ich sehr zufrieden! smile

Dieses Jahr das gleiche, die Hälfte der Saison auf einen Playoffplatz verbracht aber in den letzten 4 Spielen die Endrunde verspielt.

Cup:
Sehr schwer zu sagen wo man am Schluss landen wird, aber dennoch Spreche ich mal das Ziel Platz 3. in der Gruppe B aus ;D

Check: Auch wenn ich das Finale klar gegen die Löwen verloren habe kann ich nur stolz sein auf das erreichte!

Team:
Die Mannschaft bleibt so wie sie ist, dennoch wir in den nächsten 2 Saisons ein neuer junger Center für meine 3.Reihe aufgebaut den das Team ist zwar noch nicht so alt, aber dennoch will ich mich lieber früher als zu spät um die Verjüngung kümmern wink

Check: Yvan Eveillard wird wohl Mitte/Ende nächste Saison in das Team einsteigen.

Stadion
Da wird wohl auch Erstmal alles so bleiben wie es ist, aber Überlegungen gibt es dennoch  in Richtung Parkhaus/Großer Imbiss.

Nicht Check: Der Große Imbiss wurde dann doch am Spieltag 1 in Auftrag gegeben.

Finanzen:
Konnte die Saison mit einen Plus von Ca. 740.000 Euronen abschließen, Große Manöver wie Transfers oder Stadionausbau wird es wie gesagt wohl nicht geben. Außerdem wird das Team automatisch immer Teurer und da ist es immer gut einen Notgroschen zu haben.

Nicht Check: Mit den Bau des Großen Imbiss hat sich auch der Notgroschen verkleinert

Sonstiges:
Langfristig gesehen will ich unbedingt in die Playoffs, ob es schon nächste Saison klappt ist schwer einzuschätzen, die Liga ist von Platz 2. bis Platz 6. sehr eng.  Und das Wort "Aufstieg" wird bei mir sowieso erst in den Mund genommen wenn ich doch mal einen Goldenen Pokal gewinne big_smile

Nicht Check: Die Playoffs wurden wieder zum Schluss hin verspielt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26524.png
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Liga:
Ähnlich wie letzte Saison bleibt das Ziel Playoff-Einzug. Allerdings werde ich diese Saison etwas schwächer bleiben und wie zuletzt muss man erstmal die Staffeleinteilung abwarten, um seriöse Prognosen abgeben zu können.

Cup:
Der dritte Platz der letzten Saison war ein guter Erfolg, eine ähnliche Platzierung zu erlangen ist das Ziel für diese Saison. smile

Team:
Keine altersbedingten Abgänge in dieser Saison. Lediglich ein 3.-Reihe-Verteidiger wird mich verlassen und sich Seberts Team anschließen. Ersetzt wird er zunächst nur mit einem schon vorhandenen Amateur.
In den Draft geh ich zunächst ohne große Erwartungen.

Stadion:
Am dritten Spieltag wird der Videowürfel fertiggestellt sein und der Ausbau der 4er-Verkehrsannbindung kann dank ausreichender finanzieller Mittel sogleich folgen. Je nach Möglichkeit wird nach der Fertigstellung der aktuellen 1000 VIP-Plätze zur Mitte der Saison nochmals ein Auftrag für weitere 1000-2000 VIP-Plätze vergeben werden. Der Schwalbenhort nähert sich so mit großen Schritten dem Vollausbau.

Finanzen:
Durch die geplanten Stadionausbauten ist klar, dass aktuell genug Kapital vorhanden ist. Der Gewinn im Alltagsgeschäft ist hoch genug dies zu finanzieren. Am Ende wird die Bilanz durch diese Ausgaben jedoch tiefrot sein. Am Ende der Saison sollte idealerweise dennoch eine solide siebenstellige Summe auf dem Kontostand stehen.

Sonstiges:
Langfristig gesehen muss ich mich mal um den Ersatz für einen 1.-Reihe-Stürmer kümmern, der morgen 36 wird. Vielleicht gibts ja im Draft was brauchbares für den Zweck. Ansonsten wird der Nachwuchs-Langzeitplan neu belebt.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Liga:
Ziel sind wie letztes Jahr die Playoffs, auch wenn diese Saison wohl noch härter wird als die vorherigen Saisons.

Cup:
Was soll ich sagen, ich bin immer noch baff das meine Hornets ins Finale gekommen sind! Dennoch rechne ich in der kommenden Saison eher mit Platz 5-6. Was für mich auch komplett okay wäre!

Team:
Ein Center geht, ein Center kommt. Paul-Louis Robinet wird  zu Kiekoo Sudet gehen und Ophélio Bonnin kommt von den Harzer Grizzlys nach Marseille.

Stadion:
Tja, letzte Saison sagte ich noch ich gebe kein Geld aus... Was soll ich sagen: Großer Imbiss ist fertig und das Parkhaus ist schon im Bau. So schnell kann ich meine Meinung ändern big_smile

Finanzen:
Mit dem Ausgaben für den Großen Imbiss + Parkhaus ist ein großes Loch entstanden und in Hinblick das der Kader immer Teurer wird  heißt es: Sparen Sparen Sparen! 

Sonstiges:
Langfristig ist es wichtig das ich in die Playoffs komme und ich die Verjüngung des Kaders nicht aus den Augen verliere.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26524.png
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Saisonziele Saison 143:

Liga:
Nach dem überraschen Aufstieg kann das Saisonziel nur der Klassenerhalt sein.

Lions-Cup:
Erneut eine Platzierung zwischen Platz 5 und Platz 8.

Team:
Aktuell kein Handlungsbedarf.

Stadion:
Aktuell kein Handlungsbedarf.

Finanzen:
Durch den Aufstieg und den damit verbundenen Mehreinnahmen wird ein Plus von ca. 3 Mio. erhofft.

Draft:
Center oder Stürmer mit Stärke 60+ entdecken und verpflichten.

Sonstiges:
- Die Sankt Petersburger Stadtmeisterschaft im Best of 7 gegen die St Petersburger Löwen gewinnen.
- Diese Saison den zweiten Entenpokal ausspielen und dabei im Finale stehen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

14 Zuletzt bearbeitet von EC Deilinghofen (2020-04-28 11:33:00)

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

EC Deilinghofen schrieb:

Liga:
Ähnlich wie letzte Saison bleibt das Ziel Playoff-Einzug. Allerdings werde ich diese Saison etwas schwächer bleiben und wie zuletzt muss man erstmal die Staffeleinteilung abwarten, um seriöse Prognosen abgeben zu können.

Die Staffeleinteilung scheint diesmal sehr zu meinem Vorteil zu sein - auf den ersten Blick bin ich nominell das stärkste Team. Evtl. lege ich dann während der Saison doch nochmal nach (spiele ja aktuell z.B. auch mit einem Amateur), um einen möglichen Aufstieg abzusichern - aber dafür erstmal abwarten wie die Saison läuft

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

15

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Liga:
Nachdem ich mich letzte Saison erstmal für die POs qualifizieren konnte, ist das jetzt auch das Saisonziel. Auf dem Papier bin ich zusammen mit einem anderen Team auf Rang 3 der Stärkerangliste. Sieht soweit gut aus. Natürlich weiß man nie, was die anderen Teams noch an Transfers hinlegen

Cup:
8. Platz letzte Saison - sehr unbefriedigend. Aber in diesem Feld gehört mein Team zu den schwächeren. Dennoch habe ich mir das Ziel gesetzt, jetzt wieder unter den ersten 8 zu landen.

Team:
Von den Sturmschwalben einen starken Verteidiger geholt und morgen kommt ein Stürmer von den Ducks. Ein weiterer Stürmer ist noch 20 Tage im Camp. Wenn der fertig ist, habe ich 5 recht starke Stürmer. Anfang kommender Saison kommen dann noch 2 Verteidiger dazu (einer hoffentlich aus dem Draft), dann sind die ersten beiden Reihen gut aufgestellt.

Stadion:
Das Hirscheneck wurde zum Verkehrsknotenpunkt ausgebaut. Dadurch kommen hoffentlich mehr Zuschauer trotz erhöhter Eintrittspreise. Der große Imbiss befindet sich im Bau und die nächsten 2000 Sitzplätze ebenfalls. Wenn die fertig sind, werden die ersten 1000 VIP Logen beauftragt. Ab Saison 144 wird dann auf den 3D Projektor gespart. Der soll Ende 146 in beauftragt werden.

Finanzen:
Die schwarze Null wird es wohl werden. Bei dem Investitionsprogramm auch kein Wunder. Wenn ich die POs erreiche, könnte ein Plus von 0,5 - 1 Mio. EUR rausspringen.

Sonstiges:
Ab Saison 144 will ich regelmäßig in den POs sein. Das Geld werde ich dann auch brauchen, da das Team immer teurer wird.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28631.png

16

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Saisonziele St.Petersburger Löwen für die Saison 143:

Liga:
Nach demAufstieg kann das Saisonziel nur der Klassenerhalt sein.Durch den neuen Goalie sollte ich die 60er Grenze überschreiten,kann klappen mit dem Klassenerhalt!
Fazit:
Wurde überaschend klar ereicht! Darauf kann ich aufbauen.
---------------------------------------------------
Lions-Cup:
Ziel ist das Halbfinale
Fazit:
Titel konnte souverän verteidigt werden.Alle Spiele konnten gewonnen werden...Bin mehr als zufrieden.Freue mich auf die neue Saison in ihrem endgültigen Format!
---------------------------------------------------
Team:
Nach dem neuen Goalie, dem neuen Jugendverteidiger(kommt am 2.Spieltag) und dem neuen Center der immer noch im Camp ist (wahrscheinlich noch die ganze Saison) ist das Team vorerst gut aufgestellt!In dieser Saison solen keine weiteren Spieler zu den Löwen stoßen.
Fazit:
Team ist bis auf 2 Positionen gut besetzt! Die beiden zu ersetzenden Spieler sind 35 Jahre alt und werden durch Draft & Camp zeitnah ersetzt.
---------------------------------------------------
Stadion:
Im Vodergrund steht der Ausbaubeginn des Knotenpunktes.Evtl.sollen die VIP Plätze auf 2000 erhöht werden und die 300 Stehplätze abgebaut werden. So ist der Plan. Hängt aber auch von Umständen in der Liga ab!
Fazit:
Stehplätze wurden abgebaut.Zum Saisonende wird die Arena 21.000 Plätze haben(20.000 Sitze/1.000 VIP´s)!Das Umfeld ist noch ne Weile im Ausbau!
---------------------------------------------------
Finanzen:
Durch den Aufstieg erhoffe ich mir natürlich Mehreinnahmen in der 4 Liga.Ansonsten sind die Löwen Finanziell gut aufgestellt.Natürlich ist das Gehalt des neuen Goalies doch enorm,aber das sollte gut verkraftet werden,da auch noch 1 Spieler zum Verkauf stehen.Meinen alten Stamm-Goalie Nevelskoi konnte ichfür 1,3 Mio. verkaufen.Das passt!
Fazit:
Diese Saison gibt es nach langer Zeit mal wieder ein Minus!Aber Team konnte günstig verstärkt werden und die aktuellen Finanzen sehen trotz der Verluste sehr gut aus.
---------------------------------------------------
Draft:
Da lasse ich es wie immer auf mich zukommen.Entscheide immer am Ende der Saison ob ich den Spieler benötige!
Fazit:
Hoffnung auf einen jungen S oder V
---------------------------------------------------
St.Petersburger Stadtmeisterschaft:
- Die St. Petersburger Stadtmeisterschaft im Best of 7 gegen Ducks wieder gewinnen.
Fazit:
Titel souverän verteidigt!
---------------------------------------------------

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Saisonziele Saison 143:

Liga:
Nach dem überraschen Aufstieg kann das Saisonziel nur der Klassenerhalt sein.
*Ziel erreicht* Die Playdowns konnten zwar nicht vermieden , aber dafür konnte die Serie mit 2:0 gewonnen werden.

Lions-Cup:
Erneut eine Platzierung zwischen Platz 5 und Platz 8.
*Ziel erreicht* Am Ende hat es wenn auch glücklich zu einem 3.Platz gereicht.

Team:
Aktuell kein Handlungsbedarf.
*Kein Ziel*

Stadion:
Aktuell kein Handlungsbedarf.
*Kein Ziel*

Finanzen:
Durch den Aufstieg und den damit verbundenen Mehreinnahmen wird ein Plus von ca. 3 Mio. erhofft.
*Ziel erreicht* Die Zielsetzung wurde sogar noch deutlich übertroffen, so darf es weiter gehen.

Draft:
Center oder Stürmer mit Stärke 60+ entdecken und verpflichten.
*Ziel erreicht* Mit Hagbard Halstenson konnte ein 20 Jähriger schwedischer Stürmer, mit Stärke 60 und Erfahrung 23 verpflichtet werden.

Sonstiges:
- Die Sankt Petersburger Stadtmeisterschaft im Best of 7 gegen die St Petersburger Löwen gewinnen.
*Ziel verfehlt* Die Serie ging verdient mit 0:4 verloren
- Diese Saison den zweiten Entenpokal ausspielen und dabei im Finale stehen.
*Ziel verfehlt* Der Cup wurde gar nicht ausgetragen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Nachdem nun die erste Saison in der 4.02 überstanden ist kommen nun die Saisonziele für die neue Saison 144.

Saisonziele Saison 144:

Liga:
Der Klassenerhalt ist Pflicht auch wenn ich stark mit einer weiteren Runde in den Playdowns rechne.

Lions-Cup:
Aufgrund des neuen Ligensystems werde ich meinen 3. Platz wohl nicht nochmal wiederholen können, aber Platz 6 und der damit verbundene Klassenerhalt sind Pflicht.

Team:
Die Verteidiger werden auch weiterhin rotieren um jedem ein wenig Campzeit zu gönnen. Ansonsten ist nichts geplant aber doch noch irgendwas möglich.

Stadion:
Aktuell kein Handlungsbedarf, da der Fanshop auf Stufe 3 mehr als ausreicht und sonst nichts mehr ausgebaut werden kann.

Finanzen:
Nach dem deutlichen Plus der letzten Saison wollen wir auch in dieser Saison ein deutliches Plus auf dem Konto sehen.

Draft:
Kein Draft in dieser Saison

Sonstiges:
- Nach den beiden Debakeln in den letzten beiden Stadtmeisterschaften ist das Ziel nicht mehr zu gewinnen sondern dagegenhalten.
- Entencup ausrichten und das Finale erreichen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26620.png

19 Zuletzt bearbeitet von schn00ker (2020-05-25 21:24:52)

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Liga:
Ziel sind wie letztes Jahr die Playoffs, auch wenn diese Saison wohl noch härter wird als die vorherigen Saisons.

*Ziel Erreicht* Mit der Vizemeisterschaft konnte sogar bis dato der Größte erfolg in der Geschichte der Hornets verbucht werden!

Cup:
Was soll ich sagen, ich bin immer noch baff das meine Hornets ins Finale gekommen sind! Dennoch rechne ich in der kommenden Saison eher mit Platz 5-6. Was für mich auch komplett okay wäre!

*Ziel Erreicht* Konnte mir schlussendlich Platz 5 sichern smile

Team:
Ein Center geht, ein Center kommt. Paul-Louis Robinet wird  zu Kiekoo Sudet gehen und Ophélio Bonnin kommt von den Harzer Grizzlys nach Marseille.

Ophélio Bonnin hat mich sehr überrascht, er wurde geholt um Geld zu sparen, aber er hat die 1.Reihe mehr verstärkt als verschlechtert.

Stadion:
Tja, letzte Saison sagte ich noch ich gebe kein Geld aus... Was soll ich sagen: Großer Imbiss ist fertig und das Parkhaus ist schon im Bau. So schnell kann ich meine Meinung ändern big_smile

*Ziel Erreicht* Beides fertig jetzt können die nächsten Saisons kommen.

Finanzen:
Mit dem Ausgaben für den Großen Imbiss + Parkhaus ist ein großes Loch entstanden und in Hinblick das der Kader immer Teurer wird  heißt es: Sparen Sparen Sparen!

*Ziel Erreicht* Natürlich haben die Einnahmen durch die Playoff-Spiele sehr geholfen big_smile



Saisonziele Saison 144:

Liga:
Playoffs natürlich! Auch wenn es sehr hart wird so eine Saison zu wiederholen.

Lions-Cup:
Ich bin mit Platz 6 bzw. Klassenerhalt sehr zufrieden. Aber wird wieder eine Überraschungstüte.

Team:
Wladyslaw Yurevich wird wohl Marseille verlassen und der Zukunft bzw. Yvan Eveillard Platz machen, aber entschieden ist noch nichts.

Stadion:
Nichts geplant, 10.000 Plätze, LCD, Parkhaus und Großer Imbiss + Fanshop auf Stufe 1 sind für Liga 7 in West Europa ausreichend.

Finanzen:
Sparen, Sparen, Sparen heißt es auch in dieser Saison.

Sonstiges:
Die zwei jungen Spieler die im Hintergrund schon mit den Hufen scharren weiter im Trainingscamp ausbilden.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_26524.png
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

20

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Sebert schrieb:

Liga:
Nachdem ich mich letzte Saison erstmal für die POs qualifizieren konnte, ist das jetzt auch das Saisonziel. Auf dem Papier bin ich zusammen mit einem anderen Team auf Rang 3 der Stärkerangliste. Sieht soweit gut aus. Natürlich weiß man nie, was die anderen Teams noch an Transfers hinlegen

***Ziel erreicht! Zweiter Platz nach der Hauptrunde und nur knapp im Halbfinale gescheitert.

Cup:
8. Platz letzte Saison - sehr unbefriedigend. Aber in diesem Feld gehört mein Team zu den schwächeren. Dennoch habe ich mir das Ziel gesetzt, jetzt wieder unter den ersten 8 zu landen.

***Platz 7 und Ziel erreicht. Verdanken habe ich das dem Umstand, dass die Orcas ausgestiegen sind. Sonst wäre das wohl anders gelaufen.

Team:
Von den Sturmschwalben einen starken Verteidiger geholt und morgen kommt ein Stürmer von den Ducks. Ein weiterer Stürmer ist noch 20 Tage im Camp. Wenn der fertig ist, habe ich 5 recht starke Stürmer. Anfang kommender Saison kommen dann noch 2 Verteidiger dazu (einer hoffentlich aus dem Draft), dann sind die ersten beiden Reihen gut aufgestellt.

***Ziel erreicht. Einen super Verteidiger aus dem Draft gezogen. 18J., S46 und E27.

Stadion:
Das Hirscheneck wurde zum Verkehrsknotenpunkt ausgebaut. Dadurch kommen hoffentlich mehr Zuschauer trotz erhöhter Eintrittspreise. Der große Imbiss befindet sich im Bau und die nächsten 2000 Sitzplätze ebenfalls. Wenn die fertig sind, werden die ersten 1000 VIP Logen beauftragt. Ab Saison 144 wird dann auf den 3D Projektor gespart. Der soll Ende 146 in beauftragt werden.

***Ziel erreicht. Der große Imbiss ist fertig und die 1000 VIP Plätze werden am 2. Spieltag fertig.

Finanzen:
Die schwarze Null wird es wohl werden. Bei dem Investitionsprogramm auch kein Wunder. Wenn ich die POs erreiche, könnte ein Plus von 0,5 - 1 Mio. EUR rausspringen.

***Ziel erreicht. Da hat wohl meine Planung nicht gestimmt. Ich gehe mit über 4 Mio. aus der Saison.

Sonstiges:
Ab Saison 144 will ich regelmäßig in den POs sein. Das Geld werde ich dann auch brauchen, da das Team immer teurer wird.

***On Track.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28631.png

21

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Saisonplanungen Saison 144

Liga:
Das Team gehört mittlerweile fest zur zweiten Garde in der 5. Liga. Damit ist das Erreichen der POs Pflicht.

Cup:
Ziel kann nur der Klassenerhalt, also Platz 8 lauten. Ist bei diesem starken Teilnehmerfeld aber eher unrealistisch.

Team:
Zwei Verteidiger komplettieren zu Saisonbeginn das Kernteam. Zusätzlich wird das Camp zu 100% ausgelastet. Weitere Transfers sind erst einmal nicht geplant. Eventuell noch das eine oder andere Tauschgeschäft, um die 3. Reihe ein wenig zu verstärken, aber keine Geldtransfers.

Stadion:
Die VIP Plätze werden zu Saisonbeginn fertig. Danach wird die Kapazität der Sitzplätze auf 20.000 erhöht. Im Umfeld ist derzeit nichts geplant.

Finanzen:
Sparen lautet auch beim T-Rex die Devise. Das nächste große Ziel ist der 3D Projektor, der in Saison 146 in Auftrag gehen soll. Daher wird weder ins Team weiter investiert (außer Camp), noch die VIP Kapazität weiter ausgebaut.

Sonstiges:
In 2-3 Saisons sollte das Team soweit sein, um den Aufstieg mitspielen zu können. Die Stärke sollte dann bei 55 oder darüber liegen. Ich will den Freunden aus st. Petersburg schnellstmöglich in Liga 4 folgen!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28631.png

22

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Ziele für die Saison 144

Liga:

Erneut der Klassenerhalt! Wenn es möglich ist einen Platz besser als letzte Saison


Cup:

Unter die ersten 3 kommen!!!


Team:

Ein Verteidiger kommt aus dem Camp und ersetzt einen 35-jährigen.Ansonsten in dieser Saison keine Transfers geplant.


Stadion:

Im laufe der Saison ister der Knotenpunkt fertig! Die Sitze sind komplett abgeschlossen, und daher sollen in dieser Saison weitere 1000 VIP´s kommen.Das Stadion hat dann 22.000 Plätze...


Finanzen:

Diese Saison sind keine größeren Ausgaben geplant(ausser 1000 VIP´s).Nach der letzten Saison sollte das "Festgeldkonto" wieder aufgefrischt werden. Es sollte am Ende also wieder ein Plus vor der Zahl stehen.


Stadtmeisterschaft:

Ganz klar die Titelverteidigung!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

23 Zuletzt bearbeitet von MichaelScofield (2020-05-25 22:49:29)

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Planung für kommende Saison:

Liga: Habe ich Glück und die Liga bleibt wie dies diesjährige von der Grundstruktur, dann ist ein PO Platz Pflicht. Aber ich gehe erst mal nicht davon aus da es nur 4 7. Ligen gibt. Aber da ich mich ja irgendwie entscheiden muss sollen es die PO´s wieder werden. So!!!

Lions Cup: Anschluss an das Spitzenfeld nicht zu früh verlieren. 3. oder 4. sollte es werden.

Team: Steht. Es kommt als einzige Neuverpflichtung ein 18 Jähriger Junior aus einem Jugendknast in Vermont. Es kann also alles gespart werden was unser Schatzmeister einmal in seinen Händen hatte. big_smile

Stadion: Es fehlen nach dem oben genannten Junior noch ca 800.000 € für den anvisierten 5* Ausbau. Je nach Spielplan aber definitiv vor Ende der Hinrunde erfolgt der Spatenstich.

Finanzen: 4,3 Mio Plus wie in dieser Saison können es nicht werden. 400.000 € für den Spieler und die 10 Mio für den Knotenpunkt werden ein großes Loch ins Budget reißen. Nichts desto Trotz sollte am Ende der Saison ein Haben von > 2 Mio  auf dem Konto sein.

Sonstiges: Tom Yard Beer: Jetzt auch in der Isotonischen 0,o ‰ Variante. Ideal für Sportler die auf ihr Siegerbier nicht verzichten wollen. Dieses Angebot gilt nur für Personen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthaltsort in Schleswig-Holstein.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28495.png

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Liga:
Ähnlich wie letzte Saison bleibt das Ziel Playoff-Einzug. Allerdings werde ich diese Saison etwas schwächer bleiben und wie zuletzt muss man erstmal die Staffeleinteilung abwarten, um seriöse Prognosen abgeben zu können. Zusatz: Die Staffeleinteilung scheint diesmal sehr zu meinem Vorteil zu sein - auf den ersten Blick bin ich nominell das stärkste Team. Evtl. lege ich dann während der Saison doch nochmal nach (spiele ja aktuell z.B. auch mit einem Amateur), um einen möglichen Aufstieg abzusichern - aber dafür erstmal abwarten wie die Saison läuft.

*checkcheckcheck*: Meisterschaft und Aufstieg in die 4. Liga. smile

Cup:
Der dritte Platz der letzten Saison war ein guter Erfolg, eine ähnliche Platzierung zu erlangen ist das Ziel für diese Saison. smile

*check*: Am Ende "nur" Platz 4 was mich durchaus geärgert hat - aber es ist ähnlich also dennoch ein Check

Team:
Keine altersbedingten Abgänge in dieser Saison. Lediglich ein 3.-Reihe-Verteidiger wird mich verlassen und sich Seberts Team anschließen. Ersetzt wird er zunächst nur mit einem schon vorhandenen Amateur.
In den Draft geh ich zunächst ohne große Erwartungen.

*semi-check*: Habe zwei Spieler ungeplant verpflichtet, was aber ok ist, da es mir den Aufstieg gebracht hat - ohne diese Spieler wäre es wohl mehr als eng geworden. Hab außerdem einen weiteren Spieler verkauft also war nur einer der beiden neuen "zusätzlich"
Im Draft habe ich einen vielversprechenden 18-jährigen Stürmer verpflichtet

Stadion:
Am dritten Spieltag wird der Videowürfel fertiggestellt sein und der Ausbau der 4er-Verkehrsannbindung kann dank ausreichender finanzieller Mittel sogleich folgen. Je nach Möglichkeit wird nach der Fertigstellung der aktuellen 1000 VIP-Plätze zur Mitte der Saison nochmals ein Auftrag für weitere 1000-2000 VIP-Plätze vergeben werden. Der Schwalbenhort nähert sich so mit großen Schritten dem Vollausbau.

*fail*: Das Umfeld ist in 7 Tagen komplett auf Stufe 4 aber die VIP-Plätze habe ich aus finanziellen Erwägungen nicht mehr gebaut.

Finanzen:
Durch die geplanten Stadionausbauten ist klar, dass aktuell genug Kapital vorhanden ist. Der Gewinn im Alltagsgeschäft ist hoch genug dies zu finanzieren. Am Ende wird die Bilanz durch diese Ausgaben jedoch tiefrot sein. Am Ende der Saison sollte idealerweise dennoch eine solide siebenstellige Summe auf dem Kontostand stehen.

*check*: Der Kontostand liest sich schön smile Trotz Ausbau- und Transferausgaben von über 8 Mio steht in der Bilanz auch nur ein kleines Minus von ca. 400k

Sonstiges:
Langfristig gesehen muss ich mich mal um den Ersatz für einen 1.-Reihe-Stürmer kümmern, der morgen 36 wird. Vielleicht gibts ja im Draft was brauchbares für den Zweck. Ansonsten wird der Nachwuchs-Langzeitplan neu belebt.

*semi-fail*: Habe mir für den Stürmer zwar im Draft einen geholt, der aber noch einige Camp-Aufenthalte braucht um der Rolle als Ersatz gerecht zu werden, habe mich aber nicht weiter mit meinem Nachwuchsplan beschäftigt. Das ist dann diese Saison dran, da die Zeit bald drängt, auch da die neuen Spieler nicht die jüngsten sind.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: Saisonplanungen und Saisonziele

Liga:
Nach dem Aufstieg kann das Ziel nur Klassenerhalt heißen, was schwer genug sein wird...

Cup:
In einem starken Teilnehmerfeld unter die Top 5 der ersten Liga kommen. Mal sehen zu wessen Vorteil der neue Modus sein wird, daher hier nur eine vorsichtige Zielsetzung.

Team:
Keine akuten Planungen. Aus dem Draft kam ein vielversprechender Stürmer (18J/S50/E17), der allerdings noch einige Camp-Aufenthalte über sich ergehen lassen muss (so drei bis vier)

Stadion:
Spare, spare, spare. Die 5-Sterne-Ausbauten stehen an, daher keine Ausbauten in dieser Saison und sparen auf die ersten 10 Mio.

Finanzen:
Siehe Stadion. Ich hoffe der Aufstieg macht sich auf dem Konto deutlich bemerkbar. Nach einigen von Investitionen geprägten Saisons Saisons, soll diesmal auch die Bilanz am Ende wieder positiv sein. Die einzige Summe, die beiseite gelegt wird, ist jene für den Camp-Aufenthalt des Draft-Spielers.

Sonstiges:
Wie bereits in den Planungen der letzten Saison: Den Langzeit-Nachwuchsplan reaktivieren.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"