26 Zuletzt bearbeitet von joz (2013-12-20 18:26:29)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Also ich habe mir echt Mühe gegeben und alles mögliche hier im Forum über die neuesten Vorkommnisse gelesen.
Was mich betrifft bin ich bei EZM noch ein azubi und bin teilweise mit taktischen Vorgaben gefordert. Was aber "alle" bitte nicht vergessen sollten, dass es sich hier um eine sim handelt und jeder bitteschön auch seinen Spass mit dem eigenen Verein haben sollten. Wenn ich mir vorstelle, jedesmal meinen Gegner nach dem Spiel unter die Lupe zu nehmen, dreh ich durch. Was weiters eigentlich völlig unerwähnt bleibt, dass man in den unteren Ligen 6-8 nicht viel Einnahmen hat um da großartig am Transfermarkt sich auszutoben. Und jeder versucht hier einen Vorteil in irgeneiner Form zu haben/od. zu finden. Sei es finanziell, sportlich was weis ich. Hat doch so, wie es jetzt ist, seinen "Reiz". Denke diese Art und Weise um was Ihr diskutiert genauer zu kontrollieren währe sicher in den obersten Ligen angebracht denn bis dahin dauert es mit Sicherheit (nach meinen Berechnungen 3-5 Jahre!). Währe doch ärgerlich, wenn durch solche Bestrafungen (bei PO Spielen) die Manager der unteren Ligen dann den Hut draufhauen. Ich glaube nicht dass in den Oberen Ligen sich jemand für Spieler aus den letzteren Ligen interessiert? Und das komische ist ja, das einige  EZM nicht als Spiel akzeptieren und obwohl die Realität so "lebendig" Sie sein mag, es doch in diesem Spiel auch "anders" gehen kann.
Ich finde achtet darauf, EZM in seiner Grundidee zu erhalten und macht keine andere SIM daraus.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8025.png

27 Zuletzt bearbeitet von Datsjuk4ever (2013-12-20 18:54:52)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Aage schrieb:

Vorschlag 3: Goalies könnten nicht 22 Spiele am Stück machen. Mein Goalie hat in seiner Karriere eigentlich fast jedes Spiel gemacht, glaube ein paar mal war er verletzt oder im Camp. Aber im Schnitt macht hier jeder Goalie sicherlich 95% der Spiele. Selbst in der NHL machen Goalies wie Smith, Rask, Niemi, Ward oder Rinne nicht über 90% der Spiele. Vorschlag wäre hier das ein Goalie im EZM nicht mehr als 5 Spiele am Stück machen darf. Dann würde man zwingend einen brauchbaren Ersatzgoalie benötigen. Das wäre ja durchaus üblich im Eishockey und ich fände das hier für den EZM auch recht spannend. Da müsste man taktieren wann man den Backup bringt, damit der Topgoalie dann fit für die wichtigen Spiele ist.


Ojeee...


12/13

Niemi: 54 von 59 = 91,53%


Über 90% ist überhaupt nichts Spezielles. Kommt öfters vor. Gibt Torhüter die pausieren solange sie in Form sind eigentlich nur wenn sie nicht fit sind. Jimmy Howard war zB. letzte Saison so stark, dass er nur ein oder zweimal seinen Kasten freiwillig geräumt hat.


Die anderen Vorschläge sind sowieso Käse. Sehe, wie die meisten hier, auch gar nicht ein, weshalb man irgendwas ändern müsste. Evtl. könne man, um der Realität etwas näher zu kommen, allgemein etwas mehr Verletzungen einbauen. Würde das aber nicht auf die Torhüter reduzieren, sondern eher bei den Feldspielern diese Zahl erhöhen. Eishockey wird immer schneller und intensiver und daher das Verletzungsrisiko immer höher. Wenn du die Goalies rausrotieren müsstest, würdest du damit bloss die Liga aufs übelste verfälschen. Will sich eh keiner zwei gleichwertige Goalies leisten weil das herausgeworfene Kohle wäre. Macht in der NHL auch kaum ein Team.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

28

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Also WENN an den Camps was geändert gehört, dann die Tatsache das man immer nur 1 Spieler im Camp haben kann. Es ist nämlich nicht möglich, den Kader nur mit eigenen Jugis am Leben zu erhalten. Sie aus der Jugend rauspoppen zu lassen geht noch schnell, aber sie richtig auszubilden dauert ewig. Man braucht allein 2 Saisonen um einen Jugi in der Erfahrung auf den nötigen Mindestwert zu bringen, da hat man aber noch 5-7 Stärketrainings (und damit 2.5 bis 3.5 Saisonen) vor sich. Kann sich jeder ausrechnen, dass man sein Team so nicht brauchbar spielfähig halten kann.

29 Zuletzt bearbeitet von Julezz (2013-12-20 20:03:07)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:

Also WENN an den Camps was geändert gehört, dann die Tatsache das man immer nur 1 Spieler im Camp haben kann. Es ist nämlich nicht möglich, den Kader nur mit eigenen Jugis am Leben zu erhalten. Sie aus der Jugend rauspoppen zu lassen geht noch schnell, aber sie richtig auszubilden dauert ewig. Man braucht allein 2 Saisonen um einen Jugi in der Erfahrung auf den nötigen Mindestwert zu bringen, da hat man aber noch 5-7 Stärketrainings (und damit 2.5 bis 3.5 Saisonen) vor sich. Kann sich jeder ausrechnen, dass man sein Team so nicht brauchbar spielfähig halten kann.

hast krasse ansprüche für nen jugi, wenn er nach 2 jahren erfahrungscamp den nötigen mindestwert von 70(!!) erreicht hat. klar, dass sowas nicht funktioniert und so is es ja auch nicht gedacht, weder hier noch im realen. welcher 20jährige spieler hat denn die erfahrung von nem 34 jährigen alten sack im realen. genau so isses hier auch. mittelwert is das stichwort. jugis haben immer unterdurchschnittliche erfahrungswerte, dafür alte herren überdurchschnittliche, macht zusammen ... wink da alle nach dem prinzip handeln, bist du keinesfalls nicht spielfähig, sondern einfach wie jeder andere im game auch. rebuild trifft jeden.

ach und by the way... ich wäre auch für zumindest mal 2 trainingscamp plätze. sollen sich doch alle ruinieren, die das dann überreizen smile aber gehört nicht hier hin, daher back to topic smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

30

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Also ich kann Bazino nur zustimmen... Er ist nicht fähig dieses Spiel zu spielen. lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

31

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Erfahrungscamp abschaffen. Wo gibt´s das im wirklichen Leben. Erfahrung sammelt man nur übers spielen. Da hat Julezz recht. Hier laufen 20 jährige mit der Erfahrung eines 34 jährigen rum. Schluss damit mit dem Hochzüchten von Jugis. Das Geld, dass hier dann nicht mehr reingesteckt wird, belebt meiner Meinung nach dann den TM, weil man dann auch mal sich wieder einen alten Recken leisten will und kann, da dieser einfach die nötige Erfahrung hat. Jetz wird auf dem TM eh keiner mehr gekauft, der äter als 31/32 ist. So aber, wenn man kein Erfahrung mehr züchten kann, werden diese Spieler wieder interessant.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

duckinio schrieb:

Erfahrungscamp abschaffen. Wo gibt´s das im wirklichen Leben. Erfahrung sammelt man nur übers spielen. Da hat Julezz recht. Hier laufen 20 jährige mit der Erfahrung eines 34 jährigen rum. Schluss damit mit dem Hochzüchten von Jugis. Das Geld, dass hier dann nicht mehr reingesteckt wird, belebt meiner Meinung nach dann den TM, weil man dann auch mal sich wieder einen alten Recken leisten will und kann, da dieser einfach die nötige Erfahrung hat. Jetz wird auf dem TM eh keiner mehr gekauft, der äter als 31/32 ist. So aber, wenn man kein Erfahrung mehr züchten kann, werden diese Spieler wieder interessant.

Ein interessanter Ansatz. Würde das Spiel auf den Kopf stellen, aber wäre eigentlich sinnvoll. Müsste man aber der Fairness halber mehrere Saisons im Voraus ankündigen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

33

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Datsjuk4ever schrieb:
duckinio schrieb:

Erfahrungscamp abschaffen. Wo gibt´s das im wirklichen Leben. Erfahrung sammelt man nur übers spielen. Da hat Julezz recht. Hier laufen 20 jährige mit der Erfahrung eines 34 jährigen rum. Schluss damit mit dem Hochzüchten von Jugis. Das Geld, dass hier dann nicht mehr reingesteckt wird, belebt meiner Meinung nach dann den TM, weil man dann auch mal sich wieder einen alten Recken leisten will und kann, da dieser einfach die nötige Erfahrung hat. Jetz wird auf dem TM eh keiner mehr gekauft, der äter als 31/32 ist. So aber, wenn man kein Erfahrung mehr züchten kann, werden diese Spieler wieder interessant.

Ein interessanter Ansatz. Würde das Spiel auf den Kopf stellen, aber wäre eigentlich sinnvoll. Müsste man aber der Fairness halber mehrere Saisons im Voraus ankündigen.

Klar. So ein Vorlauf von 5-7 Saisonen würde ich denke wäre sinnvoll. Vorallem würde dann dieses extreme Hochzüchten mal aufhören.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

34 Zuletzt bearbeitet von Benni (2013-12-21 14:20:18)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Hab ich schon vor einem Jahr dafür plädiert dass das Erfahrungscamp wegkommt. smile

Ist meiner Meinung nach einer der Punkte im Spiel der am weitesten weg ist von der Realität.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

35

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Vlt. könnte man das Exp.Camp durch eine Formkur ersetzen...es gibt ja einige Spieler, vor allem die vom FA Markt, die sind da ziemlich down in dem Punkt...würde sich anbieten, dass es so etwas mal gibt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

36

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Das Erfahrungscamp ist schon realistisch. Im "echten" Eishockey absolvieren gute Junioren enorm viele Spiele in bis zu vier Vereins- und diversen Auswahlteams. Dazu kommen oft noch Auswahl-Trainings, College-Jahre, mehr Trainingseinheiten als sie die Spieler der ersten Mannschaft haben.

Anders als über das Camp lässt sich dieser Erfahrungszuwachs auf wenige Jahre im EZM nicht simulieren. Außerdem gleicht der Erfahrungsgewinn im Camp die Tatsache aus, dass im EZM alte Spieler stärker sind als junge. In der Realität ist ein 20-jähriger Profispieler läuferisch und technisch fast komplett ausgebildet. Mitte bis Ende 20 hat er den Zenit seiner Stärke und Technik erreicht, da kommt dann nichts mehr. Im EZM kann selbst ein 30-jähriger noch an Stärke gewinnen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:

Das Erfahrungscamp ist schon realistisch. Im "echten" Eishockey absolvieren gute Junioren enorm viele Spiele in bis zu vier Vereins- und diversen Auswahlteams. Dazu kommen oft noch Auswahl-Trainings, College-Jahre, mehr Trainingseinheiten als sie die Spieler der ersten Mannschaft haben.

Anders als über das Camp lässt sich dieser Erfahrungszuwachs auf wenige Jahre im EZM nicht simulieren. Außerdem gleicht der Erfahrungsgewinn im Camp die Tatsache aus, dass im EZM alte Spieler stärker sind als junge. In der Realität ist ein 20-jähriger Profispieler läuferisch und technisch fast komplett ausgebildet. Mitte bis Ende 20 hat er den Zenit seiner Stärke und Technik erreicht, da kommt dann nichts mehr. Im EZM kann selbst ein 30-jähriger noch an Stärke gewinnen.


Das hat natürlich auch was für sich. Die Wahrheit liegt wohl irgendwo dazwischen. Es geht zwar lange, bis du einen Amateur auf höchstem Erfahrungslevel hast, aber einen von Anfang an starken Jugendspieler kannst du in kürzester Zeit auf maximaler Erfahrung haben, was ihn quasi von Beginn weg zum Superstar macht. Das gibts in der Realität nicht. Jones, Monahan, Barkov und McKinnon sind wohl momentan die besten, letztes Jahr gezogenen Spieler. Sie spielen alle sporadisch auf gutem Niveau, hatten aber alle genau so auch schwache Phasen. Allesamt noch keine Teamleader, obwohl sie zum Grossteil nicht bei den ganz grossen Franchises spielen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

38

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Datsjuk4ever schrieb:

aber einen von Anfang an starken Jugendspieler kannst du in kürzester Zeit auf maximaler Erfahrung haben, was ihn quasi von Beginn weg zum Superstar macht.

Praktisch macht das aber niemand, die 20+ Millionen kann man sinnvoller ausgeben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bonanza schrieb:
Datsjuk4ever schrieb:

aber einen von Anfang an starken Jugendspieler kannst du in kürzester Zeit auf maximaler Erfahrung haben, was ihn quasi von Beginn weg zum Superstar macht.

Praktisch macht das aber niemand, die 20+ Millionen kann man sinnvoller ausgeben.

Das kommt auch immer auf das Niveau an. Wenn ich für mein Niveau einen Topspieler brauche, kostet mich das keine 20mio. Hast aber schon recht, das macht man nicht sehr oft. Dennoch ist es möglich und eben gerade diese Topspieler, genauer eben die Goalies, sind dem Antragsteller ja ein Dorn im Auge.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_8057.png

40

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Julezz schrieb:

hast krasse ansprüche für nen jugi, wenn er nach 2 jahren erfahrungscamp den nötigen mindestwert von 70(!!) erreicht hat.

Ja schau dir doch mal meine Liga an!
Ich hatte min. 70/70er in der ersten UND der zweiten Reihe und bin WIEDER nicht aufgestiegen!
In der FÜNFTEN Liga!

Diese Saison werde ich mit 76.8/71.4 und 56.6/67.8 sowie 30.8/34.4 nur noch unter "ferner liefen" rangieren!

Wieso? Weil es nicht möglich ist finanziell brauchbares am TM zu kaufen (EIN brauchbarer Spieler kostet 3x soviel wie finanziell drin ist) und weil es zeitlich unmöglich ist rechtzeitig Jugis heranzuführen, wenn einige Pensionen gleichzeitig anstehen... weil wie gesagt pro Jugi 7 Saisonen Dauercamp nötig sind.

Anders gesagt kann man nur alle SIEBEN Saisonen EINEN Jugi nachzüchten - in der FÜNFTEN Liga.
Nicht in der ersten Liga - in der FÜNFTEN!

41 Zuletzt bearbeitet von Tschark (2013-12-21 17:23:00)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Was genau bemängelst du denn hier? Wenn es unmöglich ist, sein Team auf dem Niveau - sei es durch Jugendspieler oder den Tranfermarkt - zu verstärken oder zumindest gleichwertig zu halten, warum gibt es denn dann 100 Teams, die höherklassig spielen und es offenbar irgendwie hinbekommen?

Man hört dich immer wieder monieren, dass keiner deine alten Spieler abkauft, nun noch, dass viele Spieler gleichzeitig in Rente gehen. Da muss man halt einfach als Manager so vorausschauend planen, dass es gar nicht dazu kommt.
Wenn man einen Spieler hat, von dem man denkt, dass man ihn mit 32 gern verkaufen würde, weil er dann nicht mehr gut genug sein wird, kann man ihn auch schon mit 28 verkaufen, wenn man doch genau weiß, dass es ab 30 enorm schwer wird.
Wenn man schon 3 28-jährige Leistungsträger hat und auf dem TM zuschlagen möchte, kauft man eben jemanden, der 26 und nicht 28 ist, damit man eben nicht irgendwann vor der Situation steht, dass viele Stars gleichzeitig aufhören.

Klar ist das alles blöd, wenn man in dieser Lage ist, aber das kommt ja nicht von heut auf morgen. Man muss eben - wenn man in diesem Spiel dauerhaft erfolgreich sein will - auch mal langfristig planen, natürlich ohne dabei den kurzfristige Leistung außer Acht zu lassen.

Anstatt immer nur über das System herzuziehen, muss man sich doch mal fragen, warum andere mit exakt dem selben System besser zurecht kommen. Ich will damit gar nicht sagen, dass man nicht auch ständig nach Verbesserungsmöglichkeiten des Systems suchen sollte, aber ich finde, du machst es dir viel zu einfach.
Wenn es nicht nach Plan läuft, finde ich es auch angenehmer, die Schuld dafür bei allen anderen zu suchen, aber irgendwann muss man sich doch fragen, warum andere dauerhaft schaffen, was für mich unmöglich scheint.

42

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Tschark schrieb:

warum gibt es denn dann 100 Teams, die höherklassig spielen und es offenbar irgendwie hinbekommen?

Man hört dich immer wieder monieren, dass keiner deine alten Spieler abkauft, nun noch, dass viele Spieler gleichzeitig in Rente gehen. Da muss man halt einfach als Manager so vorausschauend planen, dass es gar nicht dazu kommt.

a) Weil die Einnahmen weiter oben VIEL höher sind. EINE Liga rauf ist schon der Wahnsinn. Eine Liga weiter rauf könnte ich mir schon locker pro Saison einen Stammspieler nachkaufen.

b) Aha, aha... siehst es ist sehr leicht sich über wen aufzuregen der sich aus seiner Sicht "nur ständig aufregt" aber selbst mal ein bisschen Kopf zu rechnen ist schon etwas Anderes.

Spieler zwischen 18 und 38 Jahren.
Das sind 20 Jahre Spielzeit.
Du hast 16 Spieler aufgestellt.
Angenommen du fängst mit lauter 18jährigen an, wieviele Saisonen hast du dann bis ALLE in Pension gehen?
Richtig: 20
EINEN Spieler hochzutrainieren um einen Stammspieler der ersten Reihe zu ersetzen: 7 Saisonen
Wieviele Spieler kannst du aus der eigenen Jugend rechtzeitig ersetzen?
3 mit ach und Krach.
DREI.

Hast du aber nicht mit lauter 18jährigen angefangen, dann hast du noch deutlich weniger Zeit bis du die ersten Pensionisten ersetzen musst.

Zusätzlich musst du ja auch rechnen, dass der Jugi im ersten Spiel dann schon 25 ist, also nur noch 13 Saisonen spielt, usw.

Ergo braucht man am TM auch überhaupt niemanden kaufen, der älter ist als 30, weil für den kannst du nicht mehr rechtzeitig Ersatz aus der eigenen Jugend beschaffen. Wenn ich dann sehe, dass ein 34jähriger (!) 77/100er Center am TM 7,5 Mille kostet, dann krieg ich nur einen sarkastischen Lachkrampf. Den absoluten Vogel schießt derzeit ein 38jähriger Stürmer mit 78/78 ab, der noch immer 2,3 Mille kostet.

Punktum, die Einnahmenunterschiede beim Stadion gehören komplett eliminiert und bei den Sponsoren drastisch verringert. Das ist dann vielleicht nicht mehr realistisch, aber FAIR - in einem SPIEL.

43 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2013-12-21 17:59:34)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:

EINEN Spieler hochzutrainieren um einen Stammspieler der ersten Reihe zu ersetzen: 7 Saisonen

Mit Verlaub, das ist der größte Schwachsinn, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe. In 7 Saisonen machst Du (wenn Du es Dir leisten kannst) aus einem Amateur einen 90/90 Spieler.

Edit: das dauert nicht mal 7 Seasons.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

44

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Ich weiß das ich, was die Jugis angeht, anders agiere als manch Anderer.
Aber wer zur Hölle hat denn die Kohle einen Spieler 7! Saisons hintereinander ins Camp zu schicken? Und wenn man das unbedingt so machen will, weil man der Meinung ist, ein 25 Jähriger sollte die Erfahrung eines 35 Jährigen haben, dann ist das ein Problem des Spielers.
Das Erfahrungscamp erscheint mir zwar auch etwas Realitätsfern aber ganz abschaffen sollte man es nicht, schon allein aus den Gründen die oben schon genannt wurden.

Ich für meinen Teil, habe keine Skrupel auch mal einen jungen Spieler, nach einer oder zwei Saisons im Erfahrungscamp, einzusetzen.
Wenn dann aber hier behauptet wird, es sei unmöglich ein Team durch den Nachwuchs am laufen zu halten, kann ich nur mit dem Kopf schütteln, denn irgendwie muss es ja bisher auch geklappt haben...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

45

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:
Bazino schrieb:

EINEN Spieler hochzutrainieren um einen Stammspieler der ersten Reihe zu ersetzen: 7 Saisonen

Mit Verlaub, das ist der größte Schwachsinn, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe. In 7 Saisonen machst Du (wenn Du es Dir leisten kannst) aus einem Amateur einen 90/90 Spieler.

Edit: das dauert nicht mal 7 Seasons.

wenn ich einen jugi 7 saison campen lassen würde würd ich auch in liga 7 spielen smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2405.png

46

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:

a) Weil die Einnahmen weiter oben VIEL höher sind. EINE Liga rauf ist schon der Wahnsinn. Eine Liga weiter rauf könnte ich mir schon locker pro Saison einen Stammspieler nachkaufen.

Ja, aber wie sind die denn da hingekommen? Und wieso schaffst du den Aufstieg trotz tollem Kader nicht?
Wenn wir mal davon ausgehen, dass es den von dir schonmal angedeuten Bazino-Faktor, der für Misserfolg sorgt, obwohl du zweifelsohne der beste Manager bist (sorry für die Polemik, konnte es mir nicht verkneifen), nicht gibt, dann wohl, weil es Manager gibt, die es besser machen. Oder zumindest genauso gut und dann mehr Glück hatten.

Und außerdem haben die da oben doch auch teurere Kader. Wenn es kaum Unterschiede zwischen den Einnahmen in den Ligen gäbe, gäbe es doch auch kaum Unterschiede in der Spielstärke. Das kann doch auch nicht erstrebenswert sein.

Wer viele Einnahmen hat, der hat sie, weil er sie sich auf irgendeine Art verdient hat.
Entweder er hat sportlichen Erfolg (und den zu bekommen, ist sicher nicht einfach, wie wir alle schon erfahren durften), oder er hat wirtschaftlich vorausschauend geplant, bewusst auf sportlichen Erfolg verzichtet und in Steine statt Beine investiert.


Bazino schrieb:

b) Aha, aha... siehst es ist sehr leicht sich über wen aufzuregen der sich aus seiner Sicht "nur ständig aufregt" aber selbst mal ein bisschen Kopf zu rechnen ist schon etwas Anderes.

Ich sehe zwar nicht ganz, was nun meine Kopfrechenfähigkeiten damit zu tun haben, aber nun gut. Es geht mir ja nicht darum, dass ich dir widersprechen wollte, dass es schwer bis unmöglich ist, seinen kompletten Kader mit Jugendspielern auf einem Level zu halten. Ganz im Gegenteil. Da bin ich voll bei dir.
Was ich sage, ist, dass es gar nicht Sinn der Sache ist, dass man das können soll.

Wenn es einfach wäre und das jeder machen könnte, wäre hier jedes Team gleichstark und die Ergebnisse wäre wirklich nur noch Würfeln und nichts weiter.

Und nun noch eine Rechenaufgabe für dich: Nehmen wir einen Beispielkader der Generation A, in dem jeder Spieler 20/20 hat. Der Einfachheit halber gehen all Spieler gleichzeitig in Rente. Jeder 38jährige wird durch einen 23-jährigen mit 20/20  (Generation B) ersetzt.
Frage A: Wie gut sind wohl die Spieler der Generation B bei Karriereende?
Frage B: Spiel man das Spiel lustig weiter, wie gut ist dann Generation F, G, X, Y, Z?
Frage C: Wie teuer wird der Spaß wohl nach einigen Generationen
Und die Bonusfrage: Wie viel Spaß macht es wohl, wenn das tatsächlich zeitlich und/oder finanziell möglich wäre und am Ende jeder Spieler des EZM-Universums 100/100 hat?

47

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:

Mit Verlaub, das ist der größte Schwachsinn, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe. In 7 Saisonen machst Du (wenn Du es Dir leisten kannst) aus einem Amateur einen 90/90 Spieler.

Edit: das dauert nicht mal 7 Seasons.

10 Tage Camp = 13 Punkte Steigerung, abnehmend.
Amateur beginnt mit 15 Stärke, unter 10 Erfahrung.
Vorrechnen bitte, danke.

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:
tomrbg schrieb:

Mit Verlaub, das ist der größte Schwachsinn, den ich in diesem Forum bisher gelesen habe. In 7 Saisonen machst Du (wenn Du es Dir leisten kannst) aus einem Amateur einen 90/90 Spieler.

Edit: das dauert nicht mal 7 Seasons.

10 Tage Camp = 13 Punkte Steigerung, abnehmend.
Amateur beginnt mit 15 Stärke, unter 10 Erfahrung.
Vorrechnen bitte, danke.

Rechnen wir mit 10 Punkten Steigerung pro 10 Tage Camp-Aufenthalt (u. A. der Einfachheit halber):
Stärke 90 - Stärke 15 = 75 Stärkepunkte die im Camp gemacht werden sollen - sagen wir dafür braucht der Jugi 7 Aufenthalte (5 Stärkepunkte werden in den frühen Jahren gemacht oder müssen nachtrainiert werden für 90/90
Erfahrung 90 - Erfahrung 10 = 80 Erfahurngspunkte die nachtrainiert werden müssen - dafür bäuchte der Jugi (nach oben besagter Steigerungsrate) 8 Campaufenthalte
7+8 macht 16
Jedoch sind in 7 Saisons mit (fast) je 3 mal 10 Tagen-Campaufenthalt insgesamt 21 bzw. da das nicht ganz hinkommt 20 Campaufenthalte möglich

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

49 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2013-12-21 19:17:35)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Tschark schrieb:

Ja, aber wie sind die denn da hingekommen? Und wieso schaffst du den Aufstieg trotz tollem Kader nicht?

Und außerdem haben die da oben doch auch teurere Kader. Wenn es kaum Unterschiede zwischen den Einnahmen in den Ligen gäbe, gäbe es doch auch kaum Unterschiede in der Spielstärke. Das kann doch auch nicht erstrebenswert sein.

Wer viele Einnahmen hat, der hat sie, weil er sie sich auf irgendeine Art verdient hat.

1) Dafür gibt es 3 Gründe: Pech, Pech und ähhhh Pech.

2) Viel teurer sind die Kader oben nicht mehr, aber die Einnahmen sind VIEL höher in Relation. Das ist der große Punkt.

3) Wer nur mit Glück aufsteigt, der hat es nicht "verdient". Verdienen bedeutet Leistung.

Ich find es ja nett, das Leute wie du hier auch mitdiskutieren, aber du bist noch nicht lang genug dabei und warst noch nicht an diesem Punkt in Liga 4/5, bei dem man dann einfach ansteht. Jetzt bist du ja in Liga 5, vielleicht gehörst du ja zu den Glückskäfern die da gleich den Aufstieg schaffen (obwohl du mit dem Team in meiner Liga wohl wieder absteigen würdest), dann wirst du ja sehen wie groß der Unterschied ist.

Wenn man streng nach den Wiki-Angaben rechnet (die natürlich nur Hausnummern sind), dann hat der letzte Erstplatzierte der ersten Liga 1.388.500 Gehaltskosten verglichen mit meinen 569.500. Also ca. das 2,43fache. Das stimmt aber natürlich nicht, denn meine sind inkl. Ersatzspielern in Wirklichkeit "nur" 484.280. Da ist also eine riesige Bandbreite drinnen. Aber bleiben wir bei dem 2,43fachen.

Meine Stadionauslastung liegt bei ca. 65% bei voll ausgebautem Stadion (max. 70 wenn ich Mickymouse-Eintrittspreise verlange, was aber meine Einnahmen fast halbiert). Seine liegt bei 100% bei höheren Eintrittspreisen. Ich kann ja leider nicht sagen um wieviel höher, da ich dort oben noch nie war. Aber selbst, wenn wir annehmen, dass er 100% hat bei lediglich 2 € mehr pro Platz, wären das - um bei einem einfachen Beispielpreis von 10 € pro Platz (12 € bei ihm) zu bleiben - Mehreinnahmen vom 1,84fachen.

Wir rechneten hier also mit einer sehr kleinen Einnahmen-Differenz und kommen schon auf das 1,84fache an Einnahmen bei (wahrscheinlich zu hoch angesetzten) Mehrkosten vom 2,43fachen. D.h. der Sponsor müsste in dieser Min-Max-Rechnung schon nur noch 0,59 ausgleichen. Na und es wird mir ja keiner erzählen wollen, dass der Unterschied beim Sponsor von Liga 5 auf Liga 1 nicht deutlich höher ist als das.

Im Endeffekt bleibt der Punkt, dass es weiter oben umso leichter wird eine konkurrenzfähiges Team zu erhalten - und das finde ich nicht in Ordnung.

50

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

EC Deilinghofen schrieb:

Rechnen wir mit 10 Punkten Steigerung pro 10 Tage Camp-Aufenthalt (u. A. der Einfachheit halber):
Stärke 90 - Stärke 15 = 75 Stärkepunkte die im Camp gemacht werden sollen - sagen wir dafür braucht der Jugi 7 Aufenthalte (5 Stärkepunkte werden in den frühen Jahren gemacht oder müssen nachtrainiert werden für 90/90
Erfahrung 90 - Erfahrung 10 = 80 Erfahurngspunkte die nachtrainiert werden müssen - dafür bäuchte der Jugi (nach oben besagter Steigerungsrate) 8 Campaufenthalte
7+8 macht 16
Jedoch sind in 7 Saisons mit (fast) je 3 mal 10 Tagen-Campaufenthalt insgesamt 21 bzw. da das nicht ganz hinkommt 20 Campaufenthalte möglich

Jahaaa, mathematisch ist das natürlich möglich, aber du gehst dann von der Prämisse aus, dass du immer sofort die Kohle parat hast. Wieviele Teams haben denn genau die Kohle parat damit EIN Spieler bei 40/90 ohne Pause in die Stärkecamps 50/90, 60/90, 70/90, 80/90 und 90/90 gehen können?

Es ist ja auch nicht so, dass jeder Haushalt ALLE Glühbirnen auf Sparlampen umstellen kann, weil oft einfach keine Sparlampe in die jeweilige Lampenform passt.