51

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:
EC Deilinghofen schrieb:

Rechnen wir mit 10 Punkten Steigerung pro 10 Tage Camp-Aufenthalt (u. A. der Einfachheit halber):
Stärke 90 - Stärke 15 = 75 Stärkepunkte die im Camp gemacht werden sollen - sagen wir dafür braucht der Jugi 7 Aufenthalte (5 Stärkepunkte werden in den frühen Jahren gemacht oder müssen nachtrainiert werden für 90/90
Erfahrung 90 - Erfahrung 10 = 80 Erfahurngspunkte die nachtrainiert werden müssen - dafür bäuchte der Jugi (nach oben besagter Steigerungsrate) 8 Campaufenthalte
7+8 macht 16
Jedoch sind in 7 Saisons mit (fast) je 3 mal 10 Tagen-Campaufenthalt insgesamt 21 bzw. da das nicht ganz hinkommt 20 Campaufenthalte möglich

Jahaaa, mathematisch ist das natürlich möglich, aber du gehst dann von der Prämisse aus, dass du immer sofort die Kohle parat hast. Wieviele Teams haben denn genau die Kohle parat damit EIN Spieler bei 40/90 ohne Pause in die Stärkecamps 50/90, 60/90, 70/90, 80/90 und 90/90 gehen können?

Es ist ja auch nicht so, dass jeder Haushalt ALLE Glühbirnen auf Sparlampen umstellen kann, weil oft einfach keine Sparlampe in die jeweilige Lampenform passt.

Made my Day big_smile
Ach ja: Wenn man keinen geldverbrennenden 94er Goalie hat, hat man auch die Kohle sich andere Spieler hochzuzüchten.
Nur mal so ein Denkanstoß wink

Bunt ist das Dasein und granatenstark
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6346.png

52 Zuletzt bearbeitet von tomrbg (2013-12-21 19:02:04)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Danke, @Deilinghofen.

Und weil natürlich kein Manager so schwachsinnig wäre, für einen einzelnen Spieler so viel Zeit zu verschwenden:

- einen "normalen" Spieler kriegt man mit 2-4 Campaufenthalten auf Kampfform
- ein "Schlüsselspieler" kann schon mal 6-7 Camps brauchen

Das sind also im schlimmsten Fall etwas über 2 Seasons.

Lieber Bazino, Dein ständiges Geflenne ist wirklich lästig. Das Schlimme daran ist, dass Du Tipps, die andere Dir geben,  nicht annimmst. Du bist beratungsresistent, jammerst aber trotzdem ständig rum. Ich schreibe das, weil Du jede Saison rumheulst, seit ich mich erinnern kann. Du bist rund 1 Jahr länger beim EZM als ich, hast alle Erfahrung, die man sich wünschen kann. Trotzdem ist immer das Spiel schuld, dass Du nicht weiterkommst. In 47 Seasons hast Du weder Dein Stadion voll ausgebaut, noch hast Du jemals auch nur an Liga 3 geschnuppert. Aber Schuld ist immer das Spiel und seine Schwächen...

Und weil ich grad so richtig schön dabei bin: ein paar Punkte, warum Du es nie schaffen wirst.

- Dein Torhüter mit S94/E48 ist eine extrem teuere Pfeife. So einer hat weder in Liga 4 noch in Liga 5 etwas verloren. Weil sein Gehalt Dir wohl zu billig war, als er aus dem Nachwuchs kam, hast Du ihn erst mal Stärke trainieren lassen anstatt Erfahrung. Klar, so wird er noch 7 Saisonen brauchen, bis er halbwegs brauchbar ist - aber dann hat er schon Millionen verschlungen und ist 32 Jahre alt.

- Wie willst Du 4 38-jährige Stammspieler ersetzen? Warum hast Du 4 gleichaltrige Stammspieler? Kann der EZM etwas dafür, dass Deine Altersstruktur Müll ist?

- Deine Mannschaft ist extrem unausgeglichen. Deine 3. Reihe ist ein Witz (wegen der Stärke einzelner Spieler aber ein teurer Witz), einige Deiner Stürmer wären auch in Liga 6 nicht konkurrenzfähig

- Deine 2. Reihe ist um 13 WSN-Punkte schwächer als die 1. Reihe. Damit gewinnst Du keinen Blumentopf

- Das Grundgehalt Deiner Mannschaft (Vertrag 1, keine Vorteile durch Langzeitverträge) liegt bei 570.500 Euro. Lass es bei gutem Management real 400.000 sein. Aber selbst bei "nur" 400.000 Euro sind das pro Saison 8,8 Millionen Euro Gehalt.

- Dein Stadion ist auch nach 47 Seasons noch nicht optimal ausgebaut. Womit willst Du das Gehalt eigentlich zahlen? In Liga 4 verdient ein Mittelfeld-Klub mit sehr gut entwickeltem Stadion zwischen 14 und 17 Millionen. Und Du bist in Liga 5, zahlst aberwitzige Gehälter für eine halbscharige Mannschaft und musst in 2 Saisonen 5 Spieler ersetzen? Selbst mit den Einnahmen eines Zweitligisten hättest Du keine Chance.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

53 Zuletzt bearbeitet von Molotov (2013-12-21 21:24:51)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

...dem gibt´s nichts hinzuzufügen...
alles korrekt ausgearbeitet smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5136.png

54

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

So siehts aus...Bazino, setzen 6! big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

55 Zuletzt bearbeitet von Bazino (2013-12-22 02:30:42)

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:

Und weil ich grad so richtig schön dabei bin: ein paar Punkte, warum Du es nie schaffen wirst.

- Wie willst Du 4 38-jährige Stammspieler ersetzen? Warum hast Du 4 gleichaltrige Stammspieler? Kann der EZM etwas dafür, dass Deine Altersstruktur Müll ist?

- Deine 2. Reihe ist um 13 WSN-Punkte schwächer als die 1. Reihe. Damit gewinnst Du keinen Blumentopf

Ich find das so super, das du glaubst GEGEN mich zu schreiben. ALL das da oben, bestätigt mich nur hundertfach. Mein Team ist viel zu schwach, ich bräuchte viel stärkere Spieler für den Aufstieg. Die würden mich viel mehr kosten.

Es müssen also viel mehr Einnahmen in den niedrigeren Ligen her.

Btw. am geilsten find ich das mit dem Stadion... "Dein Stadion ist nicht voll ausgebaut!"
Interessant.
Ich hab 25000 von 25000 möglichen Plätzen.
Ich hab 3x 5-Stern Umfeld von möglichen 3x 5-Stern Umfeld.

Aber ja klar, wenn ich noch 3000 mehr Stehplätze in Sitzplätze umwandeln würde, wären ja ALLE meine Geldprobleme sofort gelöst. So ein Schwachsinn.

Auf den Punkt mit der Altersverteilung brauch ich nicht weiter einzugehen. Ich hab vorgerechnet, wieso es faktisch unmöglich ist, auf dem Niveau der Liga 5 sein Team nachzubesetzen, egal welche Altersverteilung man hat. Es geht entweder zeitlich nicht (eigene Jugend) oder finanziell nicht (zu teurer TM).

Das meine Mannschaft nicht mal für die 6.Liga reicht, werden wir sehen... letzte Saison hab ich immerhin fast alles gewonnen in meiner Liga 5, nur eben wieder einmal das letzte Playoff-Finalspiel nicht, SO schlecht kann es also ned gewesen sein.

Zum Thema 2. Reihe 13 Punkte schlechter als 1. Reihe und damit automatisch unbrauchbar... der letzte Sieger der ersten Liga hat zwischen 1. und 2. Reihe einen Stärkenunterschied von 15 in der Verteidigung, 17.5 im Sturm und 4 beim Center. Gesamt also? Richtig, 13.8 und er hat - tada - alle besiegt. Du zeigst also schön, das du keine Ahnung hast - danke.

Oh und eine andere Geschichte bezogen auf den Sieger der ersten Liga... meine Center in Linie 1+2 sind besser als seine... übrigens sein meine Stürmer der 1.Reihe noch besser als seine in der 2.Reihe... ich bin 4 Ligen drunter, das sollte wohl reichen, wenn man rein logisch denkt.

Fakt ist aber, wie man sieht, dass wenn Pech dazukommt, es eben in der 5.Liga nicht reicht. Man braucht bessere Spieler. Teurere Spieler. Das geht aber nicht, weil die Einnahmen künstlich super niedrig sind, obwohl man alles so gut macht wie die Manager in höheren Ligen und nur mehr Pech hatte.

Solange mir niemand klare objektive Punkte nennen kann, was die Aufsteiger aus meiner Liga in den letzten 3 Saisonen besser gemacht haben (und nicht bloß Glück im Playoff hatten), solange agiere ich hier wenigstens mit Fakten, während ihr nur versucht jemandem den ihr als lästig empfindet eines reinzuwürgen (und dabei nicht einmal eure Hausaufgaben macht und scheitert... peinlich).

56

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Wenn man hier so hört was mancher in seinem Team hat, wundert es mich schon wie du es schaffst deinen Kader auch nur eine Saison zu finanzieren. Mein Kader ist halb so teuer, meine 2. Reihe hatte fast das Niveau der 1. und die 3. Reihe war zwar mit schwächeren, dafür aber erfahrenen Spielern besetzt. Ich habe in der Hauptrunde 1 Spiel verloren und natürlich wars in den Payoffs knapp, aber es sind nunmal Playoffs und nicht immer gewinnt der haushohe Favorit.
Aufgestiegen bin ich am Ende.
Die Saison davor hab ich auch im Finale den Aufstieg verpasst, naund? Sich dann darüber zu beschweren und zu behaupten das Spiel würde einen benachteiligen, erscheint mir doch sehr einfach....

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Meine Güte, was bist du für eine Memme?

Ich habe mein Team lange und hart aufgebaut und dabei das Stadion ein wenig außer Acht gelassen. Konsequenz: auch wenn ich für knapp 10 Saisonen einen 95/100er Goalie hatte und mit diesem bis ins Finale von Liga 4.01 gekommen bin, stehe ich nun vor dem Problem, dass meine Mannschaft nach dem überfälligen Abstieg aus Liga 4.01 (mit einem 65/15-Goalie gewinnt man halt keinen Blumentopf) auch in Liga 5 durchgereicht werden dürfte. Warum? Ich habe schlichtweg VIEL zu hohe Gehaltskosten gehabt und das Ganze auf Kosten der sportlichen Wettbewerbsfähigkeit.

Zeitweise lagen meine Gehaltskosten in Liga 4.01 bei über 500.000 Euro! Mittlerweile habe ich sie auf 340.000 Euro reduziert, was aber nach wie vor deutlich zu wenig ist für ein finanzielles Überleben. Glücklicherweise ist das eingesparte Gehalt durch Transfererlöse erzielt worden, sodass ich nun knapp 9,5 Mio. e auf der hohen Kante habe und investieren KÖNNTE, wenn ich WOLLTE.

Genau das mache ich aber nicht. Wenn es sein muss, verkaufe ich noch 2 weitere meiner sehr guten Spieler, steige halt wieder ab und spiele nächste Saison Liga 6. Aber bis dahin werde ich genug Geld zusammen haben, um es mal ins Stadionumfeld zu investieren. Die 10 Mio. für den Fastfood-Tempel sollen bspw. eine Anhebung von knapp 35%-40% der Einnahmen bei einem Heimspiel ausmachen, wodurch weiteres Geld generiert wird.

Vielleicht solltest du, lieber Bazino, einfach auch mal damit anfangen, dein Geld nicht in Wettbewerbsfähigkeit zu investieren, sondern in Refinanzierung. Ich werde jetzt sicherlich 10 Saisonen oder noch länger wieder in den Niederungen des EZM herumdümpeln - dafür habe ich dann aber sicherlich mein Stadion komplett ausgebaut und werde jede Saison mehrere Millionen Euro Gewinn einfahren - und das selbst in Liga 6 oder 7. DANN kann man ja auch einmal darüber nachdenken, das Geld (mangels anderer Finanzierungsmöglich- oder Notwendigkeiten) in die Mannschaft zu investieren. Und du wirst sehen: auch mit einer Mannschaft voller Jugis würde man aufsteigen können, wenn man die nötige Geduld hat, zunächst einmal in die finanzielle Versicherung des Vereins zu investieren. Wenn du 20 Mio. auf der hohen Kante hast, kannst du schließlich auch Saison für Saison einen 90er-Jugi produzieren und integrieren.

Denn ein 90/15er Jugi schlägt (bei erwarteter Form 100) einen 70/70er Spieler mit Form 100; WSP 77:76.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5609.png

58

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino, Du hast mit allem, was Du schreibst, absolut Recht. Ich weiß auch nicht, wie ich damals den Aufstieg in die Premier geschafft habe. Und wie es dutzende andere Teams geschafft haben, jahrelang in Liga 5 und 4 zu überleben, ohne die kleinsten finanziellen Probleme zu bekommen. War vermutlich alles Glück. Aber sei sicher, dass es bei Dir jetzt bald aufwärts geht. Du hattest jetzt 47 Seasons lang einfach nur Pech. Wart nochmal 47 Seasons, dann muss bei Deiner durchdachten Spielweise der Erfolg automatisch kommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

59

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Ich glaube du hast das Ganze nicht ganz verstanden Bazino. Tomrgb hat dir versucht seine Sichtweise auf deine Fehler zu geben und ich bin der Meinung dass er einige Punkte auch gut getroffen hat. Ein Goalie mit deinen Werten kostet ein kleines Vermögen, da wärst mit einem guten 80er in Liga 5 besser bedient. Du musst nur daran denken wie viel du dir damit täglich sparen wuerdest, wie viel du dann auf lange Sicht an Geld einsparen wuerdest. Damit koenntest du dann deine Spieler auch leichter ersetzen und besser im Camp ausbilden lassen. Ich glaube bei dir ist es da einfach ein "sich selbst in den Schwanz beissen".

Dass es finanziell mit den Möglichkeiten die dir der EZM bietet klappt, sieht man ja gut bei meinem Team. Seit Saison 36 dabei, Stadion auf 25.000 Plätze, 3/5/5 beim Umfeld, starke und erfahrene Spieler und Teilnehmer in der Second Division. Meine Altersstruktur ist zwar nicht mehr optimal (4 Spieler mit dem selben Alter) aber ich hab das Problem z.b mit Leihgeschäften gelöst. Meine jungen Spieler sammeln dann die Erfahrung auf natuerlichem Weg in den tieferen Ligen und werden dann bej mir integriert wenn ich sie haben möchte.

[*...]

*Da das ganze aber rein gar nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun hat, kürz ich an der Stelle ab und sag ganz einfach: entweder neuer Thread wo das Thema weiter geführt werden kann/soll, oder aber Vorschläge zur "Goalieproblematik" smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

60

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:

Solange mir niemand klare objektive Punkte nennen kann, was die Aufsteiger aus meiner Liga in den letzten 3 Saisonen besser gemacht haben (und nicht bloß Glück im Playoff hatten), solange agiere ich hier wenigstens mit Fakten, während ihr nur versucht jemandem den ihr als lästig empfindet eines reinzuwürgen (und dabei nicht einmal eure Hausaufgaben macht und scheitert... peinlich).

Ich habe z.B. eine wesentlich bessere 3. Reihe (ja die spielen auch mit).

Wenn man von vier Spielen drei verliert, dann sollte man aber auch selber auf die Idee kommen, dass es nicht einfach nur Pech sein kann.



Bei mir hat das Geld übrigens auch gereicht, trotz 550k an Gehältern, vorletzte Saison konnte ich DICH nebenbei sogar noch vor dem Ruin retten.

61

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Benjamin schrieb:

Ein Goalie mit deinen Werten kostet ein kleines Vermögen, da wärst mit einem guten 80er in Liga 5 besser bedient.

Und nicht mal den braucht man.
Ich bin mit einem 62/100 Goalie in Liga 4 aufgestiegen.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6346.png

62

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

cyr schrieb:

Und nicht mal den braucht man.
Ich bin mit einem 62/100 Goalie in Liga 4 aufgestiegen.

Ja, es ist unglaublich in was für Ligen ihr spielt... Glück, Glück und äh.... Glück.
In der Liga 5.02 wärt ihr mit sowas reine Schießbudenfiguren.

Der schlechteste Torwart für das Playoff bei uns letzte Saison war ein 75/100er, gefolgt von einem 76/100er, einem 87/41er und meinem 94/47er. Der 87/41er war beim Aufsteiger.

Die anderen Torhüter diese Saison in der 5.02er:

80/89
70/87
70/87
71/60
67/100
60/75
60/57
61/36
60/22

Mit einem 62/100er ist man also in der 5.02er unter den Abstiegskandidaten.

63

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

So ein Bulls***
Hier die Werte der Goalies der letzten Play-Offs in Liga 5.08 (sortiert nach Tabellenplatz):

1. 62/100
2. 71/98
3. 71/83
4. 83/47

Fällt dir was auf?
Es steht nicht nur der Goalie auf dem Eis.
Meiner hatte übrigens den niedrigsten Gegentorschnitt, aber keine Trophy erhalten.
Wie das geht? Weil meine Abwehr weniger Schüsse aufs Tor zugelassen hat.

Ich denke ichh hätte in jeder 5. Liga die Play-Offs erreicht.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6346.png

64

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

cyr schrieb:

Ich denke ichh hätte in jeder 5. Liga die Play-Offs erreicht.

Na dann spiel ma mal ein Friendly und schaun wir wer gewinnt.
Ich glaube nicht, dass deine 8.2 Stärkeschnitt Vorsprung in den 3 Reihen den Unterschied von 32 beim Torwart wett macht.
Selbst wenn deine 3.Reihe meiner 3.Reihe um über 20 Punkte voraus ist.

65

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:
cyr schrieb:

Ich denke ichh hätte in jeder 5. Liga die Play-Offs erreicht.

Na dann spiel ma mal ein Friendly und schaun wir wer gewinnt.
Ich glaube nicht, dass deine 8.2 Stärkeschnitt Vorsprung in den 3 Reihen den Unterschied von 32 beim Torwart wett macht.
Selbst wenn deine 3.Reihe meiner 3.Reihe um über 20 Punkte voraus ist.

Friendly? In den Play-Offs gerne. Vorher gehts wegen Cup nicht.
Und geht man von wahrer Spielstärke aus, bleiben von den 32 Punkten noch ganze 8,8 übrig.

Bunt ist das Dasein und granatenstark
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6346.png

66

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

@Bazino, nachdem du ja einige Zeit in die kleinen Forenschlachten hier investierst würde mich doch mal interessieren, was denn deiner Meinung nach geändert werden sollte? Dabei meine ich Vorschläge die halbwegs umsetzbar wären und noch fernab von jeder Realität. Also keine Bankverkäufe von Spielern oder kostenloses Abstufen der Stärke nach einem Abstieg oder sowas.

Investiert doch da mal ein paar Minuten smile

67

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Die Frage ist passt das Verhältnis Team <> Torwart? Und wie viele Spieler in derselben Kategorie braucht man um so ein Stargoalie zu überwinden?
Nach meinen kümmerlichen Erfahrungen zu urteilen, denke ich der Vergleich hinkt zu Gunsten des stärkeren Torwarts.
Eine relativ gute 3.Reihe dient zum Tore verhindern, die kann den Goalie eh nicht überwinden, weil  die Spielberechnung vielleicht gar nicht dazu ausgelegt ist, ka.

Sollte in der Spielberechnung TW<> Team nix zu machen sein, dann macht Vorschlag 3 Sinn.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4498.png
eat the rich

68

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Schlummi schrieb:

Die Frage ist passt das Verhältnis Team <> Torwart? Und wie viele Spieler in derselben Kategorie braucht man um so ein Stargoalie zu überwinden?
Nach meinen kümmerlichen Erfahrungen zu urteilen, denke ich der Vergleich hinkt zu Gunsten des stärkeren Torwarts.
Eine relativ gute 3.Reihe dient zum Tore verhindern, die kann den Goalie eh nicht überwinden, weil  die Spielberechnung vielleicht gar nicht dazu ausgelegt ist, ka.

Sollte in der Spielberechnung TW<> Team nix zu machen sein, dann macht Vorschlag 3 Sinn.

Also prinzipiell kann jeder Spieler egal welche Stärke einen Stargoalie überwinden. Die Chancen stehen z.B. für einen Amateur nur einfach nicht so gut, wie für einen Profi. Mir haben auch schon oft deutlich schlechtere Spieler, als mein Keeper eine Bude reingehauen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

69

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Kommt auch immer noch drauf an was für Verteidiger dabei stehen. Wenn da z.B. ein 100er Goalie mit nem Amateur Verteidiger steht, braucht man natürlich keinen 90+ Stürmer für ne ordentliche Chance. Da hat auch ein Stürmer ne gute Chance der nur halb so gut ist wie der Goalie.

Das funktioniert umgekehrt übrigens auch. Wenn meine Verteidiger besser sind als der Goalie hilft ihm das auch. Wenn natürlich Verteidiger und Goalie auf einem Level sind, dann brauch man auch Stürmer die auf gleichem Level sind.

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Gestern Abend hatte mein Gegner einen 100/100 Goalie und hat trotzdem 7:0 verloren. Also der TW alleine macht es nicht.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7517.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/ConL_logo_KLK.png
http://www.esc-vilshofen.de/klautzenbach/Knights_wiki85.jpg

71

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Was???????? In Liga 7 ein 100/100er??????

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

ja aber die Verteidiger bewegen sich zwischen 18 und 21 Stärke habe es mir angesehen :-)

73

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Brice schrieb:

@Bazino, nachdem du ja einige Zeit in die kleinen Forenschlachten hier investierst würde mich doch mal interessieren, was denn deiner Meinung nach geändert werden sollte?

Investiert doch da mal ein paar Minuten smile

Hab ich doch schon mehrfach gesagt:

Die Auslastung und Eintrittspreise des Stadions müssen unabhängig von der Liga sein.
Gleich ausgebautes Stadion, gleich starkes Team, gleich starker Gegner => gleiche Einnahmen.

Alles andere ist massiv unfair, da man schließlich das selbe investiert hat.
Es wird dadurch eine Gleichheit bei den Infrastrukturausgaben geschaffen, die aber Einnahmenseitig schwer unfair ist.

Ich finde es einfach nicht okay, wenn zwei Teams (und seien sie EXAKT gleich) mehr als 15% unterschiedliche Einnahmen haben, nur weil eines davon mehr Glück hatte und den Klassenerhalt geschafft hat, während das andere abgestiegen ist. Da war keinerlei Leistung oder Nicht-Leistung einer Partei vorhanden, aber eine Partei wird MASSIVST bestraft.

Die Einnahmen würden durch die verschiedenen Gegnerstärken eh schon unterschiedlich ausfallen, da braucht man nicht auch noch künstlich 10% Auslastungsstrafe UND Platzpreis-Höhenbeschränkung pro Ligastufe draufklatschen. Aktuell hätte ja die 7.Liga mit einem 25000er Stadion und 3x 5er-Umfeld nur 30% Auslastung, während die erste Liga 100% hat (bei höheren Eintrittspreisen). Das wäre selbst dann so, wenn ALLE Teams exakt die gleiche Stärke hätten. Fair is was Anderes.

Noch weniger okay ist es, wenn in den vielen Parallel-Ligen GANZ andere Stärkenverhältnisse herrschen. In manchen fünften Ligen kann man ja anscheinend mit lauter 40/40ern aufsteigen während man in anderen fünften Ligen 80/80er braucht (leicht übertrieben, sorry bin einfach so extrem gefrustet). Da gehört also nach jeder Saison automatisch durchgemixt, oder noch besser händisch abgeglichen, damit da auf der selben Ebene auch die selben Voraussetzungen gegeben sind.

74

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Naja moment du meinst also das wenn jemand in Liga 7 ein 25.000 Stadion hat, er auch 25.000 Zuschauer haben sollte, weil das sonst unfair ist? Das würde doch bedeuten das alle Teams irgendwann die gleichen Stadioneinnahmen haben, sobald das Stadion voll ausgebaut ist, völlig unabhängig davon in welcher Liga sie spielen. Dann wäre es doch nur noch schwerer sich überhaupt irgendwie fortzubewegen, weil fast alle Teams die lang genug dabei sind fast das gleiche verdienen.

Die Gegnerstärke fließt aktuell überhaupt nicht in die Zuschauerberechnung ein, es fließt die Platzierung des Gegners mit ein, weil der Tabellenführer interessanter ist als der Tabellenletzte. Das macht aber aktuell auch "nur" 5-10 % aus.

Was die Ligeneinteilung angeht haben wir schon oft darüber gesprochen. Mittlerweile wird die 8. Liga immer komplett gemischt zum Saisonumbruch und Absteiger aus den Ligen 1-7 landen auch nicht mehr in  der gleichen Liga wie zuvor. Auch da wird gemischt. Würde jedes mal komplett gemischt könnte es dich theoretisch noch doller treffen und es landen noch mehr starke Teams in einer Liga. Natürlich kann es dann auch zu noch schwächeren Ligen kommen. Eine manuelle oder systematische Sortierung nach Stärke macht überhaupt keinen Sinn, da es dann nur konstruierte Ligen gäbe. Wo bitte gibt es sowas? Zudem wäre die Möglichkeit des Betrugs sehr hoch. Woran soll man bitte die Stärke messen und wann? Zum Saisonumbruch? Was ist mit Transfer die danach stattfinden? Plötzlich ist ein starkes Team ne Gurkentruppe und ne Gurkentruppe auf einmal voller Stars. Stell dir vor so ein Team landet dann wieder in deiner Liga. Man kann ja nicht nur Transfers an Spieltag 0 erlauben.

75

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Wenn gleich gute Stadien und gleich gute Mannschaften in allen Ligen die gleichen Einnahmen erzielen würden, könnte Brice den Laden zusperren. Kein Manager würde dann mehr aufsteigen wollen. Die "alten" Teams würden sich jeweils eine Liga schnappen, in der sie sich ganz bequem einnisten würden. Egal ob Liga 1 oder Liga 8: Erst mal Geld scheffeln.

Weil die Einnahmen - unabhängig vom sportlichen Erfolg - für jeden gleich wären, gäbe es bald keinen sportlichen Wettkampf mehr. Den meisten Managern würde das Spiel wohl über kurz oder lang ein wenig langweilig vorkommen.

Warum sollte man die Einnahmen an die Teamstärke koppeln? Wer das deutsche Eishockey ein bisschen mitverfolgt, der weiß, dass das auch in der Realität nicht klappt. Teuere Spieler = hohe Einnahmen ist der Lieblingsfehler vieler Manager im "echten" Leben. Resultat: es gibt nicht viele Sportarten, in denen so viele Teams mit schöner Regelmäßigkeit pleite gehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png