Thema: [Vorschlag] Goalies anpassen
Hallo,
nach bald 3 Jahren EZM will ich auch mal einen Vorschlag machen
Inspiriert hat mich der Ligatalk der Third West in dem es um die Anzahl der Tore am gestrigen Spieltag ging.
Das wundert mich nicht, wenn man sich die Goalies dort mal ansieht. 10 von 12 Teams haben einen Goalie der sich um oder über SEF 90 bewegt. Ich selber habe auch einen Goalie in diesem Stärkebereich, aber nur einen Stürmer der auf gleichem Level ist. Bei anderen Teams ist das sicherlich ähnlich.
Zuerst möchte ich daher erwähnen das für mich das System in der Berechnung gut funktioniert. Wer einen Torwart mit starken Werten hat, soll von diesem auch etwas erwarten können. Daran würde ich nichts ändern. Zumal ich schon gemerkt habe das der Goalie ohne ordentliche Verteidiger deutlich weniger Wert ist. Ich habe vor ein paar Saisons ein paar gute Verteidiger verloren und habe das direkt gemerkt an der Zahl der Gegentore und musste zwingend nachrüsten, trotz meines damals schon starken Goalies.
Daher würde ich einen anderen Ansatz vorschlagen.
Vorschlag 1: Goalies verdienen allgemein mehr als andere Spieler. Das wäre denke ich einfach umzusetzen. Man könnte z.B. ab Stärke 80 einen Topzuschlag einbauen. Aktuell würde ein Goalie Stärke 80 "nur" 60.000 kosten. Mit Jugend/Langzeit etc. kann man das noch drücken und liegt eine Zeit sogar drunter. Vorschlag wäre das Goaliegehalt ab Stärke 80 einfach zu verdoppeln. Das klingt krass, aber ich denke es muss krass sein, sonst bringt es nichts. Wenn der Betrag zu klein ist, nehme ich den einfach in Kauf und mache weiter wie bisher. Für den Übergang könnte man übrigens pro Saison um 10% anheben, bis man in 5 Saisons bei 50 % angekommen ist.
Vorschlag 1b: Goalies verdienen erst dann einen Goalietopzuschlag wenn ihre Stärke über dem Teamschnitt liegt. Je weiter der Goalie dann drüber liegt desto teurer wird sein Gehalt. Vorschlag wäre 10% Steigerung für alle 5 Stärkepunkte die er besser ist. In meinem Fall wären das 30% mehr Gehalt.
Vorteil dieser Variante wäre das auf lange Sicht auch sehr starke Goalies in den unteren Ligen verschwinden. Denke ich zumindest
Vorschlag 2: Man riegelt Goalies in ihrer Entwicklung ab. Damit das einen Effekt auf alle Ligen hat und nicht nur auf die oberen, könnte man einrichten das Goalies bereits ab 30 Jahren keine Entwicklung mehr bekommen oder diese grundsätzlich einfach langsamer verläuft. Zusätzlich könnte man einrichten das jeder Goalie nur 3x das Camp besuchen darf in seiner Karriere. Das könnte man natürlich auch einstellen für alle Spieler. Irgendwo habe ich neulich einen 22 jährigen Goalie mit Erfahrung 100 gesehen ... denke das sagt alles.
Vorschlag 3: Goalies könnten nicht 22 Spiele am Stück machen. Mein Goalie hat in seiner Karriere eigentlich fast jedes Spiel gemacht, glaube ein paar mal war er verletzt oder im Camp. Aber im Schnitt macht hier jeder Goalie sicherlich 95% der Spiele. Selbst in der NHL machen Goalies wie Smith, Rask, Niemi, Ward oder Rinne nicht über 90% der Spiele. Vorschlag wäre hier das ein Goalie im EZM nicht mehr als 5 Spiele am Stück machen darf. Dann würde man zwingend einen brauchbaren Ersatzgoalie benötigen. Das wäre ja durchaus üblich im Eishockey und ich fände das hier für den EZM auch recht spannend. Da müsste man taktieren wann man den Backup bringt, damit der Topgoalie dann fit für die wichtigen Spiele ist.
Vorschlag 3 wäre übrigens mein Favorit.
So dann hoffe ich das meine Vorschläge nicht zerrissen werden und freue mich auf ein paar Meinugen