Thema: [Vorschlag] Goalies anpassen

Hallo,

nach bald 3 Jahren EZM will ich auch mal einen Vorschlag machen big_smile

Inspiriert hat mich der Ligatalk der Third West in dem es um die Anzahl der Tore am gestrigen Spieltag ging.
Das wundert mich nicht, wenn man sich die Goalies dort mal ansieht. 10 von 12 Teams haben einen Goalie der sich um oder über SEF 90 bewegt. Ich selber habe auch einen Goalie in diesem Stärkebereich, aber nur einen Stürmer der auf gleichem Level ist. Bei anderen Teams ist das sicherlich ähnlich.

Zuerst möchte ich daher erwähnen das für mich das System in der Berechnung gut funktioniert. Wer einen Torwart mit starken Werten hat, soll von diesem auch etwas erwarten können. Daran würde ich nichts ändern. Zumal ich schon gemerkt habe das der Goalie ohne ordentliche Verteidiger deutlich weniger Wert ist. Ich habe vor ein paar Saisons ein paar gute Verteidiger verloren und habe das direkt gemerkt an der Zahl der Gegentore und musste zwingend nachrüsten, trotz meines damals schon starken Goalies.

Daher würde ich einen anderen Ansatz vorschlagen.

Vorschlag 1: Goalies verdienen allgemein mehr als andere Spieler. Das wäre denke ich einfach umzusetzen. Man könnte z.B. ab Stärke 80 einen Topzuschlag einbauen. Aktuell würde ein Goalie Stärke 80 "nur" 60.000 kosten. Mit Jugend/Langzeit etc. kann man das noch drücken und liegt eine Zeit sogar drunter. Vorschlag wäre das Goaliegehalt ab Stärke 80 einfach zu verdoppeln. Das klingt krass, aber ich denke es muss krass sein, sonst bringt es nichts. Wenn der Betrag zu klein ist, nehme ich den einfach in Kauf und mache weiter wie bisher. Für den Übergang könnte man übrigens pro Saison um 10% anheben, bis man in 5 Saisons bei 50 % angekommen ist.

Vorschlag 1b: Goalies verdienen erst dann einen Goalietopzuschlag wenn ihre Stärke über dem Teamschnitt liegt. Je weiter der Goalie dann drüber liegt desto teurer wird sein Gehalt. Vorschlag wäre 10% Steigerung für alle 5 Stärkepunkte die er besser ist. In meinem Fall wären das 30% mehr Gehalt.
Vorteil dieser Variante wäre das auf lange Sicht auch sehr starke Goalies in den unteren Ligen verschwinden. Denke ich zumindest big_smile

Vorschlag 2: Man riegelt Goalies in ihrer Entwicklung ab. Damit das einen Effekt auf alle Ligen hat und nicht nur auf die oberen, könnte man einrichten das Goalies bereits ab 30 Jahren keine Entwicklung mehr bekommen oder diese grundsätzlich einfach langsamer verläuft. Zusätzlich könnte man einrichten das jeder Goalie nur 3x das Camp besuchen darf in seiner Karriere. Das könnte man natürlich auch einstellen für alle Spieler. Irgendwo habe ich neulich einen 22 jährigen Goalie mit Erfahrung 100 gesehen ... denke das sagt alles.

Vorschlag 3: Goalies könnten nicht 22 Spiele am Stück machen. Mein Goalie hat in seiner Karriere eigentlich fast jedes Spiel gemacht, glaube ein paar mal war er verletzt oder im Camp. Aber im Schnitt macht hier jeder Goalie sicherlich 95% der Spiele. Selbst in der NHL machen Goalies wie Smith, Rask, Niemi, Ward oder Rinne nicht über 90% der Spiele. Vorschlag wäre hier das ein Goalie im EZM nicht mehr als 5 Spiele am Stück machen darf. Dann würde man zwingend einen brauchbaren Ersatzgoalie benötigen. Das wäre ja durchaus üblich im Eishockey und ich fände das hier für den EZM auch recht spannend. Da müsste man taktieren wann man den Backup bringt, damit der Topgoalie dann fit für die wichtigen Spiele ist.

Vorschlag 3 wäre übrigens mein Favorit.

So dann hoffe ich das meine Vorschläge nicht zerrissen werden und freue mich auf ein paar Meinugen smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3769.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Vorschlag 3 ist interessant, nur pauschal nach 5 Spielen ist zu statisch.
Nach 4 Spielen am Stück würde ein Zerfall der Form nachhelfen, erst leicht, dann rapide - bei 9 in Folge ist die Form bei 30 (niedriger sollte man nicht gehen, da sonst das kriminelle Mittel der "freiwilligen" Abwertung Einzug hält) - ab 10 erhöht sich das Verletzungsrisiko - der Goalie macht ja die vollen 60 Minuten!
Heißt aber im Umkehrschluss, dass zur Lizenzierung 2 Goalie Spots belegt sein müssen.

Vorschlag 1 und 1b halte ich nichts von - die Spieler haben ja schon ihren Preis. Und für nen Franchise Goalie oder Center gibt es den Langzeit Vertrag.

Vorschlag 2 ist grenzwertig. Einerseits wo soll man mit seinem Geld hin, wenn nicht übermässig viel ins Camp werfen. Andererseits eine Begrenzung für jeden Spieler von 4 oder 5 mal Camp Aufenthalt (Länge egal!) bringt etwas mehr Tiefe rein, es ist nicht mehr so vorhersehbar.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

3

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Grundsätzlich ist gegen die Idee nichts einzuwenden, weil sie ja alle Teams betrifft. Ich sehe zwar nicht die Notwendigkeit ein, weil auch ein überlegener Center Gold wert sein kann (auch wenn er nur 25 Minuten spielt, der Goalie hingegen 60).

Aber sowas ähnliches gab es schon mal. Früher hat ein Goalie im Training mehr Erfolg gehabt, wenn ein zweiter Goalie vorhanden war. Dieser zweite Goalie durfte von der Stärke her nicht zu weit vom ersten Goalie weg sein.

Ähnlich könnte man es auch mit dem Torhüter-Gehalt machen, wenn man hier wirklich eingreifen will.

Die Anzahl der Camptage würde ich nicht begrenzen. Grund: manche Manager trainieren gute Spieler massiv auf Stärke. Solche Spieler wären unverkäuflich, wenn der Käufer nicht wissen kann, ob man den Spieler nochmal auf Erfahrung schicken kann. Außerdem ist die Zahl der Camptage ohnehin schon zu knapp, um seine Mannschaft aus eigener Kraft, also ohne Zukäufe, auf einem konstanten Niveau zu halten.

Weitere Möglichkeit: Torhüter spielen zwischen 2,5 und 3 mal so lange wie andere Spieler. Würde man das Verletzungsrisiko (nicht nur für Goalies) an die Spielzeit des jeweiligen Spielers koppeln, gäbe es theoretisch eine gewisse Entspannung.

Allerdings glaube ich nicht, dass sowas die meisten Manager zu einer "klügeren" Spielweise bringen würde.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Sorry, für mich ein totales NO GO! In der DEL 1 und DEL 2 machen die Starting Goalies alle Saisonspiele inkl. Play-Offs. Das dürften an die über 70 Spiele sein. So geschehen bei Sebastian Vogl, seines Zeichens Meistergoalie der Landshut Cannibals vor 2 Saisonen. Bei dem hat sich kein Verschleiß bemerkbar gemacht. Im Gegenteil, in Finale gegen Rosenheim trumpfte der nochmal auf. Und das Verletzungsrisiko erhöhen weil er länger spielt. Pff. Ein bißchen an der Realität sollten wie schon bleiben. Und wir setzen hier ja kein NHL Saison um sonder die laut Spielplan nichtmal die Hälfte aller Spiele der DEL.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

5

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Vorschlag 3 gefällt mir ehrlich gesagt ganz gut.

Alles andere macht den EZM wieder nur komplizierter, Sonderregel hier und Sonderregel da.

Goalies die 100% der Spiele machen gibt es, aber sehr sehr sehr selten. Man muss ja die Prozentzahl sehen und nicht 22 EZM Spiele mit 82 aus der NHL oder 48/52 aus der DEL/DEL2 vergleichen. In der DEL fällt mir gerade nur Langkow aus der vergangenen Zeit ein. In der NHL fällt mir überhaupt keiner ein, was sicherlich schon auch am Spielplan liegt der ja noch viel dichter ist als in DEL und DEL 2.

In den Playoffs könnte man eine neue Regel auch beim EZM ausser Kraft setzen, denn dort ist es ja normal das die meisten Teams nur auf einen Goalie setzen.

Also einen ausgefeilten Vorschlag Nr. 3 irgendwann mal umzusetzen fände ich interessant.

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Naja selbst wenn ein solcher Vorschlag aufkommen würde hätte man zwar mehr spieltaktisches Geschick im EZM - allerdings müsste der Manager dann auch immer die Form seiner Goalies aufm Schirm haben und sie ggf. anders aufstellen - würde wieder dem Prinzip entgegenstreben dass man den EZM auch speieln kann wenn man nur einmal die Saison reinguckt (ich weiß tun wohl net allzu viele - aber bleibt ja trotzdem ein Grundprinzip)

Weiterhin müsste man seine mögliche Kaderplanung absolut umstellen auf 2 Goalies - gerade in den oberen Ligen 1-2 - evtl. 3 - wäre das durchaus eine nicht zu vernachlässigende finanzielle Mehrbelastung, da der Goalie ja bei fast allen der stärkste und somit teuerste Spieler ist, gleichzeitig hat man auch nur einen günstigen Langzeitvertrag den man vergeben kann

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Mal als Vgl. eines der Vielspieler in der NHL:
Henrik Lundqvist hat von 2006 bis 2010 insgesamt 285 von 328 Spiele bestritten, macht 87% - ein absoluter Topwert.
Abgeleitet auf den kleinen EZM sind 87% dann 19 von 22 Spielen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

EC Deilinghofen schrieb:

Weiterhin müsste man seine mögliche Kaderplanung absolut umstellen auf 2 Goalies - gerade in den oberen Ligen 1-2 - evtl. 3 - wäre das durchaus eine nicht zu vernachlässigende finanzielle Mehrbelastung, da der Goalie ja bei fast allen der stärkste und somit teuerste Spieler ist, gleichzeitig hat man auch nur einen günstigen Langzeitvertrag den man vergeben kann

Das Problem mit überproportional starken Schlüsselspieler gibts ja nicht nur beim EZM. Ich kann mich nicht erinnern, dass das in einem der anderen Manager die ich gespielt habe(bzw. noch spiele) zufriedenstellend gelöst werden konnte.

Einen - halbwegs - gleichwertigen Ersatz(für Liga 1 sag ich mal WSN 80++) kann sich mit dem aktuellen System niemand leisten.....und eine komplette Reihe(oder mehr) an drittklassigen Spielern(Stärke 60 oder schwächer) als notwendiges Übel in der höchsten Spielklasse ist ja wohl auch nicht im Sinne des Erfinders.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

9

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Wenn es denn wirklich so kommen sollte, muss aber auch irgendwo am Torhüter zu erkennen sein, wieviele Spiele er schon gemacht hat. Ganz einfach, weil man sonst auf dem TM die Katze im Sack kaufen würde.

Es reicht nicht, die Anzahl der möglichen Spiele an ein Team zu binden. Sonst gründe ich mit 2-3 Partnerteams einen Goalie-Ring, der gleich starke Goalies einfach immer im Kreis schiebt. So wie es die Landwirte mit den Mähdreschern machen smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

10

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:

Wenn es denn wirklich so kommen sollte, muss aber auch irgendwo am Torhüter zu erkennen sein, wieviele Spiele er schon gemacht hat. Ganz einfach, weil man sonst auf dem TM die Katze im Sack kaufen würde.

Steht in der Statistik?
Oder versteh ich dich grad falsch?

Bunt ist das Dasein und granatenstark
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6346.png

11

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

greimaan schrieb:

Mir würde reichen, wenn der Vorschlag 2020 umgesetzt wird smile smile

Haha, voll deiner Meinung! lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

"Gib einem Hungrigen einen Fisch, und er ist für einen Tag satt. Zeig ihm, wie man angelt, und er pöbelt Dich an, dass er besseres zu tun hätte, als Schnüre ins Wasser hängen zu lassen"

12

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

[little bit off topic]
Da es ja in einem anderen Thread über Play Offs und "Goalieschiebung" geht...
Zu Vorschlag 3 oben - eine Einstellung des Starting Goalies/Number 1 Goalies vor der Saison oder vor den Play Offs wäre eine Option zum friedlebenden Spielspass wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

13

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Vorschlag 3 gefällt mir sehr gut!

14

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bin gegen alles!

15

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:

Bin gegen alles!

Welch Überraschung.....

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/imageipfyz9nhcl.jpg
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10540.png
http://fs5.directupload.net/images/170116/nv7ono9e.png

16

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

also ich bin auch gegen alles

soll es so bleiben wie´s ist und gut...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5136.png

17

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Kurze Erklärung:

Vorschlag 1 und 1b:
Könnte ausschließlich Liga 1 finanzieren, alle anderen hätten dann max. noch einen 80er Goalie. Womit die Liga 1 für immer und ewig einzementiert wäre.

Vorschlag 2:
Ich sag es mit einem perfekt passenden englischen Wort: "Ridiculous!"

Vorschlag 3:
Für jeden unter Liga 3 wird es unmöglich ZWEI konkurrenzfähige Goalies zu beschäftigen.

So einfach ist das. Deshalb alles abgelehnt!

WENN man schon so rumfuhrwerken will, dann führt gefälligst wie in der NFL eine Gehaltsobergrenze ein die für alle gleich ist. Dann braucht es auch kein Training mehr, etc. jeder Spieler bekommt einen fixen Wert und man sucht sich nur noch die Spieler aus für die man Kohle hat. Ein Spieler verändert sich dann in seinem Stärkewert überhaupt nicht. Das führt zwar mit 100%iger Sicherheit erst wieder dazu, dass alle sich einen 100er-Goalie halten, aber ihr wollt ja anscheinend auf Teufel komm raus das Spiel saublöd machen.

Ihr kommts mir ein bissl vor wie die Regierung von Österreich. Alle Zahlen zeigen, dass unser Pensionssystem im Arsch ist, aber ändern will man nix. Hier im Spiel zeigen alle Zahlen, dass die Ausgaben jetzt schon viel zu hoch sind und trotzdem wollt ihr immer mehr Ausgaben einführen. Ich find's ja auch blöd, das man sich in der Liga 1 schon langweilt, weil man dort soviel mehr Kohle kriegt als in allen anderen Ligen, aber dann steigt's halt ab und machts Platz da oben, ich nehm ihn gern!

18

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Bazino schrieb:

Vorschlag 3:
Für jeden unter Liga 3 wird es unmöglich ZWEI konkurrenzfähige Goalies zu beschäftigen.

Genau das Gegenteil dürfte der Fall sein. Ich könnte bequem das Gehalt eines 2. Goalies mit den Werten meines Stammtorhüters bezahlen; daran würde sich bis Liga 5 nicht viel ändern.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es selbst in Liga 1 kaum möglich ist, 2 sehr starke Goalies a) auszubilden und b) zu bezahlen.

Aber das ist an sich egal, weil es ja alle Manager betreffen würde.

Nur eine Anmerkung noch: viele Manager, die ich kenne, planen ihr Team "um den Goalie" herum. Für die Ausbildung eines Torwartes nehmen sie sich sehr viel Zeit, und der Spass ist sehr, sehr teuer.

Es wäre nicht gut, eine Neuregelung von einer Saison zur nächsten einzuführen. Hier halte ich eine Vorlaufzeit von mindestens 6-8 Seasons für erforderlich, zumal nach einer Neuregelung die Verkaufschancen für überdurchschnittlich gute Torhüter drastisch sinken würden (während solche Spieler heute enorm gute Marktchancen haben).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

19

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Ich habe das Gefühl, dass wir hier langsam aber sicher dazu kommen Das alles vom Spiel vorgegeben wird. Der Manager bekommt immer weniger Freiraum. Wenn man nur Ein goalie haben will dann soll Das so sein.
Ich lehne auch alle Vorschläge ab, mir erscheint keiner davon als Verbesserung.
22 Spiele pro Saison sollten für einen Torwart kein Problem sein.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1699.png
OH! Good old hockey game is the best game you can name
and the best game you can name is the good old hockey game!

20

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Girbi schrieb:

Ich habe das Gefühl, dass wir hier langsam aber sicher dazu kommen Das alles vom Spiel vorgegeben wird. Der Manager bekommt immer weniger Freiraum.

Falsch. Der Vorschlag hier - siehe Post 1 von User Aage - und alles drum herum wird dir nicht vorgegeben, sondern wendet sich auch an dich um dir darüber Gedanken zu machen und konstruktiv mitzuwirken. Mehr Freiraum geht nicht. Natürlich hast du die Möglichkeit, nicht daran mitzuwirken und nur zu konsumieren. Dann bin ich voll bei dir immer gegen alles zu sein big_smile

Per se die Story abzulehen ist zu einfach, als das dahinter nicht genügend Potential ist.
Siehe den Thread zur Zeit mit dem absichtlichen Aufstellen des "Amateur" BackUp für ein weiteres Play Off Heimspiel - wenn hier klar geregelt ist, wer Starting Goalie ist, dann spielt der in den Play Offs - spielt er nicht, gibt es Mittel und Wege die empfindlich sind (z.B. Form auf 50 Punkte runter).
Siehe den Jammer Thread, in dem jemand jammert das immer seine Spieler verletzt sind, auch zu den Play Offs, mittels einer Programmierung im Spiel. Ist der #1 Goalie verletzt, ist da noch der Backup.
Siehe Gehaltsdiskussion und Einnahmen, denn wer sagt denn das der ausgewiesene BackUp denn keine neu zu gestaltende BackUp-Vertragsoption bekommen kann?

Ist sicher nicht alles perfekt, aber zu sagen das alles Bullshit ist, ist einfach zu billig wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

21

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Also ich finde den Ansatz bei den Torhütern etwas zu ändern prinzipiell gut. Im normalen Leben spielen schließlich auch keine Top-Goalies mit NHL-Potenzial in der vierten bis sechsten Liga.
Mindestens zwei Goalies vorzuschreiben oder aber die Gehälter zu erhöhen sehe ich persönlich aber auch nicht als befriedigende Lösung. Wie wäre es denn, wenn ein Spieler ab einer bestimmten Anzahl an gespielten Minuten (pro Saison) ohne Pause einen eklatanten Formverlust hätte? Da die Goalies mehr als doppelt so viel Einsatzzeit haben wie jeder andere Spieler, könnte man das doch recht leicht auf diese Position beschränken.

Beispiel: Torhüter A hat 10 Spiele am Stück gespielt und somit schon mehr Einsatzminuten (600) als jeder Feldspieler in einer Saison haben kann. Ab dem nächsten Spiel ist er übermüdet und verliert fünf (z.B.) Formpunkte. Das geht so lange so weiter, bis er wieder ein Spiel Pause bekommt. Nach 800 gespielten Minuten das gleiche Spiel wieder, usw.. Von mir aus auch mit erhöhtem Verletzungsrisiko.

Jeder Manager könnte sich dann überlegen, ob er sich nen zweiten starken Goalie holt, oder aber die wenigen Spiele mit einem schwächeren Keeper in Kauf nimmt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7780.png

22

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Jasons Vorschlag würde sogar eine neue taktische Komponente ins Spiel bringen, die durchaus Spaß machen kann.

Ich fürchte nur, dass die Regeln sehr schwer zu vermitteln sind und vor allem Gelegenheitsspieler überfordern könnten. Für Spieler, die viel Zeit in den EZM stecken, wäre der Vorschlag vielleicht sogar ein Anreiz, weil die Einsatzplanung der Goalies und ihr Stärkeverhältnis untereinander eine spannende Manageraufgabe wären.

Unterm Strich hätten die Goalies eigentlich noch mehr Bedeutung für den Erfolg als bisher. Die Frage ist halt, ob so ein Verfahren nicht mehr Managern den Spielspass verdirbt als es anderen Managern mehr Spielspass bringt. Ich bin mir da nicht ganz sicher, obwohl dieser Modus seinen Reiz hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

23

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Ich bin auch für Jason's Vorschlag. Prizipiell sollte sich da schon was ändern. Momentan halten sich in den unteren Ligen einige Teams über Wasser, die einen extrem starken Goalie haben und der Rest des Kaders ist nicht halb so stark. Das geht schon irgendwie in Richtung Wettbewerbsverzerrung.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_7784.jpg

24

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

Picasso schrieb:

Ich bin auch für Jason's Vorschlag. Prizipiell sollte sich da schon was ändern. Momentan halten sich in den unteren Ligen einige Teams über Wasser, die einen extrem starken Goalie haben und der Rest des Kaders ist nicht halb so stark. Das geht schon irgendwie in Richtung Wettbewerbsverzerrung.

Wettbewerbsverzerrung halte ich für übertrieben (ich habe selbst einen solchen Goalie). Grund: Ausbildungskosten und Zeitaufwand für einen solchen Spitzenspieler bringen zunächst sehr große Nachteile - auch und vor allem sportlich. Für die Ausbildungskosten eines solchen Spielers kann man 2-3 Spitzenleute einkaufen, höhere Gehälter zahlen und ist auch noch 2-3 Saisonen schneller "startklar".

So, noch ein Vorschlag:

"Superspieler" kann man sich in den unteren Ligen heranziehen, weil das Camp für Amateure extrem billig ist.

Lösung: Amateure ab einem Erfahrungswert von 50 bekommen einen "Grundwert" und werden damit zu Profis (auch, wenn das Gehalt auf Amateur-Niveau bleibt). Die Campkosten würden ab diesem Zeitpunkt "explodieren", es wäre in den unteren Ligen nicht mehr so ohne weiteres möglich, einen Spieler 50-60 Tage lang auf Erfahrung ins Camp zu schicken.

Allerdings gäbe es dafür keine "Superamateure" mit Erfahrung >50 kostenlos auf dem Transfermarkt - was auch in Ordnung wäre.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: [Vorschlag] Goalies anpassen

tomrbg schrieb:
Picasso schrieb:

Ich bin auch für Jason's Vorschlag. Prizipiell sollte sich da schon was ändern. Momentan halten sich in den unteren Ligen einige Teams über Wasser, die einen extrem starken Goalie haben und der Rest des Kaders ist nicht halb so stark. Das geht schon irgendwie in Richtung Wettbewerbsverzerrung.

Wettbewerbsverzerrung halte ich für übertrieben (ich habe selbst einen solchen Goalie). Grund: Ausbildungskosten und Zeitaufwand für einen solchen Spitzenspieler bringen zunächst sehr große Nachteile - auch und vor allem sportlich. Für die Ausbildungskosten eines solchen Spielers kann man 2-3 Spitzenleute einkaufen, höhere Gehälter zahlen und ist auch noch 2-3 Saisonen schneller "startklar".

So, noch ein Vorschlag:

"Superspieler" kann man sich in den unteren Ligen heranziehen, weil das Camp für Amateure extrem billig ist.

Lösung: Amateure ab einem Erfahrungswert von 50 bekommen einen "Grundwert" und werden damit zu Profis (auch, wenn das Gehalt auf Amateur-Niveau bleibt). Die Campkosten würden ab diesem Zeitpunkt "explodieren", es wäre in den unteren Ligen nicht mehr so ohne weiteres möglich, einen Spieler 50-60 Tage lang auf Erfahrung ins Camp zu schicken.

Allerdings gäbe es dafür keine "Superamateure" mit Erfahrung >50 kostenlos auf dem Transfermarkt - was auch in Ordnung wäre.

Das fände ich schon eher ne Möglichkeit, denn hier muss ich tomrbg ganz klar zustimmen: Wer einen solchen Spieler (in diesem Fall speziell nen Goalie) im Team hat, hat sich den auch verdient. Solche Spieler kommen ja nicht von ungefähr wink
Wenn ich nächste Saison nachdem mein 99/100-Torhüter nun in Rente geht mit nem Jugend-Goalie antreten werde, werde ich auch erstmal ordentlich was an Gegentoren kassieren in meiner Liga - eben diese sportlichen Nachteile von denen tom spricht

Weiterhin darf der Preis für Amateure solcher Werte auch nicht zu hoch angesetzt werden, da sie sonst schlicht zu Ramsch-Spielern mit zu hohem Preis würden - man muss ja schließlich bedenken, dass Erfahrung in der Grundwert-Berechnung nicht so stark herangezogen wird wie Stärke bei den EZM-Spielern und sich dahinter auch eine nicht zu verkennende Gelegenheit des Manager-Daseins mit vielen Möglichkeiten des effizienten Handelns als Teammanager ergibt wink

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"