76

Re: Liga mix!

Denke abgesehen von tom und mir haben sich ja nur Leute geäußert die in letzter Zeit in Liga 6 und 7 waren. Die 8. Liga lasse ich mal außen vor, ich denke wer halbwegs aktiv spielt wird diese schnell hinter sich lassen, schon auch weil die Chancen größer sind dort auch als 2., oder 3. aufzusteigen.

@sutherland, lässt sich aber nicht vermeiden. das es solche Ligen gibt, oder starke Absteiger, auch wenn das frustrierend ist. Dafür gibt es aber keine Lösung. Man hat ja auch immer noch als 2. Platzierter eine ordentliche Chance mit etwas Glück.

Re: Liga mix!

Nur mal so zur Info die Finalgewinner und somit Aufsteiger der nach Stärke und Division.

Div.    Stärke        Div.    Stärke      Div.    Stärke                  Div.       Stärke

1       34               11      29            21      31                       31         24
2       25               12      28            22      33                       32         28
3       22               13      30            23      0 (2ter 31)
4       31               14      29            24      37
5       33               15      32            25      30
6       28               16      29            26      28
7       24               17      36            27      32
8       32               18      36            28      30
9       17               19      24            29      30
10     29               20      35            30      27


Durchschnittl. Aufsteigerstärke         29,5
Stärkster Aufsteiger       37
Schwächster Aufsteiger  17

zwischen stärksten und schwächsten Aufsteiger liegen 20 Stärkepunkte Unterschied!!!

15 Divisionen liegen unter dem Durchschnitt
17 Divisionen über dem Durchschnitt

Nur mal so ein kleines Zahlenspiel weils mich interessiert hat ;-)

78

Re: Liga mix!

sutherland schrieb:
lelle schrieb:

Bin auch dagegen da man ja die teams aus den unteren ligen kennt noch aus der zeit wo man selbst dort Spielte und dann wenn sie nach 3 Saisonen auch aufsteigen ist es immer Interesant zu sehen wie siech die teams entwikelt haben.

Wie wäre es mit einer Umfrage???

Ja aber  dann eine Umfrage unter den Teams in Liga 7 und 8. Weil sonst kommen wieder Leute an die seit 200 Jahren spielen und Liga 7 und 8 nur vom hörensagen kennen ;-)


Im Grunde hast du ja Recht! Aber man sollte dann auch Team´s aus der 6.Liga mit einbinden,da dort ne Menge Team´s(u.a auch ich) spielen die die 7.Liga noch gut kennen,und auch immer auf der Schippe stehen!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

Re: Liga mix!

Für einen Vergleich der nicht durch Wechselspieler, Ersatzspieler etc. verfälscht wird sollte man statt auf die angezeigte Team-Stärke auf die WSN zurückgreifen(-> Reihencheck)

Ich versuch das mal ein wenig aufzubereiten, Daten folgen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

80

Re: Liga mix!

Die Stärke im Spielbericht hilft auch schon weiter smile

81 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2012-10-12 10:34:05)

Re: Liga mix!

Da war aber leider die Spielplanerstellung schneller als ich, wenn ich schon alle Teams extra durchklickne muss, dann kann ichs eh schon mit dem RC machen wink

Edit:
Alle Teams die von der 7th in die 6th augestiegen sind, WSN nach Reihencheck mit Form 96:

Min     41,1    88%
Max     55,6    119%
Schnitt 46,7    100%
            
# schwächer 19        
# stärker   13        

http://imageshack.us/a/img545/5812/aufsteiger7s48.jpg

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

82

Re: Liga mix!

Wollt ich grad sagen, die 20 Stärkepunkte sind gerade in den unteren Ligen fix mit hoher Erfahrung ausgeglichen.
Ein Amateurgoalie kostet wenig Geld um ihn auf 100 Erfahrung zu trimmen. lediglich die 10 Stärkepunkte sind dann teuer.
Das Gleiche bei Centern...
Die unteren Ligen haben noch den Vorteil, dass sie die sehr erfahrenen Spieler der oberen Ligen (3. Reihe-Spieler) für lau bekommen, wenn bei denen der eigene Nachwuchs anklopft.

Was manche sich hier aufregen? Ich hing ewig in der 4. Division fest und habe lediglich darauf gewartet bis mal eine Season kam, die mir die Möglichkeit gab anzugreifen. Verletzungen und zu starke Teams waren mir im Weg. Irgendwann hats geklappt und ich konnte einen Run starten. Ich hab sogar als Neueinsteiger die 3rd Div gewonnen... Sowas brauch gute Planung, Geduld, Geschick und Glück.
Jetzt erst pendelt sich so langsam alles wieder ein, die wahre Stärke gleicht sich langsam an, weil die ganzen Stärke 100 Spieler in Rente gehen. Die ganzen Probleme haben die unteren Ligen nicht. Dafür aber andere. Also Man braucht schon etwas Elan um hier mitzuspielen. Man darf nicht gleich erwarten nach 1-3 Seasons groß aufzusteigen.
Wenn ihr gegen Teams verliert, die schon länger dabei sind - ist das doch ein Wink mit dem Zaunspfahl, dass es vielleicht ja mal sinnvoll ist länger in einer Season zu spielen und sich ein starkes Team aufzubauen?

Und wenns noch ein Schwierigkeitsgrad höher sein soll:
Wechselt die Nationalität zu einer nichtdeutschen und versucht nur "nicht-deutsche" Spieler zu verpflichten. wink

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

83 Zuletzt bearbeitet von kaiserbike (2012-10-12 10:42:58)

Re: Liga mix!

Also ich möchte nocheinmal kurz meine Meinung dazu abgeben:

sutherland schrieb:

Also sorry aber hier schreiben ziemlich viele Leute die keine Ahnung mehr von Liga 7 oder Liga 8 haben.

Also ich sehe es genauso wie Brice! Die meisten User die hier ihre Meinungen abgegeben haben, kennen die Liga7 recht gut.

Von wegen gegen die gleichen Teams spielen.

Also nach meinen Erfahrungen(und das waren 8 Saisons in Liga 7) ist es immer wieder spannend und aufschlussreich gegen die bekannten Teams anzutreten. Man sieht ob man sich entwickeln konnte. Bin jetzt in Liga 6.01 aufgestiegen und treffe dort meine Gegner, die mich vor einigen Saisonen weggeballert haben(war ich eben noch Kanonenfutter), aber heuer bin ich dafür umso mehr gespannt auf diese Duelle. Ebenfalls freut man sich schon auf die Nachzügler, die den Aufstieg noch nicht geschafft haben.

Punkt 1 wenn man von der 6 wieder in die 7 Absteigt kommt man sowieso nimmer in die selbe Division wie vorher...

Also die meisten Teams fallen in die gleiche Division zurück. Kann wieder nur das Beispiel 7.01 nennen, da ich diese Liga am meisten kenne. Das Team EC LSD City ist letzte Saison aufgestiegen in Liga 6.01. Heuer sind sie wieder abgestiegen! Und wo sind sie gelanden.....ja, wieder in der Liga 7.01

Punkt 2 hat in meiner Division wieder einer aufgehört, weil er sich seit x Saisonen bin etz zu faul zum nachschauen abgekämpft hat sich ein gutes Team aufgebaut hat und dann doch wieder irgendein starker Absteiger aus einer der starken 6ten runtergekommen ist und er wieder nicht aufsteigen konnte, obwohl der von den "alten" Teams der Beste war...

Also mal ganz ehrlich, ich war in der ersten Zeit auch immer Kanonenfutter. Kann man ja alles in der Statistik nachlesen. Habe eben in dieser Zeit, immer schön in das Stadion investiert und mir Jugi´s aus dem Nachwuchs langsam aufgebaut.
Die ersten Saisonen ist es zwar frustrierend, aber man wächst ja mit seinem Aufgaben!! Das Ende vom Lied war, dass ich nun viele Teams, die vor mir in der Liga waren, eingeholt und überholt habe. Also wenn man am Puck bleibt ist alles möglich.

Punkt 3 Meine Freundin hat fast zeitgleich mit mir angefangen, ist in der ersten Saison gleich aufgestiegen und dann noch mal in die 6te aufgestiegen (Glück gehabt mit schwachen Divisionen). Konnte sich 2 Saisionen lang halten( ein schwächerer Gegner und dann eine "Pleite"!) und ist dann wieder nach 2 Saisonen abgestiegen. Trotzdem hat Sie in den 2 Saisonen einiges an Geld gemacht und hat bei gleichen Stadionausbau und Kapazität, die deutchlich Stärkere Mannschaft aufbauen könnnen als ich und steht finanziell auch besser da...

Sei doch froh, dass sich deine Mannschaft so langsam entwickelt und wenn du aufsteigst, spielst in der 6.Liga vielleicht auch eine entscheidende Rolle! Heisst du kannst sie mit großer Wahrscheinlichkeit halten. Man darf eben nicht so ungeduldig sein!!
Außerdem gibt es solche Stärkeunterschiede auch im Reallife, siehe Oberligen!!!

Punkt 4 Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung!

Ich habe es als eine Art Aufgabe gesehen, in der damals noch stärksten 7.Division, Meister zu werden!! Aber jeder hat eine andere Meinung.

Punkt 5 Ich spreche viel mit Leuten, die Zeitgleich mit mir angefangen haben und viele denken drüber nach wieder aufzuhören, weil Sie in der Liga einfach feststecken und nix weitergeht.

Die meisten Leute mit denen ich in Kontakt stehe und dieses Game spielen, sehen es genauso wie ich! Seht es doch als eine Art Aufgabe ! Ist doch schön wenn man nicht gleich oben mitspielt, so muss man eben etwas Zeit investieren!
Ich spiele nun meine effektiv 9 Saison hier mit, und haben nun eine Stärke von 39 erreicht. Soll man denn nach 5 Saisonen eine Stärke von 60 erreichen? Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder?

Mein Fazit: Es sind viele hier zu ungeduldig! Sehe mittlerweilde die Stärkeunterschiede in den Divisionen gar nicht mehr so krass an, wie vor einigen Saisons.

Habe es zwar schon mal hier niedergeschrieben, dennoch möchte ich es wiederholen. Falls doch die Ligen 7 und 8 gemixt werden, dann bitte nur alle 10 Seasons!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

84

Re: Liga mix!

Ich möchte noch mal ganz allgemein etwas sagen zur Geduld und Außdauer. Ich denke das gerade beim EZM eigentlich alles recht fix geht. Schaut euch andere Managerspiele im Internet an. Dort habt ihr teilweise nur ein paar Spiele die Woche und nicht jeden Tag. Eine Saison dauert hier nur knapp einen Monat. Man kann am Anfang schon sein Stadion ausbauen und es dauert nicht 4 Wochen und sich mit vielen weiteren Dingen beschäftigen. Schon nach 1-2 Wochen ist man deutlich weiter als zu Beginn. Bei anderen Spielen geht es teilweise erst nach Monaten vorwärts. Wem der Liga Alltag während man sein Team aufbaut zu eintönig ist, der kann sich ja auch den zahlreichen Cups anschließen.

Wie auch immer ich habe jetzt erst mal nur die 8. Liga gemixt, vllt mach ich mir noch ein paar Gedanken bezüglich Liga 7.

85

Re: Liga mix!

Brice schrieb:

Ich möchte noch mal ganz allgemein etwas sagen zur Geduld und Außdauer. Ich denke das gerade beim EZM eigentlich alles recht fix geht. Schaut euch andere Managerspiele im Internet an. Dort habt ihr teilweise nur ein paar Spiele die Woche und nicht jeden Tag. Eine Saison dauert hier nur knapp einen Monat. Man kann am Anfang schon sein Stadion ausbauen und es dauert nicht 4 Wochen und sich mit vielen weiteren Dingen beschäftigen. Schon nach 1-2 Wochen ist man deutlich weiter als zu Beginn. Bei anderen Spielen geht es teilweise erst nach Monaten vorwärts. Wem der Liga Alltag während man sein Team aufbaut zu eintönig ist, der kann sich ja auch den zahlreichen Cups anschließen.

Wie auch immer ich habe jetzt erst mal nur die 8. Liga gemixt, vllt mach ich mir noch ein paar Gedanken bezüglich Liga 7.


Das ist auch gut so!! Liga 8 sollte erstmal reichen, da dort ja auchj die meisten Neulinge starten...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

86 Zuletzt bearbeitet von sutherland (2012-10-12 11:16:49)

Re: Liga mix!

kaiserbike schrieb:

Also ich möchte nocheinmal kurz meine Meinung dazu abgeben:

Von wegen gegen die gleichen Teams spielen.

Also nach meinen Erfahrungen(und das waren 8 Saisons in Liga 7) ist es immer wieder spannend und aufschlussreich gegen die bekannten Teams anzutreten. Man sieht ob man sich entwickeln konnte. Bin jetzt in Liga 6.01 aufgestiegen und treffe dort meine Gegner, die mich vor einigen Saisonen weggeballert haben(war ich eben noch Kanonenfutter), aber heuer bin ich dafür umso mehr gespannt auf diese Duelle. Ebenfalls freut man sich schon auf die Nachzügler, die den Aufstieg noch nicht geschafft haben

Aber auch nur wenn sie kein Nachrücker sind sonst landen Sie in irgendeiner Division und du bekommst sie nie mehr zu gesicht! Dann hattest du aber Glück das du alte bekannte wieder triffst.

Punkt 1 wenn man von der 6 wieder in die 7 Absteigt kommt man sowieso nimmer in die selbe Division wie vorher...

Also die meisten Teams fallen in die gleiche Division zurück. Kann wieder nur das Beispiel 7.01 nennen, da ich diese Liga am meisten kenne. Das Team EC LSD City ist letzte Saison aufgestiegen in Liga 6.01. Heuer sind sie wieder abgestiegen! Und wo sind sie gelanden.....ja, wieder in der Liga 7.01


Das Team Rengschburg Rangers (meine Freundin)

Ist aber komischer weiße von der 8.05 in die 7.07 aufgestiegen danach in die 6.01 war dort dann 2 Jahre Kanonenfutter, hatte sich gefreut wieder Absteigen zu dürfen und in die 7.07 zurückzukommen aber falsch gedacht kam in die 7.01 also weiß a ned....

Punkt 2 hat in meiner Division wieder einer aufgehört, weil er sich seit x Saisonen bin etz zu faul zum nachschauen abgekämpft hat sich ein gutes Team aufgebaut hat und dann doch wieder irgendein starker Absteiger aus einer der starken 6ten runtergekommen ist und er wieder nicht aufsteigen konnte, obwohl der von den "alten" Teams der Beste war...

Also mal ganz ehrlich, ich war in der ersten Zeit auch immer Kanonenfutter. Kann man ja alles in der Statistik nachlesen. Habe eben in dieser Zeit, immer schön in das Stadion investiert und mir Jugi´s aus dem Nachwuchs langsam aufgebaut.
Die ersten Saisonen ist es zwar frustrierend, aber man wächst ja mit seinem Aufgaben!! Das Ende vom Lied war, dass ich nun viele Teams, die vor mir in der Liga waren, eingeholt und überholt habe. Also wenn man am Puck bleibt ist alles möglich.

Ich bin sogar froh das ich ned aufgestiegen bin. Hatte sogar schon vor den Playoffs gesagt, dass ich diese Saison keine Ambitionen hab, weil ich eh nur Kanonenfutter wär. Ich bau es lieber langsam und nachhaltig auf. Du siehst aber nur die eine Seite Leute die Aufsteigen wollen. Es gibt aber auch andere Fälle Leute die durch Zufall aufsteigen obwohl sie einfach zu schwach sind und dann in der höhere Liga mehre Saisonen festhängen weil wieder einer mit Stärke 0 dabei ist oder noch ein schwächerer Aufsteigt.

Punkt 3 Meine Freundin hat fast zeitgleich mit mir angefangen, ist in der ersten Saison gleich aufgestiegen und dann noch mal in die 6te aufgestiegen (Glück gehabt mit schwachen Divisionen). Konnte sich 2 Saisionen lang halten( ein schwächerer Gegner und dann eine "Pleite"!) und ist dann wieder nach 2 Saisonen abgestiegen. Trotzdem hat Sie in den 2 Saisonen einiges an Geld gemacht und hat bei gleichen Stadionausbau und Kapazität, die deutchlich Stärkere Mannschaft aufbauen könnnen als ich und steht finanziell auch besser da...

Sei doch froh, dass sich deine Mannschaft so langsam entwickelt und wenn du aufsteigst, spielst in der 6.Liga vielleicht auch eine entscheidende Rolle! Heisst du kannst sie mit großer Wahrscheinlichkeit halten. Man darf eben nicht so ungeduldig sein!!
Außerdem gibt es solche Stärkeunterschiede auch im Reallife, siehe Oberligen!!!

Will bloß mal klarstellen, dass ich kein Problem damit habe. Im Gegenteil bringt mir ja nix wenn ich Kanonenfutter bin

Punkt 4 Für mich ist das Wettbewerbsverzerrung!

Ich habe es als eine Art Aufgabe gesehen, in der damals noch stärksten 7.Division, Meister zu werden!! Aber jeder hat eine andere Meinung.

Punkt 5 Ich spreche viel mit Leuten, die Zeitgleich mit mir angefangen haben und viele denken drüber nach wieder aufzuhören, weil Sie in der Liga einfach feststecken und nix weitergeht.

Die meisten Leute mit denen ich in Kontakt stehe und dieses Game spielen, sehen es genauso wie ich! Seht es doch als eine Art Aufgabe ! Ist doch schön wenn man nicht gleich oben mitspielt, so muss man eben etwas Zeit investieren!
Ich spiele nun meine effektiv 9 Saison hier mit, und haben nun eine Stärke von 39 erreicht. Soll man denn nach 5 Saisonen eine Stärke von 60 erreichen? Das kann doch nicht dein Ernst sein, oder?

Ach es geht doch garned um des Stärke erreichen es geht darum das Leute aufsteigen die 20 Stärkepunkte schwächer sind als der Stärkste Aufsteiger. Sonst garnix

Habe es zwar schon mal hier niedergeschrieben, dennoch möchte ich es wiederholen. Falls doch die Ligen 7 und 8 gemixt werden, dann bitte nur alle 10 Seasons!!!

Meiner Meinung nach hätte ein einziger Mix schon wieder gereicht für ettliche Zeiten.

Gruß

87

Re: Liga mix!

Vllt kann man sich darauf einigen alle 5 Saison die 7. Liga immer zu mischen. Also in Saison 50, 55, 60, etc.
Da ist dann für alle was dabei big_smile

Re: Liga mix!

Brice schrieb:

Vllt kann man sich darauf einigen alle 5 Saison die 7. Liga immer zu mischen. Also in Saison 50, 55, 60, etc.
Da ist dann für alle was dabei big_smile

Musst du wissen ist dein Spiel! Die anderen Dinge wie Saison,Geld,Stadion, Stärkeentwicklung ist gut abgestimmt aber der Ligamix nicht.

Ich bin der Meinung die Ligen sind zu unausgeglichen zumindest 7 und 8. Und man tut keinem Spieler einen gefallen der zu schwach aufsteigt aber auch den Leute die lange spielen und irgendwann entnervt aufgeben aber auch ned.

Wie gesagt ist dein Spiel sind deine Spielerzahlen (Teilnehmer) um die es geht, deine Entscheidung.

@ Prianhas Weiden bist etwa scho nervös weil deine Blue Devils am Sonntag zu Hause gegen Regensburg verlieren ;-) ;-)

Re: Liga mix!

markus_theiszl schrieb:

Da war aber leider die Spielplanerstellung schneller als ich, wenn ich schon alle Teams extra durchklickne muss, dann kann ichs eh schon mit dem RC machen wink

Edit:
Alle Teams die von der 7th in die 6th augestiegen sind, WSN nach Reihencheck mit Form 96:

Min     41,1    88%
Max     55,6    119%
Schnitt 46,7    100%
            
# schwächer 19        
# stärker   13        

http://imageshack.us/a/img545/5812/aufsteiger7s48.jpg

Danke für deine Mühe war mal Interessant zu sehen ;-)

90 Zuletzt bearbeitet von kaiserbike (2012-10-12 12:04:57)

Re: Liga mix!

sutherland schrieb:

Aber auch nur wenn sie kein Nachrücker sind sonst landen Sie in irgendeiner Division und du bekommst sie nie mehr zu gesicht! Dann hattest du aber Glück das du alte bekannte wieder triffst.

Da hast du schon Recht. Wenn man als 2.Platzierter aufsteigt, kann man in jede Liga kommen. Ich habe ja betont, dass ich nur von meiner Liga ausgegangen bin (Liga 7.01)! Und dort gab es in den letzten 6-7 Saisons kein Zweitaufsteiger!! Kurioserweise haben es heuer die San Jose Sharks als 2.Platzierter geschafft. Ok, dieses Team werde ich mit großer Wahrscheinlichkeit nicht mehr sehen. Aber dies ist ja auch ein Fall, der nicht so oft vorkommt.

Das Team Rengschburg Rangers (meine Freundin)

Ist aber komischer weiße von der 8.05 in die 7.07 aufgestiegen danach in die 6.01 war dort dann 2 Jahre Kanonenfutter, hatte sich gefreut wieder Absteigen zu dürfen und in die 7.07 zurückzukommen aber falsch gedacht kam in die 7.01 also weiß a ned....

Ok, hier hat man auch den Fall, dass die Rengschburger als 2.Platzierter aufgestiegen sind. Aber beim Abstieg von Liga 6 nach 7 griff wieder das Ligabaumdiagramm!!

Es gibt aber auch andere Fälle Leute die durch Zufall aufsteigen obwohl sie einfach zu schwach sind und dann in der höhere Liga mehre Saisonen festhängen weil wieder einer mit Stärke 0 dabei ist oder noch ein schwächerer Aufsteigt.

Die haben natürlich sportlich die A...karte gezogen. Dennoch machen sie finanziell ein großes Plus!!

Ach es geht doch garned um des Stärke erreichen es geht darum das Leute aufsteigen die 20 Stärkepunkte schwächer sind als der Stärkste Aufsteiger. Sonst garnix

Sicherlich ist das depremierend wenn man andere Gegner in Divisionen sieht, die es leichter haben. Dennoch kann man doch später auch umso mehr freuen, wenn man es endlich geschafft hat in einer starken Division Meister zu werden. Also das war meine Devise.

Ich beschwer mich ja auch nicht, dass die BlueDevilsWeiden in der Oberliga Süd wahrscheinlich nur um den Abstieg spielen werden. Könnte ja auch sagen, steckt uns in die Oberliga Nord-Ost, da haben wir es leichter. Es gibt nun einmal Unterschiede! Aber falls die Weidener es dann geschafft haben die Liga zu halten, freut man sich umso mehr. Sind doch die gleichen Parallelen.

Achja, nein Angst haben unsere Weidener nicht!! Stehen ja, wenn ich richtig liege, sogar über Euch in der Liga wink
Aber ich freu mich schon gewaltig auf das Derby!!

Und so ist es eben auch beim EZM, da freut man sich auch gegen bestimmte Gegner zu spielen. Nur wenn nur noch durchgemixt wird, kommen solche Duelle nichtmehr zustande.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5922.jpg

91

Re: Liga mix!

Brice schrieb:

Vllt kann man sich darauf einigen alle 5 Saison die 7. Liga immer zu mischen. Also in Saison 50, 55, 60, etc.
Da ist dann für alle was dabei big_smile


Ja damit könnten die meisten wohl leben! Nur halt JEDE Saison wäre zuviel, da das Spiel ja auch von Rivalität lebt,vor allem in den 7 und 6.Ligen!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

92

Re: Liga mix!

Also in meiner Liga kommen auch immer die Auf und Absteiger aus den selben Ligen.
Und mir Persönlich gefällt das super da man dann immer einen vergleich hat usw.

Ich denke man sollte wirklich eine umfrage Starten aber nur in Liga 7 - 8

Dann würde man herausfinden was die denken
Und vielleicht auch noch was diejenigen in Liga 8 von den neuen Mix halten.
Wenn es dann auch noch keine Umstände macht die in Liga 6 befragen ob ihnen die Liga Rivalität mit Liga 7 am Herzen liegt smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5396.jpg

93

Re: Liga mix!

Also öhm WOW.... ich bin als Vizemeister aufgestiegen.... Damit hab ich so gar nicht gerechnet irgendwie. Dachte immer daß lediglich der Meister aufsteigt? Naja, wie auch immer, mir solls recht sein. So augenscheinlich bin ich vermutlich der Schlechteste in der Liga und werde vermutlich wieder absteigen, und fast nur verlieren wink Aber nun ja, so ist es halt als Aufsteiger!!!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4243.jpg

Re: Liga mix!

Vielleicht hier nochmal kurz erwähnt für die etwas Frischeren Mitglieder beim EZM:
Der Aufstieg in eine höhere Liga bringt nicht unbedingt Unsummen an Mehreinnahmen, meist eher das Gegenteil, wenn man noch zu schwach ist um in diesen Ligen mit zu spielen...
Denn die Einnahmen erhält man ja von den Sponsoren und vom Publikum, Sponsoreneinnahmen steigern sich aber nicht durch die Liga, sondern durch den Stadionausbau. Die geringe Menge an mehr Zuschauern durch einen Aufstieg sind sogar fast vernachlässigbar.
Im Fazit bringt es einem nix mit geringer Stärke in eine höhere Liga zu müssen, dann lieber nen paar Saisonalen niedriger Spielen...

Wenn es hier wirklich Motivationsprobleme geben sollte, dann kann man in meinen Augen höchstens überlegen ob man die Ligen nach Länder unterteilt und es dann ebend nicht nur eine Premier Division gibt, sondern pro Land eine...

Ich gebe aber zu bedenken, das würde wiederum dazu führen, das in einigen Ländern bloß 2-3 Ligen in der Pyramide übereinander existieren, während Deutschland wahrscheinlich immer noch das zehnfache an Ligen hätte.
Sprich es würde Länder geben mit starkem Gefälle in einer Liga, wo Teams in einer Liga sind, die ne Stäke von 60,70 oder mehr haben, in der gleichen Liga würden dann aber auch Teams landen welche nur 30 Stärke hätten...

Wie Ihr seht stellt auch dies keine wirkliche Lösung dar, auch wenn ich als ICL mit Organisierender diese Struktur begrüßen würde, gibt dann aber auch wieder andere Cuporganisatoren die es verfluchen würden, von daher bleibt es gehopst wie gesprungen...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

95 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2012-10-13 16:45:19)

Re: Liga mix!

Mit Verlaub, Felix - aber deine These ist nicht richtig.

FelixvonHagen schrieb:

Sponsoreneinnahmen steigern sich aber nicht durch die Liga, sondern durch den Stadionausbau.

Natürlich steigen die Sponsoreneinnahmen durch einen Aufstieg. Nur der Bandensponsor hängt vom Stadion- und Umfeldausbau ab, der Trikotsponsor allerdings sehr wohl von der Ligaebene.

FelixvonHagen schrieb:

Die geringe Menge an mehr Zuschauern durch einen Aufstieg sind sogar fast vernachlässigbar.

Würde ich so auch nicht behaupten. Prinzipiell steigt das Zuschauerinteresse in der höheren Liga schon an. Da man allerdings vorher in der Spitzengruppe mitgemischt hat und nun unten in der Tabelle herumkrebsen wird, gleicht sich das in Bezug auf die tatsächlichen Zuschauerzahlen in etwa aus bzw. sie gehen leicht zurück. Dafür kann man aber i.d.R. den Eintrittspreis um den einen oder anderen Euro anheben, was insgesamt zuindest die selben Einnahmen daraus bringt, die man in der unteren Liga als Spitzenteam auch hatte. Oder ich lasse die Preise unverändert, generiere aber durch das ligaabhängig höhere Zuschauerinteresse mehr Zuschauer, was letztendlich den selben Effekt wie eine Preiserhöhung hat.

Ich führe seit meinem Start im EZM genau Buch über meine Finanzen und ich habe eben nochmal nachgeschaut: Nach jedem Aufstieg sind meine Trikotsponsoren und meine Zuschauereinnahmen gestiegen - ausnahmslos!

FelixvonHagen schrieb:

Im Fazit bringt es einem nix mit geringer Stärke in eine höhere Liga zu müssen, dann lieber nen paar Saisonalen niedriger Spielen...

Selbstverständlich bringt einem selbst nur eine Saison in einer höheren Liga was - finanziell gesehen. Allerdings darf man nicht den "Fehler" begehen, seine Teamstärke auf Teufel-komm-raus an die neuen Gegebenheiten anpassen zu wollen. Dann würde das sicher in einer finanziellen Katastrophe enden. Aber solange ich mein Team genau so weiterführe wie eine Liga drunter, also den gleichen Finanzaufwand habe, wie vorher, nehme ich die höheren Trikotsponsoren-Einnahmen praktisch brutto-für-netto mit und kann damit meinen Stadion-/Umfeldausbau forcieren. Ein sofortiger Wiederabstieg hätte dann auch keine nachhaltigen Folgen, weil ich mein Team auch dann unverändert weiterführen kann und somit nach einem Abstieg sofort wieder in der Spitzengruppe landen sollte.

P.S.
Nationale Ligenbäume machen m.E. erst dann Sinn, wenn die Teilnehmerzahl - grob geschätzt - um den Faktor 10 - 20 gestiegen ist. Es wäre im Moment sogar eher so, daß manche Nationen nicht einmal eine einzige Liga voll bekämen! Abgesehen davon darf es dann natürlich keinen Wechsel der Nationalität mehr geben, wie es jetzt möglich ist. Für neue Teams dann kein Problem, kann man sich doch dann die Nation wählen, die am schnellsten nach ganz oben führt. Für die meisten bestehenden Teams wäre allerdings der Frustfaktor daraus immens, auch wenn jeder noch die ultimative Chance zum Nationenwechsel bekommt.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

96 Zuletzt bearbeitet von FelixvonHagen (2012-10-14 12:39:09)

Re: Liga mix!

@Sokitrop:
Meine Aussagen basieren auf das Verhältnis der Einnahmensteigerung und da spielt der Trikotsponsor in den unteren Liga nunmal noch keine entscheidende Rolle, ich kenne die Zahlen der oberen Ligen natürlich nicht, aber mal folgender Vergleich:

Ligaebene 6:
Bester Trikotsponsor für mein Team, zahlt bei Siegen im max. Bereich 3.000 + 8.000= 11.000
Bandensponsor zahlt fürs Stadion pro Heimspiel: 185.000

Selbst wenn sich nun durch einen Aufstieg mein Trikotsponsorengeld verdoppeln würde, entspräche dies immer noch nur 22.000 und das wären bezogen auf den Bandensponsor gerade einmal 11,89%, wobei ich jetzt nicht vermute, das sich die Einnahmen für eine Liga höher verdoppeln oder!?

Aber selbst wenn sie sich wirklich verdoppeln würden, entspräche diese Steigerung nicht mal dem Gehalt eines 60er Stärke Spielers, die dann um sich längerfristig zu halten von Nöten sein könnten.(6.09 und 5.05 einer der starken Ligabaumteile). Sicherlich kann man dann dauernden Auf-und Abstieg betreiben, das frustriert dann allerdings die anderen Teams der unteren Liga wohl noch mehr und ist glaube ich, finanztechnisch nicht sinnvoll...

Was die Zuschauereinnahmen angeht, da existierte doch mal eine Tabelle mit den ungefähren Zuschauerzahlen bzw. Interessen, wo man die ungefähre Steigerung ermitteln kann, finde sie leider gerade nicht!?
Wenn man diese Steigerung auf dieser Basis hochrechnet kommt man auch nur zu einer schwachen Steigerung, die noch viel schwächer ist, wenn das Stadion nur klein ist, bei schneller aufsteigenden Teams...
Was ich also sagen wollte ist eigentlich, daß diese Mehreinnahmen zu vernachlässigen sind, wenn ich vorher ne Liga niedriger bleibe mein Stadion statt dessen pusche und dadurch Mehreinnahmen generiere, die wirklich ins Gewicht fallen...

Um hierzu aber eine letzt endlich treffende Aussage zu machen, wäre man auf die genauen Zahlen angewiesen um den Break-Even-Point zu berechnen, also was bringt der Ausbau des Stadions, was der Aufstieg beim Trikotsponsor usw., da hier aber wohl keiner die genauen Zahlen kennt, außer Brice, bleibt es ein Geheimnis und kann man nur abschätzen wie es ausschaut.

Und was die nationalen Ligabäume angeht, nichts anderes habe ich ja geschrieben, daß egal wie rum man es dadurch dreht, immer etwas Käse ist, solange in den Nichtdeutschen Ländern nicht genug Teams existieren.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

97

Re: Liga mix!

ich hab bei jedem Aufstieg (von 6 in 5, 5 in 4 und mal schauen heut abend 4 in 3) immer gut 200.000 mehr pro Heimspiel eingenommen (Trikotsponsor + Tickets + Fast Food + Fanartikel). Die 2,2 mio kann man dann schon ganz ordentlich in 1-2 Spielergehälter investieren wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: Liga mix!

Wenn dem wirklich so ist, möchte ich nix gesagt haben, aber kannst Du mit Sicherheit sagen, daß da nicht Stadionausbauten bei eine Rolle gespielt haben, sondern wirklich nur der Aufstieg???

Habe nämlich diese Saison evtl. genau das gleiche Problem, ein Aufstieg ist zwar sehr wahrscheinlich, aber zeitgleich wird leider in dieser Saison nen Stadionausbau fertig und ich sehe dann zwar in dem Moment des Aufstieges was was gebracht hat, aber ein paar Saisons später kann ich es nimmer nachhalten...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

99

Re: Liga mix!

Shortman schrieb:

Also öhm WOW.... ich bin als Vizemeister aufgestiegen.... Damit hab ich so gar nicht gerechnet irgendwie. Dachte immer daß lediglich der Meister aufsteigt? Naja, wie auch immer, mir solls recht sein. So augenscheinlich bin ich vermutlich der Schlechteste in der Liga und werde vermutlich wieder absteigen, und fast nur verlieren wink Aber nun ja, so ist es halt als Aufsteiger!!!!


Nö mein lieber! Ist mir und ner Menge anderen auch passiert! Meist zum unpassendem Zeitpunkt! Ist aber eigentlich net so aussergewöhnlich, das der Vize auch aufsteigt! Passiert net immer aber häufig! Zum Beispiel in Liga 7.18 sind 3x hintereinander die beiden Ersten aufgestiegen(darunter bedauerlicherweise ich in Saison 42 mit einer Stärke von NUR 24)!!!

Naja in deiner Ligen-Höhe ist es natürlich noch schwieriger! Daher drücke ich dir alle Daumen!!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png

100 Zuletzt bearbeitet von TomO (2012-10-15 15:40:24)

Re: Liga mix!

FelixvonHagen schrieb:

..... von daher bleibt es gehopst wie gesprungen...


Hehe.....meintest wohl  gedackelt wie gevögelt!! Oder?  wink wink wink


Und zudem muss ich Sokitrop absolut Recht geben wie er deine Gründe bemängelt und auseinandernimmt!! Sorry!?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34702.png
https://bit.ly/3cgWHhg
https://free-picload.com/images/2020/04/12/1c70a3af1dcea2db3afea8ee9a5df269.png