Re: Liga mix!
Und außerdem schmeckt mir die Vorstellung nicht, dass der Bandensponsor wie der Trikotsponsor rein von der Liga abhängt. Dann erhält nämlich wirklich jeder das Gleiche, sowohl bei Trikot als auch bei Bande, ziemlich öde.
Naja, wenn müsste man es Ligenabhängig gestalten + Stadiongröße, aber vielleicht die Auswahl und Möglichkeiten vermehren an Sponsoren und Arten des Sponsorings, also bisher sind die Bandensponsoren ja recht einfach gehalten:
Bisher:
x Euro pro Spiel + Bonus am Ende der Hauptrunde (+20% bei erreichen der POs)
Vorschlag:
x Euro/Heimspiel + Bonus 1 Ende Hauptrunde + Bonus 2 (erreichen der POs) + Bonus 3 (erreichen Finale) + Bonus 4 (Aufstieg)
Hierbei könnte man dann mehr als bisher variieren und auch sogenannte lukrative Risikosponsorings entstehen lassen, mal ein paar Beispiele (Zahlen und Namen aus der Luft gegriffen, nur zur Verdeutlichung)
x Euro/Heimspiel + Bonus 1 Ende Hauptrunde + Bonus 2 (erreichen der POs) + Bonus 3 (erreichen Finale) + Bonus 4 (Aufstieg)
Baucenter:
185.000/Heimspiel + 1.000.000 + 150.000 + 400.000 + 500.000
Summiert: 2.035.000 / 3.035.000 / 3.185.000 / 3.575.000 / 4.075.000
(lohnt sich gegenüber Alpha beim Finale erreichen, aber nicht bei gleichzeitigem Platz 1./Aufstieg)
Alpha Tools:
120.000/Heimspiel + 1.500.000 + 500.000 + 150.000 + 800.000
Summiert: 1.320.000 / 2.820.000 / 3.320.000 / 3.470.000 / 4.270.000
(lohnt sich beim erreichen der POs gegenüber Baucenter und bei Platz 1./Aufstieg)
Energy Barup:
150.000/Heimspiel + 200.000 + 400.000 + 500.000 + 2.000.000
Summiert: 1.650.000 / 1.850.000 / 2.250.000 / 2.750.000 / 4.750.000
(lohnt sich gegenüber den anderen nur bei Platz 1./Aufstieg)
Pommes Hannes:
200.000/Heimspiel + 1.000.000 + 50.000 + 150.000 + 300.000
Summiert: 2.200.000 / 3.200.000 / 3.250.000 / 3.400.000 / 3.700.000
(lohnt sich gegenüber den anderen nur beim nicht erreichen der POs)
usw. usw.
Durch solche Variationen muss ein Manager sich zu Saisonbeginn Gedanken machen, worauf er aus ist und wie seine Chancen in der Liga stehen, sie bieten also Platz zum spekulieren. Bei den bisherigen Sponsoren ist es ja leider so, daß sich eigentlich für jeden der rechnen kann, höchstens zwei überhaupt lohnen, weil Sie wenig von Erfolg oder Misserfolg abhängen...
In diesem Fall hängt die Gesamthöhe der Zahlungen zum einen von der Liga ab und zum anderen vom Stadion und dann auch noch von den Fähigkeiten der Mannschaft und dem Manager der vorher kalkulieren muss, wenn Ihr versteht wie ich das meine!?
Ob man dafür nun die Sponsorenzahlungen generell senkt oder oben anhebt und unten gleich lässt, muss man dann schauen wie es sich Balancing mässig am besten machen lässt, ist Brices Baustelle...