26 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-08-17 12:29:32)

Re: Liga mix!

Bonanza, das ist schon richtig was du sagst, allerdings gibts noch eine weitere Krux an der Geschichte:

- die Topteams haben in unserer Liga ca. 160k tägliche Kosten, was sich wohl kaum mit den Heimspielen decken lässt oder nur sehr knapp, es bleibt ihnen kein cent übrig ausser am Ende die Bonizahlung, welche ja eine Variable Summe ist
- in anderen Ligen ist das Problem bedeutend einfacher: sie müssen relativ weniger investieren um Konkurrenzfähig zu sein, bleibt am Ende mehr übrig....

anderer Denkansatz, der es eventuell einfacher macht, bisher aber noch ohne großen Entwurf und es gibt auch dort sicher wieder Einwände: Das Zuschaueraufkommen ist momentan so wie ich das sehe von Tabellenplatz und Liga abhängig, wenn man das um einen weiteren Faktor ergänzt und zwar die Ligenspielstärke (ähnlich Reihencheck aber auf eine Liga bezogen)....man nimmt das Mittel aus allen unteren 5./6./7. Ligen....beispiel:

6.01 hat Mittel 35
6.02 hat Mittel 33
6.03 hat Mittel 37

----> macht einen Overallschnitt von 35,...dementsprechend, da die Liga 6.03 stärkemässig die interessanteste ist kommen eben 2/35 mehr Zuschauer....bei Liga 6.01 ändert sich nichts und bei 6.02 kommen 2/35 weniger Zuschauer

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

27

Re: Liga mix!

Tach,
Also.... Ich weiß irgendwie gar nicht wie ich anfangen soll wink Ich weiß, EZM ist ein Spiel, und hat in dem Sinne nicht viel mit der Realität zu tun (Stadiongröße, Gehälter... zumindest nicht in Deutschland). Aber das ist ja auch ok so. Trotzallem gibt es in diesem Spiel reelle Situationen! Als Aufsteiger ist es nun mal so daß man die meisten Spiele verliert. Es kann nicht sein daß man als Aufsteiger sofort oder nach einer Saison wieder aufsteigen kann. Um sich in einer Liga zu halten brauchts halt einfach ein gescheites Konzept, und viel Geduld.
Und daß eine Liga stärker ist als die andere ist meiner Meinung völlig normal und auch reell. Bestes Beispiel die aktuelle Oberliga. Die Oberliga Süd wird im Allgemeinen als "stärkste" Oberliga angesehen (obs stimmt oder nicht ist ne andere Sache wink) Soll man nun Bad Tölz als "stärkstes" Team mal spontan in die Oberliga Nord schicken, und Adendorf die man als schwächer einstuft in den Süden? Hey, ich mein wird ne ausgeglichenere Liga oder? Ist ja auch voll fies wenn Freiburg, Weiden oder Schweinfurt immer nur verlieren....

Nee ganz ehrlich. Es ist gut so wie es ist. Und wer halt in ne "stärkere" Gruppe kommt.... Shit happens. Wenns dann mal klappt mit dem Aufstieg in die nächste Liga, ist der Aufsteiger vielleicht nicht mehr so ganz das Kanonenfutter, hat also auch Vorteile in ner "starken" Liga zu sein wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4243.jpg

28 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-08-17 14:36:52)

Re: Liga mix!

Klar lasse ich dein Argument gelten, dass dies "Einzelschicksale" sind, genauso der Vergleich mit den verschieden starken Oberligen.
Was aber Benny schon schrieb ist es unverhältnismässig, klar, wenn ich mit ~50k Kosten wie es bei dir der Fall ist um Platz 3 mitspiele, 250k pro Heimspiel mache,in den Playoffs dann 350k+ Einnehme und somit mein Team stetig verbessern kann, schön in mein Stadion investieren kann ist ja auch alles ok. Fakt ist aber ebenso, dass die Chancen, dass man in einer starken Liga 6 versauert (weil man den Stadionausbau weiterbetreibt), andere Teams auch in ihren Möglichkeiten dann Aufrüsten, da man in unserer Liga erst ab Stärke 50 um die Playoff mitspielt, dabei massivste Kosten entstehen, im Bereich Umfeld keinerlei Fortschritt mehr passiert, keine Nachwuchsausbildung mehr möglich ist usw.

Du bist als Aufsteiger aus Liga 6.09 absolut kein Kanonenfutter mehr, vorletzte Saison hat der Aufsteiger direkt den Einzug in die Playoffs in Liga 5 geschaft, der Absteiger aus Liga 5 (stärke 49 overall) packte bei uns nicht einmal die Playoffquali... wenn du den Aufstieg machst ist das kein Problem, wenn nicht bleibst du ewig in Liga 6.09 oder gehst Pleite...oder verlierst schlicht und ergreifend die Lust.

Aber gut, du kannst mir aber gerne eine Lösung geben, wie man dann vorgeht, wieder alles ins Stadion buttern...also 35,6Mio zusammensparen und Ausbauen (wie es bei mir der Fall ist), weil größere Investitionen in den Kader bringen dich nicht weiter, da die Chancen auf Aufstieg nur mit extremen Risiken verbunden sind, etwas langweilig oder? Wirtschaftlich aber die beste Lösung!
Aber um es zu verdeutlichen, bei Kaderkosten von 160k, wie es bei minimum 2 (es sind wohl eher 4) Teams in unserer Liga der Fall ist überlebe ich und ich habe sicherlich nicht den schlechtesten Stadionausbau für Liga 6 keine Saison, ganz zu schweigen davon, dass man die Spieler ja auch erstmal kaufen muss. Es tummeln sich in der genannten Liga durchaus 80er Spieler, diese Kosten pro Tag mehr als mein gesamter Kader.

Dazu kommt ein gewisser Frustfaktor, wenn du pro Saison im Schnitt 6 Gegentore kassierst, klar kannst du wieder sagen als Aufsteiger hat man es schwer, aber wenn du dermassen Chancenlos bist, ist Spass auch etwas anderes. Die Klasse konnte ich eigentlich nur halten, da letzte Saison ein Team inaktiv wurde und vorletzte Saison war es Glück.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

Re: Liga mix!

Es tut mir leid, Ihr seid einfach zu ungeduldig, schaut euch bei den Teams die hier, wie Unverschämt, nen Team mit einer Stärke von 50 haben, mal genauer die Historie an, hier mal meine als Beispiel:
Saison  Liga                     Platz
45        6.09 Division    4.    Halbfinale   
44        6.09 Division    4.    Halbfinale   
43        6.09 Division    6.    nicht qualifiziert   
42        6.09 Division    6.    nicht qualifiziert   
41        6.09 Division    5.    nicht qualifiziert   
40        6.09 Division    8.    nicht qualifiziert   
39        6.09 Division    7.    nicht qualifiziert   
38        6.09 Division    10.    nicht qualifiziert   
37        7.31 Division    2.    Division Finale    Dvision-Vize-Champion
36        7.31 Division    3.    Halbfinale   
35       24. Division West    6.    nicht qualifiziert   
34       27. Division West    5.    nicht qualifiziert   
33       29. Division West    7.    nicht qualifiziert   
32       32. Division West    8.    nicht qualifiziert   
31       36. Division West    5.    nicht qualifiziert   
30       42. Division West    9.    nicht qualifiziert

Beschweren tue ich mich trotzdem nicht, ich habe in den Mittelklasse Saison gespart und gebaut und nun mache ich den Anlauf um auf zu steigen, wenn er gelingt gut, wenn nicht dann wirft es mich ans Ende der Liga oder gar in den Abstieg, weil meine Spieler sich Richtung Ruhestand bewegen, beklagen tue ich mich aber nicht.

Es gibt zwei Varianten mit so einer Situation um zu gehen, in eurer Lage:
1. Versuchen mit zu machen beim Wettrüsten
(Geld in Jugend und Spieler setcken und somit ausgeben)
2. Im unteren Drittel spielen, die Playdowns zum Geld verdienen nutzen und die Infrastruktur aufbauen.
(Dafür braucht man nicht zwangsläufig eine Jugendarbeit)

Wenn Ihr nun also meint 1., wäre unbezahlbar, begnügt euch erstmal mit 2. und wartet auf eure Chance/Zeit oder aber steigt wieder ab, denn von der untersten Liga nach oben, ist der Weg bei dem die Weichen neu gestellt werden und Ihr wohlmöglich in eine andere Liga Abteilung kommt.

Und für einige auch noch der Hinweis, wenn manch einer eurer Spieler, mehr Erfahrung hätte, dann würdet Ihr auch weiter oben mitspielen und das tolle daran, mehr Erfahrung kostet nicht mehr im Gehalt!!!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

30

Re: Liga mix!

Hm, hm, also die 6. und 7. Ligaebene ließe sich schon immer schön durchmischen, aber ob das dann letztendlich besser wäre?
Hinterher haben wir eine Liga mit Stärke 30 und eine mit Stärke 50. Zudem würden Duelle verloren gehen an die man sich vllt gewöhnt hat. Eine kontrollierte Mischung halte ich ebenfalls für nicht so glücklich, weil es sowas einfach nicht gibt.

Grundsätzlich steht ich hinter dem Beitrag von Shortman.

Zudem kann man ein System auch mal wieder austricksen, ich  habe das schon mal wieder irgendwo gesagt. Beispiel, ich habe gespart und 20 Mio auf dem Konto. Mein Team hat Stärke 25. Jetzt kann ich mich erst nach dem 1. Spieltag radikal verstärken und hebe meinen Schnitt so deutlich über den vorgesehenen. Ich bin jetzt viel zu Stark für meine Liga und gewinne alles. Kann auch nicht mal böswillig passieren, durch Karrierende, Nachwuchs, Camps etc. sind viele Teams erst um den 3-5. Spieltag richtig komplett.

Man könnte höchstens die Auf und Absteiger mixen, 6.01 - nicht in 7.01, sondern vllt auch mal in 7.14, etc.

31

Re: Liga mix!

Das Problem würde sehr deutlich abgemildert, wenn in den Ligen 7 und 8 "gewürfelt" würde. Die Stärkekonzentration auf einzelne Ligenäste baut sich von unten her auf.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

32 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-08-17 16:34:23)

Re: Liga mix!

Felix, das hat nichts mit Geduld zu tun, ich denke du verstehst sowohl das Anliegen von Benny und mir etwas falsch. Wenn man länger in Liga 6 bleiben muss und nicht holter-die-polter aufsteigt ist das eine Sache, damit kann ich ja auch durchaus leben.
Es geht, so interpretiere ich sein Anliegen, eher darum, dass es anhand Beispiel 6.09 einfach brutale Klassenunterschiede gibt, für Teams, die dann zB in Liga 6.09 kommen wird es in Bälde nahezu unmöglich sich zu etablieren, ich behaupte mal dass es Mittelfristig eine Teamstärke von 40 braucht um dort zu bestehen alles darunter wird weggeballert. Du kannst dir aber in Liga 7 kaum ein Team mit Stärke 40 leisten,...
Das Argument Erfahrung ist insoweit richtig, dass diese günstiger sind, wieviele Spieler kannst du in der Saison effektiv aber pushen?

Aber es sollte doch auch nicht sein, dass man einen Ritt auf Messerschneide machen muss um in einer solch niedrigen Liga überhaupt die Chance hat in den Playoffs mitzuspielen, genauso sollten doch Gehaltskosten nicht nicht um weit über 300% abweichen unter den Ligen.

Ich denke genauso geht es uns nicht darum hier zu nörgeln oder alles scheiße zu machen, wir haben lediglich wieder anhand Beispiel 6.09 das Szenario weitergeführt...welche Motivation man hat und wie sich ein Team entwickeleln kann, welche Aussichten es in dieser Liga geben wird usw.
Die einzige logische Antwort ist, wie du auch bereits sagtest: Stadionausbauen und zusehen, wie die anderen Teams sich gegenseitig "vernichten" weil sie der Reihe nach Pleite gehen werden...eine Art natürliche Selektion, aber ist das der Sinn? Ist es genauso sinnig über seinem Budget zu wirtschaften damit man annähernd auch nur mal in die Nähe der Playoffs kommt, während in vergleichbaren Liga locker ein Plus von 2-3 Mio eingefahren wird um dieses zu erreichen.

Wieder ausgehend von dieser Liga: Für Augsburg würd es reichen, wenn er alle Verträge auf 28 Tage einstellt und alle 5-10 Tage mal nachsieht, da eine großartige Spannung für ihn nicht zu erwarten ist, ich habe das selber 2 Seasons lang mitgemacht und bin trotz 7 Mio investition in den Kader davor noch nicht geschützt auch diese Saison mal wieder 2-stellig unterzugehen.

Genauso anhand von deinem Beispiel, entweder du steigst auf oder dich zerbröselt es, es wird dir auch beim Aufstieg so ergehen, da deine Men-power dann auch wegfällt, was möglicherweise dann auch wieder dazu führt, dass du in Liga 6 dann durchgereicht wirst.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

33 Zuletzt bearbeitet von Düsseldorf Ducks (2012-08-17 16:46:40)

Re: Liga mix!

@FelixvonHagen:

Ich denke, die Polemik war hier vollkommen fehl am Platze, dazumal sich niemand hier über dich oder die anderen 50er-Mannschaften in der Liga beschwert hat. Ich bin selbst seit Saison 38 dabei und bin ja nun die zweite Saison in Liga 6.09, daher denke ich dass es auch legitim ist, eine Aussage über die Zukunftsaussichten dieser Liga anzustellen. Wir haben einen festen Kern an Mannschaften in der Liga, die allesamt auf nahezu identischem Niveau sind. Das wird über kurz oder lang zu einer mittelgroßen Katastrophe in dieser Liga führen, da die Mannschaften, die absteigen, den Aufstieg mit Sicherheit sofort wieder schaffen und somit bereits den Aufstieg von Liga 7.xx nahezu komplett unmöglich machen.

Das habe ich bereits erlebt, als ich sechs Saisons in Liga 7.17 festhing und trotz Stadionausbau usw. immer noch so viel Geld übrig hatte, dass ich es zwangsläufig in Spieler investieren "musste". In meiner Aufstiegssaison hatte ich eine Spielstärke von 35, was nun beileibe nicht normal für die 7. Liga sein sollte. Davor war ich regelmäßig mit Stärken zwischen 31 und 33 gescheitert, weil eben einer der Absteiger aus Liga 6.09 sofort wieder den Aufstieg blockiert hat.

Ich denke nicht, dass es falsch ist, wenn ich darauf hinweise, dass es gerade in unserer Liga große Probleme gibt und vermutlich auf 10 Saisons hinaus geben könnte. Niemand prangert dich und deine Mannschaft an, denn wer bereits seit 15+ Saisons dabei ist, hat nun einmal mehr Geld und dementsprechend einen besseren Kader, das ist klar.  Was aber kritisiert werden darf ist die Tatsache, dass bei uns eben gleich vier Mannschaften von deinem Kaliber in einer Liga sind, die mindestens einmal die nächsten vier Jahre den Aufstieg unter sich ausmachen werden, da sie konkurrenzlos sind. Sollte dann noch jeweils ein starker Absteiger aus Liga 5.0x dazukommen, wird es den Mannschaften aus dem Mittelfeld vermutlich auf 10 Saisons -oder noch länger- unmöglich sein, auch nur in die PO zu kommen. Und die PO sind das beste Mittel, um eine Saison lang extrem viel Geld einzunehmen.

Um das noch einmal zu verdeutlichen: es geht hier nicht um Neid und/oder Missgunst, sondern um die Spielbarkeit eines Spiels. Wenn man nun einmal eine Liga wie 6.16 sieht und neben unsere stellt, vergeht einem Spieler aus 6.09 doch irgendwo jegliche Lust am Spiel, da es in anderen Ligen eindeutig leichter ist, in die PO zu kommen und somit einen großen Bilanzüberschuss zu erwirtschaften.

Von daher wäre es mMn gerechtfertigt, wenn man eine Durchmischung der 6. Liga anregt, bei der am Ende der Schnitt einer jeden Liga auf meinetwegen 40 Stärkepunkte hinausläuft - das Gefälle aber nicht so pervers hoch ist, wie es in manchen Ligen ist.

Noch einmal: es macht mir nichts aus, wenn ich noch 6-7 Saisons brauche, um in die 5. Liga aufsteigen zu können. Aber es sollte nun einmal möglich sein, und nach dem aktuellen Stand der Dinge wird es das eben nicht sein. Dafür sorgt alleine schon die Tatsache, dass bei Stadionausbau und Jugi-Ausbildung am Ende der Saison kein Cent übrigbleibt, um damit den Kader noch kompetitiver zu machen. Und glaube mir: die Erfahrungspunkte sind bei mir nicht der Grund dafür, dass ich nicht oben stehe. Da bin ich mit 41/41/33 für eine 6. Liga mMn eigentlich sogar sehr ordentlich besetzt in jeder Reihe.

Edit: genau so, Goon.

34

Re: Liga mix!

Düsseldorf Ducks schrieb:

... Bei meinen 16.600 Zuschauern, die ins Stadion passen, sind das gerade einmal 1.267.000€, was noch nicht einmal ausreicht, um das Stadionumfeld auf einen vernünftigen Wert (4/5 in allen Bereichen) auszubauen.

Genau das ist es, was ich befürchtet habe. Du bist jetzt die 9. Saison dabei, viele davon in einer Warteschleife festgehangen. In der Zeit hast du vernünftigerweise in den Stadion- und Umfeldausbau investiert.

Aber mal ehrlich: Ein so großes Stadion in Liga 6? Ein fast komplett ausgebautes Umfeld? Wenn dieser Trend weitergeht (und das wird er) dann bringt in Season 55 ein Aufsteiger nach Liga 5 einen Komplettausbau mit, oder er steigt gar nicht erst auf.

Ich zitiere mal aus http://www.eiszeit-manager.de/wikialt/Umstellung

... Bei den Zuschauereinnahmen kannst Du dich an folgenden Werten orientieren. Beachte dazu aber die neue Zuschauerberechnung. In jeder Liga sind niedrigere, aber auch höhere Werte möglich.

    Liga 1 ca. 23.000 Zuschauer
    Liga 2 ca. 18.000 Zuschauer
    Liga 3 ca. 14.500 Zuschauer
    Liga 4 ca. 12.000 Zuschauer
    Liga 5 ca. 10.000 Zuschauer
    Liga 6 ca. 7.000 Zuschauer
    Liga 7 ca. 5.000 Zuschauer
    Liga 8 ca. 3.000 Zuschauer
    Liga 9 ca. 1.000 Zuschauer

...

Orientieren könnt Ihr euch auch an folgenden Teamdurchschnittsstärken:

    1. Liga: 85
    2. Liga: 76
    3. Liga: 67
    4. Liga: 58
    5. Liga: 49
    6. Liga: 40
    7. Liga: 31
    8. Liga: 25
    9. Liga: >20

Beachtet das sind nur Richtwerte, in jeder Ligaebene kann man natürlich stärkere, oder auch schwächere Teams haben.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

35 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-08-17 17:48:48)

Re: Liga mix!

welchen anderen Lösungsvorschlag gibt es sonst? 1/3 der Teams haben bei uns 5 Liganiveau, investitionen in den Kader bringen dich zwar tabellentechnisch weiter nach vorne, aber nicht weitgenug um mitzumischen, verringern aber im Gegenzug deine Einnahmen für einen Stadionausbau. Hole ich mir für 2Mio einen Spieler oder baue ich lieber aus? Der Spieler bringt mich langfristig nicht weiter, da er einfach nicht konkurrenzfähig ist...ist halt in manchen 6. Ligen bittere Realität

Natürlich kann man auch den Plan verfolgen: ich brutzel mir nun eine 60er-Jugi Reihe (jede Saison einen), mit Nachwuchsverträgen usw bekommt man das ggf. sogar noch hin,....Spätestens in der Endabrechnung hast du dann 90-120K eher mehr Kosten für deine 1. Reihe (wenn die Jugendverträge dann mal ausgelaufen sind), Reihe 2 sagen wir mal krass mit 30k usw.
Das sind auf 2 Spieltage die genannten 300k....ich nehme aber Pro Heimspiel nur 250k ein, komme also mit den Friendlies solala über die Runden, aber es stagniert, da absolut keine anderen Investitionen (Ok, Boni am Ende der Saison) mehr möglich sind.
Alternativ baue ich mein Stadion weiter aus,...bei den Bonizahlungen mit 25000 Plätzen (300/19700/5000) sollte es maximum 10 Seasons dauern eher um einiges weniger, bis man alles komplett ausgebaut hat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

36

Re: Liga mix!

also grundsätzlich unterstütze ich pro Saison eine Durchwürfelung der 7. und 8. Ligen. Da denke ich auch, dass es noch nicht so viele "Duelle" gibt. Ab der 6. Liga halte ich nichts mehr davon, weil man eben diese Duelle will und auch sich in einer etwa gleichbleibenden Liga etablieren will.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

37 Zuletzt bearbeitet von Maschinella (2012-08-19 04:48:41)

Re: Liga mix!

Muss jetzt hier auch mal meinen Senf dazu geben. Ich spiele in Liga 6.06. Das ist zugegebenermasen eine recht einfache Liga. Wenn ich wollte könnte ich oben mitspielen und aufsteigen. Nur das will ich nicht. Viel wichtiger ist doch erstmal, sein Stadion + das Umfeld auszubauen um gute Einnahmen zu bekommen. Ich habe, seitdem ich hier begonnen habe noch keinen einzigen Spieler vom TM gekauft. Habe die Jugend auf Stufe 2 ausgebaut und beziehe daraus meine Spieler. Die bekommen ein Stärke und ein Erfahrungscamp und gut is. Sollte ich dadurch einmal absteigen, sowie letzte Saison fast geschehen, was solls, auch in Liga 7 kann man gut Geld verdienen um sein Stadion bzw. Umfeld auszubauen.
Wie ich schon geschrieben habe, das A und O hier ist das Sradion und das Umfeld damit bekommt man Geld, was man später braucht um auch mal höhere Ligen anzugreifen..
Stadion is bei mir im Moment mit 2300 Steh 16300 Sitz und 1000 Vips ausgebaut. Hier kommt als nächster Schritt der Abriss der Steher und der weitere Ausbau der Sitze auf 20000. Danach kommen die restlichen 4000 Vips noch gar dran.
Beim Umfeld dauert alles natürlich bssi länger. Hab da ne Anzeigetafel 3/5 eine Verkehrsanbindung von 4/5 und die Gastronomie is in 2 Tagen auf 5/5 ausgebaut. Habe auch schon wieder 7, 1 Millionen auf dem Konto, mit denen ich dann meinen weiteren Ausbau der Sitze und und der Verkehrsanbindung auf 5/5 finanziere.
Also, mir is relativ egal in welcher Liga ich eingeteilt werde. Denn Geld verdiene ich hier und hier, sofern man net auf den schnellen sportlichen Erfolg aus ist.
Kann da nur von mir reden. Ich spiele eig immer hinten um die Play Downs mit, mache aber immer ca, 4,5 Millionen Gewinn im Jahr. Auch in Liga 7 waren das meist so ca. 3 Millionen, wobei das jetzt auch schon wieder mehr ist, durch das grössere Stadion + Umfeld.
Also, seit net so ungedultig, baut erst mal schön nach der Reihe aus und greift dann an. So hat man eine richtig schöne Langzeitmotivation vor einem.
Also nix für ungut.

LG Maaschi

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5244.jpg

38

Re: Liga mix!

Ja, das kannst du ja natürlich auch als deine persönliche Vorgehensweise machen. Aber wie Sokitrop schon sagte werden in der 5.-6. Liga dann über kurz oder lang alle voll ausgebaut haben, der Spielfluß wird verloren gehen und es kommt zu einer Stagnation, da dann alle in ihren Kader investieren können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

Re: Liga mix!

Betrachten wir dochmal eure These von der anderen Seite:

Euer Grundtenor dabei ist ja, man schafft den Aufstieg erst wenn man sehr lange in dieser betreffenden Liga ist und hat dann wohlmöglich schon alle Ausbauten...

1. Wäre es doch für euch als Verein gut, wenn es so wäre...

2. Wie lange darf man denn in einer Liga sein bzw. was ist Lange???

Da in einer Liga immer nur 1 Team aufsteigt stelle ich die Hypothese auf, es wäre unter den optimal fairen Bedingungen so, daß man nach 11 Saison der Austeiger ist, denn alle die vor einem drinnen waren, müssten ja auch eher aufsteigen...(wie gesagt rein hypothetisch)
Ach, mom, vielleicht gibts ja auchmal einen konkurenzfähigen Absteiger, na sagen wir mal in 10% der Fälle, also würde das faire Mittel wohl bei 12-13 Saisons bis zum Aufstieg liegen, so oder so...


Betrachten wir nun mal wieder die hier ja angeführte Liga 6.09, hmm von 4 Teams die hier genannt sind, sehe ich aktuell nur 3 der sogenannten Überflieger, bzw. 50er Mannschaften.
1 Mannschaft wird am Ende der Saison aufsteigen und in die Liga wird eine 37-40er Mannschaft dafür kommen(oder weniger)...

D.H. die folgende Saison sind es nur noch 2 Teams mit 50er Werten, davon wird vermutlich eine Mannschaft aufsteigen...
Der Absteiger wird wahrscheinlich ebenfalls im 40er Feld oder einiges darunter liegen, nach den jetzigen Teams in oberer Liga zu urteilen...

Oh siehe da, nur noch eine 50er Mannschaft, die dann wohl aufsteigen wird und auch weg ist!???

Das persönlich, ist jedenfalls mein Ausblick für die nächsten Saisons in Lioga 6.09...

Und nun
@Düsseldorf Ducks:

Ich denke, die Polemik war hier vollkommen fehl am Platze, dazumal sich niemand hier über dich oder die anderen 50er-Mannschaften in der Liga beschwert hat

1.Polemisieren heißt, gegen eine (bestimmte andere) Ansicht zu argumentieren.
2.Polemik bezeichnet einen meist scharfen Meinungsstreit im Rahmen politischer, literarischer oder wissenschaftlicher Diskussionen.
3.scharfer, oft persönlicher Angriff ohne sachliche Argumente

Warum darf ich denn hier keine Gegenargumentation führen, Düsseldorf Ducks?(denn es tut mir leid, aber Variante 3 kann ich nirgendwo finden in meinem Post)

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

Re: Liga mix!

Dann möchte ich jetzt noch kurz dem Sokitrop eine Lösung vorschlagen, die dieses Problem sicherlich beheben wird, aber wohl niemandem Gefallen wird:

Aber mal ehrlich: Ein so großes Stadion in Liga 6? Ein fast komplett ausgebautes Umfeld? Wenn dieser Trend weitergeht (und das wird er) dann bringt in Season 55 ein Aufsteiger nach Liga 5 einen Komplettausbau mit, oder er steigt gar nicht erst auf.

Dies lässt sich einfach verhindern, in dem wir, mit dem Spiel realistischer werden und das Stadion zukünftig Kosten verursacht.
Sprich, je größer das Stadion desto höher die Kosten, also ein Kostenpreis/Platz im Stadion.
Grobes Beispiel:
In einer Liga in der so um die 10.000 Leute, bei einem Preis von 8 Euro/Sitzplatz, ein Spiel besuchen, hätte ein Team bei 4Euro/Platz Kosten nur solange einen Gewinn in der Kasse, wie es weniger als 20.000 Plätze im Stadion hat.
Dadurch würde in niederen Ligen automatisch die Größe des Stadions begrenzt und man hätte den von Sokitrop geschilderten Fall nicht mehr.

Allerdings gebe ich zu bedenken, daß dies gewisse Anforderungen an die Programmierung der Stadionauslastungsberechnung setzt und da kann nur Brice etwas zu sagen, obs machbar ist, weil in dieser Situation keine Verbindung zwischen Stadiongröße und Zuschauermenge bestehen darf, außer das die Größe die maximale Zuschauermenge darstellt.

Ich wage aber zu prophezeien, daß wir bei einer solchen Umstellung, sicherlich wieder massenhaft Teampleiten erleben würden, weil derzeit ebend diese Kosten nicht existieren...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

41

Re: Liga mix!

Vor allem wäre es ein Problem für Absteigerteams. Typischerweise wird man nach unten durchgereicht, weil man sich die höheren Ligen nicht mehr leisten kann. Wenn jetzt noch Stadionkosten hinzukämen, könnte sich ein Pleitekandidat de facto nicht mehr entschulden, weil er sich nicht mal den teueren Abbruch von Plätzen leisten könnte.

Abgesehen davon verstehe ich den Sinn einer gezielten Ausbausperre nicht. Warum sollen Manager nicht versuchen, ihr Stadion auszubauen, bevor sie in Ligen aufsteigen, in denen Gehälter und Ausbildungskosten große Investitionen verhindern? Wer sein Stadion sehr früh ausbaut, verzichtet mit viel Geduld auf schnellen sportlichen Erfolg. Dafür darf es später doch eine Belohnung geben - man hat sehr früh sehr viel investiert und dafür auf sportliche Höhepunkte verzichtet. Warum sollte man dafür "bestraft" werden?

Was ich mir vorstellen könnte, sind Reparaturen. Also keine Stadion-Fixkosten, sondern Ausfälle von Stadion-Infrastruktur. Vergleichbar mit den Verletzungen von Spielern, nur deutlich seltener. Die Reparaturkosten könnten im Bereich von 5-10% des Anschaffungspreises liegen. Die Reparatur kann zu einem beliebigen Zeitpunkt durchgeführt werden, allerdings bleibt der entsprechende Bereich bis zur Reparatur nicht nutzbar. Beispiel:

- Dein Videowürfel wurde durch einen Puck beschädigt. Die Reparaturkosten betragen 250.000 Euro. Bis zur Reparatur steht nur noch die alte LCD-Anzeige zur Verfügung
- Die Treppe zu Block B7 wurde beschädigt. Die Reparatur kostet 10.000 Euro. Bis zur Reparatur sind 1.000 Sitzplätze nicht nutzbar.

Als Ausgleich sollte es auch Belohnungen geben:
- Der Baukonzern Tief-Hoch bietet Dir einen 10%-Rabatt für den Bau neuer Sitzplätze. Dieser Rabatt gilt 56 Spieltage.
- Dein Hauptsponsor RWT-Cars möchte eine Werbung an der Anzeigetafel schalten. Er würde sich mit 10% an den Ausbaukosten beteiligen. Das Angebot gilt 56 Spieltage.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Liga mix!

@tombrg: Ich möchte das auch nicht haben, war jetzt mehr der Bezug warum in der Realität Teams in unteren Ligen kein großes Stadion/Arena besitzen...

Deine Idee finde ich aber durchaus interessant, bringt etwas mehr Abwechslung rein, was die Finanzgeschichten angeht, ist halt die Frage wie aufwendig sowas für Brice wäre zu proggen...

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

43 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-08-29 08:12:54)

Re: Liga mix!

Tom, ich manage noch ein Team für einen Kumpel (Id's sind eingetragen), dieser spielt in Liga 6 mit ner Rumpfmannschaft, wird aber auf ca. 4 Mio einnahmen kommen, auf grund der 2,5Mio Boni sind dann mit dem Vorhandenen Kapital ca. 9 Mio auf dem Konto. Fehlt praktisch nur noch ne Mio, dann kann der 2. 10Mioausbau stattfinden, in Liga 7 kommen 2 45-49er Spieler dazu, 2 weitere werden ausgebildet, gewinn werden dann noch 3 Mio evtl 4 Mio nach Boni sein, das 3 Seasons, dann hast ein Team mit voll ausgebautem Stadion, das von Liga 7 startend ALLES in den Kader werfen kann.
Ums wieder in Zahlen zu nennen: die Differenz nur an Zuschauer und Boni mit nem (3400/20000/1600) Stadion mit 3/5, 3/5, 5/5 zu meinem 3/5, 2/5 und 4/5 (300/12700/0) sind roundabout 2 Mio.
Das führt halt nunmal dazu, dass egal wie gut ein Neueinsteiger ist, egal welchen Plan er hat, gegen Teams mit gut-vollausgebautem Stadion kann er solange er selbst nicht aufschließt niemals finanzmässig auch nur ansatzweise hinschnuppern.
Genauso ist deine Argumentation schlüssig, man hat ja vorher schon ins Stadion investiert usw, dann soll man auch etwas davon haben...allerdings sollten diese Werte etwas angeglichen werden.

Die einzige Lösung ist, dass wie schon vorgeschlagen wurde, es Ligaabhängig eine maximalbonizahlung gibt.
Die Sponsoren sagen also, da wir in Liga 6 nur 2/5 der Zuschauer maximal erreichen, zahlen wir auch nur 2/5 des maximalen Sponsorings, Egal wie dein Stadion ausgebaut ist, du erhälst maximal in Liga 6 1,7Mio als Boni, wie das Stadion ausgebaut ist, ist wurst...bei Betrag X ist schluß

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

Re: Liga mix!

Der Bandensponsor zahlt tatsächlich in allen Ligen das Gleiche und richtet sich nur nach der Stadiongröße!???
(Ok, das war mir so nicht bewusst muss ich zugeben!)

Ist natürlich schon stark unrealistisch und man sollte da ne Anpassung in Betracht ziehen, wobei das mit den 2/5 natürlich nach unten hin gesehen krass ist, wenn man sich mal die theoretische Liga 9 betrachtet:
Liga 9 ca. 1.000 Zuschauer
Wäre dann 1/25

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

45

Re: Liga mix!

Das war nur ein Vorschlag, wie man es evtl lösen kann, aber ja, das Team wird auch in Liga 7 ca. 2,5Mio Bonizahlung erhalten, das ist nunmal die Krux an der "Neu"-einsteiger lange knabbern müssen und in die Richtung gehen halt dann auch alle Manager: Stadionausbauen, Stadionausbauen und nochmal Stadionausbauen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

46

Re: Liga mix!

Das Problem, dass sich in "niedrigen" Ligen sehr starke/reiche Teams konzentrieren, wird es aber immer geben. Es könnte durch eine regelmäßige Neueinteilung der Ligen 8 und 7 etwas gemildert werden, weil der Weg nach oben dadurch mit weniger Stauungen möglich wäre.

Trotzdem bin ich gegen eine zu drastische Regulierung. Würde man den unteren Ligen Kapital "wegnehmen", müßte man das Spiel für die oberen Ligen preisgünstiger gestalten. Sonst könnten teuere Ausbauten nicht in erträglicher Zeit erfolgen. Es ist nicht motivierend, wenn man 7-10 Seasons auf einen 10Mio-Ausbau sparen muss und 3 davon bräuchte.

Ich bin jedenfalls heilfroh, dass ich in meinen ersten Seasons praktisch jeden übrigen Cent immer sofort ins Stadion gesteckt habe. Heute, in Liga 4, könnte ich mir einen Fastfood-Tempel kaum noch leisten, ohne schleichend meine Mannschaft zu schwächen - die für die 4. Liga ohnehin nicht besonders stark und nicht besonders teuer ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

47

Re: Liga mix!

goon schrieb:

in Liga 7 kommen 2 45-49er Spieler dazu, 2 weitere werden ausgebildet, gewinn werden dann noch 3 Mio evtl 4 Mio nach Boni sein, das 3 Seasons, dann hast ein Team mit voll ausgebautem Stadion, das von Liga 7 startend ALLES in den Kader werfen kann.

Das klingt erstmal gut, aber wenn Du Deinem Freund wieder mal über die Schulter schaust, wenn er in Liga 5 ist, wirst Du folgendes feststellen: wenn er wirklich alles in den Kader steckt und darüber Nachwuchs und Camp vernachlässigt, wird sein Team erstens nicht konkurrenzfähig sein, zweitens in relativ kurzer Zeit überaltern und dann aussterben.

Der Witz ist nämlich, dass die Mehreinnahmen, die er von 7 auf 6 hat, nicht so dramatisch hoch sind, dass sie die dort üblichen Teamstärken (und damit Gehälter/Campkosten) ausgleicht und zusätzlich noch Geld zum "Sparen" übrigbleibt.

Nehmen wir an, Dein Kumpel spart wirklich eine größere Summe an, kauft dann in Liga 7 eine Reihe von Topspielern, marschiert in die 6. hoch. Mit Glück schafft er es kurz darauf in die 5., aber spätestens da ist Schluß. Ab dann wird er entweder alles Geld für den Transfermarkt ausgeben müssen, oder er muss ausbilden. Sonst rollt der Zug in spätestens 7-8 Seasons wieder sehr steil nach unten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

48 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2012-08-29 17:23:41)

Re: Liga mix!

Je größer das Stadion, desto höher die Bandensponsoreinnahmen, desto größer die Rücklagen, desto schneller der weitere Ausbau, desto höher die Bandensponsoreinnahmen, desto ... Das alles unabhängig von der Ligaebene.

Tom, du hast recht, je konsequenter ich mich von Anfang an auf den Ausbau konzentriere, desto schneller wächst mein Stadion respektive der Einnahmen. Egal, was für ein Ligensystem du nimmst - solange es Auf- und Abstieg gibt, wird es immer einen "Aufstiegsstau" geben. Von oben kommende Teams haben i.d.R. besser ausgebaute Stadien, von unten kommende hatten aufgrund ihrer Stausituation länger Zeit für einen Ausbau, bei geringeren Ausgaben. Abgehängt werden kannst du dann also von beiden Seiten.

Da es vernünftigerweise keine Alternative zu einem konsequenten, zügigen Stadion-/Umfeldausbau gibt, ist das  Problem tatsächlich, daß im Laufe der Zeit der Vollzug eines Vollausbaus ligamäßig immer weiter nach unten verlagern wird.

Ich habe noch zwei 10-Mio-Projekte offen. Seit mind. 15 Seasons habe ich nicht mehr gebaut. Ab einer bestimmten Ligastufe geht das dann einfach nicht mehr, willst du die Klasse halten. Das bedeutet aber auch, daß ich in nicht allzuferner Zukunft keine Zukunft mehr haben und von von unten nachstrebenden Teams einfach überholt werde.

Will man keine gravierenden Programmänderungen wie lfd. Stadionunterhalt (erinnert mich stark an Randsportmanager) einführen, bleibt wirklich nur die Sponsorendeckelung je nach Ligaebene. Die wäre auch vermittelbar weil eigentlich logisch nachvollziehbar. Wie es augenblicklich ist, entzieht sich eh jeder realen Erfahrung.

Nachtrag: Ein für die Liga zu großes Stadion wäre auch mit Sponsorendeckelung kein Problem. Man hat was man hat, nur daß in niedrigeren Ligen weniger Geld fließt. Das selbe gilt für einen zügigen Ausbau, nur daß der dann aufgrund weniger Einnahmen nicht in dem bisherigen Tempo vollzogen werden kann.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

49

Re: Liga mix!

sokitrop schrieb:

Nachtrag: Ein für die Liga zu großes Stadion wäre auch mit Sponsorendeckelung kein Problem. Man hat was man hat, nur daß in niedrigeren Ligen weniger Geld fließt. Das selbe gilt für einen zügigen Ausbau, nur daß der dann aufgrund weniger Einnahmen nicht in dem bisherigen Tempo vollzogen werden kann.

Das klingt verlockend. Ich spiele jetzt mal den Advocatus Diaboli: Wer würde noch ausbauen, wenn er keinen mittelfristigen Erfolg daraus ziehen könnte? Die unteren Ligen könnten durch abgestiegene Pleiteteams mit Vollausbau-Stadien noch mehr in Bedrängnis kommen.

Das ist natürlich ein Worst-Case, aber im Gegensatz zu den Mindereinnahmen beim Trikotsponsor nach der letzten großen Umstellung würde eine Neubewertung des Stadionausbaus wesentlich größere (und meiner Meinung nach sehr schwer kalkulierbare) Konsequenzen für das Gameplay haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

50

Re: Liga mix!

ich bin auch von dem Bandensponsoring nicht voll überzeugt aus oben genannten Gründen. Aber weitere Einschnitte sind schwer hinzunehmen. Dann müssten auch irgendwo wieder andere Ausgaben fallen.
Und außerdem schmeckt mir die Vorstellung nicht, dass der Bandensponsor wie der Trikotsponsor rein von der Liga abhängt. Dann erhält nämlich wirklich jeder das Gleiche, sowohl bei Trikot als auch bei Bande, ziemlich öde.

Richtig interessant wäre, sowohl Trikot als auch Bandensponsor von Stadiongröße, letzte Zuschauerschnitte (- oder + für Auf-und Abstiege), Ligenzugehörigkeit und einer Wertigkeit für das Team. Wie man die Wertigkeit berechnen könnte, hab ich ja schonmal erklärt. Das darf auch gerne modifiziert werden, dass ein aufstrebendes erfolgreiches Team, besser dasteht als ein immer um den Abstieg kämpfendes Team. Das würde jedem zweitweise deutlich differenzierte Einnahmen bringen und jetzt ist die Frage, lieber Wertigkeit des Teams oder Stadion erhöhen? oder oder.. also viel mehr Manager Feingefühl

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png