826

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ein super Goalie macht auch im richtigen Eishockey sehr viel aus, aber ohne eine halbwegs orientierte Verteidigung sollte er auch nicht allmächtig sein ...

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

827

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Meine Wortwahl möchte ich entschuldigen. War vorher aufm Weihnachtsmarkt  big_smile .

Aber zu dem Inhalt steh ich nah wie vor. Ich bin gespannt wie es weiter geht. Braucht man in Zukunft nur noch 2 oder 3 90er oder besser um die Spiele zu gewinnen oder wird mehr auf die Ausgewogenheit des Teams/der Reihen geschaut. Zu wünschen wäre es.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

828

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Abgesehen von der weihnachtlichen Wortwahl kann ich dazu nur sagen, dass die angepassten Reihenzeiten dieses Phänomen deutlich entschärft haben und es für alle jetzt fairer ist auch wenn es dir jetzt grad nicht so vorkommt. Während vor dem Update noch Teams mit einer ersten Star Reihe auch in den Playoffs mitgespielt haben sind diese jetzt Playdown Kandidaten. Davon gibt es zahlreiche Beispiele. Auch das von dir genannte Team steht schlechter als dein Team da. Mir selber ergeht es nicht anders, bin noch nicht dazu gekommen mein Team ordentlich umzubauen, auch aus finanziellen Gründen und habe momentan nur eine starke erste Reihe zu bieten. Damit bin ich momentan 9. Teams mit einem ausgeglichenen Kader stehen deutlich vor mir. Die von dir angesprochenen Amateure haben in deinem Spiel 4 Strafen gezogen, du keine einzige was zeigt das dein Team spielerisch überlegen ist, und insgesamt eine +- von -9.
Sein Torwart ist natürlich extrem gut, dass sollte ja auch nicht umsonst sein. Diese Spieler werden aber schätzungsweise mit der Zeit verschwinden, oder halt rar werden. Ich denke das es auf Dauer keine 100/100 Spieler in 5 facher Ausführung in einer Reihe geben wird und wenn doch dann nur in Teams die dafür vorgespart haben.

829

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

"weihnachtliche Wortwahl" - find ich klasse  big_smile

Ich glaube wir, und da schließ ich mich ein, müssen uns jetz vor allem bis zur nächsten Saison gedulden. Ich hab in einer Unwissenheit ja auch mein Team deutlich herabgestuft, nicht wissend, dass man die anderen, die das auch tun, an einer Hand abzählen kann. Aber wenn zur kommenden Saison die alten Verträge auslaufen, dann glaub ich wird das alles wieder erträglicher.

830

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Naja nicht zwangsweise, es wird immer noch Teams geben die dann einfach mit dem Minus leben, d.h. die Spieler sind dann ggf. noch eine Weile da, oder halt ein finanzielles Polster haben. Dagegen ist auch nichts zu sagen, wenn ich könnte würde ich mir auch 100 Mio ansparen wie einige das gemacht haben und dann ein paar Saisons ein Siegerteam finanzieren und versuchen nen Titel zu gewinnen.

831

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Klar, mit einem Schlag wird das nicht zu Ende gehen. Aber die Anzeichen häufen sich,, finde ich. Es sind in dieser Saison schon mehr Teams, die vermutlich rausfallen werden, als in der letzten.

832

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Wie gesagt, für meine Wortwahl entschuldige ich mich. Aber dein angesprochenes Phänomen, dass es jetzt fairer ist muss ich bezweifeln. In meiner Liga sind noch genügend Starspieler unterwegs und die auch in Teams die mich deutlich schlagen. Ich habe meines Erachtens eine ausgeglichene Mannschaft und darf dem Gegner regelmäßig zum Sieg gratulieren. Das wurmt ohne Ende, weil ich voll ans Update gehalten habe. Aber was solls. Kommt Zeit, kommt Rat. ich warte jetzt mal auf das Auslaufen der 58 Verträge. Mal schaun, wie sich die Teams dann durchschlagen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Deinen Unmut kann ich durchaus verstehen und du kannst davon ausgehen, dass einige Teams noch länger von ihrem Finanzpolster zehren werden.

Was mir, nach wie vor, viel mehr Sorgen macht ist der stagnierende Transfer-Markt. Wenn da nicht bald Bewegung rein kommt wird sich kaum einer, der feststellt, dass er sich gewisse Spieler nicht mehr leisten kann, mit Nachschub versorgen können.

Ist zwar toll wenn in der Teamübersicht steht: Teamwert 69 Mio.
...und nüchtern betrachtet kann man sich davon genau gar nix abschneiden, weil die Spieler nicht verkäuflich sind. Ergo: Spieler = scheintotes Kapital.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

834

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Eventuell könnte sich einunausgewogenes Team (5 100er sonst nur Amateure) negativ auf die Zuschauer auswirken? Mehr als ein Ehrentor schieße ich auch selten, und sollte es mal knapp werden und ich schaffs in die OT oder ins SO... verliere ich zu 97%, da ich genau da den 100er Heinis gegenüberstehe.
Eventuell könnte man auch bei Spielern, deren Effektive Stärke weit über dem Ligaschnitt liegt, eine Option einbauen, die z.B. sagt: "Das Angebot nehme ich nicht an, ich spiele doch nicht in der 4. Liga !!"

Ich hoffe zwar, dass sich die Unausgewogenheit und damit einhergehende Wettbewerbsverzerrung noch ändert, wenn die Verträge auslaufen, wirklich überzeugt bin ich aber nicht. Ärgerlich ist es allemal, ich kann duckinho da verstehen. Es kann nicht sein, dass Leute, die diese Saison aufgestiegen sind, noch keine Niederlage erlitten haben. Da läuft was falsch.

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Jesuli schrieb:

Eventuell könnte sich einunausgewogenes Team (5 100er sonst nur Amateure) negativ auf die Zuschauer auswirken? Mehr als ein Ehrentor schieße ich auch selten, und sollte es mal knapp werden und ich schaffs in die OT oder ins SO... verliere ich zu 97%, da ich genau da den 100er Heinis gegenüberstehe.
Eventuell könnte man auch bei Spielern, deren Effektive Stärke weit über dem Ligaschnitt liegt, eine Option einbauen, die z.B. sagt: "Das Angebot nehme ich nicht an, ich spiele doch nicht in der 4. Liga !!"

Ich hoffe zwar, dass sich die Unausgewogenheit und damit einhergehende Wettbewerbsverzerrung noch ändert, wenn die Verträge auslaufen, wirklich überzeugt bin ich aber nicht. Ärgerlich ist es allemal, ich kann duckinho da verstehen. Es kann nicht sein, dass Leute, die diese Saison aufgestiegen sind, noch keine Niederlage erlitten haben. Da läuft was falsch.

@Jesuli (Off Topic):
Du spielst schon in der selben Liga, wie tykem, chuck, markus_theiszl und ich, oder?
Ich hab mir mal kurz die Top-Scorer-Statistik in unserer Liga angeschaut:
14 von 15 Spielern stellen die vier Top Teams (s.o.), davon kein einziger 100er dabei.
Im Gegenteil die meisten sind Stärke im Bereich hohe 70er bis niedrige 80er (manche sogar schwächer). Viele haben dafür sehr hohe Erfahrungswerte (Center bis 100, aber auch 23-jährige Stürmer mit über 60). Also durchaus Spieler, die in Liga 4 Spitzenmannschaften in eine erste Reihe passen.

Ich habe übrigens seit heute (habe gerade meinen deutschen Nachwuchsverteidiger "Rene Boy" erhalten) 16 Profis im Team. Amateuere, Vertragsamateuere (unter 20) spielen nur in meiner 1 b.  (/Off Topic)

Meine 5 cents zur Umstellung:

Die großen Unausgewogenheiten werden wohl nächste Saison vorbei sein, wegen Gehaltsanpassung der alten 58er Verträge und den zunehmenden Liquiditätsenpässen, der gescheiterten "Alles-oder-Nichts-Aufstiegsmanager".

Manche Teams leisten sich (kalkuliert) auch noch die zu starken alten Säcke, die zum Zeitpunkt der Umstellung mind. 34 Jahre alt waren und deshalb nicht mehr verkauft werden konnten (=> spätestens ab Saison 41. sind die alle in Rente).

Wie viele Manager es  gibt die 3-stellige Milionenbeträge angespart haben und das noch verprassen wollen um ihre individuellen Ziele zu errreichen, kann ich nicht abschätzen ist aber keine Folge der Umstellung und deshalb keine Fehlentwicklung des Updates, sondern eine allgemeine Wirtsregel. Natürlich erzeugt das Ergebnis des guten Wirtschaftens in der Vergangenheit (hohes Festgeldkonto) bei der Konkurenz nicht nur ein positives Echo, zumal sich dies später auch auf die sportliche Leistungskraft auswirkt (FC-Bayern-Effekt).

In der Vergangenheit war es meiner Meinung nach zu einfach, die Millionen auf die Seite zu legen (gerade in den unteren Ligen). Allerdings stand diese Möglichkeit ja auch allen Managern offen. Nach dem Update ist dies deutlich schwieriger, was ich generell als gut empfinde. Jedoch für die alten Spieler (die, die schon ausgebaut haben oder bei denen schon ein gut gefülltes Festgeldkonto da war) ist dies ein Vorteil gegenüber den Neuen. Da die neuen aber in einer unteren Liga anfangen, sollte dies den Wettbewerb nicht allzustark verzerren. Und die Festgeldkonten werden sich in Zunkunft auch abbauen - zumindest bei den Teams, die sportlichen Erfolg als ihr individuelles Spielziel ausgeben (es gibt ja noch genügend Möglichkeiten Geld auszugeben und genügend Konkurenz, die dieses Handeln auch erforderlich macht). Und die Manager, deren Ziel es ist, immer noch mehr Geld zu bunkern oder das mühsam Ersparte nicht auszugeben und für schlechte Zeiten zu sparen (also trotz Festgeldkonto eine positive Bilanz haben wollen), beeinflussen den sportlichen Wettbewerb ja sowieso nicht.

Zum Transfermarkt:

sokitrop schrieb:

Verschoben nach "Transfermarkt - Anpassung".

MacStelzfuss
Eisheilige Deggendorf

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3122.jpg

836

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Zum Transfermarkt schreibt bitte in diesen Thread. Das hat mit dem Update ja eigentlich nichts zu tun. Die letzten Beiträge dazu verschiebe ich mal aus diesem Thread nach dorthin.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

837

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

@ Stelzfuss, das ist wohl richtig. Jetzt nehmen wir mal noch die ganzen Spielerabgänge aus der Saison 37 dazu, dann nähern wir uns der 100 Stärke immer mehr an. Gehen wir noch weiter zurück in die Saison 36 (inklusive Abgänge) werden es dann mindestens durchschnittlich 98 wink
Und hohe 70 bis niedrige 80er sind in meinen Augen nicht viertligafähig (bei der der Stärkeschnitt so um die 50 liegen sollte, zumindest theoretisch.). Mein Punkt ist auch folgender, dass Leute, die ihre Spieler abgewertet haben, so wie es vorgesehen war, jetzt nur verlieren, weil sie sich brav an den vorgegebenen Ligaschnitt gehalten haben (vll etwas drüber). Jetzt kommen Teams, die mit 80+ ganz vorne mitspielen... das hätte jeder so machen können, wenn wir alle gekonnt das update ignoriert hätten (abgesehen von dem "Mißbrauch" der 58 Verträge für die Übergangszeit.)
Haben wir aber nicht, darum gibt es jetzt eben dieses Ungleichgewicht. Das stört mich noch genau solange, wie es vorhanden ist. smile
Ich habe noch Glück, es gibt sicher Teams, die aufgrund solcher Manager gekonnt mal abgestiegen sind, nur weil sie sich als einzige an den vorgegebenen Ligaschnitt halten. Sicherlich sollte man niemandem vorschreiben, wie er sein Team zu managen hat. Aber wenn so ein Update Dinge verändern soll, dann bitte bei allen Managern.

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

838

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Jesuli, Du kannst doch den Managern nichts aufoktroyieren.

Ich versteh diese überzogene Erwartungshaltung das aufeinmal alles gleich so funktionieren soll eh nicht und IMO ist das auch ziemlich blauäugig. Das nicht jeder von 0 auf 100 umstellt war zu erwarten und ist auch so gekommen. Wobei unsere Liga noch "gut" dasteht finde ich. Die Eisheilige DEG ist zwar souveräner Tabellenführer aber hat auch sehr hohe Personalkosten und nen aufgeblähten Kader. Wenn man sich das leisten kann, ok...wenn nicht kommt die Quittung dafür schon noch! Ich habe meinen letzten 100er vor ein paar Tage auslaufen lassen und habe fast einen Kader der sich selbst finanzieren kann. Nun hab ich seit der Umstellung min. 20 Mio verblasen, aber ich hatte das Geld und wollte es so! Wer soll mich denn zwingen anders zu handeln ? ....Keiner...

ABER und nu kommen wir zu Dir, Du hast auf langfristige Sicht vernünftiger gehandelt wie ich, abgewertet und demnach auch bestimmt keine hohen Verluste eingefahren, das wird sich für dich zukünftig positiv auswirken und ich muss mit neuen Spielern einen kleinen Neuaufbau beginnen.

Also sorry so wild finde ich das ganze nicht, ich habe nun eben 2 mal hintereinander PO Chancen und wie es dann nächste Saison aussieht weiss ich selbst nicht, aber JA die Kohle war es mir wert, schließlich habe ich vor der Umstellung schon auf Erfolg verzichtet und Kohle gespart...irgendwann will ich das ja auch mal verprassen big_smile

So denn auf einen weiterhin sportlichen Wettkampf auch mit Deinem Team in der besten 4ten Liga die es je gab  cool

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_233.jpg

Die EZMA gratuliert Tappara Tampere und vor allem Manager tykem für seine wundervolle Arbeit und den damit verbundenen Aufstieg!  <<<----gewusst wie wink

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Wenn sich schon zwei Liga-Kollegen hier so ausführlich unterhalten, will ich mich auch einbringen.

Ich sehe das ziemlich ähnlich wie tykem.
Nach ZWANZIG Saisonen in denen  der sportliche Erfolg nebensächlich war und neben dem kompletten Umfeld auch einige Millionen als Notgroschen angespart worden sind wird damit jetzt einige Saisons auf den Putz gehauen.

Dass das aus wirtschaftlicher Sicht eine Katastrophe gleicht, ist mir bewusst. Nur wieso soll man seinen erspielten Vorteil(=dickes Polster am Konto) nicht ausnutzen. Ich sag sogar: wann wenn nicht jetzt?
Hätte ich meinen Kader auf das geplante Niveau der 5. Liga abgewertet, dann müsste ich mich wieder über zig Saisonen hochquälen und im Laufe der Zeit erst wieder Millionen in die Verstärkung meiner Truppe investieren. Ob mir das in Summe soviel billiger gekommen wäre? Ich denke nicht.
Geplant hab ich bis Saison 40 die Third-Division zu erreichen, mal schauen was dort so an Kohle reinkommt und wie weit meine Jungs mithalten können. Dann daran orientieren und sich für die Zukunft rüsten.

Für diese Saison hatte ich nicht damit kalkuliert die Play-Offs zu erreichen, bislang läuft es weit besser als erhofft, also keinen Grund zum Meckern für mich wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

840 Zuletzt bearbeitet von c_felix (2011-12-13 21:18:28)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Prima, heute gegen ein team mit Stärke 34 Verloren (ich habe 50). Der Gegner hat 5 gute (Sträke 80+) inklusive Torwart, sonst nur Amateure. Da kommt freude auf, wie bestimmt viele bestätigen können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

841

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich will niemandem sagen, wie er sein Team zu managen hat.
Ich heule nur etwas rum. Das kann mir keiner verbieten und, da ich nicht der einzige bin, der es tut, scheint es auch berechtigt zu sein. smile
Klar, dass euch das alles nich stört, ihr verliert nich ein Spiel nachm anderen. Ich habe nach 15 Spielen, 10 Punkte. Mal wieder einen Loss Streak von 5 Spielen... ca 50% Stadionauslastung. Mir geht aufgrund von viel zu starken Teams schon einiges an Geld flöten. Rein technisch wäre ich besser dran, wenn ich mich nur mit Amatueren  vollhaue. Ob ich 1:10 verliere oder 1:5 ist eigentlich wurscht. Nur da ich trotzdem einen Kader habe, der mich 250k kostet, mache ich wenig Gewinn.
Den einzigen Vorteil, den die Sache hat ist folgender:

Ich kann mir keine finanziellen Polster erarbeiten, da ich nur verliere. Ihr zehrt momentan noch von euren Polstern, bis sie weg sind. Irgendwann treffen wir uns all bei 0 und es geht hoffentlich ausgeglichen um den Titel.

Will endlich mal wieder den Ticker schauen können. Seit Saison 36 mach ich das nicht mehr, es sei denn es geht ums Wetten wie hoch man verliert... tongue

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

842

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich habe mein Team auf 61SP herabgestuft, die beiden stärksten haben 81 SP, die beiden schwächsten 21 und 23 SP, der Rest liegt zwischen 52 und 75 SP. Ich habe bei der Umstellung überschlagen, bis zu welchem Gehalt sich das Team trägt und habe mich danach gerichtet. In der 4.04 spiele ich damit zwar nicht um PO-Plätze, halte aber immerhin den 5. Platz sicher, mache keine Miesen und kann trotzdem Spieler ins Camp schicken. Man muß also nicht automatisch der Dumme sein, wenn man sein Team an die "Richtwerte" angepasst hat.

Das Problem sehe ich einfach daran, daß einige Parameter leider nicht angepasst wurden. In erster Linie der Bandensponsor, der leider immer noch nur nach Stadiongröße geht und nicht auch nach dem erwarteten Zuschauerinteresse. Und zweitens eben die Zuschauerzahlen, die schon ab der 3. Liga viel zu hoch angesetzt sind. Durch diese enormen Einnahmen lassen sich leider Teams finanzieren die für die jeweilige Liga viel zu stark sind, wenn man nur ein gut ausgebautes Stadion hat. So verpufft leider die anvisierte Wirkung des Updates.

Natürlich dürfen nicht nur einseitig die Einnahmen gestrichen werden. Die Grundwerte der Spieler und damit der Marktwert müssen entsprechend angepasst werden. Die Campkosten und die Nachwuchskosten müssen auf die dann erzielbaren Einnahmen angepasst werden. Die Ausbaukosten müssen darauf abgestimmt werden usw. Evtl. auch einige Auf- und Abstiegsregularien bezüglich der Spielerverträge und Aufstiegsprämien.

Im Moment siehts doch so aus: Als Anfänger schaffe ich es ohne Probleme die 7. oder 8. Liga mit nem reinen Amateurteam zu halten. Selbst in Liga 7 steige ich nicht gleich ab deswegen. Mit Geduld habe ich nach 2 Seasons etwa 3500 Steh- und 500 Sitzplätze (Glaubt ihr nicht? Einfach mal selbst rechnen oder so manches "neue" Team der 7./8. Liga beobachten). Damit steigen mein Bandensponsor und die Zuschauereinnahmen, damit baue ich weiter aus, damit steigen mein Bandensponsor und die Zuschauereinnahmen, damit baue ...

Nach 4 Seasons dürfte ich in Liga 7 oder 8 dann ein Stadion mit fast 10000 (!) Plätzen haben, nebst entsprechendem Umfeld. Und das Tolle: Das Stadion ist bei jedem Heimspiel locker zu ca. 60% besetzt. Sind also in etwa 5-6000 Zuschauer je Heimspiel. Jetzt mal unabhängig vom vielzitierten Realismus - wo ist da noch ein Ligenunterschied? Diejenigen, die in den Ligen 3 bis 6 "mangels Masse" festhängen, kommen nicht nach oben und werden dazu noch von "potenten" Aufsteigern Season für Season überholt.

Mit etwas Geduld und geschickter Planung habe ich nach 4-5 Seasons in der untersten Liga so hohe Einnahmen bei extrem niedrigen Kosten, daß ich dann so richtig angreifen kann. Mit dem Bandensponsor und den viel zu hohen Zuschauereinnahmen kann ich dann locker ein starkes Team aufbauen, ein selbst für die nächsthöhere Liga zu starkes Team! Ich steige auf, hab schon ein großes Stadion und noch höhere Sponsoren- und Eintrittsgelder. Ich spiele locker vorne mit und steige sehr wahrscheinlich gleich wieder auf. Und das Spiel wiederholt sich. So sollte ich in spätestens 10 Seasons in Liga 3 angekommen sein. Alles nur, weil wichtige Finanzparameter leider nicht ausreichend aufeinander abgestimmt wurden.

Ich finde immer noch, daß Bandensponsor und Zuschauerinteresse nur sehr bedingt an der Stadionattraktivität festgemacht werden dürfen. In erster Linie muß dies die Ligastufe sein. Habe ich schon ein großes Stadion oder baue ich in den unteren Ligen über Bedarf, so sollte das als Zukunftsinvestition angesehen werden und nicht als aktueller Vorteil. Falls ich irgendwann aufsteige, dann habe ich schon vieles um das dann höhere Zuschauer- und Sponsoreninteresse zu befriedigen.

Ich muß das leider so sagen (sorry Brice) obwohl ich "mitschuldig" an vielen der Änderungen bin. Trotzdem stehe auch jetzt noch zu dem Update. Es zielte in die richtige Richtung. Aber es müssen noch einige Wände begradigt und Fundamente richtig dimensioniert werden, damit das Gebäude solide steht.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

843

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

ein so radikaler Umbruch wäre aber wirklich nur mit einem Neustart möglich. Es ist nämlich um einiges einfacher in ein System reinzuwachsen, als sich solchen krassen Änderungen anzupassen.

Ansonsten kann ich Sokitrop da auch verstehen.
Auf der anderen Seite ist die Frage, wenn mans zu realistisch macht und zu schwer mit zu geringen Einnahmen, obs dann noch wirklich Spaß macht, 10 Saisons auf einen Spieler sparen zu müssen, oder ähnliches.

Ebenfalls, klar gibt es im Moment Übermannschaften, aber irgendwie müssen die sich das Geld ja auch vorher erarbeitet haben. Und es hält niemanden davon ab, jetzt sein Team auf Amateure umzustellen, 3-4 Saisons auf den Sack zu kriegen, mehrmals auch absteigen, dann aber ein fettes Polster haben, groß einkaufen und loslegen.

Es ist halt schwer die oben etablierten Teams zu verdrängen, aber so ist es eben immer... welcher Neuaufsteiger mischt mir nix dir nix seine Liga auf? in den unteren Ebenen funktioniert das eher mehr, als dann ganz oben..

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

844

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

So, hab mir mal die Mühe gemacht und das Goalie-Ranking in meiner Liga mal durchgeschaut.

Es gibt 7 100er Goalies mit reichlich Erfahrung. 7 90er ebenso mit Erfahrung einen 84 + Erfahrung und dann kommt meiner einer kleiner 74er. Tja, da hab icht jetzt die Erklärung, warum es mit dem Toreschießen nicht so klappt. Was halt krass ist. Mal schaun, was nächse Saison kommt. Ich muss Sokitrop noch zustimmen, was die Bandensponsoren angeht. Den brauch ich finanziell gar nicht. Also den Bonus am Saisonende. Ist für mich ein Zuckerl.   big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

845

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Du hast 16 Teams in deiner Liga? wink

846

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

NiKiOn schrieb:

... Ansonsten kann ich Sokitrop da auch verstehen.
Auf der anderen Seite ist die Frage, wenn mans zu realistisch macht und zu schwer mit zu geringen Einnahmen, obs dann noch wirklich Spaß macht, 10 Saisons auf einen Spieler sparen zu müssen, oder ähnliches. ...

Geringere Einnahmen? Jein ... eher besser abgestufte Einnahmen. Aber gleichzeitig auch daran angepasste Ausgaben. Die hab ich im langen Beitrag offenbar zu gut versteckt. wink

sokitrop schrieb:

...Natürlich dürfen nicht nur einseitig die Einnahmen gestrichen werden. Die Grundwerte der Spieler und damit der Marktwert müssen entsprechend angepasst werden. Die Campkosten und die Nachwuchskosten müssen auf die dann erzielbaren Einnahmen angepasst werden. Die Ausbaukosten müssen darauf abgestimmt werden usw. ...

@ Nico:
duckinio meinte sicher beide Divisions seiner 3. Liga zusammen.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

847

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Klar, war nur ein Scherz am Rande wink

848

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Nö, Nico hat Recht. Ging nur um meine Div. 2 statt 7 90er. Wollte nur darauf hinweisen, dass es doch noch reichlich Topspieler gibt und die meisten Teams einen solchen Spieler auf der Goalieposition spielen lassen. Aber mit der Zeit wird sich das von alleine Regeln.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Falls es dich beruhigt, in unserer 4. ist es auch nicht anders...
59, 90, 74, 64, 68(meiner), 63, 100, 79, 97, 98, 88 und ein Amateur(mit 78% Fanquote^^)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

850

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

markus_theiszl schrieb:

Falls es dich beruhigt, in unserer 4. ist es auch nicht anders...
59, 90, 74, 64, 68(meiner), 63, 100, 79, 97, 98, 88 und ein Amateur(mit 78% Fanquote^^)

Beruhigt mich  big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png