776

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

sokitrop schrieb:

Edit zur Senkung der Bandensponsoren:
Sicher gibts da gleich einen kollektiven Aufschrei á la "Ich hab so viel in mein Stadion investiert, da möchte ich auch was davon haben" oder "Dann werden all die benachteiligt, die in ihr Stadion investiert haben". Man sollte es aber eher so sehen: "Auch wenn jetzt in Liga 5 kaum Zuschauer in mein teuer ausgebautes Stadion kommen - sollte ich mal aufsteigen, dann brauch ich nicht erst viel und lange ausbauen oder daraufhin sparen, dann habe ich das schon!"

Da hast Du definitiv recht!

Hast Du erst auf den Nachwuchs gesetzt, hier gefördert und da gefördert, weil man das auch im richtigen Leben so macht (besonders wenn der Sohn/Tochter Eishockey spielt). Das Stadion hat man nur "moderat" ausgebaut (Nachwuchs war wichtiger - soll eigentlich auch im richtigen Leben so sein).

Dann bricht der Trikotsponser weg!

OK, soweit so gut, du steckst Deine (vorhandene/verdiente/zukünftige) Kohle zu 100% in das Stadion - was anderes bleibt ja nicht mehr um etwas in die Kasse zu spülen.

Dann taucht da so ein sokitrop auf, der meint, diese Gelder soll man auch noch zurückschrauben.

Ehrlich, so viel realitätstreue möchte ich bei einem virtuellen Spiel jetzt dann doch nicht, das hab' ich Jahr für Jahr in der realen Welt - da gibt's keine Kohle für den Nachwuchs und die Kosten belaufen sich bei weitem nich in dem Rahmen wie beim EZM. Für die 67500.--Euronen pro Tag, die mir ein Nachwuchsspieler der Stärke 55-60 hier kostet, kann ich eine ganze Nachwuchsabteilung (Laufschule, Kleinstschüler bis Junioren) fianzieren. Ich weiß wovon ich rede, meine Jungs spielen Bundesliga (Jahrgang 96/97).

Wenn Ihr also realitätsnäher sein und anpassen wollt, müsste Ihr an vielen Ecken schrauben. Die Nachwuchspreise sind fern jeder Realität (Eishockey ist ein teurer Sport und den Nachwuchs zu finanzieren bleibt ausschließlich -leider- den Eltern vorbehalten).

Man muss also ein gehöriges Maß an Leidensfähigkeit mitbringen, um seinem Filius die Möglichkeit dieses Sports zu eröffnen.

Wenn sokitrop's Wunsch und Vorschlag Realität wird, kann'st eigentlich alles "schmeißen".
Wie sollen dann noch Einnahmen kreiert werden?

Man kann ein eigentlich sehr gutes Spiel (die Änderungen sind OK und erhöhen den "Mitdenkbedarf"),
durchaus auf die schnelle zerstören, denn ohne die Chance etwas zu verdienen geht's halt einfach nicht.

@sokitrop: Wo soll's Deiner Meinung nach hinlaufen? Trikotsponser zahlt fast nichts - Bandensponsor angepasst an die Liga (gibt's denn da keinen Sponsor der seinen Heimatverein in höheren Ligen spielen sehen möchte und Werbung für Ihn macht?)

Für mich schaut's so aus: Die in den Top-Ligen vertretenen Mannschaften möchten da bleiben und versuchen sich bestmöglich abzusichern. Wenn keine alternative Möglichkeit zur Geldbeschaffung eingeführt wird, ist eine Reduzierung des Bandensponsors für mich eine absolute Ausstiegsklausel.

Gute Nacht - die Wilden Bullen spielen so lange es einigermaßen Sinn macht ...

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

777

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Tireon schrieb:

Duckinio, mir ging es doch ähnlich.
Im Gegensatz zu dir musste ich sogar den Abstieg antreten.
Habe brav mein Team so abgewertet, dass es die Sollstärke erreicht, bzw. knapp darunter liegt und schön in den sauren Apfel gebissen.
Das hier aber, wie tykem schon schrieb, keine Umstellung von 0 auf 100 stafffindet, sollte klar gewesen sein. Es gibt zu viele Mannschaften die satte Finanzpolster haben, an denen sie vorerst zehren können. Eventl. so lange, dass Sie die 100er-Spieler bis zu ihrem Altersausscheiden finanzieren können.

Einen Zwang durchzusetzen, dass sich die Reihen nicht stark in der Stärke unterscheide dürfen, sehe ich nicht als sinnvoll an. Hier sollte die Freiheit des Managers bewahrt werden.
Dafür sollte natürlich hinsichtlich der Gamebalancing gesteuert werden, dass eben eine Reihe mit Stärke 60 dementsprechend auch scored gegen eine Reihe mit Stärke 21.
Solltest du das nun vermehrt beobachten, dass dem nicht so ist, muss natürlich in meinen Augen Brice hier nachjustieren.
Ansonsten wäre weiterhin die Möglichkeit, eben die Eiszeit entsprechend auf die Form ausschlagen zu lassen. So kann die Form, wenn ein Spieler 10mal hintereinander bei Einstellung "25 Minuten" spielt, bei der Form schon bis 70 runterfallen mMn.

Just my 2 cents  wink

Guten Morgen!

Natürlich bleib ich dabei. Aber wenn ich mir die anderen Mannschaften so ansehe und ich mir pi mal daumen mal ausrechen wie seine Reihen aussehen und meine, dann komm ich schon ins grübeln, warum meine 3. oder 2. Reihe gegen seine Amateure nur ein mickriges Törchen anbringen. Gut, die meisten haben ja auch noch einen überdurchschnittlichen Goalie aber ein Brodeur oder Roy haben auch nicht jedes Spiel locker zu 0 gehalten oder höchsten dann nur 1 Tor kassiert. Bin der Meinung, dass das mit den Aufeinandertreffen der Reihen im Spiel nicht so abgestimmt ist, sondern dass nur der Gesamtwert irgendwie zählt und die 1. Reihe einfach mehr mit eingerechnet wird als der Rest. Letzte Saison hatte meine 3. Reihe eine +/- Bilanz von -20. Anscheinend durfte meine 3. Reihe fast immer gegen die Top-Reihe meiner Gegner antreten. Soll ich nun meine 1. Reihe als 3. Reihe spielen lassen um eine Chance zu haben?  big_smile

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

778

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Ich hab das Gefühl immer wenn der Bazino was schreibt dann kommt danach eine kleine Welle der Entrüstung, ich finde es garnicht so verkehrt wie er sich äußert und eben seine Meinung vertritt und die "Eier" dazu hat. Wenn Bazino sich täuscht dann haben eben die Pro Update Fans recht, wenn nicht dann eben die überschaubare Gruppe an Kritikern... Aber egal wer Recht hat, was ändert es? Nichts.. smile  Jetzt kann man doch noch nicht viel sagen sagen die Einen, und wie sichs entwickelt "who knows it". Ich jedenfalls habe nicht das Gefühl das sich viel geändert hat außer den teilweise heftigen Zuschauerrückgängen und eben sich die Einnahmen auf einem sehr niedrigem "low level" befinden (für mich in Liga 7 sowieso). Also habt ALLE die Eier und diskutiert das aus, auch Aussagen wie "Bazinos Hetzreden" finde ich eher unpassend, ich für meinen Teil finde nicht das er hetzt. Zudem ist der Ton hier normal bis entspannt untereinander, würde ich sagen.

779 Zuletzt bearbeitet von JUHE (2011-12-03 01:37:11)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Hallo EZM-Kollegen,

ich kann mich leider "retep" nur anschließen ...

Bin von der 7.29 in die 6.15 aufgestiegen, hab selber die Stärke 43 ...

Hier mal die Stärken meiner Liga-Kollegen
57, 58, 58, 61, 48, 41, 50, 45, 43, 51, 36, 16

Verwunderlich ist, wenn ich meine Nebenliegen 6.14 und 6.16 anschaue,
hier ist der Stärkste mal ein 50iger ...

Noch verwunderlicher ist, der 2te, 3te und 4te aus meiner 7.29 sind in die 6.14 gekommen
und spielen hier vorne mit, wo ich nun um den Abstieg spiele ... !?!

Ich habe kein Problem damit, das ich jetzt hinten in der Liga mitspiele, nur die Ligeazusammensetzung
kommt mir ein wenig komisch vor. Denn wenn ich das gewusst hätte, dann wäre ich letzte Saison auch
nicht Erster geworden ... aber das kann es doch nicht sein ...

Trotzdem finde ich es ein tolles Game ...

Gruß von JUHE

p.s.: Wie kann es sein, das in einer 6er Liga Mannschaften sind, die normalerweise zwei Ligen drüber
spielen müßten ...?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4139.jpg

780

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

JUHE schrieb:

p.s.: Wie kann es sein, das in einer 6er Liga Mannschaften sind die normalerweise zwei Ligen drüber
spielen müßten ...?

Viele Mannschaften haben vor dem Update ihren Spielern die langen Verträge gegeben, d.h. die Gehälter laufen noch zu alten Konditionen, also sind sie leicht finanzierbar. Das neue System greift also erst richtig nach dieser Saison (da laufen nämlich die letzten 58. Verträge aus und dann wirds teuer). Weiterhin sind die Bandensponsoren einnahmen teilweise auch "utopisch" für die Liga, heißt hat eine Mannschaft ein 25000 Stadion mit Superumfeld in Liga 6, kann er damit ganz locker ein Superteam unterhalten wink


JUHE schrieb:

Noch verwunderlicher ist, der 2te, 3te und 4te aus meiner 7.29 sind in die 6.14 gekommen
und spielen hier vorne mit, wo ich nun um den Abstieg spiele ... !?!

dazu weiter vorne von mir: ich bin als einziger aus meiner Liga aufgestiegen, aus der Parallelliga sogar der 5.!!! da versteh ich nicht, wieso nicht auch der 2. und 3. PLatzierte meiner Liga aufgestiegen ist.

Wieso die jetzt aber abgehen und du nichts auf die Reihe kriegst, versteh ich auch nicht ganz.. vllt haben sie ein besseres Stadion, dadurch höherer Bandensponsoreinnahmen und somit mehr Kohle für ein besseres Team?

JUHE schrieb:

Hier mal die Stärken meiner Liga-Kollegen
57, 58, 58, 61, 48, 41, 50, 45, 43, 51, 36, 16

Verwunderlich ist, wenn ich meine Nebenliegen 6.14 und 6.16 anschaue,
hier ist der Stärkste mal ein 50iger ...

dazu sage ich jetzt einfach mal, es ist ein wenig Glück/Pech dabei, in welche Liga man gerutscht ist. Brice hat da eben einen algorithmus aufgestellt, nachdem die obersten Ligen verteilt werden, dann die mittleren und dann die unteren. Aber das passierte eben nach der Platzierung und nicht nach der Stärke. Und wenn jetzt noch in einer Liga mehr ausgestiegen sind als andere, ist die eben schwächer geworden. Man kann von Brice nicht erwarten, dass er sich alle Ligen anschaut um das bestmögliche Gleichgewicht zu erstellen. Es wird eben immer stärkere und schwächere Ligen geben (vergleiche Bayernliga mit Rheinland-Pfalz Liga big_smile)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

781

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

ich finde die kritik an den sogenannten hochgespühlten teams nicht so fair!!!
ich selber wurde auch immer mitgezogen ob ich nun wollte oder nicht!
dafür kann ich in einem spiel niemanden verantwortlich machen.
da heisst es eben sich so gut wie möglich an den gegebenen umständen anzupassen. wink
ich finde man sollte dem update mal eine chance geben und es noch ein bis zwei saisons beobachten wie es sich entwickelt! wink
das soll nicht heissen das gravierende fehler nicht behoben werden sollen!
dies ist aber nur in der kompetenz des admins Brice  wink

782

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

noch eins zum Aufstiegsprozedere...

mir ist grad aufgefallen, dass mein Bruder in Liga 6.14 aufgestiegen ist als 2. Platzierter. Der 1. Platzierte ist in Liga 6.15 aufgestiegen...
Ist es jetzt ein fixiertes Aufstiegssystem mit dem Rhythmus 7.1 und 7.2 in 6.1, 7.3 und 7.4 in 6.2 usw.? Oder handelt es sich da um einen Fehler?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

783

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Soweit ich weiß, gilt dieses System nur bei erstplatzierten. Für die ausgestiegenen Teams werden unter den zweiplatzierten Teams Teams ausgelost. Da kann es dann sein, dass man in eine andere Liga kommt

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

784

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

dann versteh ich wieder nicht, wieso aus meiner alten Liga 7.09 nur ich aufgestiegen bin, aus 7.10 aber sogar noch der 5. Platzierte und da alle zu mir in 6.5...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

785

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

retep schrieb:

Für die 67500.--Euronen pro Tag, die mir ein Nachwuchsspieler der Stärke 55-60 hier kostet, kann ich eine ganze Nachwuchsabteilung (Laufschule, Kleinstschüler bis Junioren) fianzieren. Ich weiß wovon ich rede, meine Jungs spielen Bundesliga (Jahrgang 96/97).

Wenn Ihr also realitätsnäher sein und anpassen wollt, müsste Ihr an vielen Ecken schrauben. Die Nachwuchspreise sind fern jeder Realität (Eishockey ist ein teurer Sport und den Nachwuchs zu finanzieren bleibt ausschließlich -leider- den Eltern vorbehalten).

Für mich schaut's so aus: Die in den Top-Ligen vertretenen Mannschaften möchten da bleiben und versuchen sich bestmöglich abzusichern.

Ja, wie ich schon erwähnt habe... in einer vierten Liga verdient man normal kein Geld oder vielleicht einen Tausender auf die Hand pro MONAT, EGAL WIE GUT MAN IST. Das Spiel ist jetzt ferner der Realität als vorher. Viel weiter weg.

Und du hast vollkommen Recht, es geht nur um Absicherung der oberen Ligen, das war der einzige Grund für dieses Update, denn es hat keinerlei Auswirkung außer der Absicherung der höheren Liga gegenüber der niedrigeren Liga (auf jeder Ebene, aber 1+2 gegenüber dem Rest ist extrem gravierend abgesichert).

Wenn du in der Realität einem Verein über nacht 5/6 seiner Sponsoreneinnahmen streichst, dann ist der Verein nach 2-3 Monaten Pleite. Genau das ist aber hier gemacht worden.

786 Zuletzt bearbeitet von Hubert (2011-12-04 16:44:39)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bazino findet es wohl toll, dass bei jedem Post hier sofort jeder wütende Gegenreden schreibt. Sonst würde er wohl kaum so einen Schwachsinn schreiben
Vielleicht noch ein Argument reinpacken. Du behauptest, das auf und abstieg nicht mehr möglich ist. Dann schau dir mal den letztjährigen Aufsteiger aus deiner Liga an. Tornado Lugano. Stärkemäßig kein Überteam (jedoch schon sehr erfahren), mit einem durchaus bezahlbarem Team. Stieg auf und ist jetzt in der neuen Liga auch schon im Kampf um die Playoffs dabei. Also nix mit sofortigem Wiederabstieg

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

787

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

@ retep & Bazino:

Wie wärs mal mit nem ausgereiften Alternativvorschlag zu dem so vehement kritisierten Update? Ihr kennt ja die Spielmechanismen im Großen und Ganzen. Also welche Werte der Einnahme- und Ausgabeseite sollen wie gestaltet sein? Wovon sollen die einzelnen Parameter abhängig sein? Arbeitet das doch mal aus (Gehaltstabellen, Sponsorgelder, Zuschaueraufkommen etc.) - das Ganze natürlich so, daß es für alle Ligen und alle Teams gerecht zugeht und daß ein Aufstieg/Abstieg finanziell und sportlich überlebbar ist ohne daß ein Aufsteiger automatisch die neue Liga dominiert oder ein Absteiger automatisch weiter durchgereicht wird oder Pleite geht.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

788

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

sokitrop schrieb:

Wie wärs mal mit nem ausgereiften Alternativvorschlag zu dem so vehement kritisierten Update?

Ich hab den gleich am Anfang gepostet.
Ligasystem ändern, sonst nix ändern.
Damit wäre Auf-/Abstieg schwieriger geworden, aber alle hätten noch immer die selben fairen Bedingungen gehabt.

789

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bazino schrieb:

... Ligasystem ändern, sonst nix ändern. ...

Mit Ligasystem ändern meinst sicher das neue? Sonst nix? Also alte Sponsoren, Gehaltsstruktur, etc. Also keine Abstimmung darauf, daß in Liga 7 z.B. die ehem. 17th bis hin zur ehem. 32nd zusammengewürfelt sind und alle ab ehem. 20th abwärts gnadenlos untergehen? Keine Abstimmung dahingehend, daß man von der 7. Liga "nur noch" 6 Aufstiege braucht, gegenüber mind. 16 früher? Daß früher fast ausschließlich die Aufsteiger die Liga dominiert haben und die meisten durchmarschiert sind - eben wegen unausgewogener Einnahmen/Ausgaben?

Bazino schrieb:

... Damit wäre Auf-/Abstieg schwieriger geworden, ...

Du meinst sicher "leichter"? Denn "schwieriger" bedeutet "schwerer als vorher". Und das ist es definitiv nicht. Durch das Gleichbleiben der Bandensponsoren ist definitiv immer noch viel zu viel Geld auf der Einnahmeseite, als daß ein Ligenunterschied aufgebaut werden könnte. Zumindest nach de letzten und bisher einzige Aufstiegen habe ich noch von keinem Team gehört, das in der höheren Liga Probleme bekommen hat. Das Gegenteil ist eher der Fall, daß nämlich immer noch Aufsteiger ganz vorne mitspielen und mind. die POs erreichen - weil sie zu viel Geld mitbringen. "Leichter" übrigens deshalb, weil viel weniger Ligen aufgestiegen werden muß.

Bazino schrieb:

... aber alle hätten noch immer die selben fairen Bedingungen gehabt.

Was bitte ist gegenüber vorher "unfairer"? Daß in den unteren Ligen die Stadien nicht mehr immer voll sind? Daß sich am Gehaltssystem prinzipiell gar nix geändert hat, außer daß im unteren SP-Bereich ein Spieler weniger Gehalt bekommt als vorher und nur die "Gehaltskurve" harmonisiert wurde, also ihre Steigung stetiger geworden ist? Und dadurch die Superstars sogar noch etwas teurer geworden sind? Ich zitiere mal jemanden:

Bazino schrieb:

... in einer vierten Liga verdient man normal kein Geld oder vielleicht einen Tausender auf die Hand pro MONAT, EGAL WIE GUT MAN IST. Das Spiel ist jetzt ferner der Realität als vorher. Viel weiter weg.

Wie nun? Du plädierst für Beibehaltung des Alten, klagst, es gehe "nur um Absicherung der oberen Ligen"? Aber gleichzeitig willst du in den "unteren Ligen" (wo fangen die überhaupt an?) die Gehälter drastisch kürzen - bei gleichbleibenden Einnahmen z.B. von 20.000 Besuchern und mehr in der 4. Liga??? Was bitte ist daran gerecht?  Willst auf Teufel-komm-raus auf dem schnellsten Weg und möglichst ohne auch nur die geringste Anstrengung in die 1. Liga? Dann müssen wirs genau so machen, wie du vorschlägst.

Wenn du deine eigene Aussage zu den Gehältern konsequent weiterdenkst, dannpasst es auch nicht ins Bild, daß in - entschuldige bitte - unteren Amateurligen ein Stadion mit 20.000 Plätzen überhaupt genutzt wird, daß in der 6. Liga abwärts überhaupt mehr als 1000 Zuschauer kommen, daß ein Sponsor auch nur annähernd das bezahlt, was hier im Spiel gezahlt wird. Selbst ein Mateschitz sponsort nicht einen Siebtligisten mit einer Millionensumme, wenn er für das selbe Geld einen Viertligisten komplett kaufen kann. Dem Siebtligisten gibt er vielleicht einen Tausender, nur damit der Ruhe gibt. Wenn du deine Aussage selbst ernst nimmst, dann musst du sogar für noch drastischere Änderungen plädieren.

Dann musst du aber auch sagen, wie du dafür sorgst, daß ein Absteiger nicht pleite geht, daß ein Team, das einige Saisons in seiner Liga verharrt, nicht von den Aufsteigern überrollt werden. Daß - solltest du tatsächlich die 1. Liga erreichen - dir nicht genau das passiert, nämlich von nach dir Aufsteigenden einfach weggefegt zu werden.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

790

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Die Aussage das Update würde einzig dazu dienen die Top Teams abzusichern ist totaler Blödsinn. Was hätte ich davon ein solches Update unter diesem Vorwand zu machen? Ich bekomme kein Geld von den Top Teams in Form von Premium Accounts etc. also muss ich auch niemanden bei der Stange halten. Zudem haben die finanziellen Einschnitte die Top Teams härter getroffen als die in tieferen Ligen. Aktuell würde mir das Spiel ehrlich gesagt als Neueinsteiger mehr Spaß machen, als mit meinem Team in Liga 1. Da wäre mein Anliegen schon eher neue Teams zu gewinnen/zu halten um das Spiel größer zu machen. Wir werden ja sehen ob in Saison 46 eher 500, oder eher 1000+ Teams spielen.

Und klar ist Nachwuchs hier teuer, weil er in Relation zu den Grundwerten der Spieler steht die es im realen Eishockey so ja auch nicht gibt. Dort gibt es aber auch kein 25 000 Zuschauer Stadion für 40 Mio, sondern für c.a. 160 Mio. Also bleibt das manche Dinge versuchen halbwegs real zu sein, andere Dinge nicht. Es ist halt ein Spiel und diese Diskussion ist endlos.

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Mit der aktuellen Situation muss ich mich abfinden. Ich hab es eh nicht so schlecht erwischt bislang.

Was mich aber noch immer stört ist die fehlende Aktivität am Transfermarkt.
möchte hierzu nochmal die gestartete Diskussion in Erinnerung rufen:
http://www.eiszeit-manager.de/forum/vie … php?id=801

Wenn man nicht mal mehr 18-Jährige mit einer Stärke <70 verkauft kriegt, dann frag ich mich ob die Jugend-Arbeit wirklich nur mehr für den Eigengebrauch sinnvoll ist.
...an einem Überangebot scheitert es mit Sicherheit nicht, eher an der fehlenden Liquidität der Manager.

Ich hab ehrlich gesagt keine Lust 10-15 Saisonen zu warten bis die abgewerteten Altstars mit hoher Erfahrung in Pension gehen und wieder Bedarf an neuem Spielermaterial besteht. Wenn nichtmal mehr die laufenden Kosten reinkommen, dann ist das Jugi-System ohne aktiven Transfermarkt sinnlos.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

792

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Natürlich ist die Jugendarbeit vorrangig für den Eigengebrauch sinnvoll und nicht dafür die Spieler auf dem Transfermarkt zu verscherbeln.

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Vorrangig ist mir schon klar, so hab ich das auch bislang gehandhabt nur einen Jugi bin ich bislang fast immer losgeworden, wenn ich nicht beide brauchen konnte.

Die Spieler sind halt zum Großteil totes Kapital, dass außer horrende Fixkosten keinen "finanziellen Wert" hat. Kenn ich aus zahlreichen anderen Sport-Managern halt nicht so.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

794

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

sokitrop schrieb:
Bazino schrieb:

... Ligasystem ändern, sonst nix ändern. ...

Mit Ligasystem ändern meinst sicher das neue? Sonst nix? Also alte Sponsoren, Gehaltsstruktur, etc. Also keine Abstimmung darauf, daß in Liga 7 z.B. die ehem. 17th bis hin zur ehem. 32nd zusammengewürfelt sind und alle ab ehem. 20th abwärts gnadenlos untergehen? Keine Abstimmung dahingehend, daß man von der 7. Liga "nur noch" 6 Aufstiege braucht, gegenüber mind. 16 früher? Daß früher fast ausschließlich die Aufsteiger die Liga dominiert haben und die meisten durchmarschiert sind - eben wegen unausgewogener Einnahmen/Ausgaben?

Ehrm was ist denn jetzt passiert in Richtung Angleichung der Teams? NIX ist passiert. Die Teams wurden auch jetzt irgendwie zusammengewürfelt in die Ligen, ohne irgendwas!

Bazino schrieb:

... Damit wäre Auf-/Abstieg schwieriger geworden, ...

sokitrop schrieb:

Du meinst sicher "leichter"? Denn "schwieriger" bedeutet "schwerer als vorher". Und das ist es definitiv nicht. Das Gegenteil ist eher der Fall, daß nämlich immer noch Aufsteiger ganz vorne mitspielen und mind. die POs erreichen - weil sie zu viel Geld mitbringen. "Leichter" übrigens deshalb, weil viel weniger Ligen aufgestiegen werden muß.

OMG! Ja man muss jetzt weniger Ligen aufsteigen... aber wieviele steigen denn jetzt auf pro Liga?
Außerdem würde ich gerne sehen wer aufgestiegen ist von letzter auf diese Saison und jetzt auch schon wieder aufsteigt. Das kann nur ein Team sein, dass viel zu stark ist für seine Liga... der sitzt dann entweder auf finanziellen Reserven, oder ist am Saisonende Pleite. LEICHTER als vorher kann aufsteigen nicht werden.

Bazino schrieb:

... aber alle hätten noch immer die selben fairen Bedingungen gehabt.

Was bitte ist gegenüber vorher "unfairer"? Daß in den unteren Ligen die Stadien nicht mehr immer voll sind? Ich zitiere mal jemanden:

Bazino schrieb:

... in einer vierten Liga verdient man normal kein Geld oder vielleicht einen Tausender auf die Hand pro MONAT, EGAL WIE GUT MAN IST. Das Spiel ist jetzt ferner der Realität als vorher. Viel weiter weg.

sokitrop schrieb:

Wie nun? Du plädierst für Beibehaltung des Alten, klagst, es gehe "nur um Absicherung der oberen Ligen"? Aber gleichzeitig willst du in den "unteren Ligen" (wo fangen die überhaupt an?) die Gehälter drastisch kürzen - bei gleichbleibenden Einnahmen z.B. von 20.000 Besuchern und mehr in der 4. Liga??? Was bitte ist daran gerecht? 

Wenn du deine eigene Aussage zu den Gehältern konsequent weiterdenkst, dannpasst es auch nicht ins Bild, daß in - entschuldige bitte - unteren Amateurligen ein Stadion mit 20.000 Plätzen überhaupt genutzt wird, daß in der 6. Liga abwärts überhaupt mehr als 1000 Zuschauer kommen, daß ein Sponsor auch nur annähernd das bezahlt, was hier im Spiel gezahlt wird. Selbst ein Mateschitz sponsort nicht einen Siebtligisten mit einer Millionensumme, wenn er für das selbe Geld einen Viertligisten komplett kaufen kann.

Dann musst du aber auch sagen, wie du dafür sorgst, daß ein Absteiger nicht pleite geht, daß ein Team, das einige Saisons in seiner Liga verharrt, nicht von den Aufsteigern überrollt werden.

Was jetzt unfairer ist? Das mit dem Stadion ist ein Punkt. Dazu kommt, das die Trikotsponsoren jetzt pro Liga deutlich unterschiedlich sind, etc.

Zum Rest brauch ich nix sagen, denn du hast es offensichtlich nicht gecheckt... WENN schon Realismus, dann aber voll. D.h. das nur alle 100 Saisonen mal einer aufsteigt, aber dann ist es halt WIRKLICH realistisch. Dazu gehört dann natürlich, dass Spieler in den Ligen 4+ nix mehr kosten, sich aber voll entwickeln wie die drüber auch. Das Stadion wird in der größe pro Liga begrenzt, etc. Der ganze Schwafu halt, der in einem Spiel eben NIX zu suchen hat, aber wo hier ständig behauptet wird, dass man das will.

Oh und btw. wo ist denn bitte jetzt dafür gesorgt das ein Absteiger nicht Pleite geht? Wo? Nicht in diesem Spiel.

795

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Bazino schrieb:

Zum Rest brauch ich nix sagen, denn du hast es offensichtlich nicht gecheckt... WENN schon Realismus, dann aber voll. D.h. das nur alle 100 Saisonen mal einer aufsteigt, aber dann ist es halt WIRKLICH realistisch. Dazu gehört dann natürlich, dass Spieler in den Ligen 4+ nix mehr kosten, sich aber voll entwickeln wie die drüber auch. Das Stadion wird in der größe pro Liga begrenzt, etc. Der ganze Schwafu halt, der in einem Spiel eben NIX zu suchen hat, aber wo hier ständig behauptet wird, dass man das will.

du versuchst zu provozieren oder?

alle 100 saison mal einer aufsteig...das ist kein realismus...in jeder saison steigt einer auf und einer ab...egal welche liga...

und spieler in ligen 4+ kosten natürlich auch noch was...ist doch eh so gut wie nichts...also, noch weniger und ich kann sie umsonst hergeben...

stadion kann doch jeder halten wie er will...wenn er stufe 5 in umgebung haben will, dann soll er es machen...25.000 sitzplätze meinetwegen...egal welche liga, egal welcher manager ist doch sein ding...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

796

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Wer mehr Realismus möchte, soll doch einen realen Verein gründen. Das hier ist immer noch ein spiel, und das erste Managerspiel im Internet, welches mir immer noch gefällt und seinen Reiz noch nicht verloren hat.

Ich denke aber auch, dass die Marktwärte der Spieler viel zu hoch sind, man kann sich nur schwer verstärken ohne vorher ein bis zwei Saisons sparen zu müssen. Daher gibt es ja kaum bewegung am Transfermarkt und man wird selbst auch keinen Spieler los um an Geld zu kommen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

797

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

beim ersten punkt geb ich dir recht...sehe ich ganz genauso

zum zweiten kann ich nichts sagen, da ich noch ne relativ neue mannschaft hab und mir immer nur amateure hol und die dann hochtrainier...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

798

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Da taucht er schon wieder auf - der Realismus  smile
Der muss jetzt aber wirklich für alles herhalten, er taucht ja bei den Argumenten für das Update genauso auf wie bei den Argumenten dagegen.
Der tut mir wirklich leid, der Bursche  wink  !

Spaß beiseite, es ist ein Spiel - und hier wünsche ich mir wirklich NICHT den absoluten Realismus.
Aber man sollte dann auch nicht Änderungen mit dem Label "Annäherung an die Realität" behaften und bei anderen "angeprangerten" Dingen wieder die Realität als nicht relevant hervorheben.

Grüße von den fern jeder Realität spielenden Bullen

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

799 Zuletzt bearbeitet von retep (2011-12-06 01:09:44)

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

Pocher46 schrieb:
Bazino schrieb:

Zum Rest brauch ich nix sagen, denn du hast es offensichtlich nicht gecheckt...

du versuchst zu provozieren oder?

alle 100 saison mal einer aufsteig...das ist kein realismus...in jeder saison steigt einer auf und einer ab...egal welche liga...

Nein, ich glaube nicht, dass Bazino provozieren will, aber anscheinend bekommen einige alles was er schreibt in den falschen Hals (ich weiß - auch der Ton macht die Musik) ...

... und so unrecht mit dem Aufstieg (im realen Eishockey) hat er auch wieder nicht -
z.B. aus der Bayernliga (4.Liga) will keiner so recht aufsteigen (verzichten alle) und nur "gefühlte" alle 15Jahre versuchts dann doch einer, diesesmal Erding (und nicht mal als Meister), in der Oberliga Fuß zu fassen.
Man müsste also auch (wegen Realitätsnähe) im Spiel einen Aufstiegsverzicht ermöglichen ...

Ach ja, da ist ja auch noch die DEL, da kann man ja weder Absteigen (OK, mit Konkurs geht's) noch Aufsteigen - also das mit den 100 Jahren .....

Ach ja, nochwas fällt mir ein - dass bei den Freundschaftsspielen kaum Zuschauer kommen sollte doch eigentlich allen klar sein - die Kneipe ist nicht offen!
Das ist für mich wirklich fern jeglicher Realität und auch für's Spiel nicht nachvollziehbar.

Auf trotzdem nicht so große realitätsnähe hoffende Bullen

https://bit.ly/2HZjKQ9
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3963.png

800

Re: Großes EZM Update zur 36. Saison

DEL ist ja ein ganz eigenes Pflaster...diese Liga wurde durch die Regelung es so zu händeln wie in der NHL total verkackt...da ist ja jetzt keine spannung mehr drin...durch keinerlei Abstiegsmgl spielen doch immer die Gleichen um den Sieg...

und genauso wäre es bei uns durch eine Aufstiegsverzicht...angenommen aus Liga 4 würden gerne 2 aufsteigen, jetzt hat aber aus Liga 3 keiner Lust aufzusteigen, wo sollen die aus Liga vier dann hin? es geht halt in diesem Spiel nicht eine gescchlossene Liga wie die DEL oder die NHL zu machen, wo sich die Teams einkaufen müssen...

und warum denn Realitätsnähe? das verstehe ich einfach nicht...c_felix hat es doch schon gesagt: wollt ihr Realität, dann gründet doch einfach eine Verein und lasst dieses Spiel hier sein!  neutral

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png