201

Re: Verletzungen

duckinio schrieb:

Das Spiel hat sich leider nicht zum Besseren entwickelt.

kann man unterschreiben,liegt aber nicht an
den gleichzeitig zwei verletzten die du beklagst.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

202

Re: Verletzungen

NiKiOn schrieb:

Im Moment ist eine Verletzung viel schlimmer, wenn alle anderen 11 Teams keine haben.

Wenn jeder sicher Verletzungen in der Saison hat, kommt es eben noch mehr auf eine starke Hinterbank an. Und dann muss quasi auch jeder Ersatzspieler vorhalten

Angenommen, jeder hat dann auf jeder Position einen vollwertigen Ersatz. Dann ist die Verletzung dann halt umso schlimmer, wenn du (wie ja Vincent ja schon geschrieben hat - und irgendwie habe ich den Eindruck, der versteht was von dem ganzen EZM Dings da) zwei Verteidiger verletzt hast. Was dann ja auch öfter passiert. Eine Verletzung ist immer doof, wenn sie passiert. Besonders, weil ja Verletzungen nicht alle gleich treffen. Und gerade dieses letztere wird sich nicht ändern, auch wenn wir mehr Verletzungen haben.

Ich meine, sind wir ehrlich, wie ist dieser Thread denn wieder so aktiv geworden? Jemand hat sich beschwert, weil er 2 Verletzte gleichzeitig hat, und das sei ihm in seinen 10 Jahren EZM noch nie passiert. Sprich, derjenige, der sich beschwert, ist eigentlich ein absoluter Glückspilz. Ich spiele noch keine 10 Jahre, hatte aber schon des Öfteren 2 Verletzte gleichzeitig.

Re: Verletzungen

Vielen Dank, für die Blumen, vielen Dank, wie lieb von diiiiiirrrrr big_smile (Ohrwurm incoming wink)

Leider ertappe ich mich doch manches mal das das von dir angesprochene nicht immer zutrifft lol Aber das macht ja auch nichts. Auch Brice weiß nicht immer zu 100% bescheid wink tongue

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

204

Re: Verletzungen

Nö, ich befürworte ein paar mehr Verletzte schon länger.

Außerdem, bin ich mir sicher, wenn das Spiel von Anfang schon mehr Verletzungen beinhaltet hätte, würde sich keiner über den Status quo beschweren.

Ich habe vorm EZM viele andere Eishockey & Fußballmanager gespielt. Da war es eher die Ausnahme, dass ich keinen verletzten oder gesperrten Spieler hatte.

Dass ein Team verletzungsfrei durch eine Saison geht (und davon hatte ich mehrere), ist total unüblich.

Es ändert sich dann eben, dass man nicht mehr mit 16 Spielern planen muss (wie das 99% der meisten tun), sondern eben eher mit 20.

Darin sehe ich keine Verschlechterung

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

205

Re: Verletzungen

Man sollte schon auch die ganzen Konsequenzen durchdenken... Die Startspieler müssen dann ja schlechter sein um sich bessere Ersatzspieler leisten zu können, die sehr guten Startspieler wirst du damit aber nie und nimmer wegbekommen wenn jeder abrüsten muss - auslaufen lassen, also bereits investiertes Geld effektiv verbrennen?

Mit einer Vorlaufzeit von 10+ Saisonen wär sowas vielleicht noch etwas seriös, aber wenn man von heute auf morgen sagt jedes Team hat jetzt mindestens vier Verletzungen pro Saison, da bin auch ich eher der Meinung dass das nicht unbedingt mit einem Freudentaumel aufgenommen wird.

Zudem bleibt ja immer noch das Riesenproblem der Willkür, einem Team fallen dann C1, Goalie, V1 und C2 aus, dem anderen V5, S5, V6 und S6.
Alles was den Glücksfaktor im Spiel weiter erhöht sehe ich nicht positiv.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

206

Re: Verletzungen

Bevor man an den Verletzungen schraubt sollte man jetzt einfach mal was gegen diese Rebuild-Teams was unternehmen. Es wird hier ja immer fabuliert wie realistisch hier alles abläuft. Also auch mit den Verletzungen. Wo gibt es in der Realität diese Rebuild-Teams? Kann mir das mal einer erklären oder hat man dafür keine Antwort und nimmt es einfach so hin. Man näht seinen Etat auf Kante und versucht damit aufzusteigen. Dann bekommt man 3 Verletzte. Man spielt 6 Spieltage ohne sein bestes Team und schafft die POs nicht. Es wird ein rießiges Loch in den Etat und beim Team gerissen. Ein Rebuild-Team juckt das nicht. Hat ja zwischen 50 und 80 Mille auf dem Konto und kauft weiter. Der Dumme hier ist doch der ehrliche. Aber leider wird der Betrüger hier von Brice hofiert. Das kann ich einfach nicht verstehen. Alles wird hier reguliert aber an dieser entscheidenden Stellschraube passiert nichts. Vielleicht kann man mir das erklären. Vielleicht bin ich aber auch einfach zu naiv und stelle den Fair-Play-Gedanken zu sehr in den Vordergrund.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

207

Re: Verletzungen

Jetzt mal langsam, ein Rebuild-Team ist doch kein Betrüger. Nur weil man mit einem satten Plus in der Bilanz irgendwo rumgurkt hat man keine Regel gebrochen. Freilich ist es ärgerlich, wenn man wegen eines Rebuilders einmal nicht aufsteigt. Aber man kann doch nie im Leben jemanden bestrafen, nur weil er Gewinn macht. Und wenn jemand ein Jahr irgendwo um die goldene Kokosnuss spielt, ist das halt auch eine Entscheidung, mit der derjenige Spieler dann halt auch leben muss. Spannend ist das ja nicht.

Jedenfalls bedeutet mehr Verletzte bessere Backups. Bessere Backups bedeuten höhere Kosten. Höhere Kosten bedeuten einen Nachteil für diejenigen, die langfristig oben bleiben wollen und einen Vorteil für die Mannschaften, die eben mal schnell das FF gewinnen wollen und dann wieder in der Bedeutungslosigkeit verschwinden.

208 Zuletzt bearbeitet von Jiri (2023-09-20 18:11:39)

Re: Verletzungen

NiKiOn schrieb:

Nö, ich befürworte ein paar mehr Verletzte schon länger.

Außerdem, bin ich mir sicher, wenn das Spiel von Anfang schon mehr Verletzungen beinhaltet hätte, würde sich keiner über den Status quo beschweren.

Ich habe vorm EZM viele andere Eishockey & Fußballmanager gespielt. Da war es eher die Ausnahme, dass ich keinen verletzten oder gesperrten Spieler hatte.

Dass ein Team verletzungsfrei durch eine Saison geht (und davon hatte ich mehrere), ist total unüblich.

Es ändert sich dann eben, dass man nicht mehr mit 16 Spielern planen muss (wie das 99% der meisten tun), sondern eben eher mit 20.

Darin sehe ich keine Verschlechterung

Das ist der berühmte Äpfel mit Birnen Vergleich. Es ist auch total unüblich, dass eine Eishockey Saison nur 22 Liga Spiele hat. Wenn ich dann bspw. zweimal je einen Spieler mit jeweils 4 Pflichtspielen verletzt habe, dann ist das prozentual ohnehin schon zuviel, wie kann da noch mehr fordern roll roll . Es geht ja dann weiter, nehme ich mehr Verletzungen und zwar so viel, dass ich gezwungen werde mit Ersatz zu planen (das Positionen Lotto kommt auch noch dazu), dann muss ich irgendwo auch mehr Einnahmen her kriegen, führt wieder zu Änderungen, bitte nicht, es wurde schon genügend verschlimmbessert.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

Re: Verletzungen

Absolute Zustimmung. Ich schätze dich sonst NiKiOn, aber hier liegen wir sehr weit auseinander smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

210 Zuletzt bearbeitet von eis-fuchsi (2023-09-20 19:02:57)

Re: Verletzungen

Jiri schrieb:

Das ist der berühmte Äpfel mit Birnen Vergleich. Es ist auch total unüblich, dass eine Eishockey Saison nur 22 Liga Spiele hat. Wenn ich dann bspw. zweimal je einen Spieler mit jeweils 4 Pflichtspielen verletzt habe, dann ist das prozentual ohnehin schon zuviel, wie kann da noch mehr fordern roll roll . ...

zeig mir mal die Mannschaft (in echt), die über mehrere Spieltage lang keine verletzten Spieler hat smile
meist ist es doch so, daß ständig mindestens ein Spieler verletzt ist oder ausfällt

und nein, so sollte EZM auch nicht sein, aber beschweren über zuviel verletzte Spieler brauch man sich auch nich ^^

211 Zuletzt bearbeitet von Jiri (2023-09-20 20:21:21)

Re: Verletzungen

eis-fuchsi schrieb:
Jiri schrieb:

Das ist der berühmte Äpfel mit Birnen Vergleich. Es ist auch total unüblich, dass eine Eishockey Saison nur 22 Liga Spiele hat. Wenn ich dann bspw. zweimal je einen Spieler mit jeweils 4 Pflichtspielen verletzt habe, dann ist das prozentual ohnehin schon zuviel, wie kann da noch mehr fordern roll roll . ...

zeig mir mal die Mannschaft (in echt), die über mehrere Spieltage lang keine verletzten Spieler hat smile
meist ist es doch so, daß ständig mindestens ein Spieler verletzt ist oder ausfällt

und nein, so sollte EZM auch nicht sein, aber beschweren über zuviel verletzte Spieler brauch man sich auch nich ^^

Wo liest du, dass ich keine Verletzten fordere? Mit dir diskutieren bringt nix, weil du für dieses Spiel und über die meisten Themen, die hier diskutiert werden, völlig unerfahren bist, deshalb kommen auch teilweise so Argumente von dir und die Alles ist toll Einstellung. Verflixt, jetzt habe ich dir doch einmal geantwortet, werde ich mir in Zukunft wieder verkneifen, für dieses eine mal sorry.
P.S.: Zitieren und Zitate abschneiden/aus dem Zusammenhang reißen kannst dafür gut cool

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

212

Re: Verletzungen

Mehr Verletzungen würden das Spiel sicherlich realistischer machen, aber ich denke meine Meinung zu dem Thema hat Kane hier schon perfekt ausformuliert:

Kane schrieb:

Zudem bleibt ja immer noch das Riesenproblem der Willkür, einem Team fallen dann C1, Goalie, V1 und C2 aus, dem anderen V5, S5, V6 und S6.
Alles was den Glücksfaktor im Spiel weiter erhöht sehe ich nicht positiv.

Je mehr Verletzungen, desto größer wird der Unterschied zwischen den Teams mit Glück und den Teams mit Pech.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

213 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2023-09-21 01:55:48)

Re: Verletzungen

Ich verstehe die Argumente, die gegen eine Erhöhung der Verletzungen sprechen, wirklich. Aber ich bin der Meinung, dass hier immer noch nicht weit genug gedacht wird. big_smile

Wir sprechen hier von einem Managerspiel. Sagen wir jetzt mal hypothetisch, dass jedes Team genau vier Verletzungen pro Saison haben wird, welche zufällige Positionen treffen wird. Jetzt kann man als Manager diese hypothetische Situation auf zwei Arten anschauen. Entweder baue ich mein Team wie bisher auf, eine klare erste Reihe mit richtig starken Spielern für die jeweilige  Ligastufe oder ich baue ein Team auf, welches ausgeglichener ist. Die erste Variante ist risikoreich, aber wird im Glücksfall mehr Ertrag bringen. Die zweite Variante ist risikoarm, das Team ist stabiler. Wenn beispielsweise der beste Center ausfällt, dann kommt der Center der zweiten Reihe hoch und es wird kein grober Leistungsabfall zu erkennen sein. Da muss man sich Fragen stellen: "Geh' ich all-in?" "Soll ich mir den Star-Center holen, um meine Chancen zu verbessern?" "Soll ich auf starke Ersatzspieler verzichten, um mehr Geld in meine Stammmannschaft zu investieren?"

Ich weiss nicht, aber ich finde das extrem interessante Fragen, die man sich stellen müsste, wenn es mehr Verletzungen gäbe. Vor allem wie man den angesprochenen Glücksfaktor reduzieren kann mit Managerentscheidungen, das kann richtig Spass machen. Eine Torhüterverletzung ist wohl die katastrophalste Verletzung, die passieren kann. Da müsste man sich dann überlegen, ob man als Manager gewillt ist, mit dem schwachen Ersatzkeeper im Tor einige Spiele abzuschenken oder ob man das Geld in einen passablen Back-Up investieren möchte. Das zieht dann aber mit sich, dass man dieses Geld nicht in die Stammmannschaft investieren kann. Eben, Stabilität oder maximale Performance, das wäre eine neue Managerentscheidung mit häufigeren Verletzungen.

Ich spreche hier aber nicht davon, dass dies den Glückfaktor nicht erhöhen würde. In meiner hypothetischen Situation kann es natürlich auch passieren, dass sich beispielsweise C1, C2 & C3 gleichzeitig verletzen. Unfassbar bitter, die Wahrscheinlichkeit wäre zwar verschwindend klein, aber dann muss man auch einfach sagen: "Joa, Pech gehabt, das passiert." Mund abwischen und weiter gehts, die Spieler kommen auch mal wieder zurück. Wir werden hier immer Spieler haben, die der Meinung sind, dass sie unfair behandelt werden, dass sie immer Pech haben, das kann gar nicht verhindert werden. Ich hatte in meiner Zeit in diesem Spiel genug oft auch Pech, werde es auch in Zukunft haben, das gehört einfach dazu, das macht doch ein Managerspiel auch aus. Das Glück gleicht das dann auch wieder aus.

Das finde ich nämlich ziemlich interessant, es wird eigentlich bloss immer davon gesprochen, dass man Pech hat. Aber wenn mein Team ein 3SEF stärkeres Team bezwingt, da ist auch Glück mit dabei, für das gegnerische Team war es Pech. Extrem viel in diesem Spiel hängt schon mit Glück zusammen. Man kann das Glück bis zu einem gewissen Punkt beeinflussen, aber am Ende des Tages ist es auch viel Glück oder Pech, welches Resultate entscheidet.

Aber niemand denkt sich: "Boah, was hatte ich für ein Glück!" Man nimmt es als gegeben hin, dass man Glück hat. Wenn aber Pech aufkommt, dann ist das inakzeptabel. Es wird kaum Spieler geben, die sich über einen Sieg nerven, weil das gegnerische Team einen Verletzten hatte auf einer Schlüsselposition. Aber der Manager des gegnerischen Teams wird sich teuflisch darüber aufregen. Ein Glücksfaktor gehört einfach zu jedem Managerspiel dazu, ohne Glücksfaktor wäre dies das langweiligste Spiel aller Zeiten. Aber ich finde eine Zunahme bei Verletzungen eine sinnvolle Art und Weise, den Glücksfaktor zu erhöhen, um das Spiel etwas weniger berechenbar zu machen. Denn diesen Faktor kann man bis zu einem gewissen Grad beeinflussen mit der Stärke der Ersatzspieler und der Zusammenstellung der Mannschaft. Und wenn da wirklich schlimme Zufälle aufkommen, dann hatte man halt mal übelst Pech. Das kann frustrierend sein, aber das gehört auch zu einem Spiel dazu. Wenn man wegen einer Verletzung direkt in die finanzielle Misere kommt und dem Bankrott nahe steht, dann tut es mir leid, aber das ist ein Managerfehler. Und das sage ich als jemand, der wegen einer Verletzung direkt in die finanzielle Misere gekommen ist und nahe dem Bankrott stand. lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

214

Re: Verletzungen

Glücksfaktoren haben wir doch mit der Spielberechnung, dem Nachwuchssystem, dem Draft, dem Transfermarkt, der Ligeneinteilung und dem derzeitigen Stand der Verletzungen bereits genug?

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

215

Re: Verletzungen

Was wäre denn euer Gegenvorschlag?

Verletzungen ganz abschaffen?

Im Moment finde ich das System deutlich unfairer. In der Regel trifft es ein Team, dass dann 2-3 Spiele ohne einen Topspieler auskommen muss, während 11 andere in der Liga weiterhin in Vollbesetzung antreten.

Wenn jede 12 Teams gleichzeitig mit 1-2 Verletzungen zu kämpfen haben, dann gleicht sich das statistisch viel besser aus

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

216 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2023-09-21 11:12:53)

Re: Verletzungen

Es bedarf keines Gegenvorschlages. Denn es ist ja gut so wie es ist. Warum? Weil es in der Realität ja auch nicht fair ist. Team A hat in einer Saison 780 Verletzungstage, Team B 595, Team C 1120 und Team D 322 (Alle Zahlen sind Fiktiv, sollen lediglich zur Veranschaulichung dienen).

Fairness in der Verletztenthematik kann es einfach nicht geben. und die würde es auch nicht geben wenn Brice die Verletzungen anhebt.

Warum? Weil nicht jedes Team die gleichen Positionen verletzt hat im laufe einer Saison. Hast du 2x G und 2x C und ich 4x 2 S und 2 V, wiegen meine Verletzungen viel weniger schwer wie deine. Das mag für dich jetzt ok sein, durch aus. Aber Manager wie Duckinio, die sich jetzt beschweren, werden sich auch dann beschweren.

Dann müsste man ja wieder etwas ändern. Denn eine Änderung jetzt würde ja nur geschehen weil sich Spieler wie eben Duckinio beschwert haben. Das führt letzten Endes zu nichts. Ausser weiterem Unmut weil in der Regel nahezu jede Änderung immer mehr zu Unmut und Frust führt. Siehe Die Handspiel Regel im Fußball. Es sollte alles besser werden. Statt dessen wurde es nur undurchsichtiger und schlimmer.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

217

Re: Verletzungen

Ich bin sogar der Meinung, dass es mit weniger Verletzungen fairer ist. Dann hast du halt einmal 3 Spieltage einen Nachteil, das nächste Mal trifft es halt deinen Gegner. Wenn wir die Verletzungen anheben, dann müssen sich alle Backups zulegen, meinetwegen einen Backup pro Position. Nur wird es dann halt immer wieder auch mal 2 Verteidiger treffen. Und dann guckst auch wieder blöd durch die Röhre. Nebenbei, wie manch einer gesagt hat, dass eigentlich praktisch immer jemand verletzt sein sollte, gibt es dann ja gar kein Spiel mehr, das nicht durch Verletzungen geprägt ist, und somit die Position der Verletzung zum tragen kommt.

Nebenbei hast du mit deinen 4 Backups auch wieder zu wenig, wenn es immer wieder mal zwei der gleichen Position trifft. Sollen wir uns dann 8 zulegen? Das würde dann bedeuten, dass die Mannschaft 50 % mehr kostet. Ich müsste dann die Hälfte meines Teams verkaufen, und aus dem toten TM durch günstigere ersetzen. Wobei ich dann allerdings S90 Spieler ja gar nicht mehr wegkriege, weil die sich eh keiner mehr leisten kann.

Wenn hier jemand von Realismus spricht: In der Realität zieht sich ein Team, wenn es zu viele Verletzungen gibt, einfach mal einen Spieler vom Farmteam her. Das gibt es im EZM nicht. Oder aber es spielt mal ein talentierter Jugendspieler für 2 Partien. Diese Möglichkeit gibt es im EZM auch nicht... Also, Realismus ist schwer möglich, wenn wir das Spiel einfach halten wollen. Warum kann man also nicht einmal einfach was so lassen wie es ist?

Re: Verletzungen

Kane schrieb:

Glücksfaktoren haben wir doch mit der Spielberechnung, dem Nachwuchssystem, dem Draft, dem Transfermarkt, der Ligeneinteilung und dem derzeitigen Stand der Verletzungen bereits genug?

Ich bin der Meinung, dass es ruhig noch ein bisschen mehr Glücksfaktoren geben dürfte und es dem Spiel helfen würde, bei der Aufstellung etwas mehr Dynamik reinzubringen. Aber ich habe alle meine Argumente im viel zu langen Beitrag in dieser Nacht aufgezeigt, wenn das dich nicht davon überzeugt, von deiner falschen Meinung wegzukommen, dann hat es hier keinen Wert mehr... Nein Spass. lol Ich verstehe ja eure Sicht der Dinge, vor allem macht das Spiel, so wie es im Moment ist, auch richtig Spass. Der Fakt dass eine Diskussion um eine Erhöung der Verletzungen überhaupt stattfindet, zeigt eigentlich gut auf, dass der EZM sehr viele Sachen sehr richtig macht. big_smile

VincentDamphousse25 schrieb:

Denn eine Änderung jetzt würde ja nur geschehen weil sich Spieler wie eben Duckinio beschwert haben.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Brice diese Änderung nur aufgrund von Reklamationen in Betracht zieht, das wäre ein kompletter Richtungswechsel wie hier normalerweise Änderungen stattfinden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Re: Verletzungen

Ich hab das angeführt weil diese Diskussion ja nur stattfindet weil sich ein Manager beschwert hat. Das verleitet einige wie dich dazu zu sagen das ihr mehr schön fändet. Fair fändet. Alles legitim und wir diskutieren das doch recht angenehm wie ich finde smile

Dann kommen Manager wie ich oder Kane oder auch Honso, die dagegen argumentieren. Natürlich glaube ich nicht das Brice etwas ändert nur weil ein oder 2 sich benachteiligt fühlen. Das ist ja klar. smile War ein bisserl blöde formuliert

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

220 Zuletzt bearbeitet von Kane (2023-09-21 12:07:55)

Re: Verletzungen

Sturmflut93 schrieb:

Ich bin der Meinung, dass es ruhig noch ein bisschen mehr Glücksfaktoren geben dürfte und es dem Spiel helfen würde, bei der Aufstellung etwas mehr Dynamik reinzubringen.[...]

Um bei der Aufstellung etwas mehr Dynamik reinzubringen fand ich den Gedankengang von Brice interessant, der mal meinte es passt ihm nicht ganz dass alle Spieler ständig in Topform sind. Dass man die Form als Manager also aktiv managen muss - Spieler bei zuviel Eiszeit müde werden und Form verlieren z. B. - fände ich tatsächlich eine gute Neuerung, bleibt nur die Frage ob das nicht gegen das Prinzip des EZM spricht, der ja eigentlich sehr simpel gehalten sein soll.

Aber warum man sich mehr Glücksfaktoren wünscht kann ich nicht nachvollziehen smile Eher das Gegenteil, also mehr Möglichkeiten die Resultate selbst zu beeinflussen, wäre doch sinnvoll, finde ich.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9195.png

Re: Verletzungen

Kane schrieb:

Zudem bleibt ja immer noch das Riesenproblem der Willkür, einem Team fallen dann C1, Goalie, V1 und C2 aus, dem anderen V5, S5, V6 und S6.

Kann ich mit Blut unterschreiben, auch wenn ich bisher in 99 von 100 Saisonen gefühlt unglaublichen Dusel mit den Verletzungen gehabt habe. Eine einzige Ausnahme hat's gegeben, wo ich in den Pladowns einen Top4-Verteidiger zwei Spieltage lang verletzt hatte (Verletzung aus Spieltag 22 für 3 Spieltage), und sich dann noch im 1. PD-Spiel ein 3.-Linie-Verteidiger verletzt hat.

Entschuldigt, dass ich das Thema schon wieder bringe, aber mein Goalie hatte in dieser Saison grad mal 87 % Fangquote. Der braucht gar nicht ausfallen, aber wenn sich dann noch der beste Center und vielleicht noch einer der Top 3 Verteidiger verletzt, vielleicht auch noch in einer Situation wie oben, dann bedeutet das Abstieg.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

222

Re: Verletzungen

Aber niemand denkt sich: "Boah, was hatte ich für ein Glück!" Man nimmt es als gegeben hin, dass man Glück hat. Wenn aber Pech aufkommt, dann ist das inakzeptabel. Es wird kaum Spieler geben, die sich über einen Sieg nerven, weil das gegnerische Team einen Verletzten hatte auf einer Schlüsselposition. Aber der Manager des gegnerischen Teams wird sich teuflisch darüber aufregen. Ein Glücksfaktor gehört einfach zu jedem Managerspiel dazu, ohne Glücksfaktor wäre dies das langweiligste Spiel aller Zeiten. Aber ich finde eine Zunahme bei Verletzungen eine sinnvolle Art und Weise, den Glücksfaktor zu erhöhen, um das Spiel etwas weniger berechenbar zu machen. Denn diesen Faktor kann man bis zu einem gewissen Grad beeinflussen mit der Stärke der Ersatzspieler und der Zusammenstellung der Mannschaft. Und wenn da wirklich schlimme Zufälle aufkommen, dann hatte man halt mal übelst Pech. Das kann frustrierend sein, aber das gehört auch zu einem Spiel dazu. Wenn man wegen einer Verletzung direkt in die finanzielle Misere kommt und dem Bankrott nahe steht, dann tut es mir leid, aber das ist ein Managerfehler.

danke sturmflut!
genau so ist es.
das glück mal keinen verletzten in einer saison zu haben,wird als gegeben betrachtet.
diese fehlende wertschätzung über das eigene persönliche glück ist nicht das problem des spiels,
das problem liegt in der erwartungshaltung des managers.

und ich schrieb es weiter vorn schon mal: jede regulierung macht das spiel
langweiliger und uninteressanter.egal,in welchem bereich.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

223

Re: Verletzungen

Das mit den Verletzungen ist schon so eine Sache. Da gibt es Teams mit minimal Aufstellung ohne Verletzung. Andere mit Ersatzspielern welche verletzte haben. Dann hat man Ersatzspieler und oh wunder es verletzt sich dann genau die nicht mit einem Ersatzspieler versehende Position und dann natürlich der Auch noch der Spitzenspieler.
Und dann sieht man wie Minimalteams Season auf Season ohne Verletzung klar kommen und eigentlich Gehalt sparen.
Was mich interessiert ist auch der Umstand einen Ersatzspieler zu haben, denn dieser wird dann auf der offenen Position eingesetzt. Habe ich nun mehrere Ersatzspieler, so kann ich aber die offene Position nicht wahllos besetzen. Habe ich einen Reserveverteidiger, so kann ich den nicht als Stürmer einsetzen, wenn ich weitere Ersatzspieler habe. Bei nur einem Ersatzspieler hingegen besetzt dieser die offene Position sutomatisch. Damit ist das größere Team faktisch benachteiligt.
Oder kann ich doch einfach den Ersatzverteidiger im Sturm einsetzen und muss nur die Meldung in der Aufstellung ignorieren.

224

Re: Verletzungen

im Wiki steht folgendes: (Sonderregeln)
„ Sind 16 Spieler (inklusive einem Goalie) im Team, aber zu wenig Spieler einer Feldspielerposition, so findet das Spiel statt, die Aufstellung wird dann zufällig gewählt (ein Stürmer spielt dann ggf. Verteidiger). Nach dem Spiel wird diese wieder zurückgesetzt“

Der Stürmer als Verteidiger.

„Allgemein

Für eine vollständige Aufstellung werden 15 Feldspieler und 1 Goalie benötigt. Die 15 Feldspieler werden in 3 Reihen unterteilt. Jede Reihe muss aus 2 Stürmern, 2 Verteidigern und 1 Center bestehen. In welcher Reihe ein Spieler spielt, lässt sich über das Dropdown Menü (am Ende der Spalte) jedes Spielers einstellen. Verletzte Spieler oder Spieler im Trainingscamp können nicht aufgestellt werden. Spieler können auch nicht positionsfremd aufgestellt werden. Folglich kann ein Stürmer nicht als Verteidiger spielen etc.„

Das bedeutet wenn Team a einen Verteidiger 15/12/97 hat und einen Stürmer 97/100/97 und der Platz bei Verteidiger ist frei, so spielt 15/12/97.
Der Stürmer als Verteidiger wird nicht akzeptiert.

Hat Team b hingegen nur den Stürmer 97/100/97, so spielt der nun Verteidiger weil die Sonderregelung greift.
Da der Stürmer nun Verteidiger spielt.

Faktisch braucht man bei jetzigen Regelung einen Ersatzspieler und einen Goalie. Zwei Ersatzspieler sind da bereits nachteilig.
Also sind weniger Spieler faktisch besser.

225

Re: Verletzungen

grundsätzlich ja.
allerdings würfelt die automatische aufstellung
deine eigene kompl durcheinander.
nur wegen einer position.
und der vergleich amateur verteidiger zu all star stürmer... wink
da ist die gelernte position des spielers eigentlich egal,
den vergleich kann der amateur nicht gewinnen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png