Thema: Verletzungen

Pro Spieltag ein Verletzter mehr, dürfte ein Bug sein, gewollt und normal oder mit Pech sollte das nix mehr zu tun haben.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

2

Re: Verletzungen

Das du drei verletzte hast ist wohl eher wirklich Pech. Gefühlt hatte ich diese und letzte Saison auch mehr verletzte, aber das ist halt immer das gleiche mit dem "Gefühl". Auf jeden Fall habe ich nichts daran geändert.

3 Zuletzt bearbeitet von Jiri (2022-05-03 18:02:12)

Re: Verletzungen

Brice schrieb:

Das du drei verletzte hast ist wohl eher wirklich Pech. Gefühlt hatte ich diese und letzte Saison auch mehr verletzte, aber das ist halt immer das gleiche mit dem "Gefühl". Auf jeden Fall habe ich nichts daran geändert.

Das ist nicht nur das "Gefühl" wink und auch ohne das du nix geändert hast (was ich mal so hinnehme) ist es zu viel des guten, bzw. unguten. Vielleicht wäre es ja an der Zeit mal was daran zu ändern evtl., weil der Zufall irgendwo zu hoch oder ungleichmässig verschraubt ist, so dass wieder Gefühle entstehen tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

4

Re: Verletzungen

Diese Saison Nr. 4 seit dem heutigen Spiel, wieder 5 Spieltage, also 4 Spiele lol, aber natürlich nur Pech lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

5

Re: Verletzungen

Ich bin ja gespannt auf deine These welche Spielfunktion jetzt da greift? smile

Re: Verletzungen

Die Brice´sche Abneigung gegen einige Teams lol

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

7 Zuletzt bearbeitet von Jiri (2022-05-08 18:29:13)

Re: Verletzungen

Brice schrieb:

Ich bin ja gespannt auf deine These welche Spielfunktion jetzt da greift? smile

Das musst du doch am besten wissen smile, die gesamte Liga hat 4 Verletzte, ich alleine ebenfalls 4, ich weiß es nicht was los ist, mit Fairness hat das jedenfalls nix mehr zu tun und ich habe ja schon gesagt, vielleicht muss man eine Spielfunktion einführen, die dann greift um solche Ungerechtigkeiten zu verhindern.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

Re: Verletzungen

Jiri schrieb:
Brice schrieb:

Ich bin ja gespannt auf deine These welche Spielfunktion jetzt da greift? smile

Das musst du doch am besten wissen smile, die gesamte Liga hat 4 Verletzte, ich alleine ebenfalls 4, ich weiß es nicht was los ist, mit Fairness hat das jedenfalls nix mehr zu tun und ich habe ja schon gesagt, vielleicht muss man eine Spielfunktion einführen, die dann greift um solche Ungerechtigkeiten zu verhindern.

Da kannste reden was du willst. Es wird hier immer Relativierer geben, weil sie nicht betroffen sind. Hab dazu auch schon einiges geschrieben und mehr als ein müdes Lächeln hab ich nicht bekommen.

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_32245.png

Re: Verletzungen

Ja, weil man es relativieren muss. Wenn es jede Saison bei tausenden Teams einige gibt, die unfassbar viel Verletzungspech haben, dann funktioniert das System. Ich bin seit 80 Saisons mit dabei und war vorher bereits ziemlich lange dabei, bevor ich mein Team gelöscht habe. Auch ich hatte schon unfassbares Verletzungspech wo ich mehrere Ausfälle gleichzeitig hatte oder 4 Verletzte in einer Saison, das gehört dazu. Ist ärgerlich, kann schlimmstenfalls sogar den Klassenerhalt kosten. Aber Verletzungen sind ein dringend benötigtes Zufallselement in einem sonst sehr statischen Managerspiel.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

10

Re: Verletzungen

Man muss aber auch schon den Unterschied zwischen Relativieren und Zufall erkennen. Denn auch im Zufallsprinzip kann es zu einer temporären Steigerung kommen. Bei einer ausreichend großen Stichprobenmenge, wird es für keine Mannschaft einen Vor- oder Nachteil geben. Die Bestandsaufnahme eines Tages, einer Liga ist eben keine ausreichend große Stichprobenmenge.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

11 Zuletzt bearbeitet von Jiri (2022-05-03 21:32:34)

Re: Verletzungen

eis-fuchsi schrieb:

man kann es ja ganz gut in den Teamnews nachlesen smile
in dieser Saison hatte ich einen verletzten Spieler (für 3 Tage)
in der letzten Saison ebenfalls nur einen (3 Tage)

da ja da eine komplette Saison nachzulesen ist, sind es im Prinzip zwei Spieler in einer Saison, und das find ich nicht zu viel

Bei 44 Spieltagen 6 Tage nicht mehr der kompletten Mannschaften gespielt, das findest du nicht zu viel, interessant. Ich hatte diese Saison schon 1, jetzt wieder 2, darunter der Goalie für 5 Spieltage (also 4 Spiele), selbiges letzte Saison, die Seasons davor als mich die Verletzten zu den POs regelmässig mögliche früherer Aufstiege kosteten (das ist natürlich Gefühl, weil nicht messbar) will ich gar nicht reden, findest auch normal oder? lol
Die Teamnews reichen bei mir auch nicht über 2 komplette Saisonen, scheint bei dir anders zu sein. Und falls Zweifel aufkommen, ich bin fein mit dem Spiel, nur finde ich das wirklich ein Problem, ungerecht und wettbewerbsverzerrend.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19150.png

12

Re: Verletzungen

ich kann jiri verstehen,ich finde das auch bissel viel
und bissel viel regelmäßigkeit seiner verletzten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5811.png

13

Re: Verletzungen

Ich bin in 11 Jahren Zig-Mal aufgestiegen, weil ein Gegner einen verletzten Topspieler hatte. Umgekehrt hat es mich wahnsinnig genervt, wenn ich Verletzungspech hatte.

Positiv denken. Verletzungen beim Gegner nimmt man so nebenbei mit, im eigenen Team sind sie bitter. Es trifft alle, und IMMER zum falschen Zeitpunkt.

Trotzdem wäre es schön, wenn nicht 3 Spieler zugleich verletzt sein könnten. Das ist zwar realistisch, aber in einer Simulation manchmal nervig.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

14 Zuletzt bearbeitet von Sturmflut93 (2022-05-10 13:47:36)

Re: Verletzungen

Das Problem ist halt, sobald man eine Obergrenze bei gleichzeitigen Verletzungen hat, kommen Beschwerden, dass man so viel Pech hat, weil man 2 Verletzungen gleichzeitig hat. Am Ende ist es immer noch die Entscheidung eines jeden Managers, das Team so zu planen, dass man auch Ersatzspieler im Team mitführt oder eben nicht.

Ich wäre eher noch dafür, dass man die Verletzungshäufigkeit erhöhen würde, um so die Notwendigkeit von Ersatzspielern zu erhöhen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

15

Re: Verletzungen

Bevor man eine Änderung herbeiwünscht muss man sich halt auch ganz klar darüber sein ob eine Änderung überhaupt das ist was man möchte. Einfach zu rufen: "Passt mir so nicht!!" ist immer einfach. Letztendlich will man nur keinen Verletzten haben oder auch nicht mehrere Verletzte. Das ist nachvollziehbar.

Nur keine Verletzten wird es nicht geben.

Was sind also die Alternativen? Normalerweise sind Ersatzspieler hier die einfache Antwort. Die haben sich im EZM nicht etabliert, weil es dazu keinen Zwang gibt, man die Kosten einspart und sich dann beschwert das man einen Ausfall nicht kompensieren kann. Aus meiner Sicht ist das genau das Risiko mit dem man dann lebt.

Was wäre noch denkbar? Eine Deckelung auf maximal 2-3 Verletzte die Saison. Heißt auch, wer zu Beginn der Saison das Limit ausgeschöpft hat ist in den Playoffs z.B. abgesichert, während es andere da noch treffen kann. Ist das wirklich besser? Verschiebt das Problem ja nur und fairerweise müsste man dann auch sagen, es gibt für kein Team mehr keine Verletzung pro Saison. Es trifft jeden, nur wann weiß man nicht. Und dann haben wir viel mehr unplanbare Dinge im Spiel als jetzt.

Logische Option wäre auch, je Älter ein Spieler ist, desto höher ist seine Chance auf eine Verletzung. Höheres Alter, plus hohe Spielzeit = höhere Chance auf Verletzung, im Gegenzug würden sich junge Spieler fast nie verletzten oder nur mal ein Spiel ausfallen. Würde der Kaderplanung tatsächlich einen zusätzlichen Effekt verleihen, macht das Spiel aber auch komplexer.

Ich persönlich würde eigentlich am aktuellen System festhalten und den Fokus eher darauf lenken das man Ersatzspieler, auch in Bezug auf die Diskussion zur Ausbildung von Nachwuchsspielers bzw. das heranführen an das Team, über Vertragsoptionen etc. attraktiver gestaltet. Wer dann von einer Verletzung getroffen wird und keinen Ersatzspieler hat, der hat einen Managerfehler begangen oder wurde für zu hohes Risiko bestraft, statt es auf Glück oder Pech schieben zu können.

16

Re: Verletzungen

Ich finde es gar nicht mal so schlecht, genauso wie es gerade ist. Freilich, man sollte immer einen Ersatzspieler zur Hand haben, allerdings muss man sich, Stand jetzt, nicht soooo sehr um die Qualität desselben kümmern. Weil die 2-3 Spiele, die werden schon nicht einen Aufsteiger zum Absteiger machen. Freilich kann man mal ganz viel Pech haben, aber man sollte halt auch nicht so am Limit kalkulieren. Auch das ist Management. Aber so ganz schlimm war es bei mir meinen bald 60 Saisonen eigentlich noch nie. Natürlich, ich bin damit noch nicht der Erfahrenste des Spiels, aber ich denke, so ganz ein klein wenig habe ich doch schon mitbekommen.

Re: Verletzungen

Wenn man aber sagt, du hast keinen adäquaten Ersatz, du bist ja auch selbst schuld, muss man das von der Logik her für alle verpflichtend machen.
Denn wenn ich für mich jetzt sage, ich habe für alle Positionen einen adäquaten Ersatz (Adäquat wäre für mich: Reihe 1 Spieler fällt aus, Reihe 2 des selben Typs wandert in 1, Reihe 3 in 2 und in der dritten wird ein Spieler rein kommen der max. 5 SEF weniger hat als der Spieler der hoch geht), ist meine ganze Mannschaft weniger SEF lastig, weil ich die Gehälter sonst kaum stemmen kann. Somit würde ich seltenst die Möglichkeit erhalten um einen Aufstieg / eine Meisterschaft mitspielen. Das kann es ja dann auch nicht sein (weil es immer Teams geben wird die dann auf Risiko gehen und damit Durchkommen). Wenn man das hinterher wie für die Goalie Vertragsflexibilität (welche ja soweit ich das verstanden habe kommen soll?), wäre das was anderes. Aber stand jetzt geht das nicht.

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

18

Re: Verletzungen

Brice schrieb:

Logische Option wäre auch, je Älter ein Spieler ist, desto höher ist seine Chance auf eine Verletzung. Höheres Alter, plus hohe Spielzeit = höhere Chance auf Verletzung,

Das wäre nicht "realistisch". Die älteren Spieler im echten Hockey sind auch deswegen noch im Profisport, weil sie sich nicht oft verletzen. Weil sie's einfach besser können.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

19

Re: Verletzungen

VincentDamphousse25 schrieb:

Wenn man aber sagt, du hast keinen adäquaten Ersatz, du bist ja auch selbst schuld, muss man das von der Logik her für alle verpflichtend machen.
Denn wenn ich für mich jetzt sage, ich habe für alle Positionen einen adäquaten Ersatz (Adäquat wäre für mich: Reihe 1 Spieler fällt aus, Reihe 2 des selben Typs wandert in 1, Reihe 3 in 2 und in der dritten wird ein Spieler rein kommen der max. 5 SEF weniger hat als der Spieler der hoch geht), ist meine ganze Mannschaft weniger SEF lastig, weil ich die Gehälter sonst kaum stemmen kann. Somit würde ich seltenst die Möglichkeit erhalten um einen Aufstieg / eine Meisterschaft mitspielen. Das kann es ja dann auch nicht sein (weil es immer Teams geben wird die dann auf Risiko gehen und damit Durchkommen). Wenn man das hinterher wie für die Goalie Vertragsflexibilität (welche ja soweit ich das verstanden habe kommen soll?), wäre das was anderes. Aber stand jetzt geht das nicht.

Hand auf's Herz: So, wie es gerade ist, ist das wohl nicht verpflichtend, einen "adäquaten" Ersatz zur Hand zu haben. Weil im Endeffekt haben wir wohl 3-4 Spiele pro Saison einen verletzten Spieler, manchmal mehr, manchmal weniger. Freilich, bei mehr Verletzungen wir das dann schlimmer, dann wird das ein Glücksspiel. Da gebe ich dir vollkommen recht.

20

Re: Verletzungen

Ja deswegen wäre ein Gedanke hier gleich zwei Verbesserungen im Auge zu haben. Wenn ein Spieler aus der ersten Reihe sich verletzt, dann kannst du den nicht 1:1 ersetzen, aber das soll auch nicht sein. Aber wie Vince sagt zieht man vielleicht dann jeden Spieler eine Reihe höher und braucht dann einen Spieler für die 3. Reihe für eine handvoll Tage, der im besten Fall dann auch Fortschritte in Erfahrung etc. macht.

21 Zuletzt bearbeitet von eis-fuchsi (2022-05-10 20:01:47)

Re: Verletzungen

VincentDamphousse25 schrieb:

....
Denn wenn ich für mich jetzt sage, ich habe für alle Positionen einen adäquaten Ersatz (Adäquat wäre für mich: Reihe 1 Spieler fällt aus, Reihe 2 des selben Typs wandert in 1, Reihe 3 in 2 und in der dritten wird ein Spieler rein kommen der max. 5 SEF weniger hat als der Spieler der hoch geht), ist meine ganze Mannschaft weniger SEF lastig, weil ich die Gehälter sonst kaum stemmen kann. Somit würde ich seltenst die Möglichkeit erhalten um einen Aufstieg / eine Meisterschaft mitspielen. Das kann es ja dann auch nicht sein (weil es immer Teams geben wird die dann auf Risiko gehen und damit Durchkommen). Wenn man das hinterher wie für die Goalie Vertragsflexibilität (welche ja soweit ich das verstanden habe kommen soll?), wäre das was anderes. Aber stand jetzt geht das nicht.

du schreibst es ja selber smile
wenn die anderen Teams das Risiko eingehen wollen, dann ist es ihr Problem, wenn sie dann später damit auf die "Fresse fliegen" smile

22 Zuletzt bearbeitet von VincentDamphousse25 (2022-05-10 20:36:53)

Re: Verletzungen

Natürlich "wenn". Ist ja klar. big_smile

Aber wenn ein ohnehin schon ambitionierter Aufstiegs- oder Meisterschaftsfavorit auch noch Glück hat, hat kein anderes Team mehr eine Chance in den Aufstieg / die Meisterschaft einzugreifen.

Deswegen mein kratzen an der Oberfläche einer Vertragsflexibilität für alle Ersatzspieler. Ich gehe zwar stark davon aus das es nicht dazu kommen wird, aber das wäre sowohl die fairste als auch die Günstigste Variante (ausgenommen sind Ama´s oder Halbama´s, aber die können einem auch nicht wirklich weiterhelfen).

Es kann sich dann keiner mehr beschweren weil man von Verletzten nicht verschont bliebe. Ok, stimmt nicht ganz, man könnte natürlich motzen weil man gleich 2 Verletzte Forwards hat, oder noch schlimmer 2 Center hat. Aber man sollte natürlich auch irgendwo eine Grenze ziehen. Meiner Meinung halt genau hier.

Das blöde ist halt das der EZM so wie er jetzt ist nicht auf das System Ersatzspieler ausgelegt ist. Ähnlich dem Europäischen Fußball der stark krankt aber es zu spät für ein Cap Space System ist. Nur hier könnte man etwas machen, etwas was für alle fair ist und niemanden mehr benachteiligt.

So, genug der Utopie, widmen wir uns den wirklich wichtigen Dingen lol

Nachtrag: Was man natürlich auch machen könnte wäre weg vom reinen Zufall, hin zu garantierten Verletzungen innerhalb eines Zeitraumes von 5 Saisonen. Z.B. 7 Verletzungen für jeden, inklusive ein mal Goalie. Aber hier wird es dann wahrscheinlich zu tumultartigen Ausschreitungen kommen weil der eine Goalie 2 und der nächste 5 tage ausfällt, wieder ein anderer 4 mal die C Position verletzt hatte während andere immer auf einen starken diesen zurückgreifen konnten. big_smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

23

Re: Verletzungen

Man kann auch mehrere Saisonen in der Premier mit Amateuren in der 3. Reihe überstehen. Als Ersatzspieler für Verletzte taugen Amateure allemal.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Verletzungen

Wenn du Ambitionen nach oben hast? Im Abstiegskampf kann ich mir das vorstellen.... 

Sind natürlich nur Mutmaßungen, habe ich ja noch nicht gehabt. Bis auf die eine Saison wo es mir den Goalie zerschossen hat. Da war mit halb Ama nix zu reißen lol

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

25

Re: Verletzungen

VincentDamphousse25 schrieb:

Natürlich "wenn". Ist ja klar. big_smile
[...]

Deswegen mein kratzen an der Oberfläche einer Vertragsflexibilität für alle Ersatzspieler. Ich gehe zwar stark davon aus das es nicht dazu kommen wird, aber das wäre sowohl die fairste als auch die Günstigste Variante (ausgenommen sind Ama´s oder Halbama´s, aber die können einem auch nicht wirklich weiterhelfen).

[...]

Und wer denkt hier jetzt mal an die Arbeitnehmer? Wollen wir als Teammanager wirklich so asozial sein, wie die wirkliche Welt da draußen und Spieler anheuern und feuern wie wir wollen? Unabhängig davon, ob sie die Sicherheit eines längeren Vertrags brauchen und welche Auswirkungen diese Situation psychisch auf die hat? Was ist das denn für ein Leben?

(Ist nur ein bisschen ernst gemeint, aber doch eben ein bisschen.^^)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_19113.png