Den Tiebraker zu ändern ist kein und ein Problem. Ich bin grundsätzlich dafür und in der Umfrage kam das ja auch vor und wurde von mir auch in der Gesamtliste aufgenommen. Am Ende der Hauptrunde den direkten Vergleich anwenden um dann die Playoffs und Playdowns anzuwenden ist kein Problem. Allerdings ist es ein Problem den direkten Vergleich für die tagesaktuelle Tabelle anzuwenden. Aktuell wird der Platz halt "live" ausgegeben. Das geht aber mit einem direkten Vergleich nicht, bzw. wäre eine Abfrage die man nicht Live in einem System haben will das 200 Ligatabellen für 2000 Manager ausgeben kann. Klaut nur Ressourcen. D.h. die Tabellen müssten jeden Abend nach der Berechnung anhand der festgelegten Tiebraker berechnet werden und dann fix abgespeichert werden. Drauf wird dann zurückgegriffen. Das ist möglich muss aber auch erst umgesetzt und bedeutet dann noch eine Anpassung der Tabellenplatz Funktion überall da wo der aktuelle Tabellenplatz benötigt wird, also auf der Ligaseite im Browser und in der App, bei der Sponsorenberechnung nach Ende der Hauptrunde, bei der Zuschauerberechnung, im Draft usw.
Sonderfälle sind dann z.B. neue Ligen, Ligen mit Teams die auf löschen stehen, schlechte FInanzen haben, gegen Regeln verstoßen haben. Da muss überall angepasst und kontrolliert werden. Kommt mal auf die ToDo, aber in den nächsten Wochen und Monaten eher nicht.
Was die Zufallsaufstellung bei nicht vollständiger Aufstellung angeht, wird es da keine Änderung geben. Jeder Manager kann der ganzen Sache vorbeugen, indem er sich 3 Ersatzspieler/Amateure hält für den Fall das er irgendwie verhindert ist. Wer das nicht will, hat einfach Pech gehabt. Jeder aktive und vorausschauende Manager sollte einfach belohnt werden und wenn das nur minimale Sonderfälle und Kleingkeiten sind. Da könnt ihr anderer Meinung sein, aber es gibt ein paar Grundsätze an meiner Spielidee EZM an denen halte ich einfach fest, weil es genau diese Dinge waren die mich an anderen Spielen gestört haben und die auch dazu führten das ich dieses Spiel schuf. Mit diesem ganzen Auto Kram steigen sonst auch Manager auf oder nicht ab, die überhaupt nicht aktiv managen, weil das System ihnen die Arbeit abnimmt. Und mal ehrlich, warum ist denn der Vertrag ausgelaufen? Weil der Manager sich nicht vorher drum gekümmert hat und oder bis zur letzten Sekunde warten wollte um Gehalt zu sparen, völlig legitim, aber das Risiko muss man dann einfach tragen, genau wie mit den no-transfer Verträgen etc.