Ich habe auch einen Wunsch zum Thema "Verhandeln":
Ich hätte gerne die Möglichkeit, einen Spielertausch mit finanzieller Zuzahlung durchzuführen.
Beispiel : Team A möchte einen Spieler (Wert 2 Mio.) mit einem Team B-Spieler (Wert 500.000) tauschen. Das geht heute nur über komplizierte Absprachen per Mail und vereinbarte Summen von Kauf und Gegenkauf. Zum Einen Vertrauenssache, zum Anderen muss alles fast zeitgleich passieren, damit kein Team plötzlich benachteiligt ist.
Daher mein Wunsch nach einer Option mit Zuzahlung : Team B zahlt zusätzlich zum Tausch einen Ausgleichsbetrag (z.B. 1,5 Mio.) an Team B. Die Summe soll bereits beim Tauschangebot mit angegeben werden können und auch mit Gegenangebot beantwortet werden können.
Der Ausgleichsbeitrag ist für alle Transaktionen verpflichtend, für die die üblichen Tauschmodalitäten (90-110%?) nicht gelten. Mindestbetrag ist 75% der Differenz zwischen den Grundwerten, Höchstbetrag 125% der Differenz.
Auch hier wieder das Beispiel:
Spieler A Grundwert 2 Mio.
Spieler B Grundwert 0,5 Mio.
Ausgleichsbeitrag ist zwischen 75% und 125% der Differenz der Grundwerte, also zwischen 1,125 Mio. und 1,875 Mio.
Einige Sonderbedingungen würde ich noch formulieren: nur 1:1-Tausch, keine Amateure, keine Spieler bis einschließlich 22 (da diese ja mindestens zum Grundwert verkauft werden müssen)
Wer bei den Werten andere Vorschläge hat, darf mich gerne korrigieren. Ist ja nur die erste Idee...
Ach ja, was verspreche ich mir davon: einen lebhafteren Tauschhandel, da einige Teams ein paar Euros übrig haben und sich dann ohne großes Risiko "nach oben" tauschen können. Andere Teams brauchen evtl. ein paar Euros und können so relativ entspannt zu Geld kommen, indem sie einen Spieler gegen einen anderen Spieler plus Zuzahlung eintauschen.