Thema: Stadionausbau Effekt

Ich weiß es gibt schon einige Beiträge dazu.
Hab mir letzte Saison endlich den Bau eines Parkhauses leisten können und jetzt gestern gespannt das erste Heimspiel erwartet.
Und war enttäuscht.
Ich würde schätzen das es etwa 100 bis 150 Gäste mehr waren.
Etwas enttäuschend für die Investition!

Ich spiele momentan in Liga 7 und hab ansonsten als Ausbau LCD Tafel und einen großen Imbiss. Schnitt etwa 4000 Zuschauer.

Thumbs up

2

Re: Stadionausbau Effekt

Da du keine Frage gestellt hast, weißb ich leider nicht was du jetzt von und erwartest.
Aber im Endeffekt denke ich reicht es aufs Wiki zu verweisen. Unter dem Punkt Auslastung steht denke ich alles was für dich relevant ist.

https://www.eiszeit-manager.de/wiki/Stadion

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

3

Re: Stadionausbau Effekt

Mich würden Erfahrungen von Anderen interessieren.
2 Millionen sind schließlich kein Pappenstiel.
Bei den Zuwächsen würde es Jahrzehnte dauern bis sich das amortisiert hätte.
Oder dauert es etwas bis die Zuschauer jeweilige Ausbauten annehmen?

Thumbs up

Re: Stadionausbau Effekt

Es wäre gut zu wissen, wann der Sponsorvertrag Bandenwerbung geschlossen wurde. Vor oder nach dem vollendeten Ausbau?
Wenn davor, dann siehst du den Mehrwert jetzt noch nicht.
https://www.eiszeit-manager.de/wiki/Sponsoren

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2263.png

Thumbs up

5

Re: Stadionausbau Effekt

Mir geht es ja auch eher um den Einfluss auf die Zuschauerzahlen.
Das sich die Sponsorengelder erst nächste Saison auswirken ist mir schon bewusst.


Bonanza schrieb:

Es wäre gut zu wissen, wann der Sponsorvertrag Bandenwerbung geschlossen wurde. Vor oder nach dem vollendeten Ausbau?
Wenn davor, dann siehst du den Mehrwert jetzt noch nicht.
https://www.eiszeit-manager.de/wiki/Sponsoren

Thumbs up

6

Re: Stadionausbau Effekt

das ist doch nicht so schwer.

Einen großen Anteil am Interesse hat die Ligenzugehörigkeit, d.h. je höher die Liga, desto mehr Leute interessiert das.

Egal was du baust, ganz unten interessiert es wenige. Je höher du kommst um so mehr wirken sich die Ausbaustufen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

Re: Stadionausbau Effekt

Irgednwann gibt es natürlich auch eine natürliche Grenze an Zuschauern die du zu deinen aktuellen Preisen anlocken kannst aufgrund deiner Ligenzugehörigkeit - in der 7. Liga wirst du kein volles Haus mit 25.000 Zuschauern schaffen beispielsweise um ein extremes Beispiel zu nennen

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_27448.png
in memoriam:
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3574.png
Eishockey-Kenntnis der Alteingesessenen: "Wir kennen Deilinghofen, aber wo in aller Welt ist Iserlohn?"

Thumbs up

Re: Stadionausbau Effekt

Ja aber mal Karten auf den Tisch. Ich (Team ID: 28414, Stärke 53) spiele in der 7.24 West-Europa. Oberes Mittelfeld. Staionausbau 2500/6500/0 - Parkplatz Stufe 2, Digital Stufe 2, Gastronomie Stufe 3. Auslastung im Schnitt 35% bei 8EUR für Steh- und 12EUR für Sitzplatz. Müsste da nicht irgendwie mehr zu holen sein? Sind die Preise okay oder was macht ihr? Ich plane den Ausbau der Digital (da EUR500'000.- noch bezahlbar ist) die andere Stufen kann ich mir echt nicht leisten. Geht alles für Jugend und TLager drauf. Letzte Saison in der ich die Gehälter wohl noch bezahlen kann. Danach gibts auch keine TLager mehr wenn nicht dringend neue Einnahmen kommen. Für die Banden krieg ich 56k EUR pro Heimspiel - was kann man da erwarten wenn das Digital auf Stufe 3 geht?

Danke für die Hilfe

Thumbs up

9

Re: Stadionausbau Effekt

die lösung ist ganz einfach.
wie bei fast jedem aufbaumanager ist es  auch hier schwirig ausbau und sportlichen erfolg gleichermaßen hoch zu halten.
in der regel betreibt man erst den ausbau, dann den sportlichen erfolg.
in liga 7 & 8 ist finanziell sicher nicht viel zu holen, daher gestalltet es sich dort natürlich schwiriger als in den anderen regionen, aber:

du musst dich eben schon fragen, ob es ntowendig ist einen spieler ins TL zu schicken oder einen jugenspieler auszubilden, wärend dein umfeld auf unterer bis mittlerer stufe rumdümpelt. das sind alles kosten die man sich sparen kann (nicht muss!)

dann stellt sich die frage ob es klug war 2.500 steher zu bauen.

darüber hinaus ist es durch aus möglich, dass du im gehaltsgefüge optimieren könntests (habe mir dein team nicht angeguckt)

alles in allem musst du es so sehen:
jede stufe die du baust, birngt langfristig mehr geld und somit kannst du mehr sparen ( oder mehr ausgeben) und hast bei klugem geldeinsatz wieder die möglichkeit die nächste oder übernächste stufe zu erklimmen.

wer das hier nicht schafft, hat an irgend einer stelle zu hohe ausgaben, denn wie ich schonmal sagte, dass finanzkonstrukt bei EZM ist total simpel:
du musst eigentlich nur darauf achten, dass Sponsoring + Zuschauer > Gehalt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

10

Re: Stadionausbau Effekt

Zunächst musst du mal sehen, ob du bei tieferen Ticketpreisen nicht mehr Einnahmen hast. 8 und 15 € nehme ich nicht einmal in Liga 4. Auch musst du beachten, dass der Bandensponsor sich inbesondere danach richtet, wie viele Nasen du im Stadion rumstehen bzw. -sitzen hast. Wobei es viel viel besser für dich ist, wenn sie sitzen - also bau mir ja keine Stehplätze mehr tongue

Zu Beginn, also bevor das Stadion voll ausgebaut ist, würde ich sogar weiter gehen als MeDDI: Sponsoring > Gehalt. Dann bleiben dir die Zuschauereinnahmen für den Stadionausbau. Freilich, ist am Anfang doof, aber meinst du, deine Konkurrenten, die in Liga 4 mit einem 70er-Goalie spielen, haben nicht die gleichen Probleme? Irgendwann hast du dann die Knete, um die zu überholen, und dann geht es wie von alleine nach oben. Schau mich an: Ich bin eine komplette Niete in jedem Managerspiel, habe bisher in wirklich jedem versagt. Ich habe am Anfang feste gespart, und dann war ich irgendwann in Liga 3 (wo ich freilich schnellstmöglich wieder zurückwill), und habe bis dahin in praktisch jeder Saison Geld verdient.

Thumbs up

11

Re: Stadionausbau Effekt

Aber du meinst doch sicherlich: Sponsoring > 2x Gehalt?

Man muss immer sehen das das doppelte des Gehaltes deutlich die Heimspieleinnahmen unterschreiten.

So wie Honso sagt, ist das ein guter Anhaltspunkt sich selber die Grenze mit dem Sponsor zu setzen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

Thumbs up

12

Re: Stadionausbau Effekt

Kl0pp0 schrieb:

Aber du meinst doch sicherlich: Sponsoring > 2x Gehalt?

Man muss immer sehen das das doppelte des Gehaltes deutlich die Heimspieleinnahmen unterschreiten.

So wie Honso sagt, ist das ein guter Anhaltspunkt sich selber die Grenze mit dem Sponsor zu setzen.

Nein diese Aussage ist sicher so nicht zutreffend.

Es kommt darauf an ob man radikal sparen will oder es "nur" darauf angeht mit einem Plus aus der Saison zu gehen.
Bei einem radikalen Sparkurs muss man nicht rechnen weil man eh nur auf Amas setzt, wenn's darum geht ein Plus zu erwischen darf auch gerne der gesamte Sponsor und etwas mehr für das Gehalt drauf gehen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

13

Re: Stadionausbau Effekt

Kl0pp0 schrieb:

Aber du meinst doch sicherlich: Sponsoring > 2x Gehalt?

Man muss immer sehen das das doppelte des Gehaltes deutlich die Heimspieleinnahmen unterschreiten.

So wie Honso sagt, ist das ein guter Anhaltspunkt sich selber die Grenze mit dem Sponsor zu setzen.

genau, das sage ich meinen Premiermitspielern auch immer!
Aber ja du hast nicht unrecht, nur muss man den Punkt auch finden wo der Stadionausbau zur Ligazugehörigkeit effizient ist! Bei mir ist es schon ewig her, aber erinner mich noch dran dass ich eher ineffizient ausgebaut habe, sportlicher Erfolg hing bissle hinterher. Habe dann mit den Stadionpreisen rumgespielt und schnell festgestellt dass hier in der Liga Kapazität erreicht ist und bin dann zu spät eine Liga aufgestiegen. Ob es ein Fehler war? ja war es, aber was man hat das hat man, weil Kosten für Sitzplätze reinigen stehen ja eh nicht an.
Würde es aber cool finden wenn man nach Topspiel bissle Stadion durchwischen müsste, um wieder alle Plätze für nächstes Spiel zur Verfügung zu haben; Logen teuer, Sitzplätze so allala Stehplätze stehen immer parat.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4498.png
eat the rich

Thumbs up

14

Re: Stadionausbau Effekt

MeDDi schrieb:
Kl0pp0 schrieb:

Aber du meinst doch sicherlich: Sponsoring > 2x Gehalt?

Man muss immer sehen das das doppelte des Gehaltes deutlich die Heimspieleinnahmen unterschreiten.

So wie Honso sagt, ist das ein guter Anhaltspunkt sich selber die Grenze mit dem Sponsor zu setzen.

Nein diese Aussage ist sicher so nicht zutreffend.

Es kommt darauf an ob man radikal sparen will oder es "nur" darauf angeht mit einem Plus aus der Saison zu gehen.
Bei einem radikalen Sparkurs muss man nicht rechnen weil man eh nur auf Amas setzt, wenn's darum geht ein Plus zu erwischen darf auch gerne der gesamte Sponsor und etwas mehr für das Gehalt drauf gehen.

Meddi, du siehst hier leider nur Schwarz & Weiss. Entweder radikal sparen oder sportlicher Erfolg. Aber genau darum geht es halt nicht! Es geht darum mithalten zu können um die Liga zu halten, aber nicht auf gedeih und verderb aufzusteigen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

Thumbs up

15

Re: Stadionausbau Effekt

Kl0pp0 schrieb:
MeDDi schrieb:
Kl0pp0 schrieb:

Aber du meinst doch sicherlich: Sponsoring > 2x Gehalt?

Man muss immer sehen das das doppelte des Gehaltes deutlich die Heimspieleinnahmen unterschreiten.

So wie Honso sagt, ist das ein guter Anhaltspunkt sich selber die Grenze mit dem Sponsor zu setzen.

Nein diese Aussage ist sicher so nicht zutreffend.

Es kommt darauf an ob man radikal sparen will oder es "nur" darauf angeht mit einem Plus aus der Saison zu gehen.
Bei einem radikalen Sparkurs muss man nicht rechnen weil man eh nur auf Amas setzt, wenn's darum geht ein Plus zu erwischen darf auch gerne der gesamte Sponsor und etwas mehr für das Gehalt drauf gehen.

Meddi, du siehst hier leider nur Schwarz & Weiss. Entweder radikal sparen oder sportlicher Erfolg. Aber genau darum geht es halt nicht! Es geht darum mithalten zu können um die Liga zu halten, aber nicht auf gedeih und verderb aufzusteigen.

OK, diese Antwort kam jetzt echt überraschend. Ich bezweifle einfach Mal, dass du wirklich gelesen hast was ich geschrieben habe. Wenn doch solltest du nochmal in dich gehen. Ich habe genau das Gegenteil von dem geschrieben was du hier gerade behauptet.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

16

Re: Stadionausbau Effekt

Sorry, in der Tat falsch verstanden. tongue Aber letztlich widersprichst du mir nicht wirklich, obwohl du sagst das meine Aussage so nicht stimmt. wink Meine Aussage bezog sich darauf das man in der Liga mithalten kann (nicht absteigt) und nebenbei spart. Warum ist dann meine Aussage falsch?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_28120.png

Thumbs up

17

Re: Stadionausbau Effekt

Kl0pp0 schrieb:

Sorry, in der Tat falsch verstanden. tongue Aber letztlich widersprichst du mir nicht wirklich, obwohl du sagst das meine Aussage so nicht stimmt. wink Meine Aussage bezog sich darauf das man in der Liga mithalten kann (nicht absteigt) und nebenbei spart. Warum ist dann meine Aussage falsch?

Ich glaub ich habe mich genau so verlesen wie du. Deine Spieltagsaussage habe ich mir deiner zuvor getätigten 2x Sponsor Aussage gleichgesetzt..

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

18

Re: Stadionausbau Effekt

Kl0pp0 schrieb:

Aber du meinst doch sicherlich: Sponsoring > 2x Gehalt?

Man muss immer sehen das das doppelte des Gehaltes deutlich die Heimspieleinnahmen unterschreiten.

So wie Honso sagt, ist das ein guter Anhaltspunkt sich selber die Grenze mit dem Sponsor zu setzen.


Sagen wir, Bandensponsor=Gehalt wink

Es stimmt übrigens nicht, dass man dabei NUR auf die Haube kriegt. Wichtig ist, dass man dabei sehr stark auf Erfahrung setzt, weil ja die Stärke schon tiefer ist als der Liga-Schnitt. Besonders in den unteren Ligen gibt es aber sehr viele Spieler, die mit Spielern auffahren, die <20 Erfahrung haben. Wenn du dann das meiste über 50 hast, macht das dann schon auch etwas aus.

Wobei ich schon auch betonen möchte, dass Stadionausbau ja nicht nur die Kapazität betrifft, sondern insbesondere auch das Umfeld. Die Kapazität habe ich stets nur den Liga-Besten angepasst. Aber halt beim Umfeld ist es von Vorteil, aggressiv vorzugehen. Denn nur ein perfektes Umfeld lässt größere Erfolge überhaupt zu.

Thumbs up

19

Re: Stadionausbau Effekt

Honso schrieb:

[...]Wobei ich schon auch betonen möchte, dass Stadionausbau ja nicht nur die Kapazität betrifft, sondern insbesondere auch das Umfeld. Die Kapazität habe ich stets nur den Liga-Besten angepasst. Aber halt beim Umfeld ist es von Vorteil, aggressiv vorzugehen. Denn nur ein perfektes Umfeld lässt größere Erfolge überhaupt zu.

so isses und damit ist eigentlich alles gesagt

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up