So meine lieben,
morgen steigt das große Finale und nachdem beim letzten Jubiläums-AAC bereits zwei europäische Teams auf dem Treppchen landeten, könnte es nun sein, dass mit den DeathraceKings erstmals ein nicht-eurpäisches Team den Cup holt.
Dem entgegenstellen werden sich mit den Canadiens ein Team, das bereits 3 Mal im AAC-Finale stand, jedoch nie den letzten Schritt gehen konnte. Während sich in der Liga die Playdowns wohl nicht mehr vermeiden lassen, können die Canadiens im Cup nun endlich den großen Wurf landen.
Um die Wartezeit etwas zu verkürzen, habe ich mich mal an die Team-Statistiken herangemacht. Die ausführlichen Daten gibt's es natürlich erst mit Abschluss des Cups, aber ein paar Kleinigkeiten gibt es schon jetzt:
Bei einigen Werten wichen die Kontrollwerte zunächst ein Wenig ab. Ich habe die Zahlen nochmal geprüft und konnte alle Unstimmigkeiten klären. Dadurch haben sich ein paar Werte in den letzten 2 Stunden leicht geändert. Mittlerweile stimmen alle Werte.
Insgesamt wurden bisher im Turnier in 58 Spielen (2 Spielausfälle) 308 Tore erzielt. Das entspricht 5,31 Toren pro Spiel.
Insgesamt wurden 3424 Schüsse abgefeuert, die Shot% liegt bei 8,99%.
Insgesamt wurden 860 Strafminuten ausgesprochen, also 14,8 pro Spiel. Es gab nur einen Fight im Turnier.
Es wurden insgesamt 1843 Checks ausgeteilt und 1823 Schüsse geblockt.
In 404 Powerplay-Situationen wurden 62 Powerplay-Tore erzielt. Dies entspricht einer PP-Quote von 15,35%. Zudem gab es 3 Tore in Unterzahl.
Und hier auch noch die Spitzenreiter der einzelnen Kategorien:
Meiste Tore: DeathraceKings (4,8 pro Spiel)
Wenigste Tore: Warriors (0)
Wenigste Gegentore: DeathraceKings (0,7)
Meiste Gegentore: Ny Alesund (8,7)
Meiste Torschüsse: Whalers (38,7)
Wenigste Torschüsse: Warriors (9,8)
Wenigste Torschüsse zugelassen: DeathraceKings (18,0)
Meiste Torschüsse zugelassen: Warriors (53,2)
Beste Chancenverwertung: Bears (13,5 %)
Schlechteste Chanceverwertung: Warriors (0%)
Beste Bullyquote: DeathraceKings (65,9%)
Schlechteste Bullyquote: Warriors (15,4%)
Meiste Strafminuten: Warriors (15,3)
Wenigste Strafminuten: DeathraceKings (3,0)
Meiste Strafminuten herausgeholt: United (11,7)
Wenigste Strafminuten herausgeholt: Warriors (2,5)
Meiste Checks: Leafs (20,8)
Wenigste Checks: Admirals (12,7)
Am meisten gecheckt worden: Warriors (20,5)
Am wenigsten gecheckt worden: Pens (12,2)
Meiste Schüsse geblockt: Warriors (22,8)
Wenigste Schüsse geblockt: United (9,8)
Meiste Schüsse geblockt worden: Whalers (24,0)
Wenigste Schüsse geblockt worden: Ny Alesund (6,0)
Bestes Powerplay: Canadiens (37,0%)
Schlechtestes Powerplay: Highlanders, Devils, Warriors (alle 0%). Von den drei Teams hatten die Highlanders die meisten PP-Situationen (20).
Bestes Penaltykilling: United, Bears, Canadiens, DeathraceKings (alle 100%). Von den vier Teams überstand United die meisten Unterzahl-Situationen (18).
Schlechtestes Penaltykilling: Ny Alesund (52,5%)