Da das Ligensystem mittlerweile ziemlich tief ist, finde ich die Einteilung an sich eine gute Sache. Nicht jeder möchte ein ganzes Jahr spielen (Echtzeit), um dann wenn es gut läuft, in Liga 5 zu sein (ich selbst war nach einem Jahr noch in Liga 7, hatte aber auch mehr Augenmerk auf das Umfeld und bin erst nach anderthalb Jahren in Liga 5 gelandet). Mag sein der ein oder andere schafft es gar nach einem Jahr in Liga 4, ist aber denke ich die Ausnahme.
Was ich damit sagen will: man muss schon recht lange spielen um größere sportliche Erfolge zu haben. Mit vier (oder 5) parallelen Ligensystemen, mit unterschiedlicher Tiefe, sieht die Sache schon anders aus. Da kann man in eine kleinere Region und schneller Erfolg haben, während der, der den langen Weg will, halt weiter in der Region (mit) Deutschland startet.
Für mich persönlich ist es dennoch ein blöde Sache. Ich bin mit einigen anderen (relativ) gleichzeitig gestartet (aus einem anderen Browserspiel heraus). Da war dann schon das Ziel irgendwie später in den höheren Ligen aufeinander zu treffen, um sich (intern) zu messen (in einer Liga waren/sind schon mal 3 Teams zusammen). Wir spielen zwar jede Saison einen Cup mit 12 Teilnehmern, aber das ist nicht ganz das selbe.
So wie das jetzt aussieht werden durch die Einteilung nun aber die einen in Skandinavien und die anderen in Deutschland(+) landen. Ich tu mich schwer mein Walsumer Team als beispielsweise Norweger zu sehen (bei Spielen mit freier Namenswahl bin ich immer Walsum) und bei anderen ist es halt anders herum, die sehen Ihr Team nicht in Deutschland.
Kein allgemeines Problem, aber halt ein persönliches Dilemma, für das Problem wäre die Lösung zwar unterschiedliche Parallele Ligen zu haben, aber nach freier Wahl und nicht nach Nation [also eher wie beim Boxen mit WBO, WBA, IBF, ...] ;-).
{Ist nur ein Gedankenspiel, kein Vorschlag, wäre wohl nicht logisch begründbar}