Re: Regionale Ligeneinteilung
M.M.n. eine mit Sicherheit interessante Neuerung für die Saison 85. Es spielt für mich zwar keine Rolle, welche Nationalität ein Team hat, gegen welches meines antritt, aber es ist auch kein Schaden, wenn man die Nationen regional einteilt.
Ebenfalls finde ich es jetzt nicht so schlimm, dass manche Mannschaften deutlich nach oben gespült werden und andere nicht soweit. Ob ich jetzt in der 7. Liga nach der momentanen Aufteilung oder in der 5. Liga (ab Saison 85) spiele, macht doch keinen Unterschied, außer im finanziellen Sinne. Klar, es ist mehr Geld vorhanden, dennoch spielt mein Team dann nach wie vor in einer unteren Liga mit und ich muss mich immer noch nach oben kämpfen.
Daher (in meinen Augen) kein Unterschied zu dem momentanen System, außer dass alles etwas straffer und konzentrierter wird. Jetzt hab ich zwar nicht mehr (als Anfänger) zig Ligen vor mir, sondern ein paar weniger. Das mag schon sein, aber die Teamstärken werden sich über die Zeit ausgleichen und somit auch bei weniger Ligen den Manager fordern, damit er bis nach oben kommt.
-----------------
Ein Problem sehe ich dennoch: Damit sich eine neue Division gründen kann, benötigt es ja 12 Teams. Jetzt benötige ich aber z.B. für Nordamerika 12 Manager, die entweder die Nation Kanada oder USA nehmen wollen. Aus ehemals 16 Möglichkeiten gibt es jetzt nur noch 2, die dieser "Region" zugeteilt werden.
Denke, wenn sich die Neuanmeldungen nicht auf einen Schlag drastisch erhöhen (was wir natürlich alle hoffen ), dauert es deutlich länger, bis sich eine neue Liga in den Bereichen Nordamerika, Skandinavien und Ost Europa bilden kann.
Wahrscheinlich nehmen die meisten Neulingen weiterhin Deutschland, da es für sie entweder eine untergeordnete Rolle spielt, wie schnell sie nach oben kommen oder es einfach nicht überrissen haben, wie das System funktioniert.
Mgl. Lösung: Ein umfassende unterste Ebene, die alle Neulinge aufnimmt und sobald 12 Teams einer entsprechenden Region zur Verfügung stehen, diese dorthin verschiebt und mit den dort vorhandenen Teams vermischt. Es findet aber kein Aufstieg oder Abstieg statt. So können Neulinge zumindest spielen, ohne zu lange warten zu müssen und Erfahrung sammeln, sowie ihr Stadion und Umfeld ausbauen. Kommen also nicht ganz unvorbereitet in den "richtigen" Ligabetrieb.