Alternativ:
20 Teams in der Liga: 2 Fixabsteiger, 4 spielen Playouts. 8 spielen Playoffs mit Viertelfinale, Halbfinale und Finale (Immer Best of 5). Die ersten beiden steigen direkt auf, der dritte Aufsteiger wird aus den Halbfinalverlierern ermittelt. Insgesamt: 55 Spieltage. Wobei: was spricht für euch gegen die zwei Monate Spieldauer pro Saison? Weil die Gewohnheit das 1 Monatige bevorzugt oder gibt es sonst einen Grund?
Sowas lässt sich nur machen wenn man einen 2. Server / 2. Welt starten würde und dort alle bei 0 anfangen.
Ich glaube, bei Null anfangen muss man gar nicht, oder besser gesagt sollte man auch nicht. Im Grunde werden die Ligen wieder neu eingeteilt (gab es ja schon einmal oder) und mit mehr Teams pro Liga ist es einfach so dass die Stärkebereiche sich besser einordnen.
Bei einer so großen Liga wird man sich halt "festspielen". Auf- und Abstieg werden sehr schwer.
Die Gefahr sehe ich nicht, denn: hat mein ein wirklich gutes Team, wird man auch aufsteigen. Es steigen dann halt wirklich nur mehr Teams auf, die in der höheren Liga nicht solch große Probleme haben werden und die sich diese Liga auch leisten können. Genauso verhält es sich mit den Abstiegen. Ist man nicht gut genug, wird man schneller durchgereicht als man sich das wünschen kann.
Beim jetzigen System ist es eine Frage der Zeit, dass auch "gute" Manager den Aufstieg packen. Bei einer 26er Liga könnte das Jahre statt Monate dauern - sicher frustrierend.
Ab den höheren Ligen (ab Liga 5) wird es auch aktuell nicht schneller gehen, nehme ich an. Frustrierend finde ich das nicht, als Manager wird man nun halt noch mehr gefordert, solide zu wirtschaften, gute Basis zu schaffen etc. Das wiederrum steigert doch den Spielspaß. Arbeitet man gut wird man auch belohnt, und ich glaube dann kann man den Aufstieg noch mehr genießen als jetzt.
Außerdem (ich zitiere aus diesem Thread):
[...] So gehts halt einfach nicht! [...] In 4-5 Saisons könnt ihr mithalten und in 7-8 könnt ihr dann aufsteigen. Man muss auch etwas Zeit in das ganze investieren. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen [...]
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Man muss aber halt auch immer die Art des Spiels betrachten. Beim EZM soll es halt darum gehen einen netten, einfachen Manager zu spielen, mit dem man sich sowohl mehrmals täglich befassen kann, aber es halt auch kein Drama ist wenn man nur jeden zweiten, oder dritten Tag mal reinschaut.
Daran würde sich ja nichts ändern. Eher sogar noch besser in diese Richtung gehen, v.a. durch die mehreren Freundschaftsspiele und die daraus resultierenden Cup - Möglichkeiten - Verbesserungen.
Dazu kommt, dass das Spiel langweiliger wird. Die interessantesten Management-Aufgaben sind halt mal die Vertragsgestaltung und die Planung um den Saisonwechsel herum. Durch deutlich längere Seasons und Vertragslaufzeiten fällt ein gutes Stück Interaktion weg.
Deshalb habe ich Mitte der Saison ja vorgeschlagen dass man dort seine Verträge mit den SPonsoren ändern oder verlängern kann, ganz wie man will. (auch hier: Cups kriegen mehr Möglichkeiten, mehr Möglichkeiten bedeuten mehr Interaktion)
Ich kenne weltweit in keiner Sportart so große Ligen; das dürfte kein Zufall sein. Selbst dort, wo derartige Monster-Turniere möglich wären, werden die Ligen geteilt (NHL, MLB etc.).
Das liegt dort aber auch daran weil man die Kosten für die Teams drücken möchte. Da hier aber niemand die Auswärtsfahrt bezahlen muss (warum eigentlich nicht??) fällt der Faktor Kosten weg. Außerdem hat das organisatorische Gründe, schließlich will man Menschen aus Fleisch und Blut nicht zumuten jeden Tag spielen zu müssen.
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Was mir sonst noch als positiv einfällt: ich finde durch die ausgeglicheneren Mannschaften und Ligen wird auch wieder etwas mehr Bewegung auf den Transfermarkt kommen (schließlich will man ja einen Vorteil gegenüber den anderen Mitstreitern). Zur Zeit ist es einfach so, dass man ruhig auch mal eine Saison warten kann (ohne Nachrüsten) und die Saison später hat man den Aufstieg gepackt. Durch die größeren Ligen muss nun gut überlegt werden ob man die Chance sofort ergreift oder nicht.