Thema: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Guten Abnd.
Will einen Kritikpunkt anbringen.
Leider kann ich es bisher nicht beweißen, da ich vergaß mal effektiv Statistik zu führen.
Aber ich hab einfach das Gefühl, sobald man mit 4 Toren führt, führt dies zwangsläufig zu einem Gegentor.
Dies finde ich nicht ganz korrekt. Natürlich ist die Idee dahinter "interessant". Aber auf der anderen Seite will man ja auch mal SO´s für den Goalie feiern.
Vllt könnt ihr eure Eindrücke schildern, bzw selbst mal aufpassen und hier aufzählen wenn solch ein tor gefallen ist.
Ich würde einfach gerne mal eine Statistik aufstellen.

Gruß
Tireon

Tireon: 1x(Gegentor kassiert) / 1x (Führung mit mehr als 4 Toren)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Da geb ich dir Recht...ich lieg 6:0 hinten...gegen eine klar überlegene Mannschaft...da bringt mir dann das 1 Ehrentor auch nichts mehr...aber darin liegt ja gerade das Problem...es verfälscht eben die Statistik eines Torwarts, für den es leichter ist mit Stärke 50 gegen eine Mannschaft mit Stärke 20 einen SO zu schaffen als gegen eine gleichstarke Mannschaft...deshalb...dieses eine Tor hat sowohl Vor- als auch Nachteile...  neutral

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

3 Zuletzt bearbeitet von MickieVanBaam (2011-12-04 22:28:05)

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Es passiert oft, aber nicht immer. Kannst ja einfach mal ein paar Spielpläne von Ligen durchschauen und da passiert schon das ein oder andere Mal ein 4+ zu 0...
Aber ich finde diesen Konzentrationsverlust auch ein bisschen zu hoch.

Pocher46 schrieb:

es verfälscht eben die Statistik eines Torwarts, für den es leichter ist mit Stärke 50 gegen eine Mannschaft mit Stärke 20 einen SO zu schaffen als gegen eine gleichstarke Mannschaft

Andersrum oder? wink

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2409.png

4 Zuletzt bearbeitet von Tireon (2011-12-04 22:29:46)

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Richtig, das wollte ich auch nochmal schreiben.
Es geht ja nicht nur um den SO für den Goalie. Auch seine Statistik wird nach unten gezogen.
Weil ein Gegentor wirkt sich bei meist nur "Schüsse aufs Tor" <20 beträchtig aus.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

nein, eben nicht andersherum...

ich glaub, momentan ist die situation einfach durch das update so verzwickt, dass es mit den SO und den Statistiken der Spieler einfach allgemein nicht ganz richtig ist...mein goalie hatte in der ersten saison auch eine super Statistik (8 SO...und 1,4 GTS) und jetzt...da schauts halt mies aus, da ich gegen teams mit stärke 30-40 spiele...was soll er denn da auch machen?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5173.pnghttp://fs1.directupload.net/images/180206/hdqq4osa.png

6

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Viel problematischer ist das damit einhergehende Problem, dass der gegnerische Goalie (der 4 Tore gefangen hat) manchmal sogar eine bessere Statistik % hat als der Goalie des Teams, das die 4 Tore geschossen hat. Denn bei einem höheren Stärkeunterschied ist auch eine dementsprechende Schussanzahl zu erwarten. Angenommen Team A (Stärke 10) hat 10 Schüsse aufs Tor und ein Tor geschossen, Team B (Stärke 50) hat 42 Schüsse aufs Tor, 4 geschossen.... dann hätte der Goalie von Team A schon eine bessere Quote als der Goalie von Team B. Was ja aber theoretisch nicht der Fall sein dürfte tongue

http://i.imgur.com/50qn3oZ.png
Ned: Phil?
Phil: Ned?
[Punches Ned in the face]

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

@ Jesuli

Wenns so ist wie in deinem Beispiel, dann muss die Quote sogar praktisch so sein, weil sie sich eben so errechnet. wink
Was anderes ist es, daß es überhaupt zu so vielen "Ehrentreffern" und damit zu solchen Quoten kommt. Ich führe darüber jetzt auch nicht Buch, aber mir erscheinen sie auch als zu häufig. Manchmal scheinen sogar mehrere zu fallen, oder wie ist z.B. dieses Spiel zu beurteilen?

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

8

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

alle die im Betaforum angemeldet sind einfach mal hier schauen.

hab ich nämlich auch schon moniert und statistik geführt und Brice hat sich dazu auch schon geäußert.
Vielleicht kann sokitrop die Artikel rüberkopieren?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

NiKiOn schrieb:

ich ärger mich ein klein wenig über die neue "Wenn man hoch führt, wird das Team unkonzentriert und so kann der Gegner noch zum Ehrentreffer kommen".. Regelung
ok ich klage jetzt auf hohem Niveau... aber es ist schon verdammt schwer zu 0 zu spielen (erst 1 Spiel und das bei keinem einzigen Nennenswerten Gegner).. und das fiese ist, 1. das man nicht nur 1 sondern gleich mehrere bekommt aber auch ganz wenige Torschüsse. Somit fällt die SV meines Goalies in den Keller, wobei er sicher der Stärkste der Liga ist...

Wobei mirs prinzipiell gefällt das man nicht 10x 8:0 spielt.. wink
wie gesagt.. ich piens auf hohem Niveau  roll

Brice schrieb:

@ Nikion, finde das System funktioniert sehr gut und es ist ja wirklich nur bei sehr hohen Führungen. Das kommt außerdem auch im "realen" Eishockey immer wieder vor. Zudem steigert das auch die Motivation der unterlegenen, so kommen auch die kleinen Teams zu Toren und deren Spieler zu ein paar Punkten und werden nicht nur abgefertigt. Gerade bei den aktuellen Stärkeschwankungen in den Ligen ist das gut smile

NiKiOn schrieb:

Ich versteh das schon und unterstütz es auch. Nur könnte man dann auch die abgegebene Schusszahl kleiner Teams rhöhen? Wenn ich (ist schon vorgekommen) 7:0 für, und der Gegner macht dann noch gleich 2 Ehrentreffer und das bei gerade mal 12 Torschüsschen, dann ist das auch nicht ganz fair gegenüber meinem Goalie wink
Goalies bei Teams, die immer nur knapp gewinnen, habens da dann sogar besser...

sokitrop schrieb:

Ich hab sogar das Gefühl, daß der Ehrentreffer fast schon der Normalfall ist. Zumindest bei den Spielen die ich nachschaue.

NiKiOn schrieb:

mich würd auch interessieren, ab welchem Spielstand dieses System einsetzt.

ich will mal aufführen:

Team (SP) - Team (SP)    erg:erg         "Ehrentreffer", Torschüsse Gegner
Ich (42) - Gegner(18) 10:2 58' beim Stande 10:1, 18
Gegner(16) - Ich (42) 1:5, 57', 21
Gegner(15) - Ich (42) 1:8, 52', 20
Gegner(27) - Ich (42) 3:7, 53' 54' 58', 25
Ich(42) - Gegner(16) 8:0, - , 21
Gegner(16) - Ich(42) 2:9, 52' 57', 22
Gegner(14) - Ich(42) 1:9, 58', 21
Gegner(22) - Ich(42) 1:7, 51' beim Stande 0:6, 19
Gegner(17) - Ich(42) 0:3, - , 20
Ich(42) - Gegner(16) 6:2, 51' 55', 19
Ich(43) - Gegner(15) 8:0, - , 19
Ich(43) - Gegner(29) 5:2, - , 23
Gegner(17) - Ich(43) 1:6, 57', 19
Ich(41) - Gegner(17) 10:1, 57', 18
Gegner(37) - Ich(41) 0:4, - , 27
Ich(43) - Gegner(15) 10:0, - , 16

Und ich bin noch ganz gut dran, habs mit meinem Goalie auf Platz 1 jetzt geschafft, aber ich weiß von anderen, dass die total unzufrieden mit ihren Goalistats sind, weil sie halt öfter 2 Gegentreffer bei 19 Torschüssen haben, dann sind das nur 90% FQ...

Brice schrieb:

Ab mind. 4 Toren Rückstand ab der 50. Minute. Die Chancen liegen bei c.a. 50:50.

Die Fangquoten sind hier eh meistens noch viel höher als "normalerweise" von daher ist das jammern auf hohem Niveau. Von den betroffenen hat bestimmt keiner eine Gesamtquote unter 90 %.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

10

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Okay danke. Hatte das wohl dort nicht so genau gelesen.
Nungut, trotzdem habe ich wirklich das Gefühl es ist ein Standard-Ereignis. Werde weiter beobachten ob es wirklich bei 50:50 bleibt.

Generell ist aber die Argumentation nicht gerade stichhaltig. Natürlich gibt es bei so einer Führung ein Konzentrationsverlust. Den kann man aber eventl. auch beidseitig ansehen. Ein Team welches 0:4 hinten liegt, kann genauso den Mut verlieren, da es keine Chance mehr sieht das Ding zu drehen und geht nicht mehr konsequent in jeden Zweikampf etc.

Ein sehr zweischneidiges Schwert also...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

11

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Das sehe ich genauso. Man könnte es sorgar so sehen: Je näher das Ende rückt, desto mehr bemüht sich das Team, seinem Goalie den SO zu sichern.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

12

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Aber die verlierende Mannschaft möchte ja trotzdem wenigstens noch verhindern, dass die Gewinner mit einen SO siegen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

13

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Kann man nun so und so sehen, aber SO ist es nun mal Teil des Spiels und wird es auch bleiben. Es gibt trotzdem eine menge Goalies mit Shutouts und letztendlich sind es wie gesagt nur Statistiken. Wie gesagt ich wette bei den meisten liegt die Quote deutlich über 90%

14

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Es ist ja auch bisher nur ein gefühl. War meine erste Chance auf einen SO für den Goalie. Dann fällt das 4:0 kurz vor Minute 50. und daraufhin fällt sofort das 4:1.
Da denkst du dir dann halt. Warum muss das so sein...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

15

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Gestern zum Beispiel hab ich (Stärke 61 mit viel Erfahrung) gegen ein Team Stärke 16 10:2 verloren. Dass ein Amateurteam gegen ein Spitzenteam wirklich 2 Tore schießt und den Torhüter auf eine Fangquote von 90,48% drückt ist dann doch ziemlich extrem

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

16

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Hubert schrieb:

Gestern zum Beispiel hab ich (Stärke 61 mit viel Erfahrung) gegen ein Team Stärke 16 10:2 verloren.

Das fände ich viel extremer, wenn es so sein würde big_smile

17

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Das wird wohl ein Tippfehler sein smile

18

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

NicoEVR schrieb:
Hubert schrieb:

Gestern zum Beispiel hab ich (Stärke 61 mit viel Erfahrung) gegen ein Team Stärke 16 10:2 verloren.

Das fände ich viel extremer, wenn es so sein würde big_smile


Haha, nach 3mal hinsehen verstehe ich den Tippfehler

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg

19

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

NicoEVR schrieb:
Hubert schrieb:

Gestern zum Beispiel hab ich (Stärke 61 mit viel Erfahrung) gegen ein Team Stärke 16 10:2 verloren.

Das fände ich viel extremer, wenn es so sein würde big_smile

Hab natürlich gewonnen smile
Trotzdem seltsam, wenn man Bedenkt, dass es zum Beispiel in der DEL, wo die Teams einigermaßen gleich stark sind auch mal 11:0 Siege gibt

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_34093.png

20

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Das wurde schon mal besprochen. Recht viel mehr gibt der Liveticker nicht her (selbst wenn nur eines der beiden Teams Chancen im 4-Minuten-Takt hätte und alle drin wären, würde es "nur" 15:0 ausgehen).

21

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Es ging ihm wohl eher darum, dass auch bei hohen Ergebnisse weiterhin die 0 stehen bleibt.
Hier scheint es eher so zu sein, sobald es überdie 4 Tore Differenz geht wird ein Gegentor zur Gewohnheit...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_978.png

22

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Ich hatte letzte Saison (36) auch mal ein kurioses Eregbnis, ich führte bis kurz vor Schluß
mit 11:0 und bekam dann in der 53' und 57' zwei Shorthander.

D.h. bei der Strafe gegen den Gegener, traf ich nicht und er gleich darauf schon,
-> Strafe und Tore standen mit der gleichen Zeit auf dem Bogen

Verwunderlich war auch, seine Stürmer hatten die Stärke 16 und 17 und schoßen
die Tore gegen meine 50iger ersten Reihe ...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4139.jpg

23

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Es gibt auch genügend Siele in denen ein Shutout trotz hoher Führung zustande kam. Habe in 1 Minute mehrere 10:0, 7:0, 4:0, etc. gefunden. Wie gesagt man kann es so und so sehen und jetzt müsst Ihr damit leben wie es ist big_smile

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Ich kann da Hubert gut verstehen...
Bei einem Särkeunterschied von vielleicht 10 bis maximal 25 kann ich einen sptäten Ehrentreffer noch verstehen und da geht es auch völlig in ordnung.
Aber ab einem Unterschied von 30 und höher, sehe ich das doch auch sehr kritisch, vor allem wenns dann auch noch ein Amateur ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4360.jpg

25

Re: [Kritik] Konzentrationsverlust/Gegentor

Auch ein blindes Huhn findet manchmal ein Korn  big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3432.jpg