@ IceCube:
Ich z.B. stehe im PO-Finale und hab lt. Reihencheck nur eine geringe Chance zu gewinnen. Ein oder zwei zusätzliche wirklich starke Spieler würde meine Chancen deutlich erhöhen. Kaufen könnte ich sie sicherlich, aber über eine ganze Saison halten würde mich in den Ruin treiben. Und ohne erneuten (Wiederverkaufs-)Erlös würde ich sogar riskieren, mein "normales" Team nicht halten zu können. Also kann ich mich nur nach meiner eigenen (Finanz)Decke strecken und muß drauf verzichten.
Gäbe es den Bankverkauf wieder, würde ich sagen "Hey, was solls? Was kostet die Welt?" Das Risiko mich zu übernehmen wäre dann doch gleich Null bzw. deutlich gesenkt. Ich hol mir die Spieler, weil ich mir ja sicher sein kann, daß ich meinen Aufwand finanziell wieder ersetzt bekomme. Wo bleibt da das Managerrisiko?
Das Problem dabei ist, daß dann viele es so machen und der sportliche Vorteil eh wieder verpufft. Zudem werden alle die Manager, die erfolgreich wirtschaften, sportlich um die Früchte ihrer Anstrengungen gebracht und somit bestraft.
Was ich mir vorstellen könnte, wäre eine Art "Verpfändung" der Spielerrechte an eine Bank. Dann aber mit der Konsequenz, die Spieler ohne Gegenleistung zu verlieren, wenn ich Zinsen und Tilgungsraten nicht mehr bedienen kann. Was dann mit Sicherheit eine Pleite nach sich ziehen wird. Also auch nicht das Gelbe vom Ei.
Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!