301

Re: Transfermarkt - Anpassung

Wieso brauche ich dann noch erfahrene Spieler, wenn meine "alte" Reihe ausscheidet, dann ist meine "mittelalte" reihe bei 30-33, meine junge reihe bei 24-27,...und dann kommt eben wieder eine neue Rookie reihe. Ich wüsste nicht wo ich dann auf den TM angewiesen bin?!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_6096.png

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

302 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 12:04:02)

NiKiOn schrieb:

Ein Draftsystem einfach mit einer Liste mit Prognosen (so wie bei NHL2K). Das heißt man weiß ungefähr, was man zieht aber auch nicht 100% sicher.
Dann gibts da aber noch 2 Punkte zu beachten.
1. wo platziert man Auf und Absteiger in der Draftliste?
2. bin ich vom Draftsystemgedanken auch wieder etwas abgerückt, weil wie markus_theiszl es glaub ich mal angesprochen hat: Das Draftsystem funktioniert in der NHL super, weil das eine geschlossene Liga ist, die durch das Draftsystem Ausgeglichenheit schaffen soll. Also das totale Contra zum EZM.

Auch bei diesem System weiß man nur ungefähr was man kriegt, wenn man sich verschätzt bei seiner Einschätzung kann es sogar sein dass man mit leeren Händen nach dem Draft dasteht. big_smile

1. Auf - und Absteiger müssen nicht platziert werden, da der Draft bereits davor stattfindet, und zwar nur innerhalb der eigenen Liga.
2. Der Draft soll nicht dazu da sein Ausgeglichenheit zu schaffen: Daher zieht der Meister den besten Draft, der 12. der Liga zieht als letzter. In Runde 2 hat dann auch das hintere Tabellendrittel die Chance einen SPieler zu kriegen, der zwar nicht Topniveau hat, aber das Team weiterbringen kann.

Ich sehe es erneut wie markus: wieso soll ich Jugis ausbilden, die ich vllt verkaufe oder auch nicht, und damit nur geringfügig Gewinn machen kann?
Auf der anderen Seite: Wieso sollte ich auf dem TM kaufen, wenn ich einen Jugi auch selbst ausbilden kann. Da habe ich die Chance einen 18 Jährigen zu bekommen, da habe ich die Chance meine Wunschnation zu bekommen.
Auch unterschreibe ich, dass viele Teams immer noch auf Vorumstellungniveau leben und mit entsprechenden Spielern. Durch den großen Bandensponsor kann man sich das auch noch gutweg leisten.

Sobald du Spieler hast mit guten Erfahrungswerten, dann ist er gefragt auf dem TM, und du machst Gewinn, da bin ich mir ziemlich sicher. Junge Spieler die viel Eiszeit hatten, dadurch viel Erfahrung, werden der Toprenner! big_smile

Die Nachwuchsarbeit bleibt ja weiterhin bestehen. Du könntest nun sogar aus 4 Spielern wählen, immer mit der Chance auf 18 Jahren und deiner Wunschnation. Willst du als dt. Team dann einen Kanadier, dann such dir ein Kanadisches Team das gerne Jugi tauschen würde, dann kannst du auch darüber bestimmen.

Auch an dich die Frage: was soll sich am TM ändern nachdem der Umstellungs - Big - Bang abgeklungen ist?

Ich sehe vor allem das Problem darin, dass je höher man kommt, es umso weniger Mannschaften gibt mit interessanten Spielern. Rheintheoretisch hat nur die Premier Division Spieler im Stärkebereich Ü80 (ich weiß das es nicht ganz richtig ist). Aber als Hausnummer sind das eben 12 Teams * 16 Spieler = 184 Spieler die für Erstligisten infrage kommen.
In Liga 7 findet man eben das 32 Fache, weil eben 32 Teams mehr da sind!

Auch hier hat das neue System einen kleinen Vorteil: auch Teams der unteren Ligen bilden junge Spieler aus, lassen sie Erfahrung sammeln. Die Teams der oberen Liga haben nun die Möglichkeit, von Teams der unteren Klassen, gute erfahrene Spieler zu kaufen, oder sie bilden selbst aus. Bisher war es doch so, dass die oberen Ligen untereinander handeln konnten, mit den unteren Ligen aber nur sehr selten. Das würde nun verbessert, erfahrene Spieler findet man nun durch alle Ligen hindurch (ein erfahrener Spieler aus Liga 5 mit 40 Stärke und 60 Erfahrung wäre dann auch für Liga 1 interessant, oder?)

Überlegt euch mal, die DEL würde keine Ausländer zulassen. Dann würde es ihr gehen, wie der Premier Division im EZM. Hier fehlen einfach die anderen Profiligen anderer Länder die den Markt ungemein erweitern.
Jetzt ist die Frage, wie man das lösen könnte.
Ich schlage da vor:
1) Öffnung des FA während der Saison und Schließung während der Playoffs.

Bei mir Teil des Vorschlages, nur dass der FA während de Saison nur von Spieltag 10 - 13 und 20 - 0 (der neuen Saison) geöffnet ist

2) Eine Füllung (falls es nötig ist, ich denke vor allem im oberen Stärkebereich) des FA durch Brice. Heißt Spielergenerierung. Diese Spieler sind dann sozusagen die Angebote aus anderen Topligen im WWW.

Auch hier Teil meines Vorschlages: Spieler werden von anderen Teams generiert, oder bei Bedarf von der EZMA (Brice meinte allerdings dass es zu viele Spieler würden, daher müsste wahrscheinlich nicht zusätzlich generiert werden)

3)Die FA Spieler werden immer zum teureren Wert angeboten. Sodass Vereinsspieler des EZM, die auf dem TM angeboten werden, attraktiver sind.

Hab ich auch anders drin, liegt aber daran dass der TM bei mir nur mehr aus Amateuren (bis 25 Stärke) und Spielern mit auslaufendem oder ausgeloffenem Vertrag beinhaltet, und bei dir der TM so bestehen bleibt in der Zusammensetzung.

FA würde ich ohne Angebotswert nach Grund oder Marktwert verkaufen, sondern nur mittels Handgeldern (der entsprechenden Stärkestufe etc. angepasst). Wieso? Weil der Markt auch nicht ganzjährig geöffnet ist, sondern nur in Intervallen (entspricht ja auch der Realität).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_5343.png

303 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 12:13:39)

goon schrieb:

Wieso brauche ich dann noch erfahrene Spieler, wenn meine "alte" Reihe ausscheidet, dann ist meine "mittelalte" reihe bei 30-33, meine junge reihe bei 24-27,...und dann kommt eben wieder eine neue Rookie reihe. Ich wüsste nicht wo ich dann auf den TM angewiesen bin?!

Naja, deine alten Spieler generieren ja nicht mehr so schnell Erfahrung wie deine jungen Spieler.... Dann kann es ganz schnell sein, dass deine "mittelalte" Reihe nicht an das Erfahrungsniveau der "alten" Reihe rankommt. Oder?

Zudem: vlt musst du dein Gehaltsgefüge neu strukturieren? Wenn du absteigst kannst du dir vlt junge Topstars mit viel Stärke nicht mehr leisten? Verletzungen? 

Es gibt viele Gründe wieso du auf Erfahrungscracks angewiesen sein musst. big_smile

304 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 12:14:39)

Und nein, ich bin nicht stur und versuche mit aller Gewalt den Vorschlag zu verteidigen. big_smile

Wenn jemand einen gravierenden Fehler ordentlich argumentiert und darauf hinweist (so wie Hubert und dem Nachwuchsstärkebereich bis 55 --> auf 80) hab ich mich nicht dagegen gesperrt und ihn ins Konzept aufgenommen. big_smile

Mein Ziel ist es nicht dass umbedingt dieser Vorschlag umgesetzt werden soll oder muss. Es geht darum an der Gesamtsituation Nachwuchs vs. TM was zu ändern... Und die Diskussion zeigt dass alle Manager daran interessiert sind was zu verbessern.  smile

305

Benjamin schrieb:
goon schrieb:

Naja, deine alten Spieler generieren ja nicht mehr so schnell Erfahrung wie deine jungen Spieler.... Dann kann es ganz schnell sein, dass deine "mittelalte" Reihe nicht an das Erfahrungsniveau der "alten" Reihe rankommt. Oder?

Zudem: vlt musst du dein Gehaltsgefüge neu strukturieren? Wenn du absteigst kannst du dir vlt junge Topstars mit viel Stärke nicht mehr leisten? Verletzungen? 

Es gibt viele Gründe wieso du auf Erfahrungscracks angewiesen sein musst. big_smile

Meine mittelaltereihe hat dann zwischen 9-14 seasons gespielt, wie soll man sonst mehr erfahrung haben, wenn man diese nur bekommt wenn man spielt,...? oder welchen gravierenden Vorteil habe ich, wenn ich mir dann einen "alten" hole?

Ich will deine Idee ja nicht schlecht machen, aber ich sehe nach wie vor keinen Vorteil, sollte auf dieses System umgestellt werden

"I don't care how fast a skater you are, if you don't play this game with a big heart and a big bag of knuckles in front of the net, you don't got DINKY-DO!" Hockeylegend Donnie Shulzhoffer big_smile

306 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 12:32:04)

Naja, mit 9 - 14 Saisonen von "mittelalt" reden? big_smile

Ich habs mir so gedacht:
Spieler bis 25 generieren bei 25 Minuten Eiszeit und jedem absolvierten Spiel pro Saison 8 EP (oder 7; je nachdem ob sie 1. Linie mit PP und PK spielen oder 2. oder 3. Reihe mit 25. Minuten..)
Spieler von 26 - 32 generieren 6 (5) EP pro Saison.
Spieler von 33 - 38 generieren 4 (3) EP pro Saison.

Wäre dann bei einem Spieler (mit 20 aus dem Nachwuchs) mit 10 Saisonen (25 Spielminuten, 1. Reihe; also das Optimum): 70 EP. Der Spieler ist dann aber schon 30.
Um auf 100 EP zu kommen bleiben ihm noch 7 Saisonen.

Alte Spieler von 34 - 37 sind denen Spielern wiederum vorraus, sind schon fast am Maximum (30 EP Unterschied zum 30 Jährigen). Außerdem kannst du nicht jedem Spieler 25 Minuten Eiszeit geben. big_smile

Und die kriegst du entweder vom Markt oder wartest bis dein Team alt genug ist.

Keine Angst, ich weiß dass du die Idee nicht schlechtreden willst, und du versuchst nur Fehler zu finden und zu klären. Und das finde ich gut! Daumen hoch!

307

Benjamin schrieb:

Sobald du Spieler hast mit guten Erfahrungswerten, dann ist er gefragt auf dem TM, und du machst Gewinn, da bin ich mir ziemlich sicher.

nein absolut nicht. Wenn du einen Jugi auf den TM stellst, kriegst du ungefähr, dass wieder raus, was du an Ausbildungskosten reingesteckt hast. Mit einem kleinen Plus.
Ein Jugi 50-60 kostet 1,4 mio. Verkauft kriegt man Ihn für vllt 2mio. Wenn du die Tage zählst, die er aber vorher auf der Bank versauert und Gehalt kostet, machst du vllt noch 200k Gewinn. Will ich ihn jetzt Erfahrung puschen, kosten mich 10 Tage noch mal mindestens 1 mio. + Gehalt! Und das legt der Grundwert nicht zu.
Und jede Saison, die der Spieler älter wird, wird es unwahrscheinlicher ihn zu verkaufen. Für viele ist ein 25 jähriger schon Altware...

Benjamin schrieb:

Auch an dich die Frage: was soll sich am TM ändern nachdem der Umstellungs - Big - Bang abgeklungen ist?

Sicher was passiert, bin ich mir auch noch nicht. Aber vielen Teams gehen gerade ihre Lebensversicherungen flöten. 3 Ü34 Center alle im SP 70-80 Bereich und EP 80+. Sowas kann man nichtmal schnell ersetzen durch Jugendarbeit. D.h. sie werden auf den TM angewiesen sein. Nur jetzt fehlt das Angebot.

Es sind immer die gleichen 2 Punkte die sich kreuzen:
Ist Jugendarbeit zu billig, lohnt es sich nicht auf dem TM zu kaufen, den ich kann mirs ja selber günstig herstellen.
Ist die Jugendarbeit teuer, wird keiner für den TM ausbilden, weil es sich ja nicht lohnt.
Vor der Umstellung war das nicht so wichtig, weil Geld nicht so eine große Rolle gespielt hat. Da waren 6mio mal eben schnell zur Hand. Jetzt werden die Milliönchen schon zweimal umgedreht bevor investiert wird.

Benjamin schrieb:

Auch hier hat das neue System einen kleinen Vorteil: auch Teams der unteren Ligen bilden junge Spieler aus, lassen sie Erfahrung sammeln. Die Teams der oberen Liga haben nun die Möglichkeit, von Teams der unteren Klassen, gute erfahrene Spieler zu kaufen, oder sie bilden selbst aus. Bisher war es doch so, dass die oberen Ligen untereinander handeln konnten, mit den unteren Ligen aber nur sehr selten. Das würde nun verbessert, erfahrene Spieler findet man nun durch alle Ligen hindurch (ein erfahrener Spieler aus Liga 5 mit 40 Stärke und 60 Erfahrung wäre dann auch für Liga 1 interessant, oder?)

ein S40, E60 wär für mich ein Kandidat für die 3. Reihe und ich Spiel in Liga 4.
Warum sollte ein aufstrebendes Team seine guten Spieler an die höherklassigen verkaufen?
In der Realwelt passiert das, weil die höherklassigen eben mit höheren Gehältern winken. Im EZM sind die Gehälter aber für alle gleich. Und in der Realwelt passiert das auch nur, weil du nie weißt, was aus einem Spieler wird.
Im EZM weißt du genau, was du ausbildest. Du hast nicht die Chance auf ein Talent, sondern du weißt 100% das du eins kriegst. Du bist also nicht unbedingt auf andere Teams angewiesen, die vllt auch mal Glück haben mit einem Talent in ihren Rehien für das sie dann eine große Ablöse bekommen können.

Dein System ist zwar interessant, aber ich finde es löst größtenteils nicht die Probleme, warum der TM im Moment nicht funktioniert.
Bevor man ein System auklügelt, muss man erst mal verstehen, warum?

Warum funktioniert der TM nicht?
Warum sind keine Spieler drauf?
Wenn welche drauf sind, warum werden sie dann doch nicht gekauft?
Warum soll ich einen Jugi kaufen?
Warum doch lieber einen Alten?
...?

Ich hab oben ein paar dieser Fragen beantwortet. Und wenn man sich über die Gründe (Antworten) im Klaren ist, dann kann man viel leichter eine Lösung finden, als nur ein System aufzustellen, was einem eben so in den Sinn gekommen ist.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4361.png

308 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 13:14:25)

NiKiOn schrieb:
Benjamin schrieb:

Sobald du Spieler hast mit guten Erfahrungswerten, dann ist er gefragt auf dem TM, und du machst Gewinn, da bin ich mir ziemlich sicher.

nein absolut nicht. Wenn du einen Jugi auf den TM stellst, kriegst du ungefähr, dass wieder raus, was du an Ausbildungskosten reingesteckt hast. Mit einem kleinen Plus.
Ein Jugi 50-60 kostet 1,4 mio. Verkauft kriegt man Ihn für vllt 2mio. Wenn du die Tage zählst, die er aber vorher auf der Bank versauert und Gehalt kostet, machst du vllt noch 200k Gewinn. Will ich ihn jetzt Erfahrung puschen, kosten mich 10 Tage noch mal mindestens 1 mio. + Gehalt! Und das legt der Grundwert nicht zu.
Und jede Saison, die der Spieler älter wird, wird es unwahrscheinlicher ihn zu verkaufen. Für viele ist ein 25 jähriger schon Altware...

Das ist im jetztigen System so. Im neuen würden die alten Spieler aufgewertet werden, denn erfahrene Spieler kriegt man nur wenn man sie einsetzt und Spielen lässt. Umso älter, umso erfahrener. Teams die auf Umbruch setzten können nun warten, oder aber kaufen sich 1 - 2 alte Hasen dazu (steigert ja die Teamstärke) big_smile

Es sind immer die gleichen 2 Punkte die sich kreuzen:
Ist Jugendarbeit zu billig, lohnt es sich nicht auf dem TM zu kaufen, den ich kann mirs ja selber günstig herstellen.
Ist die Jugendarbeit teuer, wird keiner für den TM ausbilden, weil es sich ja nicht lohnt.
Vor der Umstellung war das nicht so wichtig, weil Geld nicht so eine große Rolle gespielt hat. Da waren 6mio mal eben schnell zur Hand. Jetzt werden die Milliönchen schon zweimal umgedreht bevor investiert wird.

Das ist doch auch richtig. Ziel eines Managerspiels ist es doch gut und klug zu wirtschaften oder? Ansonsten ist es kein Managerspiel sondern eine Simulation alà NHL, da sitzt das Geld auch locker für eine Reihe Ovi, Malkin, Crosby und Lundqvist im Tor big_smile

Bevor man ein System auklügelt, muss man erst mal verstehen, warum?

Warum funktioniert der TM nicht?
Warum sind keine Spieler drauf?
Wenn welche drauf sind, warum werden sie dann doch nicht gekauft?
Warum soll ich einen Jugi kaufen?
Warum doch lieber einen Alten?
...?

1. Wegen dem Erfahrungscamp und dem Stärkecamp: ich kann mir zur Zeit ohne Probleme einen 18 Jahre alten Spieler hochzüchten ins Unendliche. Er kommt dann 4 - 5 Saisonen später ins Team, ist dann 22 oder 23 Jahre alt und ich habe ihn 11 Saisonen lang als feste Stütze im Roster. Ist nicht realitätsnah, sondern zerstört den TM. Alle investieren in Nachwuchs und Camp, ist ja auch klar, ist saubillig im vgl. zum TM.

2. Wieso sollte ich auch meine hochgezüchteten Stützen verkaufen. War Arbeit, war Geld drin und an ihnen hängt mein Erfolg. Und das garantiert über 10 Saisonen.

3. Weil die Spieler die drauf sind zu alt und zu teuer sind im vergleich zu den gezüchteten Jugis. Auf dem TM sind zur Zeit nur "Reste von gestern". Alle Spieler die durch Jugis ersetzt worden sind, und nun nur mehr lästig auf der Gehaltsliste sind, findest du auf dem TM.

4. Im aktuellen System ist es auch nicht notwendig einen Jugi zu kaufen. Bildet man selbst aus, züchtet ihn hoch und fertig. Die Mio. muss man nicht 1.000 umdrehen, denn die Investition sitzt sicher. Ein Totalausfall ist nie dabei.

5. Auch hier liegt das Problem am aktuellen System. Warum einen alten wenn ich einen Jungen ausbilde und dann billig (!!!) ahochzüchte...

Und wenn man sich über die Gründe (Antworten) im Klaren ist, dann kann man viel leichter eine Lösung finden, als nur ein System aufzustellen, was einem eben so in den Sinn gekommen ist.

Aha... Toll dass du meinst das ist mir eben in den Sinn gekommen. Respektlose Aussage, aber gut. Ich kann dir versichern, mal eben hergeklatscht ist das System nicht. Da stecken mehr Gedanken drin als du vlt annimmst.

309

hey ich komm hier gar nicht mehr mit big_smile

310

Brice schrieb:

hey ich komm hier gar nicht mehr mit big_smile

Kann ich mir gut vorstellen big_smile

311 Zuletzt bearbeitet von markus_theiszl (2012-06-11 13:44:11)

Ich denke nicht das NikiOn respektlos ist, war nur etwas hart formuliert wink

Im Prinzip hat er aber genau die wichtigen Punkte der aktuellen Situation in seinen Fragen zusammen gefasst.
Das momentan größte Problem ist die fehlende Planungssicherheit.
Ich weiß, mein Spieler X geht in Saison Y in Pension. Aktuell fang ich in Saison Y-2 an einen Jugi zu produzieren, stecke ihn in Saison Y-1 ins Erf-Camp und rücke am 0. Spieltag von Saison Y die Position von unten nach und stecke den Jugi in die 3. Reihe.

...nur eins kannst sicher sein: billig ist kein Nachwuchsspieler im oberen Stärke-Segment.
ein aktuelles Beispiel von mir:
empfohlene Stärke für Liga 4: 58
Jugi: Stärke 50-60, Investition: hoch: -> 22 x 67.200 = 1.478.400
Ergebnis: S ~58, E ~14, WSN: 59,55 => naja...
danach eine Saison ERF-Camp: 3 x 10 Tage ~4,30 Mio.
Ergebnis: S ~58, E ~55, WSN: 65,80, Gesamt: ~5,78 Mio. => in der 3. Reihe einsetzbar

Höhere Stärkebereiche, kann ich mir auf Dauer nicht leisten, womöglich in Liga 3, aber dahin hab ich es ja die letzten 6 Saisonen nicht geschafft >.<

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png

312 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 13:54:28)

markus_theiszl schrieb:

Im Prinzip hat er aber genau die wichtigen Punkte der aktuellen Situation in seinen Fragen zusammen gefasst.

Schreibst dann aber:

Ich weiß, mein Spieler X geht in Saison Y in Pension. Aktuell fang ich in Saison Y-2 an einen Jugi zu produzieren, stecke ihn in Saison Y-1 ins Erf-Camp und rücke am 0. Spieltag von Saison Y die Position von unten nach und stecke den Jugi in die 3. Reihe.

Oder verstehe ich Planungssicherheit anders?

...nur eins kannst sicher sein: billig ist kein Nachwuchsspieler im oberen Stärke-Segment.

Nie behauptet! big_smile Hab gesagt, im Vgl. zu einem identischen Spieler auf dem TM um einiges billiger. Das ist Fakt, oder?
Nur der Spieler aus dem TM ist bedeutend älter. Daher ist klar dass auf dem TM nicht mehr viel geht. Der Jugendstil hat Einzug gehalten im Manager big_smile

Ein Spieler mit St 58 und E 53: ist 31 Jahre alt (hab ihn also noch 7 Jahre statt den 16 Saisonen wenn der Spieler mit 22 eingesetzt wird) kostet mich läppische 2.659.444 € im Grundwert, Marktwert geringfügig darunter.

Für was entscheiden sich die meisten?

313

Benjamin schrieb:

Ich finde den Uraltvorschlag von Sokitrop eigentlich gut. Aber nur in Kombination mit einem Tradefenster (also wo ich direkt mit einem anderen Manager handeln kann) würde dieses System wirklich Sinn machen.

Was ich nicht ganz verstanden habe: möchtest du die Ablösesummen mit der Restvertragsdauer gleichsetzten, heißt ich zahle nur den Betrag der fällig wird wenn dem Spieler gekündigt würde?

Genau so hab ich das gemeint. Die Höhe der Kündigungsgebühr deshalb, damit nicht ein Hintertürchen für Betrug geöffnet wird. Das abgebende Team bekommt nur das ersetzt, was es selbst bei einer Kündigung zahlen müsste.

Der große Vorteil wäre, daß man auf den Grundwert und damit auch den Marktwert vollkommen verzichten könnte und Spieler rein nach ihrer Stärke/Erfahrung, sprich dem zu zahlenden Gehalt bewertet. Außerdem wäre das aktuelle Problem des TM komplett aus der Welt geschafft, daß nämlich Transfers am Geld scheitern.

Ein spezielles Tradefenster braucht es bei meinem Vorschlag eigentlich nicht, weil ich einen Spieler entweder sofort verpflichten kann oder ihn mir durch den Vorvertrag zum Ablauf seines aktuellen Vertrags sichern kann. Es kann also sowieso niemand anderes mehr "dazwischenpfuschen".  Der Sinn eines Tradefensters liegt doch nur darin, daß ein Kompensationsgeschäft ohne Störung durch Dritte abgewickelt werden kann. Diese Kompensationsgeschäfte werden in meinem Vorschlag überflüssig, weil es keine hohen Ablösesummen mehr gibt.

Zum Transfermarkt: Der wäre in meinem Vorschlag ein ganz anderer als der derzeitige. Im Prinzip wäre er eine Liste aller Spieler, ob sie bei irgendwem unter Vertrag stehen oder vertragslos (FA's) sind. Du kannst wie jetzt auch nach deinen Ansprüchen selektieren. Neu hinzukommen würde, ob und bis wann ein Spieler einen laufenden Vertrag hat, also ab welchem Zeitpunkt du ihn verpflichten kannst. Außerdem noch das Gehalt, das der Spieler fordert. Zuletzt noch, ob der Spieler von seinem aktuellen Team für einen sofortigen Wechsel freigegeben ist oder ob sein aktuelles Team einem Vorvertrag zustimmt, den aktuellen Vertrag also nicht weiter verlängert.

Klickst du jetzt auf einen Spieler, öffnet sich das "Verhandlungsfenster" und du kannst - je nachdem, welche Wechsel-/Verpflichtungsoptionen verfügbar sind - dein Angebot abgeben. Das mit dem Vorvertrag kann auch bei vertragslosen Spielern (FA's) funktionieren, also die Verpflichtung z.B. zum Beginn der kommenden Saison. Nur daß die Vorvertragsgebühr sozusagen die Bank bekommt.

Betrifft dein Angebot einen vertragsgebundenen Spieler, erhält sein aktuelles Team eine Mitteilung im Teambüro. Jetzt kann dieser Manager entscheiden, wie er auf dein Angebot reagieren will - annehmen oder ablehnen. Diese Entscheidung kann er, wie es in meinem Vorschlag schon stand, automatisieren, sprich voreinstellen. Über seine Entscheidung jedenfalls bekommst du wiederum Bescheid. Ein "Dritter" könnte in die Verhandlungen nur dann noch "reinpfuschen", wenn er rechtzeitig, also vor Angebotsannahme ein eigenes Angebot abgibt.

Man könnte sogar noch weiter gehen: Wenn du mit einem Spieler einen Vorvertrag abgeschlossen hast und vor dem eigentlichen Vertragsbeginn da wieder raus willst, dann kannst du das - gegen Bezahlung einer (saftigen) Strafgebühr, diese allerdings an die Bank. Das abgebende Team betrifft das eh nicht, da der Spieler seinen laufenden Vertrag dort ja noch erfüllt. Das abgebende Team kann einen Vorvertrag allerdings nicht mehr rückgängig machen, sonst hätte das neue Team keine Planungssicherheit mehr. Da hilft dann nur das direkte Gespräch bzw. Betteln, daß das neue Team dem Spieler nur einen Kurzzeitvertrag gibt und ihm die Möglichkeit des Rücktransfers gewährt.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

314 Zuletzt bearbeitet von sokitrop (2012-06-11 14:15:01)

markus_theiszl schrieb:

Ich denke nicht das NikiOn respektlos ist, war nur etwas hart formuliert wink

ein aktuelles Beispiel von mir:
empfohlene Stärke für Liga 4: 58
Jugi: Stärke 50-60, Investition: hoch: -> 22 x 67.200 = 1.478.400
Ergebnis: S ~58, E ~14, WSN: 59,55 => naja...
danach eine Saison ERF-Camp: 3 x 10 Tage ~4,30 Mio.
Ergebnis: S ~58, E ~55, WSN: 65,80, Gesamt: ~5,78 Mio. => in der 3. Reihe einsetzbar

Höhere Stärkebereiche, kann ich mir auf Dauer nicht leisten, womöglich in Liga 3, aber dahin hab ich es ja die letzten 6 Saisonen nicht geschafft >.<

Je höher die Liga, desto höher der Stärkebedarf. Die Kosten steigen demensprechend exponentiell. Und: du rechnest den richtig in die 3. Reihe. Du brauchst aber auch Spieler für die 1. Reihe! Nach meinen Erfahrungen in 2 Seasons 3. Liga kannst du auf die Art max. einen Jugi pro Saison einigermaßen pushen. Sobald es an Schlüsselpositionen wie Center oder Goalie geht, braucht es neben entsprechender Stärke auf Erfahrungswerte von mind. 70 bis 80! Ich überlege jetzt schon, wie ich meine beiden besten Center in 3 bis 4 Seasons ersetzen kann. Über reine Nachwuchsausbildung im Moment nicht realisierbar. Da nützen mir dann auch 4 oder 10 Nachwuchsslots nix.

Nachtrag: Nur um mal die Dimensionen zu sehen, von denen wir in der 3./4. Liga reden:

Mein Teamwert aktuell: 57.528.522 €
Investitionsaufwand nur für meine aktuellen Spieler (Nachwuchs, Camp, Transfers, ohne Gehälter): 85.377.005 €
Einnahmen pro Saison: ca. 18 Mio €

Ich brauche also die Einnahmen aus knapp 5 Seasons, um mein Team auf dem aktuellen Niveau zu halten.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

315

Also ich würd den Vorschlag von sokitrop zum direkten TM in meinen Vorschlag einarbeiten, und dann hat man ein ziemlich gutes Konzept für das Spiel. big_smile Oder?

Also der Vorschlag von sokitrop hat was, das muss ich zugeben  big_smile

316 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 14:04:49)

sokitrop schrieb:

Ich überlege jetzt schon, wie ich meine beiden besten Center in 3 bis 4 Seasons ersetzen kann. Über reine Nachwuchsausbildung im Moment nicht realisierbar. Da nützen mir dann auch 4 oder 10 Nachwuchsslots nix.

Kurzfristig: über Transfers
Langfristig: über den Nachwuchs realisierbar (halt nicht in 1 - 2 Saisonen)

Daher finde ich den Vorschlag von mir ideal in der Hinsicht. Sowohl auf TM als auch Nachwuchs kommt es dann darauf an, man muss klug wirtschaften, klug investieren und Spieler gezielt ausbilden.

Die überbleibenden Spieler sind Gimmicks für die Draftlotterie, wenn wir ehrlich sind.  big_smile Und als solche ein weiterer Anreiz sein Team potentiell verstärken zu können, wenn man erfolgreich in seiner Liga spielt.

317

Ach ja, zum Thema Drafts:

An sich ist das hier überflüssig, weil: Ich kann bei jedem Spieler seine Stärke und seine Erfahrung sehen und daraus seine wahre Stärke exakt bestimmen, wenn ich die Form bei allen gleich ansetze. Damit kann ich die zur Auswahl stehenden Spieler exakt in eine Rangliste bringen und mir den tatsächlich stärksten auswählen. Wenn das jeder macht, wovon wir ausgehen sollten, dann kann ich die Spieler auch gleich entsprechend den Teams zuordnen. Das ist eben der Unterschied zu realen Drafts. Dort hat man keine solch exakten Werte und es fließen dort auch andere Auswahlkriterien ein wie Einbindung ins Teamsystem und die Teamtaktik. Da wird auch gern mal ein spielschwächerer Verteidiger gewählt, nur weil er eben ein guter Stay-at-home-Verteidiger ist oder besonders robust hitten kann.

Außerdem müssen wir davon ausgehen, daß über die Hälfte der Manager im EZM nur alle paar Tage oder 1x pro Woche intensiver reinschaut; ansonsten nur kurz mal für ein paar Minuten. Genau deshalb sind sehr viele beim EZM dabei, weil man sein Team schnell mal so nebenbei managen kann und ein wenig Spaß dabei hat, weil es recht einfach gehalten und nicht allzu komplex/kompliziert ist. Fixe Termine zu denen man praktisch ingame "sein muss", werden sehr viele von entscheidenden Einflußnahmen ausgrenzen. Davon auszugehen, daß sie dann doch zu diesem Termin ingame sein werden, wäre fatal. So wichtig ist den allermeisten das Spiel dann doch nicht und vor die Wahl gestellt werden sie den EZM dann eher hinten anstellen oder gar ganz aufhören.

318

Ich verstehe einfach nicht, warum man dem TM soviel Aufmerksamkeit widmet. Wer brauchbare Spieler zu guten Preisen anbietet, wird sie verkaufen können. Wer alte Säcke verkaufen will, hat nur sehr selten die Chance, einen Erfolg zu landen.

Ich bin jetzt seit Saison 27 verflixt gut damit gefahren, den Transfermarkt nur sehr, sehr selten zu nutzen. Verkauft habe ich, glaube ich, keine 10 Spieler. Aber das ist einfach nicht schlimm, man darf halt mögliche Verkaufserlöse nicht in seine Planung aufnehmen.

Das komplette Gameplay umzureißen, nur um häufiger mit Spielern handeln zu können, halte ich für völlig unattraktiv. Es würde den Charakter des Spieles grundlegend verändern: von einer mittel- bis langfristigen Planung hin zu einem tagesaktuellen Reagieren auf bestimmte Gegebenheiten. Daran hätte ich eher weniger Freude.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

319 Zuletzt bearbeitet von Benni (2012-06-11 15:14:39)

tomrbg schrieb:

Ich verstehe einfach nicht, warum man dem TM soviel Aufmerksamkeit widmet. Wer brauchbare Spieler zu guten Preisen anbietet, wird sie verkaufen können. Wer alte Säcke verkaufen will, hat nur sehr selten die Chance, einen Erfolg zu landen.

Und wenn ich einen kaufen will? Dann krieg ich selten Spieler die mir weiterhelfen, die Manager geben ihre Jungen doch nicht weg außer sie brauchen Kohle.

Ich bin jetzt seit Saison 27 verflixt gut damit gefahren, den Transfermarkt nur sehr, sehr selten zu nutzen. Verkauft habe ich, glaube ich, keine 10 Spieler. Aber das ist einfach nicht schlimm, man darf halt mögliche Verkaufserlöse nicht in seine Planung aufnehmen.

Es geht nicht um Verkaufserlöse sondern um Investitionen in sein Team. Will ich mein Team verstärken gibts im Moment zur Nachwuchsausbildung keine Alternative.

Das komplette Gameplay umzureißen, nur um häufiger mit Spielern handeln zu können, halte ich für völlig unattraktiv. Es würde den Charakter des Spieles grundlegend verändern: von einer mittel- bis langfristigen Planung hin zu einem tagesaktuellen Reagieren auf bestimmte Gegebenheiten. Daran hätte ich eher weniger Freude.

Es geht nicht darum um mittel - und langfristige Planungen über den Haufen zu werfen. Hab ich nie gesagt und das ist auch nicht das Ziel der anderen Manager die sich Gedanken um den TM machen.

So wie es jetzt ist könnte man auch sagen: entfernen wir den TM komplett. Geld machen lässt sich nicht (frei nach tomrgb, außer man bietet seine Jungen an, und auch die kriegt man nicht immer verkauft, nur n.b.), kaufen kann man auch keinen der einem über lange Sicht weiterhilft (frei nach mir big_smile). Und ich glaube niemand würde sich sonderlich darüber beschweren dass der TM weg ist, außer ein Spieler verletzt sich. Dann kann ich immer noch nur Amateure anbieten, alle anderen Spieler kann man dann einfach nicht mehr kaufen.

Realitätsnaher wäre es: kein Trainingscamp, guter TM, FA usw., Spieler die mit 34 auch noch interessant sind (wobei: auch ab 25 sind Spieler schon nicht mehr interessant, frei nach einem Vorredner vor mir, und dem pflichte ich bei).

320

sokitrop schrieb:

Ach ja, zum Thema Drafts:

An sich ist das hier überflüssig, weil: Ich kann bei jedem Spieler seine Stärke und seine Erfahrung sehen und daraus seine wahre Stärke exakt bestimmen, wenn ich die Form bei allen gleich ansetze. Damit kann ich die zur Auswahl stehenden Spieler exakt in eine Rangliste bringen und mir den tatsächlich stärksten auswählen. Wenn das jeder macht, wovon wir ausgehen sollten, dann kann ich die Spieler auch gleich entsprechend den Teams zuordnen.

Genau würde es ja nicht angezeigt werden, nur der ungefähre Stärkebereich (Erfahrung wird gar nicht angezeigt. so habs ich mir vorgestellt).

Außerdem müssen wir davon ausgehen, daß über die Hälfte der Manager im EZM nur alle paar Tage oder 1x pro Woche intensiver reinschaut; ansonsten nur kurz mal für ein paar Minuten.

Wie gesagt: 2 - 4 Klicks. Wären für jeden machbar, auch für die die nur 1x pro Woche reinschauen, sogar für die welche 1x pro Saison (oder Monat) reinschauen. Ende der Saison glaub ich schaut fast jeder nach wie es um sein Team steht.

Genau deshalb sind sehr viele beim EZM dabei, weil man sein Team schnell mal so nebenbei managen kann und ein wenig Spaß dabei hat, weil es recht einfach gehalten und nicht allzu komplex/kompliziert ist.

Daran würde sich durch 4 Klicks mehr nichts ändern. Außerdem muss niemand am Draft teilnehmen, wie Brice es erwähnt hat.

321

Ich lass dann mal gut sein, ich glaube alle Für und Wider sind mittlerweile erörtert. Der Vorschlag steht für sich, es obligt nun Brice ob er einige Ideen daraus als brauchbar ansieht oder nicht. big_smile

322

Klar gibt es eine Alternative, die kostet halt Geld. Nachdem aber jeder sparen will bzw. das maximalste Ergebnis mit minimalstem Aufwand rausholen will wird eben zT das Camp bevorzugt.
Ich sehe nach wie vor die einfachere Lösung darin, dass zB die Unterhaltskosten für ältere Spieler geringer werden, also dass es sich lohnt ältere Spieler zu holen, das muss sich wirtschaftlich lohnen, alternativ zB einen 5 Season no-transfer-vertrag zu machen, der dann fix ist, aber in relation eben günstiger ist für Spieler ab 34 Jahren

323

Benjamin schrieb:

Es geht nicht um Verkaufserlöse sondern um Investitionen in sein Team. Will ich mein Team verstärken gibts im Moment zur Nachwuchsausbildung keine Alternative.

http://www.eiszeit-manager.de/buero/spi … _id=123931
http://www.eiszeit-manager.de/buero/spi … _id=106852
http://www.eiszeit-manager.de/buero/spi … _id=109082
http://www.eiszeit-manager.de/buero/spi … _id=113096

Während der Free Agent Periode gibts noch wesentlich attraktivere Angebote.

Wer warten kann und sich ein wenig umschaut, kann durchaus attraktive Spieler finden.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

324 Zuletzt bearbeitet von goon (2012-06-11 15:45:55)

Jetzt hast du es gesagt tom....wer warten kann....die Tradeoption ist wirklich sinnvoll, fände ich gut.

Bin leider etwas hinten nach, aber ich muss neben dem Posten auch noch Arbeiten...oder so big_smile

Benjamin schrieb:

Oder verstehe ich Planungssicherheit anders?

Bei dem von mir(und vielen anderen) praktizierten System weiß ich, dass ich einen Spieler zum Zeitpunkt X habe, wer garantiert mir, dass ich zum Zeitpunkt X auf dem Transfermarkt etwas passendes finde? Niemand, deshalb mit dem TM keine Planungssicherheit. Die kostet mir dafür aber auch einen Haufen Kohle.

Nie behauptet! big_smile Hab gesagt, im Vgl. zu einem identischen Spieler auf dem TM um einiges billiger. Das ist Fakt, oder?
Nur der Spieler aus dem TM ist bedeutend älter. Daher ist klar dass auf dem TM nicht mehr viel geht. Der Jugendstil hat Einzug gehalten im Manager big_smile

Ein Spieler mit St 58 und E 53: ist 31 Jahre alt (hab ihn also noch 7 Jahre statt den 16 Saisonen wenn der Spieler mit 22 eingesetzt wird) kostet mich läppische 2.659.444 € im Grundwert, Marktwert geringfügig darunter.

Für was entscheiden sich die meisten?

Einen identen Spieler wirst du nicht am TM finden, weil das Pushen im Camp(egal wie alt der Spieler ist) sich nicht in gleicher Höhe auf den Verkaufswert niederschlägt(siehe Post von sokitrop)

Vom Kosten/Nutzen-Faktor müsste ich mir alle paar Saisonen eine komplette Reihe vom TM holen und die Kohle für die Jugend einsparen, nur leider ist das passend Angebot fast immer kleiner als meine Nachfrage wink

@Sokitrop: Tormann geht weil das machst nur in etwa alle 18 Saisonen, kostet aber dementsprechend und braucht min. 2 Saison-Camp-Vorlaufzeit
Center ist ein Krux da geb ich dir recht. In 6 Saisonen hab ich das selbe Problem...die beiden die ich bis jetzt "nachproduziert" habe werden bis dahin nicht für Reihe 1 reichen.

Deinen Vorschlag kenn ich eh schon, im Prinzip fällt eine große Hürde weg(Transfersumme) und das System wird flexibler ohne die komplette Langzeitplanung der Teams über den Haufen zu werfen.(Oder gibts tatsächlich noch Teams die von Spielerverkäufen leben?)
Mittlerweile kann ich mich damit schon recht gut anfreuden.
Die technische Umsetzung ist aber sicherlich zeitaufwendig.

Der Unterschied zu anderen Managern die ich spiele/gespielt habe im Bezug auf den TM ist einfach, dass man hier übers geschickte kaufen und verkaufen(mit/ohne auftrainieren) kaum Kohle machen kann.
Wenn "Trading" als alternative Geldquelle eine Rolle spielen würde, dann funktioniert auch das System das Teams aus den unteren Ligen damit anfangen Spieler zu trainieren und "nach oben" zu verticken -> mehr Fluktuation am TM, größeres Angebot etc.
Der relativ überschaubare Pool an Managern ist in dieser Hinsicht halt auch nicht sehr vorteilhaft.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_1979.png