NiKiOn schrieb:Ein Draftsystem einfach mit einer Liste mit Prognosen (so wie bei NHL2K). Das heißt man weiß ungefähr, was man zieht aber auch nicht 100% sicher.
Dann gibts da aber noch 2 Punkte zu beachten.
1. wo platziert man Auf und Absteiger in der Draftliste?
2. bin ich vom Draftsystemgedanken auch wieder etwas abgerückt, weil wie markus_theiszl es glaub ich mal angesprochen hat: Das Draftsystem funktioniert in der NHL super, weil das eine geschlossene Liga ist, die durch das Draftsystem Ausgeglichenheit schaffen soll. Also das totale Contra zum EZM.
Auch bei diesem System weiß man nur ungefähr was man kriegt, wenn man sich verschätzt bei seiner Einschätzung kann es sogar sein dass man mit leeren Händen nach dem Draft dasteht. 
1. Auf - und Absteiger müssen nicht platziert werden, da der Draft bereits davor stattfindet, und zwar nur innerhalb der eigenen Liga.
2. Der Draft soll nicht dazu da sein Ausgeglichenheit zu schaffen: Daher zieht der Meister den besten Draft, der 12. der Liga zieht als letzter. In Runde 2 hat dann auch das hintere Tabellendrittel die Chance einen SPieler zu kriegen, der zwar nicht Topniveau hat, aber das Team weiterbringen kann.
Ich sehe es erneut wie markus: wieso soll ich Jugis ausbilden, die ich vllt verkaufe oder auch nicht, und damit nur geringfügig Gewinn machen kann?
Auf der anderen Seite: Wieso sollte ich auf dem TM kaufen, wenn ich einen Jugi auch selbst ausbilden kann. Da habe ich die Chance einen 18 Jährigen zu bekommen, da habe ich die Chance meine Wunschnation zu bekommen.
Auch unterschreibe ich, dass viele Teams immer noch auf Vorumstellungniveau leben und mit entsprechenden Spielern. Durch den großen Bandensponsor kann man sich das auch noch gutweg leisten.
Sobald du Spieler hast mit guten Erfahrungswerten, dann ist er gefragt auf dem TM, und du machst Gewinn, da bin ich mir ziemlich sicher. Junge Spieler die viel Eiszeit hatten, dadurch viel Erfahrung, werden der Toprenner! 
Die Nachwuchsarbeit bleibt ja weiterhin bestehen. Du könntest nun sogar aus 4 Spielern wählen, immer mit der Chance auf 18 Jahren und deiner Wunschnation. Willst du als dt. Team dann einen Kanadier, dann such dir ein Kanadisches Team das gerne Jugi tauschen würde, dann kannst du auch darüber bestimmen.
Auch an dich die Frage: was soll sich am TM ändern nachdem der Umstellungs - Big - Bang abgeklungen ist?
Ich sehe vor allem das Problem darin, dass je höher man kommt, es umso weniger Mannschaften gibt mit interessanten Spielern. Rheintheoretisch hat nur die Premier Division Spieler im Stärkebereich Ü80 (ich weiß das es nicht ganz richtig ist). Aber als Hausnummer sind das eben 12 Teams * 16 Spieler = 184 Spieler die für Erstligisten infrage kommen.
In Liga 7 findet man eben das 32 Fache, weil eben 32 Teams mehr da sind!
Auch hier hat das neue System einen kleinen Vorteil: auch Teams der unteren Ligen bilden junge Spieler aus, lassen sie Erfahrung sammeln. Die Teams der oberen Liga haben nun die Möglichkeit, von Teams der unteren Klassen, gute erfahrene Spieler zu kaufen, oder sie bilden selbst aus. Bisher war es doch so, dass die oberen Ligen untereinander handeln konnten, mit den unteren Ligen aber nur sehr selten. Das würde nun verbessert, erfahrene Spieler findet man nun durch alle Ligen hindurch (ein erfahrener Spieler aus Liga 5 mit 40 Stärke und 60 Erfahrung wäre dann auch für Liga 1 interessant, oder?)
Überlegt euch mal, die DEL würde keine Ausländer zulassen. Dann würde es ihr gehen, wie der Premier Division im EZM. Hier fehlen einfach die anderen Profiligen anderer Länder die den Markt ungemein erweitern.
Jetzt ist die Frage, wie man das lösen könnte.
Ich schlage da vor:
1) Öffnung des FA während der Saison und Schließung während der Playoffs.
Bei mir Teil des Vorschlages, nur dass der FA während de Saison nur von Spieltag 10 - 13 und 20 - 0 (der neuen Saison) geöffnet ist
2) Eine Füllung (falls es nötig ist, ich denke vor allem im oberen Stärkebereich) des FA durch Brice. Heißt Spielergenerierung. Diese Spieler sind dann sozusagen die Angebote aus anderen Topligen im WWW.
Auch hier Teil meines Vorschlages: Spieler werden von anderen Teams generiert, oder bei Bedarf von der EZMA (Brice meinte allerdings dass es zu viele Spieler würden, daher müsste wahrscheinlich nicht zusätzlich generiert werden)
3)Die FA Spieler werden immer zum teureren Wert angeboten. Sodass Vereinsspieler des EZM, die auf dem TM angeboten werden, attraktiver sind.
Hab ich auch anders drin, liegt aber daran dass der TM bei mir nur mehr aus Amateuren (bis 25 Stärke) und Spielern mit auslaufendem oder ausgeloffenem Vertrag beinhaltet, und bei dir der TM so bestehen bleibt in der Zusammensetzung.
FA würde ich ohne Angebotswert nach Grund oder Marktwert verkaufen, sondern nur mittels Handgeldern (der entsprechenden Stärkestufe etc. angepasst). Wieso? Weil der Markt auch nicht ganzjährig geöffnet ist, sondern nur in Intervallen (entspricht ja auch der Realität).