Re: Großes EZM Update zur 36. Saison
Eine Frage mal zu den Playoffs:
(Hoffe mal ich hab die Antwort nicht irgendwo überlesen)
Wie sehen die nach dem Update aus?
Früher war es doch 3 Spiele Halbfinale (1. vs 4. und 2. vs 3.), 3 Spiele Division Finale und ein Spiel East-West-Finale.
Gibt es jetzt einen Ersatz für das East-West-Finale? zB Siger 7.12 vs Sieger 7.11?
Eine Frage mal zu den Playoffs:
(Hoffe mal ich hab die Antwort nicht irgendwo überlesen)
Wie sehen die nach dem Update aus?
Früher war es doch 3 Spiele Halbfinale (1. vs 4. und 2. vs 3.), 3 Spiele Division Finale und ein Spiel East-West-Finale.
Gibt es jetzt einen Ersatz für das East-West-Finale? zB Siger 7.12 vs Sieger 7.11?
nope, meines wissens wurde die saison um einen tag verkürzt
nein gibt keinen ersatz, die saison ist jetzt einen tag kürzer.
Erstes kurzes Fazit: Es ist, zumindest jetzt in der ersten Saison, fast nicht möglich die Klasse zu halten, selbst wenn man fast die geplante Durchschnittsstärke der darüberliegenden Liga hat (und auch gute Erfahrungswerte).
Ja. Das ist so. Ich habe die Durchschnittsstärke von meiner Liga. Und bekomme durchgehend auf die Nüsse. Momentan sieht es aus, als ob ich Glück habe, weil die 5. Ligisten mit Stäre 70 praktisch alle Spieler auf dem Transfermarkt haben, also scheinbar kein Geld mehr haben. Ehrlich gesagt, ich mag es den Teams gönnen. Ich muss noch das inaktive Team überholen, das vor mir liegt und dann werde ich wahrscheinlich nicht absteigen.
Momentan übernehmen sich die meisten Manager noch gewaltig (ich auch ), was die Teamstärken angeht. Meine Liga sieht so aus:
vorgeschlagene Stärke: 39
tatsächliche Stärke (im Durchschnitt): 44,33
die Antrittsstärke liegt bei den meisten Teams nochmal höher.
67
48
42
52
50
58
44
47
39
41
32
12
Dass diese Konstellation auf Dauer nicht gutgehen wird, liegt auf der Hand. Jetzt muß man einfach in Ruhe abwarten, wie die finanziellen Probleme, die sich hier abzeichnen, sich auswirken. Das wird noch mindestens solange dauern, bis die letzten Zweijahresverträge aus Saison 35 auslaufen. Dann schlagen die neuen Gehälter unerbittlich zu
Mein Team kann noch ein paar Spielzeiten in seiner aktuellen Stärke mithalten, weil ich gute Rücklagen halte und immer noch ein wenig Plus mache. Sobald alle Spieler ihr tatsächliches Gehalt kriegen, wird's mit Trainingscamp und Nachwuchs verflixt eng. Spätestens dann muss ich aufgestiegen sein (was nicht die Welt bringt), oder ich muss mein Team neu sortieren.
Jetzt muß man einfach in Ruhe abwarten, wie die finanziellen Probleme, die sich hier abzeichnen, sich auswirken. Das wird noch mindestens solange dauern, bis die letzten Zweijahresverträge aus Saison 35 auslaufen. Dann schlagen die neuen Gehälter unerbittlich zu
Muss bei einigen natürlich nicht zwangsläufig der Fall sein
Wenn man in Liga 5 oder 6 ein sehr gutes Stadion hat, kommt man "hart am Limit" mit dem Bandensponsor hin (sollte man den auch anpassen wirds heftig...aber gerecht
). Problem beim "hart am Limit" ist das nicht verlängern von Verträgen während der Runde aufgrund temporären minus und das fehlende Rücklagen bilden...also diese Spezies werden solange weiterspielen bis alle in Rente sind und man nicht nachrüsten kann. Kann also auch Saison 45 bis 50 werden
Momentan übernehmen sich die meisten Manager noch gewaltig (ich auch
), was die Teamstärken angeht. Meine Liga sieht so aus:
vorgeschlagene Stärke: 39
tatsächliche Stärke (im Durchschnitt): 44,33
die Antrittsstärke liegt bei den meisten Teams nochmal höher.
Tschuldigung, da hab ich mich vertan. Natürlich ist die angepeilte Stärke in Liga 6 nicht 39, sondern 40.
Jau, ich habe auch so einige Raketen bei mir in der Division.
Mir kann aber keiner erzählen, dass man so einen Kader mit dem Bandensponsor halten kann. Schon allein 2 Spieler über 95 mit einem Ligaschnitt als Rest machen am Ende ein +/- null.
Einer aus der Liga versucht es folgendermaßen:
1. Reihe, alle über 95, 3 100er.
2. Reihe, C Stärke 100, Rest Amateure
3. Reihe, C Stärke 100, Rest Amateure
Goalie - was sonst - Stärke 90+
Kann sich jeder selbst ausrechnen, was das am Tag kostet. Das kriegt man definitiv nicht mit dem Bandensponsor rein.
Er hält sich ganz gut (liegt hauptsächlich am Goalie, denke ich) im oberen Drittel der Tabelle. Allerdings würde mir jedes mal das Brechen kommen, wenn ich mir mein Team unter der Teamaufstellung anschaue. Das muss hässlich aussehen
Ich bin gespannt, wie es nach dem 22. Spieltag aussieht, ob es Minuspunkte geben wird, oder viele noch von ihren Rücklagen leben.
Genau, einige haben mit Sicherheit Rücklagen und die Richtwerte der Stärken sind ja ebend halt nur Richtwerte, niemand zwingt einen zu der Stärke und niemand sagt wenn du diese Stärke hast, steigst du nicht ab. Dennoch werden viele Punktabzug bekommen da bin ich sicher.
713 2011-11-19 21:06:50 Zuletzt bearbeitet von NicoEVR (2011-11-19 21:11:19)
Das ist keine These per se, ich gehe rein vom sportlichen Niveau aus. Ich hab natürlich noch keinen Überblick über "Pleiten, Pech und Pannen", das ist klar.
Genau, einige haben mit Sicherheit Rücklagen und die Richtwerte der Stärken sind ja ebend halt nur Richtwerte, niemand zwingt einen zu der Stärke und niemand sagt wenn du diese Stärke hast, steigst du nicht ab.
Klar, so war das auch nicht gemeint. Nur, meine (offenbar falsche) Annahme war eben, dass man zumindest sportlich den Klassenerhalt erreichen kann, wenn man als 5. Ligist fast die Richtstärke der 4. Liga erreicht. Da hab ich mich aber, zumindest was die erste Saison betrifft, wohl ziemlich geirrt. Es hat fast den (natürlich subjektiven) Anschein, als wäre ich der einzige, der überhaupt irgendwie sein Team aufgrund des Updates verändert hat
Die "falsche" Zuschauerberchnung kommt natürlich extrem ungelegen...
Der Tabellenführer bei mir http://www.eiszeit-manager.de/buero/tea … am_id=2157 hat eine erst Reihe mit nur 85er Spielern...dann noch viele 70+ und 60+ Spieler...und das alles in der 5. Liga.
Ist nicht im Minus und meint, dass er alles durch die Sponsoren trägt und kein riesen Polster hatte.
Da fühl ich mich ehrlich gesagt bisschen verarscht, wenn seine 3. Reihe von der Stärke wahrsch so stark wie meine erste ist o.O
in der Liga, in die die ich aufsteigen werde, ist jetzt die Übermannschaft auf 0...
also dem ist wohl das Geld ausgegangen,
aber ansonsten liegen die meisten trotzdem noch über dem Ligaschnitt, bzw. ist der Ligaschnitt deutlich über dem angepeilten. Aber ich denke das wird sich auch noch ändern, sobald die 2 Saisonenverträge ausgelaufen sind. Dann wirds auch z.B. für mich deutlich teurer
Teams die Aufgrund ihrer finanziellen Situation in die Playdowns kommen (Punktabzug) treten diese nur an wenn der Gegner ebenfalls Punktabzug von der Liga bekommen hat, ansonsten geht die Serie am grünen Tisch an den Gegner und dieser verbleibt in der Liga.
Mal angenommen, die Tabelle würde am Ende so aussehen:
auf Platz 9 ein Team wegen (wenig) Punktabzug
auf Platz 10 der vorherige 11.
auf Platz 11 der vorherige 12.
auf Platz 12 ein Team wegen (sehr hohem) Punktabzug
Damit gibts folgende Paarungen:
Platz 9 - Platz 12: beide Teams treten nicht an, Ergebnisse aller Spiele 0:0, Serie Remis.
Platz 10 - Platz 11: beide Teams treten an, einer der beiden steht dadurch eigentlich als Absteiger fest.
Wer bleibt jetzt tatsächlich in der Liga und wer steigt tatsächlich ab?
Wiki schrieb:Teams die Aufgrund ihrer finanziellen Situation in die Playdowns kommen (Punktabzug) treten diese nur an wenn der Gegner ebenfalls Punktabzug von der Liga bekommen hat, ansonsten geht die Serie am grünen Tisch an den Gegner und dieser verbleibt in der Liga.
Mal angenommen, die Tabelle würde am Ende so aussehen:
auf Platz 10 der vorherige 11.
auf Platz 11 der vorherige 12.
auf Platz 12 ein Team wegen (sehr hohem) PunktabzugDamit gibts folgende Paarungen:
Platz 9 - Platz 12: beide Teams treten nicht an, Ergebnisse aller Spiele 0:0, Serie Remis.
Platz 10 - Platz 11: beide Teams treten an, einer der beiden steht dadurch eigentlich als Absteiger fest.Wer bleibt jetzt tatsächlich in der Liga und wer steigt tatsächlich ab?
Soki, auch mal schlafen
Teams die Aufgrund ihrer finanziellen Situation in die Playdowns kommen (Punktabzug) treten diese nur an wenn der Gegner ebenfalls Punktabzug von der Liga bekommen hat, ansonsten geht die Serie am grünen Tisch an den Gegner und dieser verbleibt in der Liga.
auf Platz 12 ein Team wegen (sehr hohem) Punktabzug
So richtig gefällt's mir nach dem Update auch noch (???) nicht. Bin zwar auch +10 über meinem empfohlenen Ligadurchschnitt, krieg' aber dauernd einen "auf die Nüsse". Absteigen werde ich zwar (hoffentlich) nicht, finanziell gibt's auch keine Probleme.
Stadionausbauten funktionieren jetzt nur noch in homöopatischen Häppchen bei den (z.Zt.) VIP-Plätzen. Die Stufe 5 Dinger kann ich mir restlos abschminken. Wo bitte soll ich mir die 30 Millionen erwirtschaften um dahin zu kommen?
Mit vorsichtiger Planung und Einstellen des Trainings könnt' ich mir's innerhalb der nächsten 97 Saisonen vorstellen - wenn ich eine Anti-Alterungscrme für meine Spieler hinbekomme.
Aber ich habe es eigentlich ja noch ganz gut, den dritten 4'er im Stadionausbau bekomm' ich schon noch hin, und der restliche VIP und Sitzplatzausbau sollte auch noch zu stemmen sein. Dann ist aber Schluß mit lustig.
Hoffnung macht mir, dass dieses Spiel (in diesem Fall Brice), ja auf Probleme und Unzulänglichkeiten immer reagiert und versucht es besser zu machen.
Meine Befürchtung ist aber immer noch, dass die Dynamic, die besonders in den unteren Ligen wichtig ist und war, herausgenommen wird und es dann nur noch ein paar Fahrstuhlmannschaften gibt und die restliche Veränderung sich durch inaktive Mannschaften bzw. Neuanmeldungen ergibt.
Ich denke, da müssen wir jetzt durch und hege die Hoffnung, dass einige der gravierenden Änderungen in (hoffentlich nicht allzuferner) Zukunft etwas revidiert bzw. angepasst werden.
Grüße von den Bullen
P.S.: Eine (teilweise geforderte) zusätzliche Anpassung des Bandensponsors (nach unten) würde meiner Meinung nach dem Spiel in der bisherigen Form den Todesstoß versetzen.
Ich denke, momentan ist das einzige Problem die Verzerrung, die durch Teams mit Rücklagen und nicht zurückgestuftem Kader geschaffen wird. Aufgrund von diesen Teams, gehen Zuschauer und somit Einnahmen flöten. Man weiß nicht, wie man planen soll. Auch hängt noch eine ganze Menge vom Zufall ab.
Zum Beispiel:
Spieltag 1 und 2 gehts bei mir gegen Teams, die nicht abgerüstet haben (aufgrund der 7 Tage Frist). Ich verliere haushoch keine Punkte, Zuschauer kommen nicht, Einnahmen fehlen). Ein anderes Team spielt gegen diese zwei Teams erst am 9. und 10. Spieltag, da haben sie also z.B. ihr Team schon abgerüstet (eventuell gibt es Punkte, Zuschauer kommen nach einem Sieg, Einnahmen sind da).
--> sehr ärgerlich.
Also ist die Tabelle nach dieser ersten Saison nicht wirklich aussagekräftig.
Auch was retep geschrieben hat, stimmt. Es bedarf jetzt etwas mehr Zeit um etwaige Investitionen in das Umfeld zusammenzusparen. Da fällt eben mal so eine oben beschriebene Verzerrung dann schon mit ins Gewicht (in meinen Augen).
Ich hoffe es pendelt sich noch ein wenig ein. Ich verstehe auch nicht, wie manche Teams glauben können, dass ihnen jemand in der Top Division ihre 37-jährigen 100 Spieler abkauft. Wie naiv kann man sein ?!
720 2011-11-20 15:20:16 Zuletzt bearbeitet von OH (2011-11-20 15:28:53)
der retep sieht das sehr richtig, auch war er (er fing fast zur selben Zeit an wie ich) einfach der schlauere Manager in Form von Ausbauten, ich hinke jetzt im Umfeld mit einem 2/2/3 hinterher von den Stufen, die nächsten Ausbauten kann ich getrost vergessen weil sie einfach nicht finanzierbar sind, denn ich will ja nicht nur den Ligadeppen spielen der nur schaut wie sein Stadion aussieht - ich wollte Jugend ziehen in meinem "Ligaschnitt" - aber selbst das kann ich gerade vergessen und muss sehen wie lange das noch gut geht. Einen habe ich noch bekommen einen Stufe 39 Stürmer. Es ärgert mich auch sehr die Tatsache das ich sofort nach Bekanntgabe der Abwertung meine Leute von 50-60 Stärke auf 34 runtergesetzt habe - aber nun gut...in 3-4 Saisons sieht man mehr und weiß man mehr. Das einzige was ich jetzt noch finanziere sind die eher sehr unrentablen Sitzplätze die ich mit 12 Euro angesetzt habe in Liga 7... 8 Euro für einen Stehplatz... mit 50% Auslastung in Spitzenspielen ansonsten 20-25%....
Die von retep angesprochenen Fahrstuhlmannschafften - nun dazu werde ich mit Sicherheit gehören, rauf - runter - rauf - runter.. Der finanzielle Erfolg ist somit auch nicht sicher gestellt und ungewiss wie man sich finanzieren soll. Und um etwas zusammensparen zu können braucht man aber doch erst mal eine Einnahmequelle mit der man es schafft in absehbarer Zeit etwas zu "sparen" was ich im Augenblick so nicht sehe, denn die kleinen haben es ja nach Beginn auch sehr schwer auch wenn hier die Fans noch reichlich strömen (in 400 - 1000er Stadien) die Dynamik die retep ansprach fehlt hier leider, jedenfalls so wie ich sie noch habe erleben dürfen zu meinem Beginn hier.
Die von manchen hier eher kurzsichtig geforderte Maßnahme mit Reduzierung des Bandensponsors (auch da stimme ich retep 100% zu) wäre sicherlich ein Grund mehr das noch mehr Teams aufhören da sie keinerlei Perspektiven haben, dies wird aber dann wahrsch. von Leuten gefordert die 20.000 Sitz und 5.000 VIP Plätze haben und in einer der ersten 3 Ligen mitspielen mit einem noch gut gefüllten Bankkonto nach all den rentablen fetten Saisons, dies wäre dann auch ein Weg um umliebsame Konkurrenz loszuwerden - weil eben nichts mehr gesund nachwachsen kann... also ich bin hier dagegen aus oben angeführten Gründen.
Die oberen Ligen werden nach ca 4-5 Saions ziemlich festzementiert sein was die Plätze angeht, und die jetzigen Tabellen sind nicht das was man als Aussagekräftig bezeichnen könnte, sich aber als Underdog zu etablieren in einer der oberen Ligen kommt zunächst einem "Mission Impossible" gleich... Hier helfen dann nur 3 Dinge
Geduld
der liebe Gott
und ein "Brice"
ich weiß was ihr alle habt ich habe mein teams entsprechend abgestuft, so dass ich nicht in finanzielle schwierigkeiten kommen (und das bei gleichzeitiger doppelter nachwuchsförderung) hab ein team mit nem stärkeschnitt knapp über dem richtwert für meine liga und bin trotzdem erster und damit auch noch vor einem 54er- und einem 63er-team
also bei mir decken sich bis jetzt Spielergehälter durch Tickets, Umfeld und Sponsoren Einnahmen, während der laufenden Saison.
Und ich liege mit SP 42 weit über dem 31 Durchschnitt für Liga 7.
Am Ende der Saison kommen noch die Bonuszahlungen (nochmal 1,6 mio) vom Bandensponsor. Das ist sozusagen meine anzusparende Summe. Nicht mehr so viel, wie vorher, aber immerhin noch ein gutes Sümmchen für Liga 7. Ich peile derzeit die 10 mio Stufe im Umfeld an, aber das auch durch Restbestände auf dem Konto, und eine 5er Stufe in Liga 7 sollte eigentlich auch nicht unbedingt das Ziel sein
Wie es aber bei jemanden aussieht, der bei weitem ein schlechteres Stadion hat, weiß ich nicht. Wohl nicht so gut. Jemand der sich eher um sein Teams, als um sein Umfeld gekümmert hat, sieht jetzt kein Land mehr, weil die einzige große Einnahmequelle ist ganz klar der Bandensponsor...
Was die Anwerbung neuer User angeht, scheint EZM doch gut dabei zu sein, oder?
Ich bin jetzt eine Woche hier und in der Zeit haben sich 100 neue User angemeldet! Meines Erachtens ein wirklich guter Wert.
Pro Manager/ID ist aber auch nur ein Team zugelassen, ja?
Auf- und Abstiege sind mittlerweile auch nur durch den Gewinn der Playoffs und -downs moeglich?
Als ich hier vor einem halben Jahr 'aufgehoert' habe, konnte man ja beispielsweise mit Platz 7 aufsteigen bzw. nachruecken.
Was die Anwerbung neuer User angeht, scheint EZM doch gut dabei zu sein, oder?
Ich bin jetzt eine Woche hier und in der Zeit haben sich 100 neue User angemeldet! Meines Erachtens ein wirklich guter Wert.
Pro Manager/ID ist aber auch nur ein Team zugelassen, ja?Auf- und Abstiege sind mittlerweile auch nur durch den Gewinn der Playoffs und -downs moeglich?
Als ich hier vor einem halben Jahr 'aufgehoert' habe, konnte man ja beispielsweise mit Platz 7 aufsteigen bzw. nachruecken.
ja das ist mit dem neuen ligensystem eigentlich vorbei, so sollte es zumindest sein wie es is wird man dann ende der saison sehen ^^