Re: Spielmanipulation
2-3 Stürmer oder Verteidiger wären verzeihlicher wie der Goalie, gibt 10 WS Punkte Abzug, aber der Präsident wird es schon richten, wir müssen uns ja nicht streiten
Streiten würde ich mit Dir sowieso nicht. Aber diskutieren wird erlaubt sein
Unabhängig von dem Spiel, über das wir gerade diskutieren, will ich mal ein paar Gründe für das Nichtaufstelllen eines Spielers (auch eines Schlüsselspielers) nennen:
- Der Spieler ist nicht fit. Seine Form ist unten, und für die nächsten Spiele soll er Formpunkte tanken. Ein Spiel könnte ihm F kosten
- Der Spieler soll vor Verletzungen bewahrt werden, um in der nächsten PO-Runde sicher eingesetzt werden zu können. Ein naiver Manager könnte glauben, dass er ein Spiel auch mit einem Amateur-Goalie gewinnen kann
- Der Ersatzspieler soll Erfahrung oder Stärke tanken (z. B. um ihn ohne Camp verkaufen zu können)
- Der Spieler soll nicht über die nächste Gehaltsgrenze springen, indem er gute Leistung bringt
Ich habe übrigens alle dieser oben genannten Optionen schon mal genutzt, obwohl ich wußte, dass ich damit "absichtlich" verlieren könnte.
Natürlich war das Spiel absichtlich vergeigt (denke ich mal). Aber für ein echtes Vergehen muss trotzdem mehr passieren, als der Tausch eines einzelnen Spielers. Zumal der Manager ja auch ein Risiko eingeht: im 3. Spiel könnte sich sein Hauptgoalie verletzen. Da wäre es taktisch besser, wenn er sich (theoretisch) im 2. PO verletzt und dann genug Zeit hat, in der Schlußrunde wieder anzutreten.
Absichtlich verlorene Spiele sind nie besonders nett. Aber es ist ein Unterschied, wieviel "kriminelle Energie" dahintersteht. Noch ein Beispiel aus dem "echten Leben": Fußball FCB gegen Augsburg...