Thema: Stadionausbau
Beim Ausbau des Stadions gibt es meiner Meinung nach einige Probleme:
1. Das Verhältnis zwischen Platzausbau und Umfeldentwicklung ist unausgewogen. Der Bau von 19.900 Sitz- und 5.000 Stehplätzen kostet 7.140.000 € (inkl. Kosten für Abriss 300 Stehplätze).
Der Ausbau des Umfeldes auf die jeweils höchste Stufe kostet insgesamt 44.105.000 € (wenn keine Stufe übersprungen wird).
Dies ergibt ein Verhältnis von ca. 1:6,2
2. Während in den unteren Ligen ein sehr rascher Vollausbau der Besucherkapazität möglich ist (innerhalb von 11 Saisonen), haben viele Teams in den mittleren und hohen Ligen Probleme, das Umfeld voll auszubauen
3. Der Ausbau von Plätzen ist nicht nur billig, er bringt hohe Zusatzeinnahmen: mehr verkaufte Tickets, mehr Verzehr, höhere Zahlungen des Bandensponsors. Selbst, wenn die Stadionkapazität an sich viel zu groß für die Liga ist, erhöhen sich bei jedem Ausbau die Einnahmen drastisch. Jeder verbaute Euro bei der Kapazität bringt deutlich mehr Sponsorengelder als ein verbauter Euro im Umfeld - auch dann, wenn die Hälfte der Plätze leersteht.
4. Der Food-Bereich, der relativ schnell recht hohe Einnahmen ermöglicht, ist im Verhältnis zu Verkehr und Display deutlich zu billig im Ausbau.
Vorschlag:
1. Das Verhältnis der Ausbaukosten wird von ca. 1:6,2 auf ca. 1:4,1 angepasst. Dazu muss der Aufbau der Plätze um insgesamt 3 Mio. € teuerer werden, der Ausbau des Umfeldes wird um den gleichen Betrag billiger.
2. Beim Umfeldausbau steigen die Baukosten für den Food-Bereich, die anderen Bereiche werden etwas entlastet.
Ziele:
1. Mehr Nachhaltigkeit beim Stadionausbau
2. Niedrigere Zahlungen des Bandensponsors in den unteren, eher höhere in den oberen Ligen
3. etwas weniger Einnahmen durch den Foodbereich, dafür etwas höhere Einnahmen bei den Tickets (wg. besserem Umfeld) in den mittleren Ligen
4. Keine nennenswerte Störung des Stadionbaues bei Neueinsteigern, etwas langsameres Wachstum beim Ausbau im mittleren Bereich, bessere Chancen des Komplettausbaus für Manager in den höheren Ligen
5. Etwas weniger Geld in den mittleren Ligen, etwas höhere Einnahmen in den höheren Ligen
Konkretes Beispiel:
- Großer Imbiss alt: 1.000.000 €, neu 2.500.000 €
- FF-Tempel alt: 10.000.000 €, neu 11.000.000 €
- Parkhaus alt: 2.000.000 €, neu 1.500.000 €
- P&R alt: 5.000.000 €, neu 4.000.000 €
- Verkehrsknoten alt: 10.000.000 €, neu 9.000.000 €
- Videowürfel alt: 5.000.000 €, neu 4.000.000 €
- 3d-Projektor alt: 10.000.000 €, neu 8.000.000 €
Sitzplatz alt 100 €, neu 150 €
VIP alt 1.000 €, neu 1.400 €
Umsetzung:
Um die mittelfristige Planung der Manager nicht komplett umzuwerfen, wird in 3 Phasen umgestellt:
1. Ankündigung: 5 Seasons
2. Stufe 1: 1.500.000 € Umverteilung: 5 Seasons
3. Stufe 2: Komplette Umsetzung
Ergänzung: Da mit einem verstärkten Bau von Stehplätzen zu rechnen ist, werden die Abbruchkosten von Faktor 10 auf Faktor 8 gesenkt