Thema: Stadionausbau

Beim Ausbau des Stadions gibt es meiner Meinung nach einige Probleme:

1. Das Verhältnis zwischen Platzausbau und Umfeldentwicklung ist unausgewogen. Der Bau von 19.900 Sitz- und 5.000 Stehplätzen kostet 7.140.000 € (inkl. Kosten für Abriss 300 Stehplätze).

Der Ausbau des Umfeldes auf die jeweils höchste Stufe kostet insgesamt 44.105.000 € (wenn keine Stufe übersprungen wird).

Dies ergibt ein Verhältnis von ca. 1:6,2

2. Während in den unteren Ligen ein sehr rascher Vollausbau der Besucherkapazität möglich ist (innerhalb von 11 Saisonen), haben viele Teams in den mittleren und hohen Ligen Probleme, das Umfeld voll auszubauen

3. Der Ausbau von Plätzen ist nicht nur billig, er bringt hohe Zusatzeinnahmen: mehr verkaufte Tickets, mehr Verzehr, höhere Zahlungen des Bandensponsors. Selbst, wenn die Stadionkapazität an sich viel zu groß für die Liga ist, erhöhen sich bei jedem Ausbau die Einnahmen drastisch. Jeder verbaute Euro bei der Kapazität bringt deutlich mehr Sponsorengelder als ein verbauter Euro im Umfeld - auch dann, wenn die Hälfte der Plätze leersteht.

4. Der Food-Bereich, der relativ schnell recht hohe Einnahmen ermöglicht, ist im Verhältnis zu Verkehr und Display deutlich zu billig im Ausbau.

Vorschlag:

1. Das Verhältnis der Ausbaukosten wird von ca. 1:6,2 auf ca. 1:4,1 angepasst. Dazu muss der Aufbau der Plätze um insgesamt 3 Mio. € teuerer werden, der Ausbau des Umfeldes wird um den gleichen Betrag billiger.

2. Beim Umfeldausbau steigen die Baukosten für den Food-Bereich, die anderen Bereiche werden etwas entlastet.

Ziele:

1. Mehr Nachhaltigkeit beim Stadionausbau
2. Niedrigere Zahlungen des Bandensponsors in den unteren, eher höhere in den oberen Ligen
3. etwas weniger Einnahmen durch den Foodbereich, dafür etwas höhere Einnahmen bei den Tickets (wg. besserem Umfeld) in den mittleren Ligen
4. Keine nennenswerte Störung des Stadionbaues bei Neueinsteigern, etwas langsameres Wachstum beim Ausbau im mittleren Bereich, bessere Chancen des Komplettausbaus für Manager in den höheren Ligen
5. Etwas weniger Geld in den mittleren Ligen, etwas höhere Einnahmen in den höheren Ligen

Konkretes Beispiel:

- Großer Imbiss alt: 1.000.000 €, neu 2.500.000 €
- FF-Tempel alt: 10.000.000 €, neu 11.000.000 €
- Parkhaus alt: 2.000.000 €, neu 1.500.000 €
- P&R alt: 5.000.000 €, neu 4.000.000 €
- Verkehrsknoten alt: 10.000.000 €, neu 9.000.000 €
- Videowürfel alt: 5.000.000 €, neu 4.000.000 €
- 3d-Projektor alt: 10.000.000 €, neu 8.000.000 €

Sitzplatz alt 100 €, neu 150 €
VIP alt 1.000 €, neu 1.400 €

Umsetzung:

Um die mittelfristige Planung der Manager nicht komplett umzuwerfen, wird in 3 Phasen umgestellt:

1. Ankündigung: 5 Seasons
2. Stufe 1: 1.500.000 € Umverteilung: 5 Seasons
3. Stufe 2: Komplette Umsetzung

Ergänzung: Da mit einem verstärkten Bau von Stehplätzen zu rechnen ist, werden die Abbruchkosten von Faktor 10 auf Faktor 8 gesenkt

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

2 Zuletzt bearbeitet von FelixvonHagen (2013-07-05 19:24:19)

Re: Stadionausbau

@tomrbg: Tendenziell halte ich die Kostenverteilung beim Stadionausbau auch nicht für völlig optimal, aber bei Deinem Lösungsansatz vergisst Du etwas ganz Entscheidendes, schon jetzt lohnen sich einige Umfeldstufen eigentlich nicht...

Ich wusste am Anfang z.b. Nicht das man anstatt Stufe 1,2,3,4,5 nacheinander zu bauen,  auch einfach von Stufe 1 auf 5 ausbauen kann und habe halt erst die 1. gebaut dann die 2 dann die 3. Genau das hatte am Schluss zur Folge, das mein Umfeld mich viel mehr Geld als nötig gekostet hat...
Hätte ich damals das Wissen von heute gehabt hätte ich direkt auf den Tempel gespart und hätte ne Menge Kohle nicht ausgegeben.
Wenn man nun beim Essen eine niedrige Stufe teurer macht, dann werden noch mehr diese Stufe einfach überspringen um zum Ziel zu kommen und die Vorstufen werden nutzlos. Warum das so ist ist auch klar, weil ich einen Ff-Tempel auch in Liga 8 haben kann und es meinen Gewinn steigert, in der Realität müsste der allerdings Miese fahren, weil er nicht genug Kundschaft hat...

Ist übrigens genau das gleiche Spiel mit den riesen Stadien in den unteren Ligen, geht auch nur weil ein Stadion im EZM keine Dauerkosten verursacht und es total egal ist ob 25000 Leute rein passen und nur 1000 kommen oder ob nur 2000 rein passen und das bei 1000 Leuten dann 50% gebucht ist. Das ist in meinen Augen auch einer der Gründe warum manche Ligenzweige Hammerstark werden können, weil die unteren Ligen ebend genau soviel Einnahmen durch Bandensponsoren generieren können wie die Premier...

Was ich eigentlich nur damit sagen wollte war das sich die Zwischenstufen eigentlich nicht lohnen beim Umfeld auch wenn jede Stufe zur vorherigen höhere Einnahmen produziert!!!

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_4468.png

3

Re: Stadionausbau

@Felxivonhagen Deine Rechnung geht nicht auf. Eigentlich gibt es nur 2 Ausbaustufen, die man ohne finanziellen Nachteil überspringen kann: Kuchenverkauf und Analoganzeige. Alle anderen "niedrigen" Ausbaustufen amortisieren sich innerhalb der Zeit, die man braucht, um eine der nächsten Stufen zu bauen.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass ein Manager 30 Mio. für 3 Stufe-5-Ausbauten zusammenkratzen kann, ohne vorher irgendwelche Umfeld-Ausbauten gemacht zu haben.

Theoretisch wäre das zwar möglich, aber es würde eine unendlich lange Zeit in Liga 7 bedeuten. Natürlich könnte man ohne jeden Umfeldausbau auch bis in Liga 6 oder 5 aufsteigen, wenn man Geld in Spieler investiert. Aber nie und nimmer könnte man bei einem solchen Verhältnis von Einnahmen und Ausgaben in "endlicher Zeit" auch nur einen 10 Mio. Ausbau stemmen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

Re: Stadionausbau

Tom, wie ich dich kenne, hast du deine Beispielwerte sehr seriös errechnet. Von daher denke ich, kann man diese Zahlen durchaus als Basis für Änderungen nehmen. Evtl. könnte man sogar noch hergehen und - analog zum Fanshop - das Überspringen von Umfeld-/Gastro-Ausbaustufen abschaffen.

Felix spricht aber auch das an, was ich schon im Vorfeld des großen Updates angeregt hatte. Sponsoren- und Gastroeinnahmen dürfen nicht (allein) an der Stadion- und Umfeldgröße festgemacht werden. Kein Sponsor zahlt für leere Hallen. Eine Anbindung an die tatsächliche durchschnittl. Zuschauerzahl bzw. den (zu erwartenden) Ligaschnitt ist das einzig Logische.

Menschenhandel? Nein, danke. - Pro Abschaffung der Transferzahlungen!
http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_2196.jpg http://s1.directupload.net/images/130206/mefxykzw.gif

5

Re: Stadionausbau

Was ich mir zusätzlich noch vorstellen könnte: eine 4. Platzkategorie. Es gäbe dann
- Stehplatz
- Sitzplatz A
- Sitzplatz B
- VIP

Sitzplatz A kostet 100 oder 150 Euro; man kann allerdings nur 7.000 oder 10.000 A-Sitzplätze bauen.

Sitzplatz B unterscheidet sich nicht von Sitzplatz A; die Einnahmen sind nicht höher, Allerdings kostet der Bau pro Platz 500 €.

Folge dieser (und der anderen, vorher beschriebenen Massnahmen) soll sein, dass der bisherige Automatismus durchbrochen wird, Saison für Saison größere Sprünge bei den Einnahmen garantiert erreichen zu können, ohne wirklich hohe Beträge investieren zu müssen.

Dadurch würde den Stärke-Fanatikern deutlich früher der Saft ausgehen - gut für alle Beteiligten, je früher eine Pleite kommt, umso besser (Absturz ist dann nicht ganz so brutal, der Schaden für die anderen Teams nicht ganz so hoch).

@soki ich wusste, dass Du dieses Argument bringen würdest. Mein Ziel wäre es ja, die frühe Entwicklung der Stadien möglichst rasch zu ermöglichen (so wie bisher), ab einer bestimmten Stufe die Dynamik bei den Sponsoren-Mehreinnahmen herauszunehmen.

Ich bin nämlich nicht der Meinung, dass insgesamt zu viel Geld im System ist; im Gegenteil, in den unteren Ligen fehlt es an allen Ecken und Enden. Wenn ein Neueinsteiger seine 100.000 € Startkapital erst mal falsch eingesetzt hat, hängt er monatelang hinterher.

Die hohen Zahlungen sollten nur zeitlich später kommen, als es bisher ist. Zu Beginn sollte das Geld bei gutem Management rasch fließen, in der Mitte der Laufbahn sollte es zäher gehen, mit dem Aufstieg in Liga 4 sollte es wieder möglich sein, sich auch noch ums Stadion zu kümmern.

Im Idealfall kann man sich in Liga 8 und 7 recht schnell entwickeln (Erfolgserlebnisse gerade am Anfang sind enorm wichtig für die Spielfreude!, Fehler aus Unerfahrenheit müssen etwas leichter zu kompensieren sein), zwischen Liga 6 und 4-5 läuft alles etwas zäher, in Liga 2-3 gibt's dann wieder richtig Finanzpower, Liga 1 ist dann so kalkuliert, dass ein dauerhafter Klassenerhalt über 10 Seasons kaum noch möglich ist, ein Abstieg aber keinen Durchrutscher in Liga 7 bedeuten muss.

Natürlich könnte man auch das Verhältnis zwischen Trikot- und Bandensponsor ändern; das halte ich aber für absolut unfair, da Manager, die gut gebaut haben, massiv benachteiligt würden, während Manager, die unverhältnismäßig starke Teams gebastelt haben, sogar noch provitieren.

Gegen einen ligenabhängigen Bandensponsor hätte ich prinzipiell nichts, aber wenn man erstmal schrittweise meine Vorschläge (die noch nicht wirklich durchdacht sind, sondern erst noch richtig durchgerechnet werden müssen!) umsetzen würde, wäre der Schnitt nicht so hart.

Mein Vorschlag: erst mal in einem Zeitraum von ca. 10 Seasons das Verhältnis Platz/Umfeld angleichen. 5 Seasons Pause. Dann in weiteren 10 Seasons schrittweise ein ligenabhängiges Sponsoring des Bandensponsors einführen.

Klar, das sind 2 Jahre. Aber der EZM ist  ein so komplexes System, dass große Schnitte im Finanzbereich nicht übers Knie gebrochen werden sollten. Zumal keiner ohne vorherige Simulation voraussagen kann, wie sich das Ganze tatsächlich auswirkt.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_3779.png

6 Zuletzt bearbeitet von FloHCE (2013-07-06 20:06:45)

Re: Stadionausbau

Ich finde eine Anpassung/Erhöhung der Stadionkosten für relativ "unfair" da es wieder nur Neueinsteiger trifft.
Die Teams die schon voll oder den Großteil ausgebaut haben können dann über die kleinen Lachen und brauchen nichts zu befürchten da der Ausbau nochmal nen Tick länger dauert...
Der Trend zur Zeit ist irgendwie das komplette Spiel umzukrempeln... Aber Warum? Es ist doch schon ein grandioses Spiel!

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_12506.png

7

Re: Stadionausbau

@tomrbg, ist mir schon lange bewusst, ich habe bereits ein neues Modell seit mehreren Saisons fertig gehabt, welches ich ursprünglich in Saison 50 mit dem großen Update einführen wollte.

Die Kosten waren dort ausgewogener, der Ausbau zu Beginn ging weiterhin fix, so dass man Recht flott einen Erfolg auch am Stadion hatte, was ich für wichtig halte, jedoch wurde der Ausbau dann ab einer bestimmten Größe immer teurer. 5000 Sitzplätze in ein 15.000er Stadion zu integrieren war dann deutlich teurer als in ein 1000er Stadion. So kam man auf einen deutlich höheren Kostenbetrag für den kompletten Ausbau.

War alles gut und schön soweit, habe ich dann aber nicht gemacht, weil es wie Flo schon sagt halt nicht jeden betrifft, ist nur machbar bei einem Reset des Spiels, oder einem 2. Server. Neuanfänger würde es weiter zurückwerfen und alte Teams hätten einen Vorteil in den Kosten. Ich halte auch nichts davon dann alten Teams stattdessen irgendeinen Renovierungszeug aufs Auge zu drücken um das auszugleichen. Macht nur wieder alles undurchsichtig.

Re: Stadionausbau

Weiss nicht, ob dieser Vorschlag zu komplex ist um einzubauen, aber vorschlagen kann ichs ja Mal.

Wie wäre es, wenn der Fast Food Tempel Unterhalt kostet und das Park & Ride System Miete oder was auch immer. Und wenn man halt absteigt und längere Zeit in der Liga bleibt, macht man halt damit Minus. Damit man das ausgleichen kann, muss man das Stufe 5 Umfeld "downgraden". Natürlich nicht abreissen und falls man dann aufsteigt, dann neu bauen, weil das ehrlich gesagt einfach unfair wäre, aber dass man Teile davon ausschalten oder einfach eine Stufe tiefer auswählen kann in einem Drop-Down-Menü. Dann gehen die Unterhaltskosten natürlich runter, aber die Maximaleinnahmen und die Attraktivität des Stadions nehmen ab, was sich auch auf die Sponsoren auswirken wird.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

9

Re: Stadionausbau

Aktuell wird da auch nichts geändert, aus dem Grund den ich schon schrieb.