Thema: Stärkevrlust durch Aufstieg

Hallo, da ich in der vorletzten Saison stellenweise eine halbvolle 8. Liga hatte, bin ich gleich nach meiner ersten Saison in die 7. Liga aufgestiegen. Seitdem verliere ich jedes Spiel nahezu nur 20:0. Dadurch verlieren meine Spieler massiv an Form und somit eben auch an Stärke. Letzte Saison dachte ich mir: "Durchhalten und dann einfach wieder absteigen". Nun kamen die Playoffs und die Playdowns blieben aus und ich dachte nur "Ach du ka... wieder ein Jahr in der 7. Liga"

Jetzt ist es das Selbe in grün. Ich verliere weiterhin jedes Spiel 20:0 trotz meines selbst hochgezogenen 48er Goalies, der jetzt spielt. Das zieht alles einen langen Rattenschwanz mit sich...

Immer weniger werdende Ticketeinnahmen
Formverlust durch schlechte Spielweise
Stärkeverlust durch Formverlust
(Ein konkurrenzfähiges Team aufbauen, so nahezu unmöglich)

Ich habe viel das Wiki durchgewälzt und versucht, dagegen anzuarbeiten. Ich Stelle derzeit meine Spieler auf, damit sie an Erfahrung gewinnen, was sie jedoch nicht tun und lasse sie 2 Tage pausieren, wenn die Form auf <23 gefallen ist. Dann hole ich mir kostenlose Spieler vom Transfermarkt, die ich nur als Dummy nehme, damit die anderen Spieler mühselig ihre Form wieder aufbauen können. Das gelingt jedenfalls nicht immer und viel Spaß macht es auch nicht. Dennoch werde ich kämpfen, wie lange, das weiß ich auch nicht.

Habt ihr einen Rat für mich? Habe schon überlegt, meinem 48er Goalie einen Langzeitvertrag zu geben und ihn zu entlassen, dass ich einfach mal 14 Tage im Minus bin und Insolvenz anmelen kann.

Danke schonmal im Voraus

Beste Grüße

SnotRocker

Re: Stärkevrlust durch Aufstieg

Ich glaube, wenn du die Form deiner Spieler besser unter Kontrolle bekommst, sollte das schon etwas besser laufen. Falls nicht schon geschehen, schau' dir das Wiki dazu an --> https://www.hockeymanager.org/wiki/doku … pielerform

Sonst, einfach ein paar kleine Tipps, die ich aus deinem Beitrag rauslesen kann. (Ein Tipp, poste auch immer deinen Team-Namen oder den Link zu deinem Teamprofil, dann kann man es besser nachvollziehen. Sonst kannst du mir auch In-Game schreiben.)

  • Nimm jeden Spieler, dessen Form unter 90 liegt, komplett aus dem Training bis sich seine Form auf 90+ erholt hat.

  • Du hast einen jungen Torhüter ohne Erfahrung im Tor. Das ist zwar eine gute Idee, wenn du sowieso schon eines der schwächeren Teams in der Liga bist, da dein Torhüter hocherfahren sein wird, bis dein Team für die 7. Liga konkurrenzfähig ist, aber das wird sich direkt noch einmal etwas auf die Leistungen deines Teams auswirken.

  • Westeuropa ist die schwierigste Region im Spiel, weil so viele Teams in dieser Region spielen. Da muss man etwas Geduld haben, aber kommt schon. smile

  • Nicht absichtlich insolvent gehen, damit gerätst du einfach in das selbe Problem in 1 - 2 Saisons, wenn du wieder aus der 8. in die 7. aufsteigst.

  • Geld ist das wichtigste Gut im Spiel, vor allem in deiner Liga. Ich würde ein so kleines Team wie möglich halten, das Geld, welches du verdienst sollte mindestens teilweise ins Stadion gehen.

  • Wenn die Zuschauereinnahmen einbrechen, würde ich die Ticketpreise etwas senken, damit wieder mehr Leute kommen. Deine Zuschauerzahlen haben direkten Einfluss auf deine Sponsoreneinnahmen der nächsten Saison.

Hoffe, das hilft dir etwas, sonst melde dich einfach noch einmal hier oder auch privat In-Game. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

3 Zuletzt bearbeitet von SnotRocker (2023-12-28 12:02:52)

Re: Stärkevrlust durch Aufstieg

Vielen Dank, das hilft schon ein wenig weiter!

Hier wäre meine Team-ID
https://www.eiszeit-manager.de/buero/in … m_id=39292

Berlin Bats in Liga 7.01 West-Europa.

Das Wiki habe ich förmlich studiert und mir meine eigenen Gedanken gemacht, darum auch die Dummys, die einfach mal die Formloses Spieler bis zur "vollen" Regeneration ersetzen sollen. Bis Form 90 komplett aus dem Training also raus, ja? Entwickeln sie dann trotzdem Stärke, wenn sie so gar nicht trainieren? Gemäß Wiki steigen sie ja im Spiel durch Aktionen auch in ihrer Entwicklung, also müsste es ja auch ohne Training eine Stärkeentwicklung geben.  Sie verlieren ja jetzt je Spiel gute 8 Formpunkte. Wenn ich Kondi Trainiere kriege ich 3 Punkte kompensiert. Trainiere ich jede Position einmal bekommen meine Spieler 3,5 Entwicklung und einen Formpunkt.

Die Sitzplätze habe ich schon auf 2000 aufgebaut, das Stadion bekomme ich derzeit nicht mehr voll. Mit den Eintrittspreisen gehe ich auch immer von Spiel zu Spiel etwas runter, da diese ja rückläufig sind.

Re: Stärkevrlust durch Aufstieg

Das Problem mit den Zuschauern bei dir hat nichts mit dir ansich zu tun. Wenn dein Team im Schnitt mehr als 19,5 Tore kassiert, greift eine Funktion die die das Zuschauerinteresse senkt. Das soll eigentlich nur die Teams treffen die aus den oberen ligen freiwillig absteigen wollen indem sie Spieler verkaufen und dann chancenlos runter gehen. Die sogenannten Rebuild Teams.

Ja, deine Spieler, die unter 34, steigen um 6 Formpunkte pro Tag, wenn sie 89er Form oder weniger haben. Daher wichtig sie aus dem Training zu nehmen.

Deine Spieler bekommen Stärke dazu ohne Training, aber nur sehe wenig. Es gibt Spieler die trainieren sehr selten, und haben über mehrere Saisonen nur 1 oder keinen stärkezuwachs. Was aber bei dir nicht so schlimm ist, das du dadurch die Kosten niedrig hältst und alles ins Stadion investieren kannst. smile

https://bit.ly/45j7cf9
https://bit.ly/3F1f4HL
„Auf Veränderung zu hoffen, ohne selbst etwas dafür zu tun, ist wie am Bahnhof zu stehen und auf ein Schiff zu warten.“ Gesagt von: >>> Albert Einstein <<<

Re: Stärkevrlust durch Aufstieg

Ich habe mir dein Team mal angeschaut, du hast da also echt Pech gehabt, dass du mit der Mannschaft in die siebte Liga hochgerutscht bist, aber mit einem Abstieg würde ich auf keinen Fall rechnen, weil in Westeuropa so viele Teams pro Saison rausfallen. In meinen Augen wäre das die ideale Aufstellung für dich:

Top-Team
Torhüter: Koenen
1. Reihe: Kolb / Schenkel; Henschel / Neugebauer / Plank
2. Reihe: Van Ryn / Heber; Schenk / Stancombe / Gall
3. Reihe: Mildner / Knebel; Isakson / Heigl / Kipp

Ich würde dir aber auch raten, mal auf den Transfermarkt zu schauen, bei "Sonstiges" auf "Nur Amateure anzeigen" klicken, nach Erfahrung sortieren und da mal einige Spieler zu holen, die eine hohe Erfahrung und eine Stärke von 10 - 15 haben. Faustregel ist, dass drei Erfahrungspunkte gleich bedeuten wie einen Stärkepunkt, die Erfahrung kostet aber kein Gehalt. So kannst du deine Teamstärke direkt etwas anheben, ohne Geld auszugeben. smile

Aber am Ende des Tages steckst du in einer Situation, bei der du leider etwas Geduld haben musst. Deine Teamstärke liegt etwa 30 Punkte unterhalb des zweitschwächsten Teams und daran kannst du unmittelbar nur begrenzt etwas ändern. Aber du kannst diese Wartezeit dafür nutzen, den Grundstein für ein Team zu legen, welches in einigen Saisons um den Aufstieg mitspielen kann. Wie Vince schon sagte, so viel Geld wie möglich ins Stadion investieren, besseres Umfeld bedeutet auch höhere Zuschauerzahlen. Dazu würde ich immer wieder auf den Transfermarkt schauen, ob da interessante Amateurspieler verfügbar sind mit hoher Erfahrung, die deinem Team sofort weiterhelfen können. Du kannst auch eigene Jugendspieler ins Team einbauen und sie mit hoher Einsatzzeit bei der Erfahrung pushen. Die Niederlagen kannst du leider nicht vermeiden, aber du kannst dadurch auch die Zeit der Niederlagen nutzen, dein Team voranzubringen. smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Re: Stärkevrlust durch Aufstieg

Vielen, vielen Dank für die sehr nützlichen Tipps! Ich habe schon einige Tipps umgesetzt. In der letzten Saison hatte ich irgendwie keinen Spaß mehr, aber seit meinem Forumpost kam der Spaß wieder. Das Gewinnen ist jetzt erstmal zweitrangig. Ich habe tatsächlich wieder Spaß daran, mein Team zu entwickeln und bald konkurrenzfähig zu bleiben.

Erstes Ziel: Im Mittelfeld der Liga mitspielen.

Ich wünsche einen guten Rutsch ins neue Jahr! smile