Jaja, ich weiß eh, es ist immer etwas anderes, das viel mehr als der Goalie den Unterschied macht, ich weiß schon. Wenn's sonst nix ist, ist es halt mal die Ladehemmung der besten Stürmer, die man ja so gut beeinflussen kann, nachdem der eine mit der gleichen Taktik und der gleichen Aufstellung die goldene Kurylenko geholt hat und sich der zweit- und der drittbeste Stürmer -Stürmer, nicht Center!- ebenfalls in die Top 10 geschossen haben. Der Center hat nur um einen Punkt die bronzene Kurylenko verpasst, vielleicht lag's ja daran.
Vielleicht lag's auch daran, dass ich in der Regular Season ohne Kantersiege die meisten Tore geschossen habe und sie sich dabei verausgabt haben.
Was Du vergessen hast: Trotz 10:3 Powerplays in HF2 und HF3 kein PP-Tor, das kann ja nicht gut gehen. Wird schon die Strafe dafür sein, dass ich in HF1 vier (!) Tore in vier PPs geschossen habe, davon drei allein in einer 5-Minuten-Überzahl.
Es wird auch nichts zählen, dass ausgerechnet meine zweite Sturmreihe in den Regular-Season-Duellen alle fünf Tore erzielt hat, und jetzt praktisch leer ausging. Und die Aufstellung von Pride of Vienna war in allen fünf Aufeinandertreffen die selbe mit Ausnahme des Neuzugangs in der 3. D-Linie. Ich sehe es ja nicht, aber ich würde mich getrauen zu wetten, dass sogar seine Taktik über die ganze Saison gleich geblieben ist.
Mach Dir nicht zu viel Mühe beim Teamvergleich, hier findest Du ihn.
\Raunzmodus = OFF
Ich weiß auch, dass meine Stürmer nicht die besten sind, nur müsste man sich diese besseren Stürmer halt auch mal leisten können. Das ist aber vor allem in Westeuropa schlicht nicht möglich, wenn man nachhaltig managen möchte, sprich sich hauptsächlich aus Nachwuchs und Draft zu erneuern. Da ist das Budget zu sehr auf Kante genäht, als dass man nicht irgendwo Kompromisse machen müsste. Ich habe diese eben -man will ja lernfähig sein- im Unterschied zum letzten Mal eher bei den Stürmern gemacht als bei C und D, weil die ja für den Goalie wichtiger sind.
Wenn dann das Team -so wie in meinem Fall gegen Ende von Fabrinis Karriere- eher unter als über den Erwartungen spielt, was ja legitim ist, dann geht es sich finanziell halt schlicht nicht mehr aus, den Goalie oder die Stürmer noch einen Tick besser zu machen. So einfach ist das.
Ich weiß auch, dass "es jeden trifft", aber es trifft die härter, die sich nachhaltig aus Nachwuchs und Draft erneuern möchten. Den All-In-Teams, die sich regelmäßig in die 4. oder 5. Division zurückfallen lassen, kann es scheißegal sein, wenn sie den Goalie tauschen müssen, weil dann braucht man es halt einfach so zu timen, dass es mit den Abschussjahren zusammenfällt.
So möchte ich nicht spielen müssen, und das ist der springende Punkt. Kane hat es ja auch schon gesagt, gescheiter wär' das gewesen, Joggi nicht zu draften, das Team zu verscherbeln und sich 3-4 Saisonen fallen zu lassen, um dann wieder von unten anzugreifen.
Ja, ich weiß auch, dass es ein Managerspiel ist und Management darin besteht, aus den gegebenen Möglichkeiten das beste zu machen, aber für mich MUSS es immer auch mehrere Optionen geben, und die gibt es derzeit in Westeuropa aufgrund der Leistungsdichte nicht. Die wird es auch in Zukunft nicht geben, weil es immer die All-In-Teams geben wird, die stärker sind und die statt dir aufsteigen werden.
Nur mal so zum Vergleich: Mein persönlicher Leuchtturm in deisem Spiel ist Bonanza mit seinen Whalers. Selbst der hat nach gefühlten 300 Saisonen in der Premier für eine Saison in die Second müssen. Ja, er spielt mit einem 100/45 Goalie recht erfolgreich, wirst Du jetzt sagen.
Aber ich sag' Dir auch etwas: Sein Team ist nach Spielzeit gewichtet "nur" 1.1 SEF stärker als meines und im Mittel um etwas mehr als 11 Erfahrungspunkte unerfahrener. Trotzdem spielt er mit Antritts-SEF 83 in der Premier und ich mit Antritts-SEF 82 in der Third. Die Gehaltskosten dürften sich pro Saison um grob geschätzt 6.6 Mio. unterscheiden, die Einnahmen sind aber erfahrungsgemäß um 15 Mio. höher.