Thema: Rookie Cup Doppeljubiläum!
Liebe Rookie Cup Teilnehmer,
nächste Saison können wir uns über ein Doppeljubiläum freuen! Denn zum einen wird der Rookie Cup in die 75. Saison gehen, zum anderen wird der Cup 6 Jahre alt. (12.10.2018). Außerdem, soweit ich das richtig gelesen habe, hat der bereits in Saison 22 gegründete Cup "AAC" ihre Pforten geschlossen. Das ist kein Frage sehr schade, aber damit ist der Rookie Cup offiziell der älteste aktive Cup im EZM. Das freut mich natürlich sehr
Deshalb wollte ich gerne, wie bereits bei unserer 50. Saison sowie unserem 5. Geburtstag, eine Sonderedition/Jubiläumssaison machen.
Ihr durftet abstimmen und habt entschieden, dass wir mit dem Ligensystem eine Saison Pause machen und eine Art WM-System spielen. Deswegen hier nun das genau Konzept und den Spielplan:
Die 32 Teams wurden mithilfe eines Zufallsgenerators in 8 Gruppen aufgeteilt. Alle sind im gleichem Lostopf. Die Gruppen und der Spielplan befinden sich wie gewohnt auf der Homepage
Bei Saisonanfang können die je 3 Spiele gefordert werden. Danach kommen alle 1. und 2. Platzierten ins Achtelfinale, die 3. und 4. Platzierten in ein "Verlierer-Achtelfinale", also quasi die Spiele um Platz 17. * Das ganze setzt sich fort mit dem Viertelfinale, Halbfinale und das Finale. Alle Teams, die in den Endrunden verlieren, spielen trotzdem weiter, nur halt um eine andere Platzierung. Jedes Team hat aber 7 Spiele.
* Bei allen Platzierungsspielen werden die Partien wieder per Zufall gelost. Dabei werden die besser platzierten Teams jeweils in einen Lostopf gepackt.
Der Spielplan sieht somit so aus:
EZM Spieltag 3: Gruppenspiel 1
EZM Spieltag 6: Gruppenspiel 2
EZM Spieltag 9: Gruppenspiel 3
EZM Spieltag 12: Achtelfinale / Spiele um Platz 17
EZM Spieltag 15: Viertelfinale / Spiele um Platz 9, 17 und 25
EZM Spieltag 18: Halbfinale / Spiele um Platz 5, 9, 13, 17, 21, 25, 29
EZM Spieltag 22: Finale / Spiele um Platz 3, 5, 7, 9, 11, 13, 15, 17, 19, 21, 23, 25, 27, 29, 31
Das bedeutet eine wichtige Sache, damit alles funktioniert:
Ab Spieltag 9 ist immer nur der Gegner des nächsten Spieltages bekannt. Ihr müsst also mindestens alle drei Tage im EZM online sein, um die Spiele zu fordern bzw. zu akzeptieren.
Ich versuche, immer direkt nach Spielende die nächsten Partien bekannt zu geben, damit ihr genug Zeit habt. Das wird neben der Webseite auch im Forum stattfinden. Außerdem berichte ich über jeden Spieltag, um die Spannung und die Interesse hoch zu halten
Ich freue mich sehr auf die Saison, ich hoffe ihr tut das auch und auch hoffe ich, dass alles reibungslos verläuft.