Thema: UHL-Special Saison 33

UHL-Special in Saison 33

Hallo liebe UHL Gemeinde,

große Ereignisse werfen Ihre Schatten voraus. Nurnoch zwei UHL-Saisons Trennen uns vom nächsten UHL-Special.
Wie in den Saisons 11 und 22 soll auch es natürlich auch in Saison 33 wieder ein Sonderformat geben.
Diesbezüglich habe ich mir Gedanken gemacht und eine Format ausgearbeitet, dass ich euch heute vorstellen möchte.

1. Struktur
Da die Turnierform in den letzten beiden Special leider für Ausfälle (auch wegen kurzer Vereinbarungszeiten) gesorgt hat,
würde ich im folgenden Spezial eine Ligaform bevorzugen.
Meine Idee sind 4 Ligen a 8 Mannschaften auf gleicher Ebene. In der ersten Saison spielen die Teams im Modus jeder gegen Jeden die Platzierungen aus.
Nach der zweiten Saison gibt es eine Neueinteilung anhand der vorangeganenen Platzierung.
Die ersten zwei jeder Liga kommen zusammen in eine Liga
Die Plätze 3 und 4 zusammen in die nächste usw.

Die Ligen könnte man dann mit passenden Namen versehen. Kreative Vorschläge willkommen.

In der zweiten Saisonhälfte wird wieder jeder gegen jeden um die entgültigen Plätze gekämpft.
Wobei es natürlich in der höchsten Spielklasse um Gold/Silber/Bronze und in den restlichen Ligen "nur" um die Platzierung geht.

2. Ligaeinteilung
Bei der Ligaeinteilung in der ersten Saison hätte ich folgenden Vorschlag.
Es wird eine Rangliste nach dem Vorbild der WC-Rangliste erstellt bei der die Abschlussplatzierung der letzen drei Saisons einbezogen werden.
Der 1. Platz in Liga 1 erhält demnach 32 Punkte der 8. Platz in Liga 4 erhält einen Punkt. Sollte ein Team erst kurzzeitig eingestiegen sein erhält es für nicht platzierten Saison 0 Punkte.
Die Platzierungen werden anschließend nach dem WC-Schlüssel mit 50% (Vorsaison) 35%(Vorvorsaison) und 15% für die am weitesten zurückliegende Saison priorisiert.
Die Summe daraus bildet den Wert für die Rangliste.

Die Einteilung in die Ligen erfolgt dann nach Prinzip der Setzliste.

Gruppe A: P1, P8, P9, P16, P17, P24, P25, P32
Gruppe B: P2, P7, P10, P15, P18, P23, P26, P31
Gruppe C: P3, P6, P11, P14, P19, P22, P27, P30
Gruppe D: P4, P5, P12, P13, P20, P21, P28, P29

(Ich hoffe ich habe keinen Denkfehler gemacht)

3.Warum?
Aus folgenden Gründen habe ich mir dieses Konstrukt ausgedacht
- Jeder hat definitiv 14 Spiele
- Spiele gegen Teams die man sonst nicht aus seiner Liga kennt
- Jedes Spiel ist für den Erfolg relevant
- Auch "unterklassige" Teams haben die Möglichkeit in die obere Liga zu kommen, um um die Krone zu spielen



btw,
würde man die letzten 3 Saisons heranziehen, würde die Einteilung so aussehen:
https://img2.picload.org/image/dlrigrrw/unbenannt.png


Ich hoffe meine Idee findet bei euch Gefallen.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up +4

Re: UHL-Special Saison 33

Die Idee für genau den selben Modus hatte ich auch schon. smile
Somit steht der Spielplan der gesamten Saison bereits vor Saisonbeginn fest und das Risiko für Spielausfälle ist nicht höher als bei "normalen" UHL-Saisons.

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

@MeDDi: Danke für die Ausarbeitung, finde ich sehr gut! Offensichtlich muss ich aber noch ein paar Punkte holen, damit das schöner aussieht... wink tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10755.png
http://fs5.directupload.net/images/160326/83pv8skg.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

MeDDi schrieb:

UHL-Special in Saison 33
[...]
Meine Idee sind 4 Ligen a 8 Mannschaften auf gleicher Ebene. In der ersten Saison spielen die Teams im Modus jeder gegen Jeden die Platzierungen aus.
Nach der zweiten Saison gibt es eine Neueinteilung anhand der vorangeganenen Platzierung.
Die ersten zwei jeder Liga kommen zusammen in eine Liga
Die Plätze 3 und 4 zusammen in die nächste usw.

Die Ligen könnte man dann mit passenden Namen versehen. Kreative Vorschläge willkommen.
[...]

Da bisher keine Vorschläge kamen, mache ich mal den Anfang.
Wie wäre es mit folgenden Namen:
Pl. 1 + 2: Champions Division
Pl. 3 + 4: Major Division
Pl. 5 + 6: Minor Division
Pl. 7 + 8: Underground Division

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

MeDDi schrieb:

UHL-Special in Saison 33
2. Ligaeinteilung
Es wird eine Rangliste nach dem Vorbild der WC-Rangliste erstellt bei der die Abschlussplatzierung der letzen drei Saisons einbezogen werden.
Der 1. Platz in Liga 1 erhält demnach 32 Punkte der 8. Platz in Liga 4 erhält einen Punkt. Sollte ein Team erst kurzzeitig eingestiegen sein erhält es für nicht platzierten Saison 0 Punkte.
Die Platzierungen werden anschließend nach dem WC-Schlüssel mit 50% (Vorsaison) 35%(Vorvorsaison) und 15% für die am weitesten zurückliegende Saison priorisiert.
Die Summe daraus bildet den Wert für die Rangliste.

Die Einteilung in die Ligen erfolgt dann nach Prinzip der Setzliste.

Gruppe A: P1, P8, P9, P16, P17, P24, P25, P32
Gruppe B: P2, P7, P10, P15, P18, P23, P26, P31
Gruppe C: P3, P6, P11, P14, P19, P22, P27, P30
Gruppe D: P4, P5, P12, P13, P20, P21, P28, P29

An sich bin ich für das Konzept, hatte ich auch schon in der Richtung überlegt.
Nur die Gruppeneinteilung finde ich in der Form aufgrund der Neueinsteiger und Rebuilds schwierig heranzuziehen, zumal der Cup ja generell ein Alleinstellungsmerkmal ohne Bezug zum eigentlichen Cup sein soll.
Ich würde daher die Teams schlichtweg nach SEF sortieren, so gibts im Zweifel (übertrieben gesagt) auch in der Vorrunde keine "Todesgruppe" oder "geschenkte" Champions Liga.
Optional kann ich, sofern das beim letzten Mal gefallen hat, die Gruppen sonst auch wieder auslosen (also mit 8 Lostöpfen mit jeweils 4 Teams).

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

Yeah! Twitter-KEC rulez! lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10755.png
http://fs5.directupload.net/images/160326/83pv8skg.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

martin2112 schrieb:

Yeah! Twitter-KEC rulez! lol

lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

Thumbs up

8

Re: UHL-Special Saison 33

KEC1972 schrieb:

An sich bin ich für das Konzept, hatte ich auch schon in der Richtung überlegt.
Nur die Gruppeneinteilung finde ich in der Form aufgrund der Neueinsteiger und Rebuilds schwierig heranzuziehen, zumal der Cup ja generell ein Alleinstellungsmerkmal ohne Bezug zum eigentlichen Cup sein soll.
Ich würde daher die Teams schlichtweg nach SEF sortieren, so gibts im Zweifel (übertrieben gesagt) auch in der Vorrunde keine "Todesgruppe" oder "geschenkte" Champions Liga.
Optional kann ich, sofern das beim letzten Mal gefallen hat, die Gruppen sonst auch wieder auslosen (also mit 8 Lostöpfen mit jeweils 4 Teams).

Danke für die Überlegung. An SEF hatte ich auch gedacht, aber auch da hast du die gleichen unschärfen. (Rentengänger und Rebuilds stehen ja am Saisonende noch nicht fest.) Den SEF müsstest du ja auch am Saisonende messen.

Auch wenn ich weiterhin die WC-Berechnung für die Einteilung favorisiere können wir ja gerne weitere Ansätze überlegen.

weitere Ideen:
- Komplette Auslosung
- Gruppenköpfe gesetzt, danach Auslosung

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

Die Idee mit gesetzten Gruppenköpfen + Auslosung finde ich am besten.

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

Thumbs up

10

Re: UHL-Special Saison 33

Also ich würde das Konzept zwei bevorzugen und die Einteilung könnte man dann auslosen,wobei die vier stärksten Teams die Gruppenköpfe bilden. Freu mich auf das Special smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_492.png
http://fs5.directupload.net/images/160327/luejorjy.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

Neben den festgelegten Gruppenköpfen würde ich vorschlagen die restlichen Teams in Lostöpfe einzuteilen um einigermaßen gleichmäßig starke Gruppen zu bilden. Dies könnte anhand des SEF vorgenommen werden oder vielleicht auch aus einem Konzept das SEF und UHL-Ergebnisse (wie von Meddi vorgeschlagen) kombiniert, z.B. 50/50.

(Sorry falls das schon wer vorgeschlagen hat, bzw. das so angedacht war, habe ehrlich gesagt nicht alles gelesen^^)

http://www.nightingale-berlin.de/Bilder/UHL/UHL002_Sig_JUR.png
http://nightingale-berlin.de/Bilder/Avatare/LM_Signatur400x40_001.png

Thumbs up

12 Zuletzt bearbeitet von kekshaufen (2018-07-17 18:26:26)

Re: UHL-Special Saison 33

Um Charlies Idee aufzugreifen, hier mein Vorschlag:

Wie wäre es denn, wenn man die 3 Medaillengewinner der Saison 32 als Gruppenköpfe setzt, da diese wohl zu dem Zeitpunkt die stärksten Teams sind. Als vierten Gruppenkopf könnte man den Titelverteidiger des letzten Specials nehmen, da Pori ja wie es scheint mittlerweile wieder stärker wird.

Dazu kommen pro Gruppe 7 Teams aus 7 Lostöpfen (aus jedem Lostopf eins):

Zunächst wird wie von Meddi vorgeschlagen, für das restliche Teilnehmerfeld eine Rangliste nach dem Abschneiden in den letzten 3 Saisons erstellt. Dann werden aus dieser Rangliste die 12 Teams mit dem besten SEF-Wert herausgenommen.

In den Lostöpfen 1 bis 3 befinden dann sich die 12 stärksten Teams, sortiert nach SEF-Wert. Falls nun ein Team, das in den letzten UHL-Saisons eher schwach war und zum Ende der Saison 32 plötzlich zu den stärksten gehört, wird es nun in den passenden Lostopf einsortiert. Somit wird verhindert, dass nicht zu viele starke Teams in eine Gruppe kommen.

Die restlichen Teilnehmer kann man ja dann nach dem Abschneiden in den letzten Saisons in die Töpfe 4 bis 7 einteilen.

Ich hoffe, das war verständlich erklärt. smile Falls das zu aufwendig werden sollte, kann man es ja auch anders machen, war nur ein Vorschlag.

Da sich, wie bereits von Meddi angesprochen, SEF-Werte auch noch "zwischen den Saisons" ändern können, lässt sich ja sowieso nie ganz ausschließen, dass sich die Gruppen stärketechnisch verschieben.
Letztendlich geht es ja hauptsächlich um die Abwechslung im Cupbetrieb und den Spaß am Spiel. smile

btw.: Ich hab im Wiki schon mal eine Seite für das Special angelegt, Änderungswünsche gerne ansprechen. smile Saison 33 im UHL

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

Thumbs up +1

13

Re: UHL-Special Saison 33

Uff

Ne Wissenschaft wollte ich eigendlich nicht daraus machen lol

Wir fassen am Ende nochmal alle Ideen zusammen würde vorschlagen

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

Ich würde vorschlagen, dass ich erst im Finale einsteige... tongue

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10755.png
http://fs5.directupload.net/images/160326/83pv8skg.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

Alternativ könnte man auch zwei Listen machen.

1. Liste nach UHL-Ergebnissen (siehe Meddis Vorschlag)
2. Liste nach SEF-Wert

Jedes Team kommt je nach Abschneiden/SEF auf der Liste auf eine Position. Beide Positionen werden addiert und durch 2 geteilt um die Durchschnittsposition zu ermitteln, die für die Einteilung in die Lostöpfe relevant ist.

Beispiel:
Team A: Ergebnisliste Position 15, SEF-Liste Position 24 --> Durchschnitt 19,5
Team B: Ergebnisliste Position 17, SEF-Liste Position 12 --> Durchschnitt 14,5

Team B kommt in einen "besseren" Lostopf als Team A (vorausgesetzt es liegen genug Teams zwischen beiden)

http://www.nightingale-berlin.de/Bilder/UHL/UHL002_Sig_JUR.png
http://nightingale-berlin.de/Bilder/Avatare/LM_Signatur400x40_001.png

Thumbs up

16

Re: UHL-Special Saison 33

Unabhängig vom Verfahren zur Einteilung der Liga.

Kann ich euren Antworten entnehmen, dass der Modus Zustimmung gefunden hat und so umgesetzt werden kann?

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11306.png
https://s12.directupload.net/images/200708/temp/kheuilpf.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

MeDDi schrieb:

Unabhängig vom Verfahren zur Einteilung der Liga.

Kann ich euren Antworten entnehmen, dass der Modus Zustimmung gefunden hat und so umgesetzt werden kann?

Sieht ganz so aus. big_smile

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

Ich fand das ursprünglich vorgeschlagene Konzept am Besten. big_smile

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11772.png

Thumbs up

19 Zuletzt bearbeitet von broncosmanager (2018-07-23 09:30:43)

Re: UHL-Special Saison 33

Der Modus ist perfekt, bedingungslose Zustimmung.

Und über den genauen Berechnungsalgorithmus für die Gruppeneinteilung können wir uns ja noch einen ganzen Monat (EDIT: wohl eher drei ganze Monate) lang unterhalten lol

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Thumbs up

20

Re: UHL-Special Saison 33

broncosmanager schrieb:

Und über den genauen Berechnungsalgorithmus für die Gruppeneinteilung können wir uns ja noch einen ganzen Monat (EDIT: wohl eher drei ganze Monate) lang unterhalten lol

Jetzt sind es nur noch 2 Monate und es gibt noch einige Dinge zu klären, deswegen hol ich den Thread mal wieder hervor wink

Bisher geklärt:
Modus mit 4 Gruppen mit jeweils 8 Teams, danach eine Endrunde anhand der Vorrundenplatzierung, wieder mit 4 Gruppen mit jeweils 8 Teams.

Noch offen:

  • Namen der Endrundengruppen: Vorschlag von kekshaufen steht im Raum, alternativ könnte man überlegen die Endrundengruppen nach herausragenden Spielern der letzten paar UHL-Saisons zu benennen.

  • Aufteilung der Vorrundengruppen: Nach Setzliste ähnlich dem EZMWC oder per Auslosung

dazugehörig:

  • Ablauf der Auslosung: 8 Lostöpfe/Nur Gruppenköpfe gesetzt; Kriterien zur Lostopferstellung (SEF/letzte Cup-Platzierungen/ beides)

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_9173.pnghttp://bit.ly/2jZOU0X
http://bit.ly/2t4Ad0S

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

KEC1972 schrieb:
  • Namen der Endrundengruppen: Vorschlag von kekshaufen steht im Raum, alternativ könnte man überlegen die Endrundengruppen nach herausragenden Spielern der letzten paar UHL-Saisons zu benennen.

Die Idee mit den Spielernamen als Gruppennamen finde ich sehr nice! Da kann man ja die Spitzenreiter der jeweiligen Statistiktabellen nehmen. Sofern ein Spieler zwei Listen anführt, nimmt man halt in dem Fall den Zweiten.

KEC1972 schrieb:
  • Aufteilung der Vorrundengruppen: Nach Setzliste ähnlich dem EZMWC oder per Auslosung

Ich setze mich mal (aus Gewohnheit) als Gruppenkopf der Gruppe 3! lol Ich fände eine Twitter-KEC-Auslosungs-Session hier wieder lustig. smile

KEC1972 schrieb:
  • Ablauf der Auslosung: 8 Lostöpfe/Nur Gruppenköpfe gesetzt; Kriterien zur Lostopferstellung (SEF/letzte Cup-Platzierungen/ beides)

Warum nicht mal alle Teams in einen Topf tun und dann ziehen? So kann das Losglück auch kleine Teams nach vorne spülen? Von Setzlisten halte ich im Real-Life auch schon wenig...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_10755.png
http://fs5.directupload.net/images/160326/83pv8skg.png

Thumbs up +1

Re: UHL-Special Saison 33

martin2112 schrieb:

Warum nicht mal alle Teams in einen Topf tun und dann ziehen? So kann das Losglück auch kleine Teams nach vorne spülen? Von Setzlisten halte ich im Real-Life auch schon wenig...

Ich finde, man sollte zumindest die stärksten 4 Teams gleichmäßig auf die Gruppen verteilen. Sonst landen unter Umständen die besten 3 in einer Vorrundengruppe und einer von diesen spielt dann am Ende nur noch um Platz 9 anstatt um die Medaillen. Das kann für das betreffende Team ziemlich frustrierend sein und die Endrundengruppe wird auch langweilig wenn ein starkes Team vorne weg zieht und alle anderen abschießt.

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

Thumbs up +1

Re: UHL-Special Saison 33

Gibt es schon neue infos zum Special? Sind ja nur noch 4 Wochen, bin neugierig. big_smile

UHL-Champion UHL-Saison 58

https://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_13704.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

KEC1972 schrieb:

Namen der Endrundengruppen: Vorschlag von kekshaufen steht im Raum, alternativ könnte man überlegen die Endrundengruppen nach herausragenden Spielern der letzten paar UHL-Saisons zu benennen.

Mir gefällt auch die Benennung nach herausragenden Spielern am Besten, auch weil keks' Vorschlag nicht zu meiner bevorzugten Gruppeneinteilung passt.

Aufteilung der Vorrundengruppen: Nach Setzliste ähnlich dem EZMWC oder per Auslosung
Ablauf der Auslosung: 8 Lostöpfe/Nur Gruppenköpfe gesetzt; Kriterien zur Lostopferstellung (SEF/letzte Cup-Platzierungen/ beides)

Ich würde die Lostöpfe nach dem mittleren SEF-Wert in der heurigen Rückrunde sowie nach den letzten Cup-Platzierungen erstellen. Das ist glaube ich die fairste Lösung mit dem kleinsten Frustrationspotential. Eine reine Lotterie würde ich ausschließen, auch wenn das vielleicht Überraschungsteams nach vorne pusht, aber ich finde, dieses Turnier sollen auch die besten Teams gewinnen und nicht jene mit am meisten Glück...

Würde mich auch bereiterklären, die mittleren SEF-Werte für die UHL2 zu ermitteln.

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Thumbs up

Re: UHL-Special Saison 33

P.S.: Mit "Die letzten Cup-Platzierungen" meinte ich MeDDis Vorschlag oben, ähnlich der WC-Rangliste.

Die SEF-Mittelwerte aus der heurigen Rückrunde muss man natürlich ebenfalls irgendwie gewichten. Würde da folgendes vorschlagen:

Das Spektrum reicht von ca. 85 SEF bis runter zu ~35 SEF. Um eine gegebenenfalls notwendige Korrektur zu erreichen für plötzlich sehr starke Teams, die in der UHL bisher nicht viel gewonnen haben, muss die Verschiebung gegenüber um 30 SEF-Punkte (Hausnummer) schwächeren Teams ca. 15 Punkte ausmachen.

Das würde eine Gewichtung von 0,5 pro SEF-Punkt ergeben.

Damit bekomt ein Team mit 100 SEF 50 Punkte, die ganz einfach zu den Ranglisten-Punkten addiert werden.

Alternativ könnte man eine Rangliste nach dem SEF-Wert anlegen und analog der Platzierungs-Rangliste von 32 nach unten zählen...

http://www.eiszeit-manager.de/images/signaturen/ezm_sig_11441.png
https://s20.directupload.net/images/230323/sfqqux9g.png

Thumbs up